Am Schauplatz: Das Ende der Bäcker [9.2.2023]

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 8 лют 2023
  • ►§~Alle Rechte liegen beim ORF bzw. den herstellenden Firmen, Personen und deren Darstellern!~§◄
    „Das Ende der Bäcker“: „Am Schauplatz“ über Österreichs Bäcker im Kampf gegen Teuerung und Großindustrie
    Vor drei Wochen haben in Paris die Bäcker demonstriert. Sie forderten einen Deckel auf die Energiekosten, denn blieben Gas und Strom so teuer wie in den vergangenen Monaten, dann würde das das Ende ihres Berufsstandes bedeuten. Österreichischen Bäckern geht es da nicht besser. Wer schafft es finanziell, statt 15.000 plötzlich 90.000 Euro für den Strom zu bezahlen? So mancher, den so eine Rechnung erwartet, gibt jetzt auf. Aber dem Gewerbebäcker geht es schon lange schlecht. In den vergangenen zwölf Jahren hat von drei Bäckern einer zugesperrt. Und das noch ohne Energiepreissprung. Im Preiskampf um Brot und Gebäck sind kleinere Betriebe auf der Strecke geblieben. Heute holen sich die Konsumentinnen und Konsumenten zu 90 Prozent ihr Semmerl und das Brot aus Backshops in Supermärkten oder Tankstellen. Das Gebäck wird in Massen von Maschinen hergestellt und oft eingefroren, bevor es in den Lebensmittelmärkten aufgebacken wird. Dieser massive Energieverbrauch ist erst jetzt ein Thema.
    Den kleinen Bäcker trifft der Energiepreisschock härter. Der Verhandlungsspielraum gegenüber dem Energieanbieter ist winzig und auf den Laib gerechnet bäckt man 5.000 Brote billiger als 50. Wie kann das Handwerk da überleben? Dennoch gibt es Bäcker, die selbst unter den momentanen Bedingungen optimistisch wirken und darauf vertrauen, dass es genügend Menschen gibt, denen es nicht egal ist, was sie essen. Für die „Am Schauplatz“-Reportage „Das Ende der Bäcker“ - zu sehen am Donnerstag, dem 9. Februar 2023, um 21.05 Uhr in ORF 2 - war Robert Gordon in großen und kleinen Backstuben unterwegs.

КОМЕНТАРІ • 101

  • @tinahaufe216
    @tinahaufe216 Рік тому +8

    Ich habe ein Alter von 67 Jahren erreicht .
    Immer noch erinnere ich mich an den Geschmack von frischem Brot , Brezeln , Brötchen und Gebäck . Ich habe damit kein Problem für gute Bäckerwaren gutes Geld liegen zu lassen . Solche Brote finde ich öfters in Ländlichen Gegenden wo ein Hofladen ausgewiesen wird . Ich werde das Gefühl und den Geschmack nicht los das die Brote echt. künstlich aufgeblasen sind. Man hört auch immer wieder von Backstuben fast kein Personal aber dafür schon fertige Brotbackmischungen für die Verwendung anstelle das Brot selber herzustellen . Das aber möchten die Kunden wie ich nicht haben . Ein Bäcker in meiner Stadt war einmal für seine Back und Kuchen sehr beliebt.
    Nun seit zwei Jahren ( allein in seiner Backstube ) versorgt Firmen , Schulen und seine Bäckerei mit Backeahren . Wie bitte soll ein einziger Bäckermeister nachts sooo viel herstellen um diese alle zu versorgen ? I zwischen gibt es auch schon Bäckereien welche ganz früh mit Rohlingen der Industrie beliefert werden . Glaubt wirklich jemand das ich bereit dafür bin für solche Produkte diesen Bäckereipreis zu bezahlen ? Die Brote welche in Industrie hergestellt werden stinken , sie haben keinen schönen Brotgeruch auch sind sehr große Unterschiede bei Brötchen , Brezeln . Auch am Tag danach .
    Meine Generationen erinnern sich an leckeres frisches Brot . Generationen nach uns wachsen mit den Industrieprodukten auf und kennen daher nichts anderes .

    • @LA-zc8dv
      @LA-zc8dv Рік тому

      Genau so ist es. Und wenn die Nachwachsenden geschmacklich erst mal an den industriellen Rotz gewöhnt worden sind, wollen die gar nichts anderes mehr. Was einmal verpfuscht wurde.....

  • @BibiBluemchen77
    @BibiBluemchen77 Рік тому +21

    Sehr gute Recherche vom "Am Schauplatz" Team.
    Ich backe mein Brot regelmäßig selber und wenn's nicht anderes geht dann kaufe ich es bei einem Bäcker der noch komplett selbst bäckt und nicht nur aufbäckt.
    Ich und meine Familie verzichten sehr gerne auf Konservierungsstoffe, Farbstoffe und die komplette E Nummern Palette.
    Für ein gutes Brot braucht es nicht viel nur gutes Getreide, Wasser, Salz, Sauerteig und Zeit.
    Vielen Dank für's hochladen 🤗

    • @thejumper7282
      @thejumper7282 Рік тому +2

      E Nummern sind nicht automatisch schlecht.

    • @BibiBluemchen77
      @BibiBluemchen77 Рік тому

      @@christinetaschner3400 Hallo, ich koche schon über 25 Jahre ein ob in Weck Gläser oder Twist Off Gläser klappt beides sehr gut. Ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen ob einkochen, dörren, beizen, räuchern, heiß abfüllen usw.
      Wir mögen es sehr und wissen es zu schätzen. Das friss dich dumm Brot kenne ich auch aber wir mögen das Sauerteigbrot lieber.
      Grüße 👋

    • @catfun7716
      @catfun7716 Рік тому +1

      Zeit ist viel wert 😀

    • @tomsz.66
      @tomsz.66 Рік тому

      @keeneahnungalder Nicht ganz. Die Gehirnmasse hat anscheinend ordentlich abgenommen.

    • @LA-zc8dv
      @LA-zc8dv Рік тому +1

      @@thejumper7282 Die Überzahl davon jedoch schon.
      Und in Brot hat keine einzige Nummer was verloren.

  • @robertbaumann7365
    @robertbaumann7365 Рік тому +6

    Ich bin Installateur-und Heizungsbaumeister. Ich rate meinen Kunden sich Werkzeug anzuschaffen und sich in ein Handwerk ihrer Wahl rein zu arbeiten, denn irgendwann können wir den Privatkunden, aus Kostengründen, gar nicht mehr bedienen. Einen Handwerker kann sich dann höchstens noch die Industrie, der Staat und die Wohnungswirtschaft leisten.

    • @HerrSchwaar
      @HerrSchwaar 7 місяців тому

      Die Bäcker klagen schon immer....

  • @Zoiglmeister
    @Zoiglmeister Рік тому +6

    Der Unterschied zwischen Handwerksbäcker und Großbäckerei ist fließend, an der Qualität merk ich es nicht.

  • @geraldklein2248
    @geraldklein2248 Рік тому +5

    Da musst mal schlucken: von 15K auf 90K - ein Teil der Fixkosten aber nur - na bravo!

  • @user-de9bq6me2v
    @user-de9bq6me2v Рік тому +9

    "Die Brotpuristen" in Deutschland machen's vor. Schon vor dieser Krise war denen klar, dass dieses Handwerk so nicht mehr zeitgemäß ist. Sie haben den MA normale Arbeitszeiten und einen fairen Lohn gegeben und setzen auf gute Rohstoffe. Das bedeutet aber, dass die Bäckerei halt erst um 12 Uhr Mittags aufmacht und das Brot dementsprechend kostet.
    Die Leute danken es ihnen aber, weil die Qualität einfach überragend ist.
    Es überlebt am Ende nur der, der sich anpasst.

    • @jfnotk255
      @jfnotk255 Рік тому +2

      Nein, nicht die Leute. Ihre Kunden. Die besetzen damit eine Nische. Was auch völlig in ist. Aber es ist kein Konzept des sich so ausweiten lässt, das alte bei so einem Bäcker kaufen.

    • @value4363
      @value4363 Рік тому

      @@jfnotk255 Nicht überall, nein. Aber die Brotpuristen sind ein Speyer, ein mittelmässig wohlhabendes Mittelzentrum. Wenn’s da klappt, kann es auch an vielen anderen Orten in Deutschland funktionieren.

    • @jfnotk255
      @jfnotk255 Рік тому +1

      @@value4363 : Ja, aber auch da nur als Nische. Mit oder in der können die existieren. So wie bei uns der Bäcker, der nur noch Märkte beschickt und am Sonntag vor dem alten Gasthof steht. Aber die Masse wird in Supermärkten oder einer der großen Bäckerei-Ketten kaufen. Und dann gibt es noch die, die selber backen.

  • @solodiosbasta972
    @solodiosbasta972 Рік тому +3

    Auch ich backe wieder viel selbst. Mir tut es leid um die Bäcker! Die gewünschte Qualität kann ich mir nicht mehr täglich leisten.

  • @jeannettekleinschuster9216
    @jeannettekleinschuster9216 Рік тому +23

    Wir sind ja selber Schuld wir lassen uns das Gefallen!

    • @cannedhead8583
      @cannedhead8583 Рік тому

      Schuld sind die,die seit 30Jahren bei ALDI und Co das Industriebrot kaufen

    • @jeannettekleinschuster9216
      @jeannettekleinschuster9216 Рік тому

      @@cannedhead8583 Also das wir so extrem viel Steuern zahlen sind sicher nicht die Schuld die du genannt hast!

  • @wanderfalke110
    @wanderfalke110 Рік тому +13

    Jeder jammert. Aber wählt immer das gleiche. Geil 🤣🤣

    • @LarissaNeu-bw3zk
      @LarissaNeu-bw3zk Рік тому

      Wenn man so schlau ist und meint, das Wahlen mit rechten Dingen zugehn, kann man die Schuld beim Wähler suchen und nicht ''oben''. Ist wohl auch der Sinn- Schuld suchen sich die Leute untereinander und die Elite feiert. Lächrlich. Die schei'en auf alles was das Volk will, aber hey bei der Wahl hat das Volk was zu melden.. natürlich.

    • @SD_Alias
      @SD_Alias Рік тому +1

      Das hat weniger mit der Wahl zu tun sondern liegt mehr am Konsumverhalten…

  • @MT-yq6ot
    @MT-yq6ot Рік тому +1

    Ich habe mir manchmal noch vor der Teuerung am Bauernmarkt ein Dinkel Vollkornbrot 1/2 kg um 4.50 Euro gekauft. Nach dem Teuerung hat das Brot schon saftige 9 Euro gekostet. 1x habe ich es gekauft und danach nie wieder. Das war für mich ein Wink, ab sofort Brot zuhause selber zu backen. Da ich nur Bio Zutaten nehme und gerne backe, kostet mich 1/2 kg selbstgebackener Vollkornbrot unter 1 Euro und hält sich 1 Woche lang, was dem Geschmack und Konsistenz nicht schadet. Ich lasse mein Brot andere immer probieren und mittlerweile backen meine Freunde und Bekannte Brot zuhause selbst.

  • @johannesbraun9929
    @johannesbraun9929 Рік тому +4

    Der Bäcker der da die Backmischungen aus der Industrie nur noch handwerklich final zubereitet meckert über die Industrie. Humor hat er ja.

  • @kateyp2770
    @kateyp2770 Рік тому +4

    Sorry, aber es ist traurig, wenn sich ein Bäckermeister die Backmischungen schönredet... Brauchen tan ma's echt ned

  • @rudiwan-kenobi124
    @rudiwan-kenobi124 Рік тому +9

    Seit alles so teuer wurde, backen wir viel selber, Brot, Semmeln, Kuchen usw. das rechnet sich echt und macht echt Spaß und schmeckt besser!

    • @OneLoveOneCrew
      @OneLoveOneCrew Рік тому

      Super Sache, das backen von Brot, Semmeln, Brezeln etc.. ist auch gar nicht mal so schwer wie viele denken.

  • @josefpetermichl2930
    @josefpetermichl2930 Рік тому +2

    Sehr guter Bericht ! Danke

  • @knittl666
    @knittl666 Рік тому +1

    Danke Maxx. Liebe Grüße Gerry

  • @manuelpopp1687
    @manuelpopp1687 Рік тому +1

    An Lebensmitteln spare ich als allerletztes. Bzw. da ich aktuell von 600 € im Monat lebe, geht für Brot vom Bäcker, Gemüse vom Bioladen und unverpackte Nudeln so ziemlich alles drauf. Aber viel mehr brauche ich auch nicht, zum Überleben. Darf halt vorerst nichts am Fahrrad kaputt gehen. Notfalls Containern, Hauptsache ich unterstütze nicht die großen Supermarktketten, die die Erzeugerpreise drücken ohne Ende und den letzten Ramsch anbieten.

  • @josefziegler4456
    @josefziegler4456 Рік тому

    Sehr guter Bericht !

  • @elphabaoz486
    @elphabaoz486 Рік тому +2

    Fam. KOLM: die Mitarbeiter/innen sollten sich erstmal die Haare zusammenbinden wenn sie mit Lebensmitteln arbeiten 🤦‍♀

  • @sylviafelber4878
    @sylviafelber4878 Рік тому +3

    Nur kann sich eben nicht Jeder leisten, dass er 8€ für 1kg Brot bezahlt!

    • @mirjamweibel9678
      @mirjamweibel9678 Рік тому

      8 Euro? Wo denn? Kann ich mir nicht vorstellen. Bin erst bei Minute 4 aber nicht mal bei uns in der Schweiz kostet es 8, sondern 1-2.50 weniger.

    • @wanderfalke110
      @wanderfalke110 Рік тому +2

      Ich könnte es. Aber ich will nicht 🤣

    • @austria_9547
      @austria_9547 Рік тому +1

      ​@@mirjamweibel9678So viel Unterschied bei den Lebensmittlepreise zwischen der Schweiz und Österreich gibt es nicht mehr. Wahnsinn, was hier (Österreich) die Lebensmittel inzwischen kosten...

  • @sylviafelber4878
    @sylviafelber4878 Рік тому +1

    Natürlich würde ich gerne mein Brot und Gebäck beim Bäcker kaufen....allerdings kann ich mir das nicht mehr leisten aufgrund der Teuerungen.

    • @der_maxx
      @der_maxx  Рік тому +2

      Ich muss da den Bäcker in unseren Ort Mal ordentlich loben.
      Ab Mittag wird das Gebäck um die Hälfte verkauft, auch Gebäck des Vortags gibt es bereits in der Früh um die Hälfte.
      Verschiedene Sorten Brot kosten 4,6€ pro Kilo, da kann z.b. der Rewe Konzern mit den meisten (zum Teil mehr als meiner Meinung nach Geschmacklosen Broten) einpacken, da die auch noch teurer sind, auf den Kilo Preis gerechnet.
      Pauschal kann man also nicht sagen das jeder Bäcker teurer ist.
      Das die Produkte aus den "Back Boxen" günstiger sind stimmt.

  • @Kekulevonstradonitz
    @Kekulevonstradonitz Рік тому +1

    5:08 und zuvor: Es ist schön zu sehen, wie er die Zöpfe flechtet.

  • @torgeist.
    @torgeist. Рік тому +2

    5:19 in so einer "Bäckerei" möchte ich nicht unbedingt Bäcker sein.

  • @Propellerschrauber
    @Propellerschrauber Рік тому +2

    Bei Blumenläden, Bioläden und Bäckereien, also Läden, die darauf angewiesen sind, dass die Menschen Geld ausgeben kann ich mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erst mal aufhören zu produzieren. Nicht insolvent werden.
    „Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen.“
    --- Robert Habeck (Grüne) Wirtschaftsminister

  • @heidemeie-moser3094
    @heidemeie-moser3094 Рік тому

    Super, der Bäcker, der nur echtes und kein pasteurisiertes Ei auf seinen riesen Weckle haben will. Ja und das umwltverschmutzende "Packerl" spart er auch noch ein. Super - das ist nachhaltig, wie ich es mag. Vielleicht kann man von dem Bäcker per Internet bestellen?
    Die machen Hoffnung und beweisen, dass es auch ohne E-Nummern und krank machende Zusatzstoffe geht. Bravo!

  • @damayrmartin4855
    @damayrmartin4855 Рік тому +2

    Geht zu 100 % aufs Konto unserer Fachkräfte in der Politik, und Bürger lässt es sich gefallen.

  • @vldem5492
    @vldem5492 Рік тому

    Ich kaufe abgepacktes grobes Vollkornbrot ohne Zuckerzusatz,schmeckt super,1kg nur 3Euro

  • @steveroger3669
    @steveroger3669 Рік тому

    Die Produktion wird Automatisiert und somit entfallen alle Mitarbeiter. Ich war auch viele Jahre in dem Backgewerbe.

  • @daVbOz
    @daVbOz Рік тому

    Der ist ja ur leiwand der Bäcker 🥳

  • @xevo2508
    @xevo2508 Рік тому +1

    Ich habe immer gerne beim Bäcker etwas mehr bezahlt.
    Aber 3.80 für ein Pfund Brot?
    Nein danke.
    Da bekomme ich beim Discounter 1kg und das ist noch günstiger.
    Ich muss ja auch mal sehen wo ich bleibe.

    • @rudiwan-kenobi124
      @rudiwan-kenobi124 Рік тому +4

      Das Problem ist das das Gebäck beim Discounter am nächsten Tag für die Tonne ist. Kannst einfach nicht mehr fressen.

    • @xevo2508
      @xevo2508 Рік тому +1

      @@rudiwan-kenobi124
      Dieses süße Zeug esse ich eh nicht.

    • @SD_Alias
      @SD_Alias Рік тому +2

      Ich spare dann lieber an anderen Dingen als an Lebensmitteln. Dann eben kein Urlaub aber dafür vernünftige Lebensmittel im Alltag.

    • @xevo2508
      @xevo2508 Рік тому

      @@SD_Alias
      Jeder wie er mag. Brot ist eh ungesund und für den Urlaub habe ich das ganze Jahr gearbeitet.
      Brot backe ich jetzt selbst. Habe mir einen Brotbäcker zugelegt.

    • @SD_Alias
      @SD_Alias Рік тому

      @@xevo2508 Brot ungesund? Kommt wie bei allem auf die Qualität und die Menge an. Selbst sauberstes Wasser kann ungesund sein…
      Die Dosis macht das Gift…

  • @majaundhagen
    @majaundhagen Рік тому +1

    Wollen wir mal feststelln, dass nur Fensterscheiben
    uns vom guten Brote trennen, das uns fehlt. Bertolt Brecht

  • @klausfischer3079
    @klausfischer3079 Рік тому +3

    Es erscheint mir nur konsequent, dass unsere „fortschrittliche Gesellschaft“ auch die Backwarenproduktion industrialisiert hat…
    Grundsätzlich habe ich persönlich damit auch kein Problem. Es stellt sich allerdings die Frage, inwiefern sich die Produkte tatsächlich qualitativ unterscheiden. Etwas, dass ich selbst nicht beurteilen kann.

  • @ErikaWelindt-cs6uz
    @ErikaWelindt-cs6uz Рік тому

    Das fabric gemachte koennen Sie seller freshen. So ein Dreck.

  • @mariagabesan6513
    @mariagabesan6513 Рік тому +1

    Also, preislich würde ich beim Bäcker kaufen (da ich wenig esse) egal um welchen Preis wenn die Ware gut wäre. Aber wenn ich Gebäck beim Bäcker kaufe (die ich kenne) dann ist das Brot steinhart und schmeckt (wenn ich dran lutsche, beissen könnte mich Zähne kosten) fad. Dasselbe gilt für Semmeln. Selbst der Zopf zb. ist hart oder spätestens 3 Std. nach Kauf steinhart. Zudem gibts ab Mittag nichts mehr. Anders die sicher minderwertigen Semmeln v. Supermarkt : bekomme ich fast überall auch Abends noch, bleiben mind 12 Std. bissfest weich (dann werdens ebenfalls hart oder gatschig) . Und die Zöpfe von Anker zb. sind weich und halten ein paar Tage. Und ich frag mich oft ob unsere Vorfahren tatsächlich steinhartes Brot gegessen haben, kann nur niemand fragen. Wie gesagt, ich empfinde leider die Supermarktware als geschmacklich besser. Backstube Spar zb. hat super weiche Panini Semmeln und auch der Schmetterling ist super (würde glatt das 3fache zahlen pro Stk.) .

    • @mandi8774
      @mandi8774 Рік тому +3

      Ich weiß nicht wo sie wohnen,aber ich kaufe am Bauermarkt und mein Brot hält eine Woche…

    • @mariagabesan6513
      @mariagabesan6513 Рік тому

      @@mandi8774 Wien, 2 Mio Stadt. Märkte hama aber mit ausländische Spezialitäten. Und halten tut Brot vom Bäcker ja eh lang ..ist am Anfang schon so steinhart und nach 2 Wochen auch, Schimmel setzt da nicht an. Nur würde ich bei dem Versuch es zu verzehren riskieren das meine kronen rausbrechen.

    • @SD_Alias
      @SD_Alias Рік тому +1

      @@mariagabesan6513 DAnn würde ich mal einen besseren Bäcker suchen. In der Nähe von mir gibt ea auch nur noch "Aufbäcker" Oder Bäcker die mit Mischungen backen. Der nächste gute Bäcker ist inzwischen 25km weit weg von mir und daher backe ich fast nur noch selber. Nur wenn ich in der Gegend des guten Bäckers bin kaufe ich dort ein und friere etwas ein…

    • @uteschneider3349
      @uteschneider3349 Рік тому +2

      Was habt ihr für Bäcker? Bei uns ist nichts steinhart.
      Echtes Brot vom Bäcker hält auch länger.
      Notfalls müssen die Bäcker später aufmachen, wenn sie keine Arbeitskräfte finden. Das ist besser als als die Bäckerei zu schließen.
      Dieses Brot aus den Brotfabriken taugt nichts. Lieber kaufe ich gar kein Brot, als dieses.

    • @mariagabesan6513
      @mariagabesan6513 Рік тому

      @@uteschneider3349 Kärntner Bäcker, könnte einige aufzählen. In der Stkm dagegen sind Brot und Semmeln durchschnittlich besser. In Wien hab ich keinen Bäcker im 20. Bezirk (ausser türkische und da ist alles ebenfalls steinhart).

  • @zugdsbtngizudsgbnudsdsoiu
    @zugdsbtngizudsgbnudsdsoiu Рік тому

    Ich geh zum Bäcker: "Haben sie Vollkornbrot?"
    Bäcker: "Nein"
    Ich: "Danke, tschüss"
    Auch hier sieht man dass die größtenteils teuren Zucker und ungesundes Weizenmehl verkaufen.
    Da geh ich dann lieber in den Supermarkt und bekomm Vollkornbrot (Dinkel, Roggen, Vierkorn).

  • @Marco-wz3ff
    @Marco-wz3ff Рік тому +2

    Die Interspar Backstube hat sehr gutes brot zu humanen Preisen. Auch das S Budget Baguette ist gut und sehr billig.

    • @gudmanz2029
      @gudmanz2029 Рік тому

      genau vom spar ist das brot am beschissensten

    • @Marco-wz3ff
      @Marco-wz3ff Рік тому

      @@gudmanz2029 Die Interspar Backstube hat sehr gutes brot zu humanen Preisen. Auch das S Budget Baguette ist gut und sehr billig

    • @gudmanz2029
      @gudmanz2029 Рік тому +1

      @@Marco-wz3ff ist billig und schmeckt nach Industrie. Bist du ein Spar Bot?😂

    • @das_tattooatelier_freistadt
      @das_tattooatelier_freistadt 7 місяців тому

      Wenn man es sich lange genug einredet funktioniert das sicher. "Es ist, super, es es ist super, es ist super..."
      Man muss es sich nur
      IMMER WIEDER SAGEN!!

  • @arminklein3306
    @arminklein3306 Рік тому +7

    jetzt brauchen wir diese baecker nur noch fragen, wen sie regelmaesig gewaehlt haben, dann tut mir ehrlich gesagt, keiner leid. absolut nicht leid.

  • @kahp2332
    @kahp2332 Рік тому +2

    Der Reporter sollte mal zum Friseur gehen. Der rennt herum wie ein Sandler

    • @agp11001
      @agp11001 Рік тому

      Hat jetzt mit dem Inhalt der Reportage was genau zu tun?

    • @Propellerschrauber
      @Propellerschrauber Рік тому +3

      Des muaß so sei. Ois "oida weißa Mo" muaßa jo iagndwia zoang, dassa grün, woke und links is.

    • @LA-zc8dv
      @LA-zc8dv Рік тому +1

      @@Propellerschrauber Stimmt. 😄

  • @arminklein3306
    @arminklein3306 Рік тому

    die hellsten kerzen sind diese lehrlinge auch nicht

    • @der_maxx
      @der_maxx  Рік тому +6

      Woran erkennt man das?
      An diesen, doch sehr kurz gehaltenen Ausschnitten?
      Finde das doch unangebracht, ohne die Personen jemals kennen gelernt zu haben
      BG Maxx

    • @arminklein3306
      @arminklein3306 Рік тому +1

      @@der_maxx lebenserfahrung maxx, lebenserfahrung und das wissen wer heute so mir nix dir nix den gesellenbrief bekommt. da koennte ich ein buch darueber schreiben

    • @der_maxx
      @der_maxx  Рік тому +4

      Die Lebenserfahrung in Ehren, trotzdem meiner Meinung nach nicht fair gegenüber den Personen die ihr Kommentar betrifft.
      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
      BG Maxx