OCM Patientenvideo | HTO | O-Beinkorrektur

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  • Опубліковано 28 січ 2021
  • Das vorliegende Video demonstriert und illustriert die Operation einer O-Beinkorrektur am Schienbeinkopf am Modell.

КОМЕНТАРІ • 48

  • @sarahs.5963
    @sarahs.5963 11 місяців тому

    Super erklärt. Vielen Dank

  • @Emilia-dt4vz
    @Emilia-dt4vz 2 роки тому +1

    Sieht man die Implantate nach der Op von außen? Und halten die ein Leben lang oder können sie auch Komplikationen mit sich bringen?

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  2 роки тому +1

      Die Platte liegt unter der Haut und kann nach vollständiger Heilung auch wieder entfernt werden. Dies erfolgt in der Regel ab ca. 1 Jahre nach der Operation im Rahmen eines ambulanten Eingriffs.

    • @Emilia-dt4vz
      @Emilia-dt4vz 2 роки тому

      @@philippniemeyer1906 achso okay :D Vielen Dank!!

  • @jezzznola5213
    @jezzznola5213 Рік тому +1

    Wie viel Abstand muss zwischen den Knien bestehen und was sind die anderen Voraussetzungen, damit eine Osteotomie an O-Beinen gemacht wird?

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  Рік тому +1

      Generell muss man sagen, dass in vielen Fälle es nicht zwingend erforderlich ist eine solche OP an beiden Beinen durchzuführen. Oft ist die Fehlstellung überhaupt nicht symmetrisch oder der Patient hat nur einseitig Beschwerden. Dennoch: sollte die Notwendigkeit für eine beidseitige OP bestehen, so kann dies aus meiner Sicht durchgeführt werden, sobald man mit der operierten Seite ein gutes Gangbild entwickelt hat und dann auch die erste Seite in der Lage während der Entlastungsphase der zweiten Seite die Belastung zu tragen. Erfahrungsgemäß ist dies nach 10-12 Wochen realistisch!

    • @jezzznola5213
      @jezzznola5213 Рік тому

      @@philippniemeyer1906 Erstmal danke für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort. Meine Knie schmerzen leider beidseitig schon seit mehreren Jahren, mal mehr, mal weniger und das immer bei längeren Strecken, beim Sport und manchmal auch wenn ich nur liege. Bei den letzten beiden MRTs vor 2 Jahren und zuletzt vor einem Jahr war nicht genügend Verschleiß vorhanden und mir wurden nur IBUs verschrieben und Einlagen. Einlagen hatte ich allerdings schon vor Jahren ausprobiert und hatte nichts gebracht. Was ist wenn mir nun beim nächsten Termin wieder das selbe gesagt wird? Kann man dir OP dann dennoch machen?

  •  2 роки тому +1

    Folgendes Problem. Ich habe mich vor 3 Jahren an der Heidelberger Universitätsklinikum am linken Bein operieren lassen. Nun wäre eigentlich das rechte Bein dran, aber mir wollten die Ärzte das im Nachhinein nicht operieren, da es keine Indikation gebe. Ja, das verstehe ich, es gibt keine Indikation. Ich habe keine schmerzen und keine Arthrose im Anfangsstadium. Aber mir wurde vor 3 Jahren, vor der OP gesagt, dass sie beide Beine operieren werden, weshalb ich mich dann auf das ganze eingelassen habe. Es hieß, erst das eine Bein und dann 1-2 Jahre später das andere Bein. Bei meiner letzten Untersuchung war es leider ein Schock für mich, weil der Arzt meinte, es gebe keine Indikation. Das Problem hierbei ist, die beiden Beine sehen optisch ganz anders aus, weil bei der operation der Femur und Tibia verwinkelt wurden und zudem hat sich meine ganze Rückenhaltung verändert. Ich habe sogar manchmal leichte Rückenschmerzen. Letztendes hat mir die Op gefühlt nur Probleme bereitet.
    ...finden Sie nicht, dass es eine Indikation genug ist, das eine Ungleichmäßigkeit zwischen den Beinen herrscht und es optisch zumal komisch aussieht?! (Ich weiß, optische Korrekturen zahlt die Krankenkasse nicht, aber das ist auch nicht mein Hauptproblem.)

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  2 роки тому

      Eine individuelle Beratung ist natürlich auf diesem Weg nicht möglich. Dennoch: Gerade bei ausgeprägten Fehlstellungen wäre die Asymmetrie nach Korrektur einer Seite und Beschwerden in den angrenzenden Gelenken durchaus etwas, was eine Korrektur auch auf der Gegenseite rechtfertigen kann. Zu Ihren verbleibenden BEschwerden auf der operierten Seite: Eine Korrektur der Beinachse bei bereits bestehender Schädigung führt dazu, dass die geschädigte Seite weniger belastet wird und weniger schnell voran schreitet. Daher ist das absolut sinnvoll. Dennoch bleibt natürlich die Schädigung, weshalb viele Patienten das Kniegelenk "noch spüren". Natürlich ist für mich unklar wie stark die Schädigung in Ihrem konkreten Fall vor der Operation war.

    • @KaiSchroder-vk7un
      @KaiSchroder-vk7un Рік тому

      Sei doch zufrieden dass du ein gesundes Bein hast … wie egal ist bitte die Optik.

  • @leajaleahaltnh3126
    @leajaleahaltnh3126 2 роки тому

    Kann ich das mit 14 schon machen lassen, da ich wirklich schon schmerzen in den beinen habe und vorallem von meinen mitschülern immer deswegen ausgelacht werde? Und wie hoch ist die chance das ich dannach gar nicht mehr laufen kann?

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  Рік тому

      Pardon für die späte Antwort: Mit 14 Jahren sind teilweise die Wachstumsfugen noch einen Rest offen. In solchen Fällen können Fehlstellungen sogar oft mit viel kleineren Eingriffen korrigiert werden. Hier wäre der Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner

  • @mwhd7882
    @mwhd7882 2 роки тому

    Folgende Fragen. Bin nun 46 Jahre alt. Habe bis jetzt mal ab und zu leichte Schmerzen im Ruhezustand im Knie. Bin ich zu alt für solch eine Operation?Wenn beide Seiten begradigt werden muss dass nacheinander erfolgen in 2 OPs? Welcher Zeitabstand ist da nötig? Kann man nach Genesung wieder joggen gehen?

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  2 роки тому

      Mit 46 Jahre sind sie sicherlich nicht zu alt für ein solches Vorgehen, allerdings bedarf es natürlich einer exakten Analyse und Beratung, ob eine solche OP für Sie aus orthopädischer Sicht die geeignete Lösung darstellt. Eine Korrektur der Gegenseite ist nicht zwingend erforderlich, bei großen Fehlstellungen verspüren aber natürlich doch auch einige Patienten eine Asymmetrie. Wird dies zum Problem oder bestehen auf der Gegenseite auch Beschwerden, dann wird häufig auch die Behandlung der zweiten Seite empfohlen. Diese ist im Grundsatz möglich, sobald die zuerst operierte Seite dann voll belastbar ist.

  • @oguzhanceldir3432
    @oguzhanceldir3432 Рік тому

    Hallo Herr Niemeyer, ich stehe auch kurz vor einer o bein op linkes bein. lt. dem doc 2. ops pro bein ober und unterschenkel. für mich kommt aber nur eine op in frage..Wie wird entschieden ob eingriff nur am Unterschenkel wie im vide beschrieben? Was passiert mit der Körpergröße? kann hier ein op verfahren durchgeführt werden damit ich an Größe nichts verliere sonder eher gewinne.. kann ich hier auch einwirken und sagen ich möchte im hto verfahren also nur unterschenkel..Wie sind die Erfolgsschancen?was nach 10Jahren? der abstand zwischen den knien sind 6-7cm und lt doc 10-11 grad obeine..Danke vorab

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  Рік тому

      … sie scheinen hier einen sehr kompetenten Operateur zu haben, denn es ist ein absolut sinnvoller Trend seit einigen Jahren vermehrte darauf zu achten, ob das O-Bein eher am Ober- oder am Unterschenkel seinen Ursprung hat. Bei Fällen in denen es sowohl am Ober- als auch am Unterschenkel bedingt ist empfiehlt man heute eine sogenannte Doppelosteotomie an beiden Knochen. In der Regel kann diese während eines operativen Eingriffes erfolgen, auch um die Nachbehandlung nicht in die Länge zu ziehen. Ziel dieses Vorgehens ist es, dass das Kniegelenk nachher gerade steht und keine schiefe Gelenkebene trotz gerade Beinachse resultiert. Bei diesem Vorgehen wird einmal üblicherweise einmal ein Keil entnommen und einmal öffnen ein Keil „eingesetzt“, so dass sich die Beinlänge nicht wesentlich verändert. Für den seltenen Fall einer bestehenden Verkürzung des betroffenen Beines kann der Eingriff aber auch mit zwei „öffnenden“ Osteotomien durchgeführt werden, was dann in der Tat eine leichte Verlängerung zur Folge hätte. In Bezug auf die Erfolgschancen ist es immer schwierig ihre individuelle Prognose abzuschätzen. Die wissenschaftlichen Studiendaten zeigen aber sehr eindeutig, dass das Risiko für die Notwendigkeit eines nachfolgenden Gelenkersatzes durch eine Begradigung reduziert und für die Fälle der Notwendigkeit der Zeitpunkt hinausgezögert werden kann.

    • @oguzhanceldir3432
      @oguzhanceldir3432 Рік тому

      jaa er hat mir dass auch so gesagt jedoch möchte ich nur hto auch aufgrund der narben
      ..hto beide beinen hole auch bald zweitmeinung...heißt das der eingriff nur am unterschenkel nicht ausreicht das bein gerade zu stellen mit extremen obeinen? Möchte definitiv nicht an Größe verlieren sonder eher gewinnen....also gibt es mehrere möglichkeiten was der arzt entscheidet?
      Ist es möglich am beiden beinen die op gleichzeitig durchzuführen? wie hoch prozentual ist es wahrscheinlich dass ich in 15 jahren wieder ein eingriff brauche?

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  Рік тому

      ... diese Fragen sind recht schwer zu beantworten, weil dafür schon eine Kenntnis der jetzigen Situation notwendig ist. Natürlich hängt gerade auch die Frage nach "Wie lange funktioniert es" davno ab, wie stark zum jetzigen Zeitpunkt schon die Schädigungen sind. Bei einer Fehlstellung von 10-11 Grad ist es jedoch absolut nach vollziehbar, dass über einen Eingriff an beiden Knochen nachgedacht wird. Zudem ist die Belastung ohne Korrektur natürlich doch sehr asymetrisch verteilt, so dass hier sicherlich ein hohes Risiko besteht, dass sich das Gelenk auf der Innenseite weiter abläuft, sofern keine Korrektur erfolgt

  • @heribertdichter2838
    @heribertdichter2838 3 роки тому

    Wie lange empfehlen Sie Gehstützen ? 6 Wochen ? Oder nur 2 Wochen ?

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  3 роки тому +2

      Moderne Implantate können im Grundsatz schon früher belastet werden. Oft werden Begleiteingriffe (wie z.B. eine Knorpeltherapie) durchgeführt, die dennoch eine Teilbelastung von 6 Wochen erforderlich machen. Wir sehen aber auch bei Patienten mit alleiniger O Bein Korrektur, dass eine gewisse Zeit Gehstützen von den meisten Patienten als angemessen betrachtet wird, so dass Patienten meist über einen Zeitraum von 3-4 Wochen teilbelasten und dann schrittweise bis zum Ende der 6. Wochen zur vollen Belastung übergehen.

  • @frexzy3982
    @frexzy3982 Рік тому

    Ich hab eine Frage ich muss das am linken Bein machen wegen o-Bein weil mein Rechtes villeicht heilt
    Tut es dann weh nach der op

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  Рік тому

      Natürlich ist die Gegenseite während der Zeit in welcher das operierte Bein reduziert belastet werden muss einer vermehrten Belastung ausgesetzt. Dennoch: es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die Situation an dem operierten bein dadurch relevant verschlechtert

  • @dstr0h
    @dstr0h Рік тому +1

    Habe die OP zusammen mit einer MPFL-Rekonstruktion in 1.5 Wochen. Bin gespannt wie alles verheilt und wie stark die Schmerzen sein werden.

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  Рік тому +1

      Ich wünsche gute Genesung und eine gute Rehabilitation

    • @frexzy3982
      @frexzy3982 Рік тому

      Und mein Freund wie ist es abgelaufen

    • @dstr0h
      @dstr0h Рік тому +1

      @@frexzy3982 Leider gar nicht, musste verschoben werden. Neuer Termin ist im August 🙄

    • @frexzy3982
      @frexzy3982 Рік тому

      @@dstr0h schade mache es auch im agust nach notenschluss ich hoffe das es gut wird

    • @tatiripp
      @tatiripp Рік тому

      ​@@dstr0h ich hab 11.4

  • @alialtaweel7647
    @alialtaweel7647 Рік тому +1

    Stimmt es dass man auch durch die OP größer wird?

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  Рік тому +1

      Grundsätzlich wird das Bein in der Tat ein wenig verlängert, allerdings ist dieser Effekt nur sehr gering ...

    • @alialtaweel7647
      @alialtaweel7647 Рік тому

      @@philippniemeyer1906 gibt es da so grobe Angaben bei einem stärkeren genu varum?

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  Рік тому +1

      @@alialtaweel7647 Ein recht grober Rechenansatz ist, dass pro Grad Korrektur die Keilhöhe auf der Innenseite ungefähr 1mm beträgt ...

    • @alialtaweel7647
      @alialtaweel7647 Рік тому

      @@philippniemeyer1906 Dankeschön für diese Informationen ^^

  • @monikapagels669
    @monikapagels669 2 роки тому

    Oh Gott. Das steht mir nächsten Monat bevor. Und mir ist gerade sehr mulmig im Bauch.

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  2 роки тому +1

      Auch wenn auf den ersten Blick ein solcher Eingriff sehr "invasiv" erscheint, so ist er doch sehr gut standardisiert und die Sicherheit für den Patienten ist sehr hoch. Ich sofern soll das Video "aufklären" und "informieren", nicht aber verschrecken, dazu ist kein Grund und ich wünsche Ihnen eine gute Genesung !

    • @latinosrosariodenurnberger7361
      @latinosrosariodenurnberger7361 Рік тому

      Hallo Monika. Has du die OP gemacht und wenn ja wie ist es gelaufen beziehungsweise wie fühlst du dich jetzt? Ich muss mich nämlich auch operieren lassen aber der Arzt sagt das es nur 50% möglichkeit gibt das ich wieder schmerzfrei laufen kann deswegen frage ich.
      Vg. Martina

    • @tatiripp
      @tatiripp Рік тому

      ​@@latinosrosariodenurnberger7361 die Frage hätte ich auch..hab 11.4 Op

  • @mustaphabentaleb8724
    @mustaphabentaleb8724 2 роки тому

    Wie viel kostet die Operation ??
    kann man überhaupt noch Sport vor allem Fußball später spielen??

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  2 роки тому +2

      Fussball gehört sicherlich zu den herausfordernden Sportarten, allerdings ist auch Fussballspielen nach einer Osteotomie nicht unrealistisch, die Wahrscheinlichkeit hängt auch davon ob man eine solche OP erste bei vorliegender fortgeschrittener Arthrose oder in einem früheren Stadium durchführt. Die Kosten werden grundsätzlich von der gesetzlichen und privaten Krankenkasse übernommen.

    • @mustaphabentaleb8724
      @mustaphabentaleb8724 2 роки тому

      @@philippniemeyer1906 vielen vielen Dank für Ihren ausführlichen Antwort, und wenn möglich möchte ich gerne die Adresse and die Kontaktdaten von Ihrer Klinik

    • @philippniemeyer1906
      @philippniemeyer1906  2 роки тому

      @@mustaphabentaleb8724 www.ocm-muenchen.de

    •  2 роки тому +1

      Ich hab mich vor 3 Jahren operieren lassen und grundsätzlich kann man nach ca. 1,5-2 Jahren wieder Fußball spielen. Jedoch traue ich mich nicht mehr im Verein zu spielen, da das operierte Bein sich um einiges schwächer anfühlt, als das rechte nicht operierte Bein. Ich denke, ein mittelmäßiger tritt vom Gegner reicht, das das Bein sich in zwei teilt. Ehrlich gesagt bereue ich es, mich operiert gelassen zu haben. Es ist leider nicht wie vorher..

    • @mustaphabentaleb8724
      @mustaphabentaleb8724 2 роки тому

      @ Dankeschön für deine Erklärungen 🙏 bis jetzt denke ich immer darüber nach, und hab ich noch keine Entscheidung getroffen