Weiterempfehlungen 📍 Mein Tesla Empfehlungslink: www.tesla.com/de_de/referral/christiane2746 Wenn man als Neukunde eine Tesla-Bestellung tätigt, bekommt man über meinen Empfehlungslink extra Vorteile. Gleichzeitig vergibt Tesla Preise an Fahrer, deren Link benutzt wird. Ihr unterstützt mit der Bestellung über meinen Link also nicht nur euch selbst, sondern auch diesen Kanal, wofür ich euch dankbar bin :) Alle aktuellen Infos zum Tesla-Empfehlungsprogramm findet ihr hier: www.tesla.com/de_de/support/refer-and-earn
Ich finde die Chrome Leiste nervt bzw. spiegelt die ganze Zeit in der Scheibe.. manchmal mehr manchmal weniger - Chrome delete wird sofort bestellt wenn verfügbar
Ich kann Ove nur zustimmen. War auch dabei. Sehr lehrreiches Training mit tollen Autos. Hab nicht gedacht, dass mich ein solches relativ kurzes aber intensives Fahrtraining so anstrengen würde. Musste mich auf dem Rückweg nach Bremen in meinem Model S erstmal wieder erholen.
2:50 Aha, die Sitzbelüftung ist also doch effektiv? Vor ein paar Tagen hatte ich in einem "Erfahrungsbericht" gelesen, dass die nix bringt und war ein bisschen traurig. Nach 3 Jahren und 65k Kilometern würde ich mein Model 3 LR gerne gegen ein Neufahrzeug eintauschen. In den letzten 4 Tagen hatte ich die Gelegenheit, den Ioniq 5 N ausgiebig über mehrere hundert Kilometer zu testen. Das Auto und die "Fahr-Software" sind einfach grandios. Ich hätte auch unterschrieben, wenn ich mich bei der Routenplanung nicht so oft unfassbar geärgert hätte. Schade, dass man dieses sehr gelungene Auto mit einer grottenschlechten Infotainment-Software so versaut hat. Also wird es wohl wieder ein Tesla, auch wenn ich von den fehlenden USS und dem rein kamerabasierten System, vorsichtig ausgedrückt, noch immer nicht überzeugt bin. Mal sehen, wohin die Reise geht... Das M3P wäre schon ganz lecker. Auch wenn ein SR, abgesehen von der Soundanlage, mir streng genommen reichen würde. Natürlich nur mit dem BYD-Akku. Ein kleiner Wermutstropfen scheint das Licht zu sein. In einigen Videos meine ich erkennen zu können, dass die Seitenausleuchtung zwar besser, das Fernlicht aber scheinbar ein Rückschritt zu dem VFL zu sein scheint. Wie sind die Erfahrungen der Highland-Besitzer, die vorher ein Modell bis 2023 besessen haben?
Solange das M3 keine ordentliche Heckklappe bekommt, zumindest V2Home kann und innen eine 230V AC Steckdose verbaut ist, bleibt Tesla raus aus meiner Wunschliste. Beim EV6 kann ich zumindest durch den V2Load Adapter V2Home realisieren. Sollte bei Allen neuen BEVs schön langsam Standard werden. Vor Allem bei Tesla die sich das Prädikat Weltenretter auf die Fahne geschrieben haben ist ein so grosser Akku NUR zum Fahten von A nach B mehr als schwach.
Ich hab jetzt in dem Kommentar echt nicht verstanden, welche Probleme du mit dem Wagen hast? Was zur Hölle ist V2Home und warum braucht man das in jedem Auto?
@@nicoth1848 Weil es einfach Sinn macht die grosse gespeicherte Energie im Akku auch für externe Zwecke nutzen zu können. Ich z.B. nutze fast täglich die 230V AC Steckdose meines Kia EV6 beruflich. Habe zu Hause eine PV mit Akku und als Erweiterung der Hausakkukapazität wäre es toll den Akku von E-Autos mitbenutzen zu können. In weiterer Folge die Akkus ALLER E-Autos als Unterstützung im Netz. Selbstverständlich Zukunftsmusik und mit einigen Regularien verbunden, aber gerade Tesla verkauft auch Wallboxen und Heimspeicher. Da den Akku vom Tesla noch einzubinden, im 1sten Schritt für das Haus, wäre keine grosse Sache. Würde ich mir von einem zukunftsorientierten Unternehmen schon erwarten. Ich schätze auch da werden andere Hersteller (VW, Kia, Ford) Tesla zuvorkommen. Finde ich schade, da Tesla Vorreiter war.
Noch einmal zu einem Punkt, der Tesla immer wieder vorgeworfen wird: Die Modelle kommen langsam in die Jahre. Dazu kann man nur sagen: Sie reifen dann aber aber auch. Ein Volumenmodell, welches es schon 6 oder 8 Jahre gibt, dürfte im Zweifel besser sein, als ein Modell einer anderen Marke, welches dann gleich komplett neu aufgelegt wird.
Dass in 6 Jahre altes Auto besser is als ein neu entwickeltes, wage ich stark zu bezweifeln, da es eben noch viele alte Komponente hat, sonst wäre es ja neu entwickelt.
@@franky855 Tja, dann wage das doch mal. Tesla modernisiert am laufenden Band - manchmal ist sogar schon Hardware verbaut für später. Außerdem war Tesla von vornherein auf beste Aerodynamik ausgelegt - Beweis: Neuere Autos kommen da nur schwer ran. Der EQS ist zwar minimal besser, aber sein Design ist mehr als nur umstritten. Während Tesla manchmal als langweilig angesehen wird (schlimmere Bezeichnungen fehlen), sehen viele den EQS als nicht S-Klassen-gerecht an.
12:15 Anhängerkupplung: Muss man aber über den Sales Advisor machen, ist ja nicht im Konfigurator. Gibts dazu Infos? Anhängelast / Stützlast? Hoffe wa ist nicht nur für ein Fahrradträger, ab und zu mal was ziehen können wär schon praktisch, in Anbetracht der Kofferraumklappe noch eher als bei meiner A-Klasse wo ich es auch schon schmerzlich vermisst habe.
Du meinst einen Alptraum. Wennst alle paar Tausend Kilometer neue Reifen brauchst, und neue Fahrwerkskomponenten. Wennst im Sommer bei jeder Fahrt durchgeschwitzt bist mit den Drecks Plastiksitzen 🫣
Ich hab mich für was altmodisches entschieden, 530 PS 82,5 kwh Akku LFP und noch mit Blinker und Wischerhebeln inkl. Gangwahlhebel Tacho hinterm Lenkrad und Overhaed Display, braucht aber 3,8 sec. auf 100 was mir auch reicht. Vielleicht als nächstes mal ein Model S Plaid als Jahreswagen
Tolles Video! Wie ist es denn mit der Leistung bei höheren Autobahngeschwindigkeiten? Besser oder schlechter als der bisherige? Da soll ja angeblich mehr Leistung und Drehmoment stehen bleiben bis zu höheren Geschwindigkeiten?
Hi Ove, sehr gutes Video! Sollte man den Unterboden immernoch mit Wachsspray abnebeln oder ist das nicht mehr erforderlich? Zusätzlich glaube ich, die neuen Teslas kommen mit OBD wegen der AlkoSperre. 🙂
Ich bin ihn letzte Woche gefahren. Und bin vom fehlenden Punch völlig enttäuscht🫣 enttäuscht auch weil Tesla damit seinen Platz als Platzhirsch vergibt. Schade, traurig… so nicht😢 liebe Grüße gen Norden Toni✌️
Wie schafft es das neue M3P von 3,3 auf 3,1s schneller zu werden wenn ihr meint dass der Punch schwächer wäre? Außerdem warum waren beim alten M3P ca 500PS angegeben und hier 460PS? Ich verstehe nicht wie das alles zusammenpasst 🤔
Die Maximalleistung liegt in einem höheren Geschwindigkeitsbereich als beim alten Performance. PS Angabe ist durchaus verwirrend aber das ist ja nichts Neues. Ist vielleicht ein Durchschnittswert für verschiedene Ladestände? Keine Ahnung.
gibt es da schon ein video wo das neue m3p die zeit schafft ? bis jetzt haben die alle 3,3 geschaffet in der EU so weit ich weiß. Mein M3P aus 2022 ist mal 3,2 gefahern😁 habe ich auch ein Video beweis zu
@@jorn9945the difference is in the battery... the car registrated power is actually 623hp for the combined motors (not achieveable), i think it was 514hp for the old performance (again combined motorpower, not achieveable) - in EU we now get the sucky LG battery that can only perform 460hp, so yes and old EU 22 performance with 82kWh battery compared to the new with LG is almost dead-even whereas the new US M3P with the same Panasonic is considerably faster than the old one.
So ein Auto mit soviel PS und so einer Software plus den Upgrades (Fahrewerk etc.) under er sieht jetzt auch noch zusätzlich wirklich gut aus, ganz ehrlich, aktuell unschlagbar und zu diesem Top Preis 👏
Bezüglich des Blinkers. Es sieht im Video so aus, was müsste immer wieder auf die Taste geschaut werden. Was ich nicht verstehe, warum soll Ich mich als Fahrer an eine Touchfunktion anpassen? Im Kreisverkehr oder generell beim Blinken, geht das für mich blind. Aber sonst gefällt mir der Wagen sehr gut. Nur bei der Probefahrt ging es für mich gar nicht mit dem Blinker. Probefahrt war nur 1 Std, aber trotzdem, für mich leider ein unding. Parksystem ist im vergleich zur letzten Probefahrt im MY3 ist merklich verbessert worden. Design und Software holen mich ab. Bedienung vom Display ist zu jeder Zeit möglich und auch ohne große Ablenkung. Besser teilweise als bei anderen Herstellern mit den ganzen Untermenüs.
Ultraschall ist weiter überlegen. Ist bei mir wesentlich genauer und deutlich zuverlässiger. Die fehlenden Hebel sind für mich der Grund keinen Tesla mehr zu kaufen auch wenn ich so gern das M3P gehabt hätte. Hab mich bei einer zweistündigen Testfahrt echt bemüht, aber wenn ich fürs Blinken erst üben muss, dann taugt diese ''Fortschritt'' mMn nicht.
@@shadoutmaples7341 Robotaxis brauchen keine Blinkerhebel, und wieder wird ein überflüssiges Teil gespart, das Design und das Auto werden leichter, billiger, macht mehr Gewinn durch fehlenden Garantiebedarf - was will man mehr?
Ich weiss ja nicht, wann du deinen Führerschein gemacht hast. Bei mir war es 1985, vor der ersten Fahrstunde dachte ich auch immer, wie soll ich das bloss mit Kupplung, Bremse und Gaspedal hin bekommen, zeitgleich noch schalten, blinken usw .... wie lange hat es gedauert, bis das voll automatisiert abgelaufen ist? Mit dem Blinkerknopf wird es nicht anders sein, da wirst du nach einem Monat auch nicht mehr dran denken sondern einfach machen.
@@TheGruselguste naja nur das Touch nicht intuitiv bedienbar ist. Du hast kein Feedback, wie bei einer Taste oder einem Hebel. Somit ist das blinde bedienen nicht mehr möglich. Fraglich ist auch, was ist bei leicht feuchten Finger? Kennen wir alle vom Smartphone, Bedienung nicht möglich
Aber echt. 90 kWh und evtl. 25 min / 20 min 10 - 80 % Ladezeit anvisieren. Sollte auch ohne 800 Volt Akku möglich sein. Vor allem hätte es auch dem zukünftigen Model Y refresh gut getan. Schade! Immer noch die selbe Akku Generation wie ein 2017 Model 3. die Konkurrenz holt auf und Tesla scheint da nix neues bringen zu wollen.
@@MarsPLAYStudio Wieso - die Konkurrenz bringt (teilweise) auch absichtlich kleine Akkugrößen. Man darf nicht vergessen, dass ein kleiner Akku auch leichter ist (100-200 kg). Und dieses Gewicht drückt ein Autoleben lang. Und es wird mehr verbraucht. Das Optimum ist eigentlich eine Reichweite von Winter 250 - Sommer 325. Davon abweichend natürlich bestimmte Anwendungen wie Handelsvertreter oder täglich >200 km-Fahrer.
@@ooops372 Diese 8 kWh mehr wären wahrscheinlich mit minimalem, wenn überhaupt, oder gar ohne Gewichtszuwachs möglich gewesen, wenn sie einfach mal neue Akkus designen würden, mit einer neueren Zellchemie etc. Siehe Ioniq 5: Die haben von 77 kWh auf 84 kWh ohne merklichen Gewichtszuwachs zugelegt, da sie ihre Zellchemie geupdatet haben. Und ob ein Model Y jetzt 2.000kg leer oder 2,050 kg leer wiegt macht den Braten auch nicht mehr fett. Das gleiche beim Model 3…
@@MarsPLAYStudio man merkt, dass Du im Akkuthema nicht drin bist. Tesla muss sich ganz schön strecken, um genug Akkus zusammen zu bekommen, egal, ob third Party oder Eigenproduktion. Als größter Elektroautohersteller der Welt. Es geht dabei nicht nur um die Menge, sondern auch um den Formfaktor 21700 oder 4680 (habe jetzt die genauen Bezeichnungen nicht nachgeschaut). Wie weit soll das denn mit dem Akkuinhalt gehen? Messlatte Konkurrenz? Das Machbare, also z.B 140 kWh? Willst Du Dich etwa mit Verbrennern messen? Alles Blödsinn!
@@ooops372 Die 4680 sind ja eh ein Flop, egal ob das Model Y AWD mit denen, das die schlechteste Ladekurve aller Teslas hat, oder der Cybertruck mit Gen 2 4680 etc. Meiner Meinung nach sind die 4680 ein Flop. Die 2170 sind gut, ja, aber was die Ladegeschwindigkeit angeht, sind sie auch nicht mehr State of the Art. Vor allem die LG-Batterien im Vergleich zu den alten Panasonic laden langsamer.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich mir (falls es endlich mal wieder eine M3 Aktion gibt) ein Perfomance hole oder ein gebrauchtes 2023er Model S, wenn die Preise da noch etwas fallen. Was meint Ihr?
Um Himmels Willen, tut das bloß nicht! Hab es mal zur Spaß an der Freude gemacht und bin nun kurz davor mir ein Model 3 Performance zu kaufen (vorher 2017er C-Klasse Diesel).
Bei 04:05 - Frage, wie kann das neue Performance 460PS haben, wenn mein 2021er Performance schon 377kW (512 PS) hatte 🤨? Fehlerteufel oder ist in 🇩🇪 die Messmethode anders?
@@hardywoodaway9912 - soso keine Leistungsangabe, wie erklärt sich denn der Eintrag in meinem Fahrzeugausweis unter (76) Leistung: 377kW? Hat das Strassenverkehrsamt sich die Zahl gewürfelt oder den im Kaffeesatz gelesen? 😂
Das liegt an den unterschiedlichen Akkus - wie von Ove erwähnt. Hab jetzt nur eine US-Grafik mit dem Vergleich. Darauf steht: Fremont: 510 hp, Shanghai: 460 hp.
@@bobbygee1654 das ist sehr interessant, ich fahre noch mein 2019er TM3 LR (Panasonic, alles bestens - keine Probleme) und habe aus Neugier mir das Highland TM3 Performance angesehen und gefahren und war vom Punch nicht wirklich begeistert im Vergleich. Nun weiß ich, warum! Hast Du diese Grafik irgendwo zum teilen?
Moin Ove, ich habe eine Frage zu den Leistungsdaten des Fahrzeugs: Tesla selbst sagt, dass der Wagen 460 PS hat. Auf der Internetseite von Tesla steht in der Kategorie CO2-Emissionswerte und Stromverbrauch, dass der Wagen 158 kw auf der Vorderachse und 303 kw auf der Hinterachse hat. Nach meiner Rechnung sind das 627 PS. In meinem COC stehen auch die 461 kw. Die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II sprechen allerdings von 190 kw Leistung, was ja knapp 260 PS entspräche. Also gefühlt hat das Fahrzeug ja 5.000 PS, aber ein richtiger echter Wert wäre schon eine feine Sache 😉 Vielleicht kannst du helfen. Danke! LG Micha
Die 460 kW sind realistischer für die Peak-Leistung, denn 460 PS (338 kW) hat ja schon der LR. Dauerleistung bedeutet, es muss über 30 Minuten diese Leistung erbringen. Da ist dann natürlich vorher der Akku leer, wenn man da die Peak-Leistung nehmen würde. Und die Motoren werden heiß, deshalb ist die Dauerleistung auch eingeschränkt.
Hatte das Tesla Model 3P 2019 Modell und würde mir auch gerne das 2024 Modell holen, es ärgert mich jedoch, dass die LG Akkus schlechtere Beschleunigungswerte als die Panasonic Akkus bieten. Möchte mich von der Beschleunigung im Vergleich zu meinem bisherigen Modell ja nicht verschlechtern Ist es als Deutscher auch möglich das deutsche Tesla Model 3 Highland Performance über die USA zu beziehen?
Bin diese Woche das SR Probe gefahren. Fahrwerk ist ein Traum im Vergleich zum alten. Wäre ich Vielfahrer würde ich umsteigen, so bleibe ich noch bei meinem 2022er Fehlende Lenkstockhebel könnte ich gut mit leben, verstehe nicht so recht die Aufregung darüber
war beim performance schon immer so - wäre höchstens ein blick unter die klappe interessant gewesen ev. lassen sich die bekannten zubehörlieferanten dazu bewegen, einen haken zu montieren
MisterDotCom verkauft die. Sind vom TÜV SÜD abgenommen. Habs vor 2 Monaten in der Schweiz in mein M3P von 2019 einbauen lassen. Mit Fahrradträger sollte man im Lässig-Modus statt Sport-Modus fahren.
@@TTemobilityHi Ove, stimmt die AHK ist nicht im Konfigurator ist aber bei Tesla bei der Bestellung auf Anfrage erhältlich. André von efieber hatte darüber berichtet.
Hallo Oke , Ich habe einen Tesla Model 3 Baujahr 2020. Neuerdings klappert an der Hinterachse etwas . Wohne in Nordfriesland. Die nächste Tesla Service Station befindet sich in Gettorf bei Kiel oder In Dänemark Riebe . Hatte schon mal einen kfz Mechaniker befragt und drunter geschaut. Konnte nichts sehen . Der Tesla hat jetzt ca 90 000 km Leistung . Gruß Hans
Hallo Ove, eine Frage zu den Sportsitzen. Ist die Auflagefläche für die Oberschenkel größer geworden? Finde die in meinem alten Performance etwas zu kurz.
Einige meiner Kunden haben das gemacht. Lohnt sich bedingt, da man hauptsächlich auf dem Zustand achten muss. Auf den Kaufpreis kommt 10%Zoll und auf diese Simme 19%Mwst. Kaufpreis z.B. 16.000 Euro umgerechnet plus Zoll 17.600€ plus 19% MwSt 20.944€ dafür bekommt man auch in Deutschland Autos
@@TTemobility Gibt es den die Hebel nicht von einem Zubehörhersteller zum Nachrüsten? Müssten doch relativ einfach herzustellen und einzubauen zu sein.
ich hätte gerne noch die Batteriedaten :) und spannend wäre es zu wissen, was die echte Leistungsabgabe ist. Weil man munkelt, dass diese 460PS eventuell 460KW sind oder es nur eine Dauerleistungsangabe ist aufgrund von europäischen Regularien.
Beides nicht. Ist einfach eine konservative Messung die definitiv jeder Kunde erreicht damit sich niemand bei Tesla beschwert. Der Akku kann ja bei unterschiedlichem SOC und abhängig von der Temperatur unterschiedlich viel Leistung abgeben. Die 460ps wurden nicht beim absoluten maximalpunkt angegeben sondern irgendwo dazwischen wo die Leistung die meiste Zeit auch tatsächlich erreicht werden kann. Das Auto ist kein Leistungswunder aber mindestens gleich stark wie der Vorgänger und eher stärker.
@@davidglieder8862 Der Wagen sollte laut Tesla mal über 600ps haben. Ich meine gelesen zu haben, dass der Wagen beim losfahren knappe 650PS erreichen kann, diese dann aber nach 3 Sekunden sinken und eine Leistung von 460PS immer gegeben ist. Daher hat man die 460PS angegeben.
Mich erstaunt der eingeblendete Bildschirm mit dem Verbrauch von 17 kwh auf der Fahrt über 650 km nach Lübeck ! Wie schnell ist der Besitzer gefahren ?
@@TTemobility Finde ich total erstaunlich , insbesondere bei 275 er Hinterreifen ! und 100 km weniger WLTP als der Long Range , ich komme mit meinem 2019 Performance auf der BAB selten unter 20 kwh/100km
Ich fahre aktuell ein Model Y Perf. aus dem Jahr 2024. Die Schmutzfänger sind mir auch ein Dorn im Auge weil Sie bei vielen Steigungen aufsetzen. Kann man diese entfernen oder ist das eher nicht ratsam wegen Steinschlag im Lack? Wie sind da die Erfahrungen?
Model Y ohne die kannste komplett vergessen, hab die nachgerüstet, ohne sind nach der ersten fahrt beide seiten unten dreckig. meiner is allerdigns LR und nicht P, also könnte nochnmal anders sein
Das Model Y ist im direkten Vergleich preislich deutlich attraktiver (da in Europa produziert) dies wird durch die baldigen Einfuhrzölle aus China nochmal deutlich verschärft werden.
die meisten wollen wohl dann doch die utility vom MY, außerdem ist die Preisstruktur durch lokale Produktion beim MY in DE deutlich attraktiver, das M3 hat halt Importkosten.
OT: Die 6000 Euro Preisnachlass wird man nun für Juni wohl nicht mehr schaffen. Aber es stehen immer noch viele MY auf Halde. Mal sehen, was mit denen wird.
wie siehts mit den bremsen aus ? immer noch unterdimensioniert. Wackelt das Heck bei Bremsung auf hoher Geschwindigkeit ? Muss nach auf ein FSD übernahme Angebot warten sonst kauf ich das nicht
@@TTemobility wer kann da konkrete aussagen dazu treffen ? - gehört oder ein angbot seitens tesla habe ich nie bekommen....... das wäre für mich ein kaufgrund (als early adopter / 2013, seit 2017 fsd)
ich auch. Einzige Marke, die mich begeistert. Bin kein klassischer Autonerd, aber liebe Software und Technik. Wenn FSD nach Deutschland kommt und bei uns so wie in USA derzeit funktioniert, muss ich einen haben.
wozu das denn, in nem saubilligen auto hat sowas nichts verloren, auserdem ist der fehlende Blinkerhebel nur für degenerierte ein Problem, die auch bei einem smartphoen Hilfe benötigen, und die kaufen bestimmt kein Tesla.
Mein neues Model 3 Highland kommt auch morgen 😊 Weiß du wie es mit mit der Garantie und Hohlraumversiegelung aussieht? Hatte in Essen ein Tesla Body Shop gesehen, der das anbietet. Gruß Jan
hi ove, das yoke bei meinem MX 2023 fängt an zu peelen. es zeigen sich ablösungen an der linken seite. wie ist das bei dir? werde ich wohl demnächst reklamieren müssen. grüße
Super video. Danke euch beiden. Mich würde brennend ein Vergleich zwischen Long Range und Performance interessieren. Höchstgeschwindigkeit ist nicht relevant für mich, in Australien darf man auf der Straße bis auf wenige Ausnahmen nur 110km/h fahren. Aber die Beschleunigung ist von Interesse und der Unterschied im Fahrkomfort zwischen der 20" und der 18" Bereifung. Auf dem Papier ist das schön und gut aber wie schaut's in der Realität aus. Freue mich auf die nächsten Videos. Grüße aus der Nähe von Brisbane.
moin, #jede 18 Zoll Bereifung fährt besser und ist sparsamer. Warum gibt es im Motorsport keine Bereifung grösser als 18 Zoll? weil es besser zum Racen ist.
@@TTemobility Danke Ove. Wie deutlich spürt man denn den Unterschied in der Beschleunigung zwischen dem Long Range und dem Performance? Auf dem Papier sind es 1,3 Sekunden von 0 auf 100. Spürt man die so deutlich?
Schönes Video. Ich bin vor ein paar Tagen das Highland Performance Probegefahren und habe ein deutliches "Brummen" von der Vorderachse, (ich vermute dann doch DriveUnit) bei Geschwindigkeiten zwischen 114 und 128 kmh festgestellt. Das klang schon so ähnlich wie das, was man im Video hören kann. Tesla Sales Mensch meinte, dass sei bekannt und soll nach 1500 km Einfahren weg sein. Er meinte es wären die Reifen vom stehen. (Nach 700-900 km hat man aber keine Stehplatten mehr, und Vibration am Lenkrad gab es zb keine) Ich hab eines bestellt. Jetzt bin ich doch etwas unsicher. Hatte gehofft, das wäre vll nur bei dem Vorführer. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Schönes Auto. Hätte ich auch Bock drauf. Mich würde mal interessieren was Du zum Preis/Leistungsverhältnis sagst? Das Auto wurde ja von einigen UA-camrn relativ schlecht geredet.
Yep, auf den warte ich auch. Das M3P gefällt mir sehr gut, aber da ist mir der Kofferraum zu tief mit der kleinen Luke und das Auto selbst auch, ebenso gefällt mir der geteilte Himmel nicht und eine AHK hätte ich für 2 Fahrräder auch gern dabei. Zu meinem Alter passt der Y einfach besser ;)
Kann man im Bestellvorgang beim Tesla Mitarbeiter zur Bestellung hinzufügen. Da gibts schon einige Forenbeiträge dazu. Leider darf er trotzdem nur 1000 kg bei 12 % Steigung ziehen. Da hätte ich 1500 oder 1600 kg wie beim Model Y besser gefunden🙈
ua-cam.com/video/2t1c5r5-lx0/v-deo.htmlsi=p7XbA_0CkOCkqzVM&t=102 Körpersprache, Mimik! So sieht ein glücklicher Deutscher aus. 🤣🤣🤣 Ich wünsch ihm viel Spaß mit dem Auto. Tolle Wahl! :)
Zu dem Preis einer der größten automotive 'no-brainer' den es jemals gab. Wer die Räumlichkeiten eines Kombi doer SUV im Alltag nicht braucht kauft hiermit imho das beste Auto für dieses Geld. Ich hab bei BMW z.B. mal versucht mit gleicher Leistung zu konfigurieren und die Ausstattungen (also auch Sitzlüftung und Co.) anzugleichen: Man kommt da bei MINDESTENS 20-25k Preisunterschied raus. Absolut irre. Neulich am Supercharger auch ein Highland mal aus der Nähe begutachten können: Das sind WELTEN zu 2018/19. Wer da immer noch fabuliert die Dinger seien schlecht verarbeitet hat schon lange keinen neuen mehr gesehen.
naja, den BMW entsprechend konfiguriert?! Wie soll das funktionieren? Fahrerdisplay abgewählt, Blinkerhebel angewählt - ich glaube kaum, dass das bei BMW möglich ist aber das dumme Gesicht des Verkäufers wäre es wert mal danach zu fragen. Trotzdem ist das neue M3 von Preis/Leistung nicht zu schlagen und für alle die mit den „Tesla-typischen“ Eigenheiten gut zurecht kommen sicher die beste Wahl. Aber für mich kommt er eben nicht infrage - selbst wenn er noch günstiger wäre - ich muss mich in meinem Auto wohl fühlen und ich möchte eben einige Dinge im Auto haben, die es bei Tesla schlicht nicht gibt- wenn es dadurch leider deutlich teurer wird als ein M3, dann ist das halt so.
@@markusdd5 stimmt aber bei den Knöpfchen scheiden sich eben die Geister, die einen feiern es als Geniestreich von Elon dem Allmächtigen andere sind da nicht ganz so begeistert - vereinzelt sogar MS-Fahrer, die sich nur extrem schwer daran gewöhnen können. Aber das ist sicher alles Geschmacksache, wer damit gut klar kommt und wer den sterilen Style mag, der wird kaum etwas besseres finden. Wie gesagt, mein Fall ist das nicht und wird es wohl auch nicht mehr - aber dafür gibt es inzwischen ja genügend andere Hersteller, die ebenfalls brauchbare EVs produzieren, vor 5-6 Jahren war Tesla da noch ziemlich allein im EV-Markt.
@@Michael-bj3ej hilft im engeren Kreisverkehr auch nicht wirklich, da würde nur ein wesentlich geringerer Lenkeinschlag, wie beim Cybertruck helfen . Aber es gibt auch schon genügend Fanboys, die das Ding feiern, so wie es jetzt ist - muss halt jeder selbst entscheiden. Mir ist es egal, ich muss damit nicht arbeiten - ich fahre einen , für Tesla-Verhältnisse, völlig altmodischen EV6 mit USS, Frontkamera, Schiebedach, Blinkstockhebel, HUD und Fahrerdisplay aber ich bin auch ein alter Knochen und kann bzw will mich nicht an das minimalistische Konzept eines Tesla gewöhnen. Was nicht heißen soll, dass ich das Model 3 nicht gut finde - ich möchte es nur nicht fahren müssen.
@@TTemobility die ersten Model 3 2019-2020 sind sie doch jz so oft beim tüv durchgefallen weil alles weggerostet ist, Querdenker und unten am schweller?
"hier ist die karte viel spass" reicht mir völlig. ich brauche den anderen blödsinn null. dasselbe gilt für inspektionen/services. tesla ist da ebenfalls einfach weiter, dass das alles per app und sogar touchless läuft, gefällt mir sehr. "haben sie den fahrzeugschein dabei?" -generve und schlüsselabgabekramerei, da kann ich gut drauf verzichten. auf das ganze gerödel aus zahnriemen, öl, filter usw. sowieso. tesla ist aus einem einzigen grund nicht ganz auf der höhe momentan, das ist einfach, dass juniper noch nicht da ist. model 3 ist für deutschland fast irrelevant, schade, aber die leute kaufen Y. deshalb rate ich elon, in d. gegen das bashing und die flaute mit 49 k preis fürs Y LR Allrad anzugehen und ebenfalls 0 zins zu fahren, bis eben juniper alles wieder rettet. ich erwarte für juniper wieder meistverkauftes auto weltweit. wer ein 3 will, spricht ja auch vieles für das 3, der kann gut zugreifen, solange die zölle noch nciht da sind. denn es ist definitiv eine dimesion besser als das alte 3. merkt man nach 3 metern. lohnt.
Das M3 finde ich schön. Aber die 10% Zoll muss ich nicht zahlen, wenn ich MY kaufe. Nun gibt es noch den Nachlass 6000 € (momentan vermutlich schon zu spät, falls man noch möchte). Wäre also klar, dass es ein MY würde. Performance-Schnönkeldöngs wäre mir da sowas von pillepalle. Auch beim MY gibt es ja wohl einen Meister der Effizienz.
Doppelverglasung rund herum, adaptive Dämpfer, Sportsitze, Ambientebeleuchtung, wertigerer Innenraum. Versteh das Argument nicht. Vielleicht von der Performance aber da liegt man weiterhin gleich auf mit der Konkurrenz, ebenso was Reichweite angeht.
@@TTemobility Ja, ab 2022 dann LGChem aus Shanghai beim Performance. Und genau dieser Akku ist jetzt wieder drin - sprich entgegen den Behauptungen mancher hat sich hier nichts verschlechtert. Der Akku ist gleich wie vorher hier in Europa.
Das Design ist wirklich besser geworden, schade das sich am Fahrwerk nichts geändert hat und man so beim der ersten HU schon zittern muss ob er es packt oder nicht
Ziemlich liebloses Video , verbunden mit Werbung für diesen nervigen Keramikversiegeler und Werbung für deinen Kanal. Das war früher besser und mit mehr Elan und Begeisterung. Die abrollgeraeusche sind unglaublich laut, der punch nicht so doll und die alten querlenker, die Du bei jedem Review bemängelst. So ist dein Video unglaubwuerdig und nichtssagend. Wenn du keine Lust mehr auf solche Videos hast-ok und lass es bleiben. Da gibt es genug andere , die das souveräner und sorgfältiger machen
Wofür fährt man von Trier zu dir, mit nem neuen Auto, mit dem ja offensichtlich alles ok ist? Wenn man dich bei der Übergabe dabei hat, ok verstehe ich, aber das da ergibt für mich kein Sinn.
13:06 naja aber das Geräusch ist trotzdem noch nicht super satt. Fenster mit Rahmen würden einen deutlichen Unterschied machen, nicht zuletzt auch für bessere Geräuschdämmung der Fahrgeräusche im Innenraum. Meine A-Klasse ist mittlerweile 11-jährig und das satte Schliessgeräusch ist für mich nach wie vor ein starkes Qualitätsmerkmal - schwäbisches heiliges Blechle, das können die schon. Den Performance muss ich mir aber sobald als möglich in live ansehen, eigentlich wär ein Wechsel dieses Jahr noch geplant... 😉
@@philippm.4684rahmenlose Türen bekommt nur sehr schwer satt klingend. Hatte vorher einen BMW 440i Coupe und das klang auch nicht besonders. Würde mir trotzdem keinen Tesla kaufen 😌
Äähhh. Performance 460 PS? Ich habe vor kurzem ein Performance MY hier gehabt, hatte 534 PS. Was ist da jetzt bitte das Performance an dem M3? Der hat 74 PS weniger als das alte MY. Ich glaube ich kaufe mir dann doch ein altes MY Performance.
It is the max performance the LG battery can perform, the car is registered with a combined motorpower of 623hp on the slip (for both LG and Panasonic version) but this cannot be archieved at the same time since peakpower of each motor is in different ranges, the 534hp for the ModelY is also combined motor power, and the same goes for that, but the battery isnt a limitation as much as it is nearly what the Panasonic battery can deliver, but again peak performance per motor is in different ranges The old 21/22 M3P was delivered in EU with the Panasonic battery i dont about the MYP, perhaps the same.. The EU version is powered by LG 79kWh battery than can only provide 460hp peak power, the Panasonic 82kWh US version can deliver 510hp (perhaps this will change a bit through updates) but these are the main reasons But tesla is now stating the actual horsepower for the car, and not just theoretical numbers (as the combined power, which never can be archieved in these models)
es gibt bei Tesla keine offizielle Gesamtleistung die 534 PS kommen nicht von Tesla und stimmen halt auch nicht. man kann nicht einfach Motorleistungen addieren
@@micha8765 correct, the 534hp is from the registration / CoC... And never claimed by tesla.. the new thing is that they Claim a horsepower figure... but people compare it (which is deadwrong) my 2021LR is registered as having 498hp... (i think it has been dyno to arround 390-400 with boost) so again... a maximum combined measurement that cannot be archieved realworld in any way... the simple fact is that the front motor could perform 220hp at 6.000rpm and the rear 400hp at 10.000rpm (just an example) but the gearing is not setup like that so it will never produce 220+400 at the same time even as peak... And then if it was possible that the motors where geared so they reached there respective peak at the same time, then it would be limited by the battery discharge which would then be able to deliver those 620hp (460kw), that would need a C-rating of 5.8-6, given that it is around 80kwh battery... clearly the LG has a lover C-rating (i would estimate around 4.5) and around 5 for the Panasonic (these are just theoretical calculations on a napkind!) Given the numbers provided by Tesla (460hp = 343kW, 510hp = 380kW) known LG useable capacity: 75kWh, Panasonic 77-78kWh usable, there is of cause more to it, but in rough estimates i think this is a "fair presentation". Then again some youtubes show "scan my tesla" results of the car actually drawing around 460kW (620hp) from the battery... 🤯
@@dionpedersen5435 Nice summary. Additionally: Because you can change the power towards the front or the rear drive unit in Track Mode, it is further complicated. I believe it is good if people would like to test drive it rather than look at the figures. It is made to drive and to get fun out of it.
Nicht langsamer, fährt knapp unter 10 sekunden 100-200. Immer noch nicht schnell für die Leistung natürlich, aber für den Preis echt gut. Nur halt natürlich kaum Steigerung zum Vorgänger, aber das spielt bei Tesla keine Rolle.
Wenn man jetzt parallele einen VW Tiguan oder Golf GTI konfiguriert, kommt man auf einen deutlich höheren Preis. Ist halt auch kein Auto für jedermann, dennoch ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Ich finde sie hätten ein wenig mehr PS dem europäischen Model schon geben können. Der Punch von 0 ist schon "krasser", aber am 130 geht nicht mehr ultra viel
0-100 3,1 Sekunden? Wollt ihr ein Performens PLAID? Wenn ich mich richtig erinnere ist der neue ca. 1,5sek. schneller von 100-200 ....irgendwo auf YT gesehen...
@@achimr.1124 Es hat sich zumindest nicht so krass angefühlt wie beim Alten. Ich möchte keinen Plaid, aber etwas mehr PS also 530 bspw. würde ich gut finden.
Weiterempfehlungen
📍 Mein Tesla Empfehlungslink:
www.tesla.com/de_de/referral/christiane2746
Wenn man als Neukunde eine Tesla-Bestellung tätigt, bekommt man über meinen Empfehlungslink extra Vorteile.
Gleichzeitig vergibt Tesla Preise an Fahrer, deren Link benutzt wird. Ihr unterstützt mit der Bestellung über meinen Link also nicht nur euch selbst, sondern auch diesen Kanal, wofür ich euch dankbar bin :)
Alle aktuellen Infos zum Tesla-Empfehlungsprogramm findet ihr hier: www.tesla.com/de_de/support/refer-and-earn
Auf dieses Video hab ich gewartet! 🎉 Hab mein Highland Performance letzten Mittwoch abgeholt und bin bisher super zufrieden damit 🎉🥳
Das freut mich sehr!
Ich finde die Chrome Leiste nervt bzw. spiegelt die ganze Zeit in der Scheibe.. manchmal mehr manchmal weniger - Chrome delete wird sofort bestellt wenn verfügbar
Hab vorgestern mein Model 3 SR abgeholt, auch dank deiner Videos. Vielen Dank :)
Viel Spaß damit!
Ich kann Ove nur zustimmen. War auch dabei. Sehr lehrreiches Training mit tollen Autos. Hab nicht gedacht, dass mich ein solches relativ kurzes aber intensives Fahrtraining so anstrengen würde. Musste mich auf dem Rückweg nach Bremen in meinem Model S erstmal wieder erholen.
2:50 Aha, die Sitzbelüftung ist also doch effektiv? Vor ein paar Tagen hatte ich in einem "Erfahrungsbericht" gelesen, dass die nix bringt und war ein bisschen traurig. Nach 3 Jahren und 65k Kilometern würde ich mein Model 3 LR gerne gegen ein Neufahrzeug eintauschen. In den letzten 4 Tagen hatte ich die Gelegenheit, den Ioniq 5 N ausgiebig über mehrere hundert Kilometer zu testen. Das Auto und die "Fahr-Software" sind einfach grandios. Ich hätte auch unterschrieben, wenn ich mich bei der Routenplanung nicht so oft unfassbar geärgert hätte. Schade, dass man dieses sehr gelungene Auto mit einer grottenschlechten Infotainment-Software so versaut hat. Also wird es wohl wieder ein Tesla, auch wenn ich von den fehlenden USS und dem rein kamerabasierten System, vorsichtig ausgedrückt, noch immer nicht überzeugt bin. Mal sehen, wohin die Reise geht... Das M3P wäre schon ganz lecker. Auch wenn ein SR, abgesehen von der Soundanlage, mir streng genommen reichen würde. Natürlich nur mit dem BYD-Akku. Ein kleiner Wermutstropfen scheint das Licht zu sein. In einigen Videos meine ich erkennen zu können, dass die Seitenausleuchtung zwar besser, das Fernlicht aber scheinbar ein Rückschritt zu dem VFL zu sein scheint. Wie sind die Erfahrungen der Highland-Besitzer, die vorher ein Modell bis 2023 besessen haben?
Danke Ove für dei tolle Zeit. Hat Spaß gemacht! Mach Bitte weiter so… LG Michael
Danke
Hallo Ove....
Inhaber des tollen M3
Und Michael.... Tolles Video 👍🏼
Danke Dir Ove wie immer für den Technischen Einblick 🙂👍
cheers Ronny
Immer wieder gerne!
Sehr cool! Ich hole mein Model 3 Highland Performance morgen ab! Liebe Grüsse vom electric-roadster-Bernie (Kyburz eRod)! 🤗
Moin Bernie
Cool, gute Entscheidung
Wäre cool, wenn Du mal ein Video machen könntest zum Thema Bereifung/Felgen auf dem neuen M3P. Was geht, was geht nicht, Empfehlungen, etc.
Solange das M3 keine ordentliche Heckklappe bekommt, zumindest V2Home kann und innen eine 230V AC Steckdose verbaut ist, bleibt Tesla raus aus meiner Wunschliste. Beim EV6 kann ich zumindest durch den V2Load Adapter V2Home realisieren. Sollte bei Allen neuen BEVs schön langsam Standard werden. Vor Allem bei Tesla die sich das Prädikat Weltenretter auf die Fahne geschrieben haben ist ein so grosser Akku NUR zum Fahten von A nach B mehr als schwach.
Ich hab jetzt in dem Kommentar echt nicht verstanden, welche Probleme du mit dem Wagen hast? Was zur Hölle ist V2Home und warum braucht man das in jedem Auto?
@@nicoth1848
Weil es einfach Sinn macht die grosse gespeicherte Energie im Akku auch für externe Zwecke nutzen zu können. Ich z.B. nutze fast täglich die 230V AC Steckdose meines Kia EV6 beruflich. Habe zu Hause eine PV mit Akku und als Erweiterung der Hausakkukapazität wäre es toll den Akku von E-Autos mitbenutzen zu können. In weiterer Folge die Akkus ALLER E-Autos als Unterstützung im Netz. Selbstverständlich Zukunftsmusik und mit einigen Regularien verbunden, aber gerade Tesla verkauft auch Wallboxen und Heimspeicher. Da den Akku vom Tesla noch einzubinden, im 1sten Schritt für das Haus, wäre keine grosse Sache. Würde ich mir von einem zukunftsorientierten Unternehmen schon erwarten. Ich schätze auch da werden andere Hersteller (VW, Kia, Ford) Tesla zuvorkommen. Finde ich schade, da Tesla Vorreiter war.
Bin den Wagen diese Woche Probe gefahren, tolle Performance etc. für diesen Preis konkurrenzlos 👌🙏
Noch einmal zu einem Punkt, der Tesla immer wieder vorgeworfen wird: Die Modelle kommen langsam in die Jahre. Dazu kann man nur sagen: Sie reifen dann aber aber auch. Ein Volumenmodell, welches es schon 6 oder 8 Jahre gibt, dürfte im Zweifel besser sein, als ein Modell einer anderen Marke, welches dann gleich komplett neu aufgelegt wird.
Exakt so ist es. wie ein Iphone verändert sich die Hülle kaum, aber die inneren Werte.
Dass in 6 Jahre altes Auto besser is als ein neu entwickeltes, wage ich stark zu bezweifeln, da es eben noch viele alte Komponente hat, sonst wäre es ja neu entwickelt.
@@franky855 Tja, dann wage das doch mal. Tesla modernisiert am laufenden Band - manchmal ist sogar schon Hardware verbaut für später. Außerdem war Tesla von vornherein auf beste Aerodynamik ausgelegt - Beweis: Neuere Autos kommen da nur schwer ran. Der EQS ist zwar minimal besser, aber sein Design ist mehr als nur umstritten. Während Tesla manchmal als langweilig angesehen wird (schlimmere Bezeichnungen fehlen), sehen viele den EQS als nicht S-Klassen-gerecht an.
12:15 Anhängerkupplung: Muss man aber über den Sales Advisor machen, ist ja nicht im Konfigurator. Gibts dazu Infos? Anhängelast / Stützlast? Hoffe wa ist nicht nur für ein Fahrradträger, ab und zu mal was ziehen können wär schon praktisch, in Anbetracht der Kofferraumklappe noch eher als bei meiner A-Klasse wo ich es auch schon schmerzlich vermisst habe.
Absolutes Traumauto - vor allem für das Geld!
Meine einzigen Bedenken sind nur: Wie lange wird dieses elektronische Fahrwerk wohl halten?
@@matthiasgrunwald895genauso lange wie bei anderen Herstellern
Du meinst einen Alptraum.
Wennst alle paar Tausend Kilometer neue Reifen brauchst, und neue Fahrwerkskomponenten.
Wennst im Sommer bei jeder Fahrt durchgeschwitzt bist mit den Drecks Plastiksitzen 🫣
@@xaver3849wa labasch du eyy
@@xaver3849 die Sitze sind besser als du denkst! Da schwitzt keiner.
da ich schon die Türen zerlegt habe von einem Highland kann ich nur sagen nur in den Türen wurde viel verändert.. natürlich zum Positiven.
Ich hab mich für was altmodisches entschieden, 530 PS 82,5 kwh Akku LFP und noch mit Blinker und Wischerhebeln inkl. Gangwahlhebel Tacho hinterm Lenkrad und Overhaed Display, braucht aber 3,8 sec. auf 100 was mir auch reicht. Vielleicht als nächstes mal ein Model S Plaid als Jahreswagen
BYD Seal?
Wie war die Laufleistung zum Zeitpunkt des Drehs….? Danke…, weiter so Ove☺️🍀👍🏻
Tolles Video! Wie ist es denn mit der Leistung bei höheren Autobahngeschwindigkeiten? Besser oder schlechter als der bisherige? Da soll ja angeblich mehr Leistung und Drehmoment stehen bleiben bis zu höheren Geschwindigkeiten?
Ich bin begeistert von meinen
Beim Performance gibt es aktuell keine Anhängerkupplung... (Video 12:15) Kann man leider nicht dazu kaufen .
Stimmt
Blinker- und Gangwahlhebel zurück und ich stoss meinen alten Tesla ab.
Schön das du deinen Tesla behälst. 😁
🤣
Ich brauche die Hebel nicht
Im Gegenteil: mir gefällt es ohne
Aus Trier 😍😍😍😍😍😍😍😍
Hi Ove, sehr gutes Video! Sollte man den Unterboden immernoch mit Wachsspray abnebeln oder ist das nicht mehr erforderlich? Zusätzlich glaube ich, die neuen Teslas kommen mit OBD wegen der AlkoSperre. 🙂
@@PeteSauerbier brauch man nicht
10:40, stimmt, der Reifen ist sehr leise. Puh nur nicht in diesem Tesla😅
13:55 kommt da eigentlich mal ein Update auf 5G Konnektivität? Gibts nicht erst seit gestern 😉
Ich bin ihn letzte Woche gefahren. Und bin vom fehlenden Punch völlig enttäuscht🫣 enttäuscht auch weil Tesla damit seinen Platz als Platzhirsch vergibt. Schade, traurig… so nicht😢 liebe Grüße gen Norden Toni✌️
Wie kannst du sowas sagen...
Wie schafft es das neue M3P von 3,3 auf 3,1s schneller zu werden wenn ihr meint dass der Punch schwächer wäre? Außerdem warum waren beim alten M3P ca 500PS angegeben und hier 460PS? Ich verstehe nicht wie das alles zusammenpasst 🤔
Ich auch nicht
Die Maximalleistung liegt in einem höheren Geschwindigkeitsbereich als beim alten Performance.
PS Angabe ist durchaus verwirrend aber das ist ja nichts Neues. Ist vielleicht ein Durchschnittswert für verschiedene Ladestände? Keine Ahnung.
weil PS einfach eine schlechte währung ist, die entscheiden eig nur höchstgeschwindigkeit
gibt es da schon ein video wo das neue m3p die zeit schafft ? bis jetzt haben die alle 3,3 geschaffet in der EU so weit ich weiß. Mein M3P aus 2022 ist mal 3,2 gefahern😁 habe ich auch ein Video beweis zu
@@jorn9945the difference is in the battery... the car registrated power is actually 623hp for the combined motors (not achieveable), i think it was 514hp for the old performance (again combined motorpower, not achieveable) - in EU we now get the sucky LG battery that can only perform 460hp, so yes and old EU 22 performance with 82kWh battery compared to the new with LG is almost dead-even whereas the new US M3P with the same Panasonic is considerably faster than the old one.
Super Video wie immer !!!
So ein Auto mit soviel PS und so einer Software plus den Upgrades (Fahrewerk etc.) under er sieht jetzt auch noch zusätzlich wirklich gut aus, ganz ehrlich, aktuell unschlagbar und zu diesem Top Preis 👏
yepp
Genau, früher BobbyCar, jetzt 911 (von vorn)
911 von vorne😂
Wie kommt man auf so was?
Bezüglich des Blinkers. Es sieht im Video so aus, was müsste immer wieder auf die Taste geschaut werden. Was ich nicht verstehe, warum soll Ich mich als Fahrer an eine Touchfunktion anpassen? Im Kreisverkehr oder generell beim Blinken, geht das für mich blind. Aber sonst gefällt mir der Wagen sehr gut. Nur bei der Probefahrt ging es für mich gar nicht mit dem Blinker. Probefahrt war nur 1 Std, aber trotzdem, für mich leider ein unding. Parksystem ist im vergleich zur letzten Probefahrt im MY3 ist merklich verbessert worden. Design und Software holen mich ab. Bedienung vom Display ist zu jeder Zeit möglich und auch ohne große Ablenkung. Besser teilweise als bei anderen Herstellern mit den ganzen Untermenüs.
Ultraschall ist weiter überlegen. Ist bei mir wesentlich genauer und deutlich zuverlässiger.
Die fehlenden Hebel sind für mich der Grund keinen Tesla mehr zu kaufen auch wenn ich so gern das M3P gehabt hätte. Hab mich bei einer zweistündigen Testfahrt echt bemüht, aber wenn ich fürs Blinken erst üben muss, dann taugt diese ''Fortschritt'' mMn nicht.
@@shadoutmaples7341 Robotaxis brauchen keine Blinkerhebel, und wieder wird ein überflüssiges Teil gespart, das Design und das Auto werden leichter, billiger, macht mehr Gewinn durch fehlenden Garantiebedarf - was will man mehr?
@@brilanto Bei einem Robotaxi gebe ich dir recht.
Dann bin ich wohl mit dem falschen Fahrzeug losgefahren,ich musste noch selbst fahren.
Ich weiss ja nicht, wann du deinen Führerschein gemacht hast. Bei mir war es 1985, vor der ersten Fahrstunde dachte ich auch immer, wie soll ich das bloss mit Kupplung, Bremse und Gaspedal hin bekommen, zeitgleich noch schalten, blinken usw .... wie lange hat es gedauert, bis das voll automatisiert abgelaufen ist? Mit dem Blinkerknopf wird es nicht anders sein, da wirst du nach einem Monat auch nicht mehr dran denken sondern einfach machen.
@@TheGruselguste naja nur das Touch nicht intuitiv bedienbar ist. Du hast kein Feedback, wie bei einer Taste oder einem Hebel. Somit ist das blinde bedienen nicht mehr möglich. Fraglich ist auch, was ist bei leicht feuchten Finger? Kennen wir alle vom Smartphone, Bedienung nicht möglich
Schade das tesla den Akku nicht vergrößert hat. 90kwh hätte den wagen gut getan.
Aber echt. 90 kWh und evtl. 25 min / 20 min 10 - 80 % Ladezeit anvisieren. Sollte auch ohne 800 Volt Akku möglich sein.
Vor allem hätte es auch dem zukünftigen Model Y refresh gut getan. Schade! Immer noch die selbe Akku Generation wie ein 2017 Model 3. die Konkurrenz holt auf und Tesla scheint da nix neues bringen zu wollen.
@@MarsPLAYStudio Wieso - die Konkurrenz bringt (teilweise) auch absichtlich kleine Akkugrößen. Man darf nicht vergessen, dass ein kleiner Akku auch leichter ist (100-200 kg). Und dieses Gewicht drückt ein Autoleben lang. Und es wird mehr verbraucht. Das Optimum ist eigentlich eine Reichweite von Winter 250 - Sommer 325. Davon abweichend natürlich bestimmte Anwendungen wie Handelsvertreter oder täglich >200 km-Fahrer.
@@ooops372 Diese 8 kWh mehr wären wahrscheinlich mit minimalem, wenn überhaupt, oder gar ohne Gewichtszuwachs möglich gewesen, wenn sie einfach mal neue Akkus designen würden, mit einer neueren Zellchemie etc. Siehe Ioniq 5: Die haben von 77 kWh auf 84 kWh ohne merklichen Gewichtszuwachs zugelegt, da sie ihre Zellchemie geupdatet haben.
Und ob ein Model Y jetzt 2.000kg leer oder 2,050 kg leer wiegt macht den Braten auch nicht mehr fett.
Das gleiche beim Model 3…
@@MarsPLAYStudio man merkt, dass Du im Akkuthema nicht drin bist. Tesla muss sich ganz schön strecken, um genug Akkus zusammen zu bekommen, egal, ob third Party oder Eigenproduktion. Als größter Elektroautohersteller der Welt. Es geht dabei nicht nur um die Menge, sondern auch um den Formfaktor 21700 oder 4680 (habe jetzt die genauen Bezeichnungen nicht nachgeschaut).
Wie weit soll das denn mit dem Akkuinhalt gehen? Messlatte Konkurrenz? Das Machbare, also z.B 140 kWh? Willst Du Dich etwa mit Verbrennern messen? Alles Blödsinn!
@@ooops372 Die 4680 sind ja eh ein Flop, egal ob das Model Y AWD mit denen, das die schlechteste Ladekurve aller Teslas hat, oder der Cybertruck mit Gen 2 4680 etc. Meiner Meinung nach sind die 4680 ein Flop. Die 2170 sind gut, ja, aber was die Ladegeschwindigkeit angeht, sind sie auch nicht mehr State of the Art. Vor allem die LG-Batterien im Vergleich zu den alten Panasonic laden langsamer.
Sehr schönes Video.
Vielen Dank!
Ich bin hin und her gerissen, ob ich mir (falls es endlich mal wieder eine M3 Aktion gibt) ein Perfomance hole oder ein gebrauchtes 2023er Model S, wenn die Preise da noch etwas fallen. Was meint Ihr?
Model s palladium ab 2022
@@TTemobility auf wie viel Euro schätzt du den Mehrwert eines Model S? Im Neuzustand sind es ja ca. 40k. Das finde ich etwas heftig.
Haben die aktuellen Modelle eigentliche auch noch die Akkuabdeckung aus Titan wie die Model S zu Anfangszeiten?
Jup
Wie ist der Unterschied beim Fahrwerk Standard vs Sport. Komfortabler als Model S Paladium?
Nein!
Palladium ist bei Tesla unschlagbar
Einfach Probefahren!
yup! das hilft vielen von ihren Vorurteilen herunter zu kommen
Um Himmels Willen, tut das bloß nicht!
Hab es mal zur Spaß an der Freude gemacht und bin nun kurz davor mir ein Model 3 Performance zu kaufen (vorher 2017er C-Klasse Diesel).
Bei 04:05 - Frage, wie kann das neue Performance 460PS haben, wenn mein 2021er Performance schon 377kW (512 PS) hatte 🤨? Fehlerteufel oder ist in 🇩🇪 die Messmethode anders?
weil das eine eine offizielle Zahl von Tesla ist und beim alten Modell es gar keine Leistungsangabe gab.
@@hardywoodaway9912 - soso keine Leistungsangabe, wie erklärt sich denn der Eintrag in meinem Fahrzeugausweis unter (76) Leistung: 377kW? Hat das Strassenverkehrsamt sich die Zahl gewürfelt oder den im Kaffeesatz gelesen? 😂
Das liegt an den unterschiedlichen Akkus - wie von Ove erwähnt. Hab jetzt nur eine US-Grafik mit dem Vergleich. Darauf steht: Fremont: 510 hp, Shanghai: 460 hp.
@@bobbygee1654 Danke für die Erklärung 👍
@@bobbygee1654 das ist sehr interessant, ich fahre noch mein 2019er TM3 LR (Panasonic, alles bestens - keine Probleme) und habe aus Neugier mir das Highland TM3 Performance angesehen und gefahren und war vom Punch nicht wirklich begeistert im Vergleich. Nun weiß ich, warum! Hast Du diese Grafik irgendwo zum teilen?
Moin Ove,
ich habe eine Frage zu den Leistungsdaten des Fahrzeugs:
Tesla selbst sagt, dass der Wagen 460 PS hat. Auf der Internetseite von Tesla steht in der Kategorie CO2-Emissionswerte und Stromverbrauch, dass der Wagen 158 kw auf der Vorderachse und 303 kw auf der Hinterachse hat. Nach meiner Rechnung sind das 627 PS.
In meinem COC stehen auch die 461 kw. Die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II sprechen allerdings von 190 kw Leistung, was ja knapp 260 PS entspräche.
Also gefühlt hat das Fahrzeug ja 5.000 PS, aber ein richtiger echter Wert wäre schon eine feine Sache 😉
Vielleicht kannst du helfen. Danke!
LG
Micha
Der Wert in deinem Fahrzeugschein ist die Dauersystemleistung
Welcher Wert genau stimmt sollte eigentlich dein COC aussagen
Die 460 kW sind realistischer für die Peak-Leistung, denn 460 PS (338 kW) hat ja schon der LR.
Dauerleistung bedeutet, es muss über 30 Minuten diese Leistung erbringen. Da ist dann natürlich vorher der Akku leer, wenn man da die Peak-Leistung nehmen würde. Und die Motoren werden heiß, deshalb ist die Dauerleistung auch eingeschränkt.
Hatte das Tesla Model 3P 2019 Modell und würde mir auch gerne das 2024 Modell holen, es ärgert mich jedoch, dass die LG Akkus schlechtere Beschleunigungswerte als die Panasonic Akkus bieten. Möchte mich von der Beschleunigung im Vergleich zu meinem bisherigen Modell ja nicht verschlechtern
Ist es als Deutscher auch möglich das deutsche Tesla Model 3 Highland Performance über die USA zu beziehen?
Nein
Das 2024 in Deutschland hat aber trotzdem 3,1 von 0-100 statt den 3,3 oder ich glaube sogar 3,4 von deinem aktuellen
..Musi bei 1.00 gefällt mir bestens...
Whats the name of the song that you are using?
Bin diese Woche das SR Probe gefahren. Fahrwerk ist ein Traum im Vergleich zum alten. Wäre ich Vielfahrer würde ich umsteigen, so bleibe ich noch bei meinem 2022er
Fehlende Lenkstockhebel könnte ich gut mit leben, verstehe nicht so recht die Aufregung darüber
Eine Anhängerkupplung konnte ich im Konfigurator als Zubehör leider nicht sehen ?!
Stimmt. Da wurde ich falsch informiert
war beim performance schon immer so - wäre höchstens ein blick unter die klappe interessant gewesen
ev. lassen sich die bekannten zubehörlieferanten dazu bewegen, einen haken zu montieren
MisterDotCom verkauft die. Sind vom TÜV SÜD abgenommen. Habs vor 2 Monaten in der Schweiz in mein M3P von 2019 einbauen lassen. Mit Fahrradträger sollte man im Lässig-Modus statt Sport-Modus fahren.
@@TTemobilityHi Ove, stimmt die AHK ist nicht im Konfigurator ist aber bei Tesla bei der Bestellung auf Anfrage erhältlich. André von efieber hatte darüber berichtet.
Ove es sind nur noch 70 Kilo ❤.
Du hast doch abgenommen. 😊
Das stimmt 😊
Viel mehr sollte Ove aber nicht abnehmen, sonst passt er ja nicht mehr in die Hosen! 👆😅
Hole meinen Highland Performance nächten Samstag, tatsächlich sogar direkt gekauft und nicht geleast :) 🎉🎉
Viel Spaß damit!
Glückspilz. In meiner App steht noch Lieferung Juli-August :(
460 sind soweit ich weiß Dauer oder Mindestleistung. Eigentlich hat der 627 ps ;)
Passen die Sitze auch in mein Model Y aus 12/22?
Nur mit sitzkissen
Sehr gutes Video… 👍
Sehr schön🤩
Dankeschön 🤗
Kommt der highland Performance generell aus fernost und hat damit den lg Akku
Ja
Hallo Oke ,
Ich habe einen Tesla Model 3 Baujahr 2020.
Neuerdings klappert an der Hinterachse etwas .
Wohne in Nordfriesland.
Die nächste Tesla Service Station befindet sich in Gettorf bei Kiel oder
In Dänemark Riebe .
Hatte schon mal einen kfz Mechaniker befragt und drunter geschaut.
Konnte nichts sehen .
Der Tesla hat jetzt ca 90 000 km Leistung .
Gruß Hans
Hallo Ove, eine Frage zu den Sportsitzen. Ist die Auflagefläche für die Oberschenkel größer geworden? Finde die in meinem alten Performance etwas zu kurz.
Hat schon jemand aus der Community einen Tesla aus Norwegen importiert? Lohnt sich das, wenn man Zoll und Einfuhr noch draufrechnen muss?
Hat der den Pana drin?
Einige meiner Kunden haben das gemacht.
Lohnt sich bedingt, da man hauptsächlich auf dem Zustand achten muss.
Auf den Kaufpreis kommt 10%Zoll und auf diese Simme 19%Mwst.
Kaufpreis z.B. 16.000 Euro umgerechnet plus Zoll
17.600€ plus 19% MwSt
20.944€ dafür bekommt man auch in Deutschland Autos
Ich finde den Performance wunderschön aber mir fehlt wirklich der Gang- und Blinkerhebel :(
Gewöhnt man sich dran. Ich finds super ohne!
@@TTemobility Gibt es den die Hebel nicht von einem Zubehörhersteller zum Nachrüsten? Müssten doch relativ einfach herzustellen und einzubauen zu sein.
Merkwürdig, wurden die alten Model3 Performance nicht mit 530 PS angegeben?
Glaube ja
Sind 70PS Unterschied
Gefällt mir.
ich hätte gerne noch die Batteriedaten :) und spannend wäre es zu wissen, was die echte Leistungsabgabe ist. Weil man munkelt, dass diese 460PS eventuell 460KW sind oder es nur eine Dauerleistungsangabe ist aufgrund von europäischen Regularien.
460PS Dauerleistung wären heftig
Beides nicht. Ist einfach eine konservative Messung die definitiv jeder Kunde erreicht damit sich niemand bei Tesla beschwert. Der Akku kann ja bei unterschiedlichem SOC und abhängig von der Temperatur unterschiedlich viel Leistung abgeben. Die 460ps wurden nicht beim absoluten maximalpunkt angegeben sondern irgendwo dazwischen wo die Leistung die meiste Zeit auch tatsächlich erreicht werden kann. Das Auto ist kein Leistungswunder aber mindestens gleich stark wie der Vorgänger und eher stärker.
@@davidglieder8862 Der Wagen sollte laut Tesla mal über 600ps haben. Ich meine gelesen zu haben, dass der Wagen beim losfahren knappe 650PS erreichen kann, diese dann aber nach 3 Sekunden sinken und eine Leistung von 460PS immer gegeben ist. Daher hat man die 460PS angegeben.
Mich erstaunt der eingeblendete Bildschirm mit dem Verbrauch von 17 kwh auf der Fahrt über 650 km nach Lübeck ! Wie schnell ist der Besitzer gefahren ?
Ganz normal hat er mir erzählt
120-150kmh
@@TTemobility Finde ich total erstaunlich , insbesondere bei 275 er Hinterreifen ! und 100 km weniger WLTP als der Long Range , ich komme mit meinem 2019 Performance auf der BAB selten unter 20 kwh/100km
Also mein M3 P aus 2021 verbraucht auch max. 20 kw/h bei 120 bis 130 km/h nur ab ca. 150 km/h geht es deutlich nach oben
Ich fahre aktuell ein Model Y Perf. aus dem Jahr 2024. Die Schmutzfänger sind mir auch ein Dorn im Auge weil Sie bei vielen Steigungen aufsetzen. Kann man diese entfernen oder ist das eher nicht ratsam wegen Steinschlag im Lack? Wie sind da die Erfahrungen?
Manche kürzen sie einfach, habe ich aber selber nie gemacht.
Model Y ohne die kannste komplett vergessen, hab die nachgerüstet, ohne sind nach der ersten fahrt beide seiten unten dreckig. meiner is allerdigns LR und nicht P, also könnte nochnmal anders sein
Die Fans freuen sich, ansonsten verkauft sich das Model 3 nur noch recht schleppend. Woran liegt‘s?
Die staatliche Förderung ist stark reduziert / gestrichen worden
Das Model Y ist im direkten Vergleich preislich deutlich attraktiver (da in Europa produziert) dies wird durch die baldigen Einfuhrzölle aus China nochmal deutlich verschärft werden.
Seit 2018 auf dem Markt
die meisten wollen wohl dann doch die utility vom MY, außerdem ist die Preisstruktur durch lokale Produktion beim MY in DE deutlich attraktiver, das M3 hat halt Importkosten.
OT: Die 6000 Euro Preisnachlass wird man nun für Juni wohl nicht mehr schaffen. Aber es stehen immer noch viele MY auf Halde. Mal sehen, was mit denen wird.
wie siehts mit den bremsen aus ? immer noch unterdimensioniert. Wackelt das Heck bei Bremsung auf hoher Geschwindigkeit ? Muss nach auf ein FSD übernahme Angebot warten sonst kauf ich das nicht
So wie es aussieht unverändert
Soweit ich weiß bietet Tesla FSD und free Supercharger Übernahme aktuell an
@@TTemobility wer kann da konkrete aussagen dazu treffen ? - gehört oder ein angbot seitens tesla habe ich nie bekommen.......
das wäre für mich ein kaufgrund (als early adopter / 2013, seit 2017 fsd)
In der Vorstellung auf der Bühne " das ist ein Pirelli Elect PNCS - sehr wichtig : der Reifen ist sehr leise 😀 Ah, ja. 😉
Ove ahnst Du eigentlich, wie viele Jungs sich einen Tesla kaufen würden, so sie sich einen leisten könnten? Ich gehöre dazu.
Gib niemals deinen traum auf 👍
ich auch. Einzige Marke, die mich begeistert. Bin kein klassischer Autonerd, aber liebe Software und Technik. Wenn FSD nach Deutschland kommt und bei uns so wie in USA derzeit funktioniert, muss ich einen haben.
Hätte Tesla hier DriveByWire eingebaut, wäre das mit den Blinkertasten kein Problem...SCHADE!!!
wozu das denn, in nem saubilligen auto hat sowas nichts verloren, auserdem ist der fehlende Blinkerhebel nur für degenerierte ein Problem, die auch bei einem smartphoen Hilfe benötigen, und die kaufen bestimmt kein Tesla.
Mein neues Model 3 Highland kommt auch morgen 😊 Weiß du wie es mit mit der Garantie und Hohlraumversiegelung aussieht? Hatte in Essen ein Tesla Body Shop gesehen, der das anbietet.
Gruß Jan
Da gibt es verschiedene Meinungen
In meinem Augen lohnt sich das nur, wenn du das Auto sicher mehr als 8 Jahre fahren willst
@@TTemobility ... Wobei man dabei natürlich auch an den Wiederverkauf denken kann
hi ove, das yoke bei meinem MX 2023 fängt an zu peelen. es zeigen sich ablösungen an der linken seite. wie ist das bei dir? werde ich wohl demnächst reklamieren müssen. grüße
Service anfragen, du kriegst ein neues
Ist ein bekanntes Problem und hat mit den Model 3 nix zu tun.
ove, dein Bart ist krumm 😉
Das täuscht
Super video. Danke euch beiden.
Mich würde brennend ein Vergleich zwischen Long Range und Performance interessieren. Höchstgeschwindigkeit ist nicht relevant für mich, in Australien darf man auf der Straße bis auf wenige Ausnahmen nur 110km/h fahren.
Aber die Beschleunigung ist von Interesse und der Unterschied im Fahrkomfort zwischen der 20" und der 18" Bereifung. Auf dem Papier ist das schön und gut aber wie schaut's in der Realität aus.
Freue mich auf die nächsten Videos.
Grüße aus der Nähe von Brisbane.
moin, #jede 18 Zoll Bereifung fährt besser und ist sparsamer.
Warum gibt es im Motorsport keine Bereifung grösser als 18 Zoll?
weil es besser zum Racen ist.
@@TTemobility Danke Ove. Wie deutlich spürt man denn den Unterschied in der Beschleunigung zwischen dem Long Range und dem Performance?
Auf dem Papier sind es 1,3 Sekunden von 0 auf 100. Spürt man die so deutlich?
@@MyAdelaide ja, deutlich
Schönes Video. Ich bin vor ein paar Tagen das Highland Performance Probegefahren und habe ein deutliches "Brummen" von der Vorderachse, (ich vermute dann doch DriveUnit) bei Geschwindigkeiten zwischen 114 und 128 kmh festgestellt. Das klang schon so ähnlich wie das, was man im Video hören kann. Tesla Sales Mensch meinte, dass sei bekannt und soll nach 1500 km Einfahren weg sein. Er meinte es wären die Reifen vom stehen. (Nach 700-900 km hat man aber keine Stehplatten mehr, und Vibration am Lenkrad gab es zb keine)
Ich hab eines bestellt. Jetzt bin ich doch etwas unsicher. Hatte gehofft, das wäre vll nur bei dem Vorführer.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Abwarten. Du wirst das Auto lieben :)
Yes it is the tires
Schönes Auto. Hätte ich auch Bock drauf. Mich würde mal interessieren was Du zum Preis/Leistungsverhältnis sagst? Das Auto wurde ja von einigen UA-camrn relativ schlecht geredet.
Siehe Video
Habe ich wohl verpasst 😅 entschuldige jetzt muss ich es nochmal gucken
Besorgt Euch bitte eine Gimbal-Kamera. Danke.
Das Bild ist super
Hilft das auch nach durchzechter Nacht mit 2 Promille? 🤪
schade, die 50 PS mehr in den USA hätt ich auch gerne, trotzdem ein hammer Preis-/Leisutngsverhältnis!
5:04 machst du noch Auslieferungen mit ?
Ja
@@TTemobility Sehr gut 👍
Zum Jahresende ist es endlich soweit dann darf ich zuschlagen //klicken
Bin gespannt auf das Performance Model Y 2025
Yep, auf den warte ich auch. Das M3P gefällt mir sehr gut, aber da ist mir der Kofferraum zu tief mit der kleinen Luke und das Auto selbst auch, ebenso gefällt mir der geteilte Himmel nicht und eine AHK hätte ich für 2 Fahrräder auch gern dabei. Zu meinem Alter passt der Y einfach besser ;)
@@TheGruselguste sehe ich gleich wie du…. Die Heckklappe ist das grösste Problem beim Model 3. wundere mich, wieso Tesla dies nicht angepasst hat.
Leider keine Anhängerkupplung 🥺
Das ist n Sportwagen :D für Urlaubsfahrten wäre eher ein LR Modell angebracht, oder?
Kann man im Bestellvorgang beim Tesla Mitarbeiter zur Bestellung hinzufügen. Da gibts schon einige Forenbeiträge dazu. Leider darf er trotzdem nur 1000 kg bei 12 % Steigung ziehen. Da hätte ich 1500 oder 1600 kg wie beim Model Y besser gefunden🙈
Jetzt ist er nicht mehr ganz so hässlich wie das Vorfacelift. Und bei der Hardware haben sie auch weitergelernt
Tatsächlich mag ich die alten Scheinwerfer lieber 🏁👍
@@TTemobility Geschmackssache. Optisch fand ich den alten ganz grauenhaft
Ich hab noch nie ein Auto gewaschen mein m3p sollte echt mal gewaschen werden.
Abrollgeräusche Vorn ! ab ca. 100 km/h wummern scheinen ein größeres Reifenproblem zu sein. Wird wohl dran gearbeitet und soll getauscht werden.
kommt mit dem nächsten update
Solange der Autopilot so schlecht ist, kommt leider für mich kein neues Tesla in Frage
ua-cam.com/video/2t1c5r5-lx0/v-deo.htmlsi=p7XbA_0CkOCkqzVM&t=102 Körpersprache, Mimik! So sieht ein glücklicher Deutscher aus. 🤣🤣🤣
Ich wünsch ihm viel Spaß mit dem Auto. Tolle Wahl! :)
Zu dem Preis einer der größten automotive 'no-brainer' den es jemals gab. Wer die Räumlichkeiten eines Kombi doer SUV im Alltag nicht braucht kauft hiermit imho das beste Auto für dieses Geld.
Ich hab bei BMW z.B. mal versucht mit gleicher Leistung zu konfigurieren und die Ausstattungen (also auch Sitzlüftung und Co.) anzugleichen: Man kommt da bei MINDESTENS 20-25k Preisunterschied raus. Absolut irre.
Neulich am Supercharger auch ein Highland mal aus der Nähe begutachten können: Das sind WELTEN zu 2018/19. Wer da immer noch fabuliert die Dinger seien schlecht verarbeitet hat schon lange keinen neuen mehr gesehen.
naja, den BMW entsprechend konfiguriert?!
Wie soll das funktionieren? Fahrerdisplay abgewählt, Blinkerhebel angewählt - ich glaube kaum, dass das bei BMW möglich ist aber das dumme Gesicht des Verkäufers wäre es wert mal danach zu fragen.
Trotzdem ist das neue M3 von Preis/Leistung nicht zu schlagen und für alle die mit den „Tesla-typischen“ Eigenheiten gut zurecht kommen sicher die beste Wahl.
Aber für mich kommt er eben nicht infrage - selbst wenn er noch günstiger wäre - ich muss mich in meinem Auto wohl fühlen und ich möchte eben einige Dinge im Auto haben, die es bei Tesla schlicht nicht gibt- wenn es dadurch leider deutlich teurer wird als ein M3, dann ist das halt so.
@@skipperf2889 Die Funktionalität ist der Blinker, nicht der Hebel.
@@markusdd5 stimmt aber bei den Knöpfchen scheiden sich eben die Geister, die einen feiern es als Geniestreich von Elon dem Allmächtigen andere sind da nicht ganz so begeistert - vereinzelt sogar MS-Fahrer, die sich nur extrem schwer daran gewöhnen können.
Aber das ist sicher alles Geschmacksache, wer damit gut klar kommt und wer den sterilen Style mag, der wird kaum etwas besseres finden.
Wie gesagt, mein Fall ist das nicht und wird es wohl auch nicht mehr - aber dafür gibt es inzwischen ja genügend andere Hersteller, die ebenfalls brauchbare EVs produzieren, vor 5-6 Jahren war Tesla da noch ziemlich allein im EV-Markt.
@@skipperf2889 Ich hätte den linken Blinker links am Lenkrad und den rechten Blinker rechts als Taste plaziert.
@@Michael-bj3ej hilft im engeren Kreisverkehr auch nicht wirklich, da würde nur ein wesentlich geringerer Lenkeinschlag, wie beim Cybertruck helfen .
Aber es gibt auch schon genügend Fanboys, die das Ding feiern, so wie es jetzt ist - muss halt jeder selbst entscheiden.
Mir ist es egal, ich muss damit nicht arbeiten - ich fahre einen , für Tesla-Verhältnisse, völlig altmodischen EV6 mit USS, Frontkamera, Schiebedach, Blinkstockhebel, HUD und Fahrerdisplay aber ich bin auch ein alter Knochen und kann bzw will mich nicht an das minimalistische Konzept eines Tesla gewöhnen.
Was nicht heißen soll, dass ich das Model 3 nicht gut finde - ich möchte es nur nicht fahren müssen.
Bestes Auto für das Geld was man zur Zeit bekommen kann! Voller „haben wollen“ Faktor
Sind das highland Model immer noch so anfällig für Rost?
@@xDieHeiligeBiebl bisher ist mir kein Tesla Modell bekannt, welches anfällig für Rost ist
@@TTemobility die ersten Model 3 2019-2020 sind sie doch jz so oft beim tüv durchgefallen weil alles weggerostet ist, Querdenker und unten am schweller?
@@xDieHeiligeBiebl nein deswegen nicht
hmm weniger punch ist aber schon eine herbe Enttäuschung
Gefühlt schon
"hier ist die karte viel spass" reicht mir völlig. ich brauche den anderen blödsinn null. dasselbe gilt für inspektionen/services. tesla ist da ebenfalls einfach weiter, dass das alles per app und sogar touchless läuft, gefällt mir sehr.
"haben sie den fahrzeugschein dabei?" -generve und schlüsselabgabekramerei, da kann ich gut drauf verzichten.
auf das ganze gerödel aus zahnriemen, öl, filter usw. sowieso.
tesla ist aus einem einzigen grund nicht ganz auf der höhe momentan, das ist einfach, dass juniper noch nicht da ist.
model 3 ist für deutschland fast irrelevant, schade, aber die leute kaufen Y.
deshalb rate ich elon, in d. gegen das bashing und die flaute mit 49 k preis fürs Y LR Allrad anzugehen und ebenfalls 0 zins zu fahren, bis eben juniper alles wieder rettet. ich erwarte für juniper wieder meistverkauftes auto weltweit.
wer ein 3 will, spricht ja auch vieles für das 3, der kann gut zugreifen, solange die zölle noch nciht da sind. denn es ist definitiv eine dimesion besser als das alte 3. merkt man nach 3 metern. lohnt.
Das M3 finde ich schön. Aber die 10% Zoll muss ich nicht zahlen, wenn ich MY kaufe. Nun gibt es noch den Nachlass 6000 € (momentan vermutlich schon zu spät, falls man noch möchte). Wäre also klar, dass es ein MY würde. Performance-Schnönkeldöngs wäre mir da sowas von pillepalle. Auch beim MY gibt es ja wohl einen Meister der Effizienz.
Und jedesmal der Blick zum Display und nicht auf die Straße, bei völliger Dunkelheit ist jedes alte Auto der neuen Technik überlegen.(Bedienung)
Oder halt auch nicht…
@@juergen515doch schon, deswegen fahre ich nur ModelS+X. Dieses in-die-Mitte-schauen-müssen fckt mich tierisch ab und ich kann es nicht akzeptieren.
@@Z0yxx schaust du dann auch nur auf den linken Fahrstreifen??😳
Die europäischen Model 3 Performance sind auf jeden Fall kein Fortschritt. So sieht das so machner Fahrer eines Performance.
In der Verarbeitung und Ausstattung ganz sicher ein Fortschritt
Doppelverglasung rund herum, adaptive Dämpfer, Sportsitze, Ambientebeleuchtung, wertigerer Innenraum. Versteh das Argument nicht. Vielleicht von der Performance aber da liegt man weiterhin gleich auf mit der Konkurrenz, ebenso was Reichweite angeht.
Die Europa Modelle hatten schon immer minimal weniger Dampf, dafür den haltbareren LGchem Akku!
@@matthiasgrunwald895
Viele EU Modelle aus den USA haben den Panasonic bis 2022 glaube ich
@@TTemobility Ja, ab 2022 dann LGChem aus Shanghai beim Performance. Und genau dieser Akku ist jetzt wieder drin - sprich entgegen den Behauptungen mancher hat sich hier nichts verschlechtert. Der Akku ist gleich wie vorher hier in Europa.
Die Kameraaufnahme ist furchtbar, das Highland ist super leise und das Video gibt das nicht wieder.
🤡🤡 ein Mikrofon kann man nicht beschummeln
Die Kameraufnahme ist super
Das Design ist wirklich besser geworden, schade das sich am Fahrwerk nichts geändert hat und man so beim der ersten HU schon zittern muss ob er es packt oder nicht
Komisch, da sagen aber alle Tests was anderes. Dahrwerk ist wohl neu. Ob es haktbarer ist zeigt dann die Zeit.
Ziemlich liebloses Video , verbunden mit Werbung für diesen nervigen Keramikversiegeler und Werbung für deinen Kanal.
Das war früher besser und mit mehr Elan und Begeisterung.
Die abrollgeraeusche sind unglaublich laut, der punch nicht so doll und die alten querlenker, die Du bei jedem Review bemängelst.
So ist dein Video unglaubwuerdig und nichtssagend.
Wenn du keine Lust mehr auf solche Videos hast-ok und lass es bleiben. Da gibt es genug andere , die das souveräner und sorgfältiger machen
Wofür fährt man von Trier zu dir, mit nem neuen Auto, mit dem ja offensichtlich alles ok ist? Wenn man dich bei der Übergabe dabei hat, ok verstehe ich, aber das da ergibt für mich kein Sinn.
Der war zur Keramikversiegelung
Erkläre ich am Anfang
😮 Ich vergaß 🫣 ich dachte der Jürs wäre irgendwo in NRW
13:06 naja aber das Geräusch ist trotzdem noch nicht super satt. Fenster mit Rahmen würden einen deutlichen Unterschied machen, nicht zuletzt auch für bessere Geräuschdämmung der Fahrgeräusche im Innenraum. Meine A-Klasse ist mittlerweile 11-jährig und das satte Schliessgeräusch ist für mich nach wie vor ein starkes Qualitätsmerkmal - schwäbisches heiliges Blechle, das können die schon. Den Performance muss ich mir aber sobald als möglich in live ansehen, eigentlich wär ein Wechsel dieses Jahr noch geplant... 😉
10:55 Phuuu hab mir grad auf die Schnelle Reifenpreise angesehen in der Grösse... das ist ja das wahre schwarze Gold auweia.... 🙄😵💫
@@philippm.4684rahmenlose Türen bekommt nur sehr schwer satt klingend. Hatte vorher einen BMW 440i Coupe und das klang auch nicht besonders. Würde mir trotzdem keinen Tesla kaufen 😌
gut gut
Слава Україні та збройним силам України!!!🇺🇦!
Den Akkufail solltest du deutlicher rausstellen. Das ist eine Unverschämtheit insb. für den deutschen Markt
Warum? Gibt doch 403kW ab...
Was für einen Akku Fail?
Ich nehme lieber den LG als den Panasonic
@@TTemobilityWarum das
@@MOFOofficialhält länger
Äähhh. Performance 460 PS? Ich habe vor kurzem ein Performance MY hier gehabt, hatte 534 PS. Was ist da jetzt bitte das Performance an dem M3? Der hat 74 PS weniger als das alte MY.
Ich glaube ich kaufe mir dann doch ein altes MY Performance.
It is the max performance the LG battery can perform, the car is registered with a combined motorpower of 623hp on the slip (for both LG and Panasonic version) but this cannot be archieved at the same time since peakpower of each motor is in different ranges, the 534hp for the ModelY is also combined motor power, and the same goes for that, but the battery isnt a limitation as much as it is nearly what the Panasonic battery can deliver, but again peak performance per motor is in different ranges
The old 21/22 M3P was delivered in EU with the Panasonic battery i dont about the MYP, perhaps the same..
The EU version is powered by LG 79kWh battery than can only provide 460hp peak power, the Panasonic 82kWh US version can deliver 510hp (perhaps this will change a bit through updates) but these are the main reasons
But tesla is now stating the actual horsepower for the car, and not just theoretical numbers (as the combined power, which never can be archieved in these models)
es gibt bei Tesla keine offizielle Gesamtleistung
die 534 PS kommen nicht von Tesla und stimmen halt auch nicht. man kann nicht einfach Motorleistungen addieren
@@micha8765 correct, the 534hp is from the registration / CoC... And never claimed by tesla.. the new thing is that they Claim a horsepower figure... but people compare it (which is deadwrong) my 2021LR is registered as having 498hp... (i think it has been dyno to arround 390-400 with boost) so again... a maximum combined measurement that cannot be archieved realworld in any way... the simple fact is that the front motor could perform 220hp at 6.000rpm and the rear 400hp at 10.000rpm (just an example) but the gearing is not setup like that so it will never produce 220+400 at the same time even as peak... And then if it was possible that the motors where geared so they reached there respective peak at the same time, then it would be limited by the battery discharge which would then be able to deliver those 620hp (460kw), that would need a C-rating of 5.8-6, given that it is around 80kwh battery... clearly the LG has a lover C-rating (i would estimate around 4.5) and around 5 for the Panasonic (these are just theoretical calculations on a napkind!) Given the numbers provided by Tesla (460hp = 343kW, 510hp = 380kW) known LG useable capacity: 75kWh, Panasonic 77-78kWh usable, there is of cause more to it, but in rough estimates i think this is a "fair presentation".
Then again some youtubes show "scan my tesla" results of the car actually drawing around 460kW (620hp) from the battery... 🤯
@@dionpedersen5435 Nice summary.
Additionally: Because you can change the power towards the front or the rear drive unit in Track Mode, it is further complicated. I believe it is good if people would like to test drive it rather than look at the figures. It is made to drive and to get fun out of it.
Der Innenraum ist so langweilig und wer fährt denn bitte mit Schmutzfängern noch durch die Gegend🤣
Rentner mit dem Wackelhund auf der Hutablage.
Tja … langsamer als der Vorgänger. Brauche ich nicht ….
Ist das so? Was sind die Beschleunigungszeiten?
@@MarkusMartinBaumann nein, nur der initiale Punch ist minimal schwächer, der Schub oben raus ist dafür besser, selbst bei LG
er ist aber nicht langsamer
3,1 Sekunden ist definitiv nicht langsamer
Nicht langsamer, fährt knapp unter 10 sekunden 100-200. Immer noch nicht schnell für die Leistung natürlich, aber für den Preis echt gut. Nur halt natürlich kaum Steigerung zum Vorgänger, aber das spielt bei Tesla keine Rolle.
Find ich viel zu teuer. 🤷♂️
Was wäre ne gute Alternative?
Ich nicht
ist das billigste überhaupt, es gibt nichts vergleichbares in dieser preisliga
Schönes Auto, aber leider zu teuer.
Wenn man jetzt parallele einen VW Tiguan oder Golf GTI konfiguriert, kommt man auf einen deutlich höheren Preis. Ist halt auch kein Auto für jedermann, dennoch ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Teuer?
welcher verdampfer mit der leistung und ausstattung ist den billiger?
Ich finde sie hätten ein wenig mehr PS dem europäischen Model schon geben können. Der Punch von 0 ist schon "krasser", aber am 130 geht nicht mehr ultra viel
Dafür haben wir den haltbareren Akku und schneller beschleunigen als der alte tut er auch
0-100 3,1 Sekunden? Wollt ihr ein Performens PLAID? Wenn ich mich richtig erinnere ist der neue ca. 1,5sek. schneller von 100-200 ....irgendwo auf YT gesehen...
@@achimr.1124 Es hat sich zumindest nicht so krass angefühlt wie beim Alten. Ich möchte keinen Plaid, aber etwas mehr PS also 530 bspw. würde ich gut finden.