Ein Kraftwerk verschwindet - Teil 2: Sprengungen mit Hindernissen | Die Nordreportage | NDR Doku

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 9 лют 2025
  • Seit mehr als fünf Jahrzehnten hat das gewaltige Kohlekraftwerk an der Förde die Skyline von Kiel geprägt. Das alte, stählerne Kesselhaus mit einer Höhe von knapp 70 Metern und der Industrieschornstein mit über 130 Metern waren zwar eine Art ungeliebtes Wahrzeichen der Stadt Kiel, aber dennoch vertraut. Heute ist hier alles verschwunden, als wäre es wegradiert worden.
    Den ersten Teil könnt ihr hier schauen: • Ein Kraftwerk verschwi...
    Diese und weitere Dokus gibt's auch in der ARD Mediathek: www.ardmediath...
    Über zwei Jahre lang begleitete ein Filmteam für "Die Nordreportage" das letzte Kapitel des Kieler Kohlekraftwerks. Ein Abriss, der extreme Höhen und Tiefen erlebte und sogar deutschlandweit Schlagzeilen machte, als es bei der Sprengung - trotz sorgfältiger Vorbereitung - zu ungewöhnlichen Pannen kam. Selbst Experten waren damals völlig überrascht, als ein mehr als sechs Kilogramm schweres Metallteil über 1.100 Meter weit in ein Wohnhaus geschleudert wurde. Es entstand Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt.
    Die Dokumentation verdeutlicht in zwei Teilen, wie komplex es ist, einen solchen gigantischen Abriss zu organisieren und durchzuführen. Es gleicht fast einem dreidimensionalen Schachspiel, das kreative Lösungen erfordert. Bis zu 80 Arbeiter und 20 schwere Maschinen sind hier gleichzeitig im Einsatz und müssen so koordiniert werden, dass sie sich gegenseitig nicht behindern. Noch wichtiger ist, dass niemand verletzt wird. Fehler können bei einem Abriss schnell tödlich enden.
    Nicht nur die vier Sprengungen bergen Gefahren, auch die Entfernung von Schadstoffen wie PCB und Asbest in einem solchen Giganten ist eine Herausforderung. Über Monate hinweg müssen Teams in Schutzausrüstungen die giftigen Materialien sammeln, verpacken und entsorgen. Echte Knochenarbeit und der härteste Job auf der Baustelle! Auch die Maschinenführer des Projekts sind Spitzenkräfte in der Baubranche, wahre Meister, deren Geschicklichkeit im Umgang mit dem Bagger beeindruckt.
    Die Sprengmannschaft, die extra aus Bayern anreist, gehört zu einer Handvoll Firmen in Deutschland, die überhaupt in der Lage sind, eine derart komplexe Sprengung durchzuführen. Allein für das Kesselhaus werden 288 einzelne Sprengladungen benötigt. Sprengmeister Eduard Reisch erklärt, er habe noch nie von einer derart komplexen Sprengung eines Kesselhauses gehört. Keine Aufgabe für Anfänger.
    Am Ende der Arbeiten steht nur noch der 133 Meter hohe Schlot einsam und verlassen da. Und auch er wird noch fallen. Doch bis dahin ist es viel Arbeit für alle Beteiligten, wenn es heißt: "Mission Abriss - ein Kraftwerk verschwindet".
    Mehr dazu:
    www.ndr.de/fer...
    Erstausstrahlung: 29.02.2024
    #ndr #doku #abriss

КОМЕНТАРІ • 184

  • @leont2287
    @leont2287 11 місяців тому +194

    Schön, dass in solchen ehrlichen Reportagen auch nicht immer alles Glatt läuft!

    • @moin4462
      @moin4462 11 місяців тому +7

      Ist halt so auf jeder Baustelle. Wer von sich sagt das bei ihm immer alles glatt läuft, der lügt. Oder er hat nen dulli Job wo man nix falsch machen kann.

  • @jawalp6574
    @jawalp6574 11 місяців тому +217

    Geil direkt am nächsten Tag Teil 2!! top NDR

  • @Buffed_212
    @Buffed_212 11 місяців тому +315

    1 Km weit geflogen alter falter ein glück das keiner verletzt wurde

    • @ThePattyofficer
      @ThePattyofficer 11 місяців тому +13

      Ja, vor allem bei der Kraft die dahinter steckt, da hätte keiner ne Chance gehabt...

    • @Theo_T.
      @Theo_T. 11 місяців тому +8

      Jepp, und die versuchen noch, das Teil in einer Einzelbildaufhahme zu finden.

    • @WaltrautHartmann
      @WaltrautHartmann 11 місяців тому +8

      ​@@Theo_T.Klar weil die halt wissen wollten, welches Teil das war und von wo das weg geflogen ist.

    • @kielerduke
      @kielerduke 3 місяці тому

      Das war krass, ist bei einer befreundeten Familie ins Erdgeschoss eingeschlagen. Zum Glück war die ganze Familie gerade im Keller, ansonsten....

  • @bemoved5034
    @bemoved5034 11 місяців тому +79

    Teil 1 eben war schon enorm interessant. Danke für diese tolle Reportage,

  • @nimsaj6342
    @nimsaj6342 11 місяців тому +54

    Schöne Begleitung und Teil 2 direkt nach dem ersten. So macht der Feierabend Spaß. Danke!

  • @patgilchrist9339
    @patgilchrist9339 11 місяців тому +15

    Fantastische Dokumentation über faszinierende Dinge die man nicht jeden Tag sieht. Vielen Dank NDR

  • @magezt
    @magezt 11 місяців тому +30

    haha geil. grad mit Teil 1 fertig geworden und da ist Teil 2:D danke :D

  • @tele1buchnetzwerk256
    @tele1buchnetzwerk256 11 місяців тому +19

    Die Lichterkette mit extra wumms 😂😂

  • @Bommi470
    @Bommi470 11 місяців тому +33

    Hauptsache das signalhorn fällt runter 😂😂😂

    • @mongoausdemkongo2444
      @mongoausdemkongo2444 9 місяців тому +1

      Das hat auch keine Lust mehr, die Baustelle ist scheiße

  • @Paddy.121
    @Paddy.121 11 місяців тому +37

    2:35 wurde hier der Isolationswiderstand zwischen den Drähten oder die Durchgängigkeit des Leiters gemessen? 2:40 "Der Strom muss ungehindert durch die ganze Anlage fließen können" gefolgt von 2:53 "Der Widerstand ist Unendlich" verwirrt etwas 😅

    • @fraggle6949
      @fraggle6949 11 місяців тому +27

      Genau das hab ich mir auch gedacht. 😂 Sowas passiert doch immer, wenn Journalisten die Erklärung von nem Techniker zusammenschneiden.

    • @micha5594
      @micha5594 11 місяців тому +23

      Ich vermute er hat zuerst die durchgängikeit gemessen, das sind die später genannten 16,3 Ohm. Bei 2:52 misst er den Widerstand gegen Erde, dieser sollte unendlich hoch sein. Als Ergebnis daraus resultiert, dass kein Draht den Boden berührt. Ich stelle aber die Messung gegen Erde stark infrage, da er sein Draht immer im trockenen Boden stecken kann, es wird immer" Widerstand gegen unendlich" herauskommen😂

    • @steffen1182
      @steffen1182 11 місяців тому

      Ging mir auch so. Das Schwergewicht was er vor der Sprengung vom Turm war bestimmt auch die Schwerkraft.

    • @julianplohn7180
      @julianplohn7180 11 місяців тому +1

      Auch trockener Boden ist Leitfähig, wenn die Prüfspannung hoch genug ist, macht die Messung schon Sinn. Kommt auch auf den Erdspiess an, wie tief der zB sitzt.

    • @planung-lankes-sprengtechn9605
      @planung-lankes-sprengtechn9605 10 місяців тому +1

      Grüße, das waren zwei Verschiedene Messungen

  • @f.5285
    @f.5285 11 місяців тому +12

    Deutsche Wertarbeit, die Gebäude hätten in 200 Jahren noch gestanden.

  • @sausf-j8q
    @sausf-j8q 11 місяців тому +12

    Absolut interessante Dokumentation. Gerne mehr davon ❤

  • @s.h.3829
    @s.h.3829 10 місяців тому +4

    Der Eduard Reisch ist eine Legende

  • @Berliner1999
    @Berliner1999 11 місяців тому +15

    Ey ey ey da geht ja bisschen was schief... Sprengungen funzen nicht, das Warnhorn fällt am Ende runter 😂😅

    • @dnbCommander
      @dnbCommander 11 місяців тому

      Die Wasserwerfer zum Schluss hatten auch ihren Spaß :)

  • @germanpianist
    @germanpianist 9 місяців тому

    ToLLe Story . Danke den Sprengmeistern & dem NDR !

  • @ralfwatermann5413
    @ralfwatermann5413 11 місяців тому +7

    Starke Nummer...Danke

  • @Radifahrer
    @Radifahrer 11 місяців тому +2

    Schönes Video. Gerne auch mehr über das Sägewerk und alles drum herum.

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  11 місяців тому +1

      Danke für das Feedback! ❤️

  • @franktimmermann8673
    @franktimmermann8673 11 місяців тому +4

    Bestimmt interessant so was mal in live zu sehen

  • @wasserhahn5351
    @wasserhahn5351 11 місяців тому +6

    der beat fetzt!

  • @julianreverse
    @julianreverse 11 місяців тому +3

    „Krater-Eddy“ hat seinem Namen mal wieder alle Ehre erwiesen.

  • @micha5594
    @micha5594 11 місяців тому +28

    5:17 das erklärt natürlich warum der Hersteller nicht will dass sein Produkt gezeigt wird 😅

    • @destpwnd3007
      @destpwnd3007 11 місяців тому +4

      Nur lag es nicht am Sprengstoff..

    • @micha5594
      @micha5594 11 місяців тому +11

      @@destpwnd3007 so wird es in der Doku gesagt, ob das der Realität entspricht können wir nicht prüfen. Ich vermute die Firma möchte einfach nicht, dass ihr Markenname mit dem Unglück in Zusammenhang steht, unabhängig ob sie dran schuld sind oder nicht.

    • @destpwnd3007
      @destpwnd3007 11 місяців тому +4

      @@micha5594 man sieht es ja mehr oder weniger bei Minute 8. Da ist der Sprengstoff schon längst explodiert.
      Aber wer weiß..

    • @Dank_Giraffe
      @Dank_Giraffe 11 місяців тому +14

      @@destpwnd3007 Ne hast völlig recht. Hab kurz berechnet, so ein Metallstück von 6 kilo braucht mindestens 100.000 J um einen km weit zu fliegen (mit normalen Luftwiederstand und perfekter Kugelsymmetrie). Eher das doppelte bei bei nicht aerodynamisch vorteilhafter Form. Das würde der Kraft von 50 g TNT entsprechen, die komplett in mechanische Richtungsenergie in genau eine Richtung umgesetzt werden. Das ist praktisch unmöglich und ich denke in direkter nähe zum Sprengstoff würde eher die meiste Energie in Verformungsenergie umgewandelt werden und das Stück zerreißen.
      Die Erklärung von dem Sprengmeister ist genau richtig, von dem Gewicht was plötzlich nach unten fällt wird eine extrem große Energie erzeugt, die in das Spröde Bauteil übergeht. Dieses biegt sich und baut elastische Energie auf welche zu einem großen Teil in kinetische Energie umgewandelt und freigesetzt wird wenn der Stahlträger bricht. Das kann z.B. vergleichen mit einem spröden Plastiklöffel. wenn man den an beiden Enden festhält und biegt bis er bricht fliegt oft das mittlere Stück mit hoher Geschwindigkeit weg.
      Oder bei einem Meißel bei dem die sich wegrollenden enden nicht abgeflext werden.. die können dann auch mit hoher Geschwindigkeit abplatzen und ins Auge gehen.

    • @Booster1
      @Booster1 11 місяців тому +1

      gibt etliche Dokus, vor allem aus den USA in der man diese Schneidladungen bis ins Detail gezeigt und sogar erklärt bekommt.
      Im Grunde besteht so eine Schneidladung aus einem Kupferwinkel mit Sprengstoff.
      Der Sprengstoff drückt dann das erhitzte Kupfer durch die zu trennende Stelle wie ein Schneidbrenner.

  • @docmichide
    @docmichide 11 місяців тому +10

    Fand schon in Teil 1 das verpixeln seltsam, da diese Sprengladungen in anderen YT-Videos schon vor Jahren gezeigt wurden und sogar da hat man erklärt, wie die funktionieren 😂da war der Hersteller damals wohl noch nicht so vorsichtig. Und das Internet vergisst nicht, da kann jeder Kriminelle was finden.

    • @HaydenVanClaire
      @HaydenVanClaire 11 місяців тому +4

      Bei Minute 10:07 sieht man sogar rechts eine Ladung unverpixelt.

    • @wtflmaa7842
      @wtflmaa7842 11 місяців тому +5

      Ja, Schneid- und Hohlladungen sind seit spaetestens 1945 nun wirklich keine Geheimwissenschaft mehr. Wer weiss, was die wirklichen Motive des Herstellers waren.

    • @planung-lankes-sprengtechn9605
      @planung-lankes-sprengtechn9605 10 місяців тому +1

      Richtig kein Geheimnis mehr aber der Hersteller hat dies nun in seine Verwendungsbestimmungen aufgenommen, unter Geldauflagen sogar

    • @krischansesterstehn1036
      @krischansesterstehn1036 3 дні тому

      Es geht im Verbot wohl auch um Dimensionierungs- und Planungsfehler, die wie man sieht, gern gemacht werden. Ich bin als militärisch Sprengberechtigter mit Schneidladungen "groß geworden", von denen die größten bei einem Metergewicht von achtzig Kilo in der Lage sind, Spannbeton in einer Stärke von einem Meter inklusive Bewehrung und Spannelementen zu trennen. Die Anwendung der Technik "Schneidladung" ist im Video zeugt einfach davon, das die Kollegen Probleme mit dem Verständnis der erzielbaren statischen Schwächung haben. Ab dem Punkt, wo versucht wurde, bei der "stehengebliebenen" NOX den putzigen "Kickladungen" erfolglos Abhilfe zu schaffen, standen mir die Nackenhaare waagerecht, und der dritte "geheime" Versuch war ja auch nur insofern erfolgreich, das der Plunder unten war - und das in die falsche Richtung, entgegen dem angelegten Fallbett.

  • @hauptstadtcrew2107
    @hauptstadtcrew2107 11 місяців тому +1

    Wie immer tolle Doku, gerne mehr davon

  • @chrispripfel7294
    @chrispripfel7294 11 місяців тому +3

    Ja ihr Seid echt Extreme Jungs.

  • @romanrichter9956
    @romanrichter9956 11 місяців тому +1

    Gottes Segen euch, Freunde!

  • @Tobeias100
    @Tobeias100 11 місяців тому +2

    Super Thema für eine Doku @NDR! Allerdings finde ich passt die Musikauswahl null. Noch dazu immer das gleiche Lied.

  • @M1U5T0N3
    @M1U5T0N3 11 місяців тому +27

    1182 Meter. Krass...

    • @Schreihals84
      @Schreihals84 11 місяців тому +1

      Sagt sie nicht 1182 Meter?

    • @M1U5T0N3
      @M1U5T0N3 11 місяців тому +2

      Vertippt! Hab's korrigiert!@@Schreihals84 Die Zahl muss man sich aber auf jeden Fall nochmal auf der Zunge zergehen lassen...

    • @murantpiper6944
      @murantpiper6944 11 місяців тому

      Voll weggezwiebelt den Bolzen á la FRAGMENTO!

    • @christophpoll784
      @christophpoll784 8 місяців тому +1

      Vor allem: die Strecke bei einem "Geschoss"-Gewicht von 6,5kg. Das ist ein wenig mehr als eine 8,8er Flak-Granate aus dem 2. Weltkrieg.

    • @M1U5T0N3
      @M1U5T0N3 8 місяців тому

      @@christophpoll784 Spannender Vergleich! 👍

  • @Jakob-in6zm
    @Jakob-in6zm 11 місяців тому +2

    Irgendwann hats mal laut geknallt als ich in meinem Zimmer saß, jetzt weiß ich auch warum 😂

  • @kevinwachsmann3111
    @kevinwachsmann3111 10 місяців тому

    sehr intressant,selbst wenn nicht alles auf anhieb klappt...👍👍👍👍🤔🤔🤔🤔

  • @Kaenguruu
    @Kaenguruu 10 місяців тому +1

    "GEHÖRSCHUTZ!" (Ignoriert Gehörschutz) xD

  • @fensterrahmen7410
    @fensterrahmen7410 11 місяців тому

    sehr interessant! vorhin erst Teil 1 geschaut

  • @udospunkt3057
    @udospunkt3057 11 місяців тому +4

    Da blutet mir das Herz. Habe gerne dort meine Zeit verbracht. Grüße an die ehemaligen Kollegen.

    • @platon-hgl4738
      @platon-hgl4738 2 місяці тому

      Eine Schande so etwas zu zerstören, übermorgen wäre es dringend von Nöten. Aber die meisten hier freuen sich. Was sagt das über den Geisteszustand?

  • @anditetzlaf4145
    @anditetzlaf4145 11 місяців тому +2

    Frei nach meinem Ausbilder: Sprengmeister sollten nicht glauben, sondern sie sollten WISSEN was sie tun....

  • @steffen1182
    @steffen1182 11 місяців тому +19

    Ich bin doch nicht der einzige der weiss wie Schneidsprengladungen aussehen ohne Sprengmeister zu sein. Die Unkenntlichmachung finde ich mehr als flüssig.

    • @roggmamr
      @roggmamr 11 місяців тому +2

      Ich weiß es nicht genau aber durch logisches Denken und Google wird man es herausfinden können.

    • @planung-lankes-sprengtechn9605
      @planung-lankes-sprengtechn9605 10 місяців тому

      Auflage des Amerikanischen Hersteller seit letztem Jahr

    • @roggmamr
      @roggmamr 10 місяців тому

      @@planung-lankes-sprengtechn9605 🙄

  • @steffenzimutha
    @steffenzimutha 11 місяців тому +1

    Die schneidladung ist aus kupfer gefüllt mit Plastik sprengstoff 3 ecksförmig 👍🏻

  • @FireFlyFireworks
    @FireFlyFireworks 11 місяців тому

    sehr interessant
    gerne mehr 😌

  • @richardwagner1559
    @richardwagner1559 2 місяці тому +2

    IHR SEID DOCH ALLE BEKLOPPT 😛

  • @proventure307
    @proventure307 10 місяців тому +1

    man könnte das Stahlskelett auch mit kerosin anzünden, dann fällt es nach 45min von alleine viel schöner zusammen, als hier mit den schneidladungen aus kupfer mit V-profil.

  • @jeremymia4949
    @jeremymia4949 11 місяців тому

    Nice NDR Doku...

  • @OssiPlayZ
    @OssiPlayZ 11 місяців тому +3

    Also wenn ich Schneid-sprengladung suche, weiß ich wie es ausschaut und was ich ggf auch dafür benötige.
    Zumal so eine schneidladung keine wissenschaft mehr ist.
    Ich vermute es steckt ein anderer grund dahinter, weshalb man das nicht zeigen durfte.

  • @Feuer-Teufel
    @Feuer-Teufel 11 місяців тому +1

    3:10 ...ich will drücken! ich will drücken! ich will drücken!

  • @Nitrogennitrogen-be6ji
    @Nitrogennitrogen-be6ji 10 місяців тому +1

    warum wird die Sprengladungspatrone Euradyn, Hexagon immer verpixelt ?

  • @desegi-kurioseum
    @desegi-kurioseum 11 місяців тому +1

    Schneidladungen sind überall als Bilder Video oder sonstig zu finden. Da bringt das verpixeln gar nix!
    Aber das man es als Herstellerfirma nicht herzeigen möchte, ist auch verständlich. Dadurch ist man auf der sicheren Seite und keiner kann sagen, das Er es durch dieses Video nachbauen konnte.

  • @huginmuninhrafnass8230
    @huginmuninhrafnass8230 9 місяців тому +2

    Die Profis.... Aus Bayern 😂

  • @Global_Swtor
    @Global_Swtor 11 місяців тому

    22:25 so haben sich die Sprengmeister wohl auch gefühlt

  • @willimischke2565
    @willimischke2565 11 місяців тому +1

    Hochmut kam vor dem Knall!

  • @julianreverse
    @julianreverse 11 місяців тому +3

    Wieso werden die Schneidladungen verpixelt? Ah, ... nuja, die Bilder gibt es im Netz überall zu finden 🤦‍♂🤦‍♂🤦‍♂🤦‍♂

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  11 місяців тому +1

      Hey Julian, die sogenannten Schneidladungen für das Durchtrennen von Metallträgern durften wir nur unscharf zeigen. Die Herstellerfirma hat es verboten, sie zu zeigen, aus Sorge, Kriminelle könnten sie nachbauen. Liebe Grüße vom NDR Doku Team.

    • @thorstenmuschinski5309
      @thorstenmuschinski5309 10 місяців тому +1

      @@NDRDoku de.wikipedia.org/wiki/Schneidladung
      Ähm nur mal so.....
      Warum auch immer der Hersteller darauf besteht, aber der genannte Grund ist einfach sinnbefreit!!

  • @user-vz8se4pu9t
    @user-vz8se4pu9t 9 місяців тому

    Die Freude ist ja identisch wie bei der Mondlandung. Wurden die gleichen Darsteller von damals eingestellt?

  • @Rotorljus
    @Rotorljus 11 місяців тому +1

    Da wird wieder klar, warum es den ÖRR braucht, Danke für eine weitere coole Doku!

  • @Josepp-k9p
    @Josepp-k9p 10 місяців тому

    27:22: akkurat abgeschnitten, ganz ohne Sprengstoff.

  • @yvonneb.2570
    @yvonneb.2570 11 місяців тому

    Mega es geht weiter😂😂😂😂👍👍👍👍

  • @Willikr
    @Willikr 11 місяців тому

    16:18 Ersthaft mit der Kombizange Abisoliert? 😮😂

  • @Denyi171
    @Denyi171 11 місяців тому

    Einfach ein geiler Fuhrpark an Maschinen, besonders die CAT Bagger & der KMC 600P-7
    Ist der 352UHD nur ein Vorführer bzw. Mietbagger oder eine Neuanschaffung nur noch ohne Beschriftung?
    Vielleicht liest das hier jemand von den Thelen Industrial Demolition Jungs

  • @jansteini9612
    @jansteini9612 5 місяців тому

    Auch schon im ersten Teil: Immer wenn ich diese Mineralwolle sehe fängts schlagartig an zu Jucken 😭. Jede Form davon (Glaswolle, Steinwolle, etc.) ich mag das Zeug nicht

  • @s0lution663
    @s0lution663 11 місяців тому +2

    Gut, dass es die Untertitelfunktion gibt!

  • @uwes.171
    @uwes.171 6 місяців тому

    Drei, Zwo, Eins, Null, Sprengung 😳, nix passiert nicht umgefallen 😱😂

  • @andreasmucke4158
    @andreasmucke4158 11 місяців тому

    Finde ich echt klasse ...aber warum Benutzen die Sprengberechtigten PMR Funkgeräte für jedermann die alle benutzen dürfen auch digital ..Für sowas gibt es Betriebsfunk ..Für mich unverständlich

  • @Freedommigrant
    @Freedommigrant 11 місяців тому

    27:39 🤣☝

  • @Deweiler
    @Deweiler 11 місяців тому +1

    15:18 ich hab einfach Kranfahrer Ronny Feelings aber eher auf die Ruhige Art xD

  • @andreasbosing2327
    @andreasbosing2327 11 місяців тому +2

    1100m oder wieviel war das 6 kg jo keiner verletzt nur materieller Schaden läuft über die versicherung.

  • @norbertkranz6685
    @norbertkranz6685 11 місяців тому +21

    Da haben wohl 40 Jahre Sprengerfahrung nicht gezündet ⌛⛑🔊⚠🚧

  • @wanderfalke110
    @wanderfalke110 11 місяців тому +2

    Warum keine Drohnen zum begutachten? Lieber Arbeiter in Gefahr bringen?!^^

  • @platon-hgl4738
    @platon-hgl4738 2 місяці тому

    Schrecklich so etwas zu zerstören, wie dämlich können die Leute denn sein?

  • @muc_louis
    @muc_louis 11 місяців тому

    Ach du heilige zum Glück ist da nichts passiert
    Die Sprengspezialisten aus Bayern wirken sehr sympathisch

  • @fellpower
    @fellpower 8 місяців тому

    Das ist sooo sinnlos, die Schneidladungen zu verpixeln. Kann man sich in 30 Sekunden ausm Netz holen die Info ^^
    Und wer was sprengen will, macht das auch. Siehe EIDs ^^

  • @diefachfrau
    @diefachfrau 11 місяців тому

    Einfach die Hindernisse auch wegsprengen.

  • @Kyth1988
    @Kyth1988 11 місяців тому +1

    Hab es schonmal im ersten Teil in den Kommentaren erwähnt. Dieser Terz mit dem verpixeln des Schneidsprengstoffes und dem Kommentar das es ja so verboten ist ihn zu zeigen etc. (6:30) ist in meinen Augen nur unnötige Dramaturgie. Es gibt Dokumentationen von solchen Abrissen wie genau so eine Schneidladung funktioniert und wie die aufgebaut ist.
    Es tut mir leid aber so eine unnötige Dramaturgie triggert mich einfach da dies nicht der Fall ist.
    Apropos schöne Doku und schade um das Kraftwerk, ich mag solche großen Industrieanlagen.

  • @RS-yj3gn
    @RS-yj3gn 2 місяці тому

    Eine sehr schoene Produktion, beide Teile.
    Auch sehr nett dafuer eine Drehgenehmigung und Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu bekommen.
    Die Anlage sah doch noch recht gut aus und wurde sicher nur aus Umweltpolitik abgeschaltet und eine neue fuer Gas gebaut. Ich wette jetzt wo Gas schwer zu kriegen ist haette man Kohle gerne wieder.....

    • @platon-hgl4738
      @platon-hgl4738 2 місяці тому

      Darum hat man das andere ja kaputtgemacht, damit dann übermorgen nichts mehr da ist.

  • @Ulodas311
    @Ulodas311 10 місяців тому +1

    Das man diese Schneidladungen zensieren muss, ich mein von früheren Dokumentationen und Google usw. Weis man doch das sie wie ein V aussehen🤔

  • @frankw2926
    @frankw2926 11 місяців тому +3

    Ganz schön viel Dampfplauderei auch von den Sprengmeistern, da ist man erstmal beeindruckt. Aber Fehler machen eben alle Menschen 💁‍♂️

  • @s.h.3829
    @s.h.3829 10 місяців тому

    Wahrlich kein Job für Abenteurer.

  • @rostigeschubkarre6644
    @rostigeschubkarre6644 11 місяців тому +1

    Wann kommt endlich wieder eine Bäcker oder Imbiss Doku ? 😩😩

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  11 місяців тому +1

      Hey, genau können wir das noch nicht sagen. Aber auch unser Herz schlägt für die Bäckereinen und Imbisse im Norden. Daher wird da in Zukunft auch wieder verlässlich was kommen. 😊

  • @proventure307
    @proventure307 10 місяців тому +6

    40Jahre Erfahrung das kannste nicht in der Schule lernen - Gebäude bleibt stehen nach der Sprengung hahahaha. peinlich.

  • @flo112jf
    @flo112jf 11 місяців тому

    @Ndrd

  • @JürgenSchweinberger
    @JürgenSchweinberger 25 днів тому +1

    😂

  • @fabian11632
    @fabian11632 10 місяців тому

    anscheinend ists umgefallen, weil es liegt ja da xD

  • @derkleinehexenmeister5658
    @derkleinehexenmeister5658 11 місяців тому +6

    Dafür werden die woanders Aufgebaut!!

    • @thomasweidemann
      @thomasweidemann 11 місяців тому +3

      Hauptsache,,Hier'' bleibt die Umwelt sauber.

    • @gesperrteruser5223
      @gesperrteruser5223 11 місяців тому

      @@thomasweidemann Hauptsache wir schieben den Amis ... das Geld in den A... Es ging nie um Klima, das war nur ein Narrativ um die Bevölkerung zu knechten und unsinnige Gesetze zu erlassen.

    • @derkleinehexenmeister5658
      @derkleinehexenmeister5658 11 місяців тому

      @@thomasweidemann stimmt. In anderen Ländern gehen die Meere leer,wegen den E-Autos. Aber hier ist alles Top😁. In der Ukraine und Tschechien werden die Aufgebaut.. Wo fließt das Geld von Dummland hin...

  • @s0lution663
    @s0lution663 11 місяців тому +3

    Diese fröhliche Musik zum fliegenden Metallteil ist total daneben... Wäre in dem Moment jemand aus der Tür getreten, hätte es ganz übel enden können!

  • @pyrodyro1726
    @pyrodyro1726 11 місяців тому +1

    1 Km weit hmmm weiß ja nicht I doubt it man😂

  • @I-want-to-be-bored
    @I-want-to-be-bored 11 місяців тому +2

    Ich mag diese offensichtliche Gewalt nicht , ich fühle mich angegriffen, Anklage läuft.

  • @B.s16-uy2cv
    @B.s16-uy2cv 11 місяців тому +13

    Ehrlich gesagt finde ich das Spreng Team ziemlich Unprofessional das kann doch nicht sein das da teile rum fliegen und auf gut Glück gesprengt wird

    • @mjiop3499
      @mjiop3499 11 місяців тому +2

      Auf gut Glück wurde da nicht gesprengt, hast du verstanden warum das Teil geflogen ist?

    • @B.s16-uy2cv
      @B.s16-uy2cv 11 місяців тому

      @@mjiop3499 ja

  • @lilazwiebel
    @lilazwiebel 11 місяців тому +2

    Lieber NDR, ihr habt da ein kleines Bot Problem.

    • @yvonneb.2570
      @yvonneb.2570 11 місяців тому +7

      Es ist überall so

    • @Berliner079
      @Berliner079 11 місяців тому +13

      Das ist ein UA-cam-Problem, denn der Konzern kümmert sich lieber um die Werbeblogger als um die Spammer......

  • @matti1469
    @matti1469 5 місяців тому

    Sensationell, profis aus Bayern habens gut gemacht

  • @rppacademic
    @rppacademic 5 місяців тому

    Barbara hat wohl kläglich versagt.

  • @the_real_swiper
    @the_real_swiper 11 місяців тому +1

    Und in fünf Jahren wird es so ne Doku über den Elbtower geben

  • @tele1buchnetzwerk256
    @tele1buchnetzwerk256 11 місяців тому

    Wer bezahlt den Abriss?

    • @I-want-to-be-bored
      @I-want-to-be-bored 11 місяців тому +1

      Sozialamt

    • @Wingie251
      @Wingie251 11 місяців тому +7

      Die Anwohner der nächsten drei Straßen werden angeschrieben, ob die die Kosten übernehmen wollen. Ansonsten macht die Sprengfirma das ehrenamtlich

  • @MR-th1nf
    @MR-th1nf 11 місяців тому +6

    Die Bayern sollten lieber zuhause üben und Schneidladungen sind eigentlich auch keine Raketenwissenschaft Ausführung naja aber dafür hat der NDR mal wieder eine super Reportage abgeliefert. Vielen Dank dafür

    • @planung-lankes-sprengtechn9605
      @planung-lankes-sprengtechn9605 10 місяців тому +1

      Der Norden hat uns gerufen um Entwicklungshilfe zu Leisten und geübt habe wir nicht. Nachweislich über 6600 Sprengungen

  • @rppacademic
    @rppacademic 11 місяців тому +2

    Er bezeichnet sich als "gläubigen" Christ und "glaubt" an die " heilige" Barbara.
    Er sollte lieber seine Aufgabe so wahrnehmen, daß nichts passieren kann.

  • @bmausnrw5457
    @bmausnrw5457 11 місяців тому +1

    Große Klappe ! Und es klappt nicht. Nun ?

  • @JanDreier-HH
    @JanDreier-HH 10 місяців тому

    Wie lustig: "Vertraglich verboten die Ladungen zu zeigen"... Stochert man etwas auf UA-cam rum, kann man mehr über Sprengung lernen, als je ein Blick auf die Ladung verraten würde...

  • @dieterbauer4128
    @dieterbauer4128 9 місяців тому

    Wir werden es noch fürchterlich bereuen!

  • @BT-lm7ii
    @BT-lm7ii 11 місяців тому +8

    mach ma Untertitel ich versteh die Lederbuxen nicht

    • @nedo2503
      @nedo2503 11 місяців тому +1

      Dann hast du ein Problem mit deinen Ohren du Saupreiß

    • @planung-lankes-sprengtechn9605
      @planung-lankes-sprengtechn9605 10 місяців тому

      Kann ich ja nochmal Nachsprechen wird aber dann nicht besser

  • @Uppermoore
    @Uppermoore 11 місяців тому +3

    Wieso kaputt machen?
    Das kann man noch gebrauchen

    • @tellisch
      @tellisch 11 місяців тому +9

      Zu was?

    • @TheKnolch
      @TheKnolch 11 місяців тому

      @@tellischBackup

    • @illbeback111
      @illbeback111 11 місяців тому +5

      Ein 50 Jahre altes Kohlekraftwerk? Da bin ich mir nicht so sicher. Für Fortschritt muss Altes weichen.

  • @volker123
    @volker123 11 місяців тому

    Für den Algorithmus

  • @RHyTHMO08
    @RHyTHMO08 11 місяців тому +3

    leute schickt das arbeitsamt!!! einmal mit profis arbeiten!!!! kran plätze müssen verdichtet werden!!!!!

  • @K-Plsek
    @K-Plsek 11 місяців тому +2

    Nur Peinlich, abgesehen ist eine Sprengung nicht nötig gewesen...
    Ein normaler Rückbau währe billiger gewesen.

  • @I-want-to-be-bored
    @I-want-to-be-bored 11 місяців тому +2

    ohmann diese amatöre , nehmt doch endlich mal Zündschnur und nicht dieses Plastik Kabel zeug das wird so nix

  • @illbeback111
    @illbeback111 11 місяців тому +4

    Jetzt weiß ich warum Bayern in der Nordreportage auftauchen, die stellen sich ja nicht sonderlich kompetent an 😂

  • @thomasweidemann
    @thomasweidemann 11 місяців тому +3

    Da wird eine kostengünstige Stromversorgung durch eine teure ersetzt.

  • @Robert_97
    @Robert_97 11 місяців тому +1

    Naja so gut srpengen können die dann aber nicht