Hätte er vielleicht mal nach der Wende wechseln sollen und damit einfach mal einen neuen Blick auf alles bekommen. Blickwinkel verstellen, kann Leben retten, auch sein sehr wertvolles, finde ich.
...........ich lebte auch ein Leben.....als Arbeitnehmer.... und als Musiker.....fast 40 Jahre... im „Westen“.... bin 1954 geboren und arbeitete von 1971 an.... Großeltern lebten „ im Osten“ an der Küste.... Jede Schulferien verbrachte bei „Oma“..... Ich kenne das Gefühl und die Gerüche Ost und West.... Musik: Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Ukulele, Gesang....... und auch den Schmerz .... überzeugt zu sein, sich zu irren.. ausgenommen worden zu sein....Freude...Schmerz...zu gewinnen...... habe ich Dich erst jetzt entdeckt.... Gundermann...... kann Dich sehr gut verstehen....Deine Positionierung ....Deine Ansätze.... beschäftige mich jetzt mit Deiner Musik.....und nehme sie mit in meine Harmonien....in meinen Rhythmus......in meine Synkopen...... ........danke Gundermann....... Peter
Der Typ war sich auch für keinen Widerspruch zu schade. Ein ökologischer Oberlehrer, der Kohle gebaggert hat. Schon komisch. Fast so komisch wie der Idealist, der als Spitzel endete.
Ich kann beim besten Willen doch nicht nachvollziehen warum er für die Staatssicherheit gearbeitet hat. Auch Herr Dresen konnte es mir nicht beantworten. Ist mir im Nachhinein auch egal und er war halt auch nur ein Kind seiner Zeit.
Ich gestehe, auch mir fiel es im ersten Moment schwer, das zu verstehen. Doch es war nur einen Moment lang. Ganz einfach gesagt und mit den Worten von Michael Ehrenreich aus "Sonnenallee" gesprochen: "Rin in die Orjanisation und von innen uffmischen." Ich glaube, das war seine Motivation, gepaart mit einer gewissen Naivität und dem starken Willen nach Veränderung. Gewiss ist seine Tätigkeit bei der Stasi trotzdem diskutierbar und besonders die Weitergabe persönlicher Daten schwer nachvollziehbar. Aber ich muss sagen, ich trage ihm das nicht nach. Ob er Menschen damit in echte Schwierigkeiten gebracht hat, weiß ich nicht, würde aber verstehen wenn diese ihm das schwer verzeihen könnten. Ich nehme ihm auch ab dass er diese Zeit bereut hat und erkenne es ihm hoch an dass er sich im Nachhinein, im Gegensatz zu vielen anderen die für schwere Schicksale verantwortlich waren, offen dazu bekannt hat auch wenn er damit Freunde und Wegbegleiter schockiert und verletzt hat. Er war ein Mensch wie wir alle, nicht frei von Fehlern und falschen Entscheidungen aber ich bin überzeugt dass er, aus seiner Sicht, das Beste aus diesem Staat und seine Menschen wollte. Seine Liedtexte drücken das mit jedem Wort aus. Obwohl ich nicht alle deutschen Liedermacher kenne, für mich war er der Eindrucksvollste. Seine Lieder gehen sofort unter die Haut und ins Herz. Er konnte wie kaum ein anderer das Lebensgefühl der Menschen in der DDR beschreiben. Texte voller Liebe und Wärme, tiefgründig, und kraftvoll, die zum Mitdenken und Zwischen- den- Zeilen- lesen anregen, kritisch und voll innerer Überzeugung. Dass er im Osten nicht so populär wurde lag sicher daran dass er der Staatsführung auch unbequem war. Seine Texte sind nach all den Jahren immer noch aktuell und haben nichts von ihrer Faszination verloren. Ich hoffe dass sie so viele Jahre nach seinem viel zu frühen Tod noch viel mehr Menschen erreichen und berühren. Der Film "Gundermann" mit einem unglaublich guten Alexander Scheer wird hoffentlich viel dazu beitragen.
weeßte Gundi, ick bin imma großa Fan jewesen... jetze, nach dem Interview, muss ick dis grade mal sehr hinterfragen.... Gundi ey, unbequem warste immer, aber dis hier... dis'n bisschen viel...
Gundi ,ich liebe dich gerade weil du warst wie du warst. Man muss dich verstehen
Der Mensch ist wunderbar! Einzigartig!
Echt super, Mensch, Gundi
Großartig! Danke und ich schließe mich der Forderung nach mehr natürlich an!
"solange die ganz ist setz ich die auf"
Gerhard, wie recht du hast!
Hätte er vielleicht mal nach der Wende wechseln sollen und damit einfach mal einen neuen Blick auf alles bekommen.
Blickwinkel verstellen, kann Leben retten, auch sein sehr wertvolles, finde ich.
@@stev7081 Sehr wahr!
...........ich lebte auch ein Leben.....als Arbeitnehmer.... und als Musiker.....fast 40 Jahre... im „Westen“....
bin 1954 geboren und arbeitete von 1971 an....
Großeltern lebten „ im Osten“ an der Küste....
Jede Schulferien verbrachte bei „Oma“.....
Ich kenne das Gefühl und die Gerüche Ost und West....
Musik: Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Ukulele, Gesang.......
und auch den Schmerz .... überzeugt zu sein, sich zu irren.. ausgenommen worden zu sein....Freude...Schmerz...zu gewinnen......
habe ich Dich erst jetzt entdeckt.... Gundermann......
kann Dich sehr gut verstehen....Deine Positionierung ....Deine Ansätze....
beschäftige mich jetzt mit Deiner Musik.....und nehme sie mit in meine Harmonien....in meinen Rhythmus......in meine Synkopen......
........danke Gundermann.......
Peter
Gundermann kennt die Höhen und Tiefen der ddr.
Als Mensch vielleicht schwierig. Ich kannte ihn ja nicht. Als Musiker und Poet jedoch ein Genie!
Mehr!!
Und die Höhen und Tiefen der zwischenmenschlichen
Beziehungen.
Der Wöhler hat so eine Radio-DDR-Jugendoptimismus-Stimme. Kommt er aus dieser Ecke?
Das war dann schon eine andere, spätere Zeit. Etwas anderes vom Moderator hier ab 2:42: ua-cam.com/video/pE2D8big4K0/v-deo.html
Die linke Hand von Che Guevara 😉
Tauchagent, Naturheilpraktiker
Der Typ war sich auch für keinen Widerspruch zu schade. Ein ökologischer Oberlehrer, der Kohle gebaggert hat. Schon komisch. Fast so komisch wie der Idealist, der als Spitzel endete.
Ich kann beim besten Willen doch nicht nachvollziehen warum er für die Staatssicherheit gearbeitet hat. Auch Herr Dresen konnte es mir nicht beantworten. Ist mir im Nachhinein auch egal und er war halt auch nur ein Kind seiner Zeit.
Ich gestehe, auch mir fiel es im ersten Moment schwer, das zu verstehen. Doch es war nur einen Moment lang.
Ganz einfach gesagt und mit den Worten von Michael Ehrenreich aus "Sonnenallee" gesprochen: "Rin in die Orjanisation und von innen uffmischen."
Ich glaube, das war seine Motivation, gepaart mit einer gewissen Naivität und dem starken Willen nach Veränderung.
Gewiss ist seine Tätigkeit bei der Stasi trotzdem diskutierbar und besonders die Weitergabe persönlicher Daten schwer nachvollziehbar.
Aber ich muss sagen, ich trage ihm das nicht nach. Ob er Menschen damit in echte Schwierigkeiten gebracht hat, weiß ich nicht, würde aber verstehen wenn diese ihm das schwer verzeihen könnten.
Ich nehme ihm auch ab dass er diese Zeit bereut hat und erkenne es ihm hoch an dass er sich im Nachhinein, im Gegensatz zu vielen anderen die für schwere Schicksale verantwortlich waren, offen dazu bekannt hat auch wenn er damit Freunde und Wegbegleiter schockiert und verletzt hat.
Er war ein Mensch wie wir alle, nicht frei von Fehlern und falschen Entscheidungen aber ich bin überzeugt dass er, aus seiner Sicht, das Beste aus diesem Staat und seine Menschen wollte.
Seine Liedtexte drücken das mit jedem Wort aus.
Obwohl ich nicht alle deutschen Liedermacher kenne, für mich war er der Eindrucksvollste. Seine Lieder gehen sofort unter die Haut und ins Herz. Er konnte wie kaum ein anderer das Lebensgefühl der Menschen in der DDR beschreiben.
Texte voller Liebe und Wärme, tiefgründig, und kraftvoll, die zum Mitdenken und Zwischen- den- Zeilen- lesen anregen, kritisch und voll innerer Überzeugung.
Dass er im Osten nicht so populär wurde lag sicher daran dass er der Staatsführung auch unbequem war.
Seine Texte sind nach all den Jahren immer noch aktuell und haben nichts von ihrer Faszination verloren.
Ich hoffe dass sie so viele Jahre nach seinem viel zu frühen Tod noch viel mehr Menschen erreichen und berühren.
Der Film "Gundermann" mit einem unglaublich guten Alexander Scheer wird hoffentlich viel dazu beitragen.
"Rin in die Orjanisation und von innen uffmischen" 🎉
Mach dir den Feind zum besten Freund und du kommst weiter
Seine mieseste Entscheidung im Leben.
weeßte Gundi, ick bin imma großa Fan jewesen... jetze, nach dem Interview, muss ick dis grade mal sehr hinterfragen....
Gundi ey, unbequem warste immer, aber dis hier... dis'n bisschen viel...
Gundi war , ist und bleibt der Größte