Lesemonat Juni | 2022

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 11 лип 2024
  • Der Monatsrückblick Juni mit vielen guten Büchern...
    0:00 Die merkwürdigen Zufälle des Lebens - Enrique Vila-Matas
    (Übersetzung: Petra Strien)
    2:55 Djamila - Tschingis Aitmatow, illustriert von Kat Menschik
    (Ü: Gisela Drohla)
    4:15 The Beach - Alex Garland
    (Deutscher Titel: Der Strand)
    5:20 Die Skrupellosen - Sadie Jones
    (Ü: Wibke Kuhn)
    7:05 Zwei am Meer - Fanny André
    (Ü: Ingrid Ickler)
    8:41 Fremde Gäste - Sarah Waters
    (Ü: Ute Leibmann)
    12:00 Kosmetik des Bösen - Amélie Nothomb
    (Ü: Brigitte Große)
    13:30 Die Wut, die bleibt - Mareike Fallwickl
    17:13 Posttraumatische Belastungsstörung - Pete Walker
    Intro & kurzer Überblick Komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen und Kindheitstraumata (nach heutigem Wissensstand)
    22:55 Genaueres über den Ratgeber von Pete Walker
    Erwähnte Links:
    🎥 Video "Bücher für den Sommer" : • Bücher für den Sommer
    🎥 Lesemonat Mai : • Lesemonat Mai | 2022
    📚 Buchclub auf Instagram : / gemeinsam.mitlesen
    ✭ BuchGeschichten auch hier ✭
    📷 instagram : / buch.geschichten
    ✉️ Mail : buchgeschichten@gmx.de
    #lesemonat #bücher #lesen

КОМЕНТАРІ • 40

  • @biancaduerr
    @biancaduerr Рік тому +9

    Du sprichst so gut, es ist ein Genuss dir zuzuhören.

  • @MrsDarcy-fe9zw
    @MrsDarcy-fe9zw Рік тому +10

    Hallo Ilke. Oh wie schön Tschingis Aitmatow bei dir zu sehen. Ich habe diesen Autor erst kürzlich für mich entdeckt, nachdem Max von Kain und Abel so begeistert war. ˋ Djamila ˋ und ˋ Der weiße Dampferˋ las ich innerhalb einer Woche und war von beiden Büchern sehr begeistert. Ach, ich freue mich immer, solche Bücher Schätze zu entdecken ❤ wünsche dir schöne Lesestunden. Liebe Grüße Tina

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +2

      Hallo Tina! Da haben wir Aitmatow scheinbar zur gleichen Zeit entdeckt :) Wie schön! Es war mein erstes Buch von ihm, gern möchte ich aber mehr von ihm lesen. „Der weiße Dampfer“ kann ich mir dann gleich notieren ;) Ich kenne diese Freude… gehört zu den schönsten. Danke. Wünsche dir auch schöne Lesestunden! LG

  • @l.s.4743
    @l.s.4743 Рік тому +1

    Ich bin immer froh, gute Bücher über Trauma zu finden. Danke dafür!

  • @monstermash1398
    @monstermash1398 Рік тому +5

    hey ilke, dank dir lese ich jetzt dickens, danke für die anpreisungen. ich liebe es!! :D
    mein erstes buch von ihm ist große erwartungen, ich stecke gerade mittendrin und finde es suuuuupergut!
    liebe grüße von marina :)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +1

      Awwww, Dickens! =) Ich freue mich so so sehr, dass es dir so gut gefällt! Mit "Große Erwartungen" hast du dir ein umfangreicheres Werk vorgenommen. Wie schön (und mutig)! :) Ich wünsche dir weiterhin tolle Lesestunden mit Pip & Co. - und danke dir vielmals für diese Mitteilung! Mein Wochenende startet mit einem Lächeln :) Liebe Grüße auch an dich

  • @weltenzeilen
    @weltenzeilen Рік тому +5

    Nothomb und Fallwickl stehen ganz oben auf meiner Liste - hab deinen Rezensionen da sehr gespannt gelauscht, vielen Dank für deine reflektierte Bewertung und die Einblicke :)
    Richtig toll, wie du die Rezension zu dem Ratgeber aufbereitet hast. Ein wichtiges Buch! Ich kann das auch nur jedem empfehlen, selbst wenn man nicht betroffen ist, ist es immer wieder interessant, mehr über die Psyche und emotionale Traumata zu erfahren.
    Mal schauen, welche Ratgeber nach dieser Prämiere in deinen weiteren Videos folgen werden ;)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +1

      Ich bin sehr gespannt, was du zu den beiden Büchern sagen wirst. Hoffentlich werden sie dir auch gefallen! :) (Hattest du zuvor schon ein Buch von nothomb gelesen?)
      Lieben Dank! :) Wie schön, dass dir der Ratgeber auch bekannt ist! Ich denke auch, dass es nie schadet, sich mit der Psyche und mit Traumata zu befassen. Zumal sie (so scheint es mir) nicht so oft besprochen werden wie andere Störungen oder Leiden. Ich bin auch gespannt, ob oder welche Ratgeber noch folgen :D

  • @Victoria-rq4bn
    @Victoria-rq4bn Рік тому +3

    Hallo 🙋‍♀️ ich habe eine komplexe PTBS durch s. Missbrauch innerhalb & außerhalb der Familie & mache seit knapp einem Jahr eine Traumatherapie. Ich persönlich finde solche Bücher immer etwas schwierig weil ich denke das damit super viel aufgerissen werden kann & man eventuell retraumatisiert werden könnte. Wenn überhaupt würde ich sowas nur lesen wenn ich mit der Therapie fertig wäre oder in Begleitung, alleine würde ich das denke ich nicht schaffen. Aber es ist wichtig das es Bücher darüber gibt damit Menschen sensibel für solche Themen werden!
    Liebe Grüße 😇

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +5

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ein wichtiger Punkt, der womöglich etwas untergegangen ist: Jede*r sollte sich, wenn das Nachdenken anfängt und/oder im Zweifelsfall, an den Hausarzt*in oder Therapeut*in wenden. Es ist möglich, dass die Lektüre selbst trotz Überspringen einiger Kapitel und trotz der Vorwarnungen und Anleitungen des Autors am Anfang des Buches zu triggernd sein oder eine Retraumatisierung auslösen kann. (Im Buch empfiehlt Walker übrigens sehr häufig eine Therapie.) Grundsätzlich auf jeden Fall ein guter Rat und Einwand!
      Ich habe aber leider auch oft gehört + erlebt, dass eine Therapie retraumatisierend sein kann. Und bei Betroffenen mit K-PTBS, die sich ohnehin oft schwer tun, überhaupt Hilfe zu suchen und lange brauchen, Vertrauen aufzubauen, ist eine solche Erfahrung ebenfalls ein harter Schlag, der sie tiefer in eine soziale Isolation stürzen kann. Leider gibt es auch Therapeuten, die zwar angeben, sich mit Kindheitstraumata auszukennen, den Menschen in der Sitzung dann aber so stark retraumatisieren, dass er nach der Sitzung 3-4 Tage lang gar nichts mehr machen kann. (Du weißt sicherlich, was ich meine.) Es ist eine so individuelle und von sehr vielen verschiedenen Erfahrungen wie auch Aspekten abhängige Angelegenheit, dass es, so schätze ich, leider nicht den einen guten Rat geben kann. Deswegen habe ich angegeben, dass man sich bitte an den Hausarzt oder Therapeuten wenden soll.
      Ich konnte aber auch nicht ohne Bedenken sagen, dass man dieses Buch einzig in Begleitung zu oder nur im Anschluss an eine Therapie lesen sollte. Denn manchmal sind es diese Bücher, die den Mut wiederbeleben, es irgendwann wieder mit einer Therapie zu versuchen. Meine Überlegung, dies nicht im Video zu erwähnen, rührt daher, dass ich niemanden von vornherein vor einer Therapie ängstigen möchte. Es kann sehr gut laufen! Ebenso möchte ich aber auch nicht, dass diejenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen zurückgezogen haben, sich noch einsamer, unverstanden und verzweifelt fühlen. Auch ist das Risiko gegeben, dass sich Menschen mit retraumatisierenden Therapieerfahrungen als "hoffnungsloser Fall" empfinden (das lähmende Gefühl der Hilflosigkeit ist dann auch nicht mehr weit) und ganz aufgeben, wenn sie den Rat hören, am besten nichts ohne eine Therapie zu unternehmen... Es ist insofern ein etwas schwieriges Thema, weil man gar nicht alles abdecken kann, wenn man allgemein darüber spricht. Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
      Eine Therapie kann oft mehr als gut und hilfreich laufen!! Schlechte Erfahrungen können vorkommen, sind aber kein Urteil für den Rest des Lebens. Es liegt nicht am Betroffenen, es handelt sich um das Unwissen oder das Ungenügen der Therapeut*innen, auch wenn die Absichten die besten waren. Jeder betroffene Mensch sollte den richtigen Weg für sich selbst erkunden - und der ist so individuell wie der Mensch selbst. Die Symptomatik, die Ausprägung, der Verlauf sind von Mensch zu Mensch verschieden und können sich sogar im Laufe des Lebens verändern, abhängig z.B. von den aktuellen Lebensumständen in verschiedenen Bereichen. Aber: Es gibt Menschen, die Betroffene wirklich verstehen und sie kompetent und verlässlich auf ihrem Heilungsweg unterstützen können, selbst wenn es womöglich ein paar Anläufe brauchen sollte, die richtige Person zu finden. Und manchmal sind es irgendwelche anderen Quellen, die nötig sind, um Mut zu fassen. Ich denke (und hoffe), wir haben das ganze Thema an dieser Stelle gut ergänzt und fortgeführt. (Ein so langer Text war aber eigentlich gar nicht geplant..) Bin jederzeit offen für weitere Gedanken und Hinweise :)
      Ganz lieben Dank für deine Offenheit und den sehr hilfreichen Beitrag!!

    • @alisa8726
      @alisa8726 Рік тому +1

      @@BuchGeschichten sehr einfühlsamer und differenzierter Kommentar von dir!
      Gerade aufgrund der Komplexität der Umstände ist es kaum möglich, den einen richtigen Weg festzulegen, denn der ist für jeden anders.
      Ich habe in 2 Therapien (bei K-PTBS) eben diese Re-Traumatisierung erfahren von der du sprichst, es ging mir dadurch viel schlimmer als zuvor. Dafür hatte ich während des Ermittlungsverfahrens und Gerichtsprozess gegen den Täter eine unfassbare wertvolle, wunderbare Anwältin, die im Weißen Ring tätig ist und von ihrem Wesen in meinen Augen ihren Beruf als Opferanwältin nicht treffender hätte wählen können. Die Gespräche mit ihr waren wie Therapie, ohne dass sie irgendeine psychologische / therapeutische Ausbildung hätte. Manchmal ändert ein einziger Mensch, der seinen Job großartig macht, alles. Ich hätte diese (an sich ebenfalls retraumatisierende) Zeit der Ermittlungen eventuell nicht geschafft ohne sie.
      Daher denke ich, es gibt so viele Wege und Therapie ist nicht der einzig wahre heilige Gral in der Traumabewältigung. Ich wünschte, ich hätte auf Therapie verzichtet und werde sicherlich keinen Fuß mehr in eine psychotherapeutische / psychiatrische Praxis setzen.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому

      @Alisa Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Offenheit! Wie großartig, dass deine Anwältin dir die bestmögliche Unterstützung geben konnte - und du sie nach der re-traumatisierenden Erfahrungen auch annehmen konntest. Das ist unter all diesen Umständen keine Leichtigkeit und es hat mich gerührt.
      Es gibt leider wirklich nicht den einen richtigen Weg, der allen Betroffenen empfohlen werden kann, womit es umso wichtiger ist, dass man sich alle Möglichkeiten offen hält und für sich selbst abwägt.
      Vielen Dank, dass du das mit uns geteilt hast!

  • @msfrehel8758
    @msfrehel8758 Рік тому +2

    Liebe Ilke, ich freue mich immer so sehr, wenn ein neues Video von dir erscheint! „Die Kosmetik des Bösen“ kam dieses Mal auf meine Urlaubsleseliste! Aitmanows Roman las ich vor langer Zeit mit großer Begeisterung und wurde durch dich zu einer Neulektüre angeregt. Bin schon gespannt auf beides! Eben beendete ich das vor einiger Zeit empfohlene „Das Leben eines anderen“ - wirklich faszinierend! Sehr vielfältig und auch interessante kulturelle Einblicke. Also, vielen lieben Dank, dir schöne Sommer(lese)tage und alles Liebe!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому

      Oh, vielen lieben Dank! :) Wie toll, dass dir "Das Leben eines anderen" auch gefallen hat! Vielen Dank für die Mitteilung und die Erklärung! Darüber freue ich mir wirklich sehr :) Bin sehr gespannt, wie Nothomb und die Wiederentdeckung von Aitmatows Djamila dir gefallen werden! Würde mich freuen, auch darüber deine Meinung zu erfahren, wenn du sie wieder mitteilen magst. Wünsche dir in jedem Fall ganz viel Freude mit beiden Büchern, einen wunderschönen, erholsamen Urlaub und alles Liebe auch dir! :)

  • @astroeva
    @astroeva Рік тому

    Hallo liebe Ilke,
    Ich freue mich immer über booktuberinnen die Sachbücher lesen, bzw. diese im Video vorstellen.
    Ich lese sehr viele Sachbücher nicht beruflich sondern privat.
    Das Buch über Posttraumatas ist sicher sehr informativ, doch es kann m. E. in die Grübelfalle führen und wichtig wäre es da schon eine Therapeutin zur Seite zu haben, finde ich.
    Selbst bei dem populären Buch von Stefanie Stahl
    Das Innere Kind... kann es zu Abstürzen kommen. LG Eva

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому

      Hallo Eva, du hast recht, aber es gibt auch die Kehrseite. Es ist eine komplizierte Angelegenheit und es gibt keinen allgemeingültigen Rat, den man jedem gebe könnte. Da es eine komplexe Angelegenheit ist, verweise ich ausnahmsweise an dieser Stelle auf den Kommentar von Victoria und die darauf folgende Unterhaltung. Denn gleichwertig wichtig ist auch, die von der Therapie Geschädigten aufzufangen.
      Von Stahl habe ich nichts gelesen, kann nichts dazu sagen… LG auch an dich

  • @marieke1995
    @marieke1995 Рік тому +1

    Liebe Ilke. Deine Videos sind so wunderbar ruhig, ich liebe das sehr! Mir gefällt auch, dass du ohne großes Vorgeplenkel ins Thema startest :) Davon mal abgesehen vertraue ich dir und deinem Buchgeschmack inzwischen blind und aus jedem deiner Lesemonate nehme ich mindestens ein Buch mit, das mich interessiert. Diesmal kommen auf meine Leseliste: Djamila, Die Skrupellosen und Kosmetik des Bösen. The Beach eventuell auch, allerdings kenne ich bereits die Verfilmung mit Leonardo DiCaprio, die mir übrigens gut gefallen hat. Ganz liebe Grüße und ein großes Danke für deine Videos!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +1

      Vielen lieben Dank für dieses Feedback! Ich freue mich wirklich sehr über deine Worte. :) Wir scheinen einen recht ähnlichen Büchergeschmack zu haben, was mich auch freut. Auch deswegen hoffe ich, dass dir die Bücher ebenso gut gefallen werden, wenn du sie lesen solltest. (Auf Eindrücke und Meinungen bin ich immer gespannt, falls du sie irgendwann mitteilen magst.) Die Verfilmung von "The Beach" habe ich leider noch nicht gesehen, möchte es aber gerne nachholen. Schon während des Lesens konnte ich mir eine Verfilmung gut vorstellen, sie bietet sich an. Umso neugieriger bin ich also auf das Resultat ;) Ganz liebe Grüße zurück und gleichfalls ein großes Danke für deinen Kommentar!

  • @_sasu_2456
    @_sasu_2456 Рік тому +2

    Halli hallo Ilke
    Ein weiterer spannender Lesemonat. Es macht mir immer wieder Freude, dir zuzuhören. Ich habe ebenfalls kürzlich (während dem Strandurlaub :)) the Beach fertiggelesen und kann dir nur zustimmen. Einzig im Mittelteil fand ich es etwas langatmig. Ich werde mich wohl in nächster Zeit einmal an Amélie Nothomb ranwagen. Liebe Grüsse

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +1

      Vielen Dank! :) "The Beach" während des Strandurlaubs - da kommt gefühlt bestimmt doppelte Spannung auf :D Schade, dass der Mittelteil für dich weniger packend war. Aber so lange es dir trotzdem gut gefallen hat, freue ich mich :) Bin gespannt, wie du Nothomb finden wirst! Wünsche dir jetzt schon fesselnde und intensive Lesestunden mit Amélie! Liebe Grüße auch an dich

  • @barbaraimruck4030
    @barbaraimruck4030 Рік тому

    Djamila habe ich auch sehr gerne gelesen. Deine Ausgabe ist superschön!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +1

      Die Geschichte ist auch wirklich schön… Die Ausgabe mit Menschiks Illustrationen verdoppelt den Genuss. (Ich hoffe, es werden noch mehr Bücher in dieser Reihe erscheinen.)

  • @xbittersuess
    @xbittersuess Рік тому +1

    Ich habe aus beruflichen als auch privaten Gründen schon einige Bücher zum Thema Trauma gelesen und fände es spannend, wenn du dazu mehr vorstellen, erzählen möchtest :)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому

      Sollte ich mehr darüber lesen, werde ich die Bücher gern vorstellen und/oder erzählen. K-PTBS wird auf diesem Kanal keinen Schwerpunkt bilden, aber ich finde es wichtig und wünsche mir mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein für das Thema. Vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten, mal schauen ;) Auf jeden Fall gut zu wissen, dass Interesse besteht! Danke fürs Feedback!

  • @SINNEDKuzumakidruffy
    @SINNEDKuzumakidruffy Рік тому +1

    Hallo Ilke, in diesem Video fand ich vor allem das Buch über ptbs interessant und die Bücher die du empfiehlst sind eigentlich meistens einigermaßen interessant. Dafuer dass ich aber bisher noch nicht allzu viel gelesen habe ist mein buchgeschmack aber auch sehr breit gefächerten. Ich kann mich vor interessanten Büchern kaum retten. Dementsprechend ist mein sub auch etwas eskaliert und liegt so bei 120 Büchern. Hast du auch einen grossen SUB oder versuchst du ihn möglichst klein zu halten. Ich meine die Bücher werden nicht schlecht und ich werde sie auch lesen aber es kann halt lange dauern. Booktube ist aber ein enormer motivator. Schönen gruss Dennis.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +1

      Hallo Dennis. Ich freue mich sehr, dass es einige einigermaßen interessant klingende Bücher für dich hier zu entdecken gibt. Gegen ein breit gestreutes Interesse spricht nichts, ganz im Gegenteil wie ich finde.
      Mein SuB ist auch groß, obwohl ich die genaue Anzahl der ungelesenen Bücher nicht weiß. Aber ich muss die exakte Zahl auch gar nicht wissen. Ich mag den Gedanken, dass ich für verschiedene Stimmungen verschiedene Bücher zur Auswahl habe ;) Manche setzt ein großer SuB unter Druck, was ich verstehen kann, mir allerdings geht es nicht so. Und wie du sagst: Bücher werden nicht schlecht. Schöne Grüße auch an dich

  • @jocieuee
    @jocieuee Рік тому +3

    Wieder ein sehr bunter Lesemonat und wie immer habe ich dir sehr gerne zugehört. Über mehrere der Bücher hatte ich ja schon in anderen Videos was gesagt. Sonst wandert heute nichts auf meine WL, auch wenn das Buch über PTBS wirklich interessant klingt. Allerdings habe ich derzeit kein Interesse, mich damit in so einer Form zu befassen, finde es aber immer interessant, darüber in fiktionaler Form zu lesen (ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine). Fallwickl wird auch viel besprochen und auch wenn hier das Thema mehr als interessant ist, spricht mich das Buch nicht an. :)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +1

      Vielen lieben Dank! :) Ich verstehe sehr gut, wie du das meinst und ich verstehe auch, dass man sich nicht unbedingt auf diese durchaus intensive, konzentrierte Weise mit solchen Themen beschäftigen möchte. (Romane sind schon was Feines! ;) ) Die WL atmet auf, dann kann ich sie heute ganz entspannt grüßen lassen :) Und liebe Grüße natürlich auch an dich! ;)

    • @jocieuee
      @jocieuee Рік тому +1

      Romane sind definitiv was Feines (wobei ich auch sagen muss, dass ich in letzter Zeit meistens zu "leichterer" Lektüre greife, weil meine Konzentration so unter dem Alltagsstress etc. leidet). Die WL grüßt zurück :)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому +1

      Das kam bei mir in den vergangenen Wochen auch häufiger vor. Nach einer ganzen Weile ohne "Brain Candy", greife ich nun doch immer wieder mal zu literarischer Schokolade - oder aber zu leichterer Kost ohne die Süße. Wie schön, dass wir aus einer Vielfalt das Passende auswählen können ;) Wünsche dir wunderbare Lesestunden in einem stressfreien Urlaub mit genau dem richtigen Buch zur richtigen Zeit! :)

  • @hadessabaphomete3955
    @hadessabaphomete3955 Рік тому +1

    Das erste Buch klingt wirklich absurd... sehr interessant!

  • @nanasknits
    @nanasknits Рік тому

    The beach...ist das nicht auch der Film mit Leonardo di Caprio? Die Story ist genauso..ist das eine Neuauflage? Den Film fand ich sehr gut..

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому

      Ja, das Buch wurde verfilmt. Es ist schon vor Jahren erschienen, ich habe es aber erst jetzt gelesen. Den Film habe ich noch nicht gesehen, möchte es aber gern nachholen. Ich kann mir vorstellen, dass man es sehr gut filmisch umsetzten kann.

  • @xbittersuess
    @xbittersuess Рік тому

    Wirst du "Der Papierpalast" lesen? Liebe Grüße Marie

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому

      Ich hatte es mir überlegt, doch dann wurde mir wiederholt davon abgeraten. Es steht nun nicht mehr auf meiner Liste. Wolltest du es mir empfehlen?

    • @xbittersuess
      @xbittersuess Рік тому

      @@BuchGeschichten Warum wurde dir abgeraten? :) Ach, mich hätte deine Meinung interessiert!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому

      Sie waren enttäuscht. Ich glaube, insbesondere zum Ende hin?? Aber an die Details erinnere ich mich nicht mehr, sowas vergesse ich gerne schnell, sobald ich mein Fazit für mich gezogen habe :D Ich selbst kann leider nichts über das Buch sagen...