Ich würde nicht generell empfehlen, nach einer Versteifung nach Liebscher&Bracht (2:40) zu trainieren. Liebscher&Bracht empfiehlt viele Übungen, die zur Kompression des Lendenwirbelbereichs führen (z.B. Cobra (Yoga), Rückenretter etc.). Welche Übungen durchgeführt werden dürfen, sollte vorab mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. ACHTUNG: Nicht alle Physiotherapeuten wissen, welche Therapien für versteifte Wirbel geeignet sind. Daher vorher unbedingt erkundigen!
Welche Dehnungsübungen darf ich denn machen bei einer Versteifung des L4/L5? Ich hatte die OP in 02/20. Hatte wg. Corona keine Reha, und habe seit 06/21 ständig extreme Hexenschüsse, so daß ich sogar tagelang nich selbst zum WC kann. Mir hat nie jemand Dehnübungen gezeigt, die ich machen darf. Alle reden ständig nur von Muskelaufbau. 😢
alles Schwachsinn und schlaumeierei. Geh spazieren, das lockert und baut Muskeln auf. Diese ganzen Dehnübungen und Muskelaufbauübungen braucht kein Mensch.
Guten Abend. Bei mir LWS L5/S1 versteift. Das war im Mai 2021. Während der Reha Juli 2021 sind die Schmerzen wieder gekommen. Wurde als arbeitsunfähig entlassen. Es wurde dann 4x Facetten Infiltration gemacht, bin zwar mittlerweile voll arbeiten. Nur immer wieder noch Schmerzen, vor allem beim Laufen und Liegen zieht es gerne stark in den "Rücken"bereich so dass man sich kaum bewegen kann beim liegen. Selbst beim sitzen und laufen kommt es einem vor als würde man "Schläge" reinbekommen. Dazu kommt dass der Oberschenkel "brennt" und taub ist. Sowie sich im Körper es anfühlt als würde Strom oder Wasser durchfliessen. Neurochirurg (der mich operiert hat) ist der Meinung es ist alles normal. Aber mir kommt daa nicht so vor. Übungen mach ich jeden Tag, genau wie spazieren.
Hallo, bin Operiert ( Rückenversteifung) seit 19 Tage habe noch bissel Taubheitsgefühl an die Füßen. Ist das normal oder vergeht das? Was kann ich machen?
Ich wurde vor 5 Wochen an S5/L1 versteift. Die Ärzte haben mir geraten bis zur Reha (12 Wochen nach der OP) keine KG oder Physiotherapie zu machen. Ich schau natürlich, dass ich mich immer wieder bewege und kleine Spaziergänge mache, obwohl ich immer noch Schmerzen habe. Was kann ich bis zur Reha an Übungen machen? Ich habe Angst irgendwas 'kaputt' zu machen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Guten Tag, ich wurde 09/23 von L3 bis S1 versteift, 03/24 Revision wegen Schraubenlockerung S1. Nach Reha 09/24 habe ich wieder starke Schmerzen und Taubheit in den Beinen. CT 08/24 ergab knöcherne Foramenstenose L5/S1 und L4/L5, MRT 10/24 ergab Anschlussdegeneration L2/3 und Bandscheibenvorwölbung L1/L2. Ich bin nun sehr sehr unsicher, wie es weitergehen soll. Warten? Operieren? Weiter versteifen lassen? Ich weiß es nicht 😢
Schau dir dazu mein Video "Rückenoperation löst Krankheitsursache nicht, du musst auch die Ursache lösen.. Du findest dieses wichtige Video und weitere in meiner Playlist Wirbelsäule.
Hallo und guten Tag Ein sehr hilfreicher Beitrag. Vielen Dank. Ich wurde jetzt 5 mal am Rücken operiert gerade am 07.11.2022. Therapie tlif Anschluss reposition spondolidose l1/2 und dorsale spondylodese th10 auf l2 .Ich habe einen nervschaden l5s1 mit einer bleibenden fussheberschwäche. Der arzt der mich vor der Operation wollte mir auch ein hohlkreuz formen. Der Operateur hatte es dann nicht gemacht. Welche Übungen kann ich jetzt machen damit es meine letzte OP war.
Mir geht es sehr ähnlich, traurig daran ist, dass man beim Arzt nur noch einer von vielen ist und Gute Ratschläge leider nicht vom Arzt kommen, die einen operiert haben. Man möchte nur gesund werden. LG Petra
Hallo, das ist sehr interessant, danke für den Beitrag! Meine letzte Spondylodese L5-S1 war Okt 2020, eine Totalrevision, sogar Cages wurden ersetzt. Ich hatte seit frühester Kindheit/Geburt Wiebelgleiten und eine starke Hyperlordose. Jetzt bin ich natürlich im Hohlkreuz versteift. L4-L5 leidet extrem unter der "Schieflage",(Prolaps) und leider habe ich auch eine leichte Skoliose. Schmerzhafte Muskelverspannungen sind mein Alltag, dehnen hilft. Wobei muss ich beim Dehnen achten, dass L4 nicht zu sehr leidet? Habe ich schlechte Aussichten? Ausserdem ist L5-S1 noch immer nicht richtig zusammengewachsen, da ich starke Osteoporose habe (Prolia). Ich mache meine Übungen und bewege mich viel, ernähre mich sehr gesund.
Frage: Wenn sich die Gelenke (Facettengelenke, etc.) , Wirbel, Bandscheiben, durch Bewegung "ernähren", also davon leben. - Dann werden in dem durch eine OP versteiften Teil der Wirbelsäule diese genannten Anteile dann bald mal verhungern, verkümmern, kaputt werden. Da sie ja durch diese Metallstangen, Schrauben , etc. an Bewegung gehindert werden, bzw. stillgelegt (versteift) wurden. Die "Besserung" hält also so lange an, bis im versteiften Teil der Wirbelsäuse die dortigen Banscheiben, Wirbel, Knöchelchen, verkümmern, marode werden? Inclusive neuer Schmerzen?...
Da hast Du etwas falsch verstanden. Bandscheiben und Knorpel ernähren sich durch Diffusion aus der Umgebung, also entweder aus durchblutetem Knochen oder aus Gelenksflüssigkeit. Wenn eine Versteifung durchgeführt wurde ist an dieser Stelle keine Bandscheibe mehr und auch kein Knorpel. Beides wird für eine Versteifung entfernt. Wenn es nach einer Versteifungsoperation zu einer Versteifung kommt, dass heisst zur knöchernen Durchbauung, kann auf der versteiften Etage nichts mehr passieren. Es ist dann absolut fest (machmal wird es nicht fest, dann ist es nicht steif geworden, aber das wäre ja dann so nicht geplant, sondern es wäre eine Komplikation). Somit kann nach einer Versteifungsoperation nur außerhalb der versteiften Wirbel ein neues Problem auftreten. Manche versteifen nicht ordentlich und lassen Bandscheiben stehen. Das kann auch mal Gründe haben, aber bei einer echten Versteifung geht da gar nichts mehr. Die Besserung hält also so lange an, wie die NACHBARBANDSCHEIBE und NACHBARGELENKE der Fehlbelastung des Körpers stand halten.
Und wenn man nicht opriert wurde und der Körper die Wirbel selbst versteift hat? Bei mir schafft es sich nach und nach weiter in der HWS. Bin nun schon bei C4/C5. Ich habe Zug auf der rechten Seite. Ich mache alles mögliche ohne Besserung.
Ich wurde vor einem Jahr ca operiert und habe eine künstlich Bandscheibe bekommen beim ersten Mal, diese ist aber rausgeflogen aus Grund meiner atrhoes. Daher wurde ich not oberiert und zur künstlichebandscheibe noch versteift bei l4/5. Darf man yoga machen? Oder eher nur gewisse Übungen? Wird meine ahtrose die uber meine ganze Wirbelsäule geht später zu mehr Problemen führen?
Hallo Bin 12/20 versteift worden LWS 3,4,5 S1 mit 3 Cages. Mache Pilates/Yoga/Wirbelsäulen Gymnastik. Komme gut damit zurecht, manchmal Schmerzen, eine Ibu hilft aber sofort! Bin vor der OP Joggen gewesen, kann ich das wieder? Oder besser nicht? Finde im Netz nichts dazu! Freue mich über eine Antwort! VG Tanja
Hallo leider habe ich nach 10 Jahren wieder die gleichen Probleme mit LwS und wurde nach der Steiflegung 2mal an Psydocysten operiert. Ich kann mittlerweile nicht mehr so gut laufen und bekomme Tgl Schmerzinfudionen. Wäre es sinnvoll die nächste Etage steiflegen zu lassen?
Bei mir steht eine Versteifung an, wie kann ich das dem Operateur erklären, oder sollte das jeder Wirbelsäulenchirurg wissen, dass es in einem Hohlkreuz angelegt sein soll?
Hallo, ich wurde auch vor 5 wochen versteift (L4 L5 ) (Rechte seite einseitig verschraubt) 4wochen später habe ich jetzt auf linke Seite schmertzen (am Hüftgelenk) vorher habe ich rechts schmertzen gehabt. Ist das normal?
Meine Wirbelsäule wurde operiert versteifung habe 2 Wochen danach schlimme Schmerzen am Ischias kann vor Schmerzen nicht laufen. Bekomme Schmerzmittel dann bin ich so benebelt dass ich auch nicht laufen kann. Ich habe keine Idee wie es weitergeht.
Da muss man sicher dann neue Bilder der Wirbelsäule machen. Es kann alles mögliche sein, zb. Bluterguß oder neuer Bandscheibenvorfall. Da würde ich zuerst die Ärzte fragen, wenn die nichts finden, gerne melden. Lg.
Ist das wirklich so? Es liegt nur am Patienten, ob er seine Übungen macht? Die Anschlusswirbel spielen keine Rolle? Als Laie stelle ich mir vor, wenn die Anschlusswirbel auch "kaputt" sind, dann sind kaputte Wirbel einer starken Belastung ausgesetzt, auch mit Übungen! Wie soll das auf Dauer funktionieren? Was mich schockiert sind reihenweise Patienten, die ihre Übungen machen, dazu diverse andere Dinge tun und nicht mal zu 50 Prozent beschwerdefrei werden und trotzdem Dauergast in Kliniken sind. Von Patienten die sich wünschen dieser OP nie zugestimmt zu haben, gsnz zu schweigen. Ich soll selbst umgehen versteift werden. Und wenn man allerdings anfängt sich ein wenig in die Sache einzulesen, bekommt man nur das große Grauen und hat unterm Strich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wie hoch ist die Zahl der Anschlussoperationen wirklich? Ich habe von 60 Prozent gelesen. 60 Prozent haben also nichts getan? Das fällt mir schwer zu glauben.
Ich wünschte ich hätte meine HWS nicht operieren lassen🥺 leider hatte ich eine Lähmung im Arm. Seitdem bin ich trotz Physio (seit 9 Monaten) nicht mehr schmerzfrei 🥺
Spondylodese ok. Aber wenn Sie sagen, dass man vorab schon ein Hohlkreuz „einbauen“ möchte, wie sieht es denn aber dann beim Facettensyndrom aus? Ist bei mir nämlich der Fall. Wird ja dadurch nur noch schlimmer?
Dort wo versteift wird (Spondylodese) wird das Facettensyndrom ja beseitigt. Das ist ja eines der Ziele der Operation. Und damit die Facettensyndrome daneben besser werden oder nicht entstehen ist es sinnvoll (neben anderen Maßnahmen), ein möglichst großes Hohlkreuz hineinzuoperieren. Nicht zu verwechseln mit dem Hohlkreuz in einer unversteiften Wirbelsäule, wo es kein Hohlkreuz geben darf!!
Wenn man die gesamte Wirbelsäule eines 40-45 betrachten würde mittels Röntgen oder MRT-welche (degenerativen) Veränderungen würde man da "normalerweise" finden können?
Unterschiedlich. Es kann alles völlig in Ordnung sein. Meist zeigen sich zuerst entweder Bandscheibenveränderungen L4/5 oder L5/S1, wenn nicht irgendein angeborener Schaden zugrunde liegt. Das sollte der Arzt vor Ort klären.
Hallo vielen Dank für das Video, ich bin im August versteift worden L4/L5 und weiß nicht wie es richtig weitergeht. Welche Sportarten oder Dehnungsübungen ich überhaupt machen darf. Wann der beste Zeitpunkt der Reha ist. Und meine wi chtigste frage darf ich je wieder Hulahoop machen? Und hilft eine Rückenbandage die Muskulatur positiv zu beeinflussen?
Hula Hoop wird wieder möglich sein! Du musst Deinen Hüftbeugemuskel 1. dehnbar machen und 2. jeden Tag ! dehnen. Ich werde das erklären. Jeder Sport ist möglich. Beinpresse und joggen aber nicht ideal. Reha kannst Du machen, aber nicht zwingend. Ich empfehle eher keine Reha grundsätzlich, sondern dehnbar machen und dehnen. Ansonsten Reha nach 6 Wochen.
Es wäre vielleicht hilfreich hinzuweisen, dass oftmals die Degeneration auch im unteren Segment einer Versteifung auftritt oder warum sind ISG Athrodesen nach Spondylodesen L5/S1 oftmals notwendig.Bin Skoliotikerin ganz ohne Lordose in LWS bzw HWS....Dehnen darf ich eher nicht, da bei mir die ISG Bänder gerissen sind.Normales Muskeltraining wird auch oft empfohlen aber hält eine Anschlussdegeneration alleine nicht auf.Tiefenmuskulaturtraining macht eher Sinn.Gehe davon aus, dass ich Ehlers Danlos habe, aber diese Diagnose wird leider in Deutschland ignoriert.
Hallo Michaela, hier sind natürlich viele Dinge, die sich überlagern. Eine Skoliose hat andere Gründe als eine Degneration und die Versteifung bei Skoliose ist oft viel länger. Kafttraining ist leider nicht richtig, das habe ich in mehreren Videos ganz genau erklärt, auch den Effekt auf die Tiefenmuskulatur. Ehlers Danlos wird in keiner Weise ignoriert, sondern bei Verdacht abgeklärt. Es ist die Frage ob wirklich ein Verdacht darauf besteht, dann gehört es abgeklärt oder ob es ganz andere Symptome sein könnten. Dehungen empfehle ich primär nicht, sondern die Muskel müssen zuerst dehnbar gemacht werden, erst danach ist dehnen sinnvoll. Wenn wirklich eine Hypermobilität vorliegt, dann natürlich nicht. Wie kann ich Dir helfen?
Hallo, Ich hatte vor 5 Jahren eine Spondylodese L4-S1. In all dieser Zeit begegne ich Physiotherapeuten, die wollen, dass ich mich - teils mit Gewichten - soweit wie möglich vorne runter sowie seitlich biege? Ist dies wirklich sinnvoll?
Du musst halt mal fragen, was der Sinn davon sein soll. Es ist grundsätzlich nicht falsch, aber auch so für sich gesehen alleine auch nicht richtig. Du musst zuerst die Muskeln, die an der WS ziehen dehnbar machen. Das geht über Drücken auf die Ansatzpunkte der entsprechenden Muskeln, z.b. so ua-cam.com/video/oOv0qPlHhXk/v-deo.html Danach sollten die Muskeln gedehnt werden, das geht natürlich auch mit Gewichten. Die Hauptrichtung sollte aber die Dehnung des Psoas sein und die beiden beschriebenen Richtungen von Dir wären für mich der 3. Schritt.
@@sturfdoc also ganz ehrlich, ich versteh es nicht, weil ganz simpel physikalisch- mechanisch: ich biege ein Teil, in dem ein unbiegsamer Stab steckt. Was passiert? Den biegt es oben und unten raus. Und damit beanspruche ich gerade die Anschlussstabilität. Ist diese Vorstellung etwa nicht korrekt?
@@marie-lus.9176 Nein. Erstens: der Stab ist nur vorübergehend, es wird ein künstlicher Bruch zwischen den Wirbeln gemacht, die Wirbel wachsen dann zu EINEM Knochen zusammen. Du sollst nicht die Wirbelsäule oberhalb abknicken, sondern Du musst die Muskeln auf Länge bringen, welche am nächsten Wirbel ziehen und die nächste Bandscheibe zerstören. Beispiel Telefonhörer: der Kabelbruch kommt an der Stelle, wo das Kabel aus dem Hörer herauskommt und entsteht auch dadurch, wenn Du mit dem Hörer in das Nachbarzimmer läufst und so wie verrückt am Kabel ziehst. Du musst den Zug abstellen. Das geht über Dehnbarmachung der Muskulatur und dann Dehnung. Dehnung geht nur über Ein Gegenlager. Für die Bewegung in alle Richtungen ist die Bandscheibe gemacht, das kann sie ohne Probleme, aber eben nicht unter dem muskulären Druck durch verkürzte Muskeln, dadurch geht sie dann kaputt. Ist ein super Videothema. Mache ich baldmöglichst.
@@sturfdoc yupp, bitte zeigen, was wo in welcher Reihenfolge gedehnt werden sollte. Nur mit der "Bandscheibe" bin ich nicht d'ccord. Die Reste der 2 wurden rausgeschabt, dafür in 1 Etage ein Cage eingesetzt, was normal wäre, und im zweiten nur ein Abstandshalter eingesetzt, da nicht weit genug aufgespreizt werden konnte. Es dauerte 4 Jahre bis eine Verknöcherung stattfand (MRT/CT). Und der Abstandshalter war eingebrochen. Als ich kürzlich wegen HWS Physio mit einer cattle nach vorne, ohne irgendwas an Dehnung zuvor, nach vorn und seitlich dehnen sollte, waren starke Tage anhaltende Schmerzen die Folge. Daher wäre sicher Dein Video SEHR WERTVOLL.
Hallo wurde auch versteift und habe jetzt Taubheit am großen Zehe. Meine Frage ist wird das so bleiben oder geht das mit der Zeit weg? OP ist 4 Wochen her.
Das kann ich so nicht beantworten. Grundsätzlich kann es sein, dass es noch besser wird. Die Frage ist, war die Taubheit vorher schon da? Wurde das, was die Taubheit gemacht hat auch wirklich entfernt? Wurde etwas verletzt? Liegen Schrauben oder Cage zu nah am Nerv? Ich würde diese Frage mit dem Arzt besprechen, der die Operation gemacht hat.
meine mutter hatte einen bandscheibenvorfall und jetzt nach ca 3 jahren ist ihr bandscheibenknorpel komplett aufgelöst sie muss auch eine versteifung von 2 wirbeln machen wird sie sich nachher noch ziemlich gleich wie normal bewegen? danke viel mal schon mal für ihre antwort
Danke für Deine Frage. Zuerst einmal kommt es auf die eigene Motivation an. Wenn man täglich etwas für sich tun möchte, so kann man OHNE Operation oder NACH einer Operation schmerzfrei werden. Viele Menschen wollen aber nicht an sich arbeiten. Derzeit geht es noch nicht ohne tägliche Übungen. Eine Versteifung wegen Schmerzen ist meist nicht so sinnvoll, außer bei Spinalkanalstenose oder schwerer Osteochondrose (die selbst wirklich weh tut). Sonst nicht. Nach so einer OP kann man sich normal bewegen, ABER: Die Ursache, welche den Rücken jetzt kaputt gemacht hat, ist NACH der Operation IMMER NOCH DA. Spätestens nach der OP sollte man sein Leben ändern und 1. MUSKELN DEHNBAR machen LASSEN ( kann man nicht selbst. Z.b. mit Liebscher Bracht, 2. Täglich Dehnen 3. Kein Muskel- und Kraftaufbau.
Hallo, erstmal danke für Ihr Video. Hab allerdings Kritik. Ein bisschen Bauch und gesäßmuskel Training, sowie Dehnung und alles ist gut. Die Bandscheiben Leben von Bewegung. Laufen, bewegen damit diese versorgt werden und ihre Elektrizität beibehalten usw. Die Bandscheiben werden nur bei Bewegung mit Mineralstoffe versorgt. Das lassen Sie hier völlig außer Betracht. Ich bin selbst versteift und hab mir in 3 Jahren mühsam einen "Muskelpanzer" antrainiert, damit die Belastungen von der Muskulatur abgefangen werden und nicht von der Knochensubstanz. Fahre bisher sehr gut und trainiere ausschließlich ohne Geräte, nur mit meinem Körper. Bei dem Fitnessstudio Stimme ich Ihnen zu. Es gibt auch viele schlechte Physios, aber aber sehr gute. Vielen Dank nochmal für Ihr Video. Mfg
Hallo Enrico, herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Bewegung für die Bandscheiben ist sehr wichtig und sie werden nur so versorgt. Damit haben Sie recht. Ich kann aus meiner Erfahrung aber nicht bestätigen, dass ein Muskelpanzer eine langfristige Verbesserung macht. Mit einem Muskelpanzer erhöhen Sie den Druck auf die Bandscheiben. Das führt zu weniger Reibung und schmerzt daher weniger. Da die Bandscheiben dadurch weiter zusammengepresst werden, ist die Ernährung der Bandscheiben vermindert. Der Muskelpanzer vermittelt somit das Gefühl einer falschen Sicherheit. In Wirklichkeit müssen wir erst die Muskulatur dehnbar machen, dann dehnen (dann ist die Ernährung der BS möglich) und dann die Muskeln leicht kräftigen. Welche Muskeln zu stark und welche zu schwach sind, darüber mache ich grade ein Video. Ich bin gespannt auf Ihre Reaktion.
@@sturfdoc Vielen Dank für Ihre Antwort. Das was Sie schreiben klingt auf jeden Fall nachvollziehbar. Auf Ihr neues Video bin ich schonmal gespannt. :)
Genau deshalb versuche ich ja eine Hilfe dafür anzubieten, damit genau das nicht so oft passiert. Ich empfehle nach einer Operation auch die Krankheitsursache abzustellen. Dazu finde ich die Elastopathie sinnvoll.
@@s22karat68 Worauf bezieht sich "warum"? Warum ich HIlfe anbiete, warum die Krankheitsursache abstellen will oder warum Elastopathie? Ich habe ja alles in Videos sehr genau beschrieben? Was ist dann Deine konkrete Frage?
Hallo Edith, dann müsstest Du vielleicht mal ein neues MRT machen lassen, vielleicht wird der Kanal über der Versteifung wieder eng? Du solltest sehr viel den Psoas dehnen. Findest Du auch eine genaue Anleitung bei meinen Videos: Bandscheibenvorwölbung übungen.
Ich würde nicht generell empfehlen, nach einer Versteifung nach Liebscher&Bracht (2:40) zu trainieren. Liebscher&Bracht empfiehlt viele Übungen, die zur Kompression des Lendenwirbelbereichs führen (z.B. Cobra (Yoga), Rückenretter etc.). Welche Übungen durchgeführt werden dürfen, sollte vorab mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. ACHTUNG: Nicht alle Physiotherapeuten wissen, welche Therapien für versteifte Wirbel geeignet sind. Daher vorher unbedingt erkundigen!
Mein Therapeut hat mir sogar von Liebscher&Bracht abgeraten 😲
Kriegt er dafür Provision? 😁
Welche Dehnungsübungen darf ich denn machen bei einer Versteifung des L4/L5? Ich hatte die OP in 02/20. Hatte wg. Corona keine Reha, und habe seit 06/21 ständig extreme Hexenschüsse, so daß ich sogar tagelang nich selbst zum WC kann. Mir hat nie jemand Dehnübungen gezeigt, die ich machen darf. Alle reden ständig nur von Muskelaufbau. 😢
alles Schwachsinn und schlaumeierei. Geh spazieren, das lockert und baut Muskeln auf. Diese ganzen Dehnübungen und Muskelaufbauübungen braucht kein Mensch.
Wenn ich schon höre , am besten zu Liebscher und Bracht
Guten Abend. Bei mir LWS L5/S1 versteift. Das war im Mai 2021. Während der Reha Juli 2021 sind die Schmerzen wieder gekommen. Wurde als arbeitsunfähig entlassen. Es wurde dann 4x Facetten Infiltration gemacht, bin zwar mittlerweile voll arbeiten. Nur immer wieder noch Schmerzen, vor allem beim Laufen und Liegen zieht es gerne stark in den "Rücken"bereich so dass man sich kaum bewegen kann beim liegen. Selbst beim sitzen und laufen kommt es einem vor als würde man "Schläge" reinbekommen.
Dazu kommt dass der Oberschenkel "brennt" und taub ist. Sowie sich im Körper es anfühlt als würde Strom oder Wasser durchfliessen.
Neurochirurg (der mich operiert hat) ist der Meinung es ist alles normal. Aber mir kommt daa nicht so vor.
Übungen mach ich jeden Tag, genau wie spazieren.
Müsste man sich mal ansehen. Sind neue Bilder gemacht. Rö und MRT? Die mal schicken bitte. Schaue ich mir gerne an.
@@sturfdocwie kamm ich die Fotos schicken?
Die Beschwerden sind weiterhin und heut wurde ein CT gemacht, Besprechung folgt die Tage.
@@blackjack9863 socialmedia@sturfdoc.de
Hallo, bin Operiert ( Rückenversteifung) seit 19 Tage habe noch bissel Taubheitsgefühl an die Füßen. Ist das normal oder vergeht das? Was kann ich machen?
Du kannst nichts machen, entweder es geht von alleine weg oder nicht. Diese ganzen Dehnübungen sind nur Wellness und bringt dir nicht die Bohne.
Ich wurde vor 5 Wochen an S5/L1 versteift.
Die Ärzte haben mir geraten bis zur Reha (12 Wochen nach der OP) keine KG oder Physiotherapie zu machen.
Ich schau natürlich, dass ich mich immer wieder bewege und kleine Spaziergänge mache, obwohl ich immer noch Schmerzen habe.
Was kann ich bis zur Reha an Übungen machen?
Ich habe Angst irgendwas 'kaputt' zu machen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Guten Tag, ich wurde 09/23 von L3 bis S1 versteift, 03/24 Revision wegen Schraubenlockerung S1. Nach Reha 09/24 habe ich wieder starke Schmerzen und Taubheit in den Beinen. CT 08/24 ergab knöcherne Foramenstenose L5/S1 und L4/L5, MRT 10/24 ergab Anschlussdegeneration L2/3 und Bandscheibenvorwölbung L1/L2. Ich bin nun sehr sehr unsicher, wie es weitergehen soll. Warten? Operieren? Weiter versteifen lassen? Ich weiß es nicht 😢
Schau dir dazu mein Video "Rückenoperation löst Krankheitsursache nicht, du musst auch die Ursache lösen.. Du findest dieses wichtige Video und weitere in meiner Playlist Wirbelsäule.
Hallo und guten Tag
Ein sehr hilfreicher Beitrag. Vielen Dank. Ich wurde jetzt 5 mal am Rücken operiert gerade am 07.11.2022. Therapie tlif Anschluss reposition spondolidose l1/2 und dorsale spondylodese th10 auf l2 .Ich habe einen nervschaden l5s1 mit einer bleibenden fussheberschwäche. Der arzt der mich vor der Operation wollte mir auch ein hohlkreuz formen. Der Operateur hatte es dann nicht gemacht. Welche Übungen kann ich jetzt machen damit es meine letzte OP war.
Mir geht es sehr ähnlich, traurig daran ist, dass man beim Arzt nur noch einer von vielen ist und Gute Ratschläge leider nicht vom Arzt kommen, die einen operiert haben. Man möchte nur gesund werden. LG Petra
Jetzt hab ich echt Angst 😱
Hallo, das ist sehr interessant, danke für den Beitrag! Meine letzte Spondylodese L5-S1 war Okt 2020, eine Totalrevision, sogar Cages wurden ersetzt. Ich hatte seit frühester Kindheit/Geburt Wiebelgleiten und eine starke Hyperlordose. Jetzt bin ich natürlich im Hohlkreuz versteift. L4-L5 leidet extrem unter der "Schieflage",(Prolaps) und leider habe ich auch eine leichte Skoliose. Schmerzhafte Muskelverspannungen sind mein Alltag, dehnen hilft. Wobei muss ich beim Dehnen achten, dass L4 nicht zu sehr leidet? Habe ich schlechte Aussichten? Ausserdem ist L5-S1 noch immer nicht richtig zusammengewachsen, da ich starke Osteoporose habe (Prolia). Ich mache meine Übungen und bewege mich viel, ernähre mich sehr gesund.
Frage: Wenn sich die Gelenke (Facettengelenke, etc.) , Wirbel, Bandscheiben, durch Bewegung "ernähren", also davon leben. - Dann werden in dem durch eine OP versteiften Teil der Wirbelsäule diese genannten Anteile dann bald mal verhungern, verkümmern, kaputt werden. Da sie ja durch diese Metallstangen, Schrauben , etc. an Bewegung gehindert werden, bzw. stillgelegt (versteift) wurden.
Die "Besserung" hält also so lange an, bis im versteiften Teil der Wirbelsäuse die dortigen Banscheiben, Wirbel, Knöchelchen, verkümmern, marode werden? Inclusive neuer Schmerzen?...
Da hast Du etwas falsch verstanden. Bandscheiben und Knorpel ernähren sich durch Diffusion aus der Umgebung, also entweder aus durchblutetem Knochen oder aus Gelenksflüssigkeit. Wenn eine Versteifung durchgeführt wurde ist an dieser Stelle keine Bandscheibe mehr und auch kein Knorpel. Beides wird für eine Versteifung entfernt. Wenn es nach einer Versteifungsoperation zu einer Versteifung kommt, dass heisst zur knöchernen Durchbauung, kann auf der versteiften Etage nichts mehr passieren. Es ist dann absolut fest (machmal wird es nicht fest, dann ist es nicht steif geworden, aber das wäre ja dann so nicht geplant, sondern es wäre eine Komplikation). Somit kann nach einer Versteifungsoperation nur außerhalb der versteiften Wirbel ein neues Problem auftreten. Manche versteifen nicht ordentlich und lassen Bandscheiben stehen. Das kann auch mal Gründe haben, aber bei einer echten Versteifung geht da gar nichts mehr. Die Besserung hält also so lange an, wie die NACHBARBANDSCHEIBE und NACHBARGELENKE der Fehlbelastung des Körpers stand halten.
Darf man mit einer Wirbelkörperversteifung Fußball spielen bzw Kampfsportarten ausführen ? Also wenn alles verheilt ist nach 6 Monaten.
Und wenn man nicht opriert wurde und der Körper die Wirbel selbst versteift hat? Bei mir schafft es sich nach und nach weiter in der HWS. Bin nun schon bei C4/C5. Ich habe Zug auf der rechten Seite. Ich mache alles mögliche ohne Besserung.
Ich wurde vor einem Jahr ca operiert und habe eine künstlich Bandscheibe bekommen beim ersten Mal, diese ist aber rausgeflogen aus Grund meiner atrhoes. Daher wurde ich not oberiert und zur künstlichebandscheibe noch versteift bei l4/5. Darf man yoga machen? Oder eher nur gewisse Übungen? Wird meine ahtrose die uber meine ganze Wirbelsäule geht später zu mehr Problemen führen?
Hallo
Bin 12/20 versteift worden LWS 3,4,5 S1 mit 3 Cages. Mache Pilates/Yoga/Wirbelsäulen Gymnastik. Komme gut damit zurecht, manchmal Schmerzen, eine Ibu hilft aber sofort! Bin vor der OP Joggen gewesen, kann ich das wieder? Oder besser nicht? Finde im Netz nichts dazu! Freue mich über eine Antwort! VG Tanja
Danke ❤
Hallo leider habe ich nach 10 Jahren wieder die gleichen Probleme mit LwS und wurde nach der Steiflegung 2mal an Psydocysten operiert. Ich kann mittlerweile nicht mehr so gut laufen und bekomme Tgl Schmerzinfudionen. Wäre es sinnvoll die nächste Etage steiflegen zu lassen?
Besteht die Möglichkeit,persönlich mit Ihnen in Kontakt zu treten?Ich leide so sehr nach meiner Op 4/22 Versteifung LWS 4/5
Lg
Bei mir steht eine Versteifung an, wie kann ich das dem Operateur erklären, oder sollte das jeder Wirbelsäulenchirurg wissen, dass es in einem Hohlkreuz angelegt sein soll?
Hallo, ich wurde auch vor 5 wochen versteift (L4 L5 )
(Rechte seite einseitig verschraubt)
4wochen später habe ich jetzt auf linke Seite schmertzen (am Hüftgelenk) vorher habe ich rechts schmertzen gehabt. Ist das normal?
Meine Wirbelsäule wurde operiert versteifung habe 2 Wochen danach schlimme Schmerzen am Ischias kann vor Schmerzen nicht laufen. Bekomme Schmerzmittel dann bin ich so benebelt dass ich auch nicht laufen kann. Ich habe keine Idee wie es weitergeht.
Da muss man sicher dann neue Bilder der Wirbelsäule machen. Es kann alles mögliche sein, zb. Bluterguß oder neuer Bandscheibenvorfall. Da würde ich zuerst die Ärzte fragen, wenn die nichts finden, gerne melden. Lg.
Ist das wirklich so? Es liegt nur am Patienten, ob er seine Übungen macht?
Die Anschlusswirbel spielen keine Rolle? Als Laie stelle ich mir vor, wenn die Anschlusswirbel auch "kaputt" sind, dann sind kaputte Wirbel einer starken Belastung ausgesetzt, auch mit Übungen! Wie soll das auf Dauer funktionieren?
Was mich schockiert sind reihenweise Patienten, die ihre Übungen machen, dazu diverse andere Dinge tun und nicht mal zu 50 Prozent beschwerdefrei werden und trotzdem Dauergast in Kliniken sind. Von Patienten die sich wünschen dieser OP nie zugestimmt zu haben, gsnz zu schweigen.
Ich soll selbst umgehen versteift werden. Und wenn man allerdings anfängt sich ein wenig in die Sache einzulesen, bekommt man nur das große Grauen und hat unterm Strich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Wie hoch ist die Zahl der Anschlussoperationen wirklich? Ich habe von 60 Prozent gelesen. 60 Prozent haben also nichts getan? Das fällt mir schwer zu glauben.
Welche Dehnübungen kann ich machen.Bin unsicher.Versteifung LWS 4/5 im April 2022
Ich wünschte ich hätte meine HWS nicht operieren lassen🥺 leider hatte ich eine Lähmung im Arm. Seitdem bin ich trotz Physio (seit 9 Monaten) nicht mehr schmerzfrei 🥺
Spondylodese ok. Aber wenn Sie sagen, dass man vorab schon ein Hohlkreuz „einbauen“ möchte, wie sieht es denn aber dann beim Facettensyndrom aus? Ist bei mir nämlich der Fall. Wird ja dadurch nur noch schlimmer?
Dort wo versteift wird (Spondylodese) wird das Facettensyndrom ja beseitigt. Das ist ja eines der Ziele der Operation. Und damit die Facettensyndrome daneben besser werden oder nicht entstehen ist es sinnvoll (neben anderen Maßnahmen), ein möglichst großes Hohlkreuz hineinzuoperieren. Nicht zu verwechseln mit dem Hohlkreuz in einer unversteiften Wirbelsäule, wo es kein Hohlkreuz geben darf!!
Ich würde geren wiesen nach eine versteiffung warum soll sehr lange ruhe geben aber nicht für immer was ist dann der problem 😢😢😢😢
Wenn man die gesamte Wirbelsäule eines 40-45 betrachten würde mittels Röntgen oder MRT-welche (degenerativen) Veränderungen würde man da "normalerweise" finden können?
Unterschiedlich. Es kann alles völlig in Ordnung sein. Meist zeigen sich zuerst entweder Bandscheibenveränderungen L4/5 oder L5/S1, wenn nicht irgendein angeborener Schaden zugrunde liegt. Das sollte der Arzt vor Ort klären.
Hallo vielen Dank für das Video, ich bin im August versteift worden L4/L5 und weiß nicht wie es richtig weitergeht. Welche Sportarten oder Dehnungsübungen ich überhaupt machen darf. Wann der beste Zeitpunkt der Reha ist. Und meine wi chtigste frage darf ich je wieder Hulahoop machen? Und hilft eine Rückenbandage die Muskulatur positiv zu beeinflussen?
Hula Hoop wird wieder möglich sein! Du musst Deinen Hüftbeugemuskel 1. dehnbar machen und 2. jeden Tag ! dehnen. Ich werde das erklären. Jeder Sport ist möglich. Beinpresse und joggen aber nicht ideal. Reha kannst Du machen, aber nicht zwingend. Ich empfehle eher keine Reha grundsätzlich, sondern dehnbar machen und dehnen. Ansonsten Reha nach 6 Wochen.
Dankeschön. Und wie mach ich das mit dem dehnen bzw was genau soll täglich gedehnt werden?
LG Nancy
Ab wann darf ich wieder mit hulahoop beginnen?
Es wäre vielleicht hilfreich hinzuweisen, dass oftmals die Degeneration auch im unteren Segment einer Versteifung auftritt oder warum sind ISG Athrodesen nach Spondylodesen L5/S1 oftmals notwendig.Bin Skoliotikerin ganz ohne Lordose in LWS bzw HWS....Dehnen darf ich eher nicht, da bei mir die ISG Bänder gerissen sind.Normales Muskeltraining wird auch oft empfohlen aber hält eine Anschlussdegeneration alleine nicht auf.Tiefenmuskulaturtraining macht eher Sinn.Gehe davon aus, dass ich Ehlers Danlos habe, aber diese Diagnose wird leider in Deutschland ignoriert.
Hallo Michaela, hier sind natürlich viele Dinge, die sich überlagern. Eine Skoliose hat andere Gründe als eine Degneration und die Versteifung bei Skoliose ist oft viel länger. Kafttraining ist leider nicht richtig, das habe ich in mehreren Videos ganz genau erklärt, auch den Effekt auf die Tiefenmuskulatur. Ehlers Danlos wird in keiner Weise ignoriert, sondern bei Verdacht abgeklärt. Es ist die Frage ob wirklich ein Verdacht darauf besteht, dann gehört es abgeklärt oder ob es ganz andere Symptome sein könnten. Dehungen empfehle ich primär nicht, sondern die Muskel müssen zuerst dehnbar gemacht werden, erst danach ist dehnen sinnvoll. Wenn wirklich eine Hypermobilität vorliegt, dann natürlich nicht. Wie kann ich Dir helfen?
Hallo,
Ich hatte vor 5 Jahren eine Spondylodese L4-S1.
In all dieser Zeit begegne ich Physiotherapeuten, die wollen, dass ich mich - teils mit Gewichten - soweit wie möglich vorne runter sowie seitlich biege?
Ist dies wirklich sinnvoll?
Du musst halt mal fragen, was der Sinn davon sein soll. Es ist grundsätzlich nicht falsch, aber auch so für sich gesehen alleine auch nicht richtig. Du musst zuerst die Muskeln, die an der WS ziehen dehnbar machen. Das geht über Drücken auf die Ansatzpunkte der entsprechenden Muskeln, z.b. so ua-cam.com/video/oOv0qPlHhXk/v-deo.html Danach sollten die Muskeln gedehnt werden, das geht natürlich auch mit Gewichten. Die Hauptrichtung sollte aber die Dehnung des Psoas sein und die beiden beschriebenen Richtungen von Dir wären für mich der 3. Schritt.
@@sturfdoc also ganz ehrlich, ich versteh es nicht, weil ganz simpel physikalisch- mechanisch: ich biege ein Teil, in dem ein unbiegsamer Stab steckt. Was passiert? Den biegt es oben und unten raus. Und damit beanspruche ich gerade die Anschlussstabilität. Ist diese Vorstellung etwa nicht korrekt?
@@marie-lus.9176 Nein. Erstens: der Stab ist nur vorübergehend, es wird ein künstlicher Bruch zwischen den Wirbeln gemacht, die Wirbel wachsen dann zu EINEM Knochen zusammen. Du sollst nicht die Wirbelsäule oberhalb abknicken, sondern Du musst die Muskeln auf Länge bringen, welche am nächsten Wirbel ziehen und die nächste Bandscheibe zerstören. Beispiel Telefonhörer: der Kabelbruch kommt an der Stelle, wo das Kabel aus dem Hörer herauskommt und entsteht auch dadurch, wenn Du mit dem Hörer in das Nachbarzimmer läufst und so wie verrückt am Kabel ziehst. Du musst den Zug abstellen. Das geht über Dehnbarmachung der Muskulatur und dann Dehnung. Dehnung geht nur über Ein Gegenlager. Für die Bewegung in alle Richtungen ist die Bandscheibe gemacht, das kann sie ohne Probleme, aber eben nicht unter dem muskulären Druck durch verkürzte Muskeln, dadurch geht sie dann kaputt. Ist ein super Videothema. Mache ich baldmöglichst.
@@sturfdoc yupp, bitte zeigen, was wo in welcher Reihenfolge gedehnt werden sollte. Nur mit der "Bandscheibe" bin ich nicht d'ccord. Die Reste der 2 wurden rausgeschabt, dafür in 1 Etage ein Cage eingesetzt, was normal wäre, und im zweiten nur ein Abstandshalter eingesetzt, da nicht weit genug aufgespreizt werden konnte. Es dauerte 4 Jahre bis eine Verknöcherung stattfand (MRT/CT). Und der Abstandshalter war eingebrochen. Als ich kürzlich wegen HWS Physio mit einer cattle nach vorne, ohne irgendwas an Dehnung zuvor, nach vorn und seitlich dehnen sollte, waren starke Tage anhaltende Schmerzen die Folge.
Daher wäre sicher Dein Video SEHR WERTVOLL.
Hallo wurde auch versteift und habe jetzt Taubheit am großen Zehe. Meine Frage ist wird das so bleiben oder geht das mit der Zeit weg? OP ist 4 Wochen her.
Das kann ich so nicht beantworten. Grundsätzlich kann es sein, dass es noch besser wird. Die Frage ist, war die Taubheit vorher schon da? Wurde das, was die Taubheit gemacht hat auch wirklich entfernt? Wurde etwas verletzt? Liegen Schrauben oder Cage zu nah am Nerv? Ich würde diese Frage mit dem Arzt besprechen, der die Operation gemacht hat.
meine mutter hatte einen bandscheibenvorfall und jetzt nach ca 3 jahren ist ihr bandscheibenknorpel komplett aufgelöst sie muss auch eine versteifung von 2 wirbeln machen wird sie sich nachher noch ziemlich gleich wie normal bewegen?
danke viel mal schon mal für ihre antwort
Danke für Deine Frage. Zuerst einmal kommt es auf die eigene Motivation an. Wenn man täglich etwas für sich tun möchte, so kann man OHNE Operation oder NACH einer Operation schmerzfrei werden. Viele Menschen wollen aber nicht an sich arbeiten. Derzeit geht es noch nicht ohne tägliche Übungen. Eine Versteifung wegen Schmerzen ist meist nicht so sinnvoll, außer bei Spinalkanalstenose oder schwerer Osteochondrose (die selbst wirklich weh tut). Sonst nicht. Nach so einer OP kann man sich normal bewegen, ABER: Die Ursache, welche den Rücken jetzt kaputt gemacht hat, ist NACH der Operation IMMER NOCH DA. Spätestens nach der OP sollte man sein Leben ändern und 1. MUSKELN DEHNBAR machen LASSEN ( kann man nicht selbst. Z.b. mit Liebscher Bracht, 2. Täglich Dehnen 3. Kein Muskel- und Kraftaufbau.
Hallo, erstmal danke für Ihr Video.
Hab allerdings Kritik.
Ein bisschen Bauch und gesäßmuskel Training, sowie Dehnung und alles ist gut.
Die Bandscheiben Leben von Bewegung.
Laufen, bewegen damit diese versorgt werden und ihre Elektrizität beibehalten usw.
Die Bandscheiben werden nur bei Bewegung mit Mineralstoffe versorgt.
Das lassen Sie hier völlig außer Betracht.
Ich bin selbst versteift und hab mir in 3 Jahren mühsam einen "Muskelpanzer" antrainiert, damit die Belastungen von der Muskulatur abgefangen werden und nicht von der Knochensubstanz.
Fahre bisher sehr gut und trainiere ausschließlich ohne Geräte, nur mit meinem Körper.
Bei dem Fitnessstudio Stimme ich Ihnen zu.
Es gibt auch viele schlechte Physios, aber aber sehr gute.
Vielen Dank nochmal für Ihr Video.
Mfg
Hallo Enrico, herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Bewegung für die Bandscheiben ist sehr wichtig und sie werden nur so versorgt. Damit haben Sie recht. Ich kann aus meiner Erfahrung aber nicht bestätigen, dass ein Muskelpanzer eine langfristige Verbesserung macht. Mit einem Muskelpanzer erhöhen Sie den Druck auf die Bandscheiben. Das führt zu weniger Reibung und schmerzt daher weniger. Da die Bandscheiben dadurch weiter zusammengepresst werden, ist die Ernährung der Bandscheiben vermindert. Der Muskelpanzer vermittelt somit das Gefühl einer falschen Sicherheit. In Wirklichkeit müssen wir erst die Muskulatur dehnbar machen, dann dehnen (dann ist die Ernährung der BS möglich) und dann die Muskeln leicht kräftigen. Welche Muskeln zu stark und welche zu schwach sind, darüber mache ich grade ein Video. Ich bin gespannt auf Ihre Reaktion.
@@sturfdoc Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das was Sie schreiben klingt auf jeden Fall nachvollziehbar.
Auf Ihr neues Video bin ich schonmal gespannt. :)
60 Prozent nach einer versteifung muss wieder operiert werden.....
Genau deshalb versuche ich ja eine Hilfe dafür anzubieten, damit genau das nicht so oft passiert. Ich empfehle nach einer Operation auch die Krankheitsursache abzustellen. Dazu finde ich die Elastopathie sinnvoll.
Warum
@@s22karat68 Worauf bezieht sich "warum"? Warum ich HIlfe anbiete, warum die Krankheitsursache abstellen will oder warum Elastopathie? Ich habe ja alles in Videos sehr genau beschrieben? Was ist dann Deine konkrete Frage?
bin vor 3 jahren in 3 etagen der lws versteift worden, schmerze n habe ich keine aber eine zunehmende schwäche in den beinen
Hallo Edith, dann müsstest Du vielleicht mal ein neues MRT machen lassen, vielleicht wird der Kanal über der Versteifung wieder eng? Du solltest sehr viel den Psoas dehnen. Findest Du auch eine genaue Anleitung bei meinen Videos: Bandscheibenvorwölbung übungen.