Quantenverschränkung - Reden schneller als das Licht? | Mit Dr. Josef Gaßner (2019)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 6 лип 2019
  • Quantenverschränkung - entanglement - erlaubt sie eine Informationsübertragung schneller als das Licht? Raumzeit - heute unterstützt von Dr. Josef Gaßner von Urknall, Weltall und das Leben - schaut genau hin.
    Danke für die tolle Kooperation mit Urknall, Weltall und das Leben! Hier ist ein Link zum Kanal - im Wissenschaftsbereich einer der besten Deutschlands: / urknallweltallleben
    Danke an unsere Unterstützer auf Patreon!!
    Galaktische Overlords
    Dimitar Jauch
    Michael Steingruber
    Max
    Apollon de Moura
    Markus Tröszter
    Quarians
    Tim Leßmeister
    Mark Stabenau
    Manuel Fuentes
    Randolf Hoffmann
    Daniel von Koenigsstaedter
    Michel Stute
    Lars Schumacher
    Markus Buslei
    Lukas Webhofer
    Protoss
    Frank Wigger
    Robert Möller
    Ulrich Storck
    Raimund Specht
    Rico
    Gero Winterlich
    Matthias Keuper
    Oliver Pasch
    Nicolas Schreyer
    Robert Bintig
    Marcus Wilhelm
    Dennis Allert
    Daniel Lehmeyer
    Stefan Kröpke
    Olaf Goerg
    JWaldMeister
    kSunrice
    Thomas Zwittnig
    Gameboy7
    Gummibeil
    Noch mehr RAUM|ZEIT:
    homepage: www.raumzeit-news.de/
    instagram: / raumzeitastro
    twitter: / raumzeit_astro
    facebook: / raumzeitastronomie
    Lied im Outro: • Impressionen aus dem A...
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 1,3 тис.

  • @allesguteistrund6977
    @allesguteistrund6977 4 роки тому +806

    Das Lob von Dr. Josef Gaßner hat mir völlig aus dem Herzen gesprochen. Denn euer Kanal hat wirklich was besonderes geschaffen.

    • @hum1887
      @hum1887 4 роки тому +5

      Ich schließe mich an ... super am allen Ebenen ... weiter so 👍

    • @hanswurschtel3274
      @hanswurschtel3274 4 роки тому +3

      Stimmt, ist absolut richtig.

    • @youju26
      @youju26 4 роки тому +2

      Hab noch ne Frage, ob das möglich wäre:
      Sagen wir mal, dass es einen Server gibt der mit deinem PC über ein Quantenfeld (viele Teilchen, die einzeln miteinander verschränkt sind und einmal in deinem PC und einmal auf dem Server sind) verschränkt ist. Wenn du z.B. ein Spiel „herunterladen“ willst, dann sendest du dem Server die Anfrage (z.B.:Glasfaser( mehr oder weniger in Lichtgeschwindigkeit ). Der Server stellt in diesem Quantenfeld jeweils Einsen und Nullen dar. Dann schickt er deinem PC, dass das Feld abrufbereit ist, dein PC misst das Quantenfeld aus und kopiert die Bits auf deinen PC. Somit hast du in wenigen Millisekunden das Spiel auf deinen PC teleportiert.
      Dann würde Bandbreite ja keine so große Rolle spielen. Man könnte dan z.B. ein Quantenfeld in jedem Gerät haben welches dann mit einem zentralen Feld verbunden ist. „Downloaden“ könnte man dann, indem man eine Anfrage wie bisher an einen Computer(Server) schickt und dieser dann das Quantenfeld anpasst und deinem PC schickt, bis zu welcher Stelle im Feld die Bits die jeweilige Datei widerspiegeln. Dann würde dein PC sein Feld auslesen und die Datei kopieren.
      Somit könnte man auch die Bildübertragung des MarsRovers beschleunigen indem man per Funk ein Bild anfordert und dieser dann wieder per Funk das Feld zur Ausmessung freigibt.

    • @henrymiddelkoop2678
      @henrymiddelkoop2678 3 роки тому

      Ä00

    • @kashnicholas3841
      @kashnicholas3841 2 роки тому

      i guess Im kinda randomly asking but does anybody know of a good place to stream new tv shows online?

  • @carviuslenticularis7373
    @carviuslenticularis7373 4 роки тому +288

    Ich wäre gern auch so motiviert wie Dr. Gaßner! Schön, dass ihr wieder einmal eine Kooperation zustande gebracht habt.

  • @wiseguy7224
    @wiseguy7224 4 роки тому +165

    Dass Doc Gaßner bei Euch mitmischt, ist praktisch ein Ritterschlag. Gratulation ! Ihr habt es verdient.

    • @christiankedenburg5489
      @christiankedenburg5489 11 місяців тому

      Danke, 1A.. und weiter so! Ps: Abo und Co ist bereits abgehark!❤

  • @neosuntsu642
    @neosuntsu642 4 роки тому +9

    Dr. Josef Gaßner ist wirklich ein Physiker aus Leidenschaft. Man merkt das in jeden seiner Videos und seinem Lob an Raumzeit kann ich mich auch nur anschließen. 42

  • @richtheim
    @richtheim 4 роки тому +211

    Endlich ein Crossover. Bin schwer begeistert.

  • @stellisvideos
    @stellisvideos 2 роки тому +8

    Bin selbst Lehrer und habe an der Uni in der Quantenoptik gearbeitet und muss ein großes Lob für das Video aussprechen - äußerst ansprechend und professionell gemacht! Perfekt für den LK!

  • @LPIndie
    @LPIndie 4 роки тому +240

    Auf das video hab ich mich gefreut🤗🤗🤗

    • @misanthrope161
      @misanthrope161 4 роки тому

      @Max von Clausewitz Du hier ?

    • @misanthrope161
      @misanthrope161 4 роки тому +1

      Du hast mi ned. Wenn, dann hasst du mi !

    • @charlieranger4598
      @charlieranger4598 4 роки тому +1

      Ich mich auch, Indie. Sei mir gegrüßt! ;)

    • @misanthrope161
      @misanthrope161 4 роки тому +4

      @@charlieranger4598 Wusstet ihr von dem Thema schon vorher?
      Durch Quantenverschränkung vielleicht? x))

    • @beggy111
      @beggy111 4 роки тому

      @@misanthrope161 ronny hatte das thema vor ein paar tagen in seinem video angekündigt^^

  • @thomassmartphone7125
    @thomassmartphone7125 4 роки тому +81

    Gaßners Videos sind super, so umfangreich wie eine Vorlesung. 😍❤ Für jeden Physikinteressenten nur zu empfehlen! 😇👍

    • @koelling
      @koelling 4 роки тому

      Thomas Smartphone :-)

    • @kurtbiedermann4876
      @kurtbiedermann4876 4 роки тому

      1. )kein Gegenstand, schwerer als Luft kann fliegen 2.) Lichtgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden.... 3.) Quantenverschränkung ist nicht geeignet für Informationsübertragung...... wo fängt unser Irrtum an,,,, wo hört unser Irrtum auf? ??? ändert sich unsere Irrtumsgrenze permanent??

    • @thomassmartphone7125
      @thomassmartphone7125 4 роки тому

      @@kurtbiedermann4876 Gegenstand schwerer als Luft? Soll diese Aussage ein Scherz sein?

    • @dieterbaecher2975
      @dieterbaecher2975 Рік тому

      @@thomassmartphone7125 Nein, das hat man tatsächlich mal geglaubt, bevor man die Physik des Fliegens verstanden hat. Die Fragestellung ist schon berechtigt und sehr interessant.

  • @MrRobinJerome
    @MrRobinJerome 4 роки тому +166

    Der Josef ist der beste!

    • @arcor5012
      @arcor5012 4 роки тому +2

      Seit seiner Behauptung, er würde Morddrohungen von extremistischen Klimaleugnern bekommen kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

    • @e.350
      @e.350 3 роки тому +4

      Kilgharrah vielleicht ist das ja keine Behauptung sonder tatsächlich passiert. Wieso sollte er lügen ? Oder glaube sie nur Sachen die mit ihrer Gesinnung Übereinstimmen ?

    • @a.koenig
      @a.koenig 3 роки тому

      Nee, der Ronny..

  • @magic4496
    @magic4496 4 роки тому +60

    Meine zwei Lieblingskanäle vereint. Wie geil ist das denn?!

    • @leoestel7089
      @leoestel7089 4 роки тому

      😆😅😂🤣

    • @GBMoppen
      @GBMoppen 4 роки тому +3

      Ist das ein diss gegenTerra X Lech & Co?^^

    • @magic4496
      @magic4496 4 роки тому +1

      @@GBMoppen Nein, Urknall, Weltall un das Leben (Mit Gassner, Lesch, Andreas Müller usw.) *Edit achso verlesen, sry. Nein ist kein Diss gegen einen anderen Kanal!

  • @obalaaa
    @obalaaa 4 роки тому +4

    Ihr seid die Helden unserer Zeit, die über die Dinge berichten die uns als Menschheit weiterbringen!

  • @peterjagusch2517
    @peterjagusch2517 2 роки тому +2

    Unter den sehr vielen fantastischen Videos auf diesem Kanal ist das fraglos ein Highlight. Das Beispiel mit dem Hütchenspiel hat es in sich, Dank an Dr. Gaßner!

  • @denktendlichandiekinder3342
    @denktendlichandiekinder3342 4 роки тому +45

    Toll gemacht.
    Meine beiden liebsten Kanäle vereint!
    Ein Genuss
    Danke!

  • @beggy111
    @beggy111 4 роки тому +33

    fast 22 min geballtes wissen und herr gaßner als hütchenspieler....YEAAAHHHHHHHH^^

  • @cosm0s102
    @cosm0s102 4 роки тому +8

    Ich habe mich soooo sehr gefreut als ich die Benachrichtigung gesehen habe Quantenverschränkung!!!

  • @Feaharn
    @Feaharn 2 роки тому +2

    Ich fand den Vortrag von Josef sehr toll. Das Bild mit den unendlichen vielen Hütchen hat mir noch mal richtig die Augen zum Doppelspalt geöffnet.

  • @big_wave2719
    @big_wave2719 4 роки тому +3

    Wirklich sehr gut aufbereitet. Ist ja eigentlich ein extrem trockenes Thema. Noch trockener, als die Juristischen Sachen, die meine Freundin als angehende Rechtsanwältin lernen muss. Dem dicken Lob von Dr. Gaßner kann ich nur voll zustimmen. Schaue jedes euer Videos mit großer Begeisterung und bin immer wieder fasziniert, von dem, was ihr hier auf die Beine stellt.

  • @Luisminous
    @Luisminous 4 роки тому +37

    Genau aus diesem Grund habe ich euch abonniert!
    Macht weiter so!

  • @tezcatlipoca6336
    @tezcatlipoca6336 2 роки тому +1

    Gaßner ist top !! ultra lieber Mensch und begeistert von seinem Fachgebiet ! top ! immer und gerne stundenlang mehr !

  • @haraldtopfer6525
    @haraldtopfer6525 4 роки тому +1

    Zwei sehr hilfreiche Erklärungen, sowohl die von Ronnie als auch die von Josef M. Gaßner. Hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.

  • @charlieranger4598
    @charlieranger4598 4 роки тому +22

    Sesamstraße, Ernie & Bert, Ronny & Josef und Quantenverschränkung und dann noch Gaßner als Hütchenspieler - WAS WILL MAN MEHR?! :-)
    Hat Spaß gemacht zuzuschauen.

  • @tosa2522
    @tosa2522 4 роки тому +16

    Das war das beste Video, was ihr je gemacht habt.
    Die Frage nach dem Warum darf man in der Quantenmechanik nicht stellen?

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  4 роки тому +3

      Doch - sie wird oft gestellt, allerdings stößt man bei der Beantwortung auch hin und wieder (noch) an Grenzen.

    • @jensphiliphohmann1876
      @jensphiliphohmann1876 4 роки тому +1

      Natürlich darfst Du die Frage stellen. Du wirst nur wohl keine Antwort erhalten.

    • @ParalyzedSociety
      @ParalyzedSociety 4 роки тому

      Quantenphysik hat PBS ne sehr starke playlist
      ua-cam.com/video/-IfmgyXs7z8/v-deo.html

  • @derdodo2104
    @derdodo2104 Рік тому

    Danke! Danke! Danke!
    Dank Eures Kanals kann ich endlich wieder etwas Vernünftiges mit meiner Zeit anfangen.
    Auch toll erklärt!
    Chapeau ! ! !

  • @beorn4625
    @beorn4625 4 роки тому +5

    Unglaublich interresantes Video!
    Genau meine Interessenslage.

  • @54Noge
    @54Noge 4 роки тому +9

    Dr. Gaßner und Raumzeitlich zusammen, mein Wochenende doch noch gerettet 🖖🏼😁

  • @beasty1772
    @beasty1772 4 роки тому +18

    Wie ich den Kerl liebe!! Kenne ihn von Rocked Beans TV!!! Super Typ!!

    • @MarpoLoco
      @MarpoLoco 4 роки тому

      Wer ist bei Rocket Beans TV gewesen? Ronni oder Herr Gaßner?

    • @beasty1772
      @beasty1772 4 роки тому +1

      @@MarpoLoco Der Josef war da. Und hatte da auch seine eigene Sendezeit. War anscheinend nicht so beliebt leider. Ich mag den sehr. Richtig ansprechender Typ.

  • @winfriedreifenhaeuser4598
    @winfriedreifenhaeuser4598 2 роки тому

    Solch anschauliche und klare Informationen wie hier auf diesem Kanal sucht man meist vergebens! Da versteht man das Wesen und den Kern dessen, was einem bisher verborgen war!
    Ein großes Lob! :)

  • @christianfaust5141
    @christianfaust5141 4 роки тому

    Ich möchte mich meinem Vorkommentator 100% anschließen. Gaßner schafft es die gesamte Quantenmechanik mit Hilfe seiner Hütchenspiel Parabel nahezu umfassend zu erklären. Als ich als Stundent der Elektro-Technik vor 30 Jahren mit der komplexen (komplexe Zahlen) Schrödinger Gleichung (räumliche Aufenthaltswarscheinlikeit Betrag zum Quadrat) konfrontiert wurde, dachte ich nur, was haben die Physiker der 30siger (inkl. Einstein, der sich am meisten dagegen gewehrt hat) denn da geraucht. Aber wie Gassner so plastisch das Kollabieren der Wellenfunktion beschreibt...einfache Klasse. Gut dass es Gassner und Lesch gibt! Danke an Euren Kanal...jetzt muss ich nur noch die Relativitätstheorie "überlisten", um Zeit für Eure tollen Beiträge zu finden.

  • @carstuskaktus7638
    @carstuskaktus7638 4 роки тому +30

    Also wohnt Salvatore der Hütchenspieler in der Andromedagalaxie?
    Wieder mal ein super Video... TOP

    • @LigH_de
      @LigH_de 4 роки тому +3

      😳 Du kennst Salvatore noch? ... Man, bist du alt ... so wie ich (schon >42).

    • @Neptun776
      @Neptun776 4 роки тому

      @@LigH_de Ü40 ist U70.. aus der Perspektive noch n Jungspund :)

    • @LigH_de
      @LigH_de 4 роки тому +1

      @@Neptun776 - und in galaktischen Maßstäben nicht der Rede Wert.

  • @_quelinian
    @_quelinian 4 роки тому +25

    Danke für das Video. Jetzt ist es einigermaßen klar :-)

    • @nd.b77
      @nd.b77 4 роки тому +1

      Ok, wo ist die Erbse? 🤷🏼‍♂️

    • @_quelinian
      @_quelinian 4 роки тому +2

      @@nd.b77 Haha, stimmt.... Das wurde gar nicht aufgleöst. Jetzt kann ich sicher nicht mehr schlafen... :D

  • @dasgestell
    @dasgestell 2 роки тому +1

    Hallo Ronny, ich kann Herrn Gaßner nur bestätigen - ihr macht einen mega Job und Du transportierst den Content einfach sympathisch und super für Laien verständlich. Als regelmäßiger Konsument eures wertigen Contents sage ich vielen, vielen Dank! LG Mario

  • @HansBolliger
    @HansBolliger Рік тому +1

    Kommunikation schneller als das Licht - Ich habe als 83-Jähriger dieses VIDEO von der ersten bis zur letzten Sekunde mit allergrösstem Interesse und ebensolcher Faszination verfolgt. Mein Kurzkommentar als Methodiklehrer: In diesem VIDEO steckt nicht nur viel HERZBLUT, sondern auch eine Menge wunderbarer Didaktik! Gaaaaanz grosses Kompliment und CHAPEAU!

  • @DeinVatersVater
    @DeinVatersVater 4 роки тому +43

    Bernie gibt es doch schon. Der ist mit seinem Freund Ert im Swingerclub.

    • @leonhh677
      @leonhh677 4 роки тому +8

      *Popoclub

    • @Dirk_2000
      @Dirk_2000 4 роки тому +4

      Ach lass stecken

    • @Eiskalt123
      @Eiskalt123 4 роки тому +3

      direkt Strg + F = "Bernie" eingegeben, um zu schauen, ob das schon jmd. geschrieben hat xDDD

    • @vindicator05
      @vindicator05 3 роки тому

      Grundregel #2 im Popo-Club: KEINE Namen, verdammte Axt!!!

  • @JoergWessels
    @JoergWessels 4 роки тому +5

    Alleine der Auftritt von Dr. Gaßner ist ein Ritterschlag. Glückwunsch!

  • @GuidoRaffer
    @GuidoRaffer 4 роки тому +2

    Danke für dieses absolut hervorragende Video!

  • @minleyfox5231
    @minleyfox5231 2 роки тому

    Da muss ich Dr. Gaßner eben auch Recht geben - einfach TOP die Qualität und super gut erklärt! Das schaut man gerne.

  • @stefanb6539
    @stefanb6539 4 роки тому +3

    Vielleicht wäre es ja mal eine Folge wert, darüber zu reden, was denn genau als Messung gelten kann, und was nicht. Das Wort "Messung" scheint ja einen bewussten und sogar planenden Beobachter zu implizieren, ("Eine Messung ist das Ausführen von geplanten Tätigkeiten zu einer quantitativen Aussage über eine Messgröße durch Vergleich mit einer Einheit." DIN 1319-1: 1995; Nr. 2.1) aber wie ich gehört habe, muss das gar nicht der Fall sein, da jede physikalische Wechselwirkung, also auch ungeplante, die quantenmechanischen Effekte einer Messung verursacht.
    Eventuell ließe sich ja viel Verwirrung beseitigen, wenn man da mal eine saubere semantische Trennung der beiden Begriffe "Messung" einführt, und erklärt, wie sie zusammengehören, und wo sie sich unterscheiden.

  • @nicklasfeiertag3347
    @nicklasfeiertag3347 4 роки тому +15

    Wieder mal ein wunderbares Video :)

  • @neltronspace3360
    @neltronspace3360 4 роки тому +1

    Ich gönne euch die 100.000 vom ganzen Herzen. Seit den ersten 1.000 bin ich mit an Bord.

  • @brutalmaster
    @brutalmaster 4 роки тому +2

    Danke für dieses Video. Ihr macht echt eine klasse Arbeit mit Eurem Kanal! Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, daß es Möglichkeiten gibt mit Überlichgeschwindigkeit zu kommunizieren, oder die Relativitätstheorie auszutricksen. Die Menschheit wird schon ene Lösung finden wenn sie gebraucht wird, daran glaube ich ganz fest..

  • @Manuel-nmn
    @Manuel-nmn 4 роки тому +22

    Einfach nur super erklärt 👌🏻

  • @Officialnorio
    @Officialnorio 4 роки тому +110

    Reden schneller als das Licht? Seitwann redet man hier auf dem Kanal über Eminem?? 😅
    Spaß beiseite! Ich habe den Begriff, trotz meines informationstechnischen Hintergrunds, noch nie direkt gehört! Interesant, dass mit Schrödingers Katze solch Daten-Spielereien möglich sind..
    Werde mit diesem Video also diese fürchterliche Bildungslücke meinerseits auffrischen! ^^
    LG Norio - Science & mehr

    • @Officialnorio
      @Officialnorio 4 роки тому +11

      Ich bin bisher bei 12:30 und ich verstehe nicht warum überhaupt angedacht werden konnte, dass Information an sich übertragen wurde. So wie ich das sehe, ändert sich doch nur die Wahrscheinlichkeit für einen Betrachter von "oben", der sowohl den einen, als auch den anderen Standort in Echtzeit beobachtet (dieser Zustand ist nur hypotetisch und nicht außerhalb eines Gedankenexperiments möglich). Sprich: Diese ganze Idee, dass eine Information übertragen wurde, ist doch nichts anderes als ein bloßer Denkfehler, da doch der Entfernte kein bisschen von der Messung vor Ort profitiert, oder?

    • @alcapone5990
      @alcapone5990 4 роки тому +1

      Norio - Science & mehr nicht böse gemeint, aber bist du echt den ganzen Tag auf UA-cam unterwegs ? Man sieht dich in letzter Zeit ÜBERALL

    • @Officialnorio
      @Officialnorio 4 роки тому +3

      @@alcapone5990 Zeiteinteilung. Ich schreibe sehr gerne Kommentare. Aber der Hauptgrund warum ich gerade so extrem viel auf UA-cam vertreten bin ist, dass ich seit einer Woche krank bin. Seit knapp einer Woche setze ich durch die Grippe bei jeglicher sportlicher Aktivität aus. Da ich kein Netflix oder Amazon Prime habe, muss UA-cam herhalten :)

    • @RSonic61
      @RSonic61 4 роки тому

      @ Norio Hello again und gute Besserung !

    • @Officialnorio
      @Officialnorio 4 роки тому

      @@RSonic61 Danke dir :D und hallo!

  • @basstic
    @basstic 4 роки тому +1

    Danke für diesen tollen, wenn nicht sogar besten Beitrag den ich bzgl. zu diesem Thema bisher gesehen habe. Einfach Klasse und professionell. Ich liebe es wenn es klick macht. Dankeschön. Ich fand beide Erklärungen fantastisch und wahrscheinlich bleibt die quantenverschränkung auf ewig bei mir mit Erni und Bert verknüpft 😅

  • @metafluxor
    @metafluxor 4 роки тому +2

    WOW! Ganz großes Lob für diese Folge :)
    Und endlich ist das Geheimnis der Orange gelöst: künstlich. Man hört es wenn sie an einander geraten :)

  • @sumiral6438
    @sumiral6438 4 роки тому +7

    Super Idee, richtige Profis dazu zu holen. Das verleiht den schon von Grund auf interessanten Videos noch einen tieferen Touch.

  • @klingelhuegel
    @klingelhuegel 4 роки тому +10

    Erni & Bert haben wider ein Bildungsauftrag , diesmal in Der MilchStraße !

  • @LinesOner
    @LinesOner 4 роки тому +2

    Ich könnt Herrn Dr. Gaßner stundenland zuhören...

    • @charlieranger4598
      @charlieranger4598 4 роки тому

      Geht ja auch nicht anders, er redet ja immer so lange. :D

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben 4 роки тому +3

      @@charlieranger4598 ok, ok... Ronny meinte "eine Minute". Ich musste selber schmunzeln, als ich die große Datei an ihn hochgeladen habe... Nichtlokalität ist aber auch keine kurze Gutenachtgeschichte...
      Gruß Josef M. Gaßner

    • @charlieranger4598
      @charlieranger4598 4 роки тому

      @Herr Dr. Gaßner
      Lieber Josef, ich freue mich, wenn du viel zu sagen hast und höre gerne zu.
      Ronny hat dir wahrhaftig nur eine Minute gegeben? :D Er meinte wohl einen Venus-Tag. :P
      Da ich ebenfalls immer sehr ausschweife, wäre ich der letzte, der sich beschweren würde. War ein tolles Video!

  • @RMiklosDenes
    @RMiklosDenes 4 роки тому +1

    Wow. Die Zusammenarbeit der beiden Kanäle ist super und freut mich sehr. Gratuliere!

  • @HiR0SHi.the.D0G
    @HiR0SHi.the.D0G 4 роки тому +5

    Super! 😊 Ich wünsche mir noch eine Erklärung zum Gerücht, dass man den Spin eines zweier verschränkter Teilchen ändern könne, worauf sich instantan der Spin des Partners ändere (=Morsecode, Binärstrom usw.)

    • @quecksilber457
      @quecksilber457 4 роки тому +1

      Hat er doch. Jede Manipulation hebt sofort die Verschränkung auf.

    • @HiR0SHi.the.D0G
      @HiR0SHi.the.D0G 4 роки тому +3

      @@quecksilber457 Ja, und mir kam das zu kurz mit einer Erwähnung im Nebensatz. Weil genau darum dreht sich ja das bekannte Missverständnis.

  • @c.sancezz
    @c.sancezz 4 роки тому +16

    Schrödingers Bernie - Love it

  • @793Force
    @793Force 4 роки тому

    Ich bin kein Doktor Josef Gaßner. Aber, Ronny und allen von Raumzeit ein dickes danke. Und ich hoffe, das auch meine kinder bald von euch lernen können. In diesem Sinne, 42.

  • @rudiratlos4999
    @rudiratlos4999 Рік тому +1

    Egal was für eine komplizierte Frage zum Universum und dem Rest sich stellt, Herr Gaßner kann es mit einer Apfelsine erklären 👍

  • @Dilophi
    @Dilophi 4 роки тому +4

    Was ich bei 10:30 nicht verstehe ist:
    Warum ist die Erbse die ganze Zeit in nur EINEM Hütchen, während in der Quantenmechanik ein Teichen tatsächlich in allen Hütchen verteilt ist??? Woher weiß man dass es nicht bereits vorherbestimmt ist(wie bei der Erbse) wo sich der Quant befindet?
    Ich glaube ein Video über Bells Versuche wäre echt toll.

    • @RickB500
      @RickB500 4 роки тому

      a) ja, da hinkt der Vergleich b) Schrödingergleichung/Unbestimmtheitsrelation

  • @frankneugebauer6455
    @frankneugebauer6455 4 роки тому +56

    Manipulation beendet Verschränkung.
    Danke. Mehr musste ich nicht wissen. 😎
    Aber die restlichen 21 Minuten des Videos waren auch interessant.😉

    • @OviGomy
      @OviGomy 4 роки тому

      Ja das hätte gereicht.
      Aber ich werde trotzdem die Hütchen einpacken..

    • @Sadowsky46
      @Sadowsky46 4 роки тому

      Jo,und leider kann man auch nicht feststellen, ob die Verschränkung beendet wurde

    • @Bulwaiy
      @Bulwaiy 4 роки тому +1

      Naja nicht so ganz. Die Verschränkung wird ja nicht beendet, sondern ein Zustand offenbart. Und damit, wie Gassner so schön sagt: INSTANTAN, auch der andere Zustand definiert.

    • @fabiankempazo7055
      @fabiankempazo7055 3 роки тому +1

      Einstein hatte ja das Bsp mit einem linken und rechten Handschuh verwendet und ging argumentativ in die gleiche Richtung wie im Video. Aber ich dachte, dass nach Einsteins Tod bewiesen wurde, dass man den Spin tatsächlich ändern konnte und der andere Spin sich somit auch instantan geändert hatte. Somit wäre ja eine instantane Mose-Kommunikation möglich. Aber anscheinend habe ich da was falsch verstanden. Wei die Beendung der Verschränkung ist hier key...

    • @lars9168
      @lars9168 3 роки тому

      Dich gibts auch bei Hartbehaart, du Billig PC Leugner!

  • @MiSSkOCALiNA
    @MiSSkOCALiNA 4 роки тому

    Ach wie cool Herrn Dr Gaßner hier zu finden! Bin großer Fan!

  • @homelanderthe7icandowhatev466
    @homelanderthe7icandowhatev466 4 роки тому +1

    Hab Herrn Gaßner mal Persönlich getroffen. Er ist genauso mit Herzblut dabei wie Ihr. Top Clip.

  • @deadbyflatus
    @deadbyflatus 4 роки тому +5

    Großartig, ich habe wieder ein bischen mehr verstanden, toll erklärt auch von Dr. Gaßner; bitte mehr solche Themen!

  • @thorstenwalter8715
    @thorstenwalter8715 4 роки тому +3

    Wieso legt das Universum erst im Moment der Messung fest? Es ist doch schon festgelegt, wir wissen es nur bis zur Messung nicht, richtig? Die Dekohärenz ist das Interessante. Nur können wir diese nicht mit anderer Messung feststellen? Was ändert sich den am anderen Ende der Verschränkung genau, nach das erste Teilchen gemessen wurde mit dem zweiten Teilchen? Die Welle bricht nach der ersten Messung zusammen. Wie erkennen wir das?

    • @animatio4727
      @animatio4727 3 роки тому

      de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment#/media/Datei:Double-slit_de.svg

  • @dubistheslich4427
    @dubistheslich4427 4 роки тому

    DANKE !! DANKE!!
    Was soll ich sagen -
    - einfach FANTASTISCH!!
    Schöne Grüße aus Trier

  • @zauselwurm6351
    @zauselwurm6351 4 роки тому +1

    Sehr tolles Video, so wie die letzten auch. Echt ne klasse Arbeit mit viel Herzblut. Weiter so. Zum Thema: Ich verstehe das Thema etwas anders. Alle Entscheidungen sind schon getroffen. Da durch jeden Vorgang im All jedes Atom usw eh schon bewegt wurde. Nur durch den Betrachter ( was ja der Messvorgang durch die Beobachtung ist ) festgehalten und wahrgenommen wird, was aber eh schon passiert ist. Alles was wir erleben, sehen, entscheiden usw. ist alles vorgegeben. Die Entscheidungen sind alle beim Urknall oder wie man es auch sieht, getroffen worden. Wir können nur das sehen was Vergangenheit ist und werden immer hinterher sein. Und auch bei dem Gedankenexperiment ist die Entscheidung ( wie am Anfang richtig gesagt ) ja schon getroffen worden. Nämlich von dem der das Paket verschickt. Oder von dem der den Ball unter den Hut steckt, nur für einen fremden Betrachter ist mit 1/3 Wahrscheinlich. Doch die Entscheidung hat wer anderes eher getroffen. So auch das All. Viele Planeten u. Asteroiden sind irgendwo unterwegs, warum? auch diese Entscheidungen sind schon getroffen. wo wir wieder am Anfang sind. Auch das licht was wir sehen ist ja schon zig Lichtjahre unterwegs. Vom Vorgang bis zur Messung. LG Zauselwurm.

  • @justinklein8693
    @justinklein8693 4 роки тому +4

    WOW, einfach wow!🙉
    Großes Lob an euch und Dr.Gaßner! 👍🏼👍🏼👍🏼
    Weiter so! Und bitte mehr davon!
    Viele Grüße und wie immer 42!

  • @Caleena1989
    @Caleena1989 4 роки тому +3

    Tolles Video, tolle Kooperation und zwei tolle Kanäle. Klasse wie man solche Themen so simpel und anschaulich erklären kann. Macht weiter so!

  • @TheFlyingbo
    @TheFlyingbo 4 роки тому +1

    Danke für das video damit habt ihr einiges geklärt

  • @corbisum7593
    @corbisum7593 4 роки тому +1

    Sehr schönes, informatives Video mit einem sympathischen Dr. Gaßner :). Aber das seid ihr ja alle von Raumzeit ♥.

  • @andyb.1174
    @andyb.1174 4 роки тому +7

    „Delayed-Choice-Experiment„ Bitte hierzu mal eine Erklärung.

    • @dlabor1965
      @dlabor1965 4 роки тому +1

      Anton Zeilinger sagt dazu sinngemaess, dass man damit das Ergebnis einer Berechnung erhaelt, deren Input erst in der Zukunft erfolgt. Das riecht meineserachtens schon sehr nach Informationsuebertragung mit Ueberlichtgeschwindigkeit.

  • @Kickboxer7267
    @Kickboxer7267 4 роки тому +4

    Toll, und wie erreichen wir jetzt die Überlichtgeschwindigkeit? Irgendwie müssen wir ja durch die Galaxien reisen.

    • @disservin
      @disservin 4 роки тому

      Tja leider geht das nicht. Einstein Relativitätstheorie besagt das kein Objekt mit Masse schneller als das Licht reisen kann. Das heißt du musst Umwege finden. Durch Wurmlöcher oder wenn etwas existiert wie ein Weißes Loch durch Schwarze Löcher. Doch das alles ist Zukunftsmusik für die nächsten Jahrtausende.

    • @pilooop667
      @pilooop667 4 роки тому +2

      @@disservin Sich damit abfinden das unsere jetzigen Naturgesetze dies auch in der Unendlichkeit nicht erlauben werden.

    • @desion8087
      @desion8087 4 роки тому

      Pray
      In der Theorie würde es gehen wenn man den Raum krümmen würde. Man bewegt sich zwar dann technisch gesehen nicht mit Überlichtgeschwindigkeit, aber kommt schneller als mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B.

  • @falco447
    @falco447 4 роки тому

    Das war die beste Erklärung aller Zeiten! Danke dafür!!

  • @bobcabot
    @bobcabot 4 роки тому +1

    ...welch positive Überraschung Herrn Dr.Gaßner hier zu sehen! ( und wie der "Zufall" es will hab ich mir letzte Nacht mal wieder ihr Video der "10 größten Irrtümer der Quantenmechanik" reingezogen...

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben 4 роки тому +1

      Hallo bob cabot,
      viele "Irrtümer der QM" lassen sich aus meiner Sicht erst im Rahmen der Quantenelektrodynamik oder besser der Quantenfeldtheorien allgemein verstehen. Da schlummern jede Menge "AHA-Erlebnisse".
      Gruß Josef M. Gaßner

    • @bobcabot
      @bobcabot 4 роки тому

      @@UrknallWeltallLeben ja und vielen Dank für die "Rückkopplung", fühle mich sehr geehrt, wenn ein Physik-star wie Sie persönlich antwortet...

  • @marcokunkel6315
    @marcokunkel6315 4 роки тому +3

    Super auf die Frage eingegangen und tolle Kooperation mit dem Herrn Gaßner.
    Alles toll erklärt.
    Bester Kanal 🤟

  • @hulkmeirer1503
    @hulkmeirer1503 4 роки тому +4

    Sehr gut nanchvollziehbar. Props an Dr; Gassner

  • @furznudel56
    @furznudel56 4 роки тому

    Hab mich schon lange auf das Thema gefreut! Glückwunsch zu 90k !

  • @actionboy_xr4997
    @actionboy_xr4997 4 роки тому +1

    Episch....ganz toll! Chapeau

  • @revilogaius6839
    @revilogaius6839 4 роки тому +3

    Was ist Leben ? Josef M. Gassner, umbedingt ansehen. Super Beitrag auf seinem Kanal. Wow einfach. Guter Man 🌌🖖

  • @xXBOXxfreak
    @xXBOXxfreak 4 роки тому +3

    Daumen hoch, wer auch die Normandy SR2 aus Mass Effect sofort erkannt hat.😁👌🏻
    - Mass effect bestes game

  • @georgwillmann1616
    @georgwillmann1616 2 роки тому

    Eine Kooperation der beiden besten Kanäle auf UA-cam! Wie cool ist das denn!

  • @mikefire3998
    @mikefire3998 4 роки тому +17

    Gaßner, der Rockstar der Quantenpyhsik.

  • @michaela9222
    @michaela9222 4 роки тому +8

    Ich verstehe das nicht. Ich dachte bei der Quantenverschränkung geht es darum, dass man den Spin der Teilchen ändern kann und diese Änderung dann ohne Verzögerung auch das verschränkte Teilchen trifft. Es geht also nicht um das erstmalige Auslesen des Spins, sondern um das nachträgliche Ändern.
    Hier wird das mit einem Satz verneint dass das nicht möglich ist. Irgendwie bin ich ja jetzt enttäuscht xD

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi 4 роки тому +2

      Genau so hatte ich das auch gedacht. Das die Manipulation, also die Änderug des Spins der Teilchen unmöglich ist ohne die Verschränkung zu beenden, entäuscht mich jetzt schon wirklich sehr !

    • @nascory
      @nascory 4 роки тому

      Spin ist eine intrinsische Eigenschaft eines Teilchens. So etwas lässt sich nicht ändern, sondern nur messen. Das ist vergleichbar mit der Ladung eines Protons oder Masse eines Elektrons.

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi 4 роки тому

      @@nascory Sehr sehr schade das Ganze.

    • @danimeier6607
      @danimeier6607 4 роки тому +2

      Da sitzt du einem Irrtum auf, der spin kann sehr wohl geändert werden, von +1/2 auf - 1/2 und diese Phänomen (auf welches im Video nicht eingegangen wird, warum auch immer) wird simultan zum prismenverschränkten Elektron geändert. Das wird durch eine elektromagnetische Wellen initiiert. Im Experiment war/ist das der polarisierungsfilter.

    • @j.s.l4652
      @j.s.l4652 3 роки тому

      Dani Meier de.m.wikipedia.org/wiki/Quantenschl%C3%BCsselaustausch das hört sich doch toll an

  • @benjaminfrohlich1035
    @benjaminfrohlich1035 4 роки тому +2

    Glückwunsch zu 90.000 Abonnenten 🤗.
    Im August sind dann die 100.000 fällig 💪

  • @sayuschulze
    @sayuschulze 2 роки тому

    ganz grosses Kino. Verschränkung ist fundamentales Wissen, das muss von jedem verstanden sein.

  • @firestarter7884
    @firestarter7884 4 роки тому +3

    Jetzt habe ich es endlich verstanden. Wir leben in einer Simulation!

  • @atzefatze
    @atzefatze 4 роки тому +4

    ...dass mit den Hütchen verstehe ich so:
    Meiner Meinung ist ja es schon vorbestimmt, wo was unter einem Hütchen ist,
    es liegt ja 'nur' am Endecken bzw an der Entdeckungsfähigkeit, wann und wo man was findet.

    • @palmepalmovitsch1362
      @palmepalmovitsch1362 4 роки тому

      Eben nicht. Es ist nicht festgelegt, bis eine Wechselwirkung statt findet.

    • @desion8087
      @desion8087 4 роки тому

      Palme Palmovitsch
      Natürlich ist es festgelegt durch die Kausalität. Die Kugel hätte an keinem anderen Ort sein können als an dem Ort wo sie schlussendlich ist. Dass wir diesen Ort nicht wissen ändert daran nichts. Die Wahrscheinlichkeit besteht aus unserer Sicht nur aufgrund mangelnder Informationen und nicht weil die Kugel an jeden Ort sein könnte. Wenn der Hütchenspieler zehnmal die selben Bewegungen machen würde dann währe die Kugel auch zehnmal an dem selben Ort.

    • @palmepalmovitsch1362
      @palmepalmovitsch1362 4 роки тому

      @@desion8087 Deshalb hinkt das Beispiel mit dem Hütchenspieler auch. Da wäre das in der Tat so. Jedoch nicht bei der Quantenverschränkung.

    • @desion8087
      @desion8087 4 роки тому

      Palme Palmovitsch
      Woher wissen wir das wenn wir die Teilchen nicht messen können ohne die Verschränkung aufzuheben? Womöglich ist ja der jeweilige Zustand nach der Verschränkung bereits gegeben.

    • @palmepalmovitsch1362
      @palmepalmovitsch1362 4 роки тому

      @@desion8087 Gute Frage. Wusst ich mal. Muss ich nochmal nachforschen.

  • @spanke2999
    @spanke2999 4 роки тому

    Tolle Idee das so zu erläutern. Danke

  • @pixy1up
    @pixy1up 4 роки тому +1

    Darauf habe ich lange gewartet, ein Crossover mit Urknall, Weltall und das Leben.

  • @JumpingFlapjack
    @JumpingFlapjack 4 роки тому +4

    Super Beitrag :) Und endlich mal ne grundlegende Erklärung für diese Legende das man mittels Quantenverschränkung in Nullzeit miteinander kommunizieren könnte, einem Irrtum dem ich auch bis vor kurzem aufgesessen war.

  • @Drason93
    @Drason93 4 роки тому +3

    Naja man könnte es auch so sehen das wir bisher einfach ein beschränktes Verständnis haben und daher noch an der Lichtgeschwindigkeit gebunden sind oder nicht?

    • @ominosertypiminternet7949
      @ominosertypiminternet7949 4 роки тому

      Überlichtschnelle Informationsübertragung würde es ermöglichen Informationen in die Vergangenheit zu schicken. Das wäre dann das Ende der Kausalität und hätte sämtliche Zeitreiseparadoxien zur Folge.

    • @Drason93
      @Drason93 4 роки тому

      @@ominosertypiminternet7949 kann ja gut sein, dennoch denke ich das unser Verständnis von allem was ist einfach nicht ausreicht um sowas zu ermöglichen. Vielleicht sind wir auch einfach nicht dafür geschaffen. Keiner weiß was die Zukunft bringt.

  • @ATS3788
    @ATS3788 4 роки тому

    Danke Dr. Gaßner sie haben soviel Herzblut und Leidenschaft und das liebe ich sosehr an ihnen auch wenn ich nicht alles raffe.

  • @verryondrums
    @verryondrums 3 роки тому

    Ich hab echt garkeine Ahnung von Phsysik - gar keine - und bin hier zufällig drüber gestolpert.... und ich fands toll! Super aufbereitet, spannend und verständlich erzählt. Ich komme wieder!

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  3 роки тому +1

      Hallo verry on drums . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)

  • @e.v.k.3632
    @e.v.k.3632 4 роки тому +23

    Wär auch zu schön gewesen so Informationen zu übertragen.

    • @schachsommer12
      @schachsommer12 4 роки тому +7

      Ja, das Universum ist einfach erbarmungslos...kalt, dunkel sowie räumlich und zeitlich weitläufig...es nimmt einem immer wieder ganz brutal jede Hoffnung auf eine vernetzte kooperierende galaktische Zivilisation.^^

    • @silviohertzel7545
      @silviohertzel7545 4 роки тому +2

      @E. v. K.
      Ich hab doch kürzlich irgendwo gelesen, dass es gelang, ein paar Kilobyte mit dieser Methode zu übertragen. Hmm wie haben die das wohl gemacht?

    • @e.v.k.3632
      @e.v.k.3632 4 роки тому +1

      @@silviohertzel7545 Findest du noch die Quelle?

    • @silviohertzel7545
      @silviohertzel7545 4 роки тому

      @E. v. K.
      Nein, ich hab's nicht mehr gefunden.

    • @e.v.k.3632
      @e.v.k.3632 4 роки тому +1

      @@silviohertzel7545 Schade

  • @Rudolf5678
    @Rudolf5678 2 роки тому +4

    19:30 Herr Gaßner: "Jeder Wellenkollaps der hier passiert, passiert mit UNENDLICHER Geschwindigkeit. Das ist das Wesen der Quantenmechanik." Leider hat Herr Gaßner an dieser Stelle aufgehört, obwohl an dieser Stelle jetzt eigentlich erst die Erklärung hätte kommen müssen, warum diese unendliche Geschwindigkeit KEIN Verstoß gegen die Lichtgeschwindigkeit sein soll. Schließlich gilt, dass die Lichtgeschwindigkeit die Grenze ist und in ALLEN Bezugssystemen gleich ist.
    Wenn der Kollaps der Wellenfunktion mit UNENDLICHER Geschwindigkeit tatsächlich kein Verstoß gegen die Lichtgeschwindigkeit ist, dann kann es dafür doch nur eine Erklärung geben. Die Wellenfunktion befindet sich außerhalb des uns bekannten Raum-/Zeitgefüge, also in einer anderen Dimension, die nicht unserer Zeitdimension unterliegt.

  • @tobolino3937
    @tobolino3937 4 роки тому

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Und die Verschränkung mit Dr. Gassner :)

  • @PommiNoebeam
    @PommiNoebeam 4 роки тому +1

    Dr. Josef Gaßner ❤️
    Und die Orangen wieder mit dabei. 🤗

  • @arithmomania6838
    @arithmomania6838 4 роки тому +3

    Ich würde zu gerne eine Interpretation von euch mit Erni und Bert über das Quantenradiererexperiment sehen. :)

  • @grehuy
    @grehuy 4 роки тому +4

    Das Problem ist eines der Sprache.
    Zuerst muss man über die Bedeutung von "Information" sprechen.
    ... Die Wahrscheinlichkeit bleibt eine solche. Die Erbse ist NICHT TATSÄCHLICH unter einem der Hütchen. Das ist ein falsches Verständnis der QM. Das entspräche dem Modell der "Versteckten Variablen".
    Mit einzelnen Teilchen kann man nie Information übertragen. Weil die QM ein statistisches Phänomen bleibt.

    • @j.s.l4652
      @j.s.l4652 3 роки тому

      Man kann aber die QM nutzen, Information zu verschlüsseln. de.m.wikipedia.org/wiki/Quantenschl%C3%BCsselaustausch

  • @dlabor1965
    @dlabor1965 4 роки тому +1

    Ausnahmsweise fremdgegangen und ein Like auf 'Raumzeit - Vlog der Zukunft' dagelassen.

  • @matzeklingner3902
    @matzeklingner3902 4 роки тому

    Dank dem Beitrag vom "Orangenmann" habe ich das Video erstmals gesehen. Dann noch zahlreiche andere Videos von Euch angeschaut. Jetzt abonniert und die gute alte "Glocke" geläutet. Vielen Dank, Ronny für die hervorragenden Uploads, mein Wochenende ist gesichert.

  • @kataseiko
    @kataseiko 4 роки тому +8

    Okay.. Ihr kennt Bernie und Ert nicht oder habt es verdrängt..

  • @durodrkafon3569
    @durodrkafon3569 4 роки тому +3

    Also war das Experiment der Chinesen über Quantenverschränkung mit einem Satelliten zu Kommunizieren ein Fehlschlag!?.Was ist den mit dem "Tunneln" von Licht?davon hört man auch nichts mehr!

    • @derbetweentalkerbetween1781
      @derbetweentalkerbetween1781 4 роки тому

      Ich glaube da ging es um Kommunikation in Verbindung mit der Quantenkryptographie

    • @FabGo-di2vb
      @FabGo-di2vb 4 роки тому +1

      @@derbetweentalkerbetween1781 Dem kann ich nur zustimmen. Es ging nicht darum eine Überlichtkommunikation zu bauen, sondern um eine Kommunikation mit vorher verschränkten Teilchen. Diese ist nach dem derzeitigen Verständnis absolut abhöhrsicher.

    • @janaber1600
      @janaber1600 4 роки тому

      Stimmt kann ich nur zustimmen. Das Experiment von Prof. Zeilinger und den Chinesen glückte.

  • @toronnexloyt7550
    @toronnexloyt7550 3 роки тому +1

    Super Video. Quantenmechanik ist einfach nur geil ..diese Thema bitte so unendlich viele AHA-Momente oder einfach nur WowGeil-Momente wie kein anderes Thema. Ein Video über das Pauli Prinzip würde ich echt feiern ..besonders mit dem Raumzeitpunkt wäre super interessant für mich. Aber auf jeden Daumen nach oben!

  • @MaoLee78
    @MaoLee78 Рік тому

    Mit diesem Blick MUSS ich Ihnen ja glauben! ;-)
    Scherz beiseite, ich bin großer Fan von immer mehr Physik-Kanälen und freue mich auch Ihren Entdeckt zu haben, der mich gleichzeitig anspruchsvoll unterhält und auf einem für mich SEHR interessantem Gebiet weiterbildet. Das Ganze dann auch noch nachvollziehbar und verständlich erklärt. Vielen Dank für Ihre Beiträge und für die (offensichtliche) Einstellung, daß spezielles Wissen nicht nur Spezialisten zugänglich gemacht werden sollte. Dies gehört für mich zur Evolution.
    (Als ElectricSheep-Fan gefallen mir die Gestaltungen zwischendurch natürlich sehr gut ;) )

  • @jonsnow9516
    @jonsnow9516 4 роки тому +3

    Jetzt Frage ich mich wozu es die Quantenverschränkung überhaupt gibt? Ist ja scheinbar nutzlos ;)

    • @ggallin3883
      @ggallin3883 4 роки тому

      jon snow Gott oder computersimulation!! Oder irgendwas mit aliens. Rettet den Kiebitz!

    • @hoppelpoppel9567
      @hoppelpoppel9567 4 роки тому

      Das erlaubt theoretischen Physikern jahrelang darüber zu philisophieren

    • @ggallin3883
      @ggallin3883 4 роки тому

      W. J. machen sie schon. sie nennen sich stringtheoretiker

    • @Go0dy
      @Go0dy 4 роки тому

      Gg Allin In der Biologie gibt es auch schon längst Ansätze z.B. Geruch, Fotosynthese ( bezogen auf das Chlorophyl) und das Bewusstsein hinsichtlich Anästhetika mit Quantenphänomenen zu erklären. Ich finde man sollte begreifen, dass die fundamentalsten Eigenschaften des Universums in der Quantenmechanik ebenso essentiell für die Diversität der Natur und somit auch für uns sind.

    • @hoppelpoppel9567
      @hoppelpoppel9567 4 роки тому

      @@Go0dy Klar, aber nicht jedes Phänomen in der Quantenphysik ist für mich plausibel und die Verschränkung gehört dazu.