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AG Sonographie Charité
Germany
Приєднався 10 чер 2020
Wir sind die studentischen AG Sonographie am Lernzentrum der Charité und bieten Sonographiekurse für Studierende der Humanmedizin an.
Mit Hilfe dieses Kanals wollen wir unsere Lehrvideos Studierenden der Charité und anderer Fakultäten zugänglich machen.
Weitere Infos zu unserer AG findet ihr auf unserer Webseite und Facebookseite!
Wir freuen uns über Feedback an sono-ag@charite.de .
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Kompressionssonographie der Beinvenen - Teil 2: Exkurs FKDS und Flussprofil
Hier zeigen wir den dopplersonographischen Teil des Untersuchungsablaufes zum Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose. Um die grundlegenden Untersuchungsschritte zu sehen, bitte das vorherige Video (Kompressionssonographie der Beinvenen - Ausschluss einer tiefen Venenthrombose) ansehen. Der Einsatz der farbkodierten Duplexsonographie (FKDS) ist technisch anspruchsvoller. Siehe dazu auch das Einführungsvideo in die FKDS.
Inhalte:
- Farbkodierte Duplexsonografie der Beinvenen (0:10): Unterschenkelvenen (1:12) und Beckenvenen (2:42)
- venöses Flussprofil mittels PW-Doppler (03:19)
- Valsalva-Manöver (4:47)
Das Video ist zur Nachbereitung der Sonographiekurse für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden.
Inhalte:
- Farbkodierte Duplexsonografie der Beinvenen (0:10): Unterschenkelvenen (1:12) und Beckenvenen (2:42)
- venöses Flussprofil mittels PW-Doppler (03:19)
- Valsalva-Manöver (4:47)
Das Video ist zur Nachbereitung der Sonographiekurse für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden.
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Відео
Kompressionssonographie der Beinvenen - Ausschluss einer tiefen Venenthrombose (TVT-Auschluss)
Переглядів 38 тис.3 роки тому
In diesem Video erklären wir euch die Kompressionssonografie der Beinvenen: - Indikationen & Vorgehen bei TVT-Verdacht (0:33) - Durchführung/ methodisches Vorgehen (02:07) - Untersuchungsablauf: Vergleich der verschiedenen Herangehensweisen (05:28); Leiste (08:23), Kniekehle (09:29), proximale Strombahn (10:38), Unterschenkel-Venen (12:45) - Limitationen der Kompressionssonografie (14:54) Konta...
Sonographie des Pankreas
Переглядів 34 тис.3 роки тому
Grundlegende Untersuchung des Pankreas und Tipps zur Darstellung bei starker Luftüberlagerung. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
Echokardiographie: apikaler 2- und 3-Kammer-Blick
Переглядів 12 тис.3 роки тому
Einführung in zwei weiterführende Schnitte der Echokardiografie. Als Basis für die Diagnostik regionaler Wandbewegungsstörungen wird auf die grundlegenden Bezeichnungen der Wandabschnitte eingegangen. Die 5 grundlgenden Schnitte werden in einem separaten Video erläutert (Link im Abspann). Videos zu Klappendiagnostik und Funktiosnmessungen werden im Moment noch erstellt. Das Video ist zur Nachbe...
GE Loqig F8: Scan Coach und Speichern von Standbildern und Loops
Переглядів 1,6 тис.3 роки тому
Einführung in die Bedienung des Scan Coaches sowie das speichern und Exportieren von Standbildern und Loops. CAVE: Diese Anleitung darf NICHT zu diagnostischen Zwecken bei der Untersuchung von Patienten angewandt werden. Hierfür ist IMMER eine einwandfreie Zuordnung der Bilder zur PatientIn notwendig! Außerdem wird das Zuschalten und Ausschalten der EKG-Ableitung erklärt. Das Video ist zur Nach...
Sonographie einer Appendizitis
Переглядів 15 тис.4 роки тому
In diesem Video zeigen wir beispielhaft eine Appendizitis und gehen auf mehrere sonographische Diagnosekriterien ein. Ein Beispiel einer unauffälligen Appendix, sowie die Diagnosekriterien für eine Appendizitis zeigen wir euch im ersten Video dieser Playlist. Dieses Video wurde von studentischen Ultraschalltutoren nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Es soll Medizinstudierenden als Anschau...
Sonographie einer normalen Appendix und Kriterien einer Appendizitis
Переглядів 19 тис.4 роки тому
In diesem Video zeigen wir ein Beispiel einer gut einsehbaren, unauffälligen Appendix und gehen anhand dieser auf sonographische Kriterien einer Appendizitis ein, die hier allesamt nicht vorliegen. Ein Beispiel einer Appendizitis zeigen wir euch im zweiten Video dieser Playlist. Dieses Video wurde von studentischen Ultraschalltutoren nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Es soll Medizinstud...
Sonographie der Schilddrüse und Halsgefäße
Переглядів 40 тис.4 роки тому
Grundlegender Untersuchungsablauf zur sonografischen Untersuchung der Schilddrüse und einer orietierenden Untersuchung der Halsgefäße. Die komplette Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße mittels FKDS soll in einem weiteren Videos als Teil unseres FKDS-Kurses gezeigt werden (in Planung). Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lern...
Sonographie der Leberpforte und Gallenblase
Переглядів 53 тис.4 роки тому
Grundlegender Untersuchungsablauf zur sonografischen Untersuchung der Leberpforte (V. portae, DHC) und Gallenblase von subcostal. Die Untersuchung der Leber wird im nachfolgenden Video (Sonographie der Leber: systematische Durchmusterung) behandelt. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kurs...
Sonographie der Beckenorgane
Переглядів 20 тис.4 роки тому
Grundlegende Untersuchung des männlichen und weiblichen Beckens. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
Sonographie der Leber: systematische Durchmusterung
Переглядів 78 тис.4 роки тому
Grundlegender Untersuchungsablauf zur vollständigen Untersuchung der Leber von subcostal. Die V. portae, Gallenblase und extrahepatischen Gallenwege werden im vorangehenden Video der Abdomen-Playlist behandelt. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztlic...
Sonographie der linken Niere
Переглядів 12 тис.4 роки тому
Grundlegende Untersuchung der linken Niere von lateral. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
Sonographie der Milz
Переглядів 18 тис.4 роки тому
Grundlegende Untersuchung der Milz im hohen Flankenschnitt. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
Sonographie der retroperitonealen Gefäße
Переглядів 18 тис.4 роки тому
Grundlegender Untersuchungsablauf der großen retroperitonealen Gefäße (außer der Nierengefäße). Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
Sonographie der rechten Niere
Переглядів 27 тис.4 роки тому
Grundlegende Untersuchung der rechten Niere von lateral. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
Sonongraphie Grundlagen: Schallkopfführung
Переглядів 13 тис.4 роки тому
Sonongraphie Grundlagen: Schallkopfführung
Sonongraphie Grundlagen: "Knobologie" unserer Kursgeräte
Переглядів 18 тис.4 роки тому
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Farbkodierte Duplexsonographie: 11-Schritt-Methode
Переглядів 41 тис.4 роки тому
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Notfallsonographie: eFAST - Protokoll (extended Focused Assessment with Sonography for Trauma)
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Notfallsonographie: eFAST - Protokoll (Schnelldurchlauf)
Переглядів 30 тис.4 роки тому
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Sehr hilfreich danke euch
Sehr hilfreich vielen Dank
Schade dass man den Mann so schlecht verstehen kann
danke
Vielen Dank :))
Exzellent !! Wie immer ! Merci beaucoup 😊
Vielen Dank , nur die Qualität bei zweitem Teil nicht ganz optimal. Vielen Dank
Rolfson Mountains
Cali Knolls
Rosa Summit
10+
Tolle Videos. Danke
Vielen lieben Dank für die Mühe Kollegin!
Pericarderguss? schmaler subpulmonaler Erguss? kaum kollabierende VCI in Inspiration? Oder?! Ansonsten im Übrigen Super Videos! Vielen Dank!
Sehr geringe Menge freier Flüssigkeit im Perikardbeutel = physiologische Ansammlung seröser Flüssigkeit (wenn kein richtiger Saum zu sehen ist und die Flüssigkeit in der Diastole "verschwindet", weil sie sich umverteilt -> a.e. kein Perikarderguss). Gut gesehen! Die VCI ist hier von ihrer Atemvariabilität nicht wirklich beurteilbar, weil die Probandin die in tiefer Inspiration die Luft anhält, entspricht eher einem Valsalva-Manöver als einer physiologischen Inspiration.
Großartig! Sehr hilfreich!
wäe es nicht besser wenn man den patienten rasiert? der ist ja eher ein affe als ein mensch ;-)
Tolles Video, danke !
Transcription , 1.20. Morrisson. pouch. 1.34. Kaudal. Nierenpole. 1.59. Recessus. Costodiaphramaticus
Sehr schlecht erklärt , mach das besser nächstes mal , beschreib die Thrombose besser und in welchen Venen treten Thrombose häufig fällt immer noch .
Sie sind gerne eingeladen ein eigenes Video zur Ergänzung zu erstellen ;) Hier geht es um den sonografischen Untersuchungsgang. Dabei sollte man die komplette Strombahn untersuchen, um eine tiefe Beinvenenthrombose sicher ausschließen zu können, und sich nicht auf die häufigsten Lokalisationen begrenzen
Es ist einfach unglaublich, wie man undankbar sein kann! Ich meine vorherige Kommentar 😮@@agsonographiecharite470
Sehr schönes Video 👏 Die Dicke der Gallenblasenwand sollte man aber lieber an der schallkopfnahen Seite messen, da aufgrund der Schallverstärkung in flüssigkeitshaltigen Strukturen die Hinterwand immer etwas dicker scheint als es in Wirklichkeit ist.
Vielen Dank für die Korrektur! Das ist völlig richtig, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Gallenblasenwand sollte immer schallkopfnah vermessen werden!
Fehler bei d-dimer: erhöhte Spezifität und wenig Sensitivität, da erhöhte d-dimere viele Ursachen hat
Kein Fehler! Erhöhte D-Dimere sind sehr sensitiv aber wenig spezifisch für eine TVT, d.h. negative D-Dimere können eine TVT relativ sicher ausschließen.
Im Video wird es richtig gesagt. Die Sensitivität liegt bei >95 %, die Spezifität <50 %.
Wie bereits kommentiert wurde, hohe Senistivität, eher geringe Spezifität. Allerdings sinkt die Sensitivität bei älteren Thrombosen, d.h. bei länger bestehender Symptomatik ist der Parameter schlechter geeignet.
spitze!, Vielen Dank für eine systematische und einfache Erklärung
super
Ein sehr schöner Beitrag
Danke.
Echt gutes Video!
Haben Sie Videos zur pw und cw?
Bereits ein Kommentar zur weiteren Videos mit Flussmessungen geschrieben. Die Erklärungen sind super. Die Bilder genial. Bitte noch weitere Videos. Vielen Dank!
sehr hilfreich, danke für die Video
Vielen Dank! Wunderbar und klar
Echt super aber nur 720p......
Wird die Grösse des Isthmus auch in die Berechnung des Volumens miteinbezogen?
Nein
Sinnvoll wäre es gewesen zu zeigen wo der Untersucher die Sonde am Bein legt
Die Sonde liegt an der Arteria catotis comunis, also am Hals
Super, vielen Dank
warum sieht es so aus, als ob Recessus costodiaphragmaticus und Wirbelsäule direkt aneinander grenzen? liegt da nicht leber bzw. lunge dazwischen?
Weil das Zwerchfell an der Wirbelsäule inseriert, und damit der Recessus caudal direkt an die Wirbelsäule und Leber angrenzt. Inhalt des Recessus ist in Inspiration Lungengewebe, in Expiration nur pleuraler Spalt mit sehr wenig Pleuraflüssigkeit Der Recessus costodiaphragmaticus ist nicht nur lateral (wo man ihn z.B. im Röntgen Thorax beurteilt), sondern zieht sich die ganze Thoraxwand entlang bis eben dorsal an die Wirbelsäule grenzend.
Sehr hilfreich. Vielen Dank
Sehr gut erklärt vielen Dank
Tolles video , ich habe heute mit Ultraschall angefangen 😢. Jetzt kann ich mindestens verstehen was muss ich tun und was ich sehe 👍🏻. Vielen Dank für Ihre Mühe
Letzte Satz kann man nicht verstehen, was sehen wir cranial?
Den Fundus uteri
Danke, sehr schön
TOP
Einfach und toll...
Bei Minute 4:10 ist es etwas irreführend davon zu sprechen, dass man die Galle an der dorsalen Leberfläche findet, da sich im Bild die Gallenblase zu dem Zeitpunkt ganz ventral befindet. Kaudal trifft es da besser.
Die dorsale Leberfläche ist nicht parallel zum Schallkopf (spitzer kaudaler Leberwinkel), die Beschreibung dorsokaudal wäre sicher treffender.
rechter Leberlappen ?
Warum hat die Vena cava einem Doppel Puls ?
Der Fluss in der Vena Cava inferior ist nicht nur atemmoduliert, sondern auch kardial moduliert. Die kardiale Modulation kannst du dir anhand der ZVD-Kurve verbildlichen. Die erste "Pulswelle" entsteht durch Vorhofkontaktion und Vorwölbung der Trikuspidalklappe in den rechten Vorhof bei Ventrikelkontraktion (bei der ZVD-Kurve wären dies a-Welle und c-Welle), die zweite "Pulswelle" entsteht durch Verschiebung der Ventilebene nach kranial, (Vgl. v-Welle der ZVD-Kurve)
@@agsonographiecharite470 Danke sehr! Auch wenn verspätete Antwort😊
Tolles Video. DANKE!!!
Super 👌 👍 besser geht nicht. Große Hilfe für FA Prüfung
Sehr ausführlich!
Kann man mit der Duplexsonographie auch Leberzirrhosen Festellen?
Tolles Video. gut geklärt, einfach und deutlich. Ich hoffe, dass Sie andere Video mit Messungen aufnehmen. Vielen Dank.