Darmsanierung und Fasten - Hilfe bei Blähungen, Verstopfungen und Entzündungen? | Doc Fischer SWR

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 27 січ 2023
  • Den Darm zu pflegen, ist wichtig. Können Kuren mit beispielsweise Säften oder Tees dabei helfen? Und welche Lebensmittel beeinflussen das Darmmikrobiom positiv?
    -----------
    Dieses Video ist eine Auskopplung aus dem SWR-Gesundheitsmagazin Doc Fischer vom 23.01.2023. Ganze Doc Fischer Folgen inkl. Untertitel in der Mediathek: x.swr.de/s/docfischermediathek
    Übrigens: Da Doc Fischer zum SWR gehört, könnt ihr dieses Video kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!
    -----------
    MIT FASTEN DEN DARM SANIEREN
    Ist die Darmflora aus dem Gleichgewicht, soll Heilfasten dazu beitragen, den Darm zu sanieren, heißt es. Ob Saft- oder Brühefasten - allen ist gemeinsam, dass der Darm entleert werden soll und auch der Ablauf des Fastens ist fast immer gleich.
    In einer ersten sogenannten Umstellungsphase wird der Darm entlastet: Weniger Kalorien werden zugeführt. Genussmittel wie Nikotin und Alkohol sind tabu. Die Hauptfastenzeit startet oft mit einer Darmentleerung. Dann dürfen nur noch Flüssigkeiten wie Tee, Saft oder Brühe getrunken werden. Wie lange diese Phase dauern soll, ist nicht festgelegt. In der Aufbauphase muss der Körper langsam wieder an normale Ernährung gewöhnt werden - mit Schonkost wie Apfel- oder Gemüsebrei.
    WAS BRINGT FASTEN WIRKLICH?
    Professor Christoph Stein-Thöringer vom Universitätsklinikum Tübingen erklärt: „Wir wissen aus zahlreichen Studien, dass unterschiedliche Fasten-Ansätze das Mikrobiom verändern können. Es ist aber so, dass wir wissen, dass das Mikrobiom ganz allgemein sehr zäh ist und sehr träge verändert werden kann. Was bedeutet das? Das heißt, dass Fasten-Vorgänge in der Regel sehr lange andauern müssen und auch dauerhafte Ernährungsumstellungen stattfinden müssen, um das Mikrobiom wirklich langfristig zu verändern.“
    WIE SINNVOLL SIND PROBIOTIKA?
    Neben dem Fasten sollen auch sogenannte Probiotika, spezielle Mikroorganismen, eine positive Wirkung auf die Darmflora haben. Sie kommen natürlich in Joghurt, Kefir oder in fermentierten Lebensmitteln wie rohem Sauerkraut oder koreanischem Kimchi vor. Doch können die Probiotika auch einfach als Tabletten eingenommen werden? Stein-Thöringer rät davon ab.
    PRÄBIOTIKA FÜR DEN DARM
    Neben Probiotika in Lebensmitteln haben auch sogenannte Präbiotika eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Darm. Das sind Ballaststoffe, die etwa in Artischocken, Knoblauch, Blaubeeren, Zwiebeln, Hafer, Chicorée oder Bananen vorkommen. Das Tolle: Sie ernähren nur die gesunden Bakterien im Darm.
    Das Beste für den Darm ist eine ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen. 30 Gramm pro Tag sollten es sein.
    CHRONISCH-ENTZÜNDLICHE DARMERKRANKUNG
    Eine CED tritt oft zwischen 15 und 35 Jahren auf. Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Gewebes. Nach heutigem Forschungsstand eine Fehlregulation des Immunsystems. Die Barriere-Funktion der Darmschleimhaut ist geschwächt, das Immunsystem reagiert auf eindringende Bakterien und löst eine Entzündung aus. Die Krankheit tritt in Schüben auf, verbunden mit blutigen Durchfällen und Bauchkrämpfen. Die genaue Ursache für CED ist noch unklar. Genetik, Ernährung, Umweltgifte und die Zusammensetzung der Darmflora spielen wohl eine Rolle.
    Autorin: Heike Scherbel
    Bildquelle: AdobeStock/kei907
    -----------
    ► Wie wichtig ist der Darm für unser Wohlbefinden? | Marktcheck SWR: • Wie wichtig ist der Da...
    ► Woran Sie das Reizdarmsyndrom erkennen und wie Sie es behandeln können | Doc Fischer SWR: • Reizdarmsyndrom: Sympt...
    ► Darmkrebs - Diagnostik durch Künstliche Intelligenz und Stuhltests für zuhause | Doc Fischer: • Darmkrebs - Diagnostik...
    ► Reizdarm - helfen Medizinprodukte tatsächlich? | Marktcheck SWR: • Reizdarm - helfen Medi...
    ► Was bringt Intervallfasten wirklich? | Doc Fischer SWR: • Was bringt Intervallfa...
    -----------
    ► Mehr Infos zur Sendung auf unserer Homepage: www.swrfernsehen.de/marktchec...
    ► und auf unserer Facebook-Seite: / marktcheck
    ► Zu unserem Kanal-Abo geht es hier: x.swr.de/s/13x1
    ► Mehr zu unseren Ökocheckern gibt es auf Instagram: / oekochecker
    ► Kommentare sind willkommen - aber bitte unter Beachtung der Netiquette: www.swr.de/netiquette
    ► Impressum: www.swr.de/impressum/index.html
    #darm #fasten #ernährung
  • Навчання та стиль

КОМЕНТАРІ • 85

  • @elisaschaf4410
    @elisaschaf4410 Рік тому +30

    Für die Darmflora helfen viele Ballaststoffe. Hafer, Flohsamenschalen, Vollkorn. Alles prima im Buch "Darm mit Charme" beschrieben.

    • @stellamy345
      @stellamy345 8 місяців тому +1

      Ja, aber langsam steigern sonst geht's nach hinten los.🌪

    • @Smartphoenix1982
      @Smartphoenix1982 7 місяців тому

      Ich nehme seit Monaten täglich Flohsamen Schalen, nur noch selten Weizenprodukte, viel mit Gemüse, also Spitzkohl, trotzdem habe ich ständig Mousse au Chocolat. Und ja, auch wenn ich das alles weglasse ist meine Verdauung Scheiße. so langsam glaube ich wirklich, dass Stress einer der größten Faktoren für einen unruhigen Darm darstellt. Denn an Medikamenten und Hilfsmitteln habe ich so gut wie alles probiert. Und mit 10-15.000 Schritten am Tag Bewege ich mich definitiv ausreichend.

    • @Alicasugar
      @Alicasugar Місяць тому

      Aber vorsicht bei dünndarmfehlbesiedlung!! Das muss ausgeschlossen bzw geheilt sein sonst sind da viele ballaststoffe eher kontraproduktiv

  • @jmtggg
    @jmtggg Рік тому

    Sehr interessant 🧐

  • @aytul3924
    @aytul3924 11 місяців тому +9

    Das Thema heisst Fasten, aber es wurde viel zu wenig darüber gesprochen. Es gibt Berichte da wird Fasten gegen Darmkrankheiten empfohlen.

  • @Rey619.
    @Rey619. Рік тому +41

    Bei Ballaststoffen wurden hier nicht mal Linsen,Erbsen, Sojabohnen, Kidneybohnen erwähnt ??🤔🤔
    Wie schaut’s denn aus mit Veganer Pflanzen Basierende Ernährung aus 🌱🤔🙈

    • @GummiMaggi1995
      @GummiMaggi1995 10 місяців тому

      Ich habe damals mit einer Umstellung auf eine vegane Ernährung meine Entzündungswerte im Darm von über 2000 auf 150 runterbekommen. Ob nur die vegane Ernährung dafür verantwortlich war oder an sich das gesündere Essen, kann ich nicht beurteilen. Leider ist die Krankheit heute wieder schlimmer, aber zum Glück immer noch sehr mild mit 3-4 Stuhlgängen pro Tag, breiige Konsistenz. Nehme aber auch keine Medikamente zurzeit.

    • @leviadraconia
      @leviadraconia 6 днів тому

      Alles was du da auflistest ist extrem Blähend und führt oft zu starken Schmerzen, wenn man Verdauungsprobleme hat.

  • @floter-xh2os
    @floter-xh2os Рік тому +5

    Um sich danach so richtig anzuscheissen

  • @gju7915
    @gju7915 Рік тому +9

    Beachtung auch von Histamin, biogene Amine und Mastzellen!!!🍀

  • @solokom
    @solokom 6 місяців тому +4

    Das mit den 5 Mahlzeiten ist aber auch schon länger als nicht relevant widerlegt. Wie oft und wann man essen sollte ist sehr individuell. Wer z.b. Intervallfasten betreibt, ist nur innerhalb von 8 Stunden und dann z.b. nur 2x am Tag.

  • @anasmalikoz4976
    @anasmalikoz4976 2 місяці тому +1

    Alles natürliche ist wichtig, Fleisch, Gemüse, Obst und Fasten, dann ist alles top

  • @frankwhite9557
    @frankwhite9557 Рік тому +18

    Bewegung ist auch wichtig lang 2 Wochen mit corona im Krankenhaus und konnte nicht kacken

    • @shadowman9981
      @shadowman9981 Рік тому +2

      Bei 2 Wochen wirds schon echt kritisch, da hätte man ruhig mal ein Abführmittel geben können bzw hätte ich danach gefragt. Bei mir war längste glaube ich 10 Tage oder so. Und wenn man dann endlich auf Toilette ist dann wird es erst richtig unangenehm.

    • @DinaDina-ks3uq
      @DinaDina-ks3uq Рік тому +8

      Ich denke das Essen vom Krankenhaus hat sicher auch zur Verstopfung beigetragen

    • @djLois100
      @djLois100 6 місяців тому

      @@DinaDina-ks3uqJa, definitiv! Das Essen dort ist Müll!

    • @alcowe
      @alcowe 29 днів тому

      @@DinaDina-ks3uq Ganz genau, ich sag nur dünnes Weisbrot morgens mit Marmelade und Mittags Nudeln mit Gulasch, wo ist das Gemüse?

  • @EmmaL.1900
    @EmmaL.1900 Рік тому +21

    Ab wann spricht man davon, dass der Darm gesund ist. Laut meiner Ernährungsberaterin ist dies in unserer Gesellschaft mit der normal durchschnittlichen Gesunden Ernährung nicht möglich.
    Selbst mein Darm scheint nicht gesund zu sein. Seid Jahren achte ich darauf was ich esse, wie viel, welche Qualität etc. Treibe Sport, bin sonst freizeitlich sehr aktiv und habe einen körperlich fordernden Job.
    Bei einer Laboranalyse wurde dann festgestellt, dass ich leichte Entzündungen habe und ein leichtes Ungleichgewicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien (die schlechten überwiegen) vorliegt.
    Aussage meiner Beraterin war, dass sie nach einer Laboranalyse noch keinen Patienten hatte, der einen gesunden Darm hat. Selbst sie als Ernährungsprofi nicht.
    Daher meine Frage: Ab wann spricht man von einem "gesundem" Darm?
    Wie darf das verhältnis der Bakterien sein?-denn ein perfektes Verhältnis scheint man nicht hin zu bekommen.

    • @remiinisc3
      @remiinisc3 Рік тому +3

      Wo hast Du das (Deinen Stuhlgang) untersuchen lassen und wie nennt sich diese Untersuchung wenn ich fragen darf? :)

    • @SK-kq6zr
      @SK-kq6zr 7 місяців тому

      ​@@remiinisc3Diese Untersuchung der Darmflora nennt sich "Scharlatanerie". Anbieter derer finden sich in jedem Branchenbuch unter "A" bis "Z".

    • @bluemchen__
      @bluemchen__ 6 місяців тому

      Entzündungsarme Lebensmittel, sehr wenig bis kein Fleisch- warum und wieso kann man ja diskutieren. Wenn man das weglässt, bleibt noch genug Platz für viel Gemüse. Eignet sich gut als Quelle für Ballaststoffe, Flüssigkeit, Kalorienarm, basischen & bitter, natürlich auch Spurenelemente.
      Fermentierte Lebensmittel (selbsthergestellt), kaum bis nichts industrielles (man darf ja auch nich etwas leben und sich was gönnen)
      ​- Es ist bewiesen, laut Stuhl Proben von Menschen die von Indigenen Völkern stammen und noch wie welche Leben, deren Darmbiom ist um das Millionenfache größer und bis zu zwei-drei Kilo schwerer als unser Darmbiom.
      Es werden sogar bei gesunden Menschen Stuhl Proben entnommen und an chronisch Erkrankten Menschen wie dem Morbus Crohn verabreicht, es hat sich gezeigt das der Darm und deren Bakterien die Chance hatten, sich selbst aufzubauen und fehlende Bakterien zu produzieren. Denen geht es deutlich besser.
      Da der Darm mehr Nervenzellen besitzt als ein Hunde Gehirn, ist es eng verknüpft mit dem ZNS.
      Da es uns allen immer beschissener geht (physisch & psychisch) mag vllt daran liegen dass unser Darm durch die Ernähung darunter leidet & generell alles nur noch Stressfaktoren eine große Rolle spielen.
      Wo oft höre ich Praxisalltag, mir fehlt die Zeit oder man war das wieder stressig heute. Man nimmt diesen winfach in Kauf und nimmt sich nicht mehr die Zeit, sich um seinen Körper und das essen zh kümmern. Ist ja auch alles gerne mal selbstverständlich.
      - Zum anderen, ist es wohl nicht mehr zu ändern, je nach dem wie die Mutter sich in der Schwangerschaft ernährt hat, Umwelteinflüsse- dass einem darauffolgend gewisse Organismen im Körper fehlen.

  • @live_long_and_prosper
    @live_long_and_prosper Рік тому +8

    Das mit dem ungesunden übertriebenen Sauberkeitsfimmel musste aber mal gesagt werden.

  • @andreakluber-wolfgart1577
    @andreakluber-wolfgart1577 8 місяців тому

    Mich würde interessieren , ob resistente Dextrine helfen.

    • @gedanken.reisen
      @gedanken.reisen 7 місяців тому

      Resistente Stärke soll den netten Darmbakterien ja sehr gut tun und eher wie ein Ballaststoff wirken. 🫶🏻 Mir persönlich bekommen stärkehaltige Lebensmittel abgekühlt sehr viel besser, was ich aber eher durch meinen Appetit wahrnehmen kann. Ich lieb ja kalte Kartoffeln und kalten Reis. 🫣 Merkst du da Unterschiede oder nimmst du die resistente Stärke in Form eines Nahrungsergänzungsmittel ein?

  • @doukavicky6165
    @doukavicky6165 6 місяців тому +1

    Was halten Sie vom Granulat OmniBiotic metabolic? Haben Sie damit Erfahrung?

  • @bluemchen__
    @bluemchen__ 6 місяців тому +3

    Entzündungsarme Lebensmittel, sehr wenig bis kein Fleisch- warum und wieso kann man ja diskutieren. Wenn man das weglässt, bleibt noch genug Platz für viel Gemüse. Eignet sich gut als Quelle für Ballaststoffe, Flüssigkeit, Kalorienarm, basischen & bitter, natürlich auch Spurenelemente.
    Fermentierte Lebensmittel (selbsthergestellt), kaum bis nichts industrielles (man darf ja auch nich etwas leben und sich was gönnen)
    ​- Es ist bewiesen, laut Stuhl Proben von Menschen die von Indigenen Völkern stammen und noch wie welche Leben, deren Darmbiom ist um das Millionenfache größer und bis zu zwei-drei Kilo schwerer als unser Darmbiom.
    Es werden sogar bei gesunden Menschen Stuhl Proben entnommen und an chronisch Erkrankten Menschen wie dem Morbus Crohn verabreicht, es hat sich gezeigt das der Darm und deren Bakterien die Chance hatten, sich selbst aufzubauen und fehlende Bakterien zu produzieren. Denen geht es deutlich besser.
    Da der Darm mehr Nervenzellen besitzt als ein Hunde Gehirn, ist es eng verknüpft mit dem ZNS.
    Da es uns allen immer beschissener geht (physisch & psychisch) mag vllt daran liegen dass unser Darm durch die Ernähung darunter leidet & generell alles nur noch Stressfaktoren eine große Rolle spielen.
    Wo oft höre ich Praxisalltag, mir fehlt die Zeit oder man war das wieder stressig heute. Man nimmt diesen winfach in Kauf und nimmt sich nicht mehr die Zeit, sich um seinen Körper und das essen zh kümmern. Ist ja auch alles gerne mal selbstverständlich.
    - Zum anderen, ist es wohl nicht mehr zu ändern, je nach dem wie die Mutter sich in der Schwangerschaft ernährt hat, Umwelteinflüsse- dass einem darauffolgend gewisse Organismen im Körper fehlen.

  • @derkleinemarvin6145
    @derkleinemarvin6145 6 місяців тому +6

    Nikotin und Alkohol sind keine "Genussmittel", sondern Drogen!
    Unfassbar, wie beiläufig diese Verharmlosung gefährlicher Rauschmittel und harter Drogen daherkommt.

  • @relanakwiaton909
    @relanakwiaton909 Рік тому +1

    Ich ernähre mich gesund und schwöre auf die share Pflaume

    • @andyx2299
      @andyx2299 Рік тому

      Gesund Ernährung ist in den westl. Industrienationen AUSGESCHLOSSEN

    • @Aloha_123_
      @Aloha_123_ 8 місяців тому

      @@andyx2299“Ausgeschlossen“ ist völliger Quatsch. Man hat ja trotzdem die Wahl zwischen industriell stark verarbeiteten Lebensmitteln und anderen Produkten. Außerdem kann man auch in der westlichen Welt seinen Garten/Balkon zum Eigenanbau nutzen. Frisches Gemüse, Obst, Kräuter sind definitiv mehr als gesund!

  • @leovigildrekkared8702
    @leovigildrekkared8702 Рік тому +11

    würde gerne wissen was die experten zur einnahme von flohsamenschalen denken.

    • @live_long_and_prosper
      @live_long_and_prosper Рік тому

      Nur weil sie das nicht erwähnt haben?

    • @EmmaL.1900
      @EmmaL.1900 Рік тому

      Versteh die Frage nicht 🤷

    • @live_long_and_prosper
      @live_long_and_prosper Рік тому

      @@EmmaL.1900 Leute wie du verstehen eben nicht alles.

    • @inspiredby624
      @inspiredby624 Рік тому +2

      Ist mir mal von einem Gastroenterologen empfohlen worden.

    • @o.a.4013
      @o.a.4013 Рік тому +3

      Unter welchen Umständen? Per se sind Flohsamenschalen sehr empfehlenswert. Es gibt aber wie immer Einschränkungen und Umstände, die dabei bedacht werden müssen. Erkrankungen, Medikamente, Trinkmenge z.B.

  • @andenkondorzenzi7056
    @andenkondorzenzi7056 Рік тому +1

    Blähmagen-Blamagen

  • @cyphchyana1865
    @cyphchyana1865 Рік тому +1

    Antibiotika bei Erkältung 🤨

    • @andyx2299
      @andyx2299 Рік тому

      ......................hat System 👹

  • @philipp6682
    @philipp6682 Рік тому

    Ich komme grad von nem youtube video das mir gesagt hat ballaststoffe bringen nix und alles hier relativiert xD

  • @m.j.b.
    @m.j.b. Рік тому

    Super gemacht der Film !!
    Wie lange dauer die zu bereitung den hir für an Zeit , wie viel Kostet es den an Geld ! ?

  • @saschamschilt
    @saschamschilt 5 місяців тому +1

    die ärzte wieder: „in der medizin ist lebenslang immer so etwas schwierig“ wenn es um probiotika geht aber cholesterinsenker, antidepressiva, antihistaminnusw. ein lebenlang ohne weiteres verschreiben 😂

  • @1101kcgah
    @1101kcgah 8 місяців тому

    Sie platzieren auf dem Tisch ein Kilo Gemüse und reden von 30g, Was soll das?

    • @69Blubberblase
      @69Blubberblase 7 місяців тому +5

      1Kg Gemüse sind nicht 1Kg Ballaststoffe

  • @barryhitter2163
    @barryhitter2163 Рік тому +52

    Also meine Uschi bekommt garantiert keine Speckbohnen mehr. Das Schlafzimmer riecht wie ein Iltiskäfig 😳😳😳

    • @benjaminsilva2481
      @benjaminsilva2481 Рік тому +8

      😂😂😂👍🏆

    • @MrsPeel2305
      @MrsPeel2305 Рік тому +12

      Einer verliebten Nase sind gelegentliche Gase doch egal.🤣

    • @leonakonig7083
      @leonakonig7083 Рік тому

      Es ist eine Entgiftungsreaktion bom Körper, solange es riecht, entgiftet der Körper noch 🫣

    • @elisaschaf4410
      @elisaschaf4410 Рік тому

      Mit dem Fasten werden die guten Bakterien nur verhungern. Sie ernähren sich aber von gesunden Lebensmitteln.

    • @stellamy345
      @stellamy345 8 місяців тому

      Die Bohnen langsam steigern, dann können sich die guten Bakterien in Uschi gut vermehren und sie gast nicht mehr. Speck auf Teller und Hüften sind eh ungesund für uns, für die Tiere und unsere Umwelt. ❤

  • @mr.kaiwolfman511
    @mr.kaiwolfman511 Рік тому

    Mein Ton ist i.O.
    aber DAS Video ist stumm...

  • @fozzy310
    @fozzy310 Рік тому

    49

  • @jayceontaylor9209
    @jayceontaylor9209 Рік тому +4

    Hm, ich dachte das Fasten soll das Altern verlangsamen aber die Leute am Anfang des Videos sahen jetzt nicht danach aus.

    • @dianas.kochbuch3719
      @dianas.kochbuch3719 Рік тому +3

      Man soll mehrmals im Jahr fasten sonst bringt es nichts 😂 die haben das bestimmt einmal gemacht

    • @69Blubberblase
      @69Blubberblase 7 місяців тому

      Stichwort intermittierendes Fasten

    • @MaryJane-bk9vj
      @MaryJane-bk9vj 6 місяців тому

      Viele arme Leute in Afrika, Indien etc. fasten unfreiwillig und ernähren sich viel von Balaststoffen - gezwungenermaßen. Sehen die etwa gut aus? Ist die Lebenserwartung hoch dort?
      Natürlich ist zuviel Zucker und Fett genauso ungesund.

  • @klaus.adalbertdemelanda1865
    @klaus.adalbertdemelanda1865 Рік тому +5

    Ich esse das was mir schmeckt... aber moeglichst gesund..d.h. ich koche selbst mit hochwertigen frischen Lebensmitteln in grossen Mengen und fiere das portionsweise ein. Ist teurer als Fertigprodukte... schmeckt besser... und ich kanns mir leisten. Trinke trotzdem grosse Mengen an Alkohol... mache aber viel Sport und gehe cá 3 bis 4mal mehr als pro Woche in die Sauna.. 90 bis 105 Grad... also voll power... und jeweils mir Aufguss. Bin 59 Jahre jung. Habe keinerlei Erkankungen... keine Anzeichen einen Fettleber... obwohl ich 1.5 l Bier und Wein und Whisky taeglich trinke... aber nicht rauche und auch sonst keine Dogen nehme... mein Blutduruck 80 zu 125.
    Und ich mach weiter so und trink eine Flasche Wkisky in 2 bis 3 Tagen aus plus mein Bier und Champagne oder Madeirawein... und werde 100 Jahre alt... wie die meissten meiner Vorfahren die nicht im Krieg gestorben sind. Das ist urbayrische Genetik.... und meine Verwandtschaft sind fast alle latente Alkoholiker... wie ich auch... und die werden auch so alt.
    Bin nicht glaeubig... aber waere ich es... wuerde ich Gott danken... mir diese Genetik gegeben zu haben.
    Gruss aus Brasilien

    • @cogitoergosum98
      @cogitoergosum98 Рік тому +27

      Vllt solltest du etwas gegen den Alkoholismus unternehmen...

    • @MacMillow93
      @MacMillow93 Рік тому +44

      Ihre Schreibweise deutet allerdings darauf hin, dass der Alkoholkonsum doch nicht ganz spurlos an Ihnen vorbeigegangen ist.

    • @joerg.w
      @joerg.w Рік тому +1

      @@MacMillow93
      😅🤣😂👍

    • @dieterburdenski1602
      @dieterburdenski1602 Рік тому +14

      Bei einer halben Flasche Whisky am Tag plus Bier würde ich mir trotzdem Gedanken machen. Das hat ja nicht nur physische Folgen.

    • @MeddlfraengischerVierteltonner
      @MeddlfraengischerVierteltonner Рік тому +2

      Paulanergarten hädd ich gsacht...

  • @gju7915
    @gju7915 Рік тому +1

    Mikrobiombestimmung, Unverträglichkeiten Test IGG4 sowie basische Ernährung sind absolut förderlich! 🍀

    • @MaryJane-bk9vj
      @MaryJane-bk9vj 6 місяців тому +1

      Fürs Konto des Arztes oder Heilpraktikers ganz bestimmt.