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Springer Medizin
Germany
Приєднався 29 гру 2020
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ZFA TALKS Schmerzen in der Brust: Wann ist es eine KHK? - Der Springer Medizin Podcast
Die Ursachen für Brustschmerzen in der Hausarztpraxis sind oft harmlos. Herausfordernd ist es die Patientinnen und Patienten zu identifizieren, bei denen die Symptome vom Herzen kommen. Allgemeinmediziner Dr. med. Günther Egidi erklärt in dieser Folge, wie die Wahrscheinlichkeit für eine chronische koronare Herzkrankheit (KHK) zeiteffektiv eingeordnet werden kann und welche weiterführende Diagnostik sinnvoll und welche unnötig ist.
Eine diagnostische Neuheit in der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Chronische KHK ist der Einsatz der CT-Koronarangiographie (CCTA). Sie soll bevorzugt bei mäßiger Vortestwahrscheinlichkeit für eine KHK eingesetzt werden und ist nun auch Kassenleistung. In dieser Folge unserer Podcast-Reihe ZFA TALKS erläutert Dr. med Günther Egidi, welche Vorteile eine CCTA gegenüber eine Herzkatheteruntersuchung bringt und wann und wie sie in der hausärztlichen Praxis eine Rolle spielen sollte.
Außerdem beschreibt er, wie die Vortestwahrscheinlichkeit einer chronischen KHK mit Hilfe des Marburger Herz-Scores ermittelt werden kann und welche Anzeichen auf ein akutes Koronarsyndrom hinweisen.
Dr. med. Günther Egidi ist Allgemeinmediziner und stellvertretender Sprecher der Sektion Fortbildung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM). Er war an der Erarbeitung der NVL chronische KHK beteiligt.
Weiterführende Links finden Sie unter: bit.ly/3ZZFjcQ
Eine diagnostische Neuheit in der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Chronische KHK ist der Einsatz der CT-Koronarangiographie (CCTA). Sie soll bevorzugt bei mäßiger Vortestwahrscheinlichkeit für eine KHK eingesetzt werden und ist nun auch Kassenleistung. In dieser Folge unserer Podcast-Reihe ZFA TALKS erläutert Dr. med Günther Egidi, welche Vorteile eine CCTA gegenüber eine Herzkatheteruntersuchung bringt und wann und wie sie in der hausärztlichen Praxis eine Rolle spielen sollte.
Außerdem beschreibt er, wie die Vortestwahrscheinlichkeit einer chronischen KHK mit Hilfe des Marburger Herz-Scores ermittelt werden kann und welche Anzeichen auf ein akutes Koronarsyndrom hinweisen.
Dr. med. Günther Egidi ist Allgemeinmediziner und stellvertretender Sprecher der Sektion Fortbildung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM). Er war an der Erarbeitung der NVL chronische KHK beteiligt.
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Dr. Viola Andresen (Israelitisches Krankenhaus Hamburg) und Prof. Dr. Christian Sina (Universitätsklinikum Kiel) wären sehr viel interessantere Gäste zu diesem Thema. Andresen macht viel zu SIBO beim NDR und laut Sina handelt es sich beim RDS in bis zu 80% der Fälle um Fehldiagnosen. Der international führende Forscher in diesem Bereich ist Mark Pimentel vom Cedars Sinai in Los Angeles, Kalifornien.
Wo kann ich mich für herzpflaster program melden??
Hi @vodkaredbull6867! Vielen Dank für die Frage! Leider sind wir nicht für die Studie verantwortlich. Daher können wir dir keine genauen Informationen zum aktuellen Status oder zu möglichen Anmeldungen geben. Für detaillierte und aktuelle Informationen zur Studie empfehlen wir dir die folgende Website: biovat.dzhk.de Viele Grüße vom Springer Medizin Team
@@Springer_Medizin vielen dank
Toll erklärt. Gerne auch noch einmal hierzu ein Beitrag Kinder und Reizdarm. Bei meiner Tochter (13) haben wir nämlich ganz frisch die Diagnose Reizdarm erhalten. Ich persönlich hadere damit noch etwas. Da die Diagnose an Hand von Blut- und Stuhluntersuchungen, Fructose und Lacktosetoleranztest, und Bauchultraschall gestellt wurde. Da der Stuhl 3x keine Entzündungsparameter zeigte, sie nicht nachts auf Klo muss und kein Blut im Stuhl ist, benötigt man keine Spiegelung! Ich muss dazu sagen sie hat massive Durchfallattakten (mit bis zu 10 Toilettengängen am Tag) Schmerzen und dadurch viele Fehltage in der Schule. Der erste Facharzt (Uniklinik) hat nicht einmal einen Ultraschall gemacht, sondern sich nur die Befunde vom Hausarzt angeschaut, und uns mit den Worten nach Hause geschickt Autogenes Training und Iberogast, und ruhig trotzdem zur Schule schicken ... also Mädchen 13 Jahre, das wird schon was psychisches sein .... Der zweite hat sich wenigstens mehr Zeit genommen, und uns die FODMAP Diät empfohlen - jetzt geht aber die Problematik wieder von vorne los, jemanden finden, der darin ausgebildet ist, und muss von uns natürluich anteilig bezahlt werden. Und so ganz nebenbei (1,5 Jahre regelmäßig Durchfall) Eisen und Vitam D absolut im Keller, aber noch keine Anemie, also dürfen wir wieder zahlen ...
Hi @anjastuber3781! Danke für das Teilen deiner persönlichen Geschichte und das liebe Feedback. Wir wünschen viel Kraft und vor allem Erfolg im Fall deiner Tochter. Viele Grüße aus der Springer Medizin Redaktion
Wie könnte ich Zugang zu 100 Fälle für Prüfungsvorbereitung
Liebe @katerynasolomiana8575, vielen Dank für dein Interesse an unserem Facharzt-Training Allgemeinmedizin! Zugang zum Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Allgemeinmedizin erhältst du mit unserem Fortbildungsabo e.Med Allgemeinmedizin. Neben dem Facharzt-Training kannst du damit auch auf relevante und aktuelle Inhalte des Fachgebiets Allgemeinmedizin zugreifen (z.B. CME-Kurse, Fachzeitschriften, e.Medpedia und vieles mehr). Alle Infos findest du hier: www.springermedizin.de/allgemeinmedizin-vorbereitungskurs-facharztpruefung-kampagne/25898440 Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen! Beste Grüße Dein Team von Springer Medizin
Ein sehr guter Beitrag, nur eine Sache sehe ich hier kritisch: Unverträglichkeiten werden als Ausschluss zum Vorliegen eines RDS behandelt, während sie nach meiner Erfahrung meistens eine Folge desselbigen sind. Viele Patienten sehen dann in einer bestehenden "Sorbit-/Histamin- etc"-Unverträglichkeit die unabänderliche Ursache ihres Leidens und quälen sich mit einer ewigen Auslassdiät durchs Leben, obwohl diese Unverträglichkeit verschwinden würde, wenn man das RDS behandelt.
Hallo @StarOnTheWater! Vielen Dank für den Kommentar und das Anhören des Springer Medizin Podcasts! Da die angesprochene Folge bereits gut drei Jahre alt ist, möchten wir gern diesen aktuelleren Lesestoff zur Thematik "Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten" aus unserer Fachzeitschrift „Gastro-News“ ergänzen: www.springermedizin.de/link/26513780 (nach kostenfreiem Login lesbar). Viele Grüße aus der SpringerMedizin.de-Redaktion
RDS ist doch nicht mal eine richtige Krankheit, sondern ein "Syndrom", es sei denn man glaubt immer noch an unbewiesene psychogene Modelle, die schon lange widerlegt wurden.