angekommen?! -- Gesichter der Vielfalt Sendung Mai 2014

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 9 вер 2024
  • Sendeformat über Oldenburger Migranten und Migrantinnen.
    Copyright Oeins
    angekommen?! -- Gesichter der Vielfalt": Neues Fernsehformat auf oeins
    Migranten erzählen von ihren Lebenswegen: Ab dem 1. Februar 2012 gibt es mit „angekommen?! -- Gesichter der Vielfalt" ein neues Fernsehformat auf dem Lokalsender oeins. In der Sendung werden nach Oldenburg eingewanderte Menschen portraitiert und die Arbeit von Migrantenselbstorganisationen und Akteuren der Integrationsarbeit vorgestellt. Dasbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der städtischen Stabsstelle Integration mit oeins, dem Oldenburg-Kolleg, der Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche Oldenburg und dem Yezidischen Forum e.V.
    Die Stadt Oldenburg hatte bereits im vergangenen Jahr einen interkulturellen Stadtführer » herausgebracht und unter dem Titel „angekommen" eine Kurzfilmreihe » mit Portraits von Migrantinnen und Migranten im Internet präsentiert. Derzeit leben rund 27.000 Migrantinnen und Migranten aus mehr als 140 verschiedenen Ländern in Oldenburg. So unterschiedlich ihre Lebenswege auch sind, eines haben alle gemeinsam: Oldenburg ist für sie zu einer neuen Heimat geworden.
    Stimmen zu dem Projekt
    Oberbürgermeister Gerd Schwandner:
    „Das neue Fernsehformat knüpft an eine Reihe von Aktivitäten an, die zum Ziel haben, die internationale Seite von Oldenburg kennen zu lernen und Interesse für die kulturelle Vielfalt in der Stadt zu wecken."
    Integrationsbeauftragte Ayça Polat:
    „Ich freue mich darüber, dass sich mit dem neuen Sendeformat nun eine weitere Möglichkeit ergibt, das Thema Migration in seiner Vielschichtigkeit den Oldenburgerinnen und Oldenburgern näher zu bringen und wichtige Einblicke zu geben."
    Redaktionsleiter Fernsehen Frank Bekuhrs, oeins:
    Für den Lokalsender oeins bedeutet das Sendeformat „angekommen?!" auch eine Chance, sich neue Zielgruppen zu erschließen. „Die breit angelegte Kooperation ermöglicht es zudem, nicht nur über sondern vor allem auch mit Migrantinnen und Migranten gemeinsam über deren Anliegen zu berichten."
    Wann läuft die Sendung auf oeins?
    Die Sendung wird jeweils am ersten Mittwoch im Monat von 19 bis 19.45 Uhr ausgestrahlt. Neben der Vorstellung von einzelnen Personen und Organisationen wird über aktuelle Themen berichtet und auf relevante Veranstaltungen hingewiesen. Musikalische und kulinarische Einblicke sind ebenfalls fester Bestandteil des neuen Fernsehformats.
    Quelle: oldenburg.de, am 28.01.2012

КОМЕНТАРІ •