2024 Renault R5 E-Tech Electric Test 12,5 kwh auf 100 km? | Electric Drive Check

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 9 жов 2024
  • Unser kleines Fazit nach rund 200 Kilometern mit dem R5. Das Auto ist ein Eye-Catcher. Das Auto macht Spaß und gute Laune und das Auto ist vor allem ein Botschafter für die Elektromobilität. Renault hat hier alles richtig gemacht. Das Fahrzeug ist so konfiguriert und zusammengestellt, dass alles vorhanden ist, was man sich wünscht. Es macht extrem Spaß, was das Handling angeht und es ist natürlich ein Design, das ikonischer kaum sein könnte. Und insofern ist der R5 vielleicht auch der Eisbrecher für die Elektromobilität, denn viele Leute werden das Auto einfach kaufen, weil es so unfassbar gut aussieht und dann ist es ihnen egal, ob es elektrisch ist oder mit Benzin angetrieben. Und den R5 gibt es eben nur elektrisch, also müssen auch Elektro-Hasser in den sauren Apfel beißen und ab und zu an die Ladesäule fahren. Belohnt wird man dafür mit einem Auto, das in keinster Form Sozialneid erregt, sondern ganz im Gegenteil, die umstehenden Fahrer und Fußgänger zum Lächeln bringt und damit einen Beitrag für mehr an Freude und Harmonie im Straßenverkehr leistet.
    Wir hatten an zwei Tagen die Gelegenheit den R5 zu fahren. Am ersten Tag haben wir uns mit relativ viel Freude durch die kurvigen Straßen rund um Nizza treiben lassen und hatten dabei einen Verbrauch von 14,3 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Am zweiten Tag ging es etwas beschaulicher zu, dabei aber ergänzt durch Autobahnabschnitte und ein wenig Stau entlang der Küste, was in Nizza wohl unvermeidlich ist, und sind in der Summe auf beachtliche 12,5 Kilowattstunden Verbrauch gekommen. Das bedeutet, dass man den R5, wenn man es darauf anlegt und der Verkehr es erlaubt, durchaus auch einstellig bewegen können dürfte. Am anderen Ende scheint der Stromhunger auch bei Autobahngeschwindigkeiten nicht massiv zu steigen. In der Summe bedeutet das für den 52 Kilowattstunden Akku, mit dem unser Testwagen bestückt war, dass Reichweiten von 350 bis 400 Kilometern durchaus realistisch sind.
    Der R5 hängt sehr gut am Strom, auch wenn er keine Sportwagenleistung hat, aber er reagiert direkt und er hat vor allem ein extrem Go-Kart mäßiges Fahrwerk. In dieser Klasse ist es nicht üblich, eine Multilenker Hinterachse zu haben. Dem R5 haben die Entwickler allerdings eine spendiert, und das merkt man auf den kurvigen Straßen rund um Nizza am extrem stabilen Fahrverhalten. Dazu trägt sicherlich auch die Tatsache bei, dass der R5 gerade mal 1450 Kilo wiegt, was für ein Elektroauto sehr wenig ist. Und das bedeutet, dass man in Kurven einfach nicht so hohe Seitenfliehkräfte hat, wie bei anderen zwei und mehr Tonnen schweren E-Modellen. Und das sorgt einfach für ein sehr ansprechendes Fahrerlebnis. Ein sehr direktes und ein sehr angenehmes. Auch in engen Kurven muss man das Lenkrad nur sehr wenig betätigen. Gerade mal in Serpentinen ist man versucht umzugreifen. Ansonsten lässt sich eigentlich alles mit zwei Händen am Lenkrad souverän erledigen. Auf das Gaspedal reagiert der R5 sehr spontan. Das manifestiert sich zahlenmäßig eher nicht in den typischen Beschleunigungswerten, denn der Spurt von 0 auf 100 dauert 8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h begrenzt. Letzteres konnten wir in Frankreich nicht ausprobieren, aber die Spurtqualitäten fühlen sich deutlich besser an, als es die Zahl vermuten lässt. Zudem ist der sportliche Charakter des R5 schon so kräftig, so ausgeprägt, dass man sich manchmal wünscht, es ginge schneller voran. Aber was soll's, es droht uns ja noch eine Variante von Alpine und die wird sicherlich mit anderen Werten aufwarten. Insofern macht schon der R5 große Freude und gleichzeitig große Vorfreude.
    Auf der Autobahn wird man sich irgendwo zwischen 250 und 300 Kilometern einpegeln. Dann kann der R5 laden, und zwar an DC mit 100 kW. Und hier kommen wir eigentlich zum einzigen Schwachpunkt, denn das Einstiegsmodell mit dem angepeilten Preis von unter 25.000 Euro besitzt nur einen AC-Lader. Hier kann zwar mit 11 kW geladen werden, was für die heimische Wallbox oder auch öffentliche Ladeplätze perfekt ist, aber auf langen Strecken ist man damit aufgeschmissen, denn AC-Lader werden entlang der Autobahn immer seltener, und das würde große Umwege und natürlich auch lange Ladepausen bedeuten. Wer sich also für die kleine Variante entscheidet, sollte sich darüber bewusst sein, dass es kein Langstreckenauto ist. Andererseits ist man damit im städtischen Umfeld bestens bedient. Es gibt drei Motorvarianten mit 70, 90 und 110 kW. Die Renault 5 mit der kleinen Batterie gibt es ausschließlich mit dem 70 kW Motor. Die beiden anderen Motoren gibt es sowohl in Varianten mit 40 bzw. zu 51 kWh Kapazität.
    #renault5 #r5 #elektroauto
    Electric Drive im Web: www.electricdr...
    Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
    Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: de.readly.com/...
    Electricdrive digital bei Zinio: www.zinio.com/...
  • Авто та транспорт

КОМЕНТАРІ • 32

  • @michaelbeiyt
    @michaelbeiyt День тому +7

    Bin auf einen ausführlichen Test gespannt. Die haben den R5 wirklich gut in die Neuzeit gebracht

  • @markusfritz3584
    @markusfritz3584 День тому +5

    Der R5 ist einfach mega und möchte den genau so in Gelb. Mein erstes auto war ein 86er Renault R5 1,4 mit 58ps und hatte noch 3 weitere

  • @VolkerHett
    @VolkerHett День тому +7

    Das klingt schon richtig gut! Da wird sich VW wohl warm anziehen müssen. Spätestens wenn übernächstes Jahr der neue Twingo kommt.

  • @dawoidl7203
    @dawoidl7203 12 годин тому +2

    Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust. Ist ein zugegeben charmanter Kleinwagen wirklich 36k wert? Ich bin mir immer noch nicht sicher. Sicher ist nur: Die Basis fällt ob der fehlenden Schnellladeoption aus.

  • @ErichSchindl
    @ErichSchindl 19 годин тому +1

    Schönes Auto und Video und interessante Kommentare. Um 1980 hatte ich einen R5 und der war praktisch, sparsam, wendig, und ich war damit sehr zufrieden. Der neue R5 passt nicht in meinen alten Stellplatz; er ist wesentlich größer, schwerer, verspielter und dementsprechend teurer geworden. Nach ein paar Jahren der Begeisterung wird er vermutlich das Schicksal mit dem Fiat 500 teilen, denn eine echt günstige und gute Version, vielen Menschen leistbar um 15 bis 19k€ würde die Erstkäufer verärgern, wird also kaum kommen.

  • @KarlAlfredRoemer
    @KarlAlfredRoemer 20 годин тому +1

    Mein Bruder hatte 1978 eine orangen R5. War klein, spritzig sparsam und damals fast futuristisch. Mein Bruder schwärmt noch heute davon. Aber der neue R5 ist noch viel geiler und ist sicherlich nicht so rostempfindlich.

  • @SieglindeJung-v8y
    @SieglindeJung-v8y 5 годин тому

    Danke für die Einsichten. Nur schade, dass oft das Bild nicht zum Text passt. Da wird uber die Bedienung gesprochen und man sieht die Sitze...

    • @electricdrive
      @electricdrive  4 години тому

      Jep, die Ton-/Bild-Schere ist uns auch dieses Mal negativ aufgefallen, wir geloben Besserung - lässt sich bei der Verwendung von Footage-Material aber nicht immer vermeiden, wir versuchen einen Überblick über das Fahrzeug zu geben und den R5 haben wir ja bereits schon mehrfach vorgestellt!

  • @fredi765
    @fredi765 23 години тому +3

    Ist schon bekannt ob er Anhängerkupplung für Fahrradträger bekommt? Ich vermiss das an meinem Taycan und an meinen Fiat 500e .... Unser Fiat geht nächsten Sep zurück da würde der R5 gut passen ....

    • @Likr666
      @Likr666 19 годин тому +2

      Ich habe was von 500 Kg Anhängelast gehört. Fahrradträger sollte gehen, Grünschnitt sollte gehen, ein Wohnwagen wohl eher nicht 🙂

    • @r1pfake521
      @r1pfake521 10 годин тому +1

      Auf der Renault Webseite kannst du im Konfigurator alles anschauen, wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort auch Fahrradträger.

  • @wernerbobst447
    @wernerbobst447 22 години тому +1

    Danke wie immer ehrliche Werte 10-14kwtiptop❤

  • @GerhardVogel-mx1mw
    @GerhardVogel-mx1mw 21 годину тому +1

    Ein nettes Auto. Allerdings ist der Mehrpreis für die grössere Akkuvariante zu hoch.

  • @waytosacramento3843
    @waytosacramento3843 9 годин тому

    Seit wann ist die Seitenfliehkraft vom Gewicht eines Autos abhängig und nicht mehr von der Rotationsgeschwindigkeit? 🤔

  • @seppoz8828
    @seppoz8828 День тому +2

    Der ist schon verdammt schick, ohne Frage. Nur AC in der 25K Variante ist allerdings mager. So muss man dann doch wieder recht tief in die Tasche greifen, wenn das Fahrzeug auch als Erstfahrzeug tauglich sein soll.
    Ich hätte ihn gerne mal in blau gesehen. Welche Farben gibt es ansonsten noch?
    Man muss abwarten, ob der auf den ersten Blick deutlich praktischere Hyundai Inster nicht zur ernsthaften Konkurrenz wird. Da wird sicherlich auch spannend, ob der mit "volle Hütte" auch so teuer wird wie der R5 mit 36K.

    • @HeiHee1
      @HeiHee1 9 годин тому +1

      Pop-Gelb, Pop-Grün, Pearl-Schwarz, Pearl-Weiß, Nacht-Blau

    • @seppoz8828
      @seppoz8828 9 годин тому

      @@HeiHee1 Das ist mein Problem. Diese poppigen Farben mögen kurzfristig schick sein aber langfristig? Das Blau würde mir noch am ehesten zusagen.

    • @marc_hm_
      @marc_hm_ 3 години тому

      ​@@seppoz8828weiß, schwarz und dunkelblau ist jetzt nicht sehr poppig (nur meine Meinung) 😅

    • @seppoz8828
      @seppoz8828 21 хвилина тому

      @@marc_hm_ Sehe ich genauso. Das Blau sieht, soweit ich das gesehen habe, recht schick aber eben nicht so poppig aus. An so knalligen Farben kann man sich schnell satt sehen und Gelb käme für mich eh nicht in Frage.

  • @KarlAlfredRoemer
    @KarlAlfredRoemer 20 годин тому

    5:11 Natürlich hat ein leichteres Fahrzeug weniger Seitenfliehkräfte, aber was hat man davon?

  • @kimmohamalainen3390
    @kimmohamalainen3390 Годину тому

    Renault 5 is very expensive for a small car in Finland costs 33.000-36.000€

  • @larsmuller1019
    @larsmuller1019 21 годину тому +2

    Schönes Auto!
    Aber wartet erstmal, bis VW zurück schlägt und den.... ähm.....e- .... ähm ....., jetzt hab ich.... nee, ähmm ....😅

    • @Likr666
      @Likr666 19 годин тому

      Haben die nicht eine Kooperation mit Leap Motors? Da könnte man doch auch ein VW-Logo drauf pappen.

    • @heinzschwackse6213
      @heinzschwackse6213 6 годин тому

      e-411 oder e-fox 😂

  • @eruma
    @eruma 23 години тому +1

    Was für ein schöner, freudvoller, inspirierender Bericht von euch im Electric Drive Team! Danke dafür, das war sehr mitrei's'end!

  • @thomaswagner1442
    @thomaswagner1442 21 годину тому +4

    Wenn ich mir den Test so anhöre, frage ich mich, wo ist der Fortschritt gegenüber der ZOE ?
    Der R5 ist deutlich kleiner, und hat serienmäßig keinen 22 AC Lader 😮
    Er kann immerhin DC mit „100“ KW laden. Wie ich jedoch Renault kenne,
    werden es realistisch in der Spitze ca 80 KW sein und ab 50% dann vielleicht noch 50 KW.
    Und das alles zu sehr happigen Preisen, 36.000 € für so ein Wägelchen wird den Freundeskreis
    massiv reduzieren 😢 das ist zur Zeit das Problem bei Renault.
    Durchschnittliche Technik zu absolut nicht wettbewerbsfähigen Preisen.
    Nicht umsonst findet man 2024 keinen einzigen elektrischen Renault in Deutschland
    unter den 30 meistverkauften Elektroautos !

    • @HeiHee1
      @HeiHee1 9 годин тому +1

      Die Zoe ist eine 10 Jahre alte Konstruktion, da ist der Unterschied (mit Sterneverlust beim NCAP). Und die Wärmepumpe ist Serie (zumindest beim "Großen"). Und wer regelmäßig zu Hause lädt und ihn nur für die Stadt und Umkreis braucht, dem reicht der "Kleine" mit 11kW. Die anderen nehmen halt den "Großen"..

    • @malos56
      @malos56 7 годин тому

      @@HeiHee1 En ce qui concerne la charge, les 100kw sont légèrement dépassés dans la fourchette de 10 à 30% puis ça diminue de façon linéaire et 70% on est encore à 65kw. En France on peut acheter le haut de gamme à 31000€ avec les aides de l'état. En plus l'énergie est très décarbonée grace au nucléaire (70%) et aux énergies renouvelables et c'est un atout.

  • @maritagraefer6027
    @maritagraefer6027 6 годин тому

    Prima wäre es, wenn Bild und Ton zusammen passen würden. Ich will keine Sitze sehen, wenn es um Instrumente geht.

    • @electricdrive
      @electricdrive  4 години тому

      Jep, die Ton-/Bild-Schere ist uns auch dieses Mal negativ aufgefallen, wir geloben Besserung - lässt sich bei der Verwendung von Footage-Material aber nicht immer vermeiden, wir versuchen einen Überblick über das Fahrzeug zu geben und den R5 haben wir ja bereits schon mehrfach vorgestellt!

  • @JoMi-567
    @JoMi-567 День тому +1

    Nur AC laden geht garnicht!!!

  • @GuenniRocket3GT
    @GuenniRocket3GT День тому +6

    35.000€ für so einen Kleinwagen ist doch vollkommen über Ziel 👎🏻