In der Herz-Thoraxchirurgie sicher sehr sinnvoll. Es schließt sich ja auch eine operative Heilungsphase an. Natürlich ist die Verfügbarkeit einer ECMO hier besonders sinnvoll. weitere Infos: ua-cam.com/video/MoNxbmxpGAw/v-deo.html
@@ronnyleuteritz9230 Naja, gebaut werden solche Maschinen durch entsprechende Medizintechnikunternehmen. Und so etwas zu entwickeln, lernt man in einem Ingenieurstudium bzw. dementsprechend später im Unternehmen selbst. Wobei es tatsächlich nur sehr wenige Unternehmen gibt, die sich auf so solche Geräte spezialisiert haben.
kommt drauf an... möchtest du die Entwickeln oder einfach selbst in der Produktion ran. In der Medizintechnik gibt es öfters nur langsam Fortschritte durch verschiedene Regularien und andere Hürden.
Wie geht es dir jetzt ? Meine Mama ist an ecmo Gerät angeschlossen und habe Angst um ihr Leben wird alles gut ? Ihre Lunge hat Influenza Virus und hatte davor Chemo Therapie und jetzt an ecmo Gerät angeschlossen @@jackandjack6798
Freut mich, dass Sie sich erholt haben. Mein Vater lag auch sieben Wochen an der ECMO im künstlichen Koma und hat es leider nicht mehr geschafft. Dürfte ich Sie dazu was fragen. Hatten Sie Corona und dadurch Lungenversagen? Bei meinem Vater war das so und er hatte immer eine Blutvergiftung vor und während der ECMO. Oder generell erhöhte Entzündungswerte. War das bei Ihnen auch so? Und im welchem Krankenhaus lagen Sie? Hatten Sie nach dem künstlichen Koma und der ECMO auch Folgen oder konnten Sie sich ganz erholen und sind wie vorher gesundheitlich? Tut mir leid für die vielen Fragen, es beschäftigt mich nur so lange und man bekommt die Möglichkeit für so einen Austausch nicht leicht
Hallo Mikadoavocado, Kontraindikationen für die Wach-ECMO sind v.a. schweres Multiorganversagen z.B. bei Sepsis, eingeschränkte Bewusstseinslage und mangelnde Kooperationsfähigkeit, z.B. bei deliranten Krankheitszuständen. Auch bei Covid-19 sehen wir derzeit keinen Platz für die Wach-ECMO, weil das Lungenversagen oft mehrere Wochen Erholung braucht, es häufig zum Delir kommt, und wichtige Therapieprinzipien wie z.B. hoher PEEP (positive endexspiratorische Druck) und Bauchlage nicht bzw. nur eingeschränkt möglich sind.
Guten Tag Herr Willi Kranz, Kohlenstoffdioxid wird über die ECMO entzogen und das Blut mit Sauerstoff versetzt, so wie es in der Lunge geschieht. Eine Gabe von 100% Sauerstoff über eine Atemmaske ist hier aus 2 Gründen nicht möglich. Zu einem sind die Lungen des Patienten*in bereits in einem schlechten Zustand & können selbst keinen ausreichenden Gasaustausch leisten (Deshalb auch die ECMO.). Zum Anderen führt eine längerfristige Gabe von reinem Sauerstoff zu der Bildung von Sauerstoffradikalen & somit zu Gewebeschäden in Lunge, Nevengewebe (inkl. Gehirn & Rückenmark) und Augen, da der Körper nicht in der Lage ist alle entstehenden Radikale abzubauen. Da in der normalen Atemluft etwa 21% Sauerstoff vorhanden sind (der Rest ist größtenteils Stickstoff), muss also mit normaler Atemluft beatmet werden (welche zu minimalen Teilen auch CO2 enthält). Unter bestimmten Bedingungen kann der Mensch auch in reinem Sauerstoff leben. Dies ist beispielsweise der Fall in der Raumfahrt, jedoch ist hier der (künstliche) Atmosphärendruck im entsprechenden Raum auf 1/5 gesenkt, sodass im Endeffekt immer noch die "selbe Sauerstoffkonzentration herrscht" (Physikalisch wahrscheinlich nicht fachlich ganz richtig formuliert, jedoch ist Physik auch nicht mein Fachgebiet). Gerne kann ich versuchen weitere Fragen Ihrerseits zu beantworten und rate Ihnen Ihre weiteren Recherchen zu wissenschaftlichen Themen eher in Fachliteratur zu betreiben (hier würde sich bspw das New England Journal of Medicine, uvm lohnen) und "Nachrichten" stets auf Quellen überprüfen, vor allem alles, das Ihnen über diverse Social Media Plattformen "offenbart" (Nein.) wird. Mit freundlichen Gruß
Die medizin ist so wundervoll 😮❤
In der Herz-Thoraxchirurgie sicher sehr sinnvoll. Es schließt sich ja auch eine operative Heilungsphase an. Natürlich ist die Verfügbarkeit einer ECMO hier besonders sinnvoll.
weitere Infos: ua-cam.com/video/MoNxbmxpGAw/v-deo.html
Wo lernt man solche Sachen zu bauen?
Im Alltag einer ITS?
@@ronnyleuteritz9230 Naja, gebaut werden solche Maschinen durch entsprechende Medizintechnikunternehmen. Und so etwas zu entwickeln, lernt man in einem Ingenieurstudium bzw. dementsprechend später im Unternehmen selbst. Wobei es tatsächlich nur sehr wenige Unternehmen gibt, die sich auf so solche Geräte spezialisiert haben.
Ich finde die ecmo sehr gut.
kommt drauf an... möchtest du die Entwickeln oder einfach selbst in der Produktion ran. In der Medizintechnik gibt es öfters nur langsam Fortschritte durch verschiedene Regularien und andere Hürden.
Wie ist des bei Patienten die im künstlichen Koma sind ?
Ich war intubiert, 7 Wochen an der ECMO,
Wie geht es dir jetzt ? Meine Mama ist an ecmo Gerät angeschlossen und habe Angst um ihr Leben wird alles gut ? Ihre Lunge hat Influenza Virus und hatte davor Chemo Therapie und jetzt an ecmo Gerät angeschlossen @@jackandjack6798
Freut mich, dass Sie sich erholt haben. Mein Vater lag auch sieben Wochen an der ECMO im künstlichen Koma und hat es leider nicht mehr geschafft.
Dürfte ich Sie dazu was fragen. Hatten Sie Corona und dadurch Lungenversagen? Bei meinem Vater war das so und er hatte immer eine Blutvergiftung vor und während der ECMO. Oder generell erhöhte Entzündungswerte. War das bei Ihnen auch so? Und im welchem Krankenhaus lagen Sie? Hatten Sie nach dem künstlichen Koma und der ECMO auch Folgen oder konnten Sie sich ganz erholen und sind wie vorher gesundheitlich? Tut mir leid für die vielen Fragen, es beschäftigt mich nur so lange und man bekommt die Möglichkeit für so einen Austausch nicht leicht
Geht sowas gleichzeitig mit einem Kunstherz wie Berlin Heart?
gibt es kontraindikationen für eine wachECMO? also situationen in denen Patient*innen für die ecmo besser in künstliches koma versetzt werden sollten?
Hallo Mikadoavocado, Kontraindikationen für die Wach-ECMO sind v.a. schweres Multiorganversagen z.B. bei Sepsis, eingeschränkte Bewusstseinslage und mangelnde Kooperationsfähigkeit, z.B. bei deliranten Krankheitszuständen. Auch bei Covid-19 sehen wir derzeit keinen Platz für die Wach-ECMO, weil das Lungenversagen oft mehrere Wochen Erholung braucht, es häufig zum Delir kommt, und wichtige Therapieprinzipien wie z.B. hoher PEEP (positive endexspiratorische Druck) und Bauchlage nicht bzw. nur eingeschränkt möglich sind.
1:03 das ist doch keine echte patientin sondern eine demo oder?
Keine Demo
Toll, Kohlendioxid wird entzogen, aber mit der Maske ist die Rückatmutung von Kohlendixoid gesetzlich angeordnet?
Merkt ihr was hier stinkt?
dein Gehirn und deine Logik
Du atmest auch ohne maske konstant CO2 ein. Luft besteht nicht aus purem O2.
Der Willi stinkt.
Guten Tag Herr Willi Kranz,
Kohlenstoffdioxid wird über die ECMO entzogen und das Blut mit Sauerstoff versetzt, so wie es in der Lunge geschieht. Eine Gabe von 100% Sauerstoff über eine Atemmaske ist hier aus 2 Gründen nicht möglich. Zu einem sind die Lungen des Patienten*in bereits in einem schlechten Zustand & können selbst keinen ausreichenden Gasaustausch leisten (Deshalb auch die ECMO.). Zum Anderen führt eine längerfristige Gabe von reinem Sauerstoff zu der Bildung von Sauerstoffradikalen & somit zu Gewebeschäden in Lunge, Nevengewebe (inkl. Gehirn & Rückenmark) und Augen, da der Körper nicht in der Lage ist alle entstehenden Radikale abzubauen.
Da in der normalen Atemluft etwa 21% Sauerstoff vorhanden sind (der Rest ist größtenteils Stickstoff), muss also mit normaler Atemluft beatmet werden (welche zu minimalen Teilen auch CO2 enthält).
Unter bestimmten Bedingungen kann der Mensch auch in reinem Sauerstoff leben. Dies ist beispielsweise der Fall in der Raumfahrt, jedoch ist hier der (künstliche) Atmosphärendruck im entsprechenden Raum auf 1/5 gesenkt, sodass im Endeffekt immer noch die "selbe Sauerstoffkonzentration herrscht" (Physikalisch wahrscheinlich nicht fachlich ganz richtig formuliert, jedoch ist Physik auch nicht mein Fachgebiet).
Gerne kann ich versuchen weitere Fragen Ihrerseits zu beantworten und rate Ihnen Ihre weiteren Recherchen zu wissenschaftlichen Themen eher in Fachliteratur zu betreiben (hier würde sich bspw das New England Journal of Medicine, uvm lohnen) und "Nachrichten" stets auf Quellen überprüfen, vor allem alles, das Ihnen über diverse Social Media Plattformen "offenbart" (Nein.) wird.
Mit freundlichen Gruß
Guten Tag Herr Fink,
danke, zumindest keine Beleidigende Bemerkung, wie es hier häufig vorkommt.