Der Abstieg von LEGO® innerhalb eines Jahres! - Dreiste und versteckte Preissteigerung - 60343 60289

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 вер 2024

КОМЕНТАРІ • 474

  • @Xsasan2001
    @Xsasan2001 2 роки тому +65

    Das ist so wichtig über diese Geschäftspraktiken zu berichten! Danke für deine Arbeit und deinen Beitrag!

  • @KlemmyStein
    @KlemmyStein 2 роки тому +2

    Also etwas Gutes hat der neue Heli-Transporter schon: ich habe mir mein eigenen MOD zu dem Lastwagen gebaut,
    ohne das Set kaufen zu müssen. Denn die paar Steine aus dem Set sind schnell in der Wühlkiste gefunden ...

  • @panfrei5932
    @panfrei5932 2 роки тому

    Ich finde die Teileanzahl sagt nicht viel aus, man sollte das Gewicht deutlich mehr beachten.
    ( wobei wahrscheinlich der neuere weniger wiegt, trotzdem mag ich die Angewohnheit nicht über Teile Anzahl in den Kontext zu sprechen.)

  • @Millosh
    @Millosh 2 роки тому +57

    Bei beiden Sets fehlt einfach der Drehteller. Selbst bei den simpelsten Kutschen in den 90er Rittersets waren ab vier Rädern mit diesem „Feature“ ausgestattet.

  • @cH3rtzb3rg
    @cH3rtzb3rg 2 роки тому +77

    Die Preissteigerung ist schon gerechtfertigt -- von irgendwas muss die Rechtsabteilung schließlich bezahlt werden.

    • @Sensibelchen
      @Sensibelchen 2 роки тому +12

      Stimmt, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht. Immer mehr neue Kaufidioten zu finden ist nicht die einzige Kostenstelle. Die Rechtsabteilung. Ich vergaß.

    • @SH-lt3bt
      @SH-lt3bt 10 місяців тому +1

      ... und es müssen Detektive und InformantInnen bezahlt werden

  • @AbyssRiverCruises
    @AbyssRiverCruises 2 роки тому +24

    Es ist schon Frechheit das man keine Steinezahl mehr auf die Packung druckt... eigentlich gehört da schon fast ein Einzelsteinepreis ans Preisschild so wie die kg/l Angabe bei Lebensmitteln

    • @arrgh-
      @arrgh- 2 роки тому +1

      Es würde sogar eine Gewichtsangabe reichen, entweder machen sie die Steineanzahl durch 1-Pins und Fliesen oder sie reduzieren die Steineanzahl=weniger Gewicht.

  • @chloratum
    @chloratum 2 роки тому +31

    3:50
    Das fiese an Prozentrechnung: Alter Teilepreis 10,67 Cent, neuer Teilepreis 13,9 Cent = nicht 23 Prozent mehr, sondern 30!
    (10,67 x 1,3 = 13,871)

    • @mirkolutzau6481
      @mirkolutzau6481 2 роки тому +3

      Damit wissen wir auch, wie viele Teil 2023 rausgeschmissen werden, da die Vorgabe vom Controller wohl heißt: Teilepreis + 30%!

    • @Nikioko
      @Nikioko 2 роки тому +4

      Korrekt. 23 % weniger Teile bei gleichem Preis bedeutet nicht 23 % mehr Preis pro Teil, sondern 1/(1 - 0,23) - 1 = 0,299 = 29,9 % mehr Preis pro Teil.

  • @Thorsteen_Rolfsson
    @Thorsteen_Rolfsson 2 роки тому +62

    Lego sucht aktuell noch Vorschläge für den 2023-Transporter, Bedingung: unter 200 Teilen. :o)

    • @rainerknuth
      @rainerknuth 2 роки тому +3

      Vorschlag für Transport gut: ein Container, aber oben offen (spart Teile) heißt eine Platte unten plus 4 Seitenwände. Schwups unter 200 Teile.

    • @reeplay1984
      @reeplay1984 2 роки тому +3

      Ein Drohnen-transporter XD

    • @marcuslausberg7987
      @marcuslausberg7987 2 роки тому +11

      Mein Vorschlag wäre, das man den Hubschrauber als separates Set kaufen kann. Oder man kauft sich den Düsenjet separat zum LKW dazu. Vorteil ist, aufgrund der verschiedenen Fahrwerke, kann man den LKW zu einem B-Modell umbauen und das positiv bewerben! Der LKW für 29€ und die jeweilige Zuladung für 19.95€ Jedes Set liegt deutlich unter 200 Teile und der Gewinn hat sich mehr als verdoppelt ;-) Ich schreibe gleich mal an LEGO, das bringt mich bestimmt weit nach vorne *Vorsicht Ironie*

    • @ursleibundgut7761
      @ursleibundgut7761 2 роки тому +3

      Ganz einfach. Nimm einen 2x4 Brick, eine riesen Pappschachtel und mach ein schönes Foto und verkauf das für 40.- Euro.

    • @gedankenstricher
      @gedankenstricher 2 роки тому +3

      warum so großzügig. ein großes formteil mehr, und 150 tun es auch.

  • @HMKCroft
    @HMKCroft 2 роки тому +22

    Danke für dein Aufklär-Video. :-) Ich gehöre zu jenen, die ebenfalls masslos enttäuscht sind vom Set 60343. Das habe ich auch schon hier und da öffentlich kund getan. Mit dem Resultat, dass ich als Antwort bekommen habe "einem Kind ist das total egal, die Spielfreude ist ja immer noch da". Das ist grundsätzlich richtig, verschleiert aber eben genau das, was du hier ja auch aufzeigst: man bekommt in diesem Set einfach deutlich weniger Teile zum gleichen Preis. Und die Spielfreude der Kinder in Ehren, aber irgend jemand muss das Zeugs ja auch noch bezahlen. Das fällt ja nicht einfach vom Himmel. Jetzt ist es ja nicht so, dass ich bei jedem einzelnen Spielzeug immer im Detail analysiere, wie es denn im Vorjahr als Vergleich gewesen sein könnte. So fair muss ich sein. Mein Grosser ist natürlich Fan von Paw Patrol und was da alles auf dem Spielzeug-Markt abgeht, ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Ist ja alles Plastik, kommt alles aus Fernost - trotzdem sind einige Spielsets nur noch zu finanzieren wenn man gerade im Lotto gewonnen hat. Resultat: wir kaufen es einfach nicht. (Damit er trotzdem ab und zu was bekommt: Mega Construx hat die Lizenz von Paw Patrol und hat auch schon einige Sets in "Duplo"-Grösse rausgebracht. Die sind immerhin erschwinglich.)
    Was ich damit sagen will: Es ist ja nicht einfach LEGO-Bashing, weil's gerade Mode ist auf Dänen äh denen rumzuhacken. Ich als Vater schaue generell IMMER darauf, was ich für mein Geld bekomme. (Genau das ist der Punkt, ich bezahle es - also will ich eine faire Gegenleistung.) Zeugs das zu teuer ist für was man bekommt, das wird einfach nicht gekauft. Punkt. Und immer öfter landet nun auch LEGO und insbesondere "City" auf dieser Liste... (Ich rede ja gar nicht von nem 800 Euro UCS Sternenzerstörer - das dürfte klar sein, dass das kein Spielzeug für Kinder ist.) Und genau das ist eben ultraschade, weil mein Grosser ein Fan von Klemmbausteinen ist. Blöd ist dann, wenn nur bei LEGO die Anleitungen - oft von Erwachsenen gescholten - total einfach aufgebaut sind. Mein Grosser kann damit hervorragend alleine bauen, mit seinen 4 Jahren. Andere Hersteller haben das nicht, da muss immer Papa ran. Also will ich doch auf LEGO nicht verzichten... nur machen sie mir das nicht leicht. Und nochmals: Wenn ich das Gefühl bekomme, ich als Zahlmeister des Sets werde gnadenlos über den Tisch gezogen, dann ärgere ich mich darüber. So einfach ist das. Und das ist leider bei einigen LEGO-Sets, gerade aus "City", aktuell der Fall. Wie auch die Schule...
    Ich glaube aber nicht, dass LEGO etwas daran ändern wird. Die negativen Bewertungen häufen sich, das ist Tatsache. Aber so lange sie tausende Sets kostenlos an "Produkttester" rausschicken, die dann für im Durchschnitt halbwegs gute Bewertungen für ein Schrottprodukt sorgen... so lange wird das Zeugs unbesehen gekauft (ist ja LEGO, ist ja teuer, muss also gut sein) und dann ändert LEGO genau GAR NICHTS an ihrer Masche. Wieso denn auch.

    • @Brainreaver79
      @Brainreaver79 2 роки тому

      anderen snbieter als LEGO kaufen. die LIDL sets von PLAYTIVE sing ziemlich gut, wenn es sie denn wieder gibt, die waren ja so schnell vergriffen das schon traurig fuer LEGO
      oder cobi, bluebrixx, oder was es sonst noch alles gibt

  • @LutzWulfestieg
    @LutzWulfestieg 2 роки тому +20

    Mach bitte weiter! Ich bin über 60 Jahre alt und habe in meiner Kindheit sehr viel mit Lego gespielt. Wer kennt noch die blaue Lok auf blauen Schienen mit blauem Batteriekasten? Was Lego hier treibt macht mich unendlich traurig.

  • @BattleCat1211
    @BattleCat1211 2 роки тому +27

    Allein das Ding mit der Verpackung ist ja wohl die letzte Frechheit… sowas sollte man wirklich melden.

    • @capsarius753
      @capsarius753 2 роки тому +1

      Melden bringt nichts, weil es Lego einfach egal ist 🤷🏻‍♂️

    • @Greatlightkingdom
      @Greatlightkingdom 2 роки тому

      ua-cam.com/video/n2S4p3YljhA/v-deo.html
      my new version of Airshow Jet Transporter

  • @mr.t6404
    @mr.t6404 2 роки тому +18

    Absolut genialer und nachvollziehbarer Vergleich. Man sieht genau wie man vera.... wird. Zum Glück für Lego, dass die Omas und Opas solche Videos nicht sehen. Die werden weiterhin für die Enkle sowas kaufen...
    Was für eine Frechheit und Dreistigkeit ohen Gleichen. Für mich war das der Sargnagel für Lego.
    Zum Glück gibt es alternativen, die immer besser und besser werden!

    • @KellerFilm89
      @KellerFilm89 2 роки тому +1

      Leider gib es die meisten Alternativen nur online. Einige Eltern und fast alle Großeltern kaufen leider immer noch vor Ort in Geschäften und sind gezwungen Lego zu nehmen, weil es dort nichts anders gibt und die Eltern und Großeltern auch nichts anders kennen oder angst vor "Fälschungen" haben. Sogar der größte kommerzielle Konkurrent von Lego, Mega Bricks / Mega Construx von Mattel aus den USA hat Schwierigkeiten sich in deutschen Läden zu platzieren, weil Lego dagegen vorgeht. Deshalb sieht man von Mega in deutschen Geschäften auch nur paar Lizenz-Sets von zB Pokémon, Minions und Masters of the Universe, aber das ganze gute Zeug nicht. Lego weiß sich gegen die Konkurrenz in Deutschland zu wären, mit Desinformation und Dehnung/Verdrehung der deutschen Schutzgesetze. In anderen Länder kann sich Lego nicht so massiv gegen die Konkurrenz wehren, zB gibt's in Ungarn Quman und Cobi fast an jeder Ecke zu kaufen, außer bei den großen westlichen Markt-Ketten.

  • @saschahagedorn6198
    @saschahagedorn6198 2 роки тому +3

    Ich weiß immer mehr, warum meine Tochter nur noch playmobil bekommt. Echt traurig was aus LEGO geworden ist.

  • @demionwiesner3705
    @demionwiesner3705 2 роки тому +10

    Wenn Lego noch schlauer wäre, kämen sie auf die Idee Gebäude zu machen wie Krankenhäuser usw., die zusperren mussten. Da sparen sie sich dann Figuren und Fahrzeuge in den Sets. Die Schule ist schon ein richtig schöner Schritt in diese Richtung hin 😏

  • @ChristianVoortman
    @ChristianVoortman 2 роки тому +14

    Wenn man sich den Hubschrauber Transporter der vor dem Jet Transporter erschien anschaut wird es noch haarsträubender! Der war noch recht gut, mit mehr Teilen, Anhängerkuplung mit Lenkung, 6-achsige Zugmasschine...

  • @airbussascha2963
    @airbussascha2963 2 роки тому +21

    Würde mich mal interessieren, warum die Türen weg sind? Die anderen Teile sind wohl billiger. Ich hatte auch sehr gerne Türen.

    • @tomkroebel4936
      @tomkroebel4936 2 роки тому +6

      Türen sind Bestandteil von Eisenbahnen und damit automatisch doof! ;-)

    • @johnnyricarda4512
      @johnnyricarda4512 2 роки тому +1

      Früher waren die Autos 4 Steine breit, da passten die Türen optisch rein. Bei den neuen 6er Autos geht das technisch nicht mehr. Warum genau weiß allerdings nur die Firma vorne mit L und EGO am Ende.

    • @peschez
      @peschez 2 роки тому

      Die Türen sind viel zu gefährlich! Da kann man sich die Finger ganz bös einklemmen! Zitat: "Alle tot!"

  • @lukasweger8278
    @lukasweger8278 2 роки тому +10

    Wär noch cool wenn du beide sets nächstes Mal auch wiegst

  • @marior.4305
    @marior.4305 2 роки тому +4

    Irgendwann hat playmobil mehr Teile als Lego 😜

    • @Frohds14
      @Frohds14 2 роки тому

      Was den Aufbau angeht, isses schon anspruchsvoller. Ich habe gerade die Polizei von Playmobil und die Polizei von Lego City fürs Patenkind aufgebaut. Bei Playmobil war mehr in der Tüte und es war eindeutig komplexer. Vom Preis her, wars gleich.

  • @DerSkalde
    @DerSkalde 2 роки тому +10

    Wo du angefangen hast, hättest du wohl nie gedacht, dass so ein Thema bildlich festhältst. Leider ist das Thema in der Masse, die ihren Kindern schnell etwas kauft, nicht bekannt. Dort wird zwar über den Preis gestöhnt, jedoch trotzdem gekauft.

    • @andi7016
      @andi7016 2 роки тому +2

      Ja, das liegt auch daran, dass der Großteil die günstigen Alternativen gar nicht kennt... zumindest hier in Regensburg nicht: alles nur von den Dänen...
      Wird Zeit für einen Klemmbausteinladen hier...

    • @KellerFilm89
      @KellerFilm89 2 роки тому +1

      Leider gib es die meisten Alternativen nur online. Einige Eltern und fast alle Großeltern kaufen leider immer noch vor Ort in Geschäften und sind gezwungen Lego zu nehmen, weil es dort nichts anders gibt und die Eltern und Großeltern auch nichts anders kennen oder angst vor "Fälschungen" haben. Sogar der größte kommerzielle Konkurrent von Lego, Mega Bricks / Mega Construx von Mattel aus den USA hat Schwierigkeiten sich in deutschen Läden zu platzieren, weil Lego dagegen vorgeht. Deshalb sieht man von Mega in deutschen Geschäften auch nur paar Lizenz-Sets von zB Pokémon, Minions und Masters of the Universe, aber das ganze gute Zeug nicht. Lego weiß sich gegen die Konkurrenz in Deutschland zu wären, mit Desinformation und Dehnung/Verdrehung der deutschen Schutzgesetze. In anderen Länder kann sich Lego nicht so massiv gegen die Konkurrenz wehren, zB gibt's in Ungarn Quman und Cobi fast an jeder Ecke zu kaufen, außer bei den großen westlichen Markt-Ketten.

  • @nairolf4664
    @nairolf4664 2 роки тому +3

    Super Video! Ich finde, dass Du ein wichtigen Aspekt benennst. Das ist ein Industriestandard für versteckte Preiserhöhungen; hat mich mit der Verpackung nicht unbedingt überrascht.
    Magst noch einmal ältere Sets mit den beiden aus dem Video vergleichen?
    z.B. 7686 (2009), 60183 (2018)

  • @simons.2281
    @simons.2281 2 роки тому +9

    "Ich hab als Kind gerne mit Türen gespielt."
    Ohne Kontext ziemlich witziger Satz :'D

  • @Lupin3rd1980
    @Lupin3rd1980 2 роки тому +14

    Du hast vergessen: Die qualitativ hochwertigere aber dafür günstigere Konkurrenz aus Fernost und Deutschland durch Zollmissbrauch vom Europäischen Markt ausschließen. LEGO(R) ist für mich ein NoGo geworden. Cobi, Bluebrixx, CaDA, sagt danke an LEGO(R) für die neue Kundschaft. ^^
    Nachtrag: Ich nominiere LEGO(R) für den goldenen Windbeutel, der Preis für Mogelverpackungen und Käufertäuschung. ;-)

  • @rainerknuth
    @rainerknuth 2 роки тому +12

    Jetzt wissen wir warum lego immer teurer wird. Die Verpackung kostet immer mehr weil sie immer größer wird. 😅😅😅

    • @mirkolutzau6481
      @mirkolutzau6481 2 роки тому +5

      ... Und die riesigen Prints auf der Packung, jungejunge, das geht ins Geld!

    • @ralpheichler5064
      @ralpheichler5064 2 роки тому +3

      Luft will gut verpackt sein.

  • @DerSearge
    @DerSearge 2 роки тому +14

    Es geht bei der Firma ja ganz offensichtlich darum, aus jedem Set mehr herauszuholen, weil es genügend Leute gibt, die keine Ahnung haben und einfach kaufen. Und ich glaube nicht das dort etwas ändern wird, solange die gleichen Leute am Ruder sind.

    • @cen121
      @cen121 2 роки тому +1

      Darum würde ich als Moccer alte Sets aus aufgelösten Sammlungen, günstig erwerben.

    • @tt-rs1457
      @tt-rs1457 2 роки тому

      @@cen121
      Mich interessiert, wie viele das hier wohl machen.

  • @Dirk-Ulowetz
    @Dirk-Ulowetz 2 роки тому +10

    Vergleiche das Set mal mit dem Hubschraubertransporter von 2018. Das sind vier Jahre. Du kannst dir wohl nach diesen beiden Sets hier vorstellen, wo das hinführt.

    • @alpinium6175
      @alpinium6175 2 роки тому +5

      Ich glaube den Vergleich hat der Held vor kurzem gemacht.

  • @rolotomassi6613
    @rolotomassi6613 2 роки тому +17

    Den Preis Mogelpackung des Jahres 2022 sollte an LEGO überreicht werden 👍

    • @tomkroebel4936
      @tomkroebel4936 2 роки тому +3

      Es gibt tatsächlich einen jährlich verliehenen Preis namens "Der goldene Windbeutel" für die übelste Verbrauchertäuschung... ging bisher oft an Lebensmittelfirmen aber das hier wäre auch ein guter Kandidat!

  • @inkognito1534
    @inkognito1534 2 роки тому +3

    Und das Schlimmste ist, wenn durch diese Schrott-Sets die Verkaufszahlen bei LEGO weiter sinken reagiert LEGO hundertprozentig darauf nicht mit besseren Sets, sondern mit noch höheren Preisen für noch weniger Steine ...

  • @BloxxStar
    @BloxxStar 2 роки тому +10

    Du kaufst also Sets weil sie schlecht sind? Hmm 🤔 so wird das aber nix. Wenn das jeder so macht, wie soll LEGO dann was ändern? 😂😂😂

    • @TheKnolch
      @TheKnolch 2 роки тому +1

      Echt jetzt ? Die 3.800 Zuschauer die bis jetzt das vid gesehen haben aber vieleicht nicht? ;d

    • @BenBricks
      @BenBricks 2 роки тому +5

      Aber echt jetzt... Bloxxstar... da muss ich TheKnolch aber Recht geben, KEINER der 3800 Leute, die das geklickt haben, hat das Set... ist doch wissenschaftlich erwiesen...
      Aber er hat es, und das ist gut so

    • @BloxxStar
      @BloxxStar 2 роки тому +6

      @@BenBricks Du hast recht, ich habe halt keine Ahnung von Klemmbausteinen. Man gut das ich das Set gestern nicht gekauft habe… den ob es einen gefällt oder nicht ist ja egal. Die Fakten zählen nur, nur die knallharten Fakten. Dafür danke ich diesem Video.

    • @BenBricks
      @BenBricks 2 роки тому +5

      Es ist halt gut, dass sich jemand diese Sets kauft, um uns Afols zu warnen, sonst würden wir uns ja diese Sets kaufen und DAS wäre ja fatal.
      Bin daher dem Videoersteller auch sehr dankbar.
      Es gibt sicherlich auch Leute, die jetzt behaupten würden, er würde sich die Sets nur kaufen, um in den Videos schlecht über sie zu reden, aber DAS halte ich doch für sehr weit hergeholt. Und wenn, dann macht man das vllt einmal, weil ein Set wirklich schlecht ist, aber dann ist auch gut.

    • @BloxxStar
      @BloxxStar 2 роки тому +6

      @@BenBricks Nein da hast Du unrecht! Man muss das immer und immer wieder den Leuten da draußen erzählen! Damit sie nicht immer diesen Fehler machen! Ok, gut konsequent wäre es keine Afiliate Links zu LEGO Sets mehr zu setzen, aber hey nicht mein Kanal und es wird schon einen berechtigten Grund haben. Ich bin jedenfalls für diese Arbeit dankbar!

  • @gorgonzola86
    @gorgonzola86 2 роки тому +2

    Oh und da war der Auflieger ja auch schon Mist.

  • @ABC-jh6br
    @ABC-jh6br 2 роки тому +6

    @Steinküste Witzig übrigens: Wenngleich deine Argumentation bezüglich der Entwicklung bei CITY innerhalb des letzten Jahres sowie bezüglich des neuen Sets mit weniger Teilen, schlechterem Design und zusätzlicher Kundentäuschung bei gleichem Preis komplett schlüssig und intersubjektiv nachvollziehbar ist, gibt es dann immer noch einen Jangbricks, der für genau dieses unsägliche Hubschrauber-Set zu Bewertungen kommt wie: "Very good value for the intended age range" und "You get a great amount of stuff here."
    Solche ewig wohlwollenden Traumtänzer-Reviews wie von Jang zeigen, dass die rosarote Fan-Brille nach wie vor ein großes Problem ist. In seinem Video spricht er ja zuerst sogar selbst von Minimalismus, "Low Budget" und "Dollar Store"-Anmutung von Teilen des Sets... Um dann am Ende dennoch zu einem positiven Fazit zu kommen, muss bei der zwischenzeitlichen Informationsverarbeitung im Gehirn etwas dramatisch schiefgelaufen sein.

    • @luftwolf7405
      @luftwolf7405 2 роки тому

      Jang? Sagt mir nix. Wird er vielleicht von big-L gesponsert?
      In dem Fall würde ich solche hanebüchenen "Reviews" vielleicht verstehen...

    • @ABC-jh6br
      @ABC-jh6br 2 роки тому

      @@luftwolf7405 Jang ist der bekannteste und meistgesehene Brick-UA-camr der Welt. Seine LEGO-Sets kauft er zwar alle selbst, das befreit ihn aber leider nicht von seiner nervigen Fan-Brille. So, wie der Held auf der einen Seite mit seiner ständigen Hetze nervt, nervt Jang auf der anderen Seite mit zu viel Wohlwollen.

    • @luftwolf7405
      @luftwolf7405 2 роки тому

      @@ABC-jh6br : Mich nervt der Held nicht. Er bringt eigentlich ausschließlich Argumente, die ich auch so unterschreiben würde. (Siehe: Farbseuche, Aufkleber, Preisgestaltung, Feature-Armut, etc.)
      Big-L hat sich seinen Ruf selbst hart erarbeitet und verdient. Also den Negativen.
      Ja, es gibt "militante" Fans, die selbst noch ein Set aus einen einzelnen Teil für 400€ verteidigen würden. Es ist eine Sache, Fan einer Marke zu sein - aber eine Andere, sich jeglichen Argumenten zu verschließen. ;-)

    • @ABC-jh6br
      @ABC-jh6br 2 роки тому +1

      @@luftwolf7405 Der Held hat im Laufe der Zeit leider einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Während an LEGO jedes kleine Fitzelchen kritisiert wird - oft berechtigt, aber teils auch an den Haaren herbeigezogen -, sieht er bei der Konkurrenz sehr großzügig über Mängel hinweg (siehe passend dazu auch den Follower-Backlash nach seinem Enterprise-"Review"). Bei ihm hat das selbstreflexive UA-camr-Gehabe leider immer mehr Überhand genommen, und sein LEGO-Bashing rein aus Prinzip bzw. als Geschäftsmodell ist letztlich genau so armselig wie die von ihm so beständig kritisierte Fanboy-Schönfärberei.

  • @m.h.5558
    @m.h.5558 2 роки тому +13

    2018 gab es das Set: "Schwerlasttransporter 60183" ... für 30€ (ca. 310 Teile) ... mit Türen, Anhänger mit Lenkachse, Werkzeuge, und und und ... mehr braucht man da nicht mehr sagen, um zu sehen wie es bei Lego abwärts geht :-( ... schaut Euch die Bilder an!!!

    • @nairolf4664
      @nairolf4664 2 роки тому

      Der sah echt gut aus. Ich kaufe für meine Kinder gebraucht ältere Sets.

    • @calabreeze_italo
      @calabreeze_italo 2 роки тому

      Der tollste war aber um ca. 2016... Der Schwerlasttransporter und die Windkraftanlage. Da hat man noch einen richtigen Trailer und Zugmaschine erhalten 😅

  • @GelberBuntstift
    @GelberBuntstift 2 роки тому +7

    14:20 Da würde ich dagegen wetten. Wenn ein Kind mit Autos und LKWs spielen will, dann stört eine starre Vorderachse bei einem Hänger extrem. Mich hätte es gestört. Was das Design angeht: Die Zugmaschine vom aktuellen Hubschraubertransporter geht schon ein bisschen Richtung Ende-80er-, Anfang-90er-Lego. Nicht viele Teile, nicht so verschnörkelt und bloß jede Noppe verfliesen. Der Hänger hätte damals zwar auch so wenig Teile gehabt, aber wäre deutlich schöner gewesen. Das wäre ein Tieflader-Sattelauflieger mit Achsen hinten aus Plates geworden mit ein paar Steine oder Fliesen drauf zum fixieren des Helis. Das Problem dabei: diesen Hänger hätte man auch für was anderes nutzen können - da passt auch ein Bagger oder ein Auto drauf oder sonst irgendwas. Bei den aktuellen Sets ist das nicht mehr vorgesehen - man soll sich schließlich auch noch dafür passende Sets kaufen.

  • @uwekunert3890
    @uwekunert3890 2 роки тому +8

    Wer Lego ab 2017 gekauft hat, hat eh die Realität verloren.p.s zum Thema Preis... die Hersteller kaufen in Kilo nicht in Teile 🤣

    • @GothamClive
      @GothamClive 2 роки тому

      Und ein Kilo ABS kostet 1,50 Euro.

    •  2 роки тому +2

      Das „freche“ ist hier die Veränderung der Verpackung. Wie ich finde.

    • @Ryker1986
      @Ryker1986 2 роки тому

      Naja, wenn man z.B Rabattaktionen und vergünstigte Wertgutscheine einsetzt, kann es sich noch lohnen.

  • @BoehserOnkel1975
    @BoehserOnkel1975 2 роки тому +4

    Der Held hat vor kurzem dieses Schwerlast Grauen Set mit einem Schwerlast Hubschrauber Set aus 2018 verglichen. Genau genommen mit der 60183. 5 Jahre sind bei Lego scheinbar Welten....100 Teile mehr, LKW mit 3 Achsen, Hänger mit beweglicher Vorderachse, ein Hubschrauber der seinen Namen auch verdient etc pp... Schon echt übel was Lego mittlerweile so abliefert für denselben Preis!

  • @dirkwarmbier5150
    @dirkwarmbier5150 2 роки тому +2

    Lego freut sich auf das autonome Fahren, dann kann noch eine Minifigur gespart werden.

  • @christianolscha6015
    @christianolscha6015 2 роки тому +4

    Bei gefühlt 300 Sets im Lego Katalog haben wir nun das 3. Video zu diesem einen immer gleichen und nicht besser gewordenen, vollkommen uninteressanten Set. Ich frage mich wozu? Ich denke jeder hat begriffen das das Set Müll ist. Wie oft noch? Sind die Klick Zahlen so wichig, dass mann immer wieder die gleiche Sau durchs Dorf treiben muss?

    •  2 роки тому

      @Christian Olscha Zu dem Thema in dem Video, habe ich bisher noch kein Video gemacht. Es ist das Erste. Um das Thema zu veranschaulichen, habe ich das genannte Set erneut verwendet. Weil ich es da hatte und nicht 2 neue kaufen wollte. Mein Geld vermehrt sich leider nicht von allein. 🙂

    • @christianolscha6015
      @christianolscha6015 2 роки тому +3

      Das Thema ist das gleiche wie bei den anderen Videos zum gleichen Set nur um unwichtige Details verändert. Was haben wir denn als neue Erkenntnis. Das Set war Mist und wird es bleiben, egal mit was auch immer es verglichen wird.

  • @derlogistik-undbetriebsein8969
    @derlogistik-undbetriebsein8969 2 роки тому +7

    Echt zum Fremdschämen was Lego da veranstaltet! Gerade bei den Jüngsten so ne Sparnummer! Mach weiter so!👏🏻

  • @reeplay1984
    @reeplay1984 2 роки тому +5

    Nächstes Jahr wird es ein drohnen-transporter werden... glaube da kann man sogar auf 150 Teile für 30€ runter komme XD
    Ich finde die Bewertung bei Amazon (natürlich 5 Sterne Kommentare) fast schon Oscar reif und bin erstaunt wie manche sich das Set schön reden XD

  • @adamabele785
    @adamabele785 2 роки тому +5

    Das nächste Set ist ein Hoovercraft-Transporter. Da kann man die teuren Räder weglassen. Das Fluggerät hat auch keine Räder, aber noch irgendwas, das sich dreht.

    • @bgmurphy8332
      @bgmurphy8332 2 роки тому +1

      Das nächste Set ist ein Transporter. Was hinten drauf kommt überlassen wir dann der Fantasie der Kinder. Kann ja alles mögliche sein und wir wollen die Kreativität nicht zu sehr einschränken. Und dann noch 10€ Sets mit Fahrzeugen die auf den Transporter passen, falls man doch was drauf haben will.

  • @christianklein6269
    @christianklein6269 2 роки тому +4

    Vollkommen richtig alles. Vlt soll das Thema City auslaufen,andere Sets der Reihe z Bsp Krankenhaus Schule Polizeiwache sind ja auch nicht viel besser.
    Lego kann es sich erlauben,es wird noch Jahre dauern bis sich alternative Hersteller etablieren und Lego ernsthafte Konkurrenz machen in allen Themenwelten.

  • @ABC-jh6br
    @ABC-jh6br 2 роки тому +4

    Ist schon traurig mit anzusehen, wenn die Produkt-Strategie eines Herstellers lautet: "Mit möglichst wenigen Teilen möglichst viel Volumen vorgaukeln - und das bei steigenden Preisen." Die Strategie eines Herstellers wohlgemerkt, der dermaßen viel Gewinn macht, dass er stattdessen auch den Anspruch haben könnte, einfach die bestmöglichen Produkte auf den Markt zu bringen und die Kunden zufrieden zu machen. Ist aber nicht so, weil es schlicht um Gewinnmaximierung geht. Aber wie gleichgültig muss einem die langfristige Unternehmensentwicklung sein, um diese Minimalismus-Strategie dauerhaft zu fahren. Irgendwann kann nichts mehr weggekürzt werden und die Preise lassen sich nicht weiter erhöhen - und zudem sind alle ehemaligen Fans endgültig unzufrieden. So macht man eine Firma kaputt.

  • @tomkroebel4936
    @tomkroebel4936 2 роки тому +6

    Eine dickere Verpackung kostet nicht wesentlich mehr aber belegt kostbaren knappen Platz im Regal und verdrängt damit die Konkurrenz!

    • @xmichael1860
      @xmichael1860 2 роки тому +1

      kostet aber auch mehr im Transport ;)

  • @guidohauptmann4455
    @guidohauptmann4455 2 роки тому +1

    Hallo Küstenkind. Das mit der Luft stimmt tatsächlich. Nur ist die Ursache eine ganz andere. Es geht hier um Marktanteile und Verdrängung im Regal! 🤔Hä, wirst du jetzt denken, wieso das denn? Ganz klar, es drängen immer mehr Spielzeuge(z.B. Playmobil) und u.a. direkte Konkurrenten (Mega, Sembo, Cobi) auf den deutschen Markt. Als Ladeninhaber hast Du in den Regalen aber nur die Staufläche X. Und diese Fläche oder das Volumen nimmt nicht mehr zu. Dein Laden ist aus Stein und Beton gebaut und wächst nicht mehr. Wie schafft man es nun den Konkurrenten die Stellfläche im Laden zu klauen! So, daß der Betreiber sich überlegen muss was er einkauft und wie er es unterbringt und präsentiert, damit er verkauft! Es hat nichts mit dem verkratzen der Steine zu tun - gar nichts! Der Ladeninhaber wird vom Kunden nach Klemmbausteinen (Lego) gefragt. - Ja, habe ich.😁 Aber auf der Messe war da noch ein super Konkurrent, der war viiiieeeelll besser! Leider habe ich keinen weiteren Platz im Laden um in einer Ecke den noch zu platzieren, da DU werter Kunde ja nach LEGO° fragst! Wenn vor wenigen Jahren (1Jahr🤣) noch 4 Modelle ins Regal passten, sind es jetzt nur noch 3! Richtig, ich verkaufe Luft und beanspruche jetzt 33% mehr Platz im Regal. Das ist so als wenn man im Bus sich massiv und breitbeinig mit geschwellter Brust hinstellt und seinen Platz behauptet. Weniger Stauraum macht unbedeutender und Lego will doch Marktführer(lächerlich) sein! Cobi hat das verstanden, - Packung meist schmal und klein. Wenn ich von Cobi 60 Kartons auf eine Regalebene kriege und von Lego nur 30, womit bringe ich am Feierabend bei einem leergekauften Regal denn mehr Ware an den Mann? 😳🙄Naaa? Und wenn das Regal schneller leer ist, welcher Panikeffekt stellt sich dann beim Kunden ein. Oh-je, Lego wird viiiieeeelll gekauft, schon wieder alles weg, so'n Mist! Das der Händler nur noch nicht dazu gekommen ist nachzuräumen und das Lager brechend voll steht, auch weil die Karton mehr Volumen einnehmen als früher sieht der Kunde nicht. Soviel zur Psychologie des Kaufens! Ich habe mal einen Besitzer beim einräumen von Waren kurz vor Feierabend beobachtet und er hat aus jedem neu aufgerissenen Karton eine Hand voll Ware entfernt und in ein Sammelkarton getan. Auf meine Frage ob die Ware schlecht sei sagte er nur: Das ist ein Verkaufstrick. Morgen abend legt er die Ware wieder zurück(konstruierte Verknappung). Somit scheint das Produkt begehrt und für den Kunden weniger verfügbar zu sein und der Kunde greift zu, bevor nichts mehr da ist! Das gleiche erleben wir aktuell bei Gas, Benzin und Strom! Und der Preis steigt weil die Welt dann hamstert, bevor alles wieder weg ist!🤦🏻‍♂️ Ciao-ciao.👋🏼🤓

  • @carstenbecker1477
    @carstenbecker1477 2 роки тому +3

    Dieses Set ist nach dem Gummiferrari mit Stickeralbum so ziemlich das Dreisteste was Lego aktuell auf dem Markt hat und markiert einen weiteren Tiefpunkt!
    Und noch ein Grund mehr von diesen dänischen Klemmbausteinmafiosi nix, aber auch gar NIX mehr zu kaufen! Auch wenn Alternative Hersteller leider (wohl aufgrund von Knebelverträgen wie ich mir vorstellen könnte im "normalen" Laden kaum zu finden sind. Kleine Händler können sich das nicht wirklich leisten (Einfuhrlogistik) und die Ketten (Smyths, Karstadt,...) scheinen sich auch nicht zu trauen... Vielleicht sollten Aldi, Lidl und Co da öfter mal was bringen.
    Oder kleine Spielwarenhändler sich zusammentun und gemeinsam Alternative Klemmbausteinsets importieren...
    Auf jeden Fall ist Lego ein absolutes NoGo geworden!

  • @iantojones8021
    @iantojones8021 2 роки тому +1

    die größere verpackung war notwendig wegen dem großen formteil. lego schmeißt jetzt überall ein (1!) großes formteil rein, um damit die größere verpackung zu rechtfertigen. (könnte man nicht die fahrerkabine, wie beim heli, nicht auch als ein großes teil machen?)

  • @christianolscha6015
    @christianolscha6015 2 роки тому +1

    Zum Thema Schwerlast Räder. Kann ich mir nicht vorstellen das das notwendig sein soll. Derartige Hubschrauber wiegen in der Regel unter 4 Tonnen. Das sollte mit normalen Rädern unproblematisch sein. Die Räder passen zum Anhänger. Beides ist einfach hässlich.

  • @gruffgnut2554
    @gruffgnut2554 2 роки тому +1

    Ich wette 10er dass sie die orangenen Lichter auf der Zugmaschine wegsparen und dass der Hänger kürzer ist und nurnoch das allernötigste hat, damit der heli nicht runterfällt

  • @Teffeck
    @Teffeck 2 роки тому +1

    Ist doch fast wie das Video vom Helden. Nur anderes Setjahr. Kommt iwie geklaut rüber die Videoidee.

  • @svent3622
    @svent3622 2 роки тому +1

    So ist das mit großen Konzernen,da zählt nur der Umsatz.Nix Qualität nur noch Quantität.

  • @kammerj4ger348
    @kammerj4ger348 2 роки тому +6

    Du hättest die sets vielleicht sogar noch auf eine Waage stellen können um zu sehen um wie viel sich das Gewicht verändert hat. Kunststoff kostet ja schließlich auch n paar cent. Darauf kann man ggf auch n bissel rumhacken 😜
    Ich wüsste echt gerne mal was die Hauptkosten an so einem Set sind, sobald es in Produktion ist.
    Die Verpackung (inklusive eintüten) wird wohl ein Recht großer posten sein. Versand und Lagerung ebenfalls. Aber was der Kunststoff, das Farbgranulat, die Laufzeit der Maschinen etz daran ausmachen ist für mich ein komplettes Dunkelfeld.
    "Entwicklung" klammere ich hier bewusst aus. In meinen Augen kommen besonders im City Maßstab schon seit jahren keine sets mehr die wirklich innovativ sind. Es sind alles nur Kombinationen von sachen die es schon gab.

    • @rainerknuth
      @rainerknuth 2 роки тому +1

      Also Abs Granulat kostet um die 1,50 Euro je kg. Denke lego kommt billiger ran weil großabnehmer.
      Schätze die meisten kosten sind Transport, Lagerung und Werbung.

    • @bertbergers9171
      @bertbergers9171 8 місяців тому

      Quality Control sollte auch ein Pfosten sein, ist bei Lego aber nicht langer vor handen, also Gut das du das nicht genennt hast.

  • @saschajohow
    @saschajohow 2 роки тому +3

    Bis vor einem Jahr ungefähr...Lego. Creator Expert, Star Wars UCS, Kinder Ninjago und City.
    Seitdem: Mega Construx, Mould King, TGL usw....
    Qualität der Steine nimmt sich nicht mehr sooo viel. Preis-Leistung unschlagbar.
    Lego vergrault es sich selbst mit den Kunden. Immer mehr super teure Sets, Neukunden einmal kaufen und ciao, Umsatz stimmt. Anleitung für Babys!
    Tschüß Dänemark, hallo China

    • @zergling05
      @zergling05 2 роки тому

      MC ist aber mehr USA/Kanada, auch wenn die vermutlich in China produzieren ;)*

    • @masterbrickz
      @masterbrickz 2 роки тому

      Bei Mould King stimme ich zu, aber Mega Construx mag vieles sein, aber günstig sicherlich nicht. Und bete, dass du bei Mega Construx keinen Supportfall hast wie ich, denn dann wirst du den Lego Kundenservice richtig zu schätzen wissen. Aber klasse sind die Sets und Masters bekommt man sonst auch nirgends sonst.

  • @wolfgangkluck9074
    @wolfgangkluck9074 2 роки тому +4

    Lego hat doch alles richtig gemacht mit der Artikel-Nummer 60343.
    Dafür bekommt Lego den 1. Preis für die beste Mogelpackung des Jahres.
    Wer so eine Packung kauft kennt sich nicht aus über den Teilepreis oder der hat so viel Geld über.

    • @Greatlightkingdom
      @Greatlightkingdom 2 роки тому

      ua-cam.com/video/n2S4p3YljhA/v-deo.html
      my new version of Airshow Jet Transporter

  • @stev_eost
    @stev_eost 2 роки тому +7

    Ich würde gern mal einen Laster vom Bluebrixx daneben sehen, kosten glaub ich auch um die 30€ wenn nicht sogar weniger.
    Edit: Laster mit Kontainer auflieger heißt der glaub ich im Bluebrixx shop

    • @michaelkohler4018
      @michaelkohler4018 2 роки тому +3

      Für 30 Euro bekommst du bei bluebrixx den Bandit-LKW mit Pontiac und ca. 700 teilen. Der kleinste Lkw (Augsburg zweiachser mit Auflieger) kostet 20 Euro und hat 400 Teile. Den Vergleich sollte man sich zum Wohle von Lego sparen. Der aktuellen City Lkw ist so schlecht und teuer das ist einfach Konkurrenzlos.

    • @stev_eost
      @stev_eost 2 роки тому +1

      @@michaelkohler4018 würds trotzdem gern sehen, eben als Vergleich mit einer Konkurrenz Firma

  • @Commi1978
    @Commi1978 2 роки тому +10

    Danke für das Vergleichsvideo. Interessant wäre wie es im Jahr 2020 ausgesehen hat.
    Mach weiter so. Alles Gute

  • @saschabilusiak4077
    @saschabilusiak4077 2 роки тому +12

    Die Sache mit der Verpackung ist schon hart, die Problematik besteht aber auch schon länger. Hab noch Schächtelchen von Kleinsets aus den 80ern hier. Eine Figur u. kl. Fahrzeug, das selbe Heute locker die Doppelte Größe an Schachtel. Guck doch alleine mal auf die Tütchen, was da an unnötiger Luft drin ist, früher waren das komplett gelochte. Nix mit Lufteinschluss. Irgendwo muss das Volumen ja her kommen. Lego hat zwar immer noch schöne Sets, aber Preis/Leistung passt da Vorne und Hinten nicht mehr.

    • @Ryker1986
      @Ryker1986 2 роки тому

      Bei so kleinen Sets sollte heutzutage gar keine Plastiktüte drin sein. Außer um bestimmte Scheiben o.ä. zu schützen.

  • @kyrathormann2945
    @kyrathormann2945 2 роки тому +3

    Ach guck! Das erklärt ein Dilemma, das ich kürzlich im örtlichen Handel vor dem Lego Regal hatte. Kurz zuvor hatte ich schon ein Video zu dem Hubschrauber-Set gesehen... und vor dem Regal habe ich dann erst einen Schreck bekommen (wie, es gibt gleich zwei solche Sets?), dann bin ich sauer geworden. Was für eine Frechheit. Aber dann weiß ich jetzt zumindest, dass es sich um Sets aus zwei Jahren handelt. Nach der Lego-Logik ist das auch viel sinnvoller, da ja wieder ordentlich gespart wurde, wie Du gezeigt hast.

  • @OnkelMarcisWelt
    @OnkelMarcisWelt 2 роки тому +4

    ich hätte in diesem Vergleich noch den Schwerlasttransport 60183 mit dazu genommen, um den Abstieg noch krasser zu sehen. Lego möchte "back to the roots", als die Sets damals auch weniger Teile hatten aber zum Preis von Heute. Wenn die Sets heute dabei wenigstens nach was aussehen würden.^^

    • @KarstenFranke
      @KarstenFranke 2 роки тому +1

      Hab mir grad das Set bei Lego angesehen. Aus welchem Jahr ist das? Da stand sogar die Teileanzahl (310) auf der Packung. Der Trailer hat sogar nen Turntable für die Lenkung und man kann NICHT durchschauen... Ich finde es traurig, dass Lego als Hersteller von Kinderspielzeug zu solchen Mitteln greift, um ahnungslosen Eltern das Geld aus den Taschen zu ziehen. Ein weiterer Grund keine neuen Klemmbausteine von Lego zu kaufen.

  • @ulrichkalber9039
    @ulrichkalber9039 2 роки тому +4

    beim letzten Hubschraubertransporter waren die Vorderräder des Anhängers noch lenkbar...

    • @thomasnieswandt8805
      @thomasnieswandt8805 2 роки тому +1

      Das war 2013, da war die Zugmaschine auch noch 3 Achsig und eindeutig ein Volvo FH13 ....ähm eine Lizenzfreie Zugmaschine ohne reales Vorbild ;)

    • @carstenbecker1477
      @carstenbecker1477 2 роки тому

      @@thomasnieswandt8805 60183 von 2018 hatte auch einen Dolly-Anhänger mit Drehteller

  • @hol6956
    @hol6956 2 роки тому +4

    Danke für dieses Video 👍
    Besser kann man "Marketing" nicht erklären.

  • @TheSwedishRider
    @TheSwedishRider 2 роки тому +4

    Die Kreativität kennt bei Lego echt keine Grenzen, das Gewissen auch nicht!

  • @indan_ger6188
    @indan_ger6188 2 роки тому +1

    23% weniger Steine entspricht wie viel weniger Gramm an Plastik?

  • @tobiasmeyer764
    @tobiasmeyer764 2 роки тому +3

    Ich würde gerne mal die Modelle von Lego Designern sehen, bevor das Management sie in die Finger bekommen hat. Das muss doch erniedrigent sein für solche Menschen zu arbeiten.
    Meine bescheidene Meinung.

  • @SaveZwei
    @SaveZwei 2 роки тому +3

    Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz?!

    • @SaveZwei
      @SaveZwei 2 роки тому

      @@tiwo3486Legetime Kundenverarsche ja dann lass dich weiter veraschen. 🤣🤣🤣

  • @mammutMK2
    @mammutMK2 2 роки тому +3

    23% weniger teile (nun müsste man es noch wiegen für den reinen Masse verglich) bei 30% größerer Verpackung. Also wenn das kein Mogelpackung ist, dann weiß ich es auch nicht.

    • @tao2057
      @tao2057 2 роки тому

      Das 60343 hat ~86 g/l als Paket. Das 60289 hat ~121 g/l. Wenn man beide in die Hand nimmt, fühlt sich das eine nunmal leichter und "billiger" an, auch wenn es größer ist.

    • @mammutMK2
      @mammutMK2 2 роки тому

      @@tao2057 dann weiß man wo man dran ist. 23% weniger teile Anzahl, 29% weniger teile Masse bei 30% größerer Verpackung. Am besten noch Anleitung dicker machen damit es weniger auffällt.
      Das ist auszeichnungwürdig,

  • @svengolchert9975
    @svengolchert9975 2 роки тому +2

    Meine Vorhersage für ein Transporterset für 2023: < 200 Teile; keine Figuren; 34,99€ .😜🙈

  • @bobm2251
    @bobm2251 2 роки тому +1

    Die neuen City sets sind traurig.

  • @JoachimHannemann
    @JoachimHannemann 2 роки тому +2

    Das Interesse von modernen Firmen liegt einzig und allein in der Gewinnoptimierung, Lego schließt sich dem nur an. Und so lange wir Konsumenten ihnen nicht die rote Karte zeigen, wird das auch weitergehen.

  • @schneider.mariane
    @schneider.mariane 2 роки тому +5

    Der POV (Part out Value) vom Set 60343 liegt sogar unter der UVP und der POV vom Set 60289 liegt 10 Euro über der UVP.

    • @Nikioko
      @Nikioko 2 роки тому

      Das ist aber nur für Bricklink-Händler, die die Sets ausschlachten, interessant, nicht für die, die es ihren Kindern zum Spielen schenken wollen.

    • @steinlaus5605
      @steinlaus5605 2 роки тому +1

      @@Nikioko Quatsch, der part out value ist nicht nur irgendein Preis zu dem Reseller verkaufen, es ist auch der Preis zu dem DU das Set aus Einzelteilen kaufen könntest.
      Somit gibt der part out value zwar zeitlich empfindlich aber dennoch das aktuelle Angebot wieder sprich liegt ein part out value unter dem UVP, dann verkauft Lego das Set teurer als wenn man über einen Zwischenhändler mit Gewinnmargeabsicht die Teile zusammen sammelt. FAZIT: GANZ große Preiswarnung.

    • @Nikioko
      @Nikioko 2 роки тому

      @@steinlaus5605 Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten Leute sich diese Sets rebricken, deshalb spielt der POV keine Rolle.

    • @steinlaus5605
      @steinlaus5605 2 роки тому +1

      @@Nikioko Facepalm. XD XD XD
      Neihein, der part out value sagt NICHT OB man ein Set rebricken MUSS sondern ZU welchem Preis es rebrickbar WÄRE. ;p
      Dass Lego, der Produzent der Steine, die GLEICHEN Steine an andere verkauft und das diese dann billiger sind als wenn man beim Produzenten selber kauft... das schreit danach das die UVP aber sowas von zu hoch ist, während die Händler die Ware zu ganz anderen Preisen kriegen und trotzdem noch mit Gewinn existieren können.
      Und ja, der part out value benötigt große Datenmengen um berechnet zu werden daher Bricklink denn z.B. mit gebrauchten Steinen würde er ja sinken aber schlecht mit Neuteilen vergleichbar sein.
      Der part out value ist also hoch bei exklusiven oder neuen Teilen aber zeigt auch Verfügbarkeit an also sinkt je länger und je mehr ein Set am Markt ist und steigt wieder je exklusiver Teile werden, wenn sie aus der Produktion genommen werden. :)

  • @jaesistich3218
    @jaesistich3218 2 роки тому +3

    Sehr interessantes Video.
    Ich hatte da Vorgänger Set gar nicht im Blick.
    Aber der direkte Vergleich ist schon hart.

  • @matthiasb1560
    @matthiasb1560 2 роки тому +4

    Moin, versuch doch mla das Formteil vom Heli in die schmaler Packung zu bekommen. Vielleicht liegt das daran. Da hat lego zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Teile gespart und es sieht auch noch nach mehr aus.
    Und von wegen, den Trailer braucht man ja nur um den Heli aus dem Hangar zu holen, ist Blödsinn, denn da braucht man auch keine Zugmaschine, siehe helitowcart. Beim Überlandtransport nutzt man schon richtige Anhänger. Im Idealfall Tieflader teilweise sogar mit Planenaufbau.

    •  2 роки тому +3

      @Matthias B Das Formteil passt perfekt auch in den kleineren Karton.

    • @matthiasb1560
      @matthiasb1560 2 роки тому +1

      @ nichts anderes habe ich erwartet... Also alles nur mehr Schein als Sein und Abzocke.

    • @blackadbrick3771
      @blackadbrick3771 2 роки тому

      @ Auch quer? Damit es sich beim Abfüllen nicht verkantet?
      Und hör auf den Leuten ein Problem mit ihrem Leben zu unterstellen, nur weil sie nicht deiner Meinung sind.

    • @tao2057
      @tao2057 2 роки тому +1

      @@blackadbrick3771 Lego hat auch teils dünner verpackte Sets mit größeren Formteilen (z.B. 60307 mit dem Elefanten), diese passen dort auch nur in einer Richtung hinein.

    • @carstenbecker1477
      @carstenbecker1477 2 роки тому

      @@blackadbrick3771 er sagt Leute die die verarsche die Lego mit diesem Set abzieht rechtfertigen/gut finden haben ein Problem oder zu viel Geld! Und das kann ich nur unterschreiben!
      Das ist mehr als offensichtliche Kundenverarsche (für Kunden die ein wenig Ahnung haben offensichtlich, "Neukunden" sehen das natürlich nicht was es ja so perfide macht!) und gehört genau SO angeprangert!
      Bezöge man in den Vergleich noch den Heli-Transporter aus 2018 (60183) mit ein (den hat der Held der Steine mit dieser Frechheit von einem Legoset verglichen) dann wird der "Kurs" von Lego glasklar und es ist eine Strategie: "Wir drehen den Kunden weniger Produkt für immer mehr Kohle an und gucken mal, wo die Schmerzgrenze liegt!"
      Das ist an Schäbigkeit absolut nicht zu überbieten!

  • @jantenner4500
    @jantenner4500 2 роки тому +1

    So lange die Käufer das mitmachen wird der Murks immer weitergehen

  • @sakuraamaterasu2305
    @sakuraamaterasu2305 2 роки тому +2

    Danke für die Videos. Ist erschreckend wie Lego einen fast schon nötigt sich nach alternativen Klemmbausteinen umzugucken.

  • @haraldsichert6955
    @haraldsichert6955 2 роки тому +4

    Ich möchte LEGO hier nicht in Schutz nehmen, aber es gibt auch noch bessere City Sets. Im exklusiv Versand gibt es ein Set mit einer Ape, Fahrrad mit Angänger, drei Figuren und einer Picknick Ecke mit Baum (Setnummer habe ich jetzt leider nicht zur Hand) für 15€. Da meine ich, das ist LEGO wie es sein soll. Aber im Ganzen ist es schon so, LEGO seine Preise sind mittlerweile jenseits von gut und böse.

    • @masterbrickz
      @masterbrickz 2 роки тому +1

      Picknick im Park, ja, das ist ok, aber wenn man die Kinder damit spielen lässt wird schnell klar, die Eichhörnchen retten das Set, der Baum ist eine Katastrophe. Was bei uns gut ankam ist der aktuelle City Geländekran, der kann auch was. Und das Schlimme dabei ist, die tollen Sets sind exklusiv, d.h. durch die Versandkosten war's das dann gewesen mit 15 €.

    • @hansrduch
      @hansrduch 2 роки тому

      Es gibt also bessere City-Sets? Puhh, und ich dachte schon, schlimmer gehts nicht 😄

  • @Banana-Joe-84
    @Banana-Joe-84 2 роки тому +1

    Interessant in den 90ern als ich da Sets bekommen hab egal ob Piratenfloß oder Piratenschiff, Feuerwehrauto oder Feuerwache da waren die Kleinen Sets in ganz flimsigen Pappschächtelchen die so voll waren das nur die Steine die Schachteln stabil hielten und bei den großen Kartons haben sich nach dem aufschlitzen der Siegel die Deckel der Kartons von allein angehoben.
    Und Heute fallen 3 oder 4 Beutelchen aus ner übergroßen Schachtel und die Kinder schauen verdutzt rein ob da noch was kommt, meiner Meinung nach sollte man nichts mehr kaufen das so verpackt ist und offensichtlich nur noch verschleiern soll das man immer weniger fürs gleiche Geld bietet.
    Wenn die Leute vernünftig wären würde Lego mit dem Ofenrohr ins Gebirge gucke bis se vernünftig werden oder vom Markt sind aber der Plan auf die Gleichgültigkeit oder Dummheit der Kunden zu setzen geht wohl auf und sagt viel über den mündigen Kunden aus.
    Jeder der sowas weiter kauft unterstützt so eine Geschäftsphilosophie und das man den Bogen immer mehr überspannen kann und irgendwann kommt der große Knall und es gibt kein Zurück mehr.

  • @FoxZocker
    @FoxZocker 2 роки тому +4

    Tolles Video👍🏻
    Hier können wir die Füchse bei der Gewinnoptimierung sehen.
    Mir stellt sich die Frage, ob das eigentlich noch legal ist.
    Und wieso stehen denn da keine Teileanzahlen drauf?
    Fragen über Fragen…😉

    • @steinlaus5605
      @steinlaus5605 2 роки тому +2

      Besonders interessant, weil es im Internet englische Boxen gibt, auf die sie groß aufgedruckt ist.
      Angst vorm deutschen Sparfuchs? Aber ja, wäre dies ein Lebensmittel wäre der Verbraucherschutz am durchdrehen.
      Gleicher Preis, weniger Teile, größere Packung ohne das es irgendwo steht = Verbrauchertäuschung.

    • @luftwolf7405
      @luftwolf7405 2 роки тому +1

      Für eine so kleine Zahl war die Schachtel einfach zu groß, darum hat man sie weggelassen. ;-)

    • @Greatlightkingdom
      @Greatlightkingdom 2 роки тому

      ua-cam.com/video/n2S4p3YljhA/v-deo.html
      my new version of Airshow Jet Transporter

  • @acesw6124
    @acesw6124 2 роки тому +1

    Erst mal Anwalt Solmecke fragen ob er das als Video bringt.

  • @christianolscha6015
    @christianolscha6015 2 роки тому +2

    Faktencheck. Lego 9490 aus 2012 Teilepreis 19,7 cent. OK Star Wars Lizenz. Noch älter? 6285 aus 1989 10,64 Cent Teilepreis ohne Lizenz, das war vor 33 Jahren. Was sagt uns das? Teure Sets gab es schon immer und Lego war allgemein schon immer teuer. Was für ein Skandal! Gerade für das letztere Set würde ich heute immer noch gerne den damaligen hohen Preis zahlen. Es war ein mega schönes Set. Das ist der einzige Unterschied zu diesem bescheidenen Laster mit Hubschrauber.

    •  2 роки тому

      @Christian Olscha Ich habe absolut kein Problem damit, viel Geld für ein gutes und hochwertiges Produkt auszugeben. Aber der Punkt ist, es muss halt gut sein. 😊

    • @christianolscha6015
      @christianolscha6015 2 роки тому +3

      @ wo bleibt aber der Abstieg? Gab schon immer mistige Sets und auch die waren schon immer sehr teuer. Lego bleibt sich eher treu. Dazu sollte man aber nicht vergessen, das es auch weiterhin Perlen im Sortiment gibt. Die gilt es zu finden und den Rest im Regal zu lassen. Und auch das war schon immer so.

    • @skjoldar_skildpadden
      @skjoldar_skildpadden 2 роки тому +2

      @@christianolscha6015 genau meine Meinung.

    • @christianolscha6015
      @christianolscha6015 2 роки тому +2

      @@skjoldar_skildpadden geht halt einigen UA-camrn darum ihren Kanal zu füttern. Da hängt man sich dann einfach an große Kanäle dran. Incl selbe Wortwahl. Dort hat es geklappt sich mit teilweisen Falschinfos Abos zu gererieren warum soll das dann nicht auch hier funktionieren.

    • @jorgsadowski4762
      @jorgsadowski4762 2 роки тому +1

      @@christianolscha6015 Ich kaufe auch seit Jahrzehnten Lego, genau so ist es. Es gab schon in den 70ern /80ern schlechtere überteuerte Sets. Insgesamt war Lego sogar teuer als heute. Der Kanal hier versucht halt neuerdings mit Lego-Bashing erfolgreicher zu werden, damit die eigene Kasse klingelt.

  • @creasusfilm
    @creasusfilm 11 місяців тому +1

    Ja klar... alleine schon, dass keine Teileanzahl drauf steht, sagt doch schon alles ...

    • @galvontar3816
      @galvontar3816 8 місяців тому

      Meine Frau schenkt mir ab und an ein Set und nicht nur von Lego. Bei letzten Set von Lego war die Teilezahl nicht einmal auf der Anleitung angegeben, ich mußte diese googlen. Schon schlau gemacht, weil einem ja der sofortige Vergleich fehlt. Das war aber der letzte Kauf, Lego kommt uns nicht mehr ins Haus. Veräppeln können sie andere und für das Geld bekommt man von anderen Firmen das 3 - 5fache an Teilen.

  • @klausglaubiski6124
    @klausglaubiski6124 2 роки тому +1

    Jeder mag Türen!

  • @thomasl.4081
    @thomasl.4081 2 роки тому +6

    Gibt es nicht schon einen Kanal, der sich aus den 700 veröffentlichten Lego Sets jedes Jahr die wirklich ganz schlechten und gleichzeitig teuren herauspickt, um ein möglichst negatives und einseitiges Bild zu zeichnen?

    • @cen121
      @cen121 2 роки тому +2

      Hast du Probleme mit Kritik, Fakten und Meinungsfreiheit?

    • @skjoldar_skildpadden
      @skjoldar_skildpadden 2 роки тому +1

      @@cen121 Es geht nicht um Lego, LePin oder LeLe oder um Kritik, Fakten oder Meinungsfreiheit...
      Es geht um Balance - darum, dass bei zuviel Blick auf :-( :-( :-( :-( :-( , der Blick und das Gefühl für :-) verloren geht.

    • @thomasl.4081
      @thomasl.4081 2 роки тому +1

      @@cen121 Im Gegenteil. Ich mag den Kanal hier sehr, ich mag alternative Modelle und alternative Hersteller, genauso wie LEGO. Ich finde es sogar gut, wenn man vor schlechten und teuren Sets eines Herstellers gewarnt wird. Aber ich mag keine Verallgemeinerungen. Wenn dann einige wenige wirklich schlechte Sets nur dazu dienen, ein möglichst negatives Bild eines Herstellers zu zeichnen (der auf der anderen Seite auch viele günstige und schöne Modelle anbietet), dann hat das für mich nichts mehr mit Fakten zu tun. Aber letztendlich darf sich ja jeder Kanal so ausrichten wie er möchte, und eben auch "Meingunsmache" betreiben. Nur ob es dann noch ein Kanal ist, den ich persönlich sehen möchte (schließlich will ich mich umfassend informieren), glaube ich weniger.

    • @steinlaus5605
      @steinlaus5605 2 роки тому

      @@skjoldar_skildpadden Dann auf zu TikTok, da gibt's per Algorithmus nur noch :-) :-) :-) :-) :-) und die Welt ist ein rosaroter Ponyhof und alle sind nur noch am grinsen. :-)

    • @skjoldar_skildpadden
      @skjoldar_skildpadden 2 роки тому

      @@steinlaus5605 was war an dem Wort *Balance* so missverständlich?

  • @helwigszameitatdjhelly3939
    @helwigszameitatdjhelly3939 2 роки тому +1

    Danke für das Video 🙋‍♂️

  • @michaellagerpusch9686
    @michaellagerpusch9686 2 роки тому +1

    Ist halt ne Mogelpackung.

  • @daniklas1290
    @daniklas1290 2 роки тому +15

    Danke für das Video! Man kann es den Leuten nicht oft genug vor die Nase halten und zeigen!
    Lego wird sich erst dann ändern, wenn Sie es an der Geldbörse merken. Aber mit über 1000 Millionen Gewinn (nach Abzug aller Kosten) machen die doch (in ihren Augen) alles richtig!
    Das man dann auf Dauer Kunden zu andern Anbieter treibt interessiert die jetzt noch nicht. Wenn es Auswirkungen zeigt, sind die Manager schon längst wo anders und können Stolz auf „ihre“ Erfolge verweisen.
    Wir kaufen nur noch selten LEGO Produkte und sind auf andere Anbieter umgestiegen. Dort verbessert sich die Qualität immer weiter (hier gilt mein Dank auch LEGO, die es den Chinesen ermöglich haben an das KnowHow zu kommen! Schon mal bei AliExpress nach Playmobil geschaut? Ach, stimmt…die Produzieren ja nicht in China, da haben die Chinesen auch keine Formen für…)
    Schade, ich bin mit LEGO groß geworden. Meine Kinder werden mit Xingbao groß. Aber LEGO ist da Lernresistent….Traurig

    • @haraldsichert6955
      @haraldsichert6955 2 роки тому

      Ja ist leider so, nur werden die Leute nicht vermehrt andere Anbieter kaufen. Sie kennen sie gar nicht, und finden sie auch nicht in den Geschäften. Wir paar Figuren hier gehen LEGO doch am Allerwertesten vorbei.

    • @RADkate
      @RADkate 2 роки тому +4

      mittlerweile sind sie doch schon wieder auf den Niveau von 2002, city sets haben die Qualität von der letzten town welle, und 4+ ist auf der gleichen höhe wie jackstone mit den Formteilen. nur steht lego zurzeit nicht vor der Insolvenz eher das Gegenteil

    • @zergling05
      @zergling05 2 роки тому

      wie Recht du hast, im Jahr 2010, soweit mir bekannt ist, hatte Lego einen Auftrag nach China vergeben....vermutlich damit auch ihr eigenes "Knowhow" und das haben ja auch schon andere Marken wie zb. Merklin negativ lernen müssen, was das für Folgen haben kann ;)*

    • @daniklas1290
      @daniklas1290 2 роки тому +4

      Momentan sind es vielleicht nur wenige die die anderen Hersteller kennen. Ich selbst hab früher auch einen Bogen um „China-LEGO“ gemacht, da es echt schlecht war.
      Aber irgendwann mal ein gutes Set gesehen und beim bauen zufrieden gewesen. Gerade hab ich von einem Mitbewerber das Gasthaus „Goldener Kelch“ gebaut und jetzt die passende Schmiede. Tolles Preis-Leistungsverhältnis und die Klemmkraft klasse. Nur eine Bodenplatte war/ist bei beiden nicht eben. Das stört aber nur am Anfang, wenn das Gebäude fertig ist, drückt das Gewicht die Platte runter. Also kein Problem.
      Mit Original LEGO-Rittern bestückt ein echter Hingucker. Werd mir noch mehr von der Serie kaufen. Und im Bekannten/Freundeskreis rühre ich die Werbetrommel und zeig die Sachen und Klemmkraft.
      Lego versteht es nur, wenn viele sich von LEGO abwenden und sehen was es sonst noch gibt! Leider!

    • @Kalidor99
      @Kalidor99 2 роки тому

      2020, 1333 Millionen €, jedes Jahr mehr.

  • @operator_since_birth7799
    @operator_since_birth7799 2 роки тому

    16.25. Das ist unlauterer Wettbewerb, Täuschung, bzw. mMn Betrug. Könnte man der Wettbewerbskommission melden.

  • @The555shoes
    @The555shoes 2 роки тому +1

    Schade um die Marke. Aber zum Glück gibt es in der heutigen Zeit viele gute und günstige Alternativen.

  • @larspierret6799
    @larspierret6799 2 роки тому +2

    Schon 2020 hat sich das nit dem Set 60254 angedeutet, da war der Trailer auch schon minimalistisch, aber stabil. Das Boot war eigentlich cool, und schwamm, was auch einen zusätzlichen Spielspaß brachte. Bei der 60289 war der Jet eigentlich noch ganz gut.

    • @masterbrickz
      @masterbrickz 2 роки тому +2

      Ja, das grüne Boot war klasse, mit dem kleinen Haken, dass sich die Aufkleber im Wasser gelöst haben. Schade eigentlich, da es endlich mal wieder ein Boot war, das schwimmen konnte.

  • @adlertelekom9359
    @adlertelekom9359 9 місяців тому

    Liegt die dickere Verpackung ggf. an den dämlichen großen Formteilen? Müsstest du mal schauen ob die in die schmalere Packung passen ...

  • @oliverschmidt8393
    @oliverschmidt8393 2 роки тому

    Es gibt ja zum Glück gute Alternativen. ca. 400 Teile, Zugmaschine, Hänger, Hubschrauber, Auto für 20€...Nicht von Lego, aber kein Kind ließt das auf den Noppen..

  • @bertbergers9171
    @bertbergers9171 8 місяців тому

    Ich glaube ich habe was gefunden wo ich die USA bevorziehe ùber Europa:
    Dort ist Lego verpflichtet das zahl der Steine gross am Voderzeite des Kartons zu zeigen.
    Daneben würde es noch besser das auch das Gewichts des Produkt gezeigt werden muss!
    Weil ich glaube das da ziemlich gesparrt würde von Jahr nach Jahr, sind die grosse Formteile doch schon mehr Plastik,
    Danke fürs Video, das ist schon zimlich augenoffenden Kontent!

  • @KB-Stones
    @KB-Stones 7 місяців тому

    Also ich kann das negative gerede nicht verstehen. Zu meiner Jugend gab es ein grosses Set für 80 Mark. Jetzt 35 Jahre Später kostet ein ähnliche Grosses Set 90 Euro. Damals hat man aber eine Kugel eis für 15 Pfennig, ein Brötchen für 15 Pfennig eine Mass Bier für 1 Mark bekommen. Und der Diesel gabs um die 70 Pfennig. Wenn man jetzt die Steigerung von den anderen sachen zu Lego sieht sind die anderen sachen mindestens Verdreifacht wenn nicht noch mehr. Lego hat sich etwas mehr als verdoppelt. Und wem es nicht Passt muss es ja nicht kaufen. Auch den Preis Pro Teil ist unrealistisch. Wenn es grosse Teile hat sind die mehr wert als eine 1X1 Plate. Und wie schon gesagt wer es nicht will muss es auch nicht kaufen. Jeder kauft das was er will, und die Bevormundung und das Schlecht gerede ohne Fakten finde ich echt langsam Traurig. Hauptsache man kann Klicks Generieren.

  • @Harrington2323
    @Harrington2323 5 місяців тому

    Schade das man die Flügel vom Jet nicht abnehmen kann. So fährt der doch nie im Strassenverkehr, vor allem auf Lego Strassenplatten.

  • @peterbrandt7911
    @peterbrandt7911 2 роки тому +3

    Mir hat man kürzlich "erklärt", dass das an den Kunststoffpreisen läge. Den Grund hatte ich vor gut einem Jahr auch schon mal gehört und mich ein wenig mit den Preisen für ABS Granulat vertraut gemacht.
    Vor gut einem Jahr lag der Preis bei rund 90Cent je Kilo und aktuell bei 1,50€. Schau, Problem gelöst.
    Moment, stopp. Ein Set mit 1000 Steinen wiegt im Schnitt ein Kilo, je nachdem wie groß die Teile sind. Das bedeutet, dass Lego für ein 2000 Teile Set je einen Euro mehr an ABS zahlen muss? Hier in den Sets also 10Cent?? Das musste doch eingespart werden.
    Wenn ich jetzt die Boxen größer mache, steigen zwar die Frachtkosten, weil neben dem Gewicht, das Volumen die maßgebliche Rolle spielt, mach ich dann sicher dadurch wett, dass ich ahnungslosen Kunden ein größeres Produkt vorgaukle.
    Scherz beiseite, viele Firmen mussten sicher ihre Preise anpassen. Energiekosten, Rohstoffkosten, Ausfälle durch Lieferengpässe, alles nachvollziehbar. Blöd ist halt, wenn eine Firma schon vor der Pandemie und deren Konsequenzen bereits versucht hat ihre Produkte bis zur Unkenntlichkeit zusammen zu kürzen, um ihre Gewinne zu optimieren.

    • @adamabele785
      @adamabele785 2 роки тому +1

      Wenn das Granulat in dem Set um 10 ct teurer wird, könnte man das kompensieren, indem man einen Stein für 10 ct. weglässt. Aber andere Hersteller verschleudern ihre Steine für 3 ct. pro Stück und verdienen anscheinend immer noch was.

    • @peterbrandt7911
      @peterbrandt7911 2 роки тому +1

      @@adamabele785 Ich hoffe, dass man die Ironie in meinem Kommentar schon herauslesen konnte?
      Ich denke die Margen bei Lego geben durchaus her, die Preise und Inhalte nicht zu ändern.
      Gerade wenn man bedenkt, dass Lego aktuell Jahr um Jahr mehr Umsatz und Gewinn produziert.
      Und ganz allgemein, werden die ABS Kurse sicher auch wieder fallen.

    • @adamabele785
      @adamabele785 2 роки тому

      @@peterbrandt7911 Das ist mir nicht entgangen. Die Materialkosten sind nicht der Faktor, auch nicht die Kosten um die Pressformen herzustellen. Ein Hauptfaktor für die Kosten sind bei Lego die Marketingkosten und in kleinem Maß die aufwendigen Verpackungen und die aufgeblasenen Anleitungen. Da könnte man einiges einsparen, ohne das Produkt schlechter zu machen. Auf jeden Fall mehr als 10 Ct wie bei den Materialkosten. Die beste Werbung langfristig sind gute Produkte.

    • @thegreatxcelerator4224
      @thegreatxcelerator4224 2 роки тому

      Pfiffige Argumentation, gut recherchiert. Dabei wird allerdings das wichtigste vergessen: Das mit Abstand teuerste an einem LEGO-Set ist die Marge, die sich der Hersteller wünscht. Alles andere ist nachrangig und wird halt so geplant, das die Marge am Ende ganz sicher stimmt.

    • @peterbrandt7911
      @peterbrandt7911 2 роки тому

      @@thegreatxcelerator4224 Das wäre richtig, würden die Kunden nicht von Beginn an mit Rabatten rechnen.
      Geht den UVP an den Kunden durch, macht der Händler einen guten Schnitt. Bei Lego ~30%, soweit ich weiß, und dann gibt es noch die "Marketinghilfen", wenn der Laden bestimmte Richtlinien erfüllt.
      Dann kommen die großen Ketten mit 30% Rabatt, auch wenn ich nie verstanden habe, warum dort die Lagerbewegung bereits ein Erfolg ist.
      Hinzu kommt, dass die Preisgestaltung der Exklusivsets nach dem selben Muster erfolgt. Um so niedriger die UVP, um so niedriger ist auch der Händlerabgabepreis.
      Ich habe eher den Eindruck, dass Lego die UVP bewusst hochjagt, in dem Wissen, dass der freie Handel die Sachen dafür nicht an den Mann bringt, die Rabatte zahlen ja die Händler.
      Lego war in meiner Kindheit, also vor 40 Jahren schon teuer, ist halt ein Markenprodukt, nur wie jeder Handwerker weiß, nach ganz fest kommt ganz lose, auch bei Preisschrauben :D.

  • @flixm9928
    @flixm9928 2 роки тому

    Wird nicht irgendwo die Mogelpackung des Jahres vergeben? Das mit der verpackungsgröße bei weniger Teilen wäre dafür doch prädestiniert...

  • @Corsafahrer
    @Corsafahrer 2 роки тому

    Ich hatte meiner Nichte die 60223 (Mähdrescher mit LKW-Transporter) geschenkt. Von 2019. Die Zugmaschine hatte da noch Türen!

  • @Ohne_Silikone
    @Ohne_Silikone Рік тому

    Das ist eine sehr Lego freundliche Verpackung nach dem Freilandhaltungs Prinzip.

  • @strongholddarkworlds2235
    @strongholddarkworlds2235 2 роки тому

    Das passt doch zur neuen LEGO-Politik! LEGO ist nicht für Kinder gedacht, sondern Erwachsene sollen 4, 5, 600 Euro für UCS, Technik, etc. ausgeben. Anders kann sich der Konzern nicht mehr über Wasser halten. Teurer bei weniger Teilen ist gleich Gewinnmaximierung. Dazu noch die Verpackungen künstlich aufplustern und schon steht die Erfolgsstrategie!

  • @hunk_on_air
    @hunk_on_air 2 роки тому +1

    Ich verstehe das mit den Türen nicht. Die Autotüren wurden doch von Lego für einen genau solchen Zweck entwickelt. Ich entwickel doch nicht was, um es bei einem passenden Einsatz nicht zu benutzen?!? Äußerst bedenkliche Strategie

    • @zergling05
      @zergling05 2 роки тому

      ...die Tür Form ist schon sehr alt, aber nicht so flexibel in Sets einsetzbar wie zb. ein 1x4 Stein, so werden Produktionskosten gespart

  • @theGoonezone
    @theGoonezone 2 роки тому

    Was habe ich von Mould King um 230€ bekommen !? Eine 7200 Teile : LUNAR LÄNDER !!! Mein lieber Steinküstenfreund! , ... Lego ist halt mal ne andre Preisklasse - .. 1.teure Sets, lackgesoffen teure Sets! .. bei Lego würde ich für die gleichen Bricks! fast 1000€ bezahlen... klar kaufe ich es von Mouldking und die haben echt klasse Steinqualität und nur wenn es von den Mocer geklaut wurde , bestelle ich mir die Bauanleitung vom Moccer ! ... 25- 50€ ... PDF! .. das mach ich natürlich bei dem Preis gerne- arbeite gerade an einen Moc der ISS mit ca 8000 teilen ! ... Ende 2022 werde ich es einreichen , mal gucken wie es weitergeht ! Ahoi & Stay Save! MfG from Vienna ! 😉👍🏼

  • @lindendrache8998
    @lindendrache8998 2 роки тому

    Zwar etwas spät dran, aber ich hätt gern meinen Senf zum Thema Verpackungsgröße abgegeben... Das ist ein genereller Trend von sämtlichen Firmen, diese Mogelpackungen und umbaute Luft. Ich find es zum Kotzen, in allen Bereichen. Sorgt nur für mehr Müll. Aber nicht nur das: Der schrottige gelbe Heli z. B. - da wird geworben mit der Größe des Helis. Weil bigger is better. Jetzt mal ganz ehrlich: Wer hat denn so viel Platz, um sich lauter große Modelle hinzuzimmern? Auch für Kinder wird irgendwann der Platz in der Spielzeugkiste knapp.
    Oder der Loop Coaster... Der Turm ist so hoch, dass er nicht mal ins Bild passt und dann wackelt das Ding wie nochmal was. Ich sags ganz ehrlich, ich hätt lieber mehr kleine - dafür mega-detaillierte und mit Liebe gemachte Sets. Statt ein Set, wo EIN Riesenteil dabei ist und das dann auch noch Kacke ist.

  • @ChrisFoley0803
    @ChrisFoley0803 2 роки тому

    Ja, isso. MIR ist das aufgefallen, als ich mir das Ultra Agents mobile HQ gekauft habe. Das vorgänger-Set von Lego Agents war 20 Euro billiger und hatte 200 Teile mehr. Die 200 mehr Teile kann man deutlich sehen.