Informationen zu den Verteidigungsanlagen der Vinča-Kultur (University of Chicago Press): www.journals.uchicago.edu/doi/abs/10.1086/697534 Informationen zu den "Vinča warriors": oldeuropeanculture.blogspot.com/2016/07/vinca-culture-fortifications.html Der Ausschnitt aus der ZDF-Dokumentation (Terra X) ab Minute 19: ua-cam.com/video/rKPEzvQfaV0/v-deo.html Das erwähnte Video zur Erfindung des Rades: ua-cam.com/video/wJGUU-1g1xk/v-deo.htmlsi=u-hddlE80d7N3T_W
Lieber Jonas, der Link mit dem Artikel Vinca Warriors ist keine ernstzunehmende Referenz. Die abgebildeten Figurinen als Beweis einer militaristischen Gesellschaft? Das sieht doch sehr nach einem kleinen Bauernaufstand aus. " So it seems that we have pretty good indication that Neolithic people did fight each other, killed each other, and possibly even waged wars against each other [11]... But even among the blood thirsty Neolithic Europeans, Vinča guys were "special".... If Vinča guys had all the technological knowhow to make weapons and fortifications and had armies, they were one step away from forming a militaristic society. All they needed was a myth, something that would make them believe in their superiority...Which wasn't that difficult to emerge because, well, they were superior...They invented copper and bronze metallurgy, made first copper and possibly bronze weapons, invented first symbolic script...So it was quite possible that they actually believed that they were superior... So did Vinča culture eventually become a militaristic society? And did Vinča culture in any way contribute to the development of the first copper and bronze age warrior cultures in Eurasia? I would say yes to both... Vinča was the first culture built around industrial-military complex....They didn't just have metal weapons...They knew how to find metal ores, mine them, smelt them and cast them into more metal weapons...They made weapons for themselves and for sale, exchange, profit...They also knew how to build fortifications...And they also knew how to wage wars...And they seem to already have had a developed warrior cult..." Hier handelt es sich um sehr durchsichtiges Victimblaming.
Sehr kluger Mann! Interviewführung könnte man diskutieren! Wenn man jemanden einlädt, muss man ihm erstmal(!) positiv gegenüberstehen und ihn seine Hypothesen entwickeln lassen...ausreden lassen! Finde ich. Hat mich echt gestört!
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Seltsame Sicht. Das ist schon das fünfte Video mit Harald Haarmann. Ich kenne seine Hypothesen sehr gut. Redezeit hatte er auch mehr als genug. Ihnen scheinen schlicht andere Meinungen nicht zu gefallen. Schade.
Herr Haarmann konnte doch ausreden, wer sich mit den Arbeiten von Herr Haarmann beschäftigt, kennt auch seine Hypothesen. Ansonsten würde man ihn doch auch nicht als Gast zu einem Gespräch oder zu einem Interview einladen.
1:00:56 Harald Harrmann, immer wieder erstklassig ❤ Ich erkenne hier in Wissenschaft eine Westsozialisierung und eine Ostsozialisierung ! Es gab anfänglich die GENTILORDNUNG, davon spricht H. H. ! Meine Westkollegen, kennen diesen Begriff auf der Zeitachse der Menschheitsentwicklung nicht. Beste Grüße, war sehr interessant ❤
Lieber Herr Hopf, bei ihrer Interviewführung sieht man ein gesellschaftliches Problem...vielen Menschen fällt es ungemein schwer, über ihr eigenes Weltbild hinauszudenken und andere Möglichkeiten/Standpunkte zumindest für möglich/denkbar sein zu lassen...wir alle brauchen mehr Freiheit im Kopf.....
Ich finde es gerade das geniale, das die Fragen provokant sind, dass macht Wissenschaft und Disskusion aus. Wissenschaft ist keine Sache bei der man sich die Hände schüttelt und sich erzählt wie geil man ist.
Gold ist nicht hart. Das war früher einer der einfachsten Methoden Gold von Narrengold/Pyrit zu unterschieden. Gold verformt sich unter dem Hammerschlag, Pyrit zersplittert.
Abgesehen vom Katzengold, auf das nur "Narren" hereinfallen: Gold kommt in der Natur *niemals* rein vor, immer mit anderen Elementen, meist Silber, vermischt/verunreinigt, das heißt: mit Gold-Gehalten zwischen 65 und 98 %, oder man könnte sagen: es ist immer eine Legierung. Und "früher" konnte man kein reines Gold herstellen: man hatte weder die chemischen (Königswasser) noch die elektrochemischen Verfahren (Galvanik) zur Verfügung. Und selbst reines Gold (24 karat, "999") wird bei mechanischer Bearbeitung tatsächlich hart und spröde (durch die zunehmenden Störungen in der metallischen Kristallstruktur), und muss deshalb während der mechanischen Bearbeitung zwischendurch immer mal geglüht werden ("Ausheilung"), weil es eben sonst nicht mehr so ideal plastisch verformbar ist.
Endlich mal ein Interviewer auf UA-cam, der auch kritisch hinterfragt. Bezüglich friedlicher Donaukultur. Soweit ich weiss, wurden bei den Ausgrabungen keine Spuren von Brandschatzung gefunden. Ist das nicht ein Hinweis, dass die Kultur lange friedlich war?
Danke. Das könnte ein Hinweis sein, ja. Ich bin gespannt was weitere Forschungen ergeben. Hier sagt Professor Raiko Krauß von der Universität Tübingen etwas dazu: ua-cam.com/video/tjxtDFZlpUo/v-deo.htmlsi=S-z4BpnOAosiYSij
@@ddarlingddarling9459 Wikipedia: " Jovan Ilić Deretić was a Serbian publicist and writer. Deretić was an engineer by training but was mainly noted for his pseudohistorical and conspiracy theories.[1] He was the proponent of an alternative history of the Serbs that asserts a larger role in history than described by historians."
Ich sehe zum ersten Mal ein Video auf diesem Kanal. Zunächst einmal finde ich gut, dass Sie kritisch nachfragen. Aber mir fallen immer wieder Sprünge auf, wie wenn das Interview geschnitten wurde. Ganz offensichtlich an Stelle 56:40 wo er von einem Tempel in Rumänien erzählen wollte, da hätte ich schon gerne mehr davon gehört...
Auch wenn, dann war sie dadanisch und nicht slawisch, denn die Slawen kamen erst zwischen dem 6-8 Jahrhundert nach Christus dort an, was sie als Serbien bezeichnen.
😂 Der Drrbe hat zu viele Četnik Filme gesehen. Er weiß nicht mal, woher das Wort Serbien kommt. Serbia = Servia = Dienen. Slav = Slave = Sklave. Serbien gibt es in der alten Geschichte nicht. Es existiert nicht. Die serbische Propaganda will es haben. Die haben sogar die orthodoxen Kirchen, die den Albanern gehörten, zu den eigenen gemacht. 😂
@@Dardan88 komisch das wir aber die gleiche DNA haben,erkläre mal das. Typisch westlich lugen,betrugen,täuschen. Das ist eure Dummheit,von Generation zu Generation. Wir trauen euch nicht, wir haben ja beweise. Alles Gute euch trotzdem.
Das ist ja ein sehr gutes und interessantes Thema. Leider verunglimpft Herr Haarmann die Vincakultur und die Vincaschrift indem er diese als "Donaukultur" bezeichnet. Das ist anmassend! In Serbien haben Sprachwissenschaftler die Vincaschrift, denn Vinca befindet sich in Serbien, bereits vor einigen Jahrzehnten übersetzt und eine direkte Verbindung mit der kyrillischen Schrift befunden. Einen schönen Tag euch allen.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Behauptung kann allerdings nicht stimmen. Die kyrillische Schrift ist eine Alphabetschrift. Alphabete wurden erst um 1000 vuZ in der Levante entwickelt, und Kyrillisch entstand dann erst im Mittelalter.
Der Hr. Haarmann hat von diesen Themen auch K.A., davon aber jede Menge. Er reitet auf der berüvmten Marija Gimbutas Welle. Seine Deutungen sind nix wert.
Bezüglich des Giftgases bzw. der Anekdote über Verfärbung des Metalls, was der Professor erzählt ist, leider falsch. Das schwarze Meer enthält zwar Methan, jedoch Schwefelwasserstoff ist der richtige Übeltäter, der uA die sehr niedrige Tiefe(bis max. 100m, wobei das schwarze Meer über 2000m tief ist) der Unterwasserwelt sowie das Verdunkeln des Metalls erklärt.
1:17 nicht Tartaria sondern tatarlaki korong, und diese Schrift kann man lesen auf ungarisch es ist ein Art Runen Schrift welches noch immer gibt in Erdély, es ist über 7000 jahre alt
In Ungarn wird darüber berichtet, da wird viel gesucht weil die ungarische Sprache ähnelt mit keine anderen Sprachen aus Europa aber, mit die sumerische hat viel gemeinsam, auch in die Bosnischen Pyramide gibt Schriften die die mit die Runenschrift aus Ungarn übersetzen können und nicht nur sondern Bedeutung auf Ungarisch haben,
Alles Unsinn. Die ungarische Sprache ist ein fast reines althochdeutsch. Erhard Landmann lässt grüssen und alljene, die sich schon vor ihm mit Sprachen befasst haben und die gemeinsammkeiten erkennen. In allen Sprachen der Welt ist die erste gemeinsame Sprache der Menschen = althochdeutsch, wiederzufinden.
Salzwasser ist deutlich schwerer als Süßwasser und kann daher das Süßwasser nicht abdecken. Denn das Salzwasser müßte nach physikalischen Gesetzen absinken.
Durch Sedimentbohrungen mit eingeschlossenen Süßwasser- und Salzwassermicroben wurde nachgewiesen, dass das Schwarze Meer durch die Flüsse aufgefüllt wurde und dann in das Mittelmeer geflossen ist, und sich langsam vermischt hat. Der Typ ist Schwurbler.
Welche Pariere sollte das Schmelzwasser aufhalten? Die Flüsse die heute immer noch zum schwarzen Meer münden sind ein Überbleibsel vom Abfluss des Schmelzwassers... Die kann man nicht weg diskutieren
richtig. Ich habe den ganzen Clip im Fernsehen gesehen, durch Bohrkerne und die darin eingeschlossenen Süß- und Salzwassermikroben konnte nachgewiesen werden, dass es ganz langsam stattfand, und das 'Wasser im Schwarzen Meer aufgefüllt wurde und in das Mittelmeer floss. Der Typ ist Schwurbler.
Hyjük,…. Tajak? Name? …in der heutigen Türkei ..war so eine Großsiedlung von rd. 10.000 Ansiedlern. Ich sah darüber einen Vortrag in Wien 1990er Jahre.
Die Schmelzpunkte von Gold und Kupfer liegen nicht weit auseinander, aber erst in moderner Zeit gibt es überhaupt "reines"oder Gold und "reines" Kupfer, real waren die Metalle immer "verunreinigt", also mit den anderen Begleit-Metallen oder auch Nichtmetallen der Erze, je nach Fundort, legiert, und es gab tausende von Jahren noch nicht diese "modernen" chemischen oder elektro-chemischen Verfahren der Trennung. Das verändert sowohl die mechanischen Eigenschaften als es auch *die Schmelzpunkte mehr oder weniger erniedrigte*.
Nur Gold ist Geld! Früher gab es Banknoten mit Wert, heute gibt es nur noch Geld- Scheine. Es hat nur noch den ANSCHEIN von wert. Mit der HJR192 wurde 1933 alles Gold eingesammelt, mit der Maßgabe das die Menschen auf Lebenszeit steuerbefreit sind. Das sind immer noch gültige Verträge ( geltend bedeutet nicht gültig!!). Das sogenannte Gold heutzutage wird lediglich künstlich hergestellt, das ist eine große Geldmaschine
The old writing we now know used clay and stone. These old Europeans perhaps used vegetable material to write on in which case the evidence doesn't exist anymore.
akdeniz weißmeer,karadeniz schwarzmeer... das sind typische urtürkische namen,die sie immer gaben,wenn sie siedlungen eroberten... was denken sie über die inkas,mayas,die auch eisen,gold verarbeiteten,auch 6000 vor christus,kann es sein,daß diesselben kulturen voneinander lernten,ich denke,daß es die vorfahren der tataren bulgaren waren , die diese kultur dorthinbrachten...(nach europa)
Türken spielen erst seit dem Mittelalter eine Rolle in der Weltgeschichte. Die Inkas haben kein Eisen verarbeitet. Die Eisenverarbeitung kam erst mit den Europäern nach Amerika.
Albanians have nothing to do with Illyrians. Albanians have nothing to do with civilization, they are a wild tribe of robbers, they have always been, and they still are today.
Albanians have nothing to do with Illyrians. Albanians have nothing to do with civilization, they are a wild tribe of robbers, they have always been, and they still are today.
Ihr habt gar nichts, wir wissen wann ihr auf dem Balkan kamt, Bibliothek von Vatikan hat schriftlich alles. E Ihr versucht es aber ihr habt nichts.hahaha Heljpnato
Findet man leicht im Netz. Wie etwa zeitlich am Indus oder vorher im Vorderen Orient könnte mit solchen Zeichen Eigentum gekennzeichnet worden sein. Texte gibt es keine. Auf organischen Material könnte es die vielleicht gegeben haben. Vollkommen ausschließen kann man das nicht.
Die Sarmaten Europas. Auf Litauisch, Sarmata : Anstand, Scharm. Die Litauische Sprache hat sehr viel gemeinsames mit Sanskrit . Kome : Dorf . Auf Litauisch Dorf : kaimas. Kaimas von kai mes were so was wie : wie, als ( kai ) wir ( mes). Die Macht: galia. Gali: kannst. Nugalėti : besiegen.
😊Jonas zum beispiel von jo vandenynas : sein Ozean. Auf Sanskrit Dievas ist Dievas : Gott. Ugnis . Aušra.... Keine Sprache in Europa hat so viele gemeinsames im Sanskrit wie Litauische und Letische Sprachen. Und mann kann auch erklaeren wie die Worter zusammen gesetzt sind , eine Logik. Aber dass koennen sie ja nicht vorstellen!@@ZeitreiseJonasHopf
Definitiv gab es eine Flut im schwarzen Meer. Wer sich aber etwas mit Strömungsmechanik beschäftigt, erkennt sofort, daß dies nicht die Sintflut war. Dazu stieg der Meeresspiegel viel zu langsam.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wieso sind Sie sich da so sicher? Katastrophal war wohl die langsame Versalzung eines riesigen Süßwassersees, aber eine Flut gab es wohl nicht.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe Herrn Haarmann eigentlich eine Menge Redezeit gegeben. Finden Sie nicht? Vielleicht gefällt Ihnen ja das nächste Gespräch besser. Sonnige Grüße
Also lt. Prof. Kusch dem Archäologen aus Österreich sind die Tunnelsysteme welche ganz Österreich durchziehen, mind. zwischen 12 000 und 60 000 Jahre alt und die wurden mit Maschinen gebaut. Das können die feststellen weil sie mit extrem starken Magneten noch Rest-Metalle aus dem Felsen ziehen konnten und die waren alle verglast. Und eine Verglasung tritt nur bei 1200 Grad ein. Und die Tunnel haben eine Abweichung in der Genauigkeit von 0,2 Millimeter. Sie haben versucht mit einer Hilti-Bohrmaschine in den Fels zu bohren, der Bohrer begann nach 5 cm zu glühen und sie mussten aufhören. Kein Werkzeug heute, könnte solche Tunnel bohren. Unsere gesamte Geschichte ist damit schon lange widerlegt. L.G.
Umso größer die Behauptungen sind, die man in den Raum stellt, umso größer müssen auch die Beweise sein. Ich fordere Sie also hiermit auf einen Link zu einer Studie zu posten oder zu einem Buch, das in einem namhaften Verlag erschienen ist.
@@ZeitreiseJonasHopf Naja, wenn du mich schon so energisch aufforderst das zu tun, dann mach ich das einfach ;-). Nichts leichter als das mein Freund. Weil diese Bücher sind "die Bestseller" weltweit momentan. Es gibt Hunderte Videos auf YT die du selbst ganz einfach finden kannst, indem du Prof.Kusch und/oder Erdställe eingibst. Man wollte ihn auch schon 3 mal beseitigen aber er hat es überlebt. Und jetzt macht er ein Video nach dem anderen, weil wenn das Wissen in den Köpfen der Menschen ist, dann bringt es nichts mehr, dass man den Überbringer der Nachricht beseitigt, das würde die Menschen dann nur noch viel neugieriger machen. Die Bücher von Heinrich und Ingrid Kusch: Tore zur Unterwelt Geheime Unterwelt Versiegelte Unterwelt Viel Spaß damit! L.G.
@@ZeitreiseJonasHopf Es ist völlig egal ob es dazu ein Buch gibt oder nicht, oder ob es ein namhafter Verlag ist der das Buch raus bringt, dass sagt überhaupt nichts aus. Aber wie es der Zufall so will, sind die Bücher vorhanden und die wahrscheinlich momentan am best verkauften Bücher überhaupt. Einfach suchen, Prof. Kusch und Erdställe. Ist nicht zum übersehen. Egal wo. L.G.
@@ZeitreiseJonasHopf Gerade durch die Geschichte des Ehepaares Kusch geht deutlich hervor, warum es egal ist ob das in einem Buch steht oder nicht, weil daran auch klar hervor geht, dass es eben verhindert wird, dass solche Geschichten an die Öffentlichkeit kommen. Außerdem kann man in Österreich mittlerweile überall sich selbst diese Höhlen anschauen und selbst nachforschen. Braucht man aber nicht weil das eben schon wissenschaftlich erfasst wurde und alles wurde datiert. Das war nur eine mittlere Aussage von mir, da gibt es noch viel größere ;-). L.G.
Diesmal eher auf Schwurbelreise. Der gute Mann ignoriert einfach knallhart alle Fakten 😂 Hab erst gedacht, das könnte ganz lustig sein, aber da krieg ich Kopfschmerzen von.
@@NagemXof1😂Ich werd mir jetzt nicht die Mühe machen diesen Unsinn zu widerlegen. Ganz im Gegenteil, wenn man so steile Hypothesen aufstellt, muss man selbst diese belegen und sein Narrativ mit Daten untermauern. Das ist wissenschaftliches Arbeiten.
@@Tobi-xs5zy na ja, aber wenn du schon so deutlich schreibst, dass er knallhart Fakten aussen vor lässt, dann möchte ich natürlich auch wissen, welche das sind, denn er spricht hier vieles an. Was konkretes wäre schon ganz nett. Du musst ja nicht alles widerlegen, aber kannst ja mal Aussagen oder Themen benennen, bei denen er deiner Meinung nach Blödsinn redet
Sorry Jonas, ich finde ihren interview stil unmöglich. Ich schätze Harald sehr und habe ihm vielerorts zugehört. Für mich ist er schlüssic und deine Art ist mir zuwider. Zudem hältst du dich an Wikipedia ... wohl eines der unzuverlässigsten Plattformen. Ziemlich billig. Ich melde mich daher hier ab. Tschüss
Wie soll ich Ihre Kritik verstehen? Abweichende Auffassungen unerwünscht? Unterbrochen habe ich ihn jedenfalls kaum. Er hat eine Menge Redezeit bekommen.
@@ZeitreiseJonasHopf Ich kenne den Harald H. nicht und dabei bleibts. Für diesen Unsinn, was er erzählt, hat er viel zu viel Redezeit gehabt. Du hast selber, glaube ich, die Mühe ihm länger zuzuhören und deine hübschen Augen offen zu halten.😉
Well, acceptance of "Old Europe"(Lepenski Vir, Vincha...) as zero point of world civilization and history of white race is that it discover almost 100 years after discovering of Mesopotamian and Egipt culture. How accept that first metalurgy, calendar, writings happened few thousends years before and where - on Balkan. And unfortunately for true those people are ascedent of Serbs. Ia2 gen is the oldest gen in Europe, around 30000 years, and 40% of Serbs has this gen and all of them come from one man who lived in Lepenski Vir and this is confirmed by laboratory( 10 of 12 bodies had Ia2 gen). Another gen specific for Slovenians R1a is older and different then R1a from North Slovenians. So this people are autohtone from the begining. Facts which are not good for true. Unfortenatly for Serbs is important that is the best in tenis, basketball, vaterpolo... and don't care about history.
@@slobodanjovanovic8188 I have absolutely no desire to deal with Serbian nonsense. Serbs constantly comment on my videos. They always think they know better than the rest of the world. If you Serbs know better, then YOU must provide evidence!
Manchmal wäre es gut, wenn man sein virgefertigtes/angelerntes Wektbild hinterfragt, zumindest andere Möglichkeitensehen kann, finde ich@@Pierluigi_Di_Lorenzo
Salzwasser ist natürlich schwehrer als Süßwasser. Solche (mehrere) "Rosinen" hier (als Blödsinn) zu erkennen, hilft den ganzen Rest auch nicht zu glauben. Dieser Gast-Redner ist eindeutig AUSgebildet. Er tut mir Leid. ☹🤮👎
Informationen zu den Verteidigungsanlagen der Vinča-Kultur (University of Chicago Press): www.journals.uchicago.edu/doi/abs/10.1086/697534
Informationen zu den "Vinča warriors": oldeuropeanculture.blogspot.com/2016/07/vinca-culture-fortifications.html
Der Ausschnitt aus der ZDF-Dokumentation (Terra X) ab Minute 19: ua-cam.com/video/rKPEzvQfaV0/v-deo.html
Das erwähnte Video zur Erfindung des Rades: ua-cam.com/video/wJGUU-1g1xk/v-deo.htmlsi=u-hddlE80d7N3T_W
Darf ich fragen, bist du Franke?
@@Sventragon ja
Lieber Jonas, der Link mit dem Artikel Vinca Warriors ist keine ernstzunehmende Referenz. Die abgebildeten Figurinen als Beweis einer militaristischen Gesellschaft? Das sieht doch sehr nach einem kleinen Bauernaufstand aus.
"
So it seems that we have pretty good indication that Neolithic people did fight each other, killed each other, and possibly even waged wars against each other [11]...
But even among the blood thirsty Neolithic Europeans, Vinča guys were "special"....
If Vinča guys had all the technological knowhow to make weapons and fortifications and had armies, they were one step away from forming a militaristic society. All they needed was a myth, something that would make them believe in their superiority...Which wasn't that difficult to emerge because, well, they were superior...They invented copper and bronze metallurgy, made first copper and possibly bronze weapons, invented first symbolic script...So it was quite possible that they actually believed that they were superior...
So did Vinča culture eventually become a militaristic society? And did Vinča culture in any way contribute to the development of the first copper and bronze age warrior cultures in Eurasia?
I would say yes to both...
Vinča was the first culture built around industrial-military complex....They didn't just have metal weapons...They knew how to find metal ores, mine them, smelt them and cast them into more metal weapons...They made weapons for themselves and for sale, exchange, profit...They also knew how to build fortifications...And they also knew how to wage wars...And they seem to already have had a developed warrior cult..." Hier handelt es sich um sehr durchsichtiges Victimblaming.
Die kulturen von den der Herr redet sind:
Vinca Kultur und Cucuteni Kultur und die Tafeln aus Tartaria
....falls wer nachschauen will 😊
Sehr kluger Mann! Interviewführung könnte man diskutieren! Wenn man jemanden einlädt, muss man ihm erstmal(!) positiv gegenüberstehen und ihn seine Hypothesen entwickeln lassen...ausreden lassen! Finde ich. Hat mich echt gestört!
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Seltsame Sicht. Das ist schon das fünfte Video mit Harald Haarmann. Ich kenne seine Hypothesen sehr gut. Redezeit hatte er auch mehr als genug. Ihnen scheinen schlicht andere Meinungen nicht zu gefallen. Schade.
Herr Haarmann konnte doch ausreden, wer sich mit den Arbeiten von Herr Haarmann beschäftigt, kennt auch seine Hypothesen. Ansonsten würde man ihn doch auch nicht als Gast zu einem Gespräch oder zu einem Interview einladen.
faszinierend !!
1:00:56 Harald Harrmann, immer wieder erstklassig ❤
Ich erkenne hier in Wissenschaft eine Westsozialisierung und eine Ostsozialisierung ! Es gab anfänglich die GENTILORDNUNG, davon spricht H. H. ! Meine Westkollegen, kennen diesen Begriff auf der Zeitachse der Menschheitsentwicklung nicht. Beste Grüße, war sehr interessant ❤
Haarmann!
Lieber Herr Hopf, bei ihrer Interviewführung sieht man ein gesellschaftliches Problem...vielen Menschen fällt es ungemein schwer, über ihr eigenes Weltbild hinauszudenken und andere Möglichkeiten/Standpunkte zumindest für möglich/denkbar sein zu lassen...wir alle brauchen mehr Freiheit im Kopf.....
Ja. Fangen Sie gerne damit an. Sonnige Grüße
Also die beiden Herren haben so viele Interviews zusammen gemacht? Das spricht doch über den Tellerrand hinaus.
Ich finde es gerade das geniale, das die Fragen provokant sind, dass macht Wissenschaft und Disskusion aus. Wissenschaft ist keine Sache bei der man sich die Hände schüttelt und sich erzählt wie geil man ist.
Bemerkenswert ist die geduldige Bereitschaft von Dr. Haarmann auf die Fragen eines interessierten Laien zu antworten.
Auf Laienhafte Fragen kann es nur laienhafte Antworten geben.
Erhard Landmann leser wissen mehr.
gutes Interview, auch die kritische Nachfrage war weitestgehend on point.
Gold ist nicht hart.
Das war früher einer der einfachsten Methoden Gold von Narrengold/Pyrit zu unterschieden. Gold verformt sich unter dem Hammerschlag, Pyrit zersplittert.
Abgesehen vom Katzengold, auf das nur "Narren" hereinfallen:
Gold kommt in der Natur *niemals* rein vor, immer mit anderen Elementen, meist Silber, vermischt/verunreinigt, das heißt: mit Gold-Gehalten zwischen 65 und 98 %, oder man könnte sagen: es ist immer eine Legierung.
Und "früher" konnte man kein reines Gold herstellen: man hatte weder die chemischen (Königswasser) noch die elektrochemischen Verfahren (Galvanik) zur Verfügung.
Und selbst reines Gold (24 karat, "999") wird bei mechanischer Bearbeitung tatsächlich hart und spröde (durch die zunehmenden Störungen in der metallischen Kristallstruktur), und muss deshalb während der mechanischen Bearbeitung zwischendurch immer mal geglüht werden ("Ausheilung"), weil es eben sonst nicht mehr so ideal plastisch verformbar ist.
Endlich mal ein Interviewer auf UA-cam, der auch kritisch hinterfragt.
Bezüglich friedlicher Donaukultur. Soweit ich weiss, wurden bei den Ausgrabungen keine Spuren von Brandschatzung gefunden. Ist das nicht ein Hinweis, dass die Kultur lange friedlich war?
Danke.
Das könnte ein Hinweis sein, ja. Ich bin gespannt was weitere Forschungen ergeben. Hier sagt Professor Raiko Krauß von der Universität Tübingen etwas dazu: ua-cam.com/video/tjxtDFZlpUo/v-deo.htmlsi=S-z4BpnOAosiYSij
Ungefähr 2000 Jahre war friedlich!!!!!!
@@ddarlingddarling9459 Sagt wer?
@@ZeitreiseJonasHopf Prof. Jovan Deretić und …und…
Schreib ich dir später noch ein paar Namen. Bin nicht zu Hause!
@@ddarlingddarling9459 Wikipedia: "
Jovan Ilić Deretić was a Serbian publicist and writer. Deretić was an engineer by training but was mainly noted for his pseudohistorical and conspiracy theories.[1] He was the proponent of an alternative history of the Serbs that asserts a larger role in history than described by historians."
Ich sehe zum ersten Mal ein Video auf diesem Kanal. Zunächst einmal finde ich gut, dass Sie kritisch nachfragen. Aber mir fallen immer wieder Sprünge auf, wie wenn das Interview geschnitten wurde. Ganz offensichtlich an Stelle 56:40 wo er von einem Tempel in Rumänien erzählen wollte, da hätte ich schon gerne mehr davon gehört...
Donau vom Swarzwald bis Schwarzenmeer!
Wo bleibt Panonisches Meer, Panonsko more, was in Schwarzmeer geflossen ist?
Das wollte ich auch fragen!!!
Polako, Ali sigurno, izlazi istina na videlo!!!
Svako dobro,
Dragana😉
Драги моји, панонско море је малкице раније било од овог периода 😁
Wenn du ja die Antwort darauf kennst, bitteschön , lass hören !
@@ddarlingddarling9459
Ali ovaj puno i laze nas 🇷🇸 mrze.
Vinca Kultur 12000 Jahre alt in Serbien
@@daliborrasevic2336 nein
Auch wenn, dann war sie dadanisch und nicht slawisch, denn die Slawen kamen erst zwischen dem 6-8 Jahrhundert nach Christus dort an, was sie als Serbien bezeichnen.
😂 Der Drrbe hat zu viele Četnik Filme gesehen. Er weiß nicht mal, woher das Wort Serbien kommt. Serbia = Servia = Dienen. Slav = Slave = Sklave. Serbien gibt es in der alten Geschichte nicht. Es existiert nicht. Die serbische Propaganda will es haben. Die haben sogar die orthodoxen Kirchen, die den Albanern gehörten, zu den eigenen gemacht. 😂
@@Dardan88 komisch das wir aber die gleiche DNA haben,erkläre mal das.
Typisch westlich lugen,betrugen,täuschen.
Das ist eure Dummheit,von Generation zu Generation. Wir trauen euch nicht, wir haben ja beweise. Alles Gute euch trotzdem.
Ihr könnt löschen was ihr wollt DIE WAHRHEIT KOMMT ANS LICHT. MEIN GANZER STOLZ IST 🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🇷🇸🐺🐺🐺🐺
Den Zustand von komej gab es auch bei den Mohawk Nordamerika
Das ist ja ein sehr gutes und interessantes Thema. Leider verunglimpft Herr Haarmann die Vincakultur und die Vincaschrift indem er diese als "Donaukultur" bezeichnet. Das ist anmassend! In Serbien haben Sprachwissenschaftler die Vincaschrift, denn Vinca befindet sich in Serbien, bereits vor einigen Jahrzehnten übersetzt und eine direkte Verbindung mit der kyrillischen Schrift befunden. Einen schönen Tag euch allen.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Behauptung kann allerdings nicht stimmen. Die kyrillische Schrift ist eine Alphabetschrift. Alphabete wurden erst um 1000 vuZ in der Levante entwickelt, und Kyrillisch entstand dann erst im Mittelalter.
Die Slawen kamen erst im 5., 6. J.h. in Europa an. Die kyrillischen Schrift entstand erst im 10. Jh. aus der griechischen Schrift.
@@haraldmax9685Nein, archäologische und genetische Nachweise wiedersprechen dieser Berlin Wien Theorie!
@@ZeitreiseJonasHopf Das ist erfundene Geschichte!!!!
Lg
@@ddarlingddarling9459 Was genau ist erfunden? Von wem?
Von Gold hat der gute ältere Herr keine Ahnung. Gold ist weicher und hat auch einen niedrigeren Schmelzpunkt als Kupfer. Mfg ihr Goldschmiedemeister
Der Hr. Haarmann hat von diesen Themen auch K.A., davon aber jede Menge.
Er reitet auf der berüvmten Marija Gimbutas Welle. Seine Deutungen sind nix wert.
Bezüglich des Giftgases bzw. der Anekdote über Verfärbung des Metalls, was der Professor erzählt ist, leider falsch. Das schwarze Meer enthält zwar Methan, jedoch Schwefelwasserstoff ist der richtige Übeltäter, der uA die sehr niedrige Tiefe(bis max. 100m, wobei das schwarze Meer über 2000m tief ist) der Unterwasserwelt sowie das Verdunkeln des Metalls erklärt.
1:17 nicht Tartaria sondern tatarlaki korong, und diese Schrift kann man lesen auf ungarisch es ist ein Art Runen Schrift welches noch immer gibt in Erdély, es ist über 7000 jahre alt
Wo könnte man das nachprüfen?
In Ungarn wird darüber berichtet, da wird viel gesucht weil die ungarische Sprache ähnelt mit keine anderen Sprachen aus Europa aber, mit die sumerische hat viel gemeinsam, auch in die Bosnischen Pyramide gibt Schriften die die mit die Runenschrift aus Ungarn übersetzen können und nicht nur sondern Bedeutung auf Ungarisch haben,
Alles Unsinn.
Die ungarische Sprache ist ein fast reines althochdeutsch. Erhard Landmann lässt grüssen und alljene, die sich schon vor ihm mit Sprachen befasst haben und die gemeinsammkeiten erkennen.
In allen Sprachen der Welt ist die erste gemeinsame Sprache der Menschen = althochdeutsch, wiederzufinden.
@@elisabethg9592 Es gibt keine bosnischen Pyramiden...
Salzwasser ist deutlich schwerer als Süßwasser und kann daher das Süßwasser nicht abdecken. Denn das Salzwasser müßte nach physikalischen Gesetzen absinken.
Ich bin schwerer als mein Matraz. Bin aber oben. Erklär das bitte, Herr Physiker😊
Lesen Sie Jürgen Spanuth Atlantis
Durch Sedimentbohrungen mit eingeschlossenen Süßwasser- und Salzwassermicroben wurde nachgewiesen, dass das Schwarze Meer durch die Flüsse aufgefüllt wurde und dann in das Mittelmeer geflossen ist, und sich langsam vermischt hat. Der Typ ist Schwurbler.
Sieht man bei Flüssen, die in die Ozeane münden.
Beiträge gibt es genug.
Baron Münchhausen.
👍 Einfach & Präzise formuliert.
Welche Pariere sollte das Schmelzwasser aufhalten? Die Flüsse die heute immer noch zum schwarzen Meer münden sind ein Überbleibsel vom Abfluss des Schmelzwassers... Die kann man nicht weg diskutieren
richtig. Ich habe den ganzen Clip im Fernsehen gesehen, durch Bohrkerne und die darin eingeschlossenen Süß- und Salzwassermikroben konnte nachgewiesen werden, dass es ganz langsam stattfand, und das 'Wasser im Schwarzen Meer aufgefüllt wurde und in das Mittelmeer floss. Der Typ ist Schwurbler.
Hyjük,…. Tajak? Name? …in der heutigen Türkei ..war so eine Großsiedlung von rd. 10.000 Ansiedlern. Ich sah darüber einen Vortrag in Wien 1990er Jahre.
Çatalhöyük
@@ZeitreiseJonasHopf catalhöyük …vielen Dank! Zum ersten Mal vor 20 Jahren von catalhöyük gehört. Phanastidch u überraschend! …n.w.
Again German trie with their lies and propaganda but I don't know why!!!
Gold ist relativ weich. Und sein Schmelzpunkt liegt bei 1063Grad. Also nicht viel höher als seine 1000Grad !
Die Schmelzpunkte von Gold und Kupfer liegen nicht weit auseinander, aber erst in moderner Zeit gibt es überhaupt "reines"oder Gold und "reines" Kupfer, real waren die Metalle immer "verunreinigt", also mit den anderen Begleit-Metallen oder auch Nichtmetallen der Erze, je nach Fundort, legiert, und es gab tausende von Jahren noch nicht diese "modernen" chemischen oder elektro-chemischen Verfahren der Trennung. Das verändert sowohl die mechanischen Eigenschaften als es auch *die Schmelzpunkte mehr oder weniger erniedrigte*.
Nur Gold ist Geld! Früher gab es Banknoten mit Wert, heute gibt es nur noch Geld- Scheine. Es hat nur noch den ANSCHEIN von wert.
Mit der HJR192 wurde 1933 alles Gold eingesammelt, mit der Maßgabe das die Menschen auf Lebenszeit steuerbefreit sind. Das sind immer noch gültige Verträge ( geltend bedeutet nicht gültig!!). Das sogenannte Gold heutzutage wird lediglich künstlich hergestellt, das ist eine große Geldmaschine
The old writing we now know used clay and stone. These old Europeans perhaps used vegetable material to write on in which case the evidence doesn't exist anymore.
Could be
akdeniz weißmeer,karadeniz schwarzmeer... das sind typische urtürkische namen,die sie immer gaben,wenn sie siedlungen eroberten... was denken sie über die inkas,mayas,die auch eisen,gold verarbeiteten,auch 6000 vor christus,kann es sein,daß diesselben kulturen voneinander lernten,ich denke,daß es die vorfahren der tataren bulgaren waren , die diese kultur dorthinbrachten...(nach europa)
Türken spielen erst seit dem Mittelalter eine Rolle in der Weltgeschichte. Die Inkas haben kein Eisen verarbeitet. Die Eisenverarbeitung kam erst mit den Europäern nach Amerika.
Von denen stammen die Rhesus negativen ab❤
Quelle?
Jetzt habe ich mir das einmal angeguckt und nun bekomme diesen ahistorischen Firlefanz dauernd präsentiert.
Ahistorisch...
Das 'historia' drückt ja in sich schon das Paradoxon aus.
Old Europ from Marija Gimbutas
ILLYRICUM 🇦🇱🦅🇦🇱 Kultur Emanzipation.
@@ida-h3v ?
Albanians have nothing to do with Illyrians. Albanians have nothing to do with civilization, they are a wild tribe of robbers, they have always been, and they still are today.
Albanians have nothing to do with Illyrians. Albanians have nothing to do with civilization, they are a wild tribe of robbers, they have always been, and they still are today.
Ihr habt gar nichts, wir wissen wann ihr auf dem Balkan kamt, Bibliothek von Vatikan hat schriftlich alles.
E
Ihr versucht es aber ihr habt nichts.hahaha
Heljpnato
Heljp Nato heljp
Looser seid ihr auf allen längen
die erwaehnte urschrift wuerden wir gerne mal sehen ?
Findet man leicht im Netz. Wie etwa zeitlich am Indus oder vorher im Vorderen Orient könnte mit solchen Zeichen Eigentum gekennzeichnet worden sein. Texte gibt es keine. Auf organischen Material könnte es die vielleicht gegeben haben. Vollkommen ausschließen kann man das nicht.
Die Sarmaten Europas. Auf Litauisch, Sarmata : Anstand, Scharm. Die Litauische Sprache hat sehr viel gemeinsames mit Sanskrit . Kome : Dorf . Auf Litauisch Dorf : kaimas. Kaimas von kai mes were so was wie : wie, als ( kai ) wir ( mes). Die Macht: galia. Gali: kannst. Nugalėti : besiegen.
Ja das stimmt. So wie alle anderen indoeuropäischen Sprachen.
😊Jonas zum beispiel von jo vandenynas : sein Ozean. Auf Sanskrit Dievas ist Dievas : Gott. Ugnis . Aušra.... Keine Sprache in Europa hat so viele gemeinsames im Sanskrit wie Litauische und Letische Sprachen. Und mann kann auch erklaeren wie die Worter zusammen gesetzt sind , eine Logik. Aber dass koennen sie ja nicht vorstellen!@@ZeitreiseJonasHopf
@@pukis5686Doch, albanisch, aber davon haben sie wieder keine Ahnung. Wir haben auch einige gemeinsame Worte mit den Balten.
@Dardan88 Danke . Ja es Stimt, ich habe nur nicht geschrieben .
Definitiv gab es eine Flut im schwarzen Meer. Wer sich aber etwas mit Strömungsmechanik beschäftigt, erkennt sofort, daß dies nicht die Sintflut war. Dazu stieg der Meeresspiegel viel zu langsam.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wieso sind Sie sich da so sicher?
Katastrophal war wohl die langsame Versalzung eines riesigen Süßwassersees, aber eine Flut gab es wohl nicht.
"ZDF-Wissenschaftler" 😅😂🤣😆
?
Unangenehme Gesprächsführung, fast wie bei Lanz.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe Herrn Haarmann eigentlich eine Menge Redezeit gegeben. Finden Sie nicht? Vielleicht gefällt Ihnen ja das nächste Gespräch besser. Sonnige Grüße
Also lt. Prof. Kusch dem Archäologen aus Österreich sind die Tunnelsysteme welche ganz Österreich durchziehen, mind. zwischen 12 000 und 60 000 Jahre alt und die wurden mit Maschinen gebaut. Das können die feststellen weil sie mit extrem starken Magneten noch Rest-Metalle aus dem Felsen ziehen konnten und die waren alle verglast. Und eine Verglasung tritt nur bei 1200 Grad ein. Und die Tunnel haben eine Abweichung in der Genauigkeit von 0,2 Millimeter. Sie haben versucht mit einer Hilti-Bohrmaschine in den Fels zu bohren, der Bohrer begann nach 5 cm zu glühen und sie mussten aufhören. Kein Werkzeug heute, könnte solche Tunnel bohren. Unsere gesamte Geschichte ist damit schon lange widerlegt.
L.G.
Umso größer die Behauptungen sind, die man in den Raum stellt, umso größer müssen auch die Beweise sein. Ich fordere Sie also hiermit auf einen Link zu einer Studie zu posten oder zu einem Buch, das in einem namhaften Verlag erschienen ist.
@@ZeitreiseJonasHopf Naja, wenn du mich schon so energisch aufforderst das zu tun, dann mach ich das einfach ;-). Nichts leichter als das mein Freund. Weil diese Bücher sind "die Bestseller" weltweit momentan. Es gibt Hunderte Videos auf YT die du selbst ganz einfach finden kannst, indem du Prof.Kusch und/oder Erdställe eingibst. Man wollte ihn auch schon 3 mal beseitigen aber er hat es überlebt. Und jetzt macht er ein Video nach dem anderen, weil wenn das Wissen in den Köpfen der Menschen ist, dann bringt es nichts mehr, dass man den Überbringer der Nachricht beseitigt, das würde die Menschen dann nur noch viel neugieriger machen.
Die Bücher von Heinrich und Ingrid Kusch:
Tore zur Unterwelt
Geheime Unterwelt
Versiegelte Unterwelt
Viel Spaß damit!
L.G.
@@ZeitreiseJonasHopf Es ist völlig egal ob es dazu ein Buch gibt oder nicht, oder ob es ein namhafter Verlag ist der das Buch raus bringt, dass sagt überhaupt nichts aus. Aber wie es der Zufall so will, sind die Bücher vorhanden und die wahrscheinlich momentan am best verkauften Bücher überhaupt. Einfach suchen, Prof. Kusch und Erdställe. Ist nicht zum übersehen. Egal wo.
L.G.
@@ZeitreiseJonasHopf Gerade durch die Geschichte des Ehepaares Kusch geht deutlich hervor, warum es egal ist ob das in einem Buch steht oder nicht, weil daran auch klar hervor geht, dass es eben verhindert wird, dass solche Geschichten an die Öffentlichkeit kommen. Außerdem kann man in Österreich mittlerweile überall sich selbst diese Höhlen anschauen und selbst nachforschen. Braucht man aber nicht weil das eben schon wissenschaftlich erfasst wurde und alles wurde datiert. Das war nur eine mittlere Aussage von mir, da gibt es noch viel größere ;-).
L.G.
@@ZeitreiseJonasHopf Der Beweis kann auch kleiner als ein Daumennagel sein, aber keine Sorge, es gibt Tausende.
Diesmal eher auf Schwurbelreise.
Der gute Mann ignoriert einfach knallhart alle Fakten 😂
Hab erst gedacht, das könnte ganz lustig sein, aber da krieg ich Kopfschmerzen von.
Welche Fakten meinst du genau?
@@NagemXof1😂Ich werd mir jetzt nicht die Mühe machen diesen Unsinn zu widerlegen.
Ganz im Gegenteil, wenn man so steile Hypothesen aufstellt, muss man selbst diese belegen und sein Narrativ mit Daten untermauern.
Das ist wissenschaftliches Arbeiten.
@@Tobi-xs5zy er hat Fakten und Zahlen genannt - bist du dumm?
@@Tobi-xs5zy na ja, aber wenn du schon so deutlich schreibst, dass er knallhart Fakten aussen vor lässt, dann möchte ich natürlich auch wissen, welche das sind, denn er spricht hier vieles an. Was konkretes wäre schon ganz nett. Du musst ja nicht alles widerlegen, aber kannst ja mal Aussagen oder Themen benennen, bei denen er deiner Meinung nach Blödsinn redet
Auch meine Meinung, nur zu vorsichtig formuliert.😏
War Germanien 😮
Germanien ?
Sorry Jonas, ich finde ihren interview stil unmöglich. Ich schätze Harald sehr und habe ihm vielerorts zugehört. Für mich ist er schlüssic und deine Art ist mir zuwider. Zudem hältst du dich an Wikipedia ... wohl eines der unzuverlässigsten Plattformen. Ziemlich billig.
Ich melde mich daher hier ab. Tschüss
Wie soll ich Ihre Kritik verstehen? Abweichende Auffassungen unerwünscht? Unterbrochen habe ich ihn jedenfalls kaum. Er hat eine Menge Redezeit bekommen.
@@ZeitreiseJonasHopf Ich kenne den Harald H. nicht und dabei bleibts. Für diesen Unsinn, was er erzählt, hat er viel zu viel Redezeit gehabt. Du hast selber, glaube ich, die Mühe ihm länger zuzuhören und deine hübschen Augen offen zu halten.😉
Well, acceptance of "Old Europe"(Lepenski Vir, Vincha...) as zero point of world civilization and history of white race is that it discover almost 100 years after discovering of Mesopotamian and Egipt culture. How accept that first metalurgy, calendar, writings happened few thousends years before and where - on Balkan. And unfortunately for true those people are ascedent of Serbs.
Ia2 gen is the oldest gen in Europe, around 30000 years, and 40% of Serbs has this gen and all of them come from one man who lived in Lepenski Vir and this is confirmed by laboratory( 10 of 12 bodies had Ia2 gen). Another gen specific for Slovenians R1a is older and different then R1a from North Slovenians. So this people are autohtone from the begining.
Facts which are not good for true. Unfortenatly for Serbs is important that is the best in tenis, basketball, vaterpolo... and don't care about history.
Thank you for your comment. However, I must inform you that none of this is correct.
@@ZeitreiseJonasHopf What exactly? One example?
@@slobodanjovanovic8188 I have absolutely no desire to deal with Serbian nonsense. Serbs constantly comment on my videos. They always think they know better than the rest of the world. If you Serbs know better, then YOU must provide evidence!
@@ZeitreiseJonasHopf Ok. Reality is our creation. Be happy in yours.
@@slobodanjovanovic8188 Reality doesn't give a shit about our opinion. Serbs are simply incapable of providing real scientific facts.
Quatsch. Eine 'Zivilisation' hat eine komplexe Wirtschaft, Städte, Administration und eine ausgeprägte Schriftsprache.
Gemäss Ausgrabungen trifft das auf die Donauzivilisation zu.
@@akranierEben nicht. Siedlungen statt Städte, keine Administration und komplexe Wirtschaft, und die Zeichen werden nicht als Schrift anerkannt.
@@Pierluigi_Di_Lorenzo Eben DOCH!!!!! Vinča Zivilisation!!!!!
Manchmal wäre es gut, wenn man sein virgefertigtes/angelerntes Wektbild hinterfragt, zumindest andere Möglichkeitensehen kann, finde ich@@Pierluigi_Di_Lorenzo
Ist Salzwasser leichter als Süßwasser ….Schwarzes meer
Salzwasser ist natürlich schwehrer als Süßwasser. Solche (mehrere) "Rosinen" hier (als Blödsinn) zu erkennen, hilft den ganzen Rest auch nicht zu glauben. Dieser Gast-Redner ist eindeutig AUSgebildet. Er tut mir Leid. ☹🤮👎
Süßwasser liegt auf Salzwasser, nicht umgekehrt. de.m.wikipedia.org/wiki/Halokline
Zeig mal die karte von vatikan mit den etruskern wocher kommen die
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Was genau wollen Sie damit sagen?
@@ZeitreiseJonasHopf schau mal torya, Paris und weisse mit roten harren oder die merovinger, ist auch sehr interessant von wo die kommen
@@Ssseexxxyyman Woher denn?
@@ZeitreiseJonasHopf ist nicht so wichtig dachte kennst die alte Völker, Kulturen
Was is die erste ziv i eu oder is eu a kontinent lol gehört zu asia oder @@ZeitreiseJonasHopf