Wie redet Gott? | Frauke Teichen & Jens Koslowski

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 27 тра 2023
  • Es gibt unterschiedliche Wege, wie Gott mit uns redet. Wir finden gemeinsam heraus, wie er spricht und was du tun kannst, um im Lärm deines Alltags Gottes Stimme immer besser hören zu können.
    ÜBER ICF
    Als Kirche ist es unsere Leidenschaft, dass Menschen Jesus Christus ähnlicher werden, furchtlos leben und ihr Umfeld positiv verändern. Das ist der Auftrag von ICF München, geleitet von Pastor Tobias & Frauke Teichen.
    Mehr Infos über unsere Kirche findest du unter www.icf-muenchen.de/de/
    FOLGE UNS AUF SOCIAL MEDIA
    Facebook: / icf.muenchen
    Instagram: / icfmuenchen
    Telegram: t.me/s/icfmuenchen
    Um ICF München zu unterstützen, weiterhin Menschen für ein Leben mit Jesus zu begeistern, klicke hier: www.icf-muenchen.de/spenden/
    Bücher von Pastor Tobias Teichen findest du hier: www.icf-muenchen.de/de/media/...
    Copyright: (P) & © 2023 ICF München (www.icf-muenchen.de) Videos are protected by international law. All rights reserved. Only watching, listening and streaming is allowed. Downloading, uploading, copying, sharing and making available anywhere is strictly prohibited and illegal!
    #ICFMünchen #FraukeTeichen #churchonline
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 59

  • @Abrahamerz48
    @Abrahamerz48 2 місяці тому +1

    Amen ✝️

  • @justemiaouama1563
    @justemiaouama1563 22 дні тому

    Interessant

  • @Sandra-yq3ey
    @Sandra-yq3ey Місяць тому

    Danke für diese Botschaft ❤️
    Fauke du hast so eine schöne emozionale, natürliche, ehrliche Art zu predigen 🫶 und die private Geschichten/ Wunder sind so ermuetigeng 🙏🏻 Danke ☺️
    Brauch auch ein Wunder, Heilung für meine Tochter Noemi 🙏🏻
    Sandra aus Zürich

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  Місяць тому +1

      Hallo Sandra, vielen Dank für deine lieben Worte! Unser Gebetsteam betet gerne für Noemi: bit.ly/sendyourprayer
      Jesus, ich bete, dass du dieses Wunder tust, dass du Noemis gesamten Körper erfüllst und dass du ihr begegnest und dass du sie heilst und zwar vollständig. Amen.
      Herzliche Grüße, Kristina

    • @Sandra-yq3ey
      @Sandra-yq3ey Місяць тому

      Herzlichen Dank Kristina ❤️❤️

  • @martinarammler9701
    @martinarammler9701 11 місяців тому +8

    M.R.
    Von der ersten bis zur letzten Minute eine Celebration mit viel Leidenschaft und Feuer des Heiligen Geistes! Vielen, herzlichen Dank euch allen für die kostbaren Impulse und das in Reinheit und Klarheit gepredigte Wort Gottes! SO KRAFTVOLL!

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  11 місяців тому

      Vielen Dank @Martina fürs Teilen.

  • @andreasrausch3491
    @andreasrausch3491 11 місяців тому +7

    Vielen dank für diese kraftvolle und gesegnete Predigt

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  11 місяців тому

      Danke dir Andreas für dein positives Feedback

  • @almutbinder1361
    @almutbinder1361 11 місяців тому +6

    Genau die Predigt habe ich gebraucht da eine wichtige Entscheidung vor mir steht. Danke icf ist sooo ein großer Segen.

  • @margithofmann6288
    @margithofmann6288 10 місяців тому +1

    Danke für die ermutigende Predigt. Sie hat mich zu Tränen gerührt. Möchte so gerne Gottes Stimme hören.
    Gottes Segen

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  10 місяців тому

      Hallo Margit, vielen Dank, so schön! Das ist ein toller Wunsch und die Bibel verheißt uns ja auch in Johannes 10, dass wir als seine Schafe seine Stimme hören.
      Wir würden dich sehr gerne kennenlernen, wenn du magst und dich auf deinem Weg unterstützen (wir haben ja auch ein Jüngerschaftsprogramm und im ersten Teil "Explore" geht es darum, Gott zu begegnen. Da üben wir auch ganz praktisch seine Stimme zu hören).
      Sei doch gern bei unserem Welcome to Church dabei (2 Montagabende, online), hier findest du die Anmeldung und alle Infos: www.icf-muenchen.de/de/finde-anschluss/
      Herzliche Grüße aus München, Kristina

  • @berndhenke5556
    @berndhenke5556 10 місяців тому +1

    Danke,danke für die Predigt!

  • @andreasneufeld2386
    @andreasneufeld2386 10 місяців тому +1

    Danke für euren Beitrag, vor allem das ihr Gittes Wort in den Vordergrund stellt

  • @detlefbeneke9369
    @detlefbeneke9369 10 місяців тому +3

    Lieber Tobi, ich herzlichen Dank für das, was ihr weitergebt! Ich freue mich drüber und nehme viel Gutes, praktische Anregungen und Segen mit! -
    Über eine Sache denke ich immer wieder nach, wenn ich euch höre/sehe, wenn ich einige charismatisch/pflingstlerische Inputs höre, wenn ich beim Dünenhof in Cuxhaven bin usw, nämlich: Als landeskirchlicher Pastor bin ich gewohnt, einen Segen so zu sprechen, dass er von Gott ausgeht. Z.B. "Der Herr segne dich..." (oder auch viele andere Formulierungen, aber eben immer so, dass der Segen von Gott ausgeht) - Ihr formuliert, auch Frauke in diesem Input: "Ich (!) segne dich... Ich (!)..." - Auch in vielen Liedern kommt das so vor, ist mir aufgefallen. -
    Im Moment komme ich nicht dazu, länger in der Bibel dazu zu forschen, auf den ersten Blick scheint es mir so zu sein: Das "Ich segne dich!" oder "Meine Seele segne dich" kommt in der Bibel vor, aber sehr vereinzelt, sehr deutlich weniger als "Der Herr segne dich" oder "Gott segne dich" usw. - Und wenn ein Segen gesprochen wird, dann - so scheint es mir - wird nicht einfach gesagt "Ich segne dich", sondern dann wird ausgeführt, was damit gemeint ist. - Ganz gewiss, die Bedeutungen von Segen können auch die menschliche Aktion im Blick haben: eulogein (kann auch loben/preisen/danken bedeuten, siehe Englisch: Bless the Lord, o my soul) ... singare (jmd mit dem Kreuz signieren, die Kraft, die vom Kreuz ausgeht, über jmd erbitten/aussprechen, Gott setzt seine signature drunter...) benedicere (Gutes über jemandem sagen/loben/jmd gutreden) -----"Ich (!) segne dich" auch biblisch und christlich zu sein.---- Aber ich habe trotzdem ein paar Gedanken im Kopf:
    1) Ich frage mich, ob das viele "Ich segne dich" ein Einfluss ist aus dem Englischen. Ich habe den Eindruck, früher wurde in Deutschland mehr betont, dass der Segen von Gott (!) ausgeht. Ist es so, dass viele, die predigen, ihre Ausbildung oder ihre prägenden Personen in England/Amerika/Australien hatten? Was im Englischen "bless" bedeutet, ist aber nicht immer einfach auf die deutsche Sprache zu übertragen ("Bless the Lord, o my soul"....singen wir nicht als "Segne den Herrn, meine Seele") Bitt nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, den Einfluss der englischen Sprache oder Theologie schlecht oder gut zu bewerten, ich frage mich einfach nur, warum etwas so ist.
    2) Wenn die Bibel segnet, also wenn Segensworte ausgeführt werden, sehen sie ja eher nicht so aus, dass eine Person mehrfach sagt: "Ich (!) segne dich... Und ich (1) segne dich... Und ich (!) segne dich mit..." - Warum ist aber genau diese Art in vielen Gottesdiensten und Vorträgen so im Vordergrund. - Warum wird so selten betont, dass Gott es ist, der segnet... und nicht wir wichtig sind?... Wir sind nur "Wasserschläuche". Egal ob sie grau oder rot sind, rissig oder alt, Hauptsache, das lebendige Wasser Jesus Christi und sein Segen fließt hindurch! ... - Ich empfinde es gerade als große Entlastung und Hilfe, dass es nicht auch mich, sondern auch Gott ankommt beim Segnen... und predigen... und...
    3) Ich weiß von einigen Fällen, in denen die "Ich (!) segne dich..."-Version bei Menschen negativ ankam. Und zwar sowohl bei nicht ganz so kirchengewohnten Leuten (Konfirmanden) als auch bei Leuten, die schon lange Gott vertrauen und in der Gemeinde mitarbeiten. Sie empfanden: "Wenn die Person, die den Segen spricht, das eigene Ich so ausspricht / betont /durch mehrfaches Wiederholen immer wieder betont ... habe ich das Gefühl, sie nimmt sich zu wichtig... sie hat ein Minderwertigkeitsproblem und will jetzt durch die Segnung sagen "Guckt, ich bin eine wichtige Person, euer Vorbild! Ich kann das!"
    Nochmal: Ich bin froh, dass es euch gibt und ihr mutige Wahrheiten sagt!! - Danke von Herzen! Aber weil mir dieses Phänomen schon seit Jahren in verschiedenen Gemeinden / UA-cam-Inputs begegnet, wollte ich mal fragen...
    Gott segne euch! Detlef

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  10 місяців тому

      Lieber Detlef, vielen Dank für deine umfassende Frage. Ich bin Johannes vom ICF München Pastoren-Team und unterstützte Tobias bei seinen zahlreichen Anfragen. Leider ist es nicht möglich, deine Frage in der Tiefe zu beantworten, aber vielleicht kann ich einen Gedanken beitragen.
      Nach unserem Verständnis ist es Gott, der segnet. Gleichzeitig hat er uns gesetzt in seinem Auftrag zu handeln und dies auch entsprechend bevollmächtigt. Man könnte auch sagen: „Ich segne dich IM AUFTRAG GOTTES.“ Aus meiner Sicht ist das kein Ausdruck von Minderwert oder von Überheblichkeit sondern von einer gesunden Identität als Gottes bevollmächtigte Söhne und Töchter. Johannes 14, 14: „Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.“ Mein Segen hat nur Wirkung, wenn er mit dem Willen Gottes übereinstimmt. Wir segnen bewusst sehr oft mit einem Bibelvers, weil das Gottes Willen widerspiegelt.
      In diesem Sinne sagen wir dann beispielsweise: „Ich segne dich mit folgenden Vers: …“ Das bringt zum Ausdruck:
      1. Ich weiß wer ich bin und darf dir in Gottes Auftrag Segen zusprechen.
      2. Ich segne dich mit der Zusage aus folgendem Vers, weil ich damit ausdrücke, dass mein Segen mit Gottes Willen übereinstimmt und damit Kraft hat.
      Ist dieser Gedanke für dich nachvollziehbar?
      Liebe Grüße, Johannes

    • @detlefbeneke9369
      @detlefbeneke9369 10 місяців тому

      Danke, Johannes. Ja, das ist nachvollziehbar. Und trotzdem geht es nach meinem Eindruck nicht so stark auf den Kern meiner Frage ein.

    • @detlefbeneke9369
      @detlefbeneke9369 10 місяців тому

      Ich habe ein paar Mal erlebt, dass diese Form "Ich (!) segne dich" ungünstige Wirkungen hatte (wie oben beschrieben). Und sie kommt in der Bibel nach meinem schnellen Eindruck (Bibleserver) auch nicht als gesprochener Segen vor (und nur ein paar Mal als beschreiben der Satz)...während "Der Herr / Gott (!) segne dich" oft vorkommt. Und da frage ich mich: a) Wenn diese Form in der Bibel eher nicht vorkommt und b) ich erfahren habe, dass sie in einigen Fällen negativ ankommt, warum scheint es bei euch die Form zu sein, die Uhr eher in der Regel nutzt? Ich glaube die sofort, dass so ein "Ich (!) segne dich" gedacht ist "im Namen Jesu", aber ganz ehrlich: Ich habe diese Form oft gehört, aber eher selten, dass "im Namen Jesu" oder etwas ähnliches dazu gesagt wurde. Meine Erfahrung ist auch nur begrenzt, aber ich würde das nicht schreiben, wenn ich nicht von einigen Fällen wüsste, in denen Leute die "Ich (!) segne dich"-Version anmaßend oder sich in den Vordergrund stellend oder so empfanden. Oder fast magisch, als ob die segnende Person losgelöst von Gott etwas besonderes wäre. -Mich würde wundern, wenn es so etwas in eurer ICF nicht gäbe. - Kurz: Ich bleibe bei der Frage, die du Tobi gerne mal stellen kannst: Warum macht ihr es so?

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  10 місяців тому

      Lieber Detlef, wie schön, dass du wirklich tief gehen möchtest bei dieser Frage. Leider bietet sich dieses Format hier nicht dazu an, das auszudiskutieren.
      Gerne möchten wir mit dir im Austausch bleiben und dich auch persönlich kennenlernen. Wenn du willst, komm doch zu einem unserer nächsten online Treffen von „Welcome to Church“. Alle Infos und die Anmeldung dazu findest du hier: www.icf-muenchen.de/de/church-online/
      Liebe Grüße, Johannes

    • @mareikejeltsch3888
      @mareikejeltsch3888 10 місяців тому

      Hi,sehe ich auch so-weil bei auch bei mir ganz oft das Ich in den Vordergrund rutscht.Gerade wenn man wie der ICF viel Segen von Gott hat denke ich versucht uns der Feind damit.Bitte nehmt das ernst,ICF,ihr helft uns mehr,wenn ihr mutig unbequemes weitergebt als psychologische angenehmes,was man natürlich erstmal lieber hört ;-)

  • @FlorianSchneider-gl3jo
    @FlorianSchneider-gl3jo 11 місяців тому +3

    Mega Predigt! Sie hat mir sehr in mein Gewissen gesprochen und mich ermutigt noch mehr auf meine physischen und geistigen Sinne zu achten!Vielen Dank für diese wertvollen Worte!🥰

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  10 місяців тому

      @Florian Schneider vielen Dank für dein Feedback. Das freut uns riesig, dass Gott dir in der Message begegnet ist! Liebe Grüße, Johannes aus dem Social Media Team

  • @gottverbunden_und_heilfroh
    @gottverbunden_und_heilfroh 9 місяців тому

    Danke 🙂

  • @stefaniebunner428
    @stefaniebunner428 10 місяців тому

    Diese Erklärungen und Ankerpunkte haben mir sehr geholfen! ❤🙏🏼

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  10 місяців тому

      Liebe Stefanie, wie schön, das freut uns sehr!! Herzliche Grüße, Kristina

  • @reinholdw.1109
    @reinholdw.1109 11 місяців тому +3

    Vielen Dank für eure Predigt. Mit so vielen Beispielen und Erfahrungen aus dem Umfeld. Das war so ermutigend! Ich wünsche jedem von uns, dass wir Gott deutlich hören lernen, wie wir irgendwann ganz klar unsere MutterSprache von anderen unterscheiden können, und dass wir eine enge Beziehung zu Gott haben. Vielen Dank!!❤️

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  10 місяців тому

      @Reinhold W. Hammer, danke für deine Nachricht. Das wünschen wir uns auch für jeden, der das Video sieht

  • @ragnhildmarwedel6352
    @ragnhildmarwedel6352 8 місяців тому +1

    Ich denke Gefühle, Eindrücke können täuschen. Wer sagt mir, dass es Gott ist. Gott offenbart sich in seinem Wort. Da kommen leicht esoterische Inhalte rein m.E. , sicher gibt es auch Gedanken, die Gott mir schenkt. Aber viele, die emotional gesteuert sind, driften da ab aus meiner Erfahrung. Wo bleibt da der Glaube und das Vertrauen auf das Wort Gottes. Gott ist nicht nur ermutigend, er ist ein gerechter und auch zorniger, heiliger Gott. Das ist zu einseitig m.E.

  • @rehorajulhulu7014
    @rehorajulhulu7014 10 місяців тому +1

    "Wie redet Gott?" Ich bin dankbar für Audio- und Videoaufnahmen mit Gottes Stimme!

  • @sk-e932
    @sk-e932 10 місяців тому

    🫶 i love Frauke

  • @serschstarnr175
    @serschstarnr175 11 місяців тому +1

    Vielen Dank 😊

  • @alicjabaron-pilch3640
    @alicjabaron-pilch3640 10 місяців тому +2

    Ich bin heute das erste mal auf euren Kanal aufmerksam geworden und die Predigt hat mich auch fasziniert. Es wurde sehr oft die Bibel zitiert und auf sie hingewiesen, was ich auch für sehr wichtig halte. Deshalb interessiert mich wie ihr zur den biblischen 10 Geboten im Buch Mose, besonders
    2 Mose 20,8 steht.

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  10 місяців тому

      Hallo Alicja,
      super gute Frage. Wir hatten zu diesem Thema einen Predigtsonntag: ua-cam.com/video/_ln7mfop8ZY/v-deo.html&pp=ygUUaWNmIG3DvG5jaGVuIG9mZmxpbmU%3D
      Liebe Grüße
      Johannes aus dem Social Media Team

  • @timonbaum634
    @timonbaum634 10 місяців тому +1

    Wieso muss es immer Ermutigung sein? Die Propheten in der Bibel sind doch meistens zur Ermahnung von Gott losgeschickt worden

  • @lauratrachsel1661
    @lauratrachsel1661 8 місяців тому

    muss man da nicht auch die verschiedenen zeitalter beachten?...ich versteh das nicht so...

    • @lauratrachsel1661
      @lauratrachsel1661 8 місяців тому

      empfängerschaft natürlich auch betrachtet...

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  8 місяців тому

      Hallo Laura, vielen Dank für deinen Kommentar und deine Frage. Ich verstehe allerdings nicht ganz, was du mit den verschiedenen Zeitaltern meinst. Gott ist doch derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit?
      Herzliche Grüße, Kristina

    • @lauratrachsel1661
      @lauratrachsel1661 7 місяців тому

      @@icfmuenchen ich kann das Meer nicht teilen wenn es mir von Gott nicht gegeben ist und so hat doch jeder Gaben oder Ämter bekommen oder eben auch nicht...

  • @amykeil8312
    @amykeil8312 10 місяців тому

    Frauke sagt in 3:46 dass in Epheser 5 steht, dass man diese Sinne trainieren sollen. Ich finde dazu keinen Vers in dem Kapitel. Hat sie vielleicht eine andere Stelle gemeint? Gibt es auch einen Bibelstelle, wo steht, dass man genauso wie man körperliche Sinne hat auch geistliche hat?
    Danke für die Antwort🎉❤

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  10 місяців тому +1

      Hallo @Amy Keil,
      sehr aufmerksam von dir. Ich glaube Frauke meinte Hebräer 5,14. Dort geht es darum die Sinne zu üben. Lies es am besten selbst nach.
      Liebe Grüße
      Johannes aus dem Social Media Team

  • @mar_tina0207
    @mar_tina0207 11 місяців тому +2

    8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Apostel., 1,8
    Liebe Grüße aus Recklinghausen und Gottes spürbares Nahesein ❤📖🙏🕊🕊

    • @icfmuenchen
      @icfmuenchen  11 місяців тому

      Grüße zurück aus München

    • @mar_tina0207
      @mar_tina0207 11 місяців тому

      @@icfmuenchen Lieben Dank und Gottes spürbares Nahesein

  • @strongtools.sigfrido
    @strongtools.sigfrido 10 місяців тому +1

    ich selbst bin Gott, oder besser zu sagen "Göttlichkeit" wie jeder andere auch, wie die gesamte Natur, das gesamte Universum Da brauche ich keinen Gott, und schon gar keinen der mir was erzählen will. Aber Schafe bleiben Schafe.

  • @horstkappauf9627
    @horstkappauf9627 8 місяців тому

    Ist doch klar Gott spricht sämtliche Sprachen dirser Welt auch alle Dialekte sonst könnte er nicht zu allen Menschen sprechen 😅😅😅😅

  • @kst3761
    @kst3761 11 місяців тому +1

    ein bisschen Bildung und man kann erklären warum 2Augen/Ohren aber hier manipuliert man lieber…

  • @kst3761
    @kst3761 11 місяців тому +1

    wie Schafe…kritiklos gegenüber den Führern der Herde

    • @strongtools.sigfrido
      @strongtools.sigfrido 10 місяців тому +1

      ... die damit ihr Geld verdienen... mit "des Kaisers neue Kleider"