Blade Runner erklärt | Die Grundlage für Blade Runner 2049

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 23 сер 2024
  • "Blade Runner 2049" läuft in den Kinos und Kritiker und Zuschauer sind begeistert. Zeit, sich das Original von 1982 nochmal anzuschauen und herauszufinden, warum "Blade Runner" auch heute noch ein Augenschmaus ist.
    Abonniere uns: / @filmstarts

КОМЕНТАРІ • 63

  • @sebastianhonigkuchen4956
    @sebastianhonigkuchen4956 5 років тому +65

    Blade Runner ist ein genialer Film!
    Ein Film für einen verregneten Abend, mit Whisky und am besten mit Kopfhörern.
    Schwer zu beschreiben, aber wenn einen die Stimmung packt lässt er einen nicht mehr los.
    Sehr tiefgreifende Story und wundervoll inszeniert.
    Ein Meisterwerk
    Das Video ist eine schöne Hommage, Danke.

  • @omermasi6884
    @omermasi6884 6 років тому +47

    Blade Runner von 1982 ist wahrlich ein Klassiker und das Vorbild bekannter Science Fiction Kracher. Blade Runner 2049 hingegen, behandelt das Original mit Respekt, toppt es dennoch. Das ist erstaunlich.

  • @digidoctor
    @digidoctor 5 років тому +64

    Die Sprecherin ist bestimmt Replikantin.

  • @HeinerG
    @HeinerG 5 років тому +22

    Einer meiner Lieblingsfilme, von Anfang an!

  • @susannevollmer2347
    @susannevollmer2347 2 роки тому +5

    Sets, Musik und story sind und bleiben einmalig. Grandios der Sterbemonolog von Rutger Hauer RIP.

  • @bolle1912
    @bolle1912 4 роки тому +8

    Je mehr man sich mit den Details beschäftigt, desto mehr Fragen hat man. Es ist ein Filmkunstwerk. Blade Runner 2049 setzt noch ein Thema oben drauf.

  • @VW6NJoJo
    @VW6NJoJo 6 років тому +36

    Tolles Video zu einem der besten Filme die je gemacht wurden.

  • @heinzschmitt2976
    @heinzschmitt2976 3 роки тому +4

    Ein absoluter Klassiker 👍👍👍👍✅
    Ein Muss Mann gesehen habe 👍👍👍

  • @maxstirner9348
    @maxstirner9348 5 років тому +13

    Zunächst mal vielen herzlichen Dank für das gelungene Video. Es stellt das Bladerunner Setting und seine Hintergründe vollständig und gleichzeitig kurzweilig dar.
    Ich selbst muss zugeben das ich mit dem Film nie warm geworden bin. Dabei hat er und das gebe ich unumwunden zu enorme Stärken. Die Fragestellung die er aufwirft ist interessant , Bilder und Kulissen gefallen mir zwar nicht, haben aber dennoch ein unglaublich hohes Niveau. Ferner ist es auch ein intreressanter Film, weil er mit den klassischen Sciencefictionfilm Konventionen der westlichen Welt bricht und interessante Elemente des Film Noir und Cyberpunk enthält. Für diejenigen die diesen Stilmitteln etwas abgewinnen können ist es sicherlich ein Klasse Film.
    Andererseits hat der Film auch Schwächen die man aus meiner persönlichen Sicht nicht schönreden kann. Einige Szenen empfinde ich persönlich einfach nur als langatmig und langweilig. Da reißen auch die Kulissen nicht allzu viel Raus. Die Charakterzeichnung enthält sicherlich einige spektakuläre Ansätze, krankt aber aus meiner Sicht an zu wenigen und zum Teil auch unstimmigen Dialogen. Manche Sachen hätte man da aus meiner Sicht etwas geraffter darstellen können und die Figuren vielleicht noch den ein oder anderen Satz sagen lassen sollen der ihre Motive genauer erklärt. So bleibt eben sehr vieles im "ungefähren".
    Auch dieses Stilmittel hat seine Stärken. Ich persönlich finde es in diesem Film aber eben nicht gut umgesetzt.
    Sehr gut hingegen fand ich das Westwoodvideospiel aus dem Jahr 1997. Dies macht aus meiner Sicht sinnvolle Konzessionen an konventionelle Erzählweisen, verrät das Setting dabei aber in keiner Weise.

    • @filmstarts
      @filmstarts  5 років тому +1

      Danke für die netten Worte.
      Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man mit diesem Film nicht so wirklich warm wird. Es ist schon ein etwas anderes Film-Erlebnis. Von dem Video-Spiel habe ich schon viel Gutes.

    • @montyburns9986
      @montyburns9986 2 місяці тому

      Nach fünf Jahren sicher eine etwas unnütze Antwort, aber ich versuche es trotzdem mal. Mir ging es anfangs ähnlich, mit "Blade Runner". Was aber vielleicht auch daran lag, dass ich zunächst die Kino-Fassung gesehen habe, die ich auch heute noch schlecht finde. Der Off-Erzähler und das Happy End machen einiges zunichte. Aber "Blade Runner" war halt auch sehr ungewöhnlich, und ist es selbst heute noch. Gerade dieses "im Ungefähren" lassen, empfinde ich als große Stärke. Der Film ist wie ein Gemälde, das ein Rätsel enthält, für das wir keine Auflösungsanleitung haben. Den ganzen Film über bekommen wir in kleinen Häppchen Andeutungen, die kaum mehr als ein Hauch sind und die wir teils auch zunächst nicht einordnen oder überhaupt als Andeutungen erkennen, weil wir ja noch keine Ahnung haben worum es geht. Kurz gesagt, der Film nimmt sein Publikum sehr ernst und verlangt ihm einiges ab. Infolge dessen wird das Verständnis für die Inhalte des Films auch wachsen, wenn man ihn nochmal und nochmal sieht. Und er beschäftigt den Verstand auch über die Dauer des Films hinaus und bietet Stoff für zahllose endlose Diskussionen. Das macht ihn für mich schon sehr besonders, weil es auch für das Genre Science Fiction ungewöhnlich ist und den Erwartungshaltungen widerstrebt.
      Der Cyberpunk wurde, meines Wissens, mit "Blade Runner" erst begründet. Bzw. "Blade Runner" war die Initialzündung dafür. Ridley Scott hat ihn sicher nicht als Cyberpunk-Film angelegt.

  • @wisegirrl
    @wisegirrl 3 роки тому +6

    Einer meiner Alltimefavorites!Kann ihn mir immer wieder angucken die Atmosphäre ist unerreicht.

  • @perryrhodantheonly
    @perryrhodantheonly 5 років тому +3

    Nach dem Motto besser spät als nie, ein Danke. Aus meiner Sicht gute Zusammenfassung und Erläuterung. Als Sci-fi Fan für mich ein muss, sowohl die verschiedenen Fassungen des ersten als auch die Fortsetzung.... Bladerunner ist keine leichte Kost und bewegt sich auf einem anderen Level wie Star Wars etc...

  • @stephanwalter1702
    @stephanwalter1702 2 роки тому

    Das original habe ich mir extra neu gekauft , es ist ein kultfim genau wie Dune der wüstenplanet. Es gehört einfach dazu das wir alle Ehren.. R.I.P. Rodger, Sie werden alle weiter leben in uns..

  • @woolfthewoolf
    @woolfthewoolf 6 років тому +4

    Vielen Dank für die Aufklärung. Manches ist jedem bekannt, aber auch viel verblüffendNeues erklärt das Video.
    Zur Neuverfilmung:
    Begeistert den Fan, wird das breite Publikum ob der oppulenten "special effects" verzaubern, auch die "Adaption" der original Filmmusic (vangelis lässt grüssen) durch Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch ist einmal mehr gelungen, doch die philosophissche Tiefe, die letztens das "Original" ausmacht und aus der Masse der Sci-Fi-Klassiker heraushebt, wird Blade Runner 2049 IMHO nicht erreichen. Nachdem ich alle deri Versionen zu Hause habe, werde ich den Rat befolgen und sie mir gerne chronologisch noch einmal anschauen.

  • @Jeed92
    @Jeed92 2 роки тому +1

    "i think, therefore I am" ist der dümmste Satz der jemals erschaffen wurde. Aber der Film ist top

  • @MyRomeo83
    @MyRomeo83 4 роки тому +2

    Mir gefällt natürlich neben dem tollen Noir Stil und der fantastischen Musik.Das jeder den Film so interpretieren kann wie er möchte,nebst der Frage ob Deckard ein Replikant ist oder nicht.

    • @marcosrogeriocostabarros2596
      @marcosrogeriocostabarros2596 4 роки тому +1

      Groß! Meiner Meinung nach ist die letzte Frage im Film, was uns menschlich macht (unsere höchsten, tieferen Gefühle und Erinnerungen).

    • @montyburns9986
      @montyburns9986 2 місяці тому

      Wobei "Blade Runner 2049" diese Frage leider beantwortet, bzw. als bereits beantwortet voraussetzt. Trotzdem auch der ein großartiger Film. Ich denke allerdings, dass die Beweislage ohnehin erdrückend darauf hindeutet, dass Deckard ein Replikant ist. Den ganzen Film über gibt es immer wieder kleine Andeutungen, die darauf hindeuten. Gaffs Einhorn-Figürchen am Schluss ist eigentlich nur noch die Bestätigung.

  • @Bernstein0801
    @Bernstein0801 3 місяці тому

    Mit meine Dolby Surround- Anlage ist insbesondere auch die Filmmusik von Vangelis ein absolutes Highlight und gibt dem Film was episches

  • @heidiholzhauser8246
    @heidiholzhauser8246 3 роки тому +1

    Oh dieser Film BLADE RUNNER 1. IST KULT❤ SCHON DIE MUSIK VON VANGELIS👍💥
    TEIL 2. IST GUT - HABE BEIDE TEILE BIN FROH DAS EIN 2. TEIL GEDREHT WURDE UND DER IST AUCH GELUNGEN 👍💥
    LG.

  • @EvaDeniseRasser
    @EvaDeniseRasser 6 років тому +7

    mir gefällt die ursprüngliche Kinoversion am besten, ich mag den Final Cut nicht so...

  • @SchlaubiSchlaumeier
    @SchlaubiSchlaumeier 6 років тому +3

    Super Video 😊👍

  • @DPHZH67996B
    @DPHZH67996B 10 місяців тому

    Seit 1982 bin ich selber
    ein Replikant! 🦾

  • @cedis.faction
    @cedis.faction 5 років тому +2

    Wie Roger Ebert finde ich die Welt von Blade Runner geil. Und voll das 80er Feeling. Aber eben finde ich die Story nicht sonderlich gut. Zudem hat er zu wenig Action und er ist zum Teil langwierig. Also Fazit mittel bis gut.

  • @MegaSuperJaBaTo
    @MegaSuperJaBaTo Рік тому

    Wer den Film gut findet, wird vom Buch begeistert sein.

  • @slimebo
    @slimebo Рік тому

    ich hab es noch kein mal geschafft, den film zu ende zu gucken. bei drei versuchen. bin immer eingeschlafen...

  • @HDLAngelo
    @HDLAngelo 5 років тому +1

    #SpaceArche ⭐️

  • @onetrickpony2236
    @onetrickpony2236 2 роки тому

    ER hat nicht den gesamten Abschlussmonolog geschrieben, sondern die letzten zwei Sätze.

  • @hyperinactiv7339
    @hyperinactiv7339 4 роки тому +1

    Beste

  • @magnuskevinsen2380
    @magnuskevinsen2380 Рік тому

    Wie kann man denn 10 Minuten über Blade Runner reden ohne auch nur beiläufig zu erwähnen, dass der Film das Cyberpunk-Genre quasi im Alleingang erschaffen hat...?

  • @olcay0673
    @olcay0673 2 роки тому

    Die wenigsten ,werden den wahren Sinn / hinter diesem Film und dessen Fortsetzung verstehen!

  • @nanuwasgeht
    @nanuwasgeht 3 роки тому +3

    Ich fande den Film ultra langweilig und uninteressant. Ich habe nicht mal verstanden worum es überhaupt geht. Das Schauspiel ist furchtbar, sowie die Dialoge. Konnte mit diesem Film absolut nichts anfangen. Ich hoffe sehr dass mir Blade Runner 2049 mehr zusagt.

  • @mariolaubli3877
    @mariolaubli3877 3 роки тому +2

    Der Sprechtext wäre durchaus informativ, wird aber viel zu hektisch vorgetragen. Nach einem Satz braucht es eine kurze Pause. Schlecht geschnitten denke ich.

  • @hilmarwornle3798
    @hilmarwornle3798 3 роки тому +1

    Fleißiges Werk, aber das zuhören ist mühsam...

  • @MariaKomadanovic-uv4ob
    @MariaKomadanovic-uv4ob 10 місяців тому

    2.teil nur für die schrottpresse gut

  • @Rainsen007
    @Rainsen007 2 роки тому +1

    boahhh...was für eine nervige Stimme...guter Channel aber die Stimme ist scheiße, das sage ich als Regisseur

  • @tayfunutar3047
    @tayfunutar3047 3 роки тому +4

    Das von 82 ist bei weitem besser als das neue.

  • @dietmarfeldtner2227
    @dietmarfeldtner2227 2 роки тому

    Blade Runner ist eine Great Reset story,es steht im Gegensatz zur Christenentwicklung

  • @snape3832
    @snape3832 Рік тому

    Hab mir erst beide Teile als 4K Blu Ray geholt, weil 4K Blu Rays noch mal eine andere Qualitätsstufe sind als die gammeligen hochskalierten Streams, aber Blade Runner aus 1982 konnte mich gar nicht catchen. Das Problem ist nicht das Alter, sondern die Machart. Der Soundtrack und die Atmosphäre waren super! Daher tut es mir irgendwie weh das zu sagen, aber die Story ist so flach und langatmig, dass man beim Film nebenher anfängt mit dem Handy zu tippen, weil es vor Langeweile kaum auszuhalten ist. Es passiert halt bis auf 1-2 kurze Szenen nichts in dem Film. Der Film wandelt so leise vor sich hin. Es hat mich ein bisschen an Odyssee 2001 erinnert, wobei Odyssee nach wie vor der langweiligste Film Allerzeiten ist, den ich kenne. Wobei das ja eh kein echter Film, sondern mehr eine Weltraumoper war. Ich habe stark versucht mich in Blade Runner reinzuversetzen und an manchen Stellen klappte es auch ganz gut. Das Setting ist ja wie gesagt sehr schön, aber man erwartet irgendwann einfach, dass jetzt auch mal irgendwas passiert. Vergebens. Erst am Ende gab es mal ein bisschen was zu sehen und da wars dann eben auch schon vorbei. Was am Ende bleibt, ist letztlich ein Spektakel aus Atmosphäre und Soundtrack, dass eine Botschaft in Bezug auf Moral und der Verantwortung mit der Entwicklung der Zukunft sendet. Nicht mehr und nicht weniger und das eben gaaaaaaanz langsam und zum eindösen. Ich werde den Film nicht in meine Sammlung aufnehmen und den noch nicht ausgepackten Blade Runnder 2049 direkt wieder verkaufen, da dieser ja wohl mindestens genauso langatmig ausfällt. Das muss ich mir wirklich nicht antun. Es muss kein Actionfilm sein, der jede Minute Action Pur bietet, aber es sollte generell mal irgendetwas passieren.

  • @hschenck3394
    @hschenck3394 4 роки тому +5

    Der Film ist leider schlechter als ich dachte

    • @darthjatrex2014
      @darthjatrex2014 4 роки тому +5

      Sagt jemand der Avengers Endgame mag.

    • @tommymiller9711
      @tommymiller9711 4 роки тому +1

      @@darthjatrex2014 Endgame war doch geil, genauso wie Blade Runner 2049^^

  • @KurtmitHelmundGurt
    @KurtmitHelmundGurt 4 роки тому +5

    Naja, eher langweilig.

  • @Polikerfotze
    @Polikerfotze Рік тому

    Blade Runner 2049 Total scheisse

  • @The1976spirit
    @The1976spirit Рік тому

    Klonkriege als B-Story, weil B- Movie schon anderweitig geklont sind.

  • @OrcanaStudios
    @OrcanaStudios 6 років тому +2

    Gestern den Film im Kino gesehen. Absolut enttäuschend und einfach nur schlecht gemacht von der Story. Der Trailer verspricht mehr als der Film in Wirklichkeit hergibt. Würde mich nicht wundern, wenn die Besucherzahlen gering ausfallen. Schade!

    • @jurgen5028
      @jurgen5028 6 років тому +1

      OrcanaStudios

    • @DickerBauchDasOriginal
      @DickerBauchDasOriginal 6 років тому +1

      Hallöle...
      Darf ich fragen was du genau nach dem Trailer erwartet hast?

  • @bertiradisch7056
    @bertiradisch7056 6 років тому +3

    Das Wort, das die Tussi sucht, heißt "Begeisterungsstürme", nicht "Begeisterungsströme".
    Ich halte Blade Runner übrigens für einen der meistüberschätzten SF-Filme. Die Atmosphäre ist gut, die Story grottenlangweilig, und die sozial- und technikkritische Komponente war schon zur Entstehungszeit abgelutscht, heute ist sie völlig banal.

    • @filmstarts
      @filmstarts  6 років тому +17

      Wir haben hier keine Tussis, wissen daher also nicht wovon du redest. Kritik kann man sicherlich auch netter formulieren. Fehler passieren mal, ist ja nicht mit Absicht.