Habe den Film erst recht spät gesehen nämlich die letzen Tage erst auf Amazon. Und zwar habe ich mir den Film alleine angeschaut, was wie ich finde, den Film sogar noch ein Stück besser macht. Ich war sowas von überwältigt von dieser Bildgewalt und dem Schauspiel, dass ich danach einfach mit offenen Mund da saß! Ein (für mich) MEISTERWERK! Ich kann es nicht anders sagen. Die Dialoge wo Minutenlang (ohne Cut) das Gesicht der Schauspieler gefilmt wird, finde ich wahnsinnig intensiv. Die wirklich überragende Soundkulisse gibt einem dann den Rest. Schon alleine dieses tröten des Nebelhorns, macht einen fertig und man wird langsam selber Irre. Mich hat dieser Film gepackt und in die tiefen des Meeres mitgerissen. Für mich also klar 10 von 10 Punkte.
Hab "The Lighthouse" zufällig schon in 'ner Sneak vor 2 Wochen sehen dürfen... Absolut großartig, ich konnte mich nach den ersten paar Szenen drauf einlassen und habe selten ein SO intensives Schau(er)spiel erlebt! 10/10
Das war einer der besten Filme, die ich seit langem im Kino gesehen habe. Willem Dafoe spielt so überragend, dass man aus seinen Nahaufnahmen einen eigenen Film zusammen schneiden könnte! In seiner sich zuspitzenden, verstörenden Intensität war es der erste Film überhaupt, der mich in dieser Hinsicht ein wenig an Requiem For A Dream erinnerte. Für Filmliebhaber, die Kammerspiele und düstere Optik lieben unbedingt zu empfehlen.
@@Duffbeerdrinker Mr Sherlock Holmes dankt man doch bei offensichtlichen Dingen. Passt hier aber nicht ganz, weil die Info nicht ganz offensichtlich ist, sondern schon hilfreich und informativ.
@@xptransformation3564 Oja. Nichts gegen Robert, aber CSB trifft meinen Filmgeschmack deutlich besser. Schau mir trotzdem seine Meinung auch immer an. Er richtet sich mehr an Mainstream-Zuschauer, CSB mehr an Cineasten (Alper hat ja Film studiert)
@@auriculus3058Sehe ich genau so, wie er dort schauspielert gibt mir immer wieder Gänsehaut! P.S Anhand deines Profilbildes würde ich tippen da ist noch jmd Tool Fan oder? :D
The Witch war fantastisch. Ich freue mich schon riesig auf diesen Film und alle anderen zukünftigen Werke von Robert Eggers. Der Mann hat echt Potential.
10/10. Nie zuvor hing ich so gespannt an den Lippen der Akteure, nie zuvor haben meine Gedanken derart Karussel gespielt. Obgleich nicht zwingend ein Horrorfilm, war es der gruseligste und klaustrophobischste Film 2019. (Und warum Meerjungfrauen in Wirklichkeit monströse Horror Gestalten sind, erfährt man hier noch obendrein.)
Nachdem ich den Trailer gesehen hatte wollte ich den Film auch schauen, werde ich auch noch. Nachdem ich ihn nun auf DVD gesehen habe (Juni 22) und ihn noch mindestens einmal sehen will, kann ich sagen dass die Bewertung wirklich gut ist.
Mich hat seit Shining kein Film mehr auf diese Weise gepackt. Ich fand den Film absolut grandios. Und werde mir nun auch die anderen Filme von Robert Eggers anschauen und freue mich tierisch auf Nosferatu in drei, vier Wochen!
Ein Film bei dem man so wenig wie möglich im Vorneherein wissen sollte, dennoch sollte einem klar sein, worauf man sich einlässt! Bei falschen Erwartungen kann einem ein genialer Film entgehen! Grüße aus Buxtehude (Süd-Westlich von Hamburg ;) )
Also, habe ihn gerade gesehen und muss sagen, dass er mich tatsächlich enttäuscht zurücklässt. Nach dem ganzen Aufbau und der Spannung hätte ich irgendwie mehr erwartet, etwas anderes. So frage ich mich, was der Punkt des Ganzen gewesen sein soll. Wenn ich ihn dann in eine Reihe mit The Witch stelle, verstehe ich ihn vielleicht besser, also quasi eine Geschichte, die historisch genauso hätte ablaufen können. Aber mir fehlt ein tieferer Sinn in dem Ganzen, etwa ein System, das sich wiederholt, wie ein Fluch, der aber auch einfach in der Natur der Dinge (des Menschen) stecken könnte. Doch aus sich selbst heraus erschließt sich dieser Film mir nicht und das im Gegensatz zu The Witch, den fand ich großartig. Dann war meine Idee noch, ob er eine Geschichte aus der Literatur neu erzählt, die ich nicht kenne, aber wie gesagt, aus sich heraus erschließt er sich mir nicht und ich frage ich, was das Ganze sollte und warum ich mir das nun angeschaut habe.
hey robert, mach doch mal einen "best of Nische-Film". Nachdem mich einige Filme von Lars von Trier, Gaspar Noé oder sowas wie "the witch" sehr beeindruckt haben, kann ich mir vorstellen, dass der leuchtturm auch dazugehören wird. ich schaue mir den film auf jeden fall noch mal an. liebe Grüße, Kevin
@@c486-m4n Der Anfang zieht sich etwas. Es dauert sehr lange, bis der Film mal in Fahrt kommt. Aber wenns dann mal los geht, macht er schon Spaß. Die Optik ist sehr anders, man muss sich daran gewöhnen. Sieht aus wie ne Mischung aus klassischem Zeichentrick und modernen Animationsfilmen. Manche Dinge sehen 2D, manche 3D aus. Das war für mich etwas komisch :D Aber ist schon sehenswert und hat ne gute Message.
Diese Geschichte aus 1801, die Du ansprichst, vist mir direkt iin den Sinn ge, als ich den ersten Trailer gesehen hab. Und ich konnte mir vorstellen, dass er auch so endet. Bin gespannt
Ich habe den film gestern in der sneak gesehen. Also die Bewertung der Zuschauer war weitestgehend gehend schlecht. Ich selbst wusste nicht wie ich das Geschehen bewerten soll.
Klingt super interessant, hoffe nur der läuft hier in der Nähe. Es ist echt schade, dass solche kleineren Filme in vielen Kinos gar nicht oder nur sehr kurz zu sehen sind...
Woher hast du die Fakten mit der Kamera auf welcher der Film gedreht wird? Bzw. die Objektive die genutzt wurden? Ich kann das sonst nirgendwo im Internet finden.
@@Robert-Hofmann Ahh, danke! Ich hatte imdb als Quelle in der Videobeschreibung gefunden, aber hab nicht gesehen, dass man den Trivia bereich ausklappen kann...
Der Film hat mich ziemlich ratlos zurückgelassen. Das Schauspiel der beiden war wirklich sehr gut, keine Frage. Aber das Drehbuch? Es gab einige Momente, da habe ich mich gefragt, ob ich etwas verpasst habe, weil eine der Figuren so unerwartet auf die aktuelle Situation reagiert hat, dass es schon eher unpassend war. Oder es wird die Handlung von vor ein paar Minuten, durch eine der Figuren komplett anders dargestellt und der andere geht gar nicht darauf ein. Das kann man alles dem Alkohol oder dem fortschreitenden Wahnsinn zuschreiben und vielleicht liegt's an mir, dass ich gewohnt bin, solche Verdrehungen weniger subtil präsentiert zu bekommen, aber irgendwie hat mir am Ende des Film etwas gefehlt.
@@premiumpils7623 Jetzt wo du es sagst... Dann ist der alte Leuchtturmwärter also Zeus? Der Herr über das Licht (Feuer)? Das fällt sicherlich unter künstlerische Freiheit, aber mit erschließt sich der Sinn hinter diesem Bezug nicht.
@@premiumpils7623 Und genau das, ist nicht ganz so mein Fall. Ich weiß, auch so kann man Kunst gestalten. Aber wenn ich zu viel Interpretieren kann oder muss, frage ich mich immer, ob denn der Künstler zu faul oder zu unbegabt war, um selbst einen klaren Gedanken zu fassen und umzusetzen.
@@TheMainJoker Naja, ich halte es für weitaus interessanter, wenn man nur Denkanstöße geliefert bekommt und darüber hinaus seinen eigenen Verstand nutzen darf. Aber so unterschiedlich sind die Menschen wohl.
Ich fand "The Witch" sehr gut und eigentlich sollte so ein düsterer, schwarz-weißer Horrorkunstfilm genau mein Ding sein. Irgendwie versuche ich noch zu verstehen, warum mich der Leuchtturm nicht so abgeholt hat, wie ich erwartet hätte. Ich mag Lovecraft, American Gothic und Tarkowski-Filme, daran liegt es nicht. Es war mir eigentlich auch nicht "zu viel". Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass man sich mehr mit zumindest einem der beiden Figuren identifizieren kann. So ist was ihnen passiert einfach nur schrecklich aber es ist einem auch relativ egal, das eine ist ein Mörder und der andere ist auch einfach nur pervers und bösartig. Es waren aber viele fantastische Bilder in dem Film, das ist ja auch viel wert. Mir tut richtig leid, dass ich den Film nicht als Meisterwerk empfinden kann, aber mir fehlt irgendwie an der Story was, woran ich anknüpfen kann.
Habe den Film vor Kurzem mit reichlich Verspätung nachgeholt und muss mich deinem Statement leider komplett anschließen. Würde die blinde Euphorie vieler Kritiker gerne teilen, kann und will mich aber auch nicht dazu zwingen, aus bloßem "Gruppenzwang" in das selbe Horn zu stoßen. Sehenswert war der Film trotz allem auch für mich, visuell ist das schon wahnsinnig beeindruckend.
Gab's da nicht vor kurzem einen Leuchtturm-Film mit ganz ähnlicher Thematik, ebenfalls basierend auf einem historischen Ereignis? Hab den Titel vergessen, aber Gerard Butler spielt die Hauptrolle. Oder haben die beiden Filme thematisch nichts miteinander zu tun?
Für mich war der Film mehr wie ein echt gutes Kunststück als ein "normaler" Film. Er war sehr gut darin, in mir verschiedenste Emotionen auszulösen (zB. durch die guten Schauspieler), aber gleichzeitig war die Story echt verwirrend und seltsam teilweise.
Für mich ist das mit gewissem Abstand der beste Film dieses Jahr, gefolgt von Parasite der wiederum alles andere in den Schatten stellt. Er probiert was neues und macht dies auch gut, außerdem ist das mit Abstand der beste film der letzten 5 oder mehr jahre wenn es um cinematography geht, Roma und nen paar andere waren aber auch ziemlich stark. Viele Oscars wird er aber leider nicht bekommen da das nicht so der Academy freundlichste film ist, aber ich hoffe einfach das wenigstens cinematography und Dafoe nomis bekommen .
Der wird leider keine Oscars gewinnen. Es ist leider so dass die Oscars Horror - Mystery Filme eher nicht nominieren. Ich mag tatsächlich Once Hollywood am meisten (Ich liebe halt die 60er)...Parasite ist grade eines der besten bewerteten Filme aller Zeiten und ich kann dem nicht so ganz zustimmen leider. Roma z.B. fand ich persönlich besser als Parasite
@@moviemakerreviews2147 Get Out oder A quiet place? Der Film könnte durchaus nominiert werden, nur ob er gewinnt ist fraglich. Die Konkurrenz ist stark.
@@bomber9912 Get Out und A quite place sind mainstream horror, Lighthouse ist definitiv nicht ein Mainstream Horrorfilm, dass kann ich dir schon sagen :D
@@moviemakerreviews2147 Weiß ich, ich hab den Film schon gesehen. Die Academy hat allerdings auch immer mal wieder Filme dabei, die kein Meinstream sind, siehe Shape of Water.
Robert, was ist los mit dir? Ich hab gerade mal nach "Stan & Ollie" in Verbindung mit deinem Kanal gesucht und.............NIX xD Du machst doch sonst zu teilweise dem letzten Schund ne Kritik, Review oder ähnliches aber nicht zu Stan & Ollie??? Befremdlich ;-)
wenn das mal keine Anspielung ist. Alles zu sehen was es braucht um Batman zu werden und die royals freuen sich, vorsicht eyes wide shot...ihr Menschen
@@huawafabe hab Der Leuchtturm noch nicht gesehen. Warte bis er in die Kiezkinos kommt. Hast Du ihn schon sehen dürfen und wenn ja, hat er Dir gefallen?
@@huawafabe ah ok, verstehe. Ob früher oder später is ja auch vollkommen egal. Der Film hat ja kein Verfallsdatum 😉 Dann viel Spaß beim gucken. Hab auchn gutes Gefühl
Hm das kann man so und so sehen. Stimmt natürlich, dass die OV die Emotionen viel besser rüberbringt und einfach authentisch ist, aber mir persönlich ist es gerade beim ersten Mal Gucken auch wichtig, alles zu verstehen, um bei der Story nichts zu verpassen. Ging mir so bei The Master, OV + keine Untertitel verfügbar, und da ging leider der Sinn einiger Dialoge bei mir etwas unter, und den Sinn mancher Handlungen musste man sich irgendwie zusammenreimen 😅😂
Kann aber auch die 8/10 Bewertungen absolut verstehen. Ich würde dem Film eine 10 geben, aber ich denke eine 8 könnte ich auch geben. Es ist halt so ein Film :D
Ich mag dich so sehr bist der beste Kritiker haha aber habe gerade deine Kritik zu Twilight angesehen. Du hast den deiner Meinung besten Film der Reihe mit 3,5 bewertet dabei sind alle Filme der Reihe sehr berührend und gut. Kann ich echt gar nicht verstehen. An die die Twilight gesehen habe wie fandet ihr die?😂👌
Die Twilight Filme sind technisch und objektiv gesehen sehr schlecht gemacht, das sehen auch die meisten Kritiker so. Auf Rotten Tomatoes, einer Seite, die Filmkritiken sammelt, kommt kein Film dieser Reihe auf über 50% positive Bewertungen.
das stimmt. Es ist scharf und für digitale Projektoren auch in 4k eingescannt. Die alten lichtschwachen Linsen brauchten jedoch eine seeehr starke Beleuchtung am Set, was den Kontrast krass erhöht und die Schauspieler sogar geblendet hat.
Fabian Huber Habe den Film gestern gesichtet und weiß nun, was gemeint ist...Die Körnung des 35mm Filmmaterials, das zum Drehen benutzt wurde, erzeugt, gerade in den hellen Aufnahmen im Tageslicht ein typisches, kleines Filmgrizzeln, daß in etwa aussieht wie das berüchtigte Grizzeln, wenn man selber bei Digitalcamcorder den ISO Wert im Dunkeln zu weit heraufsetzt...Jedoch tritt das Grizzeln in Leuchtturm nur in den hellen Szenen zutage, nicht in den schattigen und dunkleren Szenen...ist bei Digicams genau umgekehrt...Das tut dem Film keinen Abbruch und nun stört mich so ein Grizzeln auch nicht mehr so sehr in meinen eigenen Filmen, man sollte es jedoch dann konsequent belassen und nicht mit perfekt entgrizzelten Aufnahmen mischen...sozusagen als Stilmittel. Der Film an sich hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt und wird noch öfter von mir geschaut werden. Wirklich ein filmisches SW Meisterwerk. Sehr verstörend aber das mag ich ja...
Habe den Film erst recht spät gesehen nämlich die letzen Tage erst auf Amazon. Und zwar habe ich mir den Film alleine angeschaut, was wie ich finde, den Film sogar noch ein Stück besser macht. Ich war sowas von überwältigt von dieser Bildgewalt und dem Schauspiel, dass ich danach einfach mit offenen Mund da saß! Ein (für mich) MEISTERWERK! Ich kann es nicht anders sagen. Die Dialoge wo Minutenlang (ohne Cut) das Gesicht der Schauspieler gefilmt wird, finde ich wahnsinnig intensiv. Die wirklich überragende Soundkulisse gibt einem dann den Rest. Schon alleine dieses tröten des Nebelhorns, macht einen fertig und man wird langsam selber Irre. Mich hat dieser Film gepackt und in die tiefen des Meeres mitgerissen. Für mich also klar 10 von 10 Punkte.
„Und da gibts auch nicht viel Licht am Ende des Leuchtturms“
5/5 Partylöwen für dieses Wortspiel haha
Der blinzelnde Spidy macht mich fertig ...
Achte jedesmal mal auf das Ding er geht mir so auf den sender
Oh mann danke dafür jetzt muss ich mir das auch immer anschauen
Lighthouse ist ein 10/10 Film. Absolutely genial
Hab "The Lighthouse" zufällig schon in 'ner Sneak vor 2 Wochen sehen dürfen...
Absolut großartig, ich konnte mich nach den ersten paar Szenen drauf einlassen und habe selten ein SO intensives Schau(er)spiel erlebt!
10/10
Das war einer der besten Filme, die ich seit langem im Kino gesehen habe. Willem Dafoe spielt so überragend, dass man aus seinen Nahaufnahmen einen eigenen Film zusammen schneiden könnte!
In seiner sich zuspitzenden, verstörenden Intensität war es der erste Film überhaupt, der mich in dieser Hinsicht ein wenig an Requiem For A Dream erinnerte. Für Filmliebhaber, die Kammerspiele und düstere Optik lieben unbedingt zu empfehlen.
4:3 ist ein Fernsehformat.
Der Film ist im 1,19:1 Format.
danke Mr. Holmes!
vielen, vielen Dank Sherlock
@@Duffbeerdrinker Mr Sherlock Holmes dankt man doch bei offensichtlichen Dingen. Passt hier aber nicht ganz, weil die Info nicht ganz offensichtlich ist, sondern schon hilfreich und informativ.
A24...... Mein absolutes lieblings Label.
Euphoria als Serie von A24 ist auch absolut empfehlenswert!
Cut off hab ich schon fertig 👍✌️.
Hammer Serie
Klingt super. :) Pattinson spielt immer gut. Kann ihn mir 100% als Batman vorstellen. :) Bin gespannt, wie der Film wird.
In allen Filmen bis auf in den Twilight Filmen :)
@@Quaselfasel Ich mag die Twilight Filme. ;) Aber, das ist ja Geschmackssache. :D Man kann nicht alles mögen. :)
Ohne dich, Robert, hätte ich von dem Film wohl nichts mitbekommen.. 🤔 klingt interessant, danke für den Tipp!!
Geheimtipp:
cinema strikes back abonnieren!
@@xptransformation3564 Oja. Nichts gegen Robert, aber CSB trifft meinen Filmgeschmack deutlich besser. Schau mir trotzdem seine Meinung auch immer an. Er richtet sich mehr an Mainstream-Zuschauer, CSB mehr an Cineasten (Alper hat ja Film studiert)
Ich schau den immer zum einschlafen . Wurde langsam mein Lieblingsfilm
Der Dafoe Willi hätte sich den Oscar schon mal verdient, der hatte immer wieder mal seine Rollen sehr gut verkörpert.
Es ist meiner Meinung nach die beste performance von ihm, in seiner bisherigen Karriere
@@moviemakerreviews2147
Er ist echt gut in The Lighthouse aber in Antichrist find ich ihn noch ein bisschen besser ^^
@@auriculus3058Sehe ich genau so, wie er dort schauspielert gibt mir immer wieder Gänsehaut!
P.S Anhand deines Profilbildes würde ich tippen da ist noch jmd Tool Fan oder? :D
@@derimperator3476
Ja, Tool ist cool ^^
The Witch war fantastisch. Ich freue mich schon riesig auf diesen Film und alle anderen zukünftigen Werke von Robert Eggers. Der Mann hat echt Potential.
10/10.
Nie zuvor hing ich so gespannt an den Lippen der Akteure, nie zuvor haben meine Gedanken derart Karussel gespielt. Obgleich nicht zwingend ein Horrorfilm, war es der gruseligste und klaustrophobischste Film 2019.
(Und warum Meerjungfrauen in Wirklichkeit monströse Horror Gestalten sind, erfährt man hier noch obendrein.)
Nachdem ich den Trailer gesehen hatte wollte ich den Film auch schauen, werde ich auch noch.
Nachdem ich ihn nun auf DVD gesehen habe (Juni 22) und ihn noch mindestens einmal sehen will, kann ich sagen dass die Bewertung wirklich gut ist.
Mich hat seit Shining kein Film mehr auf diese Weise gepackt. Ich fand den Film absolut grandios. Und werde mir nun auch die anderen Filme von Robert Eggers anschauen und freue mich tierisch auf Nosferatu in drei, vier Wochen!
Ein Film der kein Mainstream ist, eher Arthouse und noch polarisiert? Wie geil..... Ab ins Lichtspielhaus
Ja aber der eine Typ stört.
@@Oberbaumbruecke gib ihm ne Chance
@@sushik.5326 Hab ich schon paar mal, gibt bessere.
@@Oberbaumbruecke verstehe. Und jetz? Guckste nich?
Und? Lohnt er sich?
Allein mit welchen Aufwand der Film gedreht wurde macht ihn schon sehenswert, mal was ganz anderes. Muss man aber natürlich auch lieben solche Filme
Ein Film bei dem man so wenig wie möglich im Vorneherein wissen sollte, dennoch sollte einem klar sein, worauf man sich einlässt!
Bei falschen Erwartungen kann einem ein genialer Film entgehen!
Grüße aus Buxtehude
(Süd-Westlich von Hamburg ;) )
Filme mit Willem Dafoe sind ja in meistens sehr gehaltvoll und schwer verdaulich. Bin ich dabei.
Sowie John Wick und Spiderman 😅
Und Speed 2 😉
*hust* (Antichrist)
Ich wünschte ich könnte den Film irgendwo sehen :(
Also, habe ihn gerade gesehen und muss sagen, dass er mich tatsächlich enttäuscht zurücklässt. Nach dem ganzen Aufbau und der Spannung hätte ich irgendwie mehr erwartet, etwas anderes.
So frage ich mich, was der Punkt des Ganzen gewesen sein soll.
Wenn ich ihn dann in eine Reihe mit The Witch stelle, verstehe ich ihn vielleicht besser, also quasi eine Geschichte, die historisch genauso hätte ablaufen können.
Aber mir fehlt ein tieferer Sinn in dem Ganzen, etwa ein System, das sich wiederholt, wie ein Fluch, der aber auch einfach in der Natur der Dinge (des Menschen) stecken könnte.
Doch aus sich selbst heraus erschließt sich dieser Film mir nicht und das im Gegensatz zu The Witch, den fand ich großartig.
Dann war meine Idee noch, ob er eine Geschichte aus der Literatur neu erzählt, die ich nicht kenne, aber wie gesagt, aus sich heraus erschließt er sich mir nicht und ich frage ich, was das Ganze sollte und warum ich mir das nun angeschaut habe.
Kann deine Meinung voll nachvollziehen. Dennoch bei mir 10/10
Endlich mal wieder ein Film, der mich absolut anspricht....wird im Kino defenitiv gesichtet - TOP !!!
hey robert,
mach doch mal einen "best of Nische-Film". Nachdem mich einige Filme von Lars von Trier, Gaspar Noé oder sowas wie "the witch" sehr beeindruckt haben, kann ich mir vorstellen, dass der leuchtturm auch dazugehören wird. ich schaue mir den film auf jeden fall noch mal an.
liebe Grüße,
Kevin
Kommt auch eine Revie zu "Klaus" von Netflix?
AbC der Film war super 👍🏻
@@crossknuspes7977 lohnt der sich?
@@c486-m4n Der Anfang zieht sich etwas. Es dauert sehr lange, bis der Film mal in Fahrt kommt. Aber wenns dann mal los geht, macht er schon Spaß. Die Optik ist sehr anders, man muss sich daran gewöhnen. Sieht aus wie ne Mischung aus klassischem Zeichentrick und modernen Animationsfilmen. Manche Dinge sehen 2D, manche 3D aus. Das war für mich etwas komisch :D Aber ist schon sehenswert und hat ne gute Message.
@@huawafabe danke :) werd ich mir morgen Abend mal anschaun .
Diese Geschichte aus 1801, die Du ansprichst, vist mir direkt iin den Sinn ge, als ich den ersten Trailer gesehen hab. Und ich konnte mir vorstellen, dass er auch so endet. Bin gespannt
Danke dafür kommt auch alle Fälle auf die Liste!
Ich habe den film gestern in der sneak gesehen. Also die Bewertung der Zuschauer war weitestgehend gehend schlecht. Ich selbst wusste nicht wie ich das Geschehen bewerten soll.
Klingt super interessant, hoffe nur der läuft hier in der Nähe. Es ist echt schade, dass solche kleineren Filme in vielen Kinos gar nicht oder nur sehr kurz zu sehen sind...
Woher hast du die Fakten mit der Kamera auf welcher der Film gedreht wird?
Bzw. die Objektive die genutzt wurden?
Ich kann das sonst nirgendwo im Internet finden.
Schau mal auf imdb unter Trivia :)
@@Robert-Hofmann Ahh, danke!
Ich hatte imdb als Quelle in der Videobeschreibung gefunden, aber hab nicht gesehen, dass man den Trivia bereich ausklappen kann...
Der Film hat mich ziemlich ratlos zurückgelassen.
Das Schauspiel der beiden war wirklich sehr gut, keine Frage. Aber das Drehbuch?
Es gab einige Momente, da habe ich mich gefragt, ob ich etwas verpasst habe, weil eine der Figuren so unerwartet auf die aktuelle Situation reagiert hat, dass es schon eher unpassend war.
Oder es wird die Handlung von vor ein paar Minuten, durch eine der Figuren komplett anders dargestellt und der andere geht gar nicht darauf ein.
Das kann man alles dem Alkohol oder dem fortschreitenden Wahnsinn zuschreiben und vielleicht liegt's an mir, dass ich gewohnt bin, solche Verdrehungen weniger subtil präsentiert zu bekommen, aber irgendwie hat mir am Ende des Film etwas gefehlt.
An der Stelle arbeitet der Film sehr viel mit seinem Interpretationsspielraum und bezieht sich auf die Prometheus Sage.
@@premiumpils7623 Jetzt wo du es sagst...
Dann ist der alte Leuchtturmwärter also Zeus? Der Herr über das Licht (Feuer)?
Das fällt sicherlich unter künstlerische Freiheit, aber mit erschließt sich der Sinn hinter diesem Bezug nicht.
@@TheMainJoker Bietet viel Spielraumfür Interpretationen wie ich finde.
@@premiumpils7623 Und genau das, ist nicht ganz so mein Fall.
Ich weiß, auch so kann man Kunst gestalten. Aber wenn ich zu viel Interpretieren kann oder muss, frage ich mich immer, ob denn der Künstler zu faul oder zu unbegabt war, um selbst einen klaren Gedanken zu fassen und umzusetzen.
@@TheMainJoker Naja, ich halte es für weitaus interessanter, wenn man nur Denkanstöße geliefert bekommt und darüber hinaus seinen eigenen Verstand nutzen darf. Aber so unterschiedlich sind die Menschen wohl.
Ich fand "The Witch" sehr gut und eigentlich sollte so ein düsterer, schwarz-weißer Horrorkunstfilm genau mein Ding sein. Irgendwie versuche ich noch zu verstehen, warum mich der Leuchtturm nicht so abgeholt hat, wie ich erwartet hätte. Ich mag Lovecraft, American Gothic und Tarkowski-Filme, daran liegt es nicht. Es war mir eigentlich auch nicht "zu viel". Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass man sich mehr mit zumindest einem der beiden Figuren identifizieren kann. So ist was ihnen passiert einfach nur schrecklich aber es ist einem auch relativ egal, das eine ist ein Mörder und der andere ist auch einfach nur pervers und bösartig. Es waren aber viele fantastische Bilder in dem Film, das ist ja auch viel wert. Mir tut richtig leid, dass ich den Film nicht als Meisterwerk empfinden kann, aber mir fehlt irgendwie an der Story was, woran ich anknüpfen kann.
Habe den Film vor Kurzem mit reichlich Verspätung nachgeholt und muss mich deinem Statement leider komplett anschließen. Würde die blinde Euphorie vieler Kritiker gerne teilen, kann und will mich aber auch nicht dazu zwingen, aus bloßem "Gruppenzwang" in das selbe Horn zu stoßen. Sehenswert war der Film trotz allem auch für mich, visuell ist das schon wahnsinnig beeindruckend.
Gab's da nicht vor kurzem einen Leuchtturm-Film mit ganz ähnlicher Thematik, ebenfalls basierend auf einem historischen Ereignis? Hab den Titel vergessen, aber Gerard Butler spielt die Hauptrolle. Oder haben die beiden Filme thematisch nichts miteinander zu tun?
War schon brutal intensiv aber der Film wirft mehr Fragen auf als er beantwortet. War nicht meins.
Für mich war der Film mehr wie ein echt gutes Kunststück als ein "normaler" Film. Er war sehr gut darin, in mir verschiedenste Emotionen auszulösen (zB. durch die guten Schauspieler), aber gleichzeitig war die Story echt verwirrend und seltsam teilweise.
ein Stummfilm mit Ton, würde gedreht 1920 würde er heute als Meisterwerk gelten..
Der Film läuft momentan als Sneak Preview und mein Freund hat schon Angst, dass er bei uns am Montag läuft :D
warum Angst?
Ein wunderbares Kammerspiel dieser Film
Guter Vergleich mit der Parfümerie. Es ist bisschen viel auf die 12 aber alles in allem sehenswert.
Als Lovecraft Leser ist das Genre des Filmes einzueins Lovecraftian Horror für mich
Und davon 0 Erwähnung, und kein in die Tiefe gehen beim Review.
Freue mich
Ist der Film schwarz weiß??
gaga mehl Ja.
Es hat einen sehr guten Grund wieso es schwarz weiß ist
Manuel Mitterlehner 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Freue mich schon sehr auf den film!
Für mich ist das mit gewissem Abstand der beste Film dieses Jahr, gefolgt von Parasite der wiederum alles andere in den Schatten stellt.
Er probiert was neues und macht dies auch gut, außerdem ist das mit Abstand der beste film der letzten 5 oder mehr jahre wenn es um cinematography geht, Roma und nen paar andere waren aber auch ziemlich stark.
Viele Oscars wird er aber leider nicht bekommen da das nicht so der Academy freundlichste film ist, aber ich hoffe einfach das wenigstens cinematography und Dafoe nomis bekommen .
Der wird leider keine Oscars gewinnen. Es ist leider so dass die Oscars Horror - Mystery Filme eher nicht nominieren. Ich mag tatsächlich Once Hollywood am meisten (Ich liebe halt die 60er)...Parasite ist grade eines der besten bewerteten Filme aller Zeiten und ich kann dem nicht so ganz zustimmen leider. Roma z.B. fand ich persönlich besser als Parasite
@@moviemakerreviews2147 Get Out oder A quiet place? Der Film könnte durchaus nominiert werden, nur ob er gewinnt ist fraglich. Die Konkurrenz ist stark.
@@bomber9912 Get Out und A quite place sind mainstream horror, Lighthouse ist definitiv nicht ein Mainstream Horrorfilm, dass kann ich dir schon sagen :D
@@moviemakerreviews2147 Weiß ich, ich hab den Film schon gesehen. Die Academy hat allerdings auch immer mal wieder Filme dabei, die kein Meinstream sind, siehe Shape of Water.
@@bomber9912 Hmm ja, mal schauen. Also ich persönlich denke nicht, dass dieser Filme Oscars gewinnen wird (leider)
wie lange geht der film ?
du sprichst zu schnell Robert !
Robert, was ist los mit dir? Ich hab gerade mal nach "Stan & Ollie" in Verbindung mit deinem Kanal gesucht und.............NIX xD Du machst doch sonst zu teilweise dem letzten Schund ne Kritik, Review oder ähnliches aber nicht zu Stan & Ollie??? Befremdlich ;-)
Ich habe jetzt Lust diesen Film zu sehen, aber weiß nicht wie ich ihn mir merken kann. Will ihn lieber im Heim TV sehen.
Hallo Robert, wollte fragen, ob auch Reviews zu den Apple TV+ Serien kommen :)
wenn das mal keine Anspielung ist. Alles zu sehen was es braucht um Batman zu werden und die royals freuen sich, vorsicht eyes wide shot...ihr Menschen
Tipp: Nicht um 2 Nachts Anschauen
Leider läuft der Film in keinem Kino in meiner Umgebung :(
In meiner auch nicht obwohl ich ihn gerne sehen würde wollen
Nach allem was ich sonst so gehört habe ist das der beste Film des Jahres
Hmm..... Parasite?......Joker? Harte Konkurrenz
@@sushik.5326 diese drei Filme machen das Filmjahr 2019 schon echt top!
@@huawafabe hab Der Leuchtturm noch nicht gesehen. Warte bis er in die Kiezkinos kommt. Hast Du ihn schon sehen dürfen und wenn ja, hat er Dir gefallen?
@@sushik.5326 Leider nicht, wohne auf dem Land und er läuft hier (noch) nicht. Aber die Kritiken und die trailer sind sehr vielversprechend.
@@huawafabe ah ok, verstehe. Ob früher oder später is ja auch vollkommen egal. Der Film hat ja kein Verfallsdatum 😉
Dann viel Spaß beim gucken. Hab auchn gutes Gefühl
Willem Dafoe klingt als ob ein Frosch und ein Papagei den Namen aussprechen würden ;)
How I Met Your Mother beste
Klasse Film aber Meisterwerk??
Beide Akteure sind mitreissend und originell.
9 von 10 Punkten weil es einfach kein Meisterwerk ist.🎥🎞🎬🚀🚀😜🥁🥁🥂
Ich finde man sollte den Film auf Englisch anschauen. Die Akzente helfen der Atmosphäre ungemein.
Die Akzente haben dazu geführt, dass ich kaum etwas verstanden habe :D
@@Banananone okay ja haha :D. Hab so nur 70% von Dafoe‘s Dialoge verstanden, aber es hilft meiner Meinung nach trotzdem sehr der Atmosphäre
Hm das kann man so und so sehen. Stimmt natürlich, dass die OV die Emotionen viel besser rüberbringt und einfach authentisch ist, aber mir persönlich ist es gerade beim ersten Mal Gucken auch wichtig, alles zu verstehen, um bei der Story nichts zu verpassen. Ging mir so bei The Master, OV + keine Untertitel verfügbar, und da ging leider der Sinn einiger Dialoge bei mir etwas unter, und den Sinn mancher Handlungen musste man sich irgendwie zusammenreimen 😅😂
Ich lausche deinen Worten gerne, aber bisweilen wirds arg strapaziös, wenn du ohne die geringste Pause Satz an Satz hängst. ✌️
Ein absolutes filmisches Meisterwerk!
Hmm CSB gab 10|10
Bin gespannt 🤔👌
Kann aber auch die 8/10 Bewertungen absolut verstehen. Ich würde dem Film eine 10 geben, aber ich denke eine 8 könnte ich auch geben. Es ist halt so ein Film :D
Hä wann haben die den Film bewertet ?
@@JB-rc6jp Letterboxd
In High Life fand ich Pattinson auch richtig gut.
Ich mag ihn gar nicht, wird extrem gepusht.
Oberbaumbruecke in diesen Glitzer Vampir filmen hat er nichts getaugt.
Aber danach die filme waren gut.
Ich finde ihn klasse.
keepers hat den selber hintergrund ist ein 10/10 film
Bin ich der einzige der die Review besser findet als der Film?
ufffffffffffffff
Ich finde die Review eher zu oberflächlich und schnell vorgetragen.
Ich mag dich so sehr bist der beste Kritiker haha aber habe gerade deine Kritik zu Twilight angesehen. Du hast den deiner Meinung besten Film der Reihe mit 3,5 bewertet dabei sind alle Filme der Reihe sehr berührend und gut. Kann ich echt gar nicht verstehen. An die die Twilight gesehen habe wie fandet ihr die?😂👌
Die Twilight Filme sind technisch und objektiv gesehen sehr schlecht gemacht, das sehen auch die meisten Kritiker so. Auf Rotten Tomatoes, einer Seite, die Filmkritiken sammelt, kommt kein Film dieser Reihe auf über 50% positive Bewertungen.
Ich glaube den schaue ich ihn mir dann an, wenn er auf DVD raus kommt, dann kann ich zwischendurch Pause machen hahaha
Soll ich dir dann Gesellschaft leisten süße?🤤
Isst der eine Typ den andern am Ende auf?
Zahnspange? Leuchtturm? Trivago
Wo ist das Bild „grizzelig“.. es ist sehr klare Fotografie...etwas falsch ausgedrückt. Eher schön kontrastreich...
das stimmt. Es ist scharf und für digitale Projektoren auch in 4k eingescannt. Die alten lichtschwachen Linsen brauchten jedoch eine seeehr starke Beleuchtung am Set, was den Kontrast krass erhöht und die Schauspieler sogar geblendet hat.
Fabian Huber Habe den Film gestern gesichtet und weiß nun, was gemeint ist...Die Körnung des 35mm Filmmaterials, das zum Drehen benutzt wurde, erzeugt, gerade in den hellen Aufnahmen im Tageslicht ein typisches, kleines Filmgrizzeln, daß in etwa aussieht wie das berüchtigte Grizzeln, wenn man selber bei Digitalcamcorder den ISO Wert im Dunkeln zu weit heraufsetzt...Jedoch tritt das Grizzeln in Leuchtturm nur in den hellen Szenen zutage, nicht in den schattigen und dunkleren Szenen...ist bei Digicams genau umgekehrt...Das tut dem Film keinen Abbruch und nun stört mich so ein Grizzeln auch nicht mehr so sehr in meinen eigenen Filmen, man sollte es jedoch dann konsequent belassen und nicht mit perfekt entgrizzelten Aufnahmen mischen...sozusagen als Stilmittel. Der Film an sich hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt und wird noch öfter von mir geschaut werden. Wirklich ein filmisches SW Meisterwerk. Sehr verstörend aber das mag ich ja...
Bin ich der einzige der manchmal auf die Augen von der Spider-Man Figur im Hintergrund achtet?
ja mensch es gibt auch filme in denen man zwischen den zeilen lesen muss
Story scheint sehr an "The lighthouse on Eilean Mor" angelehnt (geklaut) zu sein.
Basiert glaub ich auch drauf
@@blackwhisky4077 Nein, basiert auf "The Light-House" von Edgar Allen Poe. Das war Poe's letztes Werk, das er vor seinem Tod nicht vollenden konnte.
Voll deiner Meinung!
also es ist einfach ne komische kack geschichte, zwar spannend aber hinterlässt kein gutes gefühl... würd ich eig niemandem empfehlen
Basiert btw. Auf wahren begebenheiten
Schrecklicher Film
Da passiert doch nicht so viel
Der Film sieht nicht so sympathisch aus.
Kommt halt auf den Geschmack drauf an. Er lohnt sich finde ich 100%
Es gibt viele feel good/good Life Filme
Und genau das will dieser Film ja nicht sein
Genau das will der Film auch sein. Nicht sympatisch. :) Geisterbahnen sind auch nicht sympatisch, Leute gehn trotzdem rein^^
Gibts Arthouse ohne Sperma, Scheiße und Pisse?
Schade das Eggers nach dem genialen The VVitch Film hier so rein geschissen hat....
Story scheint sehr an "The lighthouse on Eilean Mor" angelehnt (geklaut) zu sein.
Nein, basiert auf "The Light-House" von Edgar Allen Poe. Sein letztes Werk, das er vor seinem Tod nicht mehr vollenden konnte.
@@huawafabe
Okay, danke für die Info!
@@huawafabe das erklärt einiges.