Reanimationsalgorithmus im DRK KV Berlin-City e.V.

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  • Опубліковано 26 жов 2024

КОМЕНТАРІ • 16

  • @lenasarajevo6532
    @lenasarajevo6532 2 місяці тому +2

    Sieht ein tick zu schnell aus die Reanimation. Eigentlich wird der Tubus bis zu den Zähnen bei der letzten makierungen eingeführt. Notruf sofort absetzen, und auf laut stellen.

  • @jenshaldenwang6980
    @jenshaldenwang6980 6 років тому +16

    naja, der Notruf sollte deutlich früher abgesetzt werden, nach der Festellung der Reanimationspflicht

    • @drkzentrum
      @drkzentrum  5 років тому +9

      Das ist eine Frage der Abwägung. Die Studienlage zur Reanimation verdeutlicht vor allem eines: was dem Patienten am meisten hilft und ihn am ehesten rettet ist eine schnellstmögliche Defibrillation (behebt eine der häufigen Ursachen für den Herzstillstand) und eine durchgängige ausreichende Herzdruckmassage. Dementsprechend stehen diese Maßnahmen im gezeigten Algorithmus auch im Zentrum; der Defibrillator wird als erstes angeschlossen. Danach erfolgt zunächst die supraglottische Atemwegssicherung (SGA) mit dem Larynxtubus, um eine Beatmung bei durchgängiger Herzdruckmassage zu ermöglichen. Die Kopfposition hat danach eine Hand zur Kommunikation (Funk/Mobiltelefon) frei. Ohne SGA ist für die Zeit des Notrufs eine Beatmung (mit Maske und Beutel) nicht möglich. Die Verschiebung des Notrufs um ein Stück nach hinten verhindert eine unnötig lange Zeit des Sauerstoffmangels im Gehirn.

    • @ghofranakghofranak176
      @ghofranakghofranak176 Рік тому +1

      Nach dem Tod KW anrufen😂😂😂

    • @daskewin9383
      @daskewin9383 Рік тому

      @@ghofranakghofranak176 Was ist ein KW? 🤔

  • @JesusIsmyeverything4ever
    @JesusIsmyeverything4ever 10 місяців тому +1

    Ist das nicht ein bisschen zu schnell beim drücken? Nach meinem Geschmack schon. Aber ich lass mich gerne korrigieren, falls es geändert hat :)

    • @TheActualZed
      @TheActualZed Місяць тому +1

      Nein du hast recht. Es sollte zwischen 100-120 pro Minute sein. Dieser Rhytmus ist bei circa 135 die Minute.

    • @JesusIsmyeverything4ever
      @JesusIsmyeverything4ever Місяць тому

      @@TheActualZed Ich bin First Responder in der Schweiz und Schlagzeuger als Hobby ;) und trainiere die REA jeden Tag an einer BRAYDEN Übungspuppe mit Blutflusssimulation per LED. In echt hab ich noch nie gedrückt, würde mich aber trauen. Ich bin allerdings nicht traurig, wenn's beim Üben bleibt ;). Ich komm ohne Metronom auf ungefähr 114 bpm. In diesem Rhythmus kommt das Blut zu 99% bis 100% ins Gehirn. Und das über 3 Minuten lang. Warum trainiere ich 3 statt 2 Minuten? Das liegt daran, dass ich weiss, wenn der Alarm reinkommt bis ich am Einsatzort bin, vergehen ungefähr 3 Minuten. Wenn ich mir also antrainiere 3 Minuten durch zu drücken ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ein FR bei mir bevor ich nicht mehr kann. Denn in den allermeisten Fällen bist du im Ernstfall nicht 3 Minuten alleine.

  • @Blumenfeld.mp3
    @Blumenfeld.mp3 Рік тому +2

    Habts ihr dem armen dude ernsthaft an larynx tubus gsetzt

  • @DOGFOOD1300
    @DOGFOOD1300 5 років тому +1

    Uns wurden noch Maßnahmen an die Hand gelegt welche wir als Kopfhelfer leisten sollen, könntet ihr die vielleicht nochmal zusammen fassen? Da waren Sachen wie BZ-Messung etc. dabei welche ich aber sonst nirgendwo finde. Oder ist das rumgespinne?

    • @drkzentrum
      @drkzentrum  5 років тому +1

      Was du suchst, ist vermutlich "4H HITS", die reversiblen Ursachen eines Herz-Kreislauf-Stillstands: Hypoxie, Hypovolämie, Hypothermie, Hypo-/Hyperkaliäme (4H) + Herzbeuteltamponade, Intoxikation, Thromboembolie, Spannungspneumothorax (HITS). Da ist zwar der BZ nicht dabei, aber den zu Messen schadet sicherlich auch nicht.

  • @paulhartmann3239
    @paulhartmann3239 2 роки тому +1

    Kommt da noch ein NEF?

  • @JustCrafterHD8P
    @JustCrafterHD8P 6 років тому +2

    Euch ist der Unterschied zwischen AED und Defibrillator bekannt? Bitte auf richtige Benennung achten. Es besteht durchaus ein wesentlicher Unterschied zwischen vollautomatischen Laiendefibrillatoren und manuellen Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst, hier wird es so dargestellt als seien ausschließlich AEDs im Einsatz!

    • @drkzentrum
      @drkzentrum  6 років тому +1

      Der Unterschied der verschiedenen Defibrillator-Typen ist uns bekannt. Wir verwenden "Defibrillator" als Oberbegriff, da der bei uns praktizierte Algorithmus hier allgemein dargestellt werden soll. Je nach Einsatz und Personal kann das dann ein automatischer externer Defibrillator (AED) oder auch ein manueller Defibrillator sein. Da sich dieses Lehrvideo hauptsächlich an unser nicht-rettungsdienstliches Personal richtet, wurde der dort gewöhnlich eingesetzte Defibrillator (automatisch) verwendet.

    • @krissyjonak650
      @krissyjonak650 4 роки тому +1

      Über den Patienten steigen macht einen lauten Bier ;-) liebe Grüße!