Wer trägt Schuld an der Machtergreifung am 30. Januar 1933
Вставка
- Опубліковано 7 лют 2025
- Wie kam es im Rahmen einer Koalition zur sog. Machtergreifung der Nationalsozialisten am 30. Januar 1933? Und wer trägt daran die Hauptschuld? Um diese Frage beantworten zu können, darf man nicht nur auf die Geschichtsepoche der Weimarer Republik sehen, sondern muß in seine Betrachtung einbeziehen besonders auch die Nachbarn Deutschlands und die politisch-soziale Situation der vergangenen 2 Jahrhunderte. Erst dann wird man verstehen, warum es seit Anfang der Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts in Europa zu immer mehr totalitären Regimen gekommen ist, bis dann auch im Jahr 1933 in Deutschland ein Führerstaat entstand, dessen Wirken und Ende auch heute noch das Schicksal unseres Landes und Europa bestimmt.
Copyright Zeitgeschichte in Bild und Ton
Für eine weitergehende Unterstützung des Kanals steht Ihnen zur Verfügung:
/ zeitgeschichteinbildun...
Oder PayPal - dazu Email an heinzmediendienst@gmail.com
ich habe Damals mein Geschichtslehrer gefragt ob er meinen Opa als Lügner bezeichnet ,das verneinte er und sagte ich muss das lehren was in den Lehrplänen steht.
@@shellikontrolletti9028 So ist es in jedem leistungsfach....wir werden belogen und DUMMGEHALTEN damit man sich keine eigene Meinung bildet und evtl Aufbegehren kann. Halte das Volk dumm und sie vollzogen dir wie die Lemminge die von der Klippe springen
Herr Heinz ich möchte Ihnen Danke sagen für Ihre Arbeit die Sie auf sich genommen haben.
Versailles. Punkt.
"Ohne Versailles kein Hitler" oder von Theodor Heuss eleganter formuliert; Die Wiege der NSDAP stand in Versailles!
plus totales Unvermögen der Altparteien.
Ein wesentlicher Faktor, aber ohne die Weltwirtschaftskrise hätte sich die Republik evtl. weiter stabilisiert.
Und die Balfour-Deklaration nicht vergessen!
Die sogenannte Weimarer Republik war eine rote Putschregierung!@@castrogonzalez614
Eine sehr gute Sendung, es ist und bleibt ein sehr schwieriges Thema und dann alles so zusammenzufassen ist schon eine beachtliche Leistung. Das müsste in den Unterricht einfließen. Vielen Dank
Herr Heinz, Sie haben es auf den Punkt gebracht!....im Geschichtsunterricht wurden wir alle auf Linie der Siegermächte gebracht.. Danke für Ihren Beitrag!!
@peterkober5516 Hüben wie Drüben.
Wir können froh sein, dass es während des Kalten Krieges nicht dazu genommen ist, dass Deutsche gegen Deutsche ins Feld ziehen, wie es zur Zeit Napoleon Bonaparte's grausame Wirklichkeit gewesen ist.
Das ist eine ziemlich steile These, in jeder Beziehung.
Die Geschichte wiederholt sich gerade und hat nach meiner Auffassung 2015 begonnen 💁♂️
@peterkober, irgendwie haben Sie recht. Ich „genoss“ meinen Geschichtsunterrich unter Halbgas meinerseits Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre. Dieser Unterricht bestand darin Zahlen zu lernen. 17:45 Nur oberflächliche Zusammenhänge, waren ja auch nur 1-2 Unterrichtsstunden pro Woche. Erst als es zur mündlichen Abschlussprüfung ging und wir uns einem Themenbereich vertieft widmen sollten hat mich mein Vater aufgeweckt und gefragt „Was lernt ihr eigentlich in der Schule?“ Er war sehr geschichtsinteressiert und sehr belesen und konnte mir viele Zusammenhänge erklären, so dass ich plötzlich zur Geschichte einen ganz anderen Bezug hatte. Trotzdem habe ich dann später ein technisches Studium gegönnt.
Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben. Sagte mal ein kluger Mensch.
Hut ab, vor jeder Recherche und Beiträge von Ihnen.
Seid Jahren lese und höre ihren Geschichtsunterricht.
Sie erfassen Zusammenhänge und Wirkungen sofort, um auf den Punkt zu kommen.
Meine Hochachtung für sie!
Danke
@@zeitgeschichteinbildundton "War Hitler ein Kommunist?" ist eine Frage, die seit dem Gespräch zwischen Weidel und Musk diskutiert wird.
Wäre ein Video wert um zumindest zu beleuchten, durch welchen Strömungen Hitlers Weltanschauungen beeinflusst wurde und wie sehr ihn wiederum Stalin und Mussolini prägten.
@@hansmeier8975 Diese Frage ist dermaßen absurd. Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass Hitler kein Kommunist war. Der III-Weg würde dir das auch entsprechend "mitteilen".
Reichspräsident von Hindenburg hat den Vertreter der stärksten Partei zum Reichskanzler ernannt, so wie es die Verfassung vorgesehen hat.
Ich bin sehr gespannt auf auf Ihre Einschätzungen zur "Schuldfrage".
Verfassung der Weimarer Republik
"Artikel 53. Der Reichskanzler und auf seinen Vorschlag die Reichsminister werden vom Reichspräsidenten ernannt und entlassen.
Artikel 54. Der Reichskanzler und die Reichsminister bedürfen zu ihrer Amtsführung des Vertrauens des Reichstags. Jeder von ihnen muss zurücktreten, wenn ihm der Reichstag durch ausdrücklichen Beschluss sein Vertrauen entzieht."
Die Verfassung sah nicht vor, dass der Reichspräsident den Vertreter der stärksten Partei zum Reichskanzler ernennen muss, sondern rein rechtlich war er frei, wen er ernennen wollte.
Dieser „Vertreter“ hatte aber aus seinem blanken Hass gegen die Republik nie einen Hehl gemacht und sogar aktiv gegen sie geputscht. Es war immer klar, dass mit seiner Ernennung ein Republikhasser die Regierung übernimmt.
Hitler hatte gegen die Republik geputscht und fortwährend gegen sie gehetzt. Seine Ernennung musste ihr Ende bedeuten.
Ich möchte Ihnen einmal das etwas besser aufzeigen: aus dem Buch - ohne die SPD wäre Hitler nicht an die Macht gekommen - sehr empfehlenswert zu lesen:
Reichkanzler Franz von Papen konnte nur noch mit Notverordnungen regieren, die ihm Reichpräsident Paul von Hindenburg der seit 1925 im - Amt war nach Artikel 48 der Reichsverfassung erteilte. - Notverordnungen hatten Gesetzeskraft, obwohl sie nicht vom Parlament beschlossen wurden. Der Reichstag konnte die Notverordnungen zwar aufheben oder mit einem Misstrauensantrag den Rücktritt der Regierung erzwingen, aber um genau dies verhindern, hatte der Reichspräsident das Parlament schon zweimal aufgelöst und dadurch Neuwahlen herbei geführt.
Hindenburg strebt jetzt verstärkt auf eine Lösung, die er als - nationale Konzentration vom Zentrum bis zu den Nazis - bezeichnete.
Die Öffnung des Kabinetts nach rechts hieß für Hindenburg keineswegs, dass er Nationalsozialisten in seinem Kabinett sehen wollte. Hindenburg und seine Berater wollten keine Regierungsbeteiligung der NSDAP , sondern lediglich deren Tolerierung. Damit wäre nämlich die Abhängigkeit von der Tolerierung durch die Sozialdemokraten aufgehoben worden.
Es gibt in der Geschichte keine Schuld!
In 15 Minuten wesentliches für jeden in diesem Land erklärt, was in 12 Jahren Schulbildung niemand gewagt hatte mit der Kneifzange anzufassen… Klasse!
Bravo👏Sie müssten derjenige sein, der die Bevölkerung unseres Landes über geschichtliche Zusammenhänge aufklärt!
Wie immer ein Meisterwerk. Danke für die Mitarbeit. Bitte weiter machen...
Schon der Begriff "Machtergreifung" ist falsch. Es war eine Machtübernahme.
MachtueberGABE😈
Lut Wikipedia ist machtergrifung gleich machtübernahme...fakt
@@AriasSantiago-m2q Wikipedia.... lol
@@AriasSantiago-m2q Und damit ist das dann richtig ?
Sagt wer ?
@michaelwalter3301 liest du etwas von richtig an meinem komentar..? Nein??..maulpaul du unwissender
Das ist eine wirklich gute Doku und Ursachenforschung, die sich nicht auf einfache Erklärungen beschränkt und auch keine einseitige Schuldzuweisung geliefert, aber doch alle Aspekte gut beleuchtet hat.
Danke - diesen Geschichtsunterricht hätte ich mir schon vor etlichen Jahrzehnten gewünscht.
Hab' den Kanal erst jetzt entdeckt.
Ich auch ! Danke !
Tolle Aktion, den Mann hinter dieser packend interessanten Stimme in den vielen wunderbaren Vorträgen. Dankeschön!!!
Ich werde das Video aufmerksam verfolgen, weil mich das Thema interessiert, mich aber mit Kommentaren zurückhalten, um keine digitale Haue zu bekommen. Derzeit drehen alle in Deutschland etwas am Rade. Wegen der Bundestagswahlen.
Ich fürchte mich eigentlich nicht vor der "verbalen Haue", solange ich der Meinung bin, meine Meinung offen zu vertreten. Ob ich damit immer recht habe, wer weiß das schon. Die einzige Einschränkung betrifft nur die, hoffentlich halbwegs gesitteten Umgangsformen, eigentlich selbstverständlich, aber wir wissen ja wie's manchmal darum steht.
Na sagen Sie doch Ihre Meinung frei heraus.
Ich kann mir kaum vorstellen dass Ihr Ego konstruktive Kritik oder Einwände nicht aushalten kann, zumal eine Reaktion darauf ohnehin ganz Ihnen überlassen ist
@@Comark-cd3dk Wir haben bei uns in der Schweiz die rechtskonservative Schweizerische Volkspartei (SVP) die schon seit vielen Jahren in der Regierung ist.
Schlüssig und folgerichtig! Die Geschichtsbücher sollen um diesen Beitrag ergänzt werden, denn, wer nicht aus der Geschichte lernt, muss sie wiederholen!
Hervorragender Geschichtsunterricht und ein Muss für alle Lehrerseminare in Deutschland….! 👍👌🙏
Schuldtragende: Vorgänger von Blackrock.
Das weiterhin an Nationalismus, Obrigkeitsstaatlichkeit u. Konservatismus festhaltende Bürgertum und deren Vertreter in Staatsapparat, Justiz, Polizei, Wirtschaft sowie universitärer Lehre & Forschung trägt den größten Anteil. Ebenso ein in dieser Klasse immanenter Antisemitismus u. osteurop. Rassismus.
Peukert: Krisenjahre der Moderne.
"Wall Street and the rise of Hitler"
von und mit Anthony C. Sutton
Franz von Papen wollte sich an Kurt von Schleicher rächen , Paul von Hindenburg alter Reichspräsident 85 Jahre , Versailes, Angst vor den Kommunisten usw.
Also im DDR Geschichtsunterricht waren es die Vertreter des Monopolkapitalismus sozusagen Black Rock von damals.
Die DDR ist die Gesellschaft die BlackRock für die Menschheit vorgesehen hat nur halt digital
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wir kamen erst gar nicht so weit, um über die bösen Kommunisten herzuziehen.
Stimmt ja auch teilweise. Es gab eine (sehr schleimig formulierte) Petition an den Reichspräsidenten.
" überflüssige Revolution 1918" ! Was ist das nur für ein Hohlkopf, dieser " Historiker "??!!!😢😢
@@bertikleintv9476Zwecklos, der Kaiser hatte sich in die Niederlande abgesetzt, die alliierten Siegermächte schufen eine eiserne, ökonomische und militärische Klammer, um das neugewonnene Imperium.
Die damalige Revolution hatte keinen echten Rückhalt in der Bevölkerung,
Anzagszwuten ,hend, waren die Angangszeiten lediglich Makulatur....
Danke!
Herzlichen dank, lieber DeWe
Wir sollten uns besser um die Zukunft kümmern... Die Geschichte lässt sich nicht mehr ändern, wir sollten jedoch daraus gelernt haben.
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag 🙏
Brillanter Beitrag mal wieder. Habe einiges Neues dazugelernt!! Danke!
Danke für die Aufklärung und geschichtlichen Klarstellung!
.Das wußte ich so noch nicht , danke für dieses Video. Ich sehe viel Parallelen zu heute .
Aha
Top erklärt!
Sehr gut, diese Zusammenfassung!
Dieses Video müsste in jeder schule Pflicht sein damit jeder von klein auf die Wahrheit kennt
In einem nach wissenschaftlichen Kriterien geleiteten Unterricht hat diese sebstanzlose und in jeder Hinsicht völlig subjektive Geschichtsklitterung nichts zu suchen. Revisionismus vom Feinsten.
Sehr gekonnte Chronologie. 👍👍Kann/muss/soll/darf man Analogien ziehen zu heute, z.B. Ersatzreligion, Alternativlosigkeit, Entfremdung von den Wählern, Radikalisierung der Positionen etc?
Die bessere Frage wäre, wer hat alles so versaut und runter gewirtschaftet, dass das überhaupt möglich wurde. Weil genau daraus, ergibt sich auch die Antwort auf alle anderen Fragen.
Herr Heinz, top
Nun ja, die Hochfinanz der USA war daran nicht unbeteiligt.😉
Sowohl bei der sog. Machtergreifung - als auch später nach gewissen sozialen Errungeschaften beim Bekämpfen der Nazis.
Churchill: "Hitlers Verhängnis war, dass bei seiner Wirtschafts-/Finanzpolitik die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." (sinngemäß aus dem Gedächtnis)
,,Wall Street and the rise of Hitler"
Von & mit Anthony C. Sutton
Das wird überschätzt!!!
Sie haben eine tolle art sich auszudrücken, ihre videos sind einzigartig und sehr informativ! Diese kombi ist heute sehr selten😊
Unsere Geschichtslehrerin, NRW, Gymnasium, hätte kommentiert: "Der Einfluss der Industrie fehlt völlig." Sie hätte dann diese Aussage "wir haben ihn (AH) engagiert" zitiert.
Spannenderweise war es vor dem 30. Januar 1933 kaum das Großkapital oder die Großindustrie, welches die Nationalsozialisten hofierte. Die wurden erst danach zu Spenden und Beiträgen genötigt. Neben den Mitgliederbeiträgen, Eintrittgeldern usw. war es viel mehr der Mittelstand, der vor dem 30. Januar reichlich dem NS gab.
Ansonsten stimme ich zu. Die NSDAP stand vor 1933 häufig vor dem Bankrott und konnte nur durch spendable Gönner weiter am Leben bleiben.
Der Schleimer und Steigbügelhalter v. Papen und Anschluss-Ermöglicher wurde in Nürnberg freigesprochen. Hanebüchen.
Würde sagen demokratisch gewählt --> die Wähler.
unterkomplexe Beschreibung der Vorgänge.
Zum Teil, die NSDAP hatte bloß 33%. Die Vollmachten hatte Hitler von Hindenburg bekommen. Er hat in einer Notverordnung die Demokratie ausgehebelt, im gleichen Atemzug alles andere übernommen. Und die ersten Ferienlager Namens KZ eröffnet. Ausschließlich für politische Gegner.
Ist schnurz piepe wen Sie auf Ihrem Stimmzettel mit einem Bleistift ankreuzen und dann den Zettel in einer Urne versenken. Das Ergebnis bestimmen andere in dieser Firma, die sich Staat nennt!
Habe ein UA-cam Vidro gesehen, in dem ein IT Spezialist darüber berichtete wie der Wahlserver in Frankfurt von aussen gehackt werden kann!
Danke für das sehr aufschlussreiche Video.
Herr Ernst endlich mal im Bild und wie ich festgestellt habe, haben Sie eine sehr gute Aussprache🎉
Komplexe Ereignisse kompakt aber detailliert und einwandfrei vorgetragen. Vielen Dank und Respekt 👍
@ Zeitgeschichte in Bild und Ton
Hallo. Vielen Dank für das tolle Video. Da sind viele geschichtliche Dinge von denen ich das erste Mal höre und sehe. Natürlich gleich Abo gemacht und 👍dagelassen.
Mal eine Frage: Darf ich das Video runterladen und wo anders wieder hochladen? Das wird natürlich nicht verändert und der Kanal im Original mit allem drum und dran reinkopiert. Ihr Kanal sollte unbedingt bekannter werden. Dazu würde ich gern beitragen. Ich will aber auch nicht das Urheberrecht verletzen, deswegen Frage ich vorher. Geld verdiene ich nicht damit. Mir gehts um Aufklärung das mehr Menschen davon erfahren. Liebe Grüße 🙂
Schreiben Sie mir bitte auf meiner Email, wo Sie das Video veröffentlichen wollen.
@@zeitgeschichteinbildundton gemacht :-)
Direkt ein Abo! Ein deutscher mit klarem blick auf die Geschichte, wie toll! Heute leider eine seltenheit geworden...
Die SPD war auch daran beteiligt…
Gut Erklärt ! Respekt
"Wer trägt Schuld an der Machtergreifung am 30. Januar 1933"....................... Nov.1918👿und VERSAILLES ☠
Schuld?
Wollte ich auch gerade fragen. Aus der damaligen Sicht war das die einzig wahre Lösung, und endlich die "Schande von Versailles" zu tilgen, und das Unrecht zu beenden!
UA-cam:"DIE VERBORGENE GESCHICHTE" TEIL1
ua-cam.com/video/PAD0ap7JI6M/v-deo.html&feature=shared
sehenswert
Ja, Schuld. Die hat das Unglück des Nationalsozialismus nämlich über Deutschland gebracht.
Gutes Buch: der Krieg der viele Väter hatte "
Vielen Dank für dieses gute Video. Dieser Film gehört in JEDEN Geschichtsunterricht!
👍👍👍👍👍👍👍Wie immer Top
Sehr gute Aufarbeitung, die auch richtigerweise weit in die Geschichte zurück blickt. Dieses Video sollte Pflichtstoff im Geschichtsunterricht sein. Was derzeit in den Geschichtsbüchern geschrieben steht, lässt einen einfach nur kotzen!
Mindestens so weit wie die englische Geschichtsschreibung selbst den Zeitabschnitt 1914-1945 bezeichnet: als den zweiten 30 jährigen Krieg !
Pflichtstoff, schon wieder betreutes Denken ? Zunächst einmal reicht auch dieser Zeitabschnitt nicht aus um das Gesamtbild zu zeigen. Zu "Kaiser Wilhelm den 2 gibt's so einiges was noch sehr verborgen ist, ebenfalls zu der "Ikone" Bismarck. Wenn sie wirklich Interesse an deutscher Geschichte haben müssen sie Urteilsfrei sehr sehr tief graben und auch zum Nationalsozialismus bereit sein, sich alle Argumente anzuhören. . Es reichen nicht ein paar kurze Videos um das alles zu erklären.
Ist nicht böse gemeint, aber bitte bedenken sie ,wie lange dieses Land schon besetzt ist.
Bei der Umschreibung "NAZIS" die als Abkürzung für die deutschen damals wie heute gerne verwendet wird, gibt es viel tiefere Hintergründe. NaSo wäre für die NS Zeit nämlich korrekt gewesen. Sie müssen also wirklich das gesamte Konstrukt auch in den Wortbedeutungen hinterfragen.
Diese Welt in seiner jetzigen Form ist satanisch und das ist sie seit mindestens 300 Jahren, theoretisch eher schon 4000 Jahre. Aber das ist dann ein Fass, welches mindestens 30 Jahre eigene kritische Geschichtshinterfragung bedeuten würde. Ein Labyrinth in unendlicher Tiefe und vielen vielen Torwächtern.
Ein paar Themen hat der Produzent ja angerissen, gehen sie tiefer. Was sind Stadtstaaten wie New York (New Amsterdam) City of London, Vatikan, Venedig usw.
Die Demokratie, die die Amerikaner über die Welt gebracht haben ab 1945 hat wie viele Menschenleben gekostet. Eine Million, oder vielleicht 30-40 Millionen?
Was passierte 1913 in Amerika? Wann wurde der Dollar vom Goldstandard abgekoppelt. Was haben die Rockefellers und die Rothschilds damit zu tun..... Was sind Freimaurer Illuminaten und Jesuiten.
Wahrlich Wahrlich ich sage ihnen, die Bürde des Wissens wollte ich so manche Tage wieder abgeben, denn man kann daran zerbrechen.
Viel Spaß beim fischen.
Wenigstens hört man es mal in der richtigen Bezeichnung, was es war: Eine Machtübergabe !
So ähnlich wie die Russen an Putin, der schon eine Ewigkeit regiert, und das auf Lebenszeit. Trump möchte das auch sehr gern. Die Vorarbeiten laufen schon.
Danke für diese Klare Geschichtsstunde.
Könnten Sie noch einen weiteren Teil machen, bei dem es um die Frage geht, ob Hitler und seine Bewegung "Rechts" oder "Links" war? Wie teilt man so etwas überhaupt ein?
Mich würden Ihr Standpunkt dazu sehr interessieren.
Diese Diskussion kommt wie fast alles dumme aus den USA. Das ganze Woke, Gender, identity und so weiter und unsere rechten plappern auch nur nach was Sie in US-Podcast hörn. AfD macht sich lächerlich, wenn Sie Hitler versuchen als Kommunisten darzustellen. Wir müssen nicht bei allem mitmachen was die Amis machen. Z.B. kann der Hitler Gruß auch ruhig verpönt bleiben auch wenn das der Musk jetzt vormacht.
Die haben sich selbst als Linke bezeichtet. Nachzulesen:
Zeitung "Der Angriff" vom 6.12.1931, J. Goebbels schrieb das.
Kommt
Es war ein Bauchladen, Sozialismus und staatsdirigismus in der Stahlindustrie, privates fürs Kleingewerbe, foerderung für Bauern und Adel und schliesslich reichsidee für Bildungsbürger und adel schliesslich reichsidee für
Dazu sieh dir die Videos von Sebastian Haffner an, oder lies Götz Aly: Hitlers Volksstaat
Ich finde Ihre Einleitung verbessert Ihre Videos (welche schon beispiellos sind) um einiges.
Machen Sie weiter.
Freundliche Grüße
Politik ist die Fortsetzung der Religion mit anderen Mitteln.
Toller Aufsatz über ein wichtiges Ereignis. Vielen Dank.
Das war wieder spannend. Ich höre ihnen gerne zu.👍
Wir müßen mit der Vergangenheit klar kommen !👹🙈
Das ist genau die Art, geschichtsphilosophischer Betrachtung die ich mir stets gewünscht hatte, und die einzige sinnvolle Art wie man Geschichte, tatsächlich in seiner Genese tiefer verstehen kann. Vielen Dank!
Danke
Freu mich jedesmal wieder . Und bin besser informiert und somit auch mehr gebildet. Danke Schön.
Sehr geehrter Herr Heinz
Es ist immer eine Freude ihren Erklärungen zu lauschen! Es ist neutral und nicht eingefärbt!
Danke
Wie immer, spannend und lehrreich! Gruss aus der Schweiz
Vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Video. Passend dazu gibt es die Dokumentation; 14 Tagebücher des ersten Weltkriegs. Hier wird vieles über die Verhandlungen in Versailles berichtet, welche Ihre Ausführungen untermauern und vertiefen.
Novemberwahl 1932 angesprochen, aber nicht auf den Verlust von fast 2 Millionen Stimmen hingewiesen!
Wie immer ein Genuss. Auch ein spannendes Buch zu diesem Thema ist: the three emperors three cousins three empires and the road to World War One - welcher die Beziehungen der drei Cousins Georg, Wilhelm und Nicholas in Bezug auf die Jahre zum 1ten WK beleuchtet
Wieder ein gutes Video.
Ich vermisse aber stark die Beteiligung Hindenburgs davon. Dem wird leider alles in die Schuhe geschoben, als Steigbügelhalter. Weshalb von vielen dummen Kommunen die Hindenburgstraße umbenannt wurde...🤬🤦♂️
schade, die Reichweite dieser geschichtlichen Aufbereitung sollte viel größer sein. Danke Herr Heinz.
Gut gesprochen 💪
Ein sehr guter Beitrag für den Geschichtsunterricht in Schulen und in den sog. Qualitätsmedien bzw. Staatsfunk.
Dit was nie 'n magsoorname nie, maar die voleinding van 'n demokratiese proses.
Sehr schöne und richtige Zusammenfassung. Das der Jugendstil die letzte gemeinsame Stilrichtung in Europa war, ist natürlich Quatsch. Symbolismus ist auch keine Stilrichtung sondern eine breite Kunstströmung, Jugendstil , Akademiekunst oder auch der Funktionalismus waren Elemente im Ausdruck. Ich mag Ihre Videos sehr, aber bitte keine Ausflüge in Kunst, da wird das Eis dünn.
Woher nehmen Sie Ihr Wissen? Aha, ich habs gefunden: Wikipedia!
@ Um zwischen Strömung und Stil zu differenzieren braucht man keine Wikipedia, lieber Herr Heinz. Wenn da ähnliches steht, macht es ja meine Aussage nicht falscher. 2. Nach dem Jugendstil setzte der Funktionalismus oder die Reform ein (ca.1908-18), dann kam die klassische Moderne, alles Richtungen, die in der ganzen westlichen Welt zu finden waren. Und nein, nicht Wikipedia sondern mein Beruf, ich bin Architekt.
Ganz ausgezeichnetes Video, vielen Dank Herr Heinz!
Sie meinen Wohl die Machtübergabe durch Hindenburg. Video kann ich getrost wegklicken.
Ehe Sie so forsch schreiben, sollten sie das Video erst einmal ansehen.
@@zeitgeschichteinbildundton macht der Nazi nicht. Sieht man schon an seinen Reichsfarben 🖤🤍❤️
Klasse recherchiert. Danke. Nach Wikipedia haben wir 2010 die Reparation bezahlt. Quellen zu Reparationsleistungen sind ungenügend. Im 2+4 Vertrag von 1994 wurde darauf geachtet das keine weiteren Reparationen gezahlt werden müssen. Zahlen bis dahin sind schlecht verifizierbar.
Bemerkenswert und hevorragend dargestellt - Danke Herr Heinz!
Niemand , ausser dem Zustand des Deutsches Reiches und der Liebe von Frau von Papen in Begeisterung eines Österreichers !! Nicht Herr von Papen sonder Frau von Papen war es !!
Währe ein Podcast nichts für sie ? Bei ihren Texten die sie zum Video schreiben, währ ich ihr treuesten Fan.
Mit fehlt leider das passende Gegenüber.
@@zeitgeschichteinbildundton Ich würde mich zur Vergügung stellen 😃
interessante Sichtweise - vor allem den Bezug zum Nihilismus fand ich gelungen!
Wo befindet sich im Versailler Vertrag eine Klausel bzgl. schwarzer Kreuze?
🙏🏼🙏🏼🙏🏼💙
Mit anderen Worten, niemand ist schuld.
Was geschah und wie es sich entwickelte, war die logische Folge der vorangehenden Jahrzehnte. Es hätte gar nicht anders kommen können.
Ebenso ist heute niemand daran schuld wie es ist
Was ja defakto geschichtsreviosinistisch ist. Natürlich müssen wir von "Schuld" und "Verantwortung" sprechen
Wer war denn schuld?
Im Video wird die gestellte Frage nicht klar beantwortet
Schuld, althochdeutsch "scuold" bedeutet eher tragische Verwicklung als moralische oder gar politische Schuld.
Viele haben durch ihr Tun und Unterlassen zur Diktatur beigetragen, auch die Berufspolitiker der zerstrittenen Mitteparteien, die ab 1929 keine Regierungskoalition zustande brachten.
Allerdings ist die Republik den Deutschen 1918 als Waffenstillstandsbedingung aufgenoetigt worden. Die Mehrheit haette lieber eine parlamentarische Monarchie gehabt. Dass die Weimarer Republik dann dem Versailler Vertrag zustimmte (unter Protest) war eine nicht abzutragende Hypothek fuer die Demokratie.
Klar ist aber auch, dass die Waehler der extremen Rechten und Linken wissend ein ganz anderes Deutschland wollten, autoritaer oder diktatorisch.
@@spielexpress6499Wieso muessen wir? Die Moralisierung oder auch Verrechtlichung von Politik gibt es erst im 20. Jahrhundert. Noch problematischer ist es, ganzen Nationen oder Gesellschaftsschichten Unschuld oder Schuld zu attestieren und entsprechende Urteile zu vollstrecken, oft den Tod von Millionen.
@ Wie, wieso müsst ihr? Vielleicht schon rein aus einer Sensibilisierung heraus. Was soll über die Bildung über die Dynamik von Faschismus und Rechtsextremismus denn "problematisch" sein - oder planst du schon einen neuen Faschismus?
Die damalige Gesellschaft war defakto Schuld am Faschismus. Nicht alle, aber mindestens 44%, die 1933 direkt NSDAP gewählt haben.
" Noch problematischer ist es, ganzen Nationen oder Gesellschaftsschichten Unschuld oder Schuld zu attestieren und entsprechende Urteile zu vollstrecken, oft den Tod von Millionen."
Welche Urteile haben bitte zum Tod von Millionen Deutschen geführt, außer die Urteile unterm Faschismus? Hast du irgendwie Lack gesoffen? Es ist absurd, wie salonfähig rechtsextreme Ansichten wieder geworden sind.
Der Wähler!😊
Toller Beitrag alles gesagt nur wissen das oder wollen es viele nicht wissen die eigene geschichte!!
Die Grünen hätten damals mitgemacht. Und Merz auch.
Parallelen zu heute sind erkennbar … ich würde sagen, dass wir heute so ungefähr im Jahr 1924/25 stehen ….mit dem Vorteil, dass wir wissen - Dank der Videos von Herrn Heinz - wie es danach weiterging - Geschichte reimt sich …
Ich glaube, wir sind schon näher dran an 1933.
Und wer sollen diese Parteien sein die den Rechtsextremismus gestalten? Oder reden sie von den linksextremen die im Moment Blödsinn machen? LG
Genau die Z::;;'::e;''-;::s;;;:o;::::r;::'''e;;::::;;n sind fleißig dabei ....
Die Geschichte wiederholt sich,und wieder schlafen viele......
Warum sind die haarfrisuren bei den Männern wie damals....? Modern soll es sein ?
Find ich schrecklich .
Warum haben Menschen Tätowierungen und Löcher in den Ohren ? Ist das Modern ? 😯
Herr Heinz, top.
Ja eine vielfältige Entwicklung 🤷
Ab da ging es wirtschaftlich mit unserem Land steil nach oben!
Richtig!!!
Spätesten nach dem 8. Mai 1945, da gab es viel aufzubauen🤣
@@castrogonzalez614 ja leider!
schöner Beitrag
Das Ermächtigungsgesetz war natürlich ein schönes Vorbild.
Völlig richtig. Und wir befinden uns wieder auf dem besten Wege zu einem neuen 30. Januar. Wenn nicht jetzt im Februar, dann in 4 Jahren. Geschichte wiederholt sich und JEDER kann es sehen.
Ja wenn es jemanden gäbe, der es wert ist, gewählt zu werden. Schauen Sie sich die Trauergestalten an, die sich zur Wahl stellen ! Ich sehe nur eine Frau, die Format zeigt !
@@omamaria6262 joa, du meinst sicher Heidi Reichinnek von den Linken. Ist wirklich ne gute Frau.
Überzeugende Analyse
Etwas vereinfacht dargestellt,aber für die Kürze gut dargestellt...Danke.
Vielen Dank. Man erkennt gewisse Parallelen. Leider.
Dein persönliches Meisterwerk.
Es gibt eine alte Doku von Michael Vogt „Warum sie AH wählten“ zu diesem Thema. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Es gab Massenarbeitslosigkeit, Wohnungsnot, Hunger aufgrund Geldmangel in weiten Bevölkerungsschichten, ausufernde Kriminalität und politische Unruhen. Er hat sich dann geschickt als Lösungskraft für alle diese Probleme anbieten können. Darum wurde er gewählt. Was danach kam, konnte ja keiner absehen. Auch die Aufrüstung hat er heimlich durchziehen lassen.
Guter beitrag
Die deutschen waren richtig stark
Immer wieder ein Gewinn. Dankeschön 😊
Sehr schöne Aufbereitung