Dem Krankenhaus Melsungen droht das Aus - wie krank ist das System? | hessenschau DAS THEMA
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- Опубліковано 26 лип 2024
- Kleine Krankenhäuser auf dem Land haben es seit Jahren schwer. Nun steht auch das Klinikum Melsungen vor dem Aus. Auch wenn es nur ein kleines Krankenhaus mit rund 120 Pflegern und Ärzten ist, steht es exemplarisch für ganz viele Kliniken in Deutschland.
In DAS THEMA, deinen youtube News der hessenschau, schauen wir genauer hin. Warum muss das Klinikum Melsungen wohl bald schließen? Was sind die Hintergründe? Außerdem sprechen wir mit SPD-Politikerin Stefanie Minkley. Sie war selbst Ärztin, aber hat den Kittel nach sechs Jahren Facharztausbildung an den Nagel gehängt. Das System sei zu krank, sagt sie uns.
1. Krankenhäuser gehören nicht in die Privatwirtschaft, denn die will Gewinn erzielen. Was auch sosnt?
2. Weg mit den Fallpauschalen. Bei der PKV geht das auch anders und scheint sogar zu funktionieren...
3. Da wo die Grundversorgung/Notfallversorung nicht mehr gegeben ist muss der Staat Mediziner selbst einstellen die das dann übernehmen. (Beamte/öffentl. Dienst - siehe Österreich)
4. Rückkehr der "Dorfschwester". Da hat früher wunderbar funktioniert...
5. Mehr Studienplätze für Menschen die hier in Deutschland praktizieren.
6. Weg mit den KV-Sitzen! Die werden unter dem Tisch an den Meistbietenden verhökert (da wo es noch lukrativ ist) Stichwort: Korruption
7. Mehr Kompetenzen für Krankenschwestern, Pfleger und sonstige med. Fachberufe (siehe Nachbarländer)
8. Jeder GKV Versicherte bekommt eine Rechnung die dann die Kasse bezahlt. Nur so kann man ansatzweise prüfen/nachvollziehen ob korrekt abgerechnet wird (Funktioniert schon immer so in der PKV und funktioniert). Wie will man sonst Abrechnungsbetrug aufdecken?
9. Das wird uns alle mehr Geld kosten.... so ist es nun mal...
@Johannes: Bravo! Ich stimme dir in allen Punkten zu, wobei die Rückkehr der Dorfschwester im aktuellen Deutschland unüberwindbare Hindernisse bürgt. Gesetzlich wäre solch ein Beruf nicht abgesichert, was reiner Selbstmord wäre, wenn erst mal d8e erste Klage auf dem Tisch liegt weil diese etwas übersehen hat. Aber grundsätzlich finde ich das Konzept super. Habe u.a. in Irland gearbeitet, die bei Leibe kein vorbildliches Gesundheitssystem führen, aber gerade das funktioniert dort super.
Ganz Ehrlich die ganz kleinen Krankenhäuser sollte man Schließen um die Pflegekräfte zu Bündeln.
@Kirika991: Das halte ich für eine gefährliche Lösung. Es gibt Erkrankungen, wo jede Minute zählt. Wenn Patienten dann eine Dreiviertelstunde und länger mit solch einer Erkrankung durch die Gegend gegondelt werden, kommt das einem Todesurteil oder zumindest großen gesundheitlichen Folgeschäden gleich. Das ist eine schlimme Entwicklung und furchtbar zu ertragen wenn dir ein Patient unter den Fingern wegstirbt nur weil die nächstgelegene Klinik zu weit weg ist. Alles geht eben nicht im Notarztwagen…
Nein es muss eine flächendeckende medizinische Infrastruktur geben! Sonst werden andere Kliniken überfüllt
ganz ehrlich: ja, machen wir nur grossen Kliniken in grossen Städten mit teueren Mieten und Wohnungsnot: dann lernt und macht den Beruf niemand mehr. Und die ländliche medizinische Versorgung kann ruhig zusammenbrechen: auf, alle in die Städte. Macht auch nichts, wenn die 80jährige Dame dann 40 km+ zu ihrem sterbenden Mann (oder umgekehrt) reisen muss und dann 30 Min neben dem Bett sitzen zu dürfen. Es müssen mehr Interimslösungen geschaffen werden zwischen Klinik und zuhause-Versorgung.
Ab welcher Anzahl an Betten/ Notfallversorgungen ist für Sie denn "ganz klein"?
Die medizinische Versorgung ist eine Notwendigkeit aller Bürger: innen. Viele Menschen haben jetzt bereits Probleme mit der Erreichbarkeit in eine Arztpraxis.
Taxi ist in der aktuell wirtschaftlichen Situation nicht von jedem zahlbar.
Die GEWINNBRINGENDE WIRTSCHAFTLICHKEIT ist bei den Krankenhäusern/Pflegehäusern DAS Problem.
Es geht da nicht mehr um die Hilfsbereitschaft als solches, sondern wie Geschäftsvorstand/Gesellschafter mehr Profit/ Provision einstreichen können.
Es geht nur um Gewinn
Pflegehäuser laufen bestbezahlt Gewinne Optimierung
3.50 Verpflegung tg
Unterbesetzt gewollt
Es gibt keine ehrlichen Kontrollen mehr