AG Sonographie Charité
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Kompressionssonographie der Beinvenen - Teil 2: Exkurs FKDS und Flussprofil
Hier zeigen wir den dopplersonographischen Teil des Untersuchungsablaufes zum Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose. Um die grundlegenden Untersuchungsschritte zu sehen, bitte das vorherige Video (Kompressionssonographie der Beinvenen - Ausschluss einer tiefen Venenthrombose) ansehen. Der Einsatz der farbkodierten Duplexsonographie (FKDS) ist technisch anspruchsvoller. Siehe dazu auch das Einführungsvideo in die FKDS.
Inhalte:
- Farbkodierte Duplexsonografie der Beinvenen (0:10): Unterschenkelvenen (1:12) und Beckenvenen (2:42)
- venöses Flussprofil mittels PW-Doppler (03:19)
- Valsalva-Manöver (4:47)
Das Video ist zur Nachbereitung der Sonographiekurse für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden.
Переглядів: 19 099

Відео

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КОМЕНТАРІ

  • @fcamakmz7045
    @fcamakmz7045 День тому

    Sehr hilfreich danke euch

  • @menal8137
    @menal8137 22 дні тому

    Sehr hilfreich vielen Dank

  • @AntonioFranko-o4l
    @AntonioFranko-o4l Місяць тому

    Schade dass man den Mann so schlecht verstehen kann

  • @baumkrone9934
    @baumkrone9934 Місяць тому

    danke

  • @mephistopheles2704
    @mephistopheles2704 Місяць тому

    Vielen Dank :))

  • @philippemarsan3676
    @philippemarsan3676 Місяць тому

    Exzellent !! Wie immer ! Merci beaucoup 😊

  • @shereelishexe3726
    @shereelishexe3726 2 місяці тому

    Vielen Dank , nur die Qualität bei zweitem Teil nicht ganz optimal. Vielen Dank

  • @JessicaGarcia-v9i
    @JessicaGarcia-v9i 2 місяці тому

    Rolfson Mountains

  • @JohnsonSignaigo-x8t
    @JohnsonSignaigo-x8t 2 місяці тому

    Cali Knolls

  • @DylanWallace-o5q
    @DylanWallace-o5q 2 місяці тому

    Rosa Summit

  • @necasb
    @necasb 3 місяці тому

    10+

  • @basharbazke6786
    @basharbazke6786 3 місяці тому

    Tolle Videos. Danke

  • @tayfuntayfun9244
    @tayfuntayfun9244 3 місяці тому

    Vielen lieben Dank für die Mühe Kollegin!

  • @brittaoppermann6555
    @brittaoppermann6555 4 місяці тому

    Pericarderguss? schmaler subpulmonaler Erguss? kaum kollabierende VCI in Inspiration? Oder?! Ansonsten im Übrigen Super Videos! Vielen Dank!

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 4 місяці тому

      Sehr geringe Menge freier Flüssigkeit im Perikardbeutel = physiologische Ansammlung seröser Flüssigkeit (wenn kein richtiger Saum zu sehen ist und die Flüssigkeit in der Diastole "verschwindet", weil sie sich umverteilt -> a.e. kein Perikarderguss). Gut gesehen! Die VCI ist hier von ihrer Atemvariabilität nicht wirklich beurteilbar, weil die Probandin die in tiefer Inspiration die Luft anhält, entspricht eher einem Valsalva-Manöver als einer physiologischen Inspiration.

  • @unavision8059
    @unavision8059 4 місяці тому

    Großartig! Sehr hilfreich!

  • @maximilianmaurer1609
    @maximilianmaurer1609 6 місяців тому

    wäe es nicht besser wenn man den patienten rasiert? der ist ja eher ein affe als ein mensch ;-)

  • @carlarosario3555
    @carlarosario3555 7 місяців тому

    Tolles Video, danke !

  • @jean.lucstrack8706
    @jean.lucstrack8706 8 місяців тому

    Transcription , 1.20. Morrisson. pouch. 1.34. Kaudal. Nierenpole. 1.59. Recessus. Costodiaphramaticus

  • @Raju-vl8rt
    @Raju-vl8rt 8 місяців тому

    Sehr schlecht erklärt , mach das besser nächstes mal , beschreib die Thrombose besser und in welchen Venen treten Thrombose häufig fällt immer noch .

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 7 місяців тому

      Sie sind gerne eingeladen ein eigenes Video zur Ergänzung zu erstellen ;) Hier geht es um den sonografischen Untersuchungsgang. Dabei sollte man die komplette Strombahn untersuchen, um eine tiefe Beinvenenthrombose sicher ausschließen zu können, und sich nicht auf die häufigsten Lokalisationen begrenzen

    • @tayfuntayfun9244
      @tayfuntayfun9244 3 місяці тому

      Es ist einfach unglaublich, wie man undankbar sein kann! Ich meine vorherige Kommentar 😮​@@agsonographiecharite470

  • @karinyassine
    @karinyassine 9 місяців тому

    Sehr schönes Video 👏 Die Dicke der Gallenblasenwand sollte man aber lieber an der schallkopfnahen Seite messen, da aufgrund der Schallverstärkung in flüssigkeitshaltigen Strukturen die Hinterwand immer etwas dicker scheint als es in Wirklichkeit ist.

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 7 місяців тому

      Vielen Dank für die Korrektur! Das ist völlig richtig, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Gallenblasenwand sollte immer schallkopfnah vermessen werden!

  • @ginoschmidt7892
    @ginoschmidt7892 9 місяців тому

    Fehler bei d-dimer: erhöhte Spezifität und wenig Sensitivität, da erhöhte d-dimere viele Ursachen hat

    • @arnejung523
      @arnejung523 9 місяців тому

      Kein Fehler! Erhöhte D-Dimere sind sehr sensitiv aber wenig spezifisch für eine TVT, d.h. negative D-Dimere können eine TVT relativ sicher ausschließen.

    • @ilonag6072
      @ilonag6072 7 місяців тому

      Im Video wird es richtig gesagt. Die Sensitivität liegt bei >95 %, die Spezifität <50 %.

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 7 місяців тому

      Wie bereits kommentiert wurde, hohe Senistivität, eher geringe Spezifität. Allerdings sinkt die Sensitivität bei älteren Thrombosen, d.h. bei länger bestehender Symptomatik ist der Parameter schlechter geeignet.

  • @hugoescobar127
    @hugoescobar127 9 місяців тому

    spitze!, Vielen Dank für eine systematische und einfache Erklärung

  • @matikashepherd
    @matikashepherd 11 місяців тому

    super

  • @thomasriedl8247
    @thomasriedl8247 11 місяців тому

    Ein sehr schöner Beitrag

  • @AlexB-ei9by
    @AlexB-ei9by 11 місяців тому

    Danke.

  • @chiaraschlager5904
    @chiaraschlager5904 11 місяців тому

    Echt gutes Video!

  • @posat1828
    @posat1828 Рік тому

    Haben Sie Videos zur pw und cw?

  • @byebye5907
    @byebye5907 Рік тому

    Bereits ein Kommentar zur weiteren Videos mit Flussmessungen geschrieben. Die Erklärungen sind super. Die Bilder genial. Bitte noch weitere Videos. Vielen Dank!

  • @Borndesi-ix5ji
    @Borndesi-ix5ji Рік тому

    sehr hilfreich, danke für die Video

  • @Mabusirrees
    @Mabusirrees Рік тому

    Vielen Dank! Wunderbar und klar

  • @germoney9998
    @germoney9998 Рік тому

    Echt super aber nur 720p......

  • @saschagrun5791
    @saschagrun5791 Рік тому

    Wird die Grösse des Isthmus auch in die Berechnung des Volumens miteinbezogen?

  • @khaledzubaidi3643
    @khaledzubaidi3643 Рік тому

    Sinnvoll wäre es gewesen zu zeigen wo der Untersucher die Sonde am Bein legt

    • @5.dot.connector
      @5.dot.connector 9 місяців тому

      Die Sonde liegt an der Arteria catotis comunis, also am Hals

  • @1988jasminchen
    @1988jasminchen Рік тому

    Super, vielen Dank

  • @jonathanwendler5865
    @jonathanwendler5865 Рік тому

    warum sieht es so aus, als ob Recessus costodiaphragmaticus und Wirbelsäule direkt aneinander grenzen? liegt da nicht leber bzw. lunge dazwischen?

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 7 місяців тому

      Weil das Zwerchfell an der Wirbelsäule inseriert, und damit der Recessus caudal direkt an die Wirbelsäule und Leber angrenzt. Inhalt des Recessus ist in Inspiration Lungengewebe, in Expiration nur pleuraler Spalt mit sehr wenig Pleuraflüssigkeit Der Recessus costodiaphragmaticus ist nicht nur lateral (wo man ihn z.B. im Röntgen Thorax beurteilt), sondern zieht sich die ganze Thoraxwand entlang bis eben dorsal an die Wirbelsäule grenzend.

  • @vasilihurynovich
    @vasilihurynovich Рік тому

    Sehr hilfreich. Vielen Dank

  • @ماهرمحمد-ح8ع
    @ماهرمحمد-ح8ع Рік тому

    Sehr gut erklärt vielen Dank

  • @hindalnakoula4499
    @hindalnakoula4499 Рік тому

    Tolles video , ich habe heute mit Ultraschall angefangen 😢. Jetzt kann ich mindestens verstehen was muss ich tun und was ich sehe 👍🏻. Vielen Dank für Ihre Mühe

  • @sophiatodadze1544
    @sophiatodadze1544 Рік тому

    Letzte Satz kann man nicht verstehen, was sehen wir cranial?

  • @dr.ahmedrashid6285
    @dr.ahmedrashid6285 Рік тому

    Danke, sehr schön

  • @Ikariotikos
    @Ikariotikos Рік тому

    TOP

  • @reshatavciogluovchuyev7671

    Einfach und toll...

  • @nRg3
    @nRg3 2 роки тому

    Bei Minute 4:10 ist es etwas irreführend davon zu sprechen, dass man die Galle an der dorsalen Leberfläche findet, da sich im Bild die Gallenblase zu dem Zeitpunkt ganz ventral befindet. Kaudal trifft es da besser.

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 7 місяців тому

      Die dorsale Leberfläche ist nicht parallel zum Schallkopf (spitzer kaudaler Leberwinkel), die Beschreibung dorsokaudal wäre sicher treffender.

  • @nRg3
    @nRg3 2 роки тому

    rechter Leberlappen ?

  • @musicloverdumdidum
    @musicloverdumdidum 2 роки тому

    Warum hat die Vena cava einem Doppel Puls ?

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 7 місяців тому

      Der Fluss in der Vena Cava inferior ist nicht nur atemmoduliert, sondern auch kardial moduliert. Die kardiale Modulation kannst du dir anhand der ZVD-Kurve verbildlichen. Die erste "Pulswelle" entsteht durch Vorhofkontaktion und Vorwölbung der Trikuspidalklappe in den rechten Vorhof bei Ventrikelkontraktion (bei der ZVD-Kurve wären dies a-Welle und c-Welle), die zweite "Pulswelle" entsteht durch Verschiebung der Ventilebene nach kranial, (Vgl. v-Welle der ZVD-Kurve)

    • @musicloverdumdidum
      @musicloverdumdidum 7 місяців тому

      @@agsonographiecharite470 Danke sehr! Auch wenn verspätete Antwort😊

  • @SeRock1989
    @SeRock1989 2 роки тому

    Tolles Video. DANKE!!!

  • @b.castiglione
    @b.castiglione 2 роки тому

    Super 👌 👍 besser geht nicht. Große Hilfe für FA Prüfung

  • @miumiu-xv5rk
    @miumiu-xv5rk 2 роки тому

    Sehr ausführlich!

  • @morrisschultze4097
    @morrisschultze4097 2 роки тому

    Kann man mit der Duplexsonographie auch Leberzirrhosen Festellen?

  • @mohammadqadan817
    @mohammadqadan817 2 роки тому

    Tolles Video. gut geklärt, einfach und deutlich. Ich hoffe, dass Sie andere Video mit Messungen aufnehmen. Vielen Dank.