Mein Opa war auf diesem Hilfskreuzer.Die gesamte Besatzung hat Großes geleistet.Wir waren und sind bis heute sehr stolz auf unseren Opa.Seine Söhne,mein Vater und sein Bruder waren im 2.Weltkrieg auch bei der deutschen Kriegsmarine
Eine militärische Glanzleistung, die immer unübertroffen bleiben wird... Der Mannschaft und dem Kapitän gebührt großem Respekt... Ähnlich wie bei der SMS "Emden"....🤗🤗🤗
Hallo Herr Heinz🧐,ein ausgezeichneter Bericht über unsere alte deutsche Mariene.🇩🇪Ausspreche größten Dank und Anerkennung für Ihre Arbeit um das Anerkennen unserer Soldaten!🕯️🌳🕯️😔🇩🇪
Freue mich wieder sehr darauf. Die Abhandlung zur Geschichte der Reichswehr war auch sehr interessant. Ihre Art und Weise der Erklärungen, geschichtebezogener Qellen mit enthaltenem Datum und Orten sind immer wieder eine Lehrstunde für mich. Danke für Ihre hervorragende Arbeit. Einfach Klasse Beitrag und klare Worte.
Ich bin schon sehr gespannt darauf! Als Kind schon hatte ich "S.M.S. Wolf" gelesen. Das war sehr beeindruckend, "Wolf mit Wölfchen an Bord"! Auch die Fotos, z.B. "Japanischer Dampfer Hitachi Maru", und dann, "Hitachi Maru im sinken" waren/sind bemerkenswert. Später konnte ich mir noch "das schwarze Schiff" zulegen und lesen, sehr interessannt! Mit Sicherheit wird wird dieser Beitrag eine ganz andere Qualität haben als jener "Kram" vom ÖRF.
Hab auch das Buch das Schwarze Schiff und die SMS Zeitschrift über die Wolf. Muss mal wieder die alten Bücher raus holen die SMS Möwe war auch sehr erfolgreich.
@@michaelgrenz932 Das Buch "S.M.S. Wolf" ist ja von Fregattenkapitän Nerger persönlich geschrieben, sehr interessant, wobei "Das schwarze Schiff" von Korvettenkapitän F. Witschetzky da noch umfangreicher ist. Ja, die S.M.S. Möwe war sehr erfolgreich! Die "Möwe-Bücher" von Korvettenkapitän Burggraf Graf Nikolaus zu Dohna-Schlodien konnte ich mir erst später zulegen, auch sehr, sehr interessante Geschichten! Bemerkenswert sind auch die Geschichten der "S.M.S Königsberg" unter Kommandant Max Looff, und jene der S.M.S Seeadler unter Felix Graf von Luckner (Der "Seeteufel"). (Ja, viele "Grafen" damals, und keine "Kevin's") Und es gibt noch viel mehr. Jede dieser Geschichten würden dramatisch-spannende Filme abgeben, aber....
Geschichtsunterricht vom feinsten! Ich verfolge schon seit längerer Zeit ihre sehr gut aufbereiteten Beiträge, hervorragend! Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Österreich.
Das war wieder ein interessanter und toller Beitrag von dem Hilfskreuzer Wolf❤ Vielen herzlichen Dank, Herr Heinz und allen Kameraden, ein gesegnetes und friedliches Weihnachten mit den liebsten Menschen und alles Gute von der Elbe🫡
Endlich die Legende ins Bild gebracht.Mit einfachsten Mitteln höchste Effizienz!Im 'Geschichtsunterricht' absolut unerwähnt und natürlich wenn angesprochen dementsprechend in meiner Zeit vom Leerkörper mit einem Verweis von der Schule belohnt.Hartnäckigkeit ist leider eine meiner Charaktereigenschaften.Frohe Weihnachten!
Herr Oberst, wie immer, hervorragend recherchiert. Und ja, Disziplin und Achtung vor Dientgraden gibt es fast nur noch in der Marine. Oder beim KSK. Ich sehe hier täglich im Dienstalltag beim CIR , wie Mannschaftsdienstgrade mit PUO umspringen😢
Oftmals ist der gewisse Umgang dem inkompetenten Menschen hinter dem Dienstgrad gewidmet. Man darf sich nicht nur eine Uniform anziehen, man muss sie auch ausfüllen können.
Thank you for this wonderful production, I'm totally addicted to your channel . Sorry my written German is not good, but I fully understand it . Best wishes from Australia.
Wiedermal ein Hochgenuß und sehr interessant und informativ Beitrag ❤ herzlichen Dank dafür, Herr Oberst Heinz. Vielleicht im neuen Jahr mal Bitte ein Beitrag über Graf Luckner und der Seeteufel, kann mich dunkel erinnern das es in den 60 er Jahren des 20.Jahrhunderts darüber sogar eine Fernsehserie gab, die ich mit Opa "Gott hab Ihn Selig" immer Gucken durfte ! Ihnen und ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest, und guten Rutsch ins neue Jahr.
Hallo Herr Oberst, mein ehemaliger Augenarzt ist ein Nachkomme des Kapitäns. Werde ihm ein kleines Weihnachtsgeschenk machen und ihm den Link weiterleiten. 😄 Beste Grüße/ MkG aus Florida 🏝️
Grüß Gott als Niederösterreicher muss ich ehrlich sagen das ihr kanal eine Bereicherung für UA-cam Deutschland ist. Ihre videos sind Authentisch,unpolitisch und Lehrreich. dazu mit einem Hauch von Kritik gerade was Den Soldatenkönig angeht. Mit anderen Worten haben sie mir und auch anderen Geschichts Intressierten ziemliche freude bereitet würde ich behaupten, lassen sie sich das nicht nehmen Und machen sie weiter Natürlich auch mit stetiger Verbesserung Was die Video Qualität angeht. Das Einzigste was ich mir noch wünschen würde ist ein Ausführlicheres Video zum Alten Fritz da Diese Person auch sehr viel zu biten hate was sein Leben Angeht und doch einen Gewise Bekanntheit hat auch hier in Österreich. LG aus Niederösterreich und ein Schönes Neujahr Wünsche ich ihnen und iherer Familie.❤🇦🇹🤝🇩🇪❤
Schöner interessanter Bericht. Wünsche dem ganzen Team eine ruhiges beschauliges und gesegnetes Weihnachtsfest,seien wir an dieser Zeit so andächtig wie wir es von unseren Kindheitstagen gewohnt sind. Mit vielen Grüssen aus Russland
Moin Herr Heinz, diesmal haben Sie Ihren Bericht anders aufgebaut. Kurzer Überblick über das Gesamte und danach die Aufdröselung ins Detail. Das hat mir gut gefallen. Ich wünsche Ihnen eine "Frohe Weihnacht"
Wieder ein hervorragender Beitrag. Spannend und mit einer Fülle von Informationen. Dass der Kapitän unter so tragischen Umständen zu Tode gekommen ist. War mir bisher nicht bekannt. Bitte mehr von solchen Videos. 😊
Spitzenbeitrag, gerne wieder mehr maritime Themen im kommenden Jahr. Ihnen, Herr Heinz, ein gesegnetes Weihnachtsfest und weiterhin viel Schaffenskraft!
Wieder ein toller Beitrag. Glänzend recherchiert und vorgetragen. Danke Herr Heinz, dass es sie gibt , von deutschen Medien bekommt man so etwas nicht zu hören. Warum wohl? Zum 2. Wk empfehle ich folgendes Buch von Zwonimir Freivogel : "Deutsche Hilfskreuzer des zweiten Weltkriegs"
Vielen Dank für die tolle Arbeit. Dass wußte ich auch nicht, dass es so eine große Hilfskreuzerfahrt im 1.Weltkrieg gab. Weiter so und alles Gute, viel Gesundheit in 2024 und Grüße aus NMS
Guter Bericht,ich habe das Org.-Buch in den 60 ern gelesen,war für mich ein super Roman(das Buch stammte von meinen Onkel Reginald,er war im 2ww als 1.Offiz. in der D-Mariene Tätig)das Buch schildert auch wie die Manschaft der SMS Wolf so richtig trangsaliert worde!!!Aber vom führen dieses Schiffes eine Meisterleistung des Kapitänes!
Sehr schönes Video. Vielen Dank dafür. "Des Kaisers Kulis" von Plevier kann man übrigens gut mal lesen, wenn man an den Ereignissen in der kaiserlichen Marine des 1. WK interessiert ist.
Tolle Leistung aber auch Schade um die schönen Segler die versenkt wurden,heute sind diese Schiffe museale Raritäten und letzte Zeugnisse einer anspruchsvollen Seefahrt.Der Beitrag ist sehr gut!
Ich kann es nur wiederholen: Als Medienmensch (im Ruhestand) muss ich Ihrer Fähigkeit und Gründlichkeit in Sachen Recherche höchste Bewunderung zollen!
Wie hoch waren die Verluste? Es scheint als ob die ganze Besatzung wieder heil den Heimathafen erreichte. Ohne Ausfall so eine Kaperfahrt zu machen ist fast unglaublich. Ist da abgesehen von Kampfhandlungen niemand ins Meer gefallen und ersoffen - oder an einem Blinddarmdurchbruch sowie an einer der vielen Tropenkrankheiten zugrunde gegangen?
@@zeitgeschichteinbildundton Das ist ein wahres Wunder! Sozusagen hatte jeder Besatzungsangehörige das Glück auf den Schiff zu sein, und nicht in einen Schützengraben liegen zu müssen wo das Sterben wie ein Stück Brot zum Alltag gehörte. Und dennoch fand sich darunter ein Oberheizer welche anstatt dem Schicksal, den Kameraden und der Führung dankbar zu sein, das ganze in den Dreck zog. Der Mann würde gut zur heutigen politischen Führung der BRD passen.
@@Dilley_G45 Hier ging es um die eigenen Verluste. Aber trotzdem wirft ihre Antwort Fragen auf. Es wäre interessant generelles über die Behandlung aufgebrachter Seeleute und Passagiere zu erfahren. Wie ging die Entente mit aufgebrachten unter deutscher Flagge fahrenden Passagiere, Seeleute und Soldaten um? Nahm man diese gefangen, oder ließ man sie in der See umkommen? Gab es dafür kriegsrechtliche Bestimmungen?
Na Herr Heinz, wieder einmal ein Bericht vom Feinsten ! Was den 2. WK angeht:" Deutsche Hilfskreuzer des 2. Weltkriegs; Kaperfahrer auf den Weltmeeren" von Zvonimir Freivogel.
Sachsenhausen grenzte direkt an die Kaserne meiner ersten Dienstzeit, MSR-1 Oranienburg NVA. Unser StOÜpl lag direkt daneben. Wir haben oft menschliche Knochen beim Ausheben von Stellungen gefunden😢 Auch der Vater von Götz George war dort inhaftiert.
@@hagenausdemoberland6953 danke für deine Antwort. Mein Großvater väterlicherseits ist bei den Nazis im KZ an Herzversagen gestorben. Meine Großeltern lebten damals in Goldberg, Niederschlesien. Er wollte seine erfolgreiche Pferdezucht nicht an den SS Dorfchef verkaufen.
@@hagenausdemoberland6953 ich bin in Dessau geboren, da und aus Bernburg kommt der andere Teil meiner Familie. Jetzt lebe ich in Schliersee und ein Pferdehof ist in der Nachbarschaft. An einem Weihnachten sind wir dicht an einer Pferdekutschte nach dem Konzert des Schlierseeer Alpenchors vorbei gegangen. Das Pferd hatte alle ignoriert, nur mit hat es es ein Küsschen gegeben. Der Kutscher war sauer auf das Tier, aber es konnte nichts dafür.
Sehr geehrter Herr Heinz, vielen Dank für Ihre Mühe. Ihre Vortragsweise und die Bilderauswahl gefallen mir, allerdings fehlt mir insgesamt die kritische Distanz zum Gegenstand, das ist mir alles in allem zu viel Heldenverehrung, das geht auch nüchterner. Ein größeres Manko sind die fehlenden Quellenangaben. Es wäre schön, wenn Sie die bei Ihren Videos angeben könnten. LG von einer Schule in SH!
Das ist keine Heldenverehrung, sondern Beschreibung von Tatsachen. Bitte nicht vergessen, dass ich keine Lehrvideos mache (Quellenangaben etc.) und schon gar nicht Mainstream. Das sollen andere gerne machen, ich bleibe lieber ehrlich und bei den Tatsachen.
Schon lange frage ich mich, wo der H. Oberst seine Quellen hat. Nun glaube ich es zu wissen. Er ist bei allen seinen Berichten persönlich dabei gewesen. Es kann nicht anders sein. 🙂
Normal, dass es solche Kommentare gibt. Unnormal, dass sowas auch noch Likes bekommt. Das ist nicht nur ein Zeichen von Dummheit sondern ein Beleg für den Verfall unseres Bildungsniveaus, womit auch ein Verfall an Anstand einhergeht.
Was will man noch hinzufügen - sehr umfassende Darstellung. Der überlebende Heizer der S.M.S. Cöln hieß übrigens Neumann und trieb sehr lange im Wasser, bis er - buchstäblich in letzter Sekunde - gerettet wurde. Auf diese Marine konnte S.M. zu Recht stolz sein. Über die Zeit nach 1945 deckt man lieber den Mantel des Schweigens.
Habe ein Büchlein davon auch mit dem Flugzeug das dabei war , vor Jahren sollte in Friedrichshafen ein Vortrag gehalten werden aber Krankheitshalber Ausgefallen
Toller Bericht aber die Kommentare zum "Roman" des Heizers sind überflüssig. Eine Wertung der Berichte aus einem anderen Blickwinkel sollte dem Leser überlassen werden.
Mein Opa war auf diesem Hilfskreuzer.Die gesamte Besatzung hat Großes geleistet.Wir waren und sind bis heute sehr stolz auf unseren Opa.Seine Söhne,mein Vater und sein Bruder waren im 2.Weltkrieg auch bei der deutschen Kriegsmarine
Eine militärische Glanzleistung, die immer unübertroffen bleiben wird... Der Mannschaft und dem Kapitän gebührt großem Respekt... Ähnlich wie bei der SMS "Emden"....🤗🤗🤗
Unvergessen bleiben ist so eine Sache...
Dank des Videos bin ich erstmals auf diesen Seehelden aufmerksam geworden.
Vielen Dank dafür!
Hallo Herr Heinz🧐,ein ausgezeichneter Bericht über unsere alte deutsche Mariene.🇩🇪Ausspreche größten Dank und Anerkennung für Ihre Arbeit um das Anerkennen unserer Soldaten!🕯️🌳🕯️😔🇩🇪
Freue mich wieder sehr darauf. Die Abhandlung zur Geschichte der Reichswehr war auch sehr interessant. Ihre Art und Weise der Erklärungen, geschichtebezogener Qellen mit enthaltenem Datum und Orten sind immer wieder eine Lehrstunde für mich.
Danke für Ihre hervorragende Arbeit. Einfach Klasse Beitrag und klare Worte.
Ich bin schon sehr gespannt darauf!
Als Kind schon hatte ich "S.M.S. Wolf" gelesen.
Das war sehr beeindruckend, "Wolf mit Wölfchen an Bord"!
Auch die Fotos, z.B. "Japanischer Dampfer Hitachi Maru", und dann, "Hitachi Maru im sinken"
waren/sind bemerkenswert.
Später konnte ich mir noch "das schwarze Schiff" zulegen und lesen, sehr interessannt!
Mit Sicherheit wird wird dieser Beitrag eine ganz andere Qualität haben als jener "Kram" vom ÖRF.
Hab auch das Buch das Schwarze Schiff und die SMS Zeitschrift über die Wolf. Muss mal wieder die alten Bücher raus holen die SMS Möwe war auch sehr erfolgreich.
@@michaelgrenz932
Das Buch "S.M.S. Wolf" ist ja von Fregattenkapitän Nerger persönlich geschrieben, sehr interessant, wobei "Das schwarze Schiff" von
Korvettenkapitän F. Witschetzky da noch umfangreicher ist.
Ja, die S.M.S. Möwe war sehr erfolgreich!
Die "Möwe-Bücher" von Korvettenkapitän Burggraf Graf Nikolaus zu Dohna-Schlodien konnte ich mir erst später zulegen, auch sehr, sehr interessante Geschichten!
Bemerkenswert sind auch die Geschichten der "S.M.S Königsberg" unter Kommandant Max Looff, und jene der S.M.S Seeadler unter Felix Graf von Luckner (Der "Seeteufel"). (Ja, viele "Grafen" damals, und keine "Kevin's")
Und es gibt noch viel mehr.
Jede dieser Geschichten würden dramatisch-spannende Filme abgeben, aber....
Geschichtsunterricht vom feinsten!
Ich verfolge schon seit längerer Zeit ihre sehr gut aufbereiteten Beiträge, hervorragend!
Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Österreich.
Das war wieder ein interessanter und toller Beitrag von dem Hilfskreuzer Wolf❤
Vielen herzlichen Dank, Herr Heinz und allen Kameraden, ein gesegnetes und friedliches Weihnachten mit den liebsten Menschen und alles Gute von der Elbe🫡
Endlich die Legende ins Bild gebracht.Mit einfachsten Mitteln höchste Effizienz!Im 'Geschichtsunterricht' absolut unerwähnt und natürlich wenn angesprochen dementsprechend in meiner Zeit vom Leerkörper mit einem Verweis von der Schule belohnt.Hartnäckigkeit ist leider eine meiner Charaktereigenschaften.Frohe Weihnachten!
Herr Oberst, wie immer, hervorragend recherchiert. Und ja, Disziplin und Achtung vor Dientgraden gibt es fast nur noch in der Marine. Oder beim KSK. Ich sehe hier täglich im Dienstalltag beim CIR , wie Mannschaftsdienstgrade mit PUO umspringen😢
Wenn die sich das gefallen lassen, verdienen die es nicht anders.
Oftmals ist der gewisse Umgang dem inkompetenten Menschen hinter dem Dienstgrad gewidmet. Man darf sich nicht nur eine Uniform anziehen, man muss sie auch ausfüllen können.
schöner Kanal und ein Ausflug in eine bessere Zeit!
Wie gewohnt gut recherchiert, detailreich dargestellt. Danke !!!
Disziplin ,Ehrgefühl,Treue, Einsatzbereitschaft.Tapferkeit. Großartiges Video.
Weitermachen ❤
Das es so nie wieder geben wird, dafür haben (bis heute)die sogenannten Befreier und Vasalen gesorgt. Wir die Deutschen...es war einmal.
Fröhliche Weinachten Herr Heinz. Vielen Dank für Ihren Kontent.
Sehr gutes Video 😊 leider gibts keine solche Leute mehr in der BRD , nur eine schöne Erinnerung, danke für Ihre Mühe 🎉
Thank you for this wonderful production, I'm totally addicted to your channel . Sorry my written German is not good, but I fully understand it . Best wishes from Australia.
Thank you very much for your kind words and also best wishes for you.
herzlichen dank für ihre grundsätzlich!!! ausgezeichnete arbeit...weitab von jeder polemik auf die tatsachen beruhenden kommentare! holger brüggemann
Wiedermal ein Hochgenuß und sehr interessant und informativ Beitrag ❤ herzlichen Dank dafür, Herr Oberst Heinz. Vielleicht im neuen Jahr mal Bitte ein Beitrag über Graf Luckner und der Seeteufel, kann mich dunkel erinnern das es in den 60 er Jahren des 20.Jahrhunderts darüber sogar eine Fernsehserie gab, die ich mit Opa "Gott hab Ihn Selig" immer Gucken durfte ! Ihnen und ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest, und guten Rutsch ins neue Jahr.
Wieder ein super Video 👍 mit kameradschaftlichen Grüßen aus Gießen exF213 Fahrer
Sehr ausführlich, informativ und gut. Respekt. Ich sehe mir Ihre Beiträge sehr gerne an.
Hallo Herr Oberst, mein ehemaliger Augenarzt ist ein Nachkomme des Kapitäns. Werde ihm ein kleines Weihnachtsgeschenk machen und ihm den Link weiterleiten. 😄
Beste Grüße/ MkG aus Florida 🏝️
Herzlichen Gruß zurück
Grüß Gott als Niederösterreicher muss ich ehrlich sagen das ihr kanal eine Bereicherung für UA-cam Deutschland ist.
Ihre videos sind Authentisch,unpolitisch und Lehrreich.
dazu mit einem Hauch von Kritik gerade was Den Soldatenkönig angeht.
Mit anderen Worten haben sie mir und auch anderen Geschichts Intressierten ziemliche freude bereitet würde ich behaupten, lassen sie sich das nicht nehmen
Und machen sie weiter
Natürlich auch mit stetiger Verbesserung
Was die Video Qualität angeht.
Das Einzigste was ich mir noch wünschen würde ist ein Ausführlicheres Video zum Alten Fritz da Diese Person auch sehr viel zu biten hate was sein Leben Angeht und doch einen Gewise Bekanntheit hat auch hier in Österreich.
LG aus Niederösterreich und ein Schönes Neujahr Wünsche ich ihnen und iherer Familie.❤🇦🇹🤝🇩🇪❤
Schöner interessanter Bericht.
Wünsche dem ganzen Team eine ruhiges beschauliges und gesegnetes Weihnachtsfest,seien wir an dieser Zeit so andächtig wie wir es von unseren Kindheitstagen gewohnt sind.
Mit vielen Grüssen aus Russland
Moin Herr Heinz, diesmal haben Sie Ihren Bericht anders aufgebaut. Kurzer Überblick über das Gesamte und danach die Aufdröselung ins Detail. Das hat mir gut gefallen. Ich wünsche Ihnen eine "Frohe Weihnacht"
Wieder ein hervorragender Beitrag. Spannend und mit einer Fülle von Informationen. Dass der Kapitän unter so tragischen Umständen zu Tode gekommen ist. War mir bisher nicht bekannt. Bitte mehr von solchen Videos. 😊
Spitzenbeitrag, gerne wieder mehr maritime Themen im kommenden Jahr.
Ihnen, Herr Heinz, ein gesegnetes Weihnachtsfest und weiterhin viel Schaffenskraft!
Ich danke ihnen Herr Heinz für ihre tolle Arbeit, möge sie solange es youtube gibt und darüber hinaus erhalten bleiben.
Vielen Dank für die vielen interessanten Videos in diesem Jahr! Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr!
Vielen Dank!
👍👍👍
Wiedermal ein Top Beitrag!
2:01 Die schöne Flagge hängt bei mir draussen am Fahnenmast!
OK,ist nicht in der BRD!😉
Wieder ein toller Beitrag. Glänzend recherchiert und vorgetragen. Danke Herr Heinz, dass es sie gibt , von deutschen Medien bekommt man so etwas nicht zu hören. Warum wohl?
Zum 2. Wk empfehle ich folgendes Buch von Zwonimir Freivogel : "Deutsche Hilfskreuzer des zweiten Weltkriegs"
Das Buch , The Wolf, von Guilliatt und Hohnen, ist faszinierend und sehr empfehlenswert. Danke für diesen tollen Beitrag.
Habe das Büchlein "Wölfchen" von Oberleutnant d.Res. Stein und Oberflugmeister d.S. Paul Fabek von 1918
Verlag Scherl Berlin
Eine Schande wie es mit dem Kapitän zu Ende ging.
Und heute masakrieren sich die Täter gegenseitig.
Ganz klar ein Verbrechen der Sieger.
ich liebe solche Geschichten
Danke. Frohes Fest.
Wieder sehr interessant, freue mich schon auf Ihr nächstes Video 🙂
Sehr interessanter Beitrag vom Hilfskreuzer Wolf 🐺.
Top....🍀🇩🇪🍀👍👏👏👍
Lieber Herr Heinz! Vielen Dank!!! Das sollte Schul-Stoff werden! Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen und den Ihrigen außerdem! :D
Interessant und spannend! Vielen Dank!
Vielen Dank für die tolle Arbeit. Dass wußte ich auch nicht, dass es so eine große Hilfskreuzerfahrt im 1.Weltkrieg gab. Weiter so und alles Gute, viel Gesundheit in 2024 und Grüße aus NMS
Ich habe das Buch das Schwarze Schiff über die SMS Wolf.Und noch Hilfskreuzer auf allen Meeren über alle Hilfskreuzer im 1 Weltkrieg.
Guter Bericht,ich habe das Org.-Buch in den 60 ern gelesen,war für mich ein super Roman(das Buch stammte von meinen Onkel Reginald,er war im 2ww als 1.Offiz. in der D-Mariene Tätig)das Buch schildert auch wie die Manschaft der SMS Wolf so richtig trangsaliert worde!!!Aber vom führen dieses Schiffes eine Meisterleistung des Kapitänes!
Das wird sicher wieder ein Genuss.
Wieder ein Beispiel dafuer, in der falschen Zeit gelandet zu sein. Da reicht schon ein Blick aus dem Fenster.
Sehr schönes Video. Vielen Dank dafür. "Des Kaisers Kulis" von Plevier kann man übrigens gut mal lesen, wenn man an den Ereignissen in der kaiserlichen Marine des 1. WK interessiert ist.
Super ich freue mich danke ihnen
Geschichte perfekt erzählt😁
Der Tod des Officiers Nerger bestürzt mich sehr.Das hatte ich nicht geahnt!
Klasse Kanal.
Tolle Leistung aber auch Schade um die schönen Segler die versenkt wurden,heute sind diese Schiffe museale Raritäten und letzte Zeugnisse einer anspruchsvollen Seefahrt.Der Beitrag ist sehr gut!
Super Beitrag. Das war völlig neu für mich. :-)
Ich kann es nur wiederholen: Als Medienmensch (im Ruhestand) muss ich Ihrer Fähigkeit und Gründlichkeit in Sachen Recherche höchste Bewunderung zollen!
Danke für ihre Mühe, Gruß Knippi
Pirat der sieben Meere in Auftrag ihrer Majestät Deutschlands 💯✌️👍👏💪🤝🇩🇪💯🇩🇪💯🇩🇪💯
... Freibeuter....
Wie hoch waren die Verluste? Es scheint als ob die ganze Besatzung wieder heil
den Heimathafen erreichte. Ohne Ausfall so eine Kaperfahrt zu machen ist fast
unglaublich. Ist da abgesehen von Kampfhandlungen niemand ins Meer gefallen
und ersoffen - oder an einem Blinddarmdurchbruch sowie an einer der vielen
Tropenkrankheiten zugrunde gegangen?
Keine Verluste!
@@zeitgeschichteinbildundton Das ist ein wahres Wunder!
Sozusagen hatte jeder Besatzungsangehörige das Glück auf den Schiff zu sein, und nicht in
einen Schützengraben liegen zu müssen wo das Sterben wie ein Stück Brot zum Alltag gehörte.
Und dennoch fand sich darunter ein Oberheizer welche anstatt dem Schicksal, den Kameraden
und der Führung dankbar zu sein, das ganze in den Dreck zog. Der Mann würde gut zur heutigen
politischen Führung der BRD passen.
Nur die Gefangenen (Iltis, Igoz Mendi) der Prisenbesatzungen
@@Dilley_G45 Hier ging es um die eigenen Verluste.
Aber trotzdem wirft ihre Antwort Fragen auf. Es wäre interessant generelles über die Behandlung
aufgebrachter Seeleute und Passagiere zu erfahren. Wie ging die Entente mit aufgebrachten unter
deutscher Flagge fahrenden Passagiere, Seeleute und Soldaten um?
Nahm man diese gefangen, oder ließ man sie in der See umkommen? Gab es dafür kriegsrechtliche
Bestimmungen?
Na Herr Heinz, wieder einmal ein Bericht vom Feinsten !
Was den 2. WK angeht:" Deutsche Hilfskreuzer des 2. Weltkriegs; Kaperfahrer auf den Weltmeeren" von Zvonimir Freivogel.
Einfach herrlich die erzählung
Die "Nachnutzung" der KZ's durch die Sowjetunion wäre auch eine Betrachtung wert.
Ja. Damals genügte schon ein Verdacht oder eine Denunziation, damit man ins Lager kam. Wie im 1000-jährigen Reich.
Sachsenhausen grenzte direkt an die Kaserne meiner ersten Dienstzeit, MSR-1 Oranienburg NVA. Unser StOÜpl lag direkt daneben. Wir haben oft menschliche Knochen beim Ausheben von Stellungen gefunden😢 Auch der Vater von Götz George war dort inhaftiert.
@@hagenausdemoberland6953 danke für deine Antwort. Mein Großvater väterlicherseits ist bei den Nazis im KZ an Herzversagen gestorben. Meine Großeltern lebten damals in Goldberg, Niederschlesien. Er wollte seine erfolgreiche Pferdezucht nicht an den SS Dorfchef verkaufen.
@@Katzen24 Pferde sind mein Leben. Obwohl ich Marinesoldat bin. Ich stamme aus Neustadt Dosse, geboren auf dem Gestüt und aufgewachsen.
@@hagenausdemoberland6953 ich bin in Dessau geboren, da und aus Bernburg kommt der andere Teil meiner Familie. Jetzt lebe ich in Schliersee und ein Pferdehof ist in der Nachbarschaft. An einem Weihnachten sind wir dicht an einer Pferdekutschte nach dem Konzert des Schlierseeer Alpenchors vorbei gegangen. Das Pferd hatte alle ignoriert, nur mit hat es es ein Küsschen gegeben. Der Kutscher war sauer auf das Tier, aber es konnte nichts dafür.
Mein Respekt Herr Kapitän Nerger👍
Top!
Sehr geehrter Herr Heinz, vielen Dank für Ihre Mühe. Ihre Vortragsweise und die Bilderauswahl gefallen mir, allerdings fehlt mir insgesamt die kritische Distanz zum Gegenstand, das ist mir alles in allem zu viel Heldenverehrung, das geht auch nüchterner. Ein größeres Manko sind die fehlenden Quellenangaben. Es wäre schön, wenn Sie die bei Ihren Videos angeben könnten. LG von einer Schule in SH!
Das ist keine Heldenverehrung, sondern Beschreibung von Tatsachen. Bitte nicht vergessen, dass ich keine Lehrvideos mache (Quellenangaben etc.) und schon gar nicht Mainstream. Das sollen andere gerne machen, ich bleibe lieber ehrlich und bei den Tatsachen.
Schon lange frage ich mich, wo der H. Oberst seine Quellen hat.
Nun glaube ich es zu wissen. Er ist bei allen seinen Berichten persönlich dabei gewesen.
Es kann nicht anders sein. 🙂
Wahrscheinlich war ich Heizer auf dem WOLF :)
:-))) Na klar !!!@@zeitgeschichteinbildundton
Und haben mit Theodor Plievier beim Bier gesessen...@@zeitgeschichteinbildundton
Normal, dass es solche Kommentare gibt.
Unnormal, dass sowas auch noch Likes bekommt. Das ist nicht nur ein Zeichen von Dummheit sondern ein Beleg für den Verfall unseres Bildungsniveaus, womit auch ein Verfall an Anstand einhergeht.
Ein Familienmitglied war als Schiffszimmermannsgast auf der Wolf und hat ein Modell der Wolf gebaut.
Was will man noch hinzufügen - sehr umfassende Darstellung. Der überlebende Heizer der S.M.S. Cöln hieß übrigens Neumann und trieb sehr lange im Wasser, bis er - buchstäblich in letzter Sekunde - gerettet wurde.
Auf diese Marine konnte S.M. zu Recht stolz sein.
Über die Zeit nach 1945 deckt man lieber den Mantel des Schweigens.
Habe ein Büchlein davon auch mit dem Flugzeug das dabei war , vor Jahren sollte in Friedrichshafen ein Vortrag gehalten werden aber Krankheitshalber Ausgefallen
Danke, gut gemacht, Respekt, habe viel gelernt...
Bitte ein Bericht űber Lothar von Arnauld de la Perrière, den erfolgreichsten U-Boot Kommandanten aller Zeiten!!!
Frohe Weihnachten. Auch von Hein Mück
Danke
👏👏👏👍👍👍
Sehr interessant.
👍👍👍
Ich habe im "Haus "Wolf"" meine Grundausbildung abgeleistet.
Damals durfte man noch Stolz auf unsere Vergangenheit sein.
...würde euch mal die Lektüre "Des Kaisers Kulis" empfehlen...!
Ich nicht
Toller Bericht aber die Kommentare zum "Roman" des Heizers sind überflüssig. Eine Wertung der Berichte aus einem anderen Blickwinkel sollte dem Leser überlassen werden.
Ach ja? Ich war aber auch ein Leser dieses Romans und beurteile ihn auch weiterhin genauso.
Deshalb wird Deutschland heutzutage immer noch gefürchtet: wir waren ein stolzes Volk.
Rostock oder Roschtock?
Das macht einen großen Unterschied.
Oder ist das ein Sprachfehler?
Schon mal was von Kempowski gehört?
Respekt
Ruhm und Ehre der Besatzung der Wolf
Natürlich war Wolf nicht der erfolgreichste Hilfskreuzer. Das war die Möve.
Stimmt
Was wurde aus dem Schiff? Weiß dass jemand?
Als Reparation 1919 an Frankreich ausgeliefert, 1930 aus dem Dienst genommen und 1931 in Italien abgewrackt.
War die "Pinguin" im 2.Weltkrieg nicht erfolgreicher- zumindest was die versenkte Tonnage betrifft?
Glaub die Atlantis und Thor waren auch erfolgreich.
🖤🤍❤💫🙏👍
-.. .- -. -.- .
Empfehle das Buch „ des Kaisers Kuli „ eine andere Sicht über die sicherlich eindrucksvolle Fahrt.
Ja, Sicht aus der Froschperspektive.
Die dreißig Minuten sind leider wieder viel zu schnell verflogen.
🙏🖤🤍❤🙏
🫡🫡🫡🫡Respekt