Servus Mike, bin Gelegenheitsschrauber und gerade auf der Suche nach einem Bremsenentlüftergerät. Dieses hier macht mir einen sehr guten Eindruck. Danke für dein tolles und gut erklärtes Video !!
@@tech-mike6746 Kann leider den Link in der Videobeschreibung nicht finden. Ich glaub ich bin blind 😊 Kann du mir den Link bitte hier im Kommentar einfügen. Vielen Dank im Voraus!!!!
Sehr gut aufgenommen Video hat mir viel geholfen. Ich habe auch solche Gerät aber noch nicht mit diese Gerät gearbeitet. Jetzt weiß ich schon alles. Dankeschön. 👍
Ich verallgemeiner es mal. Diese Geräte sind auf jeden Fall empfehlenswert. Das Problem was ich jetzt aktuell hatte waren neue Bremssättel mit integrierter Handbremse VW Golf 5. Die TRW Sättel ließen sich nur sehr mühsam entlüften. Nur durch nochmaliges abnehmen des Sattels vom Sattel Träger hin und her schütteln leichtes klopfen, Entlüftugsventil gerade nach oben gehalten uns das unter ständigen durchdrücken der Flüssigkeit habe ich die Luft raus bekommen. Mit dem Problem haben sogar die Auto Doktoren gekämpft. Wenn man nur die Bremsflüssikeit wechselt ohne die Anlage zu zerlegen geht es sehr schnell und einfach.
Das Gerät hat mir schon sehr oft den Tag gerettet, egal ob Bremse entlüften/Flüssigkeit wechseln oder Kupplungszylinder entlüften. Das mit den VW Sättel ist ein Konstuktionsfehler. Dafür kann das Entlüftergerät nichts.
In der Schlauchleitung und im Ausgleichsbehälter ist am Anfang ja Luft drin. Was passiert mit dieser Luft? Drückt man diese nicht in das Bremssystem rein?
Super, danke. Beim nächsten Video bitte zeigen, wo der Abflussschlauch dran gemacht wird 🙏(dein Rücken war zwar hübsch, aber lieber hätte ich es genau gestehen 😊)
Ist jetzt das dritte Video von dir das ich heute anschaue. Muß aufhören, sonst wird meine "will haben Liste" zu lang und mein Finanzminister (Frau) springt im Quadrat. Ha ha ha Tolles Video und dieser Entlüfter gefällt mir. Nie wieder ein zweiter Mann...
Danke! Wenn dein Finanzminister/in mal einen guten Tag hat, dann einfach schnell den Link in der Videobeschreibung benutzen und schwubs hast du eine Hilfe mehr in deiner Werkstatt/Garage 😀😂
Leider hat er das vorherige Befüllen des Gerätes mit neuer Bremsflüssigkeit vergessen zu zeigen. Die Bremsflüssigkeit sollte auch bei jeder TÜV Abnahme eine relevante Rolle spielen es dient der Sicherheit und zu alte und mit hohem Wasseranteil verunreinigte Bremsflüssigkeit wäre ein erheblicher Mangel! Aber das Video ist gut gemacht und auch gut erklärt! Liebe Grüße aus Niedersachsen
Danke für deinen Kommentar! Das Befüllen hab ich leider vergessen zu zeigen. Dachte aber in diesem Moment auch nicht das es wirklich relevant ist dies vorzuführen. Kannst dir aber sicher sein das ich eine neue Bremsflüssigkeit verwendet habe 😉
@@tech-mike6746das vorherige Befüllen ist wichtig für Anfänger, die eh verwirrt sind. Profis brauchen das nicht, auch so ein Tutorial nicht. Danke 👍 ich brauche es😊
@@rorifree Du wirst wohl auch als Anfänger schon einmal in deinem Leben eine Flasche befüllt haben, mit Wasser zum Beispiel. Ganz ehrlich, wer das Befüllen schon nicht hinbekommt, ist entweder noch ein Kind oder einfach nicht geeignet überhaupt etwas an einer Bremse rumzuwerkeln.
Das ist extrem relevant. Ich schau mir das Video an und denke "Scheiße Mann, du Idiot hast Bremsflüssigkeit in die Entlüfterflasche gefüllt. Kein Wunde, dass es nichtgeklappt hat". Ich habe nämlich genau so ein Entlüftersystem benutzt und es hat nicht funktioniert. Das einzige, was passiert ist: der Adapter war nicht dicht und hat meinen Motorraum bin Bremsflüssigkeit geflutet. War großartig. @@tech-mike6746
Danke für den letzten Tipp. Wollte nach dem Bremssflüssigkeitswechsel die Bremsen machen. Werde ich beim Befüllen beachten. Woher weiß ich wenn die neue Flüssigkeit nachläuft wenn es so ist, dass man durch den Schlauch mit der Zeit nichts mehr sieht. Pauschal immer pro Bremssattel 250ml alte Flüssigkeit ablassen?
Hallo Deine Videos finde ich sehr gut. wohin bei Dir mit dem alten Bremsöl? Kann es mit zum alten Motoröl oder muß es getrennt gesammelt werden? Mfg RL
Hast du den Entlüfter, bei dem du Druck aufbaust, vorher mit der neuen Bremsflüssigkeit gefüllt? Drückt dieser dann automatisch die neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter?
Ja, in den Entlüfter habe ich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Die neue Bremsflüssikeit wird automatisch in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Dadurch lässt sich damit auch so gut arbeiten, mann muss nicht aufpassen das der Ausgleichsbehälter leer wird (ausser die Bremsflüssikeit im Entlüftungsgerät wird leer 😂). In das Entlüftungsgerät passen 3l. Um bei einem Fahrzeug die Bremsflüssigkeit zu wechseln wird ca. 1 Liter (+/- je nach Fahrzeug) an Flüssigkeit benötigt.
als das noch teurer und weniger verbreitet war, habe ich einen solchen handpumpenentlüfter fragwürdiger herkunft gekauft. funktioniert seit jahren wunderbar, bei mir reicht sogar 1 bar immer für einen ganzen wagen, aber der behälter ist auch etwas größer. ich kann dieses prinzip für selberschrauber, die wissen was sie da machen, auch nur empfehlen.
@@tech-mike6746 FRAGE ! - also ersetzt diese Methode z.B. das System mit einem HI SCAN PRO zu entlüften, auch beim Wechsel vom Hauptbremszylinder und oder ABS HECU Steuermodul ???????
Ich würde zuerst die gesamte Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter von oben austauschen und dann erst mit den Leitungen weitermachen. Wenn man nur die hälfte entfernt, hat man immer noch eine relativ große Mischphase, die auch im System bleibt. Ansonsten gutes Video😉
Ja, je mehr man vorher entfernt, desto höher ist im nachhinein der Anteil der neuen Flüssigkeit. Aber wenn man nach Herstellervorschrift alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit tauscht, dann kommt es auf ein paar ml mehr oder weniger auch nicht an.
Sehr anschauliche Darstellung. Ich hätte jedoch folgende Fragen. Wo kommt die Luft im Ausgleichsbehälter hin? Drückt es die durch das Bremssystem? Wäre es nicht sinnvoll nach dem Absaugen der alten Flüssigkeit den Ausgleichsbehälter gleich mit neuer aufzufüllen? Danke Peter
Danke für Ihre Kommentar! Man saugt die alte Flüssigkeit ab, damit man diese nicht auch noch durchs System drücken muss. Mann kann vor dem Entlüften/Wechseln der Bremsflüssigkeit den Ausgleichsbehälter etwas befüllen, dies ist aber nicht notwendig, da die Flüssikeit sowieso durch den Entlüfter nachgefördert wird. Zum Thema Luft: Hier ist die Physik am Werk...die Luft bleibt oben und die Flüssigkeit wird durchgedrückt, es sei denn, es ist nicht genügend Flüssigkeit im Entlüfter, dann kommt tatsächlich Luft ins Bremssystem. Aber dieses Problem haben alle Entlüftungsgeräte. Das selbe Problem haben Sie auch mit der "Zwei-Mann-Methode", wenn Sie vergessen Flüssigkeit nachzufüllen, dann können Sie mit der Entlüftungsprozedur wieder von vorne beginnen ;-)
Die Nachfüllung funktioniert "automatisch". Aber ich werden demnächst ein weiteres Bremsflüssigkeitsvideo veröffentlichen. Dort gehe ich noch auf ein paar Details ein, die hier "vergessen" wurden.
Sehr gut gemachtes Video ! Der Nachteil bei solch einem System ist aber dass es nicht so universell einsetzbar ist, da man verschiedene Adapter benötigt. Und bei einem Motorrad wird das ganze noch schwieriger. Ich benutze da lieber mein Busching Vacuum-System, das passt überall (ist aber etwas laut wegen dem laufenden Kompressor). Aber so oft wird das ja nicht benötigt, spielt also keine große Rolle. Mfg
Danke! Dieser Entlüfter ist hauptsächlich für Autos gedacht, dabei können ca. 90% der Fahrzeug mit ein und demselben Adapter bedient werden. Es liegt auch ein Universal-Adapter bei. Natürlich gibt es immerwieder Ausnahmen, z.B. ein Motorrad. Aber für mich als "KFZ-Schrauber" ist dieser Entlüfter optimal. Kann geräuschlos ohne Druckluft, ohne Stromanschluss so gut wie jede Bremse professionell entlüften.
Gutes video ich habe auch so ein Ähnliches entlüfterpumpen Gerät. ich kann wirklich sagen das Läuft super damit und mit den Von Ms-Werkzeug kostet ja knapp 100,00€ da ist die qualität warscheinlich noch etwas besser also kann ich auch nur Empfehlen.
Hallo, man muss das Gerät nicht vollfüllen. Du kannst natürlich auch 1 Liter einfüllen. Blöd ist es nur wenn das Gerät am Ende deines Entlüfungs- (oder Bremsflüssigkeitswechsel-) vorgangs Luft ansaugt. Dann kannst du nochmal von vorne anfangen. Ich fülle bei einem Bremsflüssigkeitswechsel immer min. 1,5 Liter ein. Das reicht meistens locker.
Grüße Dich, mach doch ein Video über elektrische Feststellbremse und wie man auch ohne Tester den Kolben zurückstellen kann. Würde viele freuen! Beste Grüße Shelby
Läuft die Bremsflüssigkeit direkt los beim Druckaufbau oder sollte man ggf erstmal etwas BF durch den Schlauch pumpen damit man keine Luft ins System drückt?
Ein bischen was drückt es direkt in den Schlauch, aber nicht alles. Der Schlauch muss nicht vorab mit Bremsflüssigkeit befüllt werden. Dafür sorgt die Physik, dass keine Luft ins Bremssystem gedrückt wird. Solange sich etwas Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet, kann auch durch den Entlüfter etwas Luft in den Ausgleichsbehälter gepumpt werden. Es strömt sowieso direkt Flüssigkeit nach. Da Bremsflüssigkeit, schwerer ist als Luft, bleibt die Luft oben im Ausgleichsbehälter. Das macht die Bedienung solcher Entlüfter so einfach. Entlüfter/Behälter befüllen - Adapter/Deckel am Ausgleichsbehälter aufschrauben - Anschließen - Druck aufbauen - Los gehts mit dem Entlüften :-) Einziges was nicht passieren soll: Sobald keine Flüssigkeit mehr im Entlüfter ist, dann wird tatsächlich NUR noch Luft nachgepumpt, dann kann durchaus Luft ins Bremssystem gelangen. Dann heißt das: Behälter/Entlüfter erneut mit Bremsflüssigkeit füllen und das ganze nochmal von vorne. Nur diesmal ggf. sogar mit einem Diagnosetester entlüften (Nennt sich z.B. bei BMW "Entlüftungsroutine") Daher achte ich immer darauf, dass min. 0,5 -1 Liter mehr im Entlüfter ist, als tatsächlich benötigt wird.
Der Sinn des Entlüftunggeräts ist der Überdruck. Ein automatisches pumpt permanent nach. Das Gerät immer wieder nachpumpen, da der Druck direkt verloren geht … 0,7 bar, da hätte man sich das Gerät auch sparen können. Also zwischendurch oder spätestens beim Radwechsel aufpumpen nicht erst nach dem zweiten Rad.
Hi, wie ist es mit den wechseln beim BMW F-Serien, mir wurde mal bei BMW Service gesagt, auf meiner Frage warum muss gewechselt werden obwohl die Flüssigkeit weit weg ist von zulässigen Siedepunkt. Die Bremsflüssigkeit ist auch gekoppelt mit den passiven Fußgängerschutz, sprich bei eventuellen Aufprall mit Fußgänger schiebt sich die Motorhaube hoch so das der nicht durch die Frontscheibe durchbricht.
Hi, ich denke du meinst den aktiven Fussgängerschutz. In den Motorhauben-Scharnieren (oder auch zusätzlich zu den Scharnieren) befindet sich eine Pyrechnische Einrichtung. Diese löst im Falle eines Unfalles aus. Das hat aber mit der Bremsflüssigkeit NICHTS zu tun. Im wesentlichen geht es dabei um Kopfverletzungen an Passanten zu vermeiden. Die Haub dient dadurch als "Dämpfer".
Hi Wenn ich nur entlüften will reicht doch wenn ich bei jedem nippel nur ein paar ml bremsflüssigkeit auslasse oder? Das heisst ich kann auch nur den ausgleichsbehälter auf max auffüllen und nur luft pumpen mit dem entlüftungsgerät?
Das wäre möglich. Ich lasse aber beim entlüften meistens etwas mehr Flüssigkeit durch. Sobald der Behälter (aus versehen) leer wird, dann musst du allerdings einiges an Flüssigkeit durchpumpen bis die Luft wieder draußen ist.
Das muss nicht unbedingt sein. Wichtig ist das sich "innerhalb" des Bremssystems keine Luftblasen befinden. Alles was nach der Entlüfterschraube am Bremssattel passiert, ist eigentlich nicht relevant. Es kann z.B. passieren, dass der Schlauchanschluss nicht ordentlich an der Entlüfterschraube abdichtet, dann kommt auch luft in den Schlauch, aber das ist bereits NACH der Entlüfterschraube, somit alles ok. Sofern die Abdichtung in Ordnung ist, ist es natürlich schöner zu sehen ob noch Luft im Bremssystem ist oder nicht. Befüllen, wird sich der Entnahmeschlauch übrigens von alleine.
Gutes Video, aber Funktioniert das auch bei einer völlig entlüfteten Bremsanlage ? Muss jetzt die Bremszylinder und die Bremsschläuche jeweils vorne wechseln....
Danke! Das Entlüftergerät funktioniert auch bei einer "leeren Bremsanlage". Genau für diese Zwecke einget sich dieser Entlüfter besonders gut, da die Gefahr eines leerwerdenden Ausgleichsbehälter nicht vorhanden ist, da die Flüssikeit über den Anschlussschlauch nachgefüllt wird. Sollte, wie in Ihrem Fall, einiges an Luft im System sein, dann kann es vorkommen, dass öfters nachgepumpt werden muss. Beim reinen Wechseln der Flüssgkeit reicht oftmals ein einmaliges nachpumpen. Beim Entlüften in Ihrem Fall kann es vorkommen das mehrmals nachgepumpt werden muss. Bei Interesse kannst auch gerne in die Videobeschreibung schauen, dort ist dieser Entlüfter verlinkt ;-)
Top Video nur Achtung man fängt nicht immer an der am weitesten entfernten Bremse an. Gibt hier tatsächlich Unterschiede. Würde es aber auch so machen wenn ich es nicht weis. Gutes Video
bei mir war E20 Adapter undicht, wie man in Amazon sehen kann sind viele bei dem Produkt davon betroffen, die Gewinde vom Adapter ist bei vielen Schräg, Konstruktionsfehler seit 2017 und Vigor verkauft immer noch den schrott.
Also diesen Entlüfter als Schrott zu bezeichnen ist etwas übertrieben. Und so viele Deckel sind dann auch wieder nicht defekt. Der Entlüfter hat bei Amazon immerhin eine Bewertung von 4,3 von 5. Also Schrott ist was anderes 🤨
Hallo, hab das fast baugleiche Gerät von Busching und wollte mal fragen ob man das Gerät nach Gebrauch mit Wasser reinigen sollte oder bremsflüssigkeitsfeucht zur Seite stellen. Der Entlüfter wird ja im Privateinsatz doch nicht so häufig benutzt (evtl 2x im Jahr).
Hallo, ich würde diesen nicht mit Wasser spülen, da Bremsflüssikeit hygroskopisch ist, d.h. Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Umgebung. Wenn Sie dann nicht das komplette Wasser aus dem Entlüfter bekommen und Sie später neue Bremsflüssikeit einfüllen, dann "saugt" sich diese mit Wasser voll und Sie setzen den Siedepunkt der Bremsflüssikeit runter. Wenn Sie den Entlüfter nicht allzu oft benutzen, dann würde ich eher darauf achten, diesen nicht allzu voll zu füllen. Bsp. 1,5 Liter einfüllen - entlüfen/wechseln - dann bleibt noch ein Rest übrig, sagen wir mal 0,5 Liter (je nachdem) - Entlüfter aufäumen und dabei darauf achten, dass dieser nicht undicht ist, oder ihrgendeine Stelle Umgebungsluft zieht (da die Bremsflüssigkeit dann die Feuchtigkeit aus der Umgebung zieht). Beim nächsten Auto dann wieder frische Bremsflüssigkeit in den Enltüfter füllen und die Arbeit kann losgehen ;-)
Ja, das ist ein Univeral-Deckel. Dieser passt bei 90% aller Fahreuge. Es gibt ein paar Ausnahmen (US oder auch Fahrzeuge aus Fernost, sowie bei Oldtimern). Dafür wird ein zweiter "Universaldeckel" mitgeliefert, der dann mit einer Kette auf den Ausgleichsbehälter gespannt werden kann. Damit kann man dann wirklich nahezu alles abdecken. Bei manchen (vor allem modernen) Fahrzeugen ist der Behälter so versteckt, das der Univeralsdeckel zu hoch ist, dafür gibt es optional noch einen Deckel mit einem 90° Stück und einem Anschlusschlauch. D.h. Sie müssen nachsachauen wie gut Ihr Behälter zugänglich ist, dann sehen Sie ob dieses Set für Sie ausreichend ist, oder ob Sie optional noch Zubehör benötigen.
Ich hab alles verstanden nur nicht mit der Befüllung des frischen BF.... Woran hast du jetzt erkannt das das system wider aufgefüllt ist und woran siehst du das keine Luft im system ist ?
Das System ist bei dieser Methode mit dem Entlüfter "immer ausgefüllt", da die Nachfüllung automatisch durch das Entlüftergerät erfolgt. Ob das System bereits mit der neuen Flüssigkeit durchspült ist, sieht man oft an der Farbe der Bremsflüssigkeit (statt verdreckter ggf. schon etwas schwarzer Flüssigkeit, kommt Irgendwann nur noch schöne neue gelbe Flüssigkeit an). Eine Fausformel ist "ca. 1 Liter Bremsflüsskeit muss gesamt durchgespült werden" (dies ist natürlich auch von der Fahrzeuggröße abhängig, das kann mal etwas unter 1 Liter sein, kann aber auch ca. 1,2 oder mehr sein). An der längsten Leitung muss natürlich die mehr Flüssigkeit durchgespült werden, als an den kürzeren Leitungen. Am Ende des wechsels, als wenn du den Entlüfter absteckst, dann sollte der Bremsflüssigkeitsstand etwa so sein wie am Anfang des Wechselvorgangs. Fehlmengen sollten dann noch ergänzt werden oder zuviel BF sollte dann abgesaugt werden! Im Idealfall wird der Bremsflüssigkeitsstand dem Verschleiß der Bremsbeläge "angepasst". Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Der Entlüfter (bzw. Bremsflüssikeitswechselgerät) funktioniert auch ohne Ventil oder auch mit permanent geöffneten Ventil. Dies ist jedoch eine zusätzliche Einrichtung um den Bremsflüssikeitsdurchfluss zu verhindern wenn man das Entlüftergerät wieder aufräumt oder (aus welchem Grund auch immer) die Anschlusskupplung wechselt.
Hallo, Hinten rechts sollte man bei eltere fahrzeuge ohne ABS anfangen 🤔 oder? Bei neue fahrzeuge mit ABS, ESP sollte man näher ausgleichbähelter anfangen.🤔 liege falsch?
Ist das normal das der Bremsenentlüfter den Druck nicht wirklich hält? Er fällt ganz langsam ein bisschen ab, ohne dass ich das entlüftungsventil betätige.
Der Druck soll eigentlich nicht abfallen, bzw erst wenn du die Entlüfterschraube(n) öffnest. Sitzt der "Adapterdeckel" ordentlich auf dem Ausgleichsbehälter? Ist das Gewinde des Ausgleichsbehälters/Deckel in Ordnung? Hörst du evtl. Irgendwo Luft zischen?
Gruß, Ich brauche hilfe, ich benutze das gleiche tool Vigor v4411. Ich habe einen E20-Adapter im paket mitbekommen, aber wenn ich den druck in den tank pumpe, spritzt das bremsöl aus dem hauptbremszylindertank. Ist eine flachdichtung für den E20-Adapter erforderlich? Mit freundlichen grüßen, Mario
Es sollte sich eine Flachdichtung in dem E20 Adapter befinden. Im Normalfall soll diese auch nicht rausfallen. Der Adapter muss auf jeden Fall zum Ausgleichsbehälter hin abgedichtet werden.
@@marioharapin3407 die Dichtung ist im Adapter "verbaut", diese sollte eigentlich nicht separat geliefert werden. Vermutlich wurde die beim zusammenbauen vergessen.
Es gibt einen Universaldeckel. Siehe Link: www.ms-werkzeug.de/p/vigor-manueller-bremsentluefter-satz-3-l Auf dem zweiten Bild ist der Universaldeckel abgebildet, dieser wird mit einer Kette gespannt und kann somit an den verschiedensten Ausgleichsbehältern "Aufgespannt" werden.
@@tech-mike6746 Das ist aber eine wenig elegante Lösung... dann lieber einen kleinen Deckel kaufen und ne Kupplung dran tüdeln... die Behälter, zB am Motorrad sind nicht sehr gross und ne Kette, ich weiss nicht, Gummiband hätte ich verstanden. 🤷♂️
Was hat es mit Bremsflüssigkeit und Kupplung entlüften auf sich. Muss man, wenn man die Bremse entflüftet auch die Kupplung entlüften? Was nimmst du als Rostlöser für die Ventile? WD40? Muss man alles vor dem Bremsflüssigkeitswechsel nochmal abspülen/sauber machen, da man liest, dass Bremsflüssigkeit mit nichts mineralischem in Verbindung kommen darf.
Der Kupplungszylinder funktioniert auch mit Bremsflüssigkeit, daher schadet es nicht, diesen mit zu entlüften, bzw. die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Als Rostlöser nehme ich meistens einen von Innotec oder Technolit. Dannach die Stellen die mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind, mit Wasser abspülen.
Das sollte meiner Meinung nach möglich sein. Ich werde die Gewindegröße überprüfen. Gerne können Sie sich bei solchen Fragen auch direkt per Mail an micht wenden.
Hallo. Finde Dein Video so weit echt gut. Möchte jedoch mal anmerken, dass Du nicht darauf hinweist, dass man wirklich nur frische Bremsflüssigkeit nutzt um bei angebrochenen Flaschen eventuell schon eine Wasseraufnahme hat! Dann auch meine weitere Frage. Hat der Leon, Ibiza wenn ich das so richtig sehe eine hydraulische Kupplung???? Da hast Du vergessen das Öl ebenfalls zu tauschen, denn es geht ja ebenfalls über die Bremsflüssigkeit!!!! Aber freue mich dennoch, dass all diese super Videos gibt, die so manchem dann auch weiter helfen. Mit bestem Gruß David
@@pako3110 Naja wenn ein Seil wie bei einer Fahrradbremse über dem Getriebe an einem Hebel zerrt, ist es keine hydraulische Kupplung. Manch eine Werkstatt lässt bei Wartung lieber die Finger davon, wenn es kein Problem gibt. Da hier keine hohen Temperaturen zu erwarten sind, ist es nicht Sicherheitsrelevant. Auch ist es praktisch unmöglich, die Flüssigkeit auszutauschen, man kann ja nicht am Zylinder ablassen. Bei modernen Autos ist alles aus Kunststoff, Korrosion ist nicht zu erwarten. Bei Renault gibt es übrigens übrigens kein extra Ventil, da hat die Schlauchverbindung eine Stellung zum Entlüften.
Natürlich geht es vorrangig um den Wassergehalt. Aber aufgrund der Farbe kann man Ablagerungen erahnen. Dadurch lässt sich (ganz grob) abschätzen, dass die Bremsflüssigkeit ggf. schon lange nicht mehr gewechselt wurde.
Ja, Wenn ein Auto 3 jahre nur steht kann der Wasseranteil hoch sein, aber keine Schwebeanteile reingezogen ins System gelangt sein. Ein Blicktest wäre dann falsch
Habe heute ein anderes Modell Gerät zum entlüften getestet... Konnte man direkt in dir Tonne kloppen da der Adapter undicht war und der Druck entwischen ist... Egal wie fest man es dran gemacht hat es wollte nicht klappen und das selber pubpen dauert gefühlte ewigkeiten...
Auch ich habe meine Erfahrungen mit "billig-Werkzeugen" schon gemacht. Mit diesem Entlüfter hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht und nutze diesen schon ein paar Jahre. Sollte dich dieser ebenfalls interessieren, hier der Link: www.ms-werkzeug.de/p/vigor-manueller-bremsentluefter-satz-3-l
@@tech-mike6746 in der Tat hatte ich mir den gestern zukommen lassen und direkt getestet. Bei dme Produkt merkt man dass die verbreitung weitaus besser ist. Der Adapter hat innen noch eine Dichtung und er paßt wie angegossen. Zudem finde ich es gut das der Schlauch transparent ist somit sieht man die Konsistenz der Flüssigkeit. Das Produkt ist zwar etwas teuer aber jeder Cent wert 👌
Danke für deinen Kommentar. Zu teuer oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Teuer muss nicht gleich gut sein. Nur leider ist Billig selten wirklich gut. Für mich ist nicht nur der Kaufpreis entscheidend, sonder auch die Haltbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Ich habe mit diesem Geräte schon min. 15 Fahrzeuge gemacht, den Schlauch schon extrem geknickt und trotzdem funktioniert der Entlüfter wie am ersten Tag. Der Schlauch ist ebenfalls noch nicht undicht. Wenn das Gerät doch mal beschädigt sein soll, dann steckt ein namhafter Hersteller dahinter. Eine Auffangflasche ist ebenfalls dabei. Daher kann ich nur positives über diesen Entlüfter berichten. Wenn du mit deinem Entlüfter ebenfalls zufrieden bist, dann freut mich das für dich. Es ist jedem seine Entscheidung was wer kauft/benutzt. Das beste Werkzeug ist das, mit dem der Anwender am besten zurecht kommt.
@@BrandonLee-zc7kc Du sagst du hast ne billig Variante? ich hab kaum bis kein Geld. würdest du mir ein Link geben oder Namen geben wie dein Teil heißt? Möglichst einfach bin noch Anfänger im KFZ bereich.Danke
Also ich habe zwei davon und bekomme deckel am flüssigkeitsbehälter nicht dicht(skoda octavia 1.4 tsi 2012). Gewinde ist sehr schwergängig und universaladapter ist nicht zu gebrauchen. Sonst ist die pumpe im Vergleich mit cclife von amazon um 50€ viel hochwertiger. Das einzige was mir auffällt ist neue adapter von bgs oder ate um 30€ und neue schnellkupplung um 10€, da bin ich aber schon bei 140€ und für die pumpe ist das schon zu viel.
Hast du schonmal dran gedacht, dass der Behälter von dem Skoda das Problem sein könnte? Wenn zu zwei Deckel/Adapter hast, die beide undicht sind.... Bei mir funktioniert der Adapter ohne Probleme. Ein Adapterset ist grundsätzlich nicht verkehrt, vorallem da es von diversen Fahrzeugherstellern Modelle gibt, bei denen der Ausgleichsbehälter richtig bescheuert verbaut ist.
@@tech-mike6746 eigentlich nicht. Weil original verschluss was drauf ist lässt sich super leicht drehen und hält dicht. Mit dem adapter aus der set muss ich zuerst 4-5 umdrehungen gewinde suchen, dann mit viel glück geht's weiter. Ich werde aber morgen auf ein opel und toyota ausprobieren und sage dir dann bescheid
Soo jetzt habe ich beim opel corsa ausprobiert und es passt wunderbar, auf toyota passt nicht und ist auch nicht vorgesehen. Bestellt habe ich von bgs 9001 adapter welche ebenfalls e20 ist und der passt bei mir perfekt. Ich musste denn kupplung auch umbauen, also noch 37€ dazu investiert aber jetzt funktioniert alles wie es sollte.
Hallo, Ja, dieses Gerät kann für alle Fahrzeuge benutzt werden. Es kann bei manchen Fahrzeugen vorkommen, dass der Anschluss für den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht passt. Daher ist bei diesem Satz ein Universal-Deckel dabei. Dieser ist zwar etwas umständlicher zu befestigen, aber dafür kann auch nahezu jedes Fahrzeug entlüftet werden.
mich wundert sehr, dass niemand die Frage stellt, dass es recht viel Luft ins Bremssystem aus dem Schlauch zwischen Druckbehälter und Bremsflüssigkeitbehälter im Auto reingepumpt wird. ?????
das könnte daran liegen, dass nahezu keine Luft in den Behälter gepumpt wird. Und das bischen Luft, was tatsächlich in den Behälter strömt, sammelt sich oben (dort wo sich die Luft immer sammelt!). Somit kommt absolut KEINE Luft in das Bremssystem.
FRAGE ! - also ersetzt diese Methode z.B. das System mit einem HI SCAN PRO zu entlüften, auch beim Wechsel vom Hauptbremszylinder und oder ABS HECU Steuermodul ???????
Dies ist ein Entlüftungsgerät und wird benötigt um die Bremsflüssigkeit zu wechseln und/oder das System zu entlüften (z.B. nach dem Wechsel von Bremssätteln, Bremsleitungen, Hauptbremszylinder oder wie von Ihnen genannt die ABS Steuereinheit). Der Entlüfter funktioniert nach dem gleichen prinzip wie die professionellen Elektrischen Entlüfter wie Sie meist von Werkstätten benutzt werden (nur das bei diesem der Druck mit einer Pumpe per Handkraft aufgebaut werden muss, dadurch ist er auch um einiges günstiger als ein elektrischer Entlüfter, bei gleichem Funktionsprinzip). Damit z.B. beim Wechsel des Haupbremszylinder und/oder die ABS-Steuereinheit die komplette Luft aus dem System verschwindet, muss meistens ZUSÄTZLICH mit einem Diagnosegerät (z.B. das von Ihnen genannte HI SCAN Pro für Hyundai/Kia oder eben andere Diagnosegeräte für andere Fahrzeuge) die Ventile angesteuert werden, damit es die Luft "rausrüttelt". Dabei ist meistens das Entlüften per Fußpedal nicht ausreichend und muss daher über den Ausgleichsbehälter (wie in diesem Video gezeigt) entlüftet werden. Ich hoffe ich konnte mit dieser Antwort helfen.
mir hat jetzt jemand gesagt angeblich dürfte man solche geräte nicht benutzten weil angeblich die feuchte luft mit der bremsflüssig in berührung kommt 🤔bin etwas verwirrt jetzt
Der jenige hat dir absoluten Unsinn erzählt. ALLE Entlüftungsgeräte von 20,-€-1000,-€ wechseln die Bremsflüssigkeit mittels Luft, klar wie auch sonst?! Es ist schon korrekt das sich in der Luft Feuchtigkeit befindet, aber die ist so marginal das es nichts ausmacht, denn die Bremsflüssigkeit nimmt Feuchtigkeit Automatisch schon durch die Bremsleitungen auf, weshalb man sie auch alle 2-3 Jahre wechseln sollte. Ich bin eh ein Fan von Druckluft Bremsen wie es die LKW/Busse haben, diese brauchen kein Öl mehr, weiss jemand warum sich das bei PKW's nie durchgesetz hat?
Servus Mike,
bin Gelegenheitsschrauber und gerade auf der Suche nach einem Bremsenentlüftergerät. Dieses hier macht mir einen sehr guten Eindruck.
Danke für dein tolles und gut erklärtes Video !!
Servus,
freut mich, dass dir das Video gefällt.
Nur zur Info: wenn du an dem Gerät Interesse hast, dieses ist in der Videobeschreibung verlinkt ;-)
@@tech-mike6746 Kann leider den Link in der Videobeschreibung nicht finden.
Ich glaub ich bin blind 😊 Kann du mir den Link bitte hier im Kommentar einfügen.
Vielen Dank im Voraus!!!!
@@kellermusi Kein Problem, hier: www.ms-werkzeug.de/p/vigor-manueller-bremsentluefter-satz-3-l
@@tech-mike6746 Danke !!
Gute Anleitung! Danke!
Sehr gut aufgenommen Video hat mir viel geholfen. Ich habe auch solche Gerät aber noch nicht mit diese Gerät gearbeitet. Jetzt weiß ich schon alles. Dankeschön. 👍
ich sag auch Danke
Sehr gut erklärt, vielen Dank.
Sehr gerne!
Ich verallgemeiner es mal. Diese Geräte sind auf jeden Fall empfehlenswert. Das Problem was ich jetzt aktuell hatte waren neue Bremssättel mit integrierter Handbremse VW Golf 5. Die TRW Sättel ließen sich nur sehr mühsam entlüften. Nur durch nochmaliges abnehmen des Sattels vom Sattel Träger hin und her schütteln leichtes klopfen, Entlüftugsventil gerade nach oben gehalten uns das unter ständigen durchdrücken der Flüssigkeit habe ich die Luft raus bekommen. Mit dem Problem haben sogar die Auto Doktoren gekämpft. Wenn man nur die Bremsflüssikeit wechselt ohne die Anlage zu zerlegen geht es sehr schnell und einfach.
Das Gerät hat mir schon sehr oft den Tag gerettet, egal ob Bremse entlüften/Flüssigkeit wechseln oder Kupplungszylinder entlüften.
Das mit den VW Sättel ist ein Konstuktionsfehler. Dafür kann das Entlüftergerät nichts.
Danke für die Info bzgl. der TRW Sättel! Hat es mir erspart den Bremskraftverstärker+ Hauptbremszylinder zu wechseln!
Kein VW kaufen. VW das Beschiss
Schließ doch mal einen Pumpspray-Kopf mit transparenten Schlauch an. Dann Nippel auf und einfach pumpen, bis die Luft raus ist.
Super Video. Vielen Dank!!!
Danke!
In der Schlauchleitung und im Ausgleichsbehälter ist am Anfang ja Luft drin. Was passiert mit dieser Luft? Drückt man diese nicht in das Bremssystem rein?
Solides Video. Gut erklärt.
Echt genial sie sind ein guter Freund von uns
DANKE!
Super, danke. Beim nächsten Video bitte zeigen, wo der Abflussschlauch dran gemacht wird 🙏(dein Rücken war zwar hübsch, aber lieber hätte ich es genau gestehen 😊)
Ist jetzt das dritte Video von dir das ich heute anschaue. Muß aufhören, sonst wird meine "will haben Liste" zu lang und mein Finanzminister (Frau) springt im Quadrat. Ha ha ha
Tolles Video und dieser Entlüfter gefällt mir. Nie wieder ein zweiter Mann...
Danke!
Wenn dein Finanzminister/in mal einen guten Tag hat, dann einfach schnell den Link in der Videobeschreibung benutzen und schwubs hast du eine Hilfe mehr in deiner Werkstatt/Garage 😀😂
Sehr sympathisch, weiter so! ✌🏼
DANKE!
Leider hat er das vorherige Befüllen des Gerätes mit neuer Bremsflüssigkeit vergessen zu zeigen. Die Bremsflüssigkeit sollte auch bei jeder TÜV Abnahme eine relevante Rolle spielen es dient der Sicherheit und zu alte und mit hohem Wasseranteil verunreinigte Bremsflüssigkeit wäre ein erheblicher Mangel! Aber das Video ist gut gemacht und auch gut erklärt! Liebe Grüße aus Niedersachsen
Danke für deinen Kommentar!
Das Befüllen hab ich leider vergessen zu zeigen. Dachte aber in diesem Moment auch nicht das es wirklich relevant ist dies vorzuführen. Kannst dir aber sicher sein das ich eine neue Bremsflüssigkeit verwendet habe 😉
Falsch! Bremsflüssigkeit wird nicht nach Wassergehalt geprüft.
@@tech-mike6746das vorherige Befüllen ist wichtig für Anfänger, die eh verwirrt sind. Profis brauchen das nicht, auch so ein Tutorial nicht. Danke 👍 ich brauche es😊
@@rorifree Du wirst wohl auch als Anfänger schon einmal in deinem Leben eine Flasche befüllt haben, mit Wasser zum Beispiel. Ganz ehrlich, wer das Befüllen schon nicht hinbekommt, ist entweder noch ein Kind oder einfach nicht geeignet überhaupt etwas an einer Bremse rumzuwerkeln.
Das ist extrem relevant. Ich schau mir das Video an und denke "Scheiße Mann, du Idiot hast Bremsflüssigkeit in die Entlüfterflasche gefüllt. Kein Wunde, dass es nichtgeklappt hat". Ich habe nämlich genau so ein Entlüftersystem benutzt und es hat nicht funktioniert. Das einzige, was passiert ist: der Adapter war nicht dicht und hat meinen Motorraum bin Bremsflüssigkeit geflutet. War großartig. @@tech-mike6746
Vielen Dank. Sehr gutes Video.
Gern geschehen.
Super Video !!!
DANKE!
Sehr gut erklärt. Kann man dies auch so bei verbauten Hydraulikblock, z.B. BMW E 93 ausführen oder muss dies mit einer Software unterstützen?
Einwach super man.Danke dir.
DANKE!
Danke für den letzten Tipp. Wollte nach dem Bremssflüssigkeitswechsel die Bremsen machen. Werde ich beim Befüllen beachten.
Woher weiß ich wenn die neue Flüssigkeit nachläuft wenn es so ist, dass man durch den Schlauch mit der Zeit nichts mehr sieht. Pauschal immer pro Bremssattel 250ml alte Flüssigkeit ablassen?
Top, danke👍
Gern geschehen!
Prima erklärt
Danke!
Hallo Deine Videos finde ich sehr gut. wohin bei Dir mit dem alten Bremsöl? Kann es mit zum alten Motoröl oder muß es getrennt gesammelt werden? Mfg RL
Hast du den Entlüfter, bei dem du Druck aufbaust, vorher mit der neuen Bremsflüssigkeit gefüllt? Drückt dieser dann automatisch die neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter?
Ja, in den Entlüfter habe ich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Die neue Bremsflüssikeit wird automatisch in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Dadurch lässt sich damit auch so gut arbeiten, mann muss nicht aufpassen das der Ausgleichsbehälter leer wird (ausser die Bremsflüssikeit im Entlüftungsgerät wird leer 😂). In das Entlüftungsgerät passen 3l. Um bei einem Fahrzeug die Bremsflüssigkeit zu wechseln wird ca. 1 Liter (+/- je nach Fahrzeug) an Flüssigkeit benötigt.
@@tech-mike6746 Danke für die Antwort. Übrigens super erklärt in dem Video 👍
@@Oli20002 Danke, wenn Interesse besteht, Entlüfter ist in der Videobeschreibung verlinkt 😀
Super Erklärung...
Danke!
als das noch teurer und weniger verbreitet war, habe ich einen solchen handpumpenentlüfter fragwürdiger herkunft gekauft. funktioniert seit jahren wunderbar, bei mir reicht sogar 1 bar immer für einen ganzen wagen, aber der behälter ist auch etwas größer. ich kann dieses prinzip für selberschrauber, die wissen was sie da machen, auch nur empfehlen.
Danke für das Feedback
Top Video. Abo ist verdient.
DANKE!
@@tech-mike6746 FRAGE ! - also ersetzt diese Methode z.B. das System mit einem HI SCAN PRO zu entlüften, auch beim Wechsel vom Hauptbremszylinder und oder ABS HECU Steuermodul ???????
Ich würde zuerst die gesamte Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter von oben austauschen und dann erst mit den Leitungen weitermachen. Wenn man nur die hälfte entfernt, hat man immer noch eine relativ große Mischphase, die auch im System bleibt.
Ansonsten gutes Video😉
Ja, je mehr man vorher entfernt, desto höher ist im nachhinein der Anteil der neuen Flüssigkeit. Aber wenn man nach Herstellervorschrift alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit tauscht, dann kommt es auf ein paar ml mehr oder weniger auch nicht an.
Sehr anschauliche Darstellung. Ich hätte jedoch folgende Fragen. Wo kommt die Luft im Ausgleichsbehälter hin? Drückt es die durch das Bremssystem? Wäre es nicht sinnvoll nach dem Absaugen der alten Flüssigkeit den Ausgleichsbehälter gleich mit neuer aufzufüllen? Danke Peter
Danke für Ihre Kommentar!
Man saugt die alte Flüssigkeit ab, damit man diese nicht auch noch durchs System drücken muss. Mann kann vor dem Entlüften/Wechseln der Bremsflüssigkeit den Ausgleichsbehälter etwas befüllen, dies ist aber nicht notwendig, da die Flüssikeit sowieso durch den Entlüfter nachgefördert wird.
Zum Thema Luft: Hier ist die Physik am Werk...die Luft bleibt oben und die Flüssigkeit wird durchgedrückt, es sei denn, es ist nicht genügend Flüssigkeit im Entlüfter, dann kommt tatsächlich Luft ins Bremssystem. Aber dieses Problem haben alle Entlüftungsgeräte. Das selbe Problem haben Sie auch mit der "Zwei-Mann-Methode", wenn Sie vergessen Flüssigkeit nachzufüllen, dann können Sie mit der Entlüftungsprozedur wieder von vorne beginnen ;-)
Gutes Video, aber an welcher Stelle wird erzählt, dass die neue Bremsflüssigkeit schon in den Behälter reinkommt und wie viel muss da rein?
Die Nachfüllung funktioniert "automatisch". Aber ich werden demnächst ein weiteres Bremsflüssigkeitsvideo veröffentlichen. Dort gehe ich noch auf ein paar Details ein, die hier "vergessen" wurden.
Sehr gut gemachtes Video ! Der Nachteil bei solch einem System ist aber dass es nicht so universell einsetzbar ist, da man verschiedene Adapter benötigt. Und bei einem Motorrad wird das ganze noch schwieriger. Ich benutze da lieber mein Busching Vacuum-System, das passt überall (ist aber etwas laut wegen dem laufenden Kompressor). Aber so oft wird das ja nicht benötigt, spielt also keine große Rolle. Mfg
Danke!
Dieser Entlüfter ist hauptsächlich für Autos gedacht, dabei können ca. 90% der Fahrzeug mit ein und demselben Adapter bedient werden. Es liegt auch ein Universal-Adapter bei. Natürlich gibt es immerwieder Ausnahmen, z.B. ein Motorrad. Aber für mich als "KFZ-Schrauber" ist dieser Entlüfter optimal. Kann geräuschlos ohne Druckluft, ohne Stromanschluss so gut wie jede Bremse professionell entlüften.
Top
super, danke
Gerne 😊
Gutes video ich habe auch so ein Ähnliches entlüfterpumpen Gerät. ich kann wirklich sagen das Läuft super damit und mit den Von Ms-Werkzeug kostet ja knapp 100,00€ da ist die qualität warscheinlich noch etwas besser also kann ich auch nur Empfehlen.
DANKE!
Kann mich bis jetzt nicht beklagen, nutze das Gerät schon das ein oder andere "Jährchen" und funktioniert immernoch tadellos!
Top Video 👍🏻
Danke!
Sehr hilfreich dein video meine frage ist wie viel liter muss in das Gerät eingefüllt werden müssen da 3 liter rein oder weniger geht auch
Hallo,
man muss das Gerät nicht vollfüllen. Du kannst natürlich auch 1 Liter einfüllen. Blöd ist es nur wenn das Gerät am Ende deines Entlüfungs- (oder Bremsflüssigkeitswechsel-) vorgangs Luft ansaugt. Dann kannst du nochmal von vorne anfangen.
Ich fülle bei einem Bremsflüssigkeitswechsel immer min. 1,5 Liter ein. Das reicht meistens locker.
Sehr gutes Gerät
Ich benutze es jetzt ca. 3 Jahre. Funktioniert wie am ersten Tag.
Grüße Dich, mach doch ein Video über elektrische Feststellbremse und wie man auch ohne Tester den Kolben zurückstellen kann. Würde viele freuen! Beste Grüße Shelby
Auch über die elektrische Feststellbremse wird noch ein Video folgen
Läuft die Bremsflüssigkeit direkt los beim Druckaufbau oder sollte man ggf erstmal etwas BF durch den Schlauch pumpen damit man keine Luft ins System drückt?
Ein bischen was drückt es direkt in den Schlauch, aber nicht alles. Der Schlauch muss nicht vorab mit Bremsflüssigkeit befüllt werden. Dafür sorgt die Physik, dass keine Luft ins Bremssystem gedrückt wird.
Solange sich etwas Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet, kann auch durch den Entlüfter etwas Luft in den Ausgleichsbehälter gepumpt werden. Es strömt sowieso direkt Flüssigkeit nach. Da Bremsflüssigkeit, schwerer ist als Luft, bleibt die Luft oben im Ausgleichsbehälter.
Das macht die Bedienung solcher Entlüfter so einfach.
Entlüfter/Behälter befüllen - Adapter/Deckel am Ausgleichsbehälter aufschrauben - Anschließen - Druck aufbauen - Los gehts mit dem Entlüften :-)
Einziges was nicht passieren soll: Sobald keine Flüssigkeit mehr im Entlüfter ist, dann wird tatsächlich NUR noch Luft nachgepumpt, dann kann durchaus Luft ins Bremssystem gelangen.
Dann heißt das: Behälter/Entlüfter erneut mit Bremsflüssigkeit füllen und das ganze nochmal von vorne. Nur diesmal ggf. sogar mit einem Diagnosetester entlüften (Nennt sich z.B. bei BMW "Entlüftungsroutine")
Daher achte ich immer darauf, dass min. 0,5 -1 Liter mehr im Entlüfter ist, als tatsächlich benötigt wird.
Sehr Gut :D
Danke!
Thema Kupplungszylinder entlüften. Nur bei Handschalter?
Ja
Der Sinn des Entlüftunggeräts ist der Überdruck. Ein automatisches pumpt permanent nach. Das Gerät immer wieder nachpumpen, da der Druck direkt verloren geht … 0,7 bar, da hätte man sich das Gerät auch sparen können. Also zwischendurch oder spätestens beim Radwechsel aufpumpen nicht erst nach dem zweiten Rad.
Ich habe das Gerät auch - wirklich nicht übel. Bei der Anwendung habe ich nur gerätselt, welche Stellung des Hebels "auf" ist.
Ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu den elektrischen (meist sehr teuren) Geräten.
Hi, wie ist es mit den wechseln beim BMW F-Serien, mir wurde mal bei BMW Service gesagt, auf meiner Frage warum muss gewechselt werden obwohl die Flüssigkeit weit weg ist von zulässigen Siedepunkt. Die Bremsflüssigkeit ist auch gekoppelt mit den passiven Fußgängerschutz, sprich bei eventuellen Aufprall mit Fußgänger schiebt sich die Motorhaube hoch so das der nicht durch die Frontscheibe durchbricht.
Hi, ich denke du meinst den aktiven Fussgängerschutz. In den Motorhauben-Scharnieren (oder auch zusätzlich zu den Scharnieren) befindet sich eine Pyrechnische Einrichtung. Diese löst im Falle eines Unfalles aus. Das hat aber mit der Bremsflüssigkeit NICHTS zu tun. Im wesentlichen geht es dabei um Kopfverletzungen an Passanten zu vermeiden. Die Haub dient dadurch als "Dämpfer".
Hi
Wenn ich nur entlüften will reicht doch wenn ich bei jedem nippel nur ein paar ml bremsflüssigkeit auslasse oder?
Das heisst ich kann auch nur den ausgleichsbehälter auf max auffüllen und nur luft pumpen mit dem entlüftungsgerät?
Das wäre möglich. Ich lasse aber beim entlüften meistens etwas mehr Flüssigkeit durch. Sobald der Behälter (aus versehen) leer wird, dann musst du allerdings einiges an Flüssigkeit durchpumpen bis die Luft wieder draußen ist.
Sollte z.b. hinten rechts der durchsichtige der Entnahmeschlauch nicht befüllt sein damit mit man sieht das keine Luft im System ist?
Das muss nicht unbedingt sein. Wichtig ist das sich "innerhalb" des Bremssystems keine Luftblasen befinden.
Alles was nach der Entlüfterschraube am Bremssattel passiert, ist eigentlich nicht relevant. Es kann z.B. passieren, dass der Schlauchanschluss nicht ordentlich an der Entlüfterschraube abdichtet, dann kommt auch luft in den Schlauch, aber das ist bereits NACH der Entlüfterschraube, somit alles ok. Sofern die Abdichtung in Ordnung ist, ist es natürlich schöner zu sehen ob noch Luft im Bremssystem ist oder nicht. Befüllen, wird sich der Entnahmeschlauch übrigens von alleine.
War sehr hilfreich sehr gut erklärt allerdings ist die Aufnahme etwas schlecht gewesen.
Abo like hinterlassen .
Danke nochmals
Danke!
@@tech-mike6746
Würden Sie zum bremssattel hinten bei elektrische handbremse ein video machen?
Gutes Video, aber Funktioniert das auch bei einer völlig entlüfteten Bremsanlage ? Muss jetzt die Bremszylinder und die Bremsschläuche jeweils vorne wechseln....
Danke!
Das Entlüftergerät funktioniert auch bei einer "leeren Bremsanlage". Genau für diese Zwecke einget sich dieser Entlüfter besonders gut, da die Gefahr eines leerwerdenden Ausgleichsbehälter nicht vorhanden ist, da die Flüssikeit über den Anschlussschlauch nachgefüllt wird.
Sollte, wie in Ihrem Fall, einiges an Luft im System sein, dann kann es vorkommen, dass öfters nachgepumpt werden muss. Beim reinen Wechseln der Flüssgkeit reicht oftmals ein einmaliges nachpumpen. Beim Entlüften in Ihrem Fall kann es vorkommen das mehrmals nachgepumpt werden muss.
Bei Interesse kannst auch gerne in die Videobeschreibung schauen, dort ist dieser Entlüfter verlinkt ;-)
@@tech-mike6746 Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich das ganze mal angehen.
Sympathisches Kerlchen😁
Danke!
Top Video nur Achtung man fängt nicht immer an der am weitesten entfernten Bremse an. Gibt hier tatsächlich Unterschiede. Würde es aber auch so machen wenn ich es nicht weis. Gutes Video
Servus Mike. Habe bei meinem Entlüfter (selbes fabrikat) immer luft im Schlauch. Wie kann ich das ausmerzen?
evtl. zieht der Schlauch am "Pumpenanschluss" Luft.
bei mir war E20 Adapter undicht, wie man in Amazon sehen kann sind viele bei dem Produkt davon betroffen, die Gewinde vom Adapter ist bei vielen Schräg, Konstruktionsfehler seit 2017 und Vigor verkauft immer noch den schrott.
Also diesen Entlüfter als Schrott zu bezeichnen ist etwas übertrieben. Und so viele Deckel sind dann auch wieder nicht defekt. Der Entlüfter hat bei Amazon immerhin eine Bewertung von 4,3 von 5. Also Schrott ist was anderes 🤨
Hallo, hab das fast baugleiche Gerät von Busching und wollte mal fragen ob man das Gerät nach Gebrauch mit Wasser reinigen sollte oder bremsflüssigkeitsfeucht zur Seite stellen. Der Entlüfter wird ja im Privateinsatz doch nicht so häufig benutzt (evtl 2x im Jahr).
Hallo, ich würde diesen nicht mit Wasser spülen, da Bremsflüssikeit hygroskopisch ist, d.h. Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Umgebung. Wenn Sie dann nicht das komplette Wasser aus dem Entlüfter bekommen und Sie später neue Bremsflüssikeit einfüllen, dann "saugt" sich diese mit Wasser voll und Sie setzen den Siedepunkt der Bremsflüssikeit runter. Wenn Sie den Entlüfter nicht allzu oft benutzen, dann würde ich eher darauf achten, diesen nicht allzu voll zu füllen. Bsp. 1,5 Liter einfüllen - entlüfen/wechseln - dann bleibt noch ein Rest übrig, sagen wir mal 0,5 Liter (je nachdem) - Entlüfter aufäumen und dabei darauf achten, dass dieser nicht undicht ist, oder ihrgendeine Stelle Umgebungsluft zieht (da die Bremsflüssigkeit dann die Feuchtigkeit aus der Umgebung zieht). Beim nächsten Auto dann wieder frische Bremsflüssigkeit in den Enltüfter füllen und die Arbeit kann losgehen ;-)
Wird dir Kupplung auch entlüftet oder Kuss man das separat Machen?
Diese wird am Nehmerzylinder entlüftet
Meine Frage ist passt die Deckel überall ist das universal?
Ja, das ist ein Univeral-Deckel. Dieser passt bei 90% aller Fahreuge. Es gibt ein paar Ausnahmen (US oder auch Fahrzeuge aus Fernost, sowie bei Oldtimern). Dafür wird ein zweiter "Universaldeckel" mitgeliefert, der dann mit einer Kette auf den Ausgleichsbehälter gespannt werden kann. Damit kann man dann wirklich nahezu alles abdecken.
Bei manchen (vor allem modernen) Fahrzeugen ist der Behälter so versteckt, das der Univeralsdeckel zu hoch ist, dafür gibt es optional noch einen Deckel mit einem 90° Stück und einem Anschlusschlauch.
D.h. Sie müssen nachsachauen wie gut Ihr Behälter zugänglich ist, dann sehen Sie ob dieses Set für Sie ausreichend ist, oder ob Sie optional noch Zubehör benötigen.
Ich hab alles verstanden nur nicht mit der Befüllung des frischen BF....
Woran hast du jetzt erkannt das das system wider aufgefüllt ist und woran siehst du das keine Luft im system ist ?
Das System ist bei dieser Methode mit dem Entlüfter "immer ausgefüllt", da die Nachfüllung automatisch durch das Entlüftergerät erfolgt.
Ob das System bereits mit der neuen Flüssigkeit durchspült ist, sieht man oft an der Farbe der Bremsflüssigkeit (statt verdreckter ggf. schon etwas schwarzer Flüssigkeit, kommt Irgendwann nur noch schöne neue gelbe Flüssigkeit an).
Eine Fausformel ist "ca. 1 Liter Bremsflüsskeit muss gesamt durchgespült werden" (dies ist natürlich auch von der Fahrzeuggröße abhängig, das kann mal etwas unter 1 Liter sein, kann aber auch ca. 1,2 oder mehr sein). An der längsten Leitung muss natürlich die mehr Flüssigkeit durchgespült werden, als an den kürzeren Leitungen.
Am Ende des wechsels, als wenn du den Entlüfter absteckst, dann sollte der Bremsflüssigkeitsstand etwa so sein wie am Anfang des Wechselvorgangs. Fehlmengen sollten dann noch ergänzt werden oder zuviel BF sollte dann abgesaugt werden!
Im Idealfall wird der Bremsflüssigkeitsstand dem Verschleiß der Bremsbeläge "angepasst".
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Moin, eine Frage.
Wozu giebt es ein Ventil 7:18 ?
Der Entlüfter (bzw. Bremsflüssikeitswechselgerät) funktioniert auch ohne Ventil oder auch mit permanent geöffneten Ventil. Dies ist jedoch eine zusätzliche Einrichtung um den Bremsflüssikeitsdurchfluss zu verhindern wenn man das Entlüftergerät wieder aufräumt oder (aus welchem Grund auch immer) die Anschlusskupplung wechselt.
Hallo, Hinten rechts sollte man bei eltere fahrzeuge ohne ABS anfangen 🤔 oder? Bei neue fahrzeuge mit ABS, ESP sollte man näher ausgleichbähelter anfangen.🤔 liege falsch?
Grundsätzlich ist es nicht entscheidend wo man anfängt.
Ist das normal das der Bremsenentlüfter den Druck nicht wirklich hält? Er fällt ganz langsam ein bisschen ab, ohne dass ich das entlüftungsventil betätige.
Der Druck soll eigentlich nicht abfallen, bzw erst wenn du die Entlüfterschraube(n) öffnest. Sitzt der "Adapterdeckel" ordentlich auf dem Ausgleichsbehälter? Ist das Gewinde des Ausgleichsbehälters/Deckel in Ordnung? Hörst du evtl. Irgendwo Luft zischen?
Gruß,
Ich brauche hilfe, ich benutze das gleiche tool Vigor v4411. Ich habe einen E20-Adapter im paket mitbekommen, aber wenn ich den druck in den tank pumpe, spritzt das bremsöl aus dem hauptbremszylindertank. Ist eine flachdichtung für den E20-Adapter erforderlich?
Mit freundlichen grüßen,
Mario
Es sollte sich eine Flachdichtung in dem E20 Adapter befinden. Im Normalfall soll diese auch nicht rausfallen.
Der Adapter muss auf jeden Fall zum Ausgleichsbehälter hin abgedichtet werden.
@@tech-mike6746 Da ich keine flachdichtung für den E20 adapter bekommen habe werde ich den laden kontaktieren.
Ich hoffe, das problem ist genau das.
@@marioharapin3407 die Dichtung ist im Adapter "verbaut", diese sollte eigentlich nicht separat geliefert werden. Vermutlich wurde die beim zusammenbauen vergessen.
Meine Frage: Wohin mit der alten Bremsflüssigkeit?
Entsorgen (Wertstoffhof - Die wollen aber etwas Kleingeld dafür)
Das Teil ist ziemlich cool... 👍Gibts da auch andere Deckel für die kleineren Kupplungsbehälter ?
Es gibt einen Universaldeckel. Siehe Link: www.ms-werkzeug.de/p/vigor-manueller-bremsentluefter-satz-3-l
Auf dem zweiten Bild ist der Universaldeckel abgebildet, dieser wird mit einer Kette gespannt und kann somit an den verschiedensten Ausgleichsbehältern "Aufgespannt" werden.
@@tech-mike6746 Das ist aber eine wenig elegante Lösung... dann lieber einen kleinen Deckel kaufen und ne Kupplung dran tüdeln... die Behälter, zB am Motorrad sind nicht sehr gross und ne Kette, ich weiss nicht, Gummiband hätte ich verstanden. 🤷♂️
@@altblechasyl_cs2093 Die Alternative: dieses Gerät und einen passenden Deckel benutzen wie du schon geschrieben hast.
Was hat es mit Bremsflüssigkeit und Kupplung entlüften auf sich. Muss man, wenn man die Bremse entflüftet auch die Kupplung entlüften?
Was nimmst du als Rostlöser für die Ventile? WD40? Muss man alles vor dem Bremsflüssigkeitswechsel nochmal abspülen/sauber machen, da man liest, dass Bremsflüssigkeit mit nichts mineralischem in Verbindung kommen darf.
Der Kupplungszylinder funktioniert auch mit Bremsflüssigkeit, daher schadet es nicht, diesen mit zu entlüften, bzw. die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Als Rostlöser nehme ich meistens einen von Innotec oder Technolit.
Dannach die Stellen die mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind, mit Wasser abspülen.
Kann ich Kupplung durch eine EU-Kupplung (1/4 Zoll) ersetzen? Ich möchte nämlich meinen eigenen Vorratsbehältnis-Deckel verwenden
Das sollte meiner Meinung nach möglich sein. Ich werde die Gewindegröße überprüfen. Gerne können Sie sich bei solchen Fragen auch direkt per Mail an micht wenden.
Schau dir mal mein weiteres Video dazu an: ua-cam.com/video/ruIi96S3SOs/v-deo.html
Hallo. Finde Dein Video so weit echt gut. Möchte jedoch mal anmerken, dass Du nicht darauf hinweist, dass man wirklich nur frische Bremsflüssigkeit nutzt um bei angebrochenen Flaschen eventuell schon eine Wasseraufnahme hat!
Dann auch meine weitere Frage.
Hat der Leon, Ibiza wenn ich das so richtig sehe eine hydraulische Kupplung????
Da hast Du vergessen das Öl ebenfalls zu tauschen, denn es geht ja ebenfalls über die Bremsflüssigkeit!!!!
Aber freue mich dennoch, dass all diese super Videos gibt, die so manchem dann auch weiter helfen.
Mit bestem Gruß
David
Woran erkennt man welche Kupplung man hat und was wenn man diese nicht entlüftet?.
@@pako3110 Naja wenn ein Seil wie bei einer Fahrradbremse über dem Getriebe an einem Hebel zerrt, ist es keine hydraulische Kupplung. Manch eine Werkstatt lässt bei Wartung lieber die Finger davon, wenn es kein Problem gibt. Da hier keine hohen Temperaturen zu erwarten sind, ist es nicht Sicherheitsrelevant. Auch ist es praktisch unmöglich, die Flüssigkeit auszutauschen, man kann ja nicht am Zylinder ablassen. Bei modernen Autos ist alles aus Kunststoff, Korrosion ist nicht zu erwarten. Bei Renault gibt es übrigens übrigens kein extra Ventil, da hat die Schlauchverbindung eine Stellung zum Entlüften.
Ist es nicht richtig den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit festzustellen,statt nach der Farbe zu urteilen?
Natürlich geht es vorrangig um den Wassergehalt. Aber aufgrund der Farbe kann man Ablagerungen erahnen. Dadurch lässt sich (ganz grob) abschätzen, dass die Bremsflüssigkeit ggf. schon lange nicht mehr gewechselt wurde.
Ja, Wenn ein Auto 3 jahre nur steht kann der Wasseranteil hoch sein, aber keine Schwebeanteile reingezogen ins System gelangt sein. Ein Blicktest wäre dann falsch
Warum wurde der Kupplungszylinder nicht entlüftet?
Dies ist beim entlüften der Bremse nicht nötig. Natürlich kann mit diesem Bremsenentlüfter auch der Kupplungszylinder entlüftet werden.
@@tech-mike6746 warum ist dies nicht nötig?. In einem anderen Video hatte ich gesehen das die Pflicht wäre aber nur bei mechanische Kupplung?.
In der Behälter ist keine Bremsflüssigkeit?
Doch, warum sollte keine Bremsflüssigkeit vorhanden sein?
Habe heute ein anderes Modell Gerät zum entlüften getestet... Konnte man direkt in dir Tonne kloppen da der Adapter undicht war und der Druck entwischen ist... Egal wie fest man es dran gemacht hat es wollte nicht klappen und das selber pubpen dauert gefühlte ewigkeiten...
Auch ich habe meine Erfahrungen mit "billig-Werkzeugen" schon gemacht. Mit diesem Entlüfter hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht und nutze diesen schon ein paar Jahre.
Sollte dich dieser ebenfalls interessieren, hier der Link: www.ms-werkzeug.de/p/vigor-manueller-bremsentluefter-satz-3-l
@@tech-mike6746 in der Tat hatte ich mir den gestern zukommen lassen und direkt getestet. Bei dme Produkt merkt man dass die verbreitung weitaus besser ist. Der Adapter hat innen noch eine Dichtung und er paßt wie angegossen. Zudem finde ich es gut das der Schlauch transparent ist somit sieht man die Konsistenz der Flüssigkeit. Das Produkt ist zwar etwas teuer aber jeder Cent wert 👌
@@Nagunai so ist es 😉
mal ne Laienbemerkung, hab nicht gesehen, dass neue Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde ...
Zitat: "Die Flüssigkeit ist nicht die hellste . . . " 😅
😅
Klasse Video, aber leider ist das hier gezeigte Modell viel zu teuer, es gibt es schon für 35 € habe schon drei Autos damit vollzogen ohne Probleme
Danke für deinen Kommentar.
Zu teuer oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Teuer muss nicht gleich gut sein. Nur leider ist Billig selten wirklich gut. Für mich ist nicht nur der Kaufpreis entscheidend, sonder auch die Haltbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Ich habe mit diesem Geräte schon min. 15 Fahrzeuge gemacht, den Schlauch schon extrem geknickt und trotzdem funktioniert der Entlüfter wie am ersten Tag. Der Schlauch ist ebenfalls noch nicht undicht. Wenn das Gerät doch mal beschädigt sein soll, dann steckt ein namhafter Hersteller dahinter. Eine Auffangflasche ist ebenfalls dabei. Daher kann ich nur positives über diesen Entlüfter berichten.
Wenn du mit deinem Entlüfter ebenfalls zufrieden bist, dann freut mich das für dich. Es ist jedem seine Entscheidung was wer kauft/benutzt. Das beste Werkzeug ist das, mit dem der Anwender am besten zurecht kommt.
@@tech-mike6746 danke für die Info 😊
@@BrandonLee-zc7kc Du sagst du hast ne billig Variante? ich hab kaum bis kein Geld. würdest du mir ein Link geben oder Namen geben wie dein Teil heißt? Möglichst einfach bin noch Anfänger im KFZ bereich.Danke
Also ich habe zwei davon und bekomme deckel am flüssigkeitsbehälter nicht dicht(skoda octavia 1.4 tsi 2012). Gewinde ist sehr schwergängig und universaladapter ist nicht zu gebrauchen. Sonst ist die pumpe im Vergleich mit cclife von amazon um 50€ viel hochwertiger. Das einzige was mir auffällt ist neue adapter von bgs oder ate um 30€ und neue schnellkupplung um 10€, da bin ich aber schon bei 140€ und für die pumpe ist das schon zu viel.
Hast du schonmal dran gedacht, dass der Behälter von dem Skoda das Problem sein könnte? Wenn zu zwei Deckel/Adapter hast, die beide undicht sind....
Bei mir funktioniert der Adapter ohne Probleme.
Ein Adapterset ist grundsätzlich nicht verkehrt, vorallem da es von diversen Fahrzeugherstellern Modelle gibt, bei denen der Ausgleichsbehälter richtig bescheuert verbaut ist.
@@tech-mike6746 eigentlich nicht. Weil original verschluss was drauf ist lässt sich super leicht drehen und hält dicht. Mit dem adapter aus der set muss ich zuerst 4-5 umdrehungen gewinde suchen, dann mit viel glück geht's weiter. Ich werde aber morgen auf ein opel und toyota ausprobieren und sage dir dann bescheid
Soo jetzt habe ich beim opel corsa ausprobiert und es passt wunderbar, auf toyota passt nicht und ist auch nicht vorgesehen. Bestellt habe ich von bgs 9001 adapter welche ebenfalls e20 ist und der passt bei mir perfekt. Ich musste denn kupplung auch umbauen, also noch 37€ dazu investiert aber jetzt funktioniert alles wie es sollte.
Hallo! Ist das Gerät für japanische Autos geeignet?
Hallo, Ja, dieses Gerät kann für alle Fahrzeuge benutzt werden.
Es kann bei manchen Fahrzeugen vorkommen, dass der Anschluss für den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht passt. Daher ist bei diesem Satz ein Universal-Deckel dabei. Dieser ist zwar etwas umständlicher zu befestigen, aber dafür kann auch nahezu jedes Fahrzeug entlüftet werden.
mich wundert sehr, dass niemand die Frage stellt, dass es recht viel Luft ins Bremssystem aus dem Schlauch zwischen Druckbehälter und Bremsflüssigkeitbehälter im Auto reingepumpt wird.
?????
das könnte daran liegen, dass nahezu keine Luft in den Behälter gepumpt wird. Und das bischen Luft, was tatsächlich in den Behälter strömt, sammelt sich oben (dort wo sich die Luft immer sammelt!). Somit kommt absolut KEINE Luft in das Bremssystem.
Ah geh weida 🤣
Mach ich und zwar zum nächsten Video
😃
Habt Ihr keine Bremsflüssigkeit in den Behälter mit Pumpe? Woher kommt die Flüssigkeit in den Schlag rein? Ihr habt nicht gezeigt?
Doch, die neue Bremsflüssigkeit wird natürlich in den Behälter gefüllt
FRAGE ! - also ersetzt diese Methode z.B. das System mit einem HI SCAN PRO zu entlüften, auch beim Wechsel vom Hauptbremszylinder und oder ABS HECU Steuermodul ???????
Dies ist ein Entlüftungsgerät und wird benötigt um die Bremsflüssigkeit zu wechseln und/oder das System zu entlüften (z.B. nach dem Wechsel von Bremssätteln, Bremsleitungen, Hauptbremszylinder oder wie von Ihnen genannt die ABS Steuereinheit).
Der Entlüfter funktioniert nach dem gleichen prinzip wie die professionellen Elektrischen Entlüfter wie Sie meist von Werkstätten benutzt werden (nur das bei diesem der Druck mit einer Pumpe per Handkraft aufgebaut werden muss, dadurch ist er auch um einiges günstiger als ein elektrischer Entlüfter, bei gleichem Funktionsprinzip).
Damit z.B. beim Wechsel des Haupbremszylinder und/oder die ABS-Steuereinheit die komplette Luft aus dem System verschwindet, muss meistens ZUSÄTZLICH mit einem Diagnosegerät (z.B. das von Ihnen genannte HI SCAN Pro für Hyundai/Kia oder eben andere Diagnosegeräte für andere Fahrzeuge) die Ventile angesteuert werden, damit es die Luft "rausrüttelt". Dabei ist meistens das Entlüften per Fußpedal nicht ausreichend und muss daher über den Ausgleichsbehälter (wie in diesem Video gezeigt) entlüftet werden.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Antwort helfen.
@@tech-mike6746 Danke für die schnelle Antwort !
mir hat jetzt jemand gesagt angeblich dürfte man solche geräte nicht benutzten weil angeblich die feuchte luft mit der bremsflüssig in berührung kommt 🤔bin etwas verwirrt jetzt
Und wenn man die Flüssigkeit direkt einfüllt, kommt dann diese nicht mehr in Kontakt mit der "feuchten Luft" ? 😂
Der jenige hat dir absoluten Unsinn erzählt.
ALLE Entlüftungsgeräte von 20,-€-1000,-€ wechseln die Bremsflüssigkeit mittels Luft, klar wie auch sonst?!
Es ist schon korrekt das sich in der Luft Feuchtigkeit befindet, aber die ist so marginal das es nichts ausmacht, denn die Bremsflüssigkeit nimmt Feuchtigkeit Automatisch schon durch die Bremsleitungen auf, weshalb man sie auch alle 2-3 Jahre wechseln sollte.
Ich bin eh ein Fan von Druckluft Bremsen wie es die LKW/Busse haben, diese brauchen kein Öl mehr, weiss jemand warum sich das bei PKW's nie durchgesetz hat?