Endlich mal wieder ein schönes Video mit dem Hinweis auf die Worte von Kodo Sawaki, welche ich verstehe. Ein Kloster zu leiten ist eine große Leistung und kann bestimmt nicht jeder. Auch soviel auf UA-cam auszuhalten kann bestimmt nicht jeder. Vielen Dank dafür und die offenen Einblicke!
'Nur 12min, den Rest hab ich frei'...? Was ist mit Themensuche, ClipHochladen, KanalReinigung, Herzchen-und Daumenverteilen, auf Kommentare und EMails antworten, sich mit Grenzüber- und Distanzunterschreitern auseindersetzen? Du betreibst wieder Understatement. Obwohl es auch gelegentlich Aussagen von dir gibt, die ich nicht verstehe und über die ich mich teilweise auch ärgere, finde ich, dass du es genau richtig machst. Und bin mir sehr sicher, dass dies keine seltene Einzelmeinung ist sondern, dass ich diese Ansicht mit Vielen teile! Vielen Dank für Deine Arbeit!
Moin erstmal ... Da bin ich jetze wieder mal ne Täuschung los geworden. Und jetz soll ich die noch zusammenkehren? Ich verstehe immer mehr, dass meine Peilung ausbaufähig war und ist und die Aussicht auf weitere Dekonstruktions- und Konstruktionsarbeiten unter Optimierung der Trümmerentsorgung und -wiederverwertung ist durchaus verlockend ... (Das ist mir ernst, also keine Ironie oder so) Sesshins als einwöchiger Wellnessbetrieb, naja, warum doch oder nich'? Kann mir weder das Andere noch das Eine leisten und das wird schon seinen Sinn haben Danke für die zwölf Minuten und alles davor und sicher auch für das, was da noch kommen mag! Herzlichst grüßt das Schaf vom Niederrhein 合掌 感謝 満々 🌸
Liebe Mohu, Leider muss ich meinen Rotstift herausholen. Weil du am Berg oben warst musst du jetzt Schlauchboot Fragen beantworten. Sei dankbar dass du ,die Zeit überlebt hast in Kloster. Vielleicht gibt es Menschen die 12 Minuten am Tag reichen die Erleuchtung zu bekommen.? Ja und du hast dazu beigetragen. Jeder Weg ist der richtige Weg ,wenn er mit Liebe gesehen wird.😘❤😘
Einen wunderschönen guten Morgen oder guten Tag, Ich denke dass ,ist immer wichtig miteinander zu sprechen. Ich denke für einen Lehrer oder einen Meister die Reflektion zu bekommen dass es nicht so perfekt macht. Muss auch gesagt werden. Und außerdem jede Meditation Gemeinschaft hat einen anderen Laufschritt. Es braucht seine Zeit, dass der Lehrer Vertrauen abgeben kann. Letztendlich ist jeder gefragt seine Ideen preiszugeben und Verantwortung anzunehmen. Somit kann die göttliche Familie in uns schwingen. Amen❤😊❤
Guten Morgen Franz 😘 Deine Gedanken kann ich voll verstehen. Sie fordern eine direkte Diskussion.🎉 Oder intensive Überlegungen.❤ Entweder man wird zum Außenseiter oder lebt mit der Gemeinschaft. Da findet jeder seinen Platz, ob er ihm gefällt oder nicht.🤔🙏🏻 Schönen Tag ❣️ Grüße aus Berlin 🙋🤗
@@OmaHevDanke Mademoiselle😘❤, Für deine lieben Worte. Ich denke ,wir sind auf einem guten Weg. Das bestimmte Gedanken miteinander ausgetauscht werden können. Zeigt den Wunsch, nach einen neuen Weg.🌻🌹🌻
Ich sehe den Fehler nicht. Sie hat ihren „Job“ gemacht. Wenn sie nach der Befindlichkeitspfeife der anderen tanzt, dann wird sie deren Bauchrednerpuppe. Das ist der Grund, warum man von den Teilnehmenden nicht finanziell abhängig sein darf… Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor und - wie immer - ist es als Frau noch schwieriger… Da passt so viel weniger „ins Bild“. Schließlich hat sie nichts Dramatisches gemacht! Jeder hätte jederzeit fahren können. Da haben Sie ihre Selbstbestimmung. Ihr Job ist es, Zen die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen, das hat sie getan! 🙏🏽🌸🙏🏽
ich habe für mich die Erfahrung gemacht dass ich mich an der Position des lehrers reibe der erhöht vor der Sangha sitzt. in der Tradition der ich folge ist das die Regel. wenn ich höre dass es in einem sesshin auch denkbar ist dass der lehrer diese Position verlässt dann spricht mich das an. ich würde das auch " cool" finden. gleichzeitig würde es mir dann aber automatisch die Herausforderung nehmen mich mit der schwierigkeit auseinanderzusetzen die ich offensichtlich mit der "Autorität" des lehrers habe.
Wie soll man ein Rezept für etwas haben das kein zweites mal gekocht werden kann ? Nähe und Distanz ist für einen Lehrer oder eine Lehrerin ggf. ein herausforderndes Thema , insbesondere in einer Sangha (ich weiß wie schwierig das sein kann , ich war schließlich selbst mal eine dieser Herausforderungen...der arme Lehrer) , aber dafür gibt es eben vermutlich keine "Lösung" , außer dem immer wieder neu zu begegnen und immer wieder neu zu entscheiden was angemessen oder heilsam ist , dies ist ja gerade eine der permanenten "Erniedrigungen" der Übung , zu sehen das ich nicht weiß was als nächstes passieren wird oder was dann zu tun sein wird (Überraschungsgeist). "Fehler" sind es nur wenn ich am Ergebnis hafte , was nicht bedeutet das ich nicht "mein Bestes" geben sollte , aber auch "mein Bestes" ist ein Prozess und keine statische Größe ?!
Zu dem Thema hatte ich letztens auch einen Gedanken: Wie komisch das wäre, wenn ich dich auf der Straße sehen würde. Ich schaue schon recht lange, eigentlich täglich deine Videos, und manchmal kommst du mir fast vor wie ein alter Freund, den ich ewig kenne, und gleichzeitig hättest du keine Ahnung, wer ich bin und dass ich überhaupt existiere.
Must du uns wieder unserer Illusionen berauben? Also nicht die Reinkarnation von "Mama" oder dem verstorbenen "besten Freund"? Also wieder die imaginären Freunde... Für einige labile Leutchen sicher eine Enttäuschung oder eine Chance zur Selbstbeobachtung: Was suche ich eigentlich und was geht dabei in mir vor?
Allein wo soll da Nähe sein… der Weg lehrt den Weg.. ein Teisho wird auch dem Weg selbst dargebracht … kein ich im Gegensatz zu… sonst ist es nicht der Weg…
Hallo Muho. Wünsche einen wundervollen Tag. Was ist besser als ein Guru? 2 Guru. Guru Guru When The Lights Go Out Live 1978 Remastered Version bei Dieter Bornschlegel zu finden. der sich vor Jahren in meine heimatlichen Gefilde gerettet hat. When The Lights Go Out, stammt von der herzerfrischenden Scheibe Guru Guru - Globetrotter. Liebe Grüße und Wünsche für die Welt.
Endlich mal wieder ein schönes Video mit dem Hinweis auf die Worte von Kodo Sawaki, welche ich verstehe. Ein Kloster zu leiten ist eine große Leistung und kann bestimmt nicht jeder. Auch soviel auf UA-cam auszuhalten kann bestimmt nicht jeder. Vielen Dank dafür und die offenen Einblicke!
Danke für das Lob!
'Nur 12min, den Rest hab ich frei'...?
Was ist mit Themensuche, ClipHochladen, KanalReinigung, Herzchen-und Daumenverteilen, auf Kommentare und EMails antworten, sich mit Grenzüber- und Distanzunterschreitern auseindersetzen?
Du betreibst wieder Understatement. Obwohl es auch gelegentlich Aussagen von dir gibt, die ich nicht verstehe und über die ich mich teilweise auch ärgere, finde ich, dass du es genau richtig machst. Und bin mir sehr sicher, dass dies keine seltene Einzelmeinung ist sondern, dass ich diese Ansicht mit Vielen teile!
Vielen Dank für Deine Arbeit!
Getrau Dich ruhig, Muhō streut Unmengen Falschinformationen unter Nebensächlichkeiten.
@@hansburch3700
Tip: Eröffne selber einen Kanal mit deinen Einsichten.
Hans und Bein Burch!
Moin erstmal ...
Da bin ich jetze wieder mal ne Täuschung los geworden. Und jetz soll ich die noch zusammenkehren?
Ich verstehe immer mehr, dass meine Peilung ausbaufähig war und ist und die Aussicht auf weitere Dekonstruktions- und Konstruktionsarbeiten unter Optimierung der Trümmerentsorgung und -wiederverwertung ist durchaus verlockend ... (Das ist mir ernst, also keine Ironie oder so)
Sesshins als einwöchiger Wellnessbetrieb, naja, warum doch oder nich'?
Kann mir weder das Andere noch das Eine leisten und das wird schon seinen Sinn haben
Danke für die zwölf Minuten und alles davor und sicher auch für das, was da noch kommen mag!
Herzlichst grüßt das Schaf vom Niederrhein
合掌 感謝 満々
🌸
Liebe Mohu,
Leider muss ich meinen Rotstift herausholen. Weil du am Berg oben warst musst du jetzt Schlauchboot Fragen beantworten. Sei dankbar dass du ,die Zeit überlebt hast in Kloster. Vielleicht gibt es Menschen die 12 Minuten am Tag reichen die Erleuchtung zu bekommen.? Ja und du hast dazu beigetragen.
Jeder Weg ist der richtige Weg ,wenn er mit Liebe gesehen wird.😘❤😘
Einen wunderschönen guten Morgen oder guten Tag,
Ich denke dass ,ist immer wichtig miteinander zu sprechen. Ich denke für einen Lehrer oder einen Meister die Reflektion zu bekommen dass es nicht so perfekt macht. Muss auch gesagt werden.
Und außerdem jede Meditation Gemeinschaft hat einen anderen Laufschritt. Es braucht seine Zeit, dass der Lehrer Vertrauen abgeben kann.
Letztendlich ist jeder gefragt seine Ideen preiszugeben und Verantwortung anzunehmen.
Somit kann die göttliche Familie in uns schwingen.
Amen❤😊❤
Guten Morgen Franz 😘 Deine Gedanken kann ich voll verstehen. Sie fordern eine direkte Diskussion.🎉 Oder intensive Überlegungen.❤ Entweder man wird zum Außenseiter oder lebt mit der Gemeinschaft. Da findet jeder seinen Platz, ob er ihm gefällt oder nicht.🤔🙏🏻 Schönen Tag ❣️ Grüße aus Berlin 🙋🤗
@@OmaHevDanke Mademoiselle😘❤,
Für deine lieben Worte. Ich denke ,wir sind auf einem guten Weg. Das bestimmte Gedanken miteinander ausgetauscht werden können. Zeigt den Wunsch, nach einen neuen Weg.🌻🌹🌻
🙏
Ich sehe den Fehler nicht. Sie hat ihren „Job“ gemacht. Wenn sie nach der Befindlichkeitspfeife der anderen tanzt, dann wird sie deren Bauchrednerpuppe. Das ist der Grund, warum man von den Teilnehmenden nicht finanziell abhängig sein darf…
Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor und - wie immer - ist es als Frau noch schwieriger… Da passt so viel weniger „ins Bild“.
Schließlich hat sie nichts Dramatisches gemacht! Jeder hätte jederzeit fahren können. Da haben Sie ihre Selbstbestimmung. Ihr Job ist es, Zen die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen, das hat sie getan!
🙏🏽🌸🙏🏽
Danke deine Worte ,ich bin in der gleichen Haltung.🙏🙏🙏
@@StillesHaus
Danke, Stilles Haus! Ich mag deine Texte auch immer sehr!
🙏🏽
@@drachenlachen Danke, Danke 🙃
Einleuchtende Erklärungen und interessante Einblicke.
Danke fürs Feedback!
🙏🏼
🙏 🙂
ich habe für mich die Erfahrung gemacht dass ich mich an der Position des lehrers reibe der erhöht vor der Sangha sitzt. in der Tradition der ich folge ist das die Regel. wenn ich höre dass es in einem sesshin auch denkbar ist dass der lehrer diese Position verlässt dann spricht mich das an. ich würde das auch " cool" finden. gleichzeitig würde es mir dann aber automatisch die Herausforderung nehmen mich mit der schwierigkeit auseinanderzusetzen die ich offensichtlich mit der "Autorität" des lehrers habe.
❤🙏
Du hast eine schöne Wand ⛰️⬜
Liebe Grüße 🙏🏻 🌳🏡🌳
gut erklärt
Vielen Dank!
🙏🎨❤️
Nicht jedes Quellwasser ist rein.
Wie soll man ein Rezept für etwas haben das kein zweites mal gekocht werden kann ? Nähe und Distanz ist für einen Lehrer oder eine Lehrerin ggf. ein herausforderndes Thema , insbesondere in einer Sangha (ich weiß wie schwierig das sein kann , ich war schließlich selbst mal eine dieser Herausforderungen...der arme Lehrer) , aber dafür gibt es eben vermutlich keine "Lösung" , außer dem immer wieder neu zu begegnen und immer wieder neu zu entscheiden was angemessen oder heilsam ist , dies ist ja gerade eine der permanenten "Erniedrigungen" der Übung , zu sehen das ich nicht weiß was als nächstes passieren wird oder was dann zu tun sein wird (Überraschungsgeist). "Fehler" sind es nur wenn ich am Ergebnis hafte , was nicht bedeutet das ich nicht "mein Bestes" geben sollte , aber auch "mein Bestes" ist ein Prozess und keine statische Größe ?!
❤❤❤ 🙏🏻
Guten Tag Muho 🤔 Sehr interessant! Das wirft bei mir viele Fragen auf. Wozu gibt es Sessin/ Meditation? Grüße aus Berlin 🙋❣️
Warum macht ihr Sesshin? Ich dachte, es geht um den Alltagsgeist!? ua-cam.com/video/_Vkt2i71Rsk/v-deo.html
Grüße von Herr Franz 😉😘
🙏🙏💡
Zu dem Thema hatte ich letztens auch einen Gedanken: Wie komisch das wäre, wenn ich dich auf der Straße sehen würde. Ich schaue schon recht lange, eigentlich täglich deine Videos, und manchmal kommst du mir fast vor wie ein alter Freund, den ich ewig kenne, und gleichzeitig hättest du keine Ahnung, wer ich bin und dass ich überhaupt existiere.
Genau so ist es!
Must du uns wieder unserer Illusionen berauben? Also nicht die Reinkarnation von "Mama" oder dem verstorbenen "besten Freund"? Also wieder die imaginären Freunde... Für einige labile Leutchen sicher eine Enttäuschung oder eine Chance zur Selbstbeobachtung: Was suche ich eigentlich und was geht dabei in mir vor?
Ist Zen nicht der Weg des VorDenKopfGestoßenWerdens?
Wer keinen Rosenkohl mag
soll keinen essen
Ja und zum Rest, wenn man kein Meister ist, sollte man vielleicht auch keine Schüler haben.
Allein wo soll da Nähe sein… der Weg lehrt den Weg.. ein Teisho wird auch dem Weg selbst dargebracht … kein ich im Gegensatz zu… sonst ist es nicht der Weg…
Erste
Hallo Muho.
Wünsche einen wundervollen Tag.
Was ist besser als ein Guru?
2 Guru.
Guru Guru When The Lights Go Out Live 1978 Remastered
Version bei Dieter Bornschlegel zu finden.
der sich vor Jahren in meine heimatlichen Gefilde gerettet hat.
When The Lights Go Out, stammt von der herzerfrischenden Scheibe
Guru Guru - Globetrotter.
Liebe Grüße und Wünsche für die Welt.
🙏
❤🙏
🙏🏻
🙏