Deutsch-Lehrtipps von Auslandsgermanistik-Experte Prof. Hermann Funk

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 24 кві 2024
  • Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Der Bedarf an Sprachtrainings für Flüchtlinge wächst täglich.
    Professor Dr. Hermann Funk von der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Inhaber des Didaktik- und Methodik-Lehrstuhls am Institut für Auslandsgermanistik hat zehn Tipps zusammengestellt für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.
    Die Funk-Tipps reichen von der Abwechslung der Arbeitsform (Geben Sie den Lernenden die Chance, sich untereinander zu verständigen!) bis zum Wortschatz: Besser keine Einzelwörter lernen lassen, sondern Wendungen, Ausdrücke, ganze Sätze!

КОМЕНТАРІ • 33

  • @erickricardoflores8472
    @erickricardoflores8472 4 роки тому +4

    Geduld und Ausdauer... Geduld und Ausdauer. Vielen Dank!

  • @ThePianofan2001
    @ThePianofan2001 Рік тому

    Prof. Dr. Hermann Funk ist ein wunderbarer Mensch. Er ist nicht nur sehr herzlich, sondern auch sehr gutmütig. Ich bin froh, ihn vor 30 Jahren in der Uni Kassel kennen gelernt zu haben. In seinem Büro habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Ich denke gerne an die Zeit mit Hermann Funk zurück. Ich mag ihn immer noch sehr gerne. Viele Grüße, Tobias Gründer.

  • @pascalinezang3648
    @pascalinezang3648 2 роки тому +1

    Sehr nützlich für uns, Daf-Lehrer. Herzlichen Dank !

  • @ollohningbandasi5696
    @ollohningbandasi5696 2 роки тому +1

    Vielen Dank für tolle Tipps! 👍👍👍👍👍

  • @almanyasan
    @almanyasan 4 роки тому +2

    Wunderbare Tipps, Danke Herr Prof. Funk!

  • @BrightSunshinyDay1
    @BrightSunshinyDay1 8 років тому +3

    Vielen herzlichen Dank Prof. Dr. Funk für diese hilfreichen Tipps.

  • @renatefaistauer5849
    @renatefaistauer5849 8 років тому +3

    Lieber Hermann!
    Schön, Dich hier zu sehen und zu hören und vor allem, dass Du die "Ehrenamtlichen" ermutigst und nicht, wie das leider auch oft geschieht, ihnen mit erhobenem Zeigefinger alle Entwicklungsmöglichkeiten für eine Professionalisierung absprichst.
    Weiter so und viele Grüße aus Wien
    Renate

  • @Maschichita
    @Maschichita 8 років тому +1

    Lieber Prof Funk, als ehemalige Studentin von Ihnen, bin ich total begeistert von dem Video. Ich bin gerade in der Situation, vielen Kollegen an der Schule DaZ-Unterrichten näher zu bringen. Wir haben ad hoc vier Klassen zur Sprachbildung bekommen. Machen Sie doch noch mehr solche Videos. Das wäre klasse!

  • @CallMeSunshineHoney
    @CallMeSunshineHoney 8 років тому

    Nicht nur nützliche und wertvolle Tipps für den DaF Unterricht ... vielen Dank!

  • @hamudefares5519
    @hamudefares5519 7 років тому +1

    sehr tolle Tipps, vielen Dank !!

  • @minimal-maximal4616
    @minimal-maximal4616 7 років тому +1

    Ein wirklich schönes, weil kompaktes und auf`s Wesentliche reduziertes Video. Ich wende das gerne an - gerade den Schwerpunkt auf Bescheidenheit und Engagement zu setzen, finde ich als hilfreichen Hinweis, der uns in der Praxis nicht immer gelingt. Gelungen finde ich ebenfalls den sechsten Punkt, den ich als Kompetenzorientierung interpretiere.
    "Thumbs up" für Ihr Hinweise, Herr Funk. Sie haben mir weitergeholfen.

  • @fremejoker
    @fremejoker 8 років тому +3

    Tipp 11: Erklären, warum die Eigenheiten der deutsche Sprache sind, wie sie sind. Warum benutzen wir Fälle? Warum sind sie nützlich? Wie und warum verändert ein falscher Fall die Aussage? Warum ist es wichtig die richtigen Artikel zu verwenden (ernsthaft: größtenteils ist ein falscher Artikel nur ungewohnt für die Ohren, die Aussage ändert er nur bei bestimmten Wörtern)? Warum ist Konjugation und Deklination wichtig, wofür ist sie gut? Feedback geben, was Deutsche verstehen (würden), wenn die Lerner etwas auf Deutsch sagen. Grundsätzlich ist etwas Schwieriges leichter zu lernen, wenn man weiß, was der Nutzen/Grund/Vorteil ist, statt einfach stumpf Artikel, Konjugation, Deklination etc. zu lehren oder anders gesagt, wenn ich weiß, warum ich das so sagen/schreiben muss, hilft mir das Verständnis dessen es auch zu verwenden.

  • @sdfg5538
    @sdfg5538 8 років тому

    Klasse! Die Tipps sind sehr wertvoll und werden bei uns im Helferkreis nach und nach umgesetzt. Die ersten Verständigungsversuche auf Kurdisch wurden auch sehr wohlwollend aufgenommen :) nichtsdestotrotz werden wir versuchen, unsere Gruppe in einem regulären, professionellen Kurs unterzubringen.

    • @PN30000
      @PN30000 6 років тому

      Charlotte Köhler warum besonders auf Kurdisch?

    • @yasinhenfs4540
      @yasinhenfs4540 5 років тому

      Asus Dynamic weil die meisten ihrer Schüler wohl kurdisch sprechen?^^

  • @dmarkov
    @dmarkov 7 років тому +1

    Ich verstehe nicht alles aber ich denke dass Sie recht haben 100%

  • @VariaduVerlag
    @VariaduVerlag 2 роки тому

    Zur Abwechslung sollten auf jeden Fall noch Lernspiele genannt werden. Die werden meiner Meinung nach viel zu selten eingesetzt, obwohl sie die Verarbeitungstiefe deutlich erhöhen.

  • @tamaris7818
    @tamaris7818 8 років тому

    Tipp 8: hier finde ich auch einsprachiges Wörterbuch sehr hilfreich. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    • @hajnalkasabile8740
      @hajnalkasabile8740 8 років тому

      +Tam Aris Auf der Stufe A1???

    • @tamaris7818
      @tamaris7818 8 років тому

      natürlich nicht, obwohl ich selbst auf der Stufe A1 einsprachiges Worterbuch sehr viel nachgeschlagen habe.

    • @asefhashemi6082
      @asefhashemi6082 7 років тому +1

      Deutsch Sprechen ist nicht einfach

  • @frauaydn5326
    @frauaydn5326 2 роки тому

    ♥️

  • @alina805
    @alina805 6 років тому

    Vielen Dank, Dr. Funk! Doch auf welche Sprache dürfen sich die TN in den Pausen während des Unterrichts austauschen, Arabisch (bzw. Fremdsprachen) oder Deutsch? Was mache ich als DaF Dozentin (Quereinsteigerin), wenn die TN sich gegenseitig Fragen stellen bzw Dinge erklären anstatt mich direkt zuu fragen, wenn ich schon vor ihnen direkt stehe? Ist das nur ein Autoritätsproblem, Ignoranz... Ohje, ich habe so viele Fragen zu Unterrichtsstörungen... Warum wird Intergrationskurs als Deutschkurs verkauft, wenn es viel mehr um Wertesysteme, Erziehung, Beschäftigung, Alphabetisierung, Therapie (u.a.) geht, damit sie überhaupt im westlichen Rythmus kommen? Weitere Informationsquellen zu diese Themen werde ich sehr schätzen! Herzliche Grüße!

  • @karinaf8814
    @karinaf8814 6 років тому

    Sehr geehrter Herr Prof. Hermann Funk, ich wohne in Kaliningrad und habe eine Idee. Gibt es eine Moeglichkeit, im Herbst einen 2-3 taegigen Seminar fuer Deutschlehrer aus Kaliningrad zu organisieren? Es soll ein Ausbildungsprogramm mit Zertifikaten fuer Lehrer sein. Was kann es kosten? karinaf@mail.ru

  • @dontworrybehappy67
    @dontworrybehappy67 8 років тому

    Danke für die Ermutigung, monotone Lückenübungen aus Arbeitsbüchern zu überspringen. Ich hätte gern noch etwas eingehendere Kritik an gängigen DaF-Lehrwerken...

    • @hajnalkasabile8740
      @hajnalkasabile8740 8 років тому +1

      +dontworrybehappy67 Monotone Lückenübungen haben auch ihre Berechtigung!!! Man soll es nur nicht übertreiben. (Wie könnte man sonst zum Beispiel die Adjektivdeklination einüben?? Beim freien Sprechen geht das einfach nicht - das sage ich aus Erfahrung, als jemand, der Deutsch als Fremdsprache gelernt hat.)

    • @hajnalkasabile8740
      @hajnalkasabile8740 8 років тому

      +dontworrybehappy67 Monotone Lückenübungen haben auch ihre Berechtigung!!! Man soll es nur nicht übertreiben. (Wie könnte man sonst zum Beispiel die Adjektivdeklination einüben?? Beim freien Sprechen geht das einfach nicht - das sage ich aus Erfahrung, als jemand, der Deutsch als Fremdsprache gelernt hat.)

  • @melmatech
    @melmatech 5 років тому

    Daumen hoch von mir. Nur weil jemand spezialist ist heisst nicht dass ich seine Arbeiten nicht auch hinterfrage oder unter die Lupe nehme darf.(Spezialist=“Fachidiot“=in etwas sehr gut aber nicht allwissend)

    • @melmatech
      @melmatech 5 років тому

      Satz 1 positiv
      Satz 2 kritisch
      ;

  • @hannagesslbauer8256
    @hannagesslbauer8256 7 років тому

    würd auch gerne studieren wäre gern Grafikerin und Informatiker in.hanyoutubeplakim.

  • @agyptenistschon1587
    @agyptenistschon1587 7 років тому +1

    Hallo ! ich will bei uns Studieren. ich bin aus Ägypten und ich arbeite als Deutschlehrer aber meine Deutschsprache ist sehr schlecht deshalb will Pädagogische Fakulitat Deutschabteilung studieren