Bin eingefleischter Fohle seit über vierzig Jahren war aber schwer verliebt in den Fussball a la Rehagel bei Werder. Tolle Truppe damals die den deutschen Fussballfans viel Freude mit begeisterndem Offensivfussball bereitet hat. Wäre zu wünschen wenn Werder wieder an diese Momente vor dreissig Jahren anknüpfen könnte. Unvergessen auch der damalige Reporter Günter Peter- Ploog, ruhe in Frieden...
😍‼️THE BEST‼️😍 Die damaligen Werder-Spiele, genauso wie gegen Spartak Moskau und SSC Neapel, sind bis heute unvergessen‼️ Die „Wunder von der Weser“ dank Otto, Willi & Co. 👍
i know Im randomly asking but does someone know a way to log back into an instagram account? I stupidly forgot my password. I would appreciate any assistance you can offer me.
Das 3:0 vom Hinspiel war ja ne Sensation. Aber als die Bremer den Scheiß BFC im Rückspiel 5:0 abzogen, war ich als Hansafan in Bremens Partnerstadt Rostock hellauf begeistert! :)
Ich hab noch die angerissene himmelblaue Eintrittskarte von einem Freundschaftsspiel Hansa Rostock - Werder Bremen am 17. Februar 1990 im alten Ostsee-Stadion, also kurz nach der Wende. War eine von Milka gesponsorte Tour von Bremen nach Rostock, die wollten ja ihre ganze Schokolade auch in den neuen Bundesländern verkaufen :) Ach ja, Werder gewann 6-2, der Trip hatte sich auf jeden Fall gelohnt!
hans fischer ... der BFC war Mielkes „Sandkasten“ und der Berliner Fußball Club wurde jahrelang zum Meister gepfiffen. Was soll daran denn gut gewesen sein? 😳
Im Hinspiel haben sich die Bremer wie Trottel abziehen lassen, das erinnere ich noch gut. Aber im Rückspiel haben sie das wieder gerade gerückt - wie so oft im Europapokal. :-)
Warum hat sich der Europacup so verändert? Oder meine ich das nur... Früher Abendfüllend, mit Wundern, tollen Spielen, Flair, Spannung und Dramatik (Uerdingen vs Dresden7:3 oder Kaiserslautern vs Barcelona 3:1 oder HSV vs Madrid 5:0 KSC vs Valencia7:0) heute völlig uninteressant... gehts nur mir so??? An was liegt das...???
@@holgersteinle5180 Nein, war ja auch als Ergänzung und nicht als Erklärung gedacht. Mein Eindruck ist übrigens genauso. Warum könnte es so gekommen sein? Meine Meinung: Die treibende Kraft im Sport und insbesondere im Fußball ist heute mehr denn je das Geschäft. Und das wird immer mehr erweitert. Diese Expansion drückt sich in vielen Dingen aus, typisch dabei die heute im Fußball umgesetzten Geldmengen. Durch das immer weiter steigende Angebot an Spielen, Spielklassen, Wettbewerben ist die Ware Fußballsport so allgegenwärtig, dass einzelne Spiele gar keine so große Rolle mehr spielen KÖNNEN. Man wird ja förmlich damit überflutet, wenn man das für sich zulässt. Immer und überall neue Superlative, man muss nur mal den Kommentatoren genau zuhören. Früher waren solche Europa-Cup-Spiele wirkliche Höhepunkte und haben sich daher ins Gedächtnis der jeweilig Interessierten mehr eingebrannt.
Wir reden auch bei diesen Beispielen von einer Handvoll Spiele aus den kompletten 70ern, 80ern und den frühen 90ern. An den Alltag erinnert sich keiner. Wenn der Deutsche Meister Stuttgart in der 1. Runde in Bulgarien rausfliegt. Wenn Kaiserslautern Real Madrid 5:0 putzt, aber danach gegen Göteborg rausfliegt. Wenn im November 11.000 Zuschauer sich an einem langweiligen Achtelfinale Bayern - Tirana "begeistern" und der Sieger quasi vorher feststeht. Wenn ganze 17.000 ein EC-Endspiel Aberdeen - Real Madrid sehen wollen. Das sind keine Ausnahmen gewesen, sondern die Regel. Wir verklären die Zeit, weil es a) Kindheits-/Jugenderinnerungen sind, b) es viel weniger Fußball zu sehen gab und die einzelnen Spiele viel länger nachwirkten und c) dank der Ausländerregelungen vor dem Bosman-Urteil auch die Mannschaften nicht so austauschbar waren. Natürlich haben die Gruppenspiele heutiger Zeit weniger Potenzial für solche Abende. Aber am Ende haben wir nicht mal weniger K.o.-Spiele. Die Situationen, in denen zwei so unterschiedliche Ergebnisse entstehen können, sind eben deutlich seltener: Leistungsunterschiede sind oft größer, Heimvorteil ist nicht mehr so groß (weniger Reisestress, keine Heimschiedsrichter früherer Zeiten mehr, genormte Spielfelder etc.), der Unterschied im Abrufen des eigenen Leistungsniveaus auch nicht (ausgeglichenere Kader, sportwissenschaftlich optimierte Spielvorbereitung, per Videoanalyse durchleuchtete Gegner etc.). Nimm mal z.B. die Heim- und Auswärtstabelle der Bundesliga von 1985 - nahezu alle Teams mit positiver Heim- und klar negativer Auswärtsbilanz. Ein riesiger Unterschied zu Heute. Da waren solche "Wunder" halt deutlich eher möglich.
@@j.j.6341 1982 ein Bayern-HSV 3-4 oder Köln-Bayern 2:0 als man das Gefühl hatte, für Köln steht Schumacher als Torwart als einziger vollkommen schlammbeschmiert auf dem Platz an dem die Bayern schier verzweifelten. Ich denke trotz allen auch damals langweiligen Spielen, dass Fußball eine andere Magie ausübte.
Ehrlich gesagt, war ich damals, so wie ich heut für alle deutschen Mannschaften bin, damals für die DDR Clubs, wenns international ging. Hab zwar den Westen als solches geliebt, aber im Fußball war ich schon für die Ostvereine. Gab ja eh wenig zu jubeln. 😊
meine Bremer Helden . Ich wurde gehasst in der Klasse weil ich Bremer Fan war . Einer der größten Momente im Leben . Die Mannschaft war damals schon legendär, nicht diese Versager von heute.
.....und WIE ich mich noch erinnern kann. Nicht im Detail, aber das Gefühl und an Mani. Foul an Rune....was sagt der VAR? ;) Michael Kutzop, Mister Elfmeter. Alle reingemacht, alle, bis (leider) auf einen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, da geht was heute, aber auch ständig die Angst im Nacken bezüglich des Auswärtstores.
Arnd Zeigler hat mal in einem Interview gesagt, dass er auch nach dem Abpfiff auf das Feld gestürmt ist und von Uli Borowka geschubst wurde, da der noch nicht begriffen hatte, das das Spiel zu Ende war ...ich glaube bei 9:54-9:57 sieht man es ;)
Die Videotechnik (lat. video = ich sehe, von videre sehen) umfasst die elektronischen Verfahren zur Aufnahme, Übertragung, Bearbeitung und Wiedergabe von bewegten Bildern sowie ggf. des Begleittons. Dazu gehören ferner die eingesetzten Geräte, wie Videokamera, Videorekorder und Bildschirm. Aber auch die rein digitale Verarbeitung optischer Signale wird zur Videotechnik gezählt.
Jetzt weiß ich auch wo Bayern mit Tuchel sich die Größe bzw. vor allem das Größenverhältnis: Beflockung Sponsor zu Trainings- und Spieltagskleidung, abgeschaut hat 10:04
6-2 gegen Spartak Moskau 5-0 gegen Dynamo Berlin 5-0 gegen Austria Wien 5-1 gegen SSC Neapel (mit Maradona) Die große Zeit der Europapokal-Kantersiege an der Weser waren die späten 80'er.
@@rudigernitsche9841 Ich war gegen Dynamo, Austria und Napoli im Stadion. Leider auch gegen Porto. Bin beim Halbzeitstand von 0-2 gegangen. War 'ne gute Entscheidung, ging nämlich 0-5 aus. Plus rote Karte für Herzog wegen Vereitelung eines sicheren Tores durch Handspiel :P
9:53 Der Mensch, der da auf Uli Borowka zurennt und von ihm umgeschubst wird, ist Arnd Zeigler. Das hat er beim ZDF Magazin Royale erzählt. ua-cam.com/video/ypdBkytkA6E/v-deo.html [ab ca. 10:30]
5:0 verloren, aber der Bus vom BFC war voll mit West - Artikeln. Gastgeschenke und ein bisschen Ablenkung vom Spiel waren eine gute Taktik. Für einen Farbfernseher haben die Berliner das Spiel hergeschenkt.
Vor über dreißig Jahren am Fernseher mitgefiebert als 12jähriger! Und noch heute bekomme ich Gänsehaut!
Dann haben wir an dem Abend das gleiche getan 😅 war damals auch 12j
Bin eingefleischter Fohle seit über vierzig Jahren war aber schwer verliebt in den Fussball a la Rehagel bei Werder. Tolle Truppe damals die den deutschen Fussballfans viel Freude mit begeisterndem Offensivfussball bereitet hat. Wäre zu wünschen wenn Werder wieder an diese Momente vor dreissig Jahren anknüpfen könnte. Unvergessen auch der damalige Reporter Günter Peter-
Ploog, ruhe in Frieden...
Ploog lebt nicht mehr ?
@@bieneunion6489 Ja, er ist leider nicht mehr unter uns. Einer der besten Sportjournalisten des ZDF. Er bleibt unvergessen...
Zu beachten ist. dass das nur eine Nachkommentierung aus den 2000ern ist. Der Original-Kommentar stammt aber auch von Ploog.
R.i.P. Manni Burgsmüller!
😍‼️THE BEST‼️😍
Die damaligen Werder-Spiele, genauso wie gegen Spartak Moskau und SSC Neapel, sind bis heute unvergessen‼️
Die „Wunder von der Weser“ dank Otto, Willi & Co. 👍
Sehr gut geschildert, Sabine !
...und Anderlecht, Dynamo Berlin...
Spiel 1 von 2 wo mein Vater mich als Kind extra wieder aus dem Bett geholt hat. :D
Danke fürs Hochladen.
Legendär und unvergessen ! Danke SV Werder
Was für Chancen, was für ein geiles Powerplay !!
i know Im randomly asking but does someone know a way to log back into an instagram account?
I stupidly forgot my password. I would appreciate any assistance you can offer me.
@Desmond Simon Instablaster :)
R.I.P. Manni Burgsmüller! ❤️
An dem Spiel kann man sehen, wie viel Charakter in einem Spiel ausmacht!
Ümit Degirmenci ... sehr gut ausgedrückt! ✅
Das 3:0 vom Hinspiel war ja ne Sensation. Aber als die Bremer den Scheiß BFC im Rückspiel 5:0 abzogen, war ich als Hansafan in Bremens Partnerstadt Rostock hellauf begeistert! :)
Ich hab noch die angerissene himmelblaue Eintrittskarte von einem Freundschaftsspiel Hansa Rostock - Werder Bremen am 17. Februar 1990 im alten Ostsee-Stadion, also kurz nach der Wende. War eine von Milka gesponsorte Tour von Bremen nach Rostock, die wollten ja ihre ganze Schokolade auch in den neuen Bundesländern verkaufen :) Ach ja, Werder gewann 6-2, der Trip hatte sich auf jeden Fall gelohnt!
wieso scheiss BFC?? die waren in der ehemaligen DDr ein gute mannschaft!
hans fischer ... der BFC war Mielkes „Sandkasten“ und der Berliner Fußball Club wurde jahrelang zum Meister gepfiffen. Was soll daran denn gut gewesen sein? 😳
@@fiflein Ra Ra Rasputin Scheiss Dynamo Ostberlin
Mit Schiedsrichter Adolf Prokop wär das nicht passiert.
Bester Reporter, Günter Peter Ploog. RIP. Dynamo Berlin war das Stasi Team
R.I.P. Manni Burgsmüller
War mein erstes Fußballspiel vor dem TV seitdem immer Werderfan.
Im Hinspiel haben sich die Bremer wie Trottel abziehen lassen, das erinnere ich noch gut. Aber im Rückspiel haben sie das wieder gerade gerückt - wie so oft im Europapokal. :-)
Feuerwerkskörper gingen in Jena vor lauter Freude in den Abendhimel .
In Plauen war auch die Hölle los ! :-)))
Was war nach dem Europapokal spielen im Bremer Steintor los.Das werde ich nie vergessen
ein spiel das man sich immer wieder mal auf youtube ankucken kann um es etwas moderner zu machen:;
Warum hat sich der Europacup so verändert? Oder meine ich das nur...
Früher Abendfüllend, mit Wundern, tollen Spielen, Flair, Spannung und Dramatik (Uerdingen vs Dresden7:3 oder Kaiserslautern vs Barcelona 3:1 oder HSV vs Madrid 5:0 KSC vs Valencia7:0)
heute völlig uninteressant... gehts nur mir so???
An was liegt das...???
Oder FCM gegen Schalke 4:2 und 3:1 ... 😊
Oder Bayern vs Dresden 4:3 3:3.
Beantwortet meine Frage nicht.
@@holgersteinle5180
Nein, war ja auch als Ergänzung und nicht als Erklärung gedacht.
Mein Eindruck ist übrigens genauso. Warum könnte es so gekommen sein? Meine Meinung: Die treibende Kraft im Sport und insbesondere im Fußball ist heute mehr denn je das Geschäft. Und das wird immer mehr erweitert. Diese Expansion drückt sich in vielen Dingen aus, typisch dabei die heute im Fußball umgesetzten Geldmengen. Durch das immer weiter steigende Angebot an Spielen, Spielklassen, Wettbewerben ist die Ware Fußballsport so allgegenwärtig, dass einzelne Spiele gar keine so große Rolle mehr spielen KÖNNEN. Man wird ja förmlich damit überflutet, wenn man das für sich zulässt. Immer und überall neue Superlative, man muss nur mal den Kommentatoren genau zuhören.
Früher waren solche Europa-Cup-Spiele wirkliche Höhepunkte und haben sich daher ins Gedächtnis der jeweilig Interessierten mehr eingebrannt.
Wir reden auch bei diesen Beispielen von einer Handvoll Spiele aus den kompletten 70ern, 80ern und den frühen 90ern. An den Alltag erinnert sich keiner. Wenn der Deutsche Meister Stuttgart in der 1. Runde in Bulgarien rausfliegt. Wenn Kaiserslautern Real Madrid 5:0 putzt, aber danach gegen Göteborg rausfliegt. Wenn im November 11.000 Zuschauer sich an einem langweiligen Achtelfinale Bayern - Tirana "begeistern" und der Sieger quasi vorher feststeht. Wenn ganze 17.000 ein EC-Endspiel Aberdeen - Real Madrid sehen wollen. Das sind keine Ausnahmen gewesen, sondern die Regel. Wir verklären die Zeit, weil es a) Kindheits-/Jugenderinnerungen sind, b) es viel weniger Fußball zu sehen gab und die einzelnen Spiele viel länger nachwirkten und c) dank der Ausländerregelungen vor dem Bosman-Urteil auch die Mannschaften nicht so austauschbar waren. Natürlich haben die Gruppenspiele heutiger Zeit weniger Potenzial für solche Abende. Aber am Ende haben wir nicht mal weniger K.o.-Spiele. Die Situationen, in denen zwei so unterschiedliche Ergebnisse entstehen können, sind eben deutlich seltener: Leistungsunterschiede sind oft größer, Heimvorteil ist nicht mehr so groß (weniger Reisestress, keine Heimschiedsrichter früherer Zeiten mehr, genormte Spielfelder etc.), der Unterschied im Abrufen des eigenen Leistungsniveaus auch nicht (ausgeglichenere Kader, sportwissenschaftlich optimierte Spielvorbereitung, per Videoanalyse durchleuchtete Gegner etc.). Nimm mal z.B. die Heim- und Auswärtstabelle der Bundesliga von 1985 - nahezu alle Teams mit positiver Heim- und klar negativer Auswärtsbilanz. Ein riesiger Unterschied zu Heute. Da waren solche "Wunder" halt deutlich eher möglich.
@@j.j.6341
1982 ein Bayern-HSV 3-4 oder Köln-Bayern 2:0 als man das Gefühl hatte, für Köln steht Schumacher als Torwart als einziger vollkommen schlammbeschmiert auf dem Platz an dem die Bayern schier verzweifelten.
Ich denke trotz allen auch damals langweiligen Spielen, dass Fußball eine andere Magie ausübte.
Kalle Riedle. ..Best sturmer
Große Namen bei Werder damals !
BFC DYNAMO OSTBERLIN ❤
War beim 3:0 vom Hinspiel im Jahnsportpark dabei gewesen und zu früh gefreut!
Bernd Kehl ... ich war auch im Ludwig-Jahn-Sportpark dabei und zutiefst frustriert!
(...zum Glück im Rückspiel wurde alles wieder gut...)
... und Thomas Schaaf macht das unglaubliche 5:0!! ⚽️ 😍
(Werder-Legende neben Otto & Willi)
Über das Ergebnis hat sich der ganze Osten gefreut ,außer die :Fans;von FC Stasi-Mielke Ostberlin.Sooo Geil wars .
Fc Dinamo-Stasi club
Ehrlich gesagt, war ich damals, so wie ich heut für alle deutschen Mannschaften bin, damals für die DDR Clubs, wenns international ging. Hab zwar den Westen als solches geliebt, aber im Fußball war ich schon für die Ostvereine. Gab ja eh wenig zu jubeln. 😊
@@Kufencrack ja, aber niemals für den BFC.
Und heute wollen die Ossis die alten Zeiten zurück 😂
Die meisten Stasileute kamen aus Sachsen ....
Aber Rudwaleit war nen toller Keeper!Respekt!
Ja ich kenne ihn persönlich als Union er ist wirklich ein guter Typ....und ein super Torwart damals...
Ein geiles Spiel! Bodo Eierkopp hat 5 Stück bekommen!
R.I.P. Manni!
meine Bremer Helden . Ich wurde gehasst in der Klasse weil ich Bremer Fan war . Einer der größten Momente im Leben . Die Mannschaft war damals schon legendär, nicht diese Versager von heute.
wo bist du denn zur Schule gegangen, dass Werder dort unbeliebt war?
@@scfMetro In Berlin
Ich hätte nach den Spiel Mielke gern erlebt.xd
Null Ahnung von Satire. st xa
Bin zwar überhaupt kein Werder Fan ...aber wie man Mielkes Stasitruppe damals zerlegt hat hat selbst mir gefallen 😂
Verder
Verder bremen
Ooooo
werder vs. Rudwaleit
.....und WIE ich mich noch erinnern kann. Nicht im Detail, aber das Gefühl und an Mani.
Foul an Rune....was sagt der VAR? ;)
Michael Kutzop, Mister Elfmeter. Alle reingemacht, alle, bis (leider) auf einen.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, da geht was heute, aber auch ständig die Angst im Nacken bezüglich des Auswärtstores.
@Stephan Rust Hatten es aber dennoch in der Hand, verloren dann aber beim VFB.
Dennoch, wir mochten alle Werder.
Eben, alle bis auf einen, leider
Ich war dabei, wurde von Ausbildungskollegen nach dem Hinspiel ausgelacht, weil die wussten ich hab Karten für das Rückspiel. Der Rest ist bekannt 😂
ja da haben es die Bremer dem BFC richtig gezeigt !! von da an bin ich Bremer Fan.
Was hat der Otto für sensationelle Spiele erlebt.Mit Bremen mit Kaiserslautern mit der Griechischen Nationalelf.Sagenhaft.
Arnd Zeigler hat mal in einem Interview gesagt, dass er auch nach dem Abpfiff auf das Feld gestürmt ist und von Uli Borowka geschubst wurde, da der noch nicht begriffen hatte, das das Spiel zu Ende war ...ich glaube bei 9:54-9:57 sieht man es ;)
Nix gesehen...
Die Videotechnik (lat. video = ich sehe, von videre sehen) umfasst die elektronischen Verfahren zur Aufnahme, Übertragung, Bearbeitung und Wiedergabe von bewegten Bildern sowie ggf. des Begleittons. Dazu gehören ferner die eingesetzten Geräte, wie Videokamera, Videorekorder und Bildschirm. Aber auch die rein digitale Verarbeitung optischer Signale wird zur Videotechnik gezählt.
klasse Torwartleistung!
Ein Spiel, dass man sich Jahrzehnte später immer wieder mal auf VHS / UA-cam / Metaversum ansehen kann.
Da hat der Stasi Klub auf den Sack gekriegt
Jetzt weiß ich auch wo Bayern mit Tuchel sich die Größe bzw. vor allem das Größenverhältnis: Beflockung Sponsor zu Trainings- und Spieltagskleidung, abgeschaut hat 10:04
watching in 2018
Est ist wirklich ausserordentlich, drei Tore nachzuholen.
Für viele im Osten war der Drops nach dem Hinspiel gelutscht! Aber die BFC-Hasser sollten zuletzt lachen!! 😄
10:04 genau das mach ich gerade 🎉🎉🎉🍻
Ab 9:54 am rechten Bildschirmrand: Arnd Zeigler vs Uli Borowka
Bei 9:51 kommt Arnd Zeigler von rechts😂😉
Geiles Spiel Dynamo mit 10 Mann weniger auf dem Platz Hätten es mit 11 Torwarte versuchen sollen
6-2 gegen Spartak Moskau
5-0 gegen Dynamo Berlin
5-0 gegen Austria Wien
5-1 gegen SSC Neapel (mit Maradona)
Die große Zeit der Europapokal-Kantersiege an der Weser waren die späten 80'er.
6:2
War das nicht auch 5:3 gegen Anderlecht?? Nach 0:3 Pausenrückstand?
@@rudigernitsche9841 Stimmt Rüdiger! Hab' nach 0:3 abgeschaltet... 😠 Frohe Ostern dir
Jochen Albrecht Und ich hab nur weitergeschaut, weil mich meine Tante überredet hat! Bin ihr heute noch dankbar!! Frohe Ostern auch für Dich!!
@@rudigernitsche9841 Ich war gegen Dynamo, Austria und Napoli im Stadion. Leider auch gegen Porto. Bin beim Halbzeitstand von 0-2 gegangen. War 'ne gute Entscheidung, ging nämlich 0-5 aus. Plus rote Karte für Herzog wegen Vereitelung eines sicheren Tores durch Handspiel :P
"...Thomas Schaaf... Thomas Schaaf......Thomas Schaaaaaf"
9:51 , am rechten Bildrand wird Arnd Zeigler wird umgetackelt :D
Riedle
Oh Mann diese Hosen lol!
Warte mal ab, die kommen wieder in Mode ;)
...wenn man sich so den Ronaldo anguckt, den Lackaffen xd
Viel cooler als die scheiss basketball shorts
9:53 Der Mensch, der da auf Uli Borowka zurennt und von ihm umgeschubst wird, ist Arnd Zeigler. Das hat er beim ZDF Magazin Royale erzählt.
ua-cam.com/video/ypdBkytkA6E/v-deo.html [ab ca. 10:30]
Das war noch Fußball.Heute sieht man nur noch Schauspieler auf dem Platz.
Man beachte die Polizisten 88 heute würde da ne Hundertschaft mit Helmen stehen. Lol
Werder wird wiederkommen und wieder Fussball Feste im Weserstadion feiern....100% WERDER!!!!!!
europe cup???
Back in the days when two german countries existed
1988-89 European Cup, 1st round. First leg was 3-0 to Berlin.
@@klausdrienko8626 suppose Stasi asked guys "what happened?"....after come
Ing back to DDR
5:0 verloren, aber der Bus vom BFC war voll mit West - Artikeln. Gastgeschenke und ein bisschen Ablenkung vom Spiel waren eine gute Taktik. Für einen Farbfernseher haben die Berliner das Spiel hergeschenkt.
Die Berliner wirken ja wie Statisten...
Kai Fiedler ... das hatte Willi Lemke damals geschickt eingefädelt! 👍
(Otto & Willi the Best of Werder!)
auf video
Bodo Rudwaleit
Wer wegen Arnd Zeigler hier ist:
9:53 wird er rechts im Bild umgehauen
Haha die Szene habe ich gesucht!
Das war andere Zeite....kein Auslander in Fussbalteam......
Bis auf Rune Bratseth (Norweger)
Mirco Votava ? 😊
So ein scheiß Spiel. Dieser Mist zum schnell Vergessen. Und schwacher Kommentar vom inzwiscjen toten Ploog.
nur der bfc
schade sehr das der BFC verlor
Was für ne geile Zeit.👍🤣
23000 zuschauer ? hallo ? wo 40000 reingehen ? find eden fehler