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GHS Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe mbH
Germany
Приєднався 21 тра 2018
Alleine in Deutschland leiden über 5 Mio. Menschen an der obstruktiven Schlafapnoe. Bei diesem Syndrom erleiden die Betroffenen nächtliche Atemaussetzer aufgrund einer Verengung (Obstruktion) der oberen Atemwege. Diese schwere Atemstörung führt dazu, dass das Herz- und Kreislaufsystem, aufgrund einer reduzierten Sauerstoffversorgung, permanent schwer belastet wird. Häufig sind Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt die lebensbedrohlichen Konsequenzen. Als Standardtherapie wird nahezu ausschließlich die nächtliche Überdruckbeatmung, die sogenannte CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) eingesetzt. Diese Therapie beseitigt jedoch nicht die Ursachen, sondern behandelt lediglich die Symptome. Die Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe (GHS) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht Schlafapnoe Betroffene über die Möglichkeit der dauerhaften Heilung von der Schlafapnoe durch die einzig verfügbare ursachenbezogene Therapie zu informieren. Hierzu empfiehlt die GHS geeignete O
Was ist das Pickwick-Syndrom? Ursachen & Gefahren bei OHS - Fragen und Antworten #142
Schlafapnoe Experte Heiko Musiolik, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe, beantwortet Fragen.
Torben B. aus Heide fragt:
„Moin!
mich würde interessieren, was sich hinter dem „Pickwick-Syndrom“ verbirgt. Wäre schön, wenn Du das möglichst leicht verständlich erklären könntest. Hat dieses Syndrom auch irgendetwas mit einer Atmungsbehinderung zu tun?“
Im folgenden Video erfahren Sie alles Wissenswerte über die Polyglobulie: ua-cam.com/video/mr8I3A-st3o/v-deo.html
Weitere Fragen?
GHS Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe mbH
Tel.: + 49(0)30 4036 196 00
Email: info@schlafapnoe-heilen.de
schlafapnoe-heilen.de
Torben B. aus Heide fragt:
„Moin!
mich würde interessieren, was sich hinter dem „Pickwick-Syndrom“ verbirgt. Wäre schön, wenn Du das möglichst leicht verständlich erklären könntest. Hat dieses Syndrom auch irgendetwas mit einer Atmungsbehinderung zu tun?“
Im folgenden Video erfahren Sie alles Wissenswerte über die Polyglobulie: ua-cam.com/video/mr8I3A-st3o/v-deo.html
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hm 🤔 - das Video ist schon 24 Monate alt - und hierzu ein Video (ua-cam.com/video/ETOvM52Q00A/v-deo.htmlsi=hyvo8d4UDU8IxQzm), dass doch etwas anders urteilt, und zwar aus einem Schlaflabor
Helfen Sie mir bitte zu verstehen, in welchem Punkt „Tech like Vera“ etwas anders beurteilt, als in meinem Video. Danke für Ihre Antwort!
@ Gerne, ich versuche es zumindest. Ich meine aus dem Video erkannt zu haben, dass es Messwerte der Smart Watch (wenn auch keine labortauglichen) zu den Schlafzyklen gibt, und in ihrem Video hört es sich aber nach eine Negation in diesem Genre an. Lag ich da richtig? Falls nicht, nehme ich gerne von ihnen eine Korrektur zu „meinen Lasten“ entgegen. 😊
@@RolfM-q8e Gerne ergänze ich Ihre Einschätzung mit einigen Details zur Messgenauigkeit von Smartwatches und alternativen Geräten wie dem Withings Sleep Analyzer. Aktuelle Smartwatches wie z. B. die Apple Watch basieren bei der Schlafphasenerkennung hauptsächlich auf Bewegungsdaten des Handgelenks (mittels sogenannter Aktigrafie) und auf der Pulsmessung über PPG-Sensoren (photoplethysmografische Messung). Das Problem dabei ist, dass diese Methoden Schlafphasen nur indirekt und relativ ungenau erfassen können, da sie die wesentlichen neurologischen Messungen nicht leisten. Um Schlafphasen sicher und präzise zu bestimmen, wäre es notwendig, die Gehirnströme (EEG) aufzuzeichnen, was derzeit nur in einem Schlaflabor möglich ist. So bleibt die Messung durch die Smartwatch eher „suboptimal“ für eine exakte Schlafphasenanalyse. Ein anderer Ansatz, wie er etwa vom Withings Sleep Analyzer verfolgt wird, bietet eine bessere Datenqualität. Diese Schlafsensormatte analysiert die Bewegungen der Atemmuskulatur und versucht mit Algorithmen, daraus Rückschlüsse auf die Schlafphasen zu ziehen. Auch dieser Ansatz ist nicht perfekt, bietet jedoch eine deutlich höhere Genauigkeit als die Smartwatch am Handgelenk - einfach weil der Bewegungsrhythmus der Atemmuskulatur eng mit den Schlafphasen verknüpft ist, was am Handgelenk nicht erfasst werden kann. Natürlich kommen auch der Sleep Analyzer und ähnliche Home-Screening-Geräte nicht an die Präzision einer Schlaflaboruntersuchung heran. Dennoch haben diese Geräte für eine erste Orientierung erhebliche Vorteile: Sie sind einfach zu handhaben, der Schlaf erfolgt im gewohnten Bett und ohne störende Verkabelung. So bleibt der „First-Night-Effekt“ aus, der im Schlaflabor häufig das Messergebnis beeinflusst oder möglicherweise verfälscht. Ich hoffe, diese Erläuterungen helfen Ihnen weiter. Lassen Sie es mich gerne wissen, falls noch Fragen offen sind! 😊
Kann man wim hoff Atmung und 478 Atmung am selben Tag zu verschidenen Zeiten machen?
Vielen Dank für Ihre Frage! Ja, grundsätzlich können Sie die Wim-Hof-Atmung und die 4-7-8-Atemtechnik problemlos am selben Tag zu unterschiedlichen Zeiten anwenden. Beide Techniken haben jedoch unterschiedliche Ziele und physiologische Effekte. Die Wim-Hof-Methode basiert auf intensiven Atemzügen, die den Sauerstoffgehalt im Blut erhöhen und den CO₂-Gehalt senken, was zu einem energetisierenden Effekt führt. Diese Methode kann helfen, die Konzentration und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Die 4-7-8-Atmung hingegen ist eine beruhigende Technik, die den Parasympathikus aktiviert und die Entspannung fördert. Sie eignet sich ideal, um Stress zu reduzieren und die Herzfrequenz zu senken - perfekt also vor dem Schlafengehen oder in Momenten, in denen Sie innere Ruhe suchen. Wenn Sie beide Techniken kombinieren möchten, empfehle ich, die Wim-Hof-Methode zu einem aktivierenden Zeitpunkt am Tag, wie am Morgen, und die 4-7-8-Atemtechnik eher in ruhigeren Momenten oder abends anzuwenden, um deren jeweilige Vorteile bestmöglich zu nutzen.
@Schlafapnoe-heilen vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
@@peterdaniels8688 Sehr gerne! Da nicht für! 🙂
Ich weiß auch nicht, was ich davon habe, wenn ich gut geschlafen habe, dass mir eine App erzählen möchte - Wie hier besprochen - dass ich womöglich nicht gut geschlafen habe 🤣🤣
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Tatsächlich ist es oft so, dass nur das, was uns bewusst wird, auch veränderbar ist. Ein schönes Zitat dazu lautet: „Man kann nichts verändern, was man nicht wahrnimmt.“ Eine App wie SnoreLab hilft Ihnen dabei, Muster im eigenen „Schlaf- und Schnarchverhalten“ zu erkennen - und wer weiß, vielleicht entdeckt man da das ein oder andere Verbesserungspotenzial. Da das Schnarchen erheblichen Einfluss auf Ihre Schlafqualität haben kann, ist es sehr hilfreich, das durch Daten zu belegen, um gezielt daran zu arbeiten. Beispiele hierfür: Rückenlageverhinderung, Einhaltung der Schlafhygieneregeln etc.😊
Guten Tag, Ich bin am verzweifeln ich hab auch eine Schlafapnoe und war erst im Schlaflabor hab dann mein Gerät bekommen und es bringt gar nix bin weiterhin tot müde ich wollte mit den FF bestellen aber bin mir nicht sicher ob es was bringt so ich betreibe Bodybuilding und atme dadurch sehr viel durch den Mund und tue viel Pressatmen das das nicht gesund ist ist mir klar andere die Bodybuilding jedoch machen haben auch die CPAP Therapie und kommen klar ich jedoch nicht leider und weiß einfach nicht weiter vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für Ihre Frage! Der FACEFORMER kann bei einigen Betroffenen zur Verbesserung der Muskelspannung im Mund- und Rachenbereich beitragen, was in manchen Fällen das Schnarchen reduzieren kann. Bei obstruktiver Schlafapnoe ist jedoch eine gezielte, ursachenbezogene Behandlung (www.schlafapnoe-heilen.de/operative-therapie) effektiver, da sie direkt die Ursachen der nächtlichen Atemstörungen beseitigt und nicht nur die Symptome lindert. Es lohnt sich daher, eine langfristige Lösung in Betracht zu ziehen, die Ihre Schlafapnoe an der Wurzel behandelt. So könnte, falls Sie für die kurative Therapie in Frage kommen, eine dauerhafte Abhängigkeit von symptomatischen Hilfsmitteln (z.B. CPAP) entfallen. Falls Sie den ersten Schritt zu einer potenziellen ursachenbezogenen Therapie gehen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter 030 4036 196 00. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
@ hab mich schon auf der Webseite direkt angemeldet danke
Die Operateure brauchen Patienten. Werben dürfen sie nicht. Aber ein Dritter darf die Operation samt MEO-Klinik anpreisen.
Vielen Dank für Ihre Perspektive! Es stimmt, dass in der Medizin die Aufklärung über Behandlungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle spielt, und natürlich steht dabei auch immer das Wohl der Patientinnen und Patienten im Vordergrund. Gerade bei Schlafapnoe geht es oft um die richtige Abwägung zwischen Risiken und Nutzen verschiedener Therapieformen. Interessant ist auch, dass die meisten Schlafapnoe Betroffenen die kurative Therapie der Schlafapnoe (www.schlafapnoe-heilen.de/operative-therapie) gar nicht kennen und oft erst auf Umwegen (z.B. über unsere Webseite) darauf stoßen. Danke, dass Sie das Thema hier ansprechen!
Vielen Dank für die super Erklärung. Ich habe nur eine Nebenwirkung: Trockene/geschwollene Nasenschleimhäute. TrotzLuftbefeuchter. Ansonsten liebe ich mein APAP (AutoCPAP). Ich bin wacher, fitter, mein Kopf funktioniert besser. Ich nutze mein APAP seit 2012, also 12 Jahre und möchte es nicht mehr hergeben. So wie ein anderer schon schrieb habe auch ich mir ein baugleiches Zweitgerät aus eigener Tasche besorgt, für den Fall, dass mein Hauptgerät kaputt geht. Ersatz durch die Krankenkasse ist leider zeitintensiv. Als IT Professional habe ich mir ein Zusatzgerät besorgt das die nächtlichen Werte aufzeichnet. Ich schau sie mir dann gelegentlich an, bzw nehme sie als Ausdruck mit zum HNO oder in die Klinik. Denn die Werte sind nicht schwer zu lesen / interpretieren.
Vielen Dank für das positive Feedback und das Teilen Ihrer Erfahrung! Es ist beeindruckend zu hören, wie gut Sie Ihre Therapie mit APAP managen und wie viel sie Ihnen im Alltag bringt. Ein Zusatzgerät zur Datenauswertung zu haben, ist definitiv sehr smart und hilfreich für die Kommunikation mit den Ärzten. Für die trockenen Nasenschleimhäute könnten vielleicht alternative Masken oder eine Feuchtigkeitscreme für die Nasenschleimhaut eine Erleichterung bieten. Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
Ich kann es kaum erwarten mich endlich zu operieren..das leben macht kein spass mit schlafapnoe, alles ist anstrengend, vorallem wenn man sich bei bestimmten aufgaben anstrengen muss.
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Es ist absolut verständlich, dass der Wunsch nach einer dauerhaften Lösung groß ist, wenn der Alltag durch Schlafapnoe so stark beeinträchtigt wird. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung zur ursachenbezogenen Therapie der Schlafapnoe! Ich wünsche Ihnen auf Ihrem Weg das Beste und, dass Sie bald zu einem entspannten und erholsamen Schlaf finden! Ich bin davon überzeugt, dass Sie dieses Ziel erreichen werden.
Die von Ihnen angebotene OP ist eine der Hochrisiko- OPs auf dem Markt.
„Glauben“ Sie das, oder „wissen“ Sie das, was Sie schreiben? Eine Metastudie, die sich mit der Datenauswertung bzgl. der Ergebnisse dieser OP beschäftigte, schrieb Folgendes: „We conclude that maxillomandibular advancement (MMA) is a safe and highly effective treatment for obstructive sleep apnea (OSA).“ Diese Metastudie können Sie hier abrufen: schlafapnoe-heilen.de/wp-content/uploads/2019/03/Studie-Maxillomandibular-Advancement.pdf Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir bieten keine OP an - wir informieren Schlafapnoe Betroffene über die Heilbehandlung ihrer Schlafapnoe. Diese Information (über diese kurative Therapie der Schlafapnoe) erhalten Betroffene im Schlaflabor so gut wie nie. Fragen Sie sich bitte, warum man ein Leben lang die Symptome behandeln sollte, wenn man auch die Ursache beseitigen kann. Eine lebenslange Symptombehandlung ist letztlich nur für den Hersteller von CPAP-Geräten (Resmed) und das jeweilige Schlaflabor von Vorteil.
Ist es nicht so das die meisten Patienten an Übergewicht leiden und dadurch die OP oder zahnschiene gar nicht möglich sind? Das hat mir zumindest mein lungenfacharzt gesagt.
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. ,-) Die Ursachen für Übergewicht/Adipositas sind fast immer multifaktoriell. Neben den „üblichen Verdächtigen“ (hyperkalorische Ernährung, Bewegungsmangel) sind auch Hypoxie und hormonelle Dysbalancen (Leptinmangel, erhöhter Ghrelinspiegel) als Ursachen zu benennen. Fakt ist, dass Schlafapnoe die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme deutlich erhöht. Je höher das Gewicht, desto größer die Wahrscheinlichkeit nächtlicher Atemstörungen. Schlafapnoe führt zu Übergewicht und Übergewicht verstärkt die Schlafapnoe bzw. die nächtlichen Atemstörungen. Adipositas verhindert nur in sehr seltenen Fällen (ab 150 kg aufwärts) die kurative Therapie der Schlafapnoe (Heilbehandlung). Es können also sehr wohl auch adipöse Schlafapnoe Patienten von Schlafapnoe geheilt werden. Die Zahnschienentherapie ist nur bei einer leicht- bis max. mittelgradigen Schlafapnoe indiziert. Grund: Bei einer schwergradigen Schlafapnoe bräuchte man eine stärkere Protrusion des Unterkiefers, um die oberen Atemwege ausreichend zu erweitern. Je höher das Gewicht eines Betroffenen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine schwergradige Schlafapnoe handelt, was dann wiederum die Therapie mittels Zahnschiene ausschließen würde. Hintergrund: Fett lagert sich im Rachen und auch in der Zunge an und verengt die oberen Atemwege. Ich hoffe, dass ich Ihre Frage gut beantwortet habe und ich Ihnen weiterhelfen konnte.
im Schlaflabor wird nicht operiert und viele HNO Ärzte (wie meiner) operieren auch nicht, das ist auch ein Grund
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Sie haben absolut recht - in Schlaflaboren wird nicht operiert, und HNO-Ärzte führen die kurative Therapie der Schlafapnoe nicht durch (mehr Infos hierzu unter: ua-cam.com/video/YlWBYLcEKe0/v-deo.html) Ein noch entscheidenderer Punkt ist jedoch, dass Pneumologen im Schlaflabor nahezu ausnahmslos nicht über die Möglichkeit der Heilbehandlung der Schlafapnoe informieren. Viele Patienten wissen also nicht einmal, dass Schlafapnoe heilbar ist. Das ist wahrscheinlich ein viel wesentlicheres Problem als die Tatsache, dass die kausale Operation nur von spezialisierten MKG-Chirurgen durchgeführt wird.
Vielen lieben Dank für dieses Video, welches ich schon fast als ein Best-Off der Videos auf diesem Kanal sehe (zu vielen der Pros/Cons/Pychologischen Aspekte wurden von Ihnen ja bereits Einzelvideos gemacht. Grundsätzlich stimme ich Ihnen absolut zu. Das Thema Kosten wurde für mein Befinden etwas zu stark relativiert, was eigentlich gar nicht notwendig ist. Hier hätte ich mir einen stärkeren Hinweis, dass die Kosten in einigen Kliniken deutlich niedriger sind als in den so berühmt-berüchtigten Privatkliniken. Ich wurde am 12.08.2024 im MKG Klinikum Virchow der Charite in Berlin bei und von Prof. Dr. Heiland operiert. Die Kosten lagen bei 700 Euro für die DISE (Schlafendoskopie), 1200 Euro Vorbereitung der Charite und 1800 Euro durch den Kieferchirurgen, der die OP-Planung durchführt und darauf achtet, dass die Okklusion bestehen bleibt und keine weiteren Probleme auftauchen. Wenn man auf die DISE verzichtet, kann man hier bereits mit ca. 4.000 Euro seine Schlafapnoe heilen lassen. Das ist gegenüber den Privatkliniken Peanuts. Ich hatte sofort nach der OP keine Atemaussetzer mehr und habe nicht mehr geschnarcht, mein AHI liegt seitdem (mit smarten Gadgets gemessen, nicht klinisch bestätigt) bei ca. 2-2.5, vorher bei knapp 20. Die Beeinträchtigungen Heilungsphase und vor allem das Komplikationsrisiko ist und bleibt aber signifikant. Bei meiner OP gab es einen seltenen Bad Split, der untere Kieferknochen ist nicht so gebrochen, wie er brechen sollte, daher muss ich im Januar nochmal unten operiert werden. Bis dahin habe ich verschobene Kiefer ohne Biss, was sehr nervig ist. Die Schwellungen, der Stau von Lymphflüssigkeiten im Gesicht, die ganzen Nähte im Mund und die Empfindungsstörungen an verschiedenen Stellen (Taubheit, pelziges Gefühl, gelegentliches Stechen und ziehen, Anstrengungsschmerzen nach dem Essen ect.) sind wirklich stärker und belastender, als vorher angenommen. Und obwohl mir das beim Unterkiefer nochmal bevorsteht, dann wieder 6 Wochen nicht gekaut werden kann, wieder Nähte im Mund, Schwellungen ect. und damit die ganze Heilung insgesamt 1,5 Jahre dauern wird, würde ich - selbst mit diesem Wissen - jederzeit ohne Zögern wieder so handeln. Warum? - Kein CPAP mehr - Kein Schnarchen, meine Frau schaut manchmal Nachts, ob ich überhaupt noch lebe, weil man mich nicht hört - Keine Kopfschmerzen und Migräne mehr nach dem Aufwachen - Keine Nackenschmerzen - Ich Träume wieder und brauch morgens nen Moment, um anzukommen - Sauerstoffsättigung bei > 95 % - Früher brauchte ich jeden Abend Nasenspray, weil meine Nase zufiel, seit der OP immer frei - Die Gewissheit, ab jetzt den Rest meines Lebens gesunden Schlaf zu haben, anstelle der CPAP Maske. Dagegen sind selbst 1,5 Jahre bis zur vollständigen Heilung nichts.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung so detailliert teilen. Es freut mich sehr zu hören, dass Sie durch die Operation bereits so viele positive Veränderungen erleben und Ihre Schlafapnoe sich stark verbessert hat. Der Entschluss, sich operieren zu lassen, war definitiv der richtige - gerade weil Sie nun die Vorteile einer gesunden Atmung und Schlafqualität spüren können. Ich möchte an dieser Stelle jedoch betonen, dass bei solch komplexen und invasiven Eingriffen die Routine und Spezialisierung des Operateurs absolut entscheidend sind! Besonders im Bereich der kurativen Therapie der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) ist die Operationsroutine von entscheidender Bedeutung, um Komplikationen wie den von Ihnen geschilderten „Bad Split“ zu vermeiden. In spezialisierten Kliniken und bei erfahrenen und spezialisierten MKG-Operateuren wird heutzutage die Piezochirurgie (Ultraschall) eingesetzt, um Kieferknochen nicht zu brechen, sondern schonend zu lösen. Mit dieser Technik treten derartige „Zwischenfälle“ kaum noch auf. Sollte es dennoch zu Komplikationen kommen, ist ein erfahrener und routinierter Operateur deutlich besser in der Lage, solche Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Es ist leider eine Tatsache, dass die wenigen MKG-Operateure, die sich auf die Heilbehandlung der OSA spezialisiert haben, nicht bereit sind, an öffentlichen Kliniken zu operieren. Die Gründe hierfür sind sicherlich nachvollziehbar. Die meisten MKG-Operateure in öffentlichen Kliniken haben routinemäßig eher mit der Korrektur von Fehlbissen (Dysgnathien) zu tun, jedoch nur äußerst selten mit der spezifischen kurativen Heilbehandlung der OSA. Das ist leider ein wichtiger Unterschied, der oft unterschätzt wird. Die Operationstechniken mögen auf den ersten Blick ähnlich aussehen, erfordern aber aufgrund der unterschiedlichen Krankheitsbilder eine völlig andere Herangehensweise. Es ist großartig, dass Sie den Weg gegangen sind, und ich hoffe, dass Ihre nächste Operation erfolgreich verläuft und Ihre bestehende Problematik beseitigt wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass Sie am Ende mit einem beständigen und vor allem nachhaltigen Ergebnis belohnt werden!
Es ist und bleibt eine riskante Op.dauerhafte Schädigungen sind denkbar.nach1 jahr ist die Heilung abgeschlossen.Diese op ist keinesfalls harmlos.heilbar ist diese OP auch nur zu 82 %
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Sie haben recht, jede Operation birgt Risiken, und die vollständige Heilung kann tatsächlich, wenn auch eher selten, bis zu einem Jahr dauern. Allerdings sind 82% Heilungschance wirklich bemerkenswert - das ist eine sehr hohe Erfolgsquote, insbesondere bei einer Erkrankung wie der Schlafapnoe. Natürlich sollte jeder Eingriff gut abgewogen werden, aber solche Zahlen machen Hoffnung, dass viele Patienten langfristig profitieren werden.
Es ist ein sehr riskanter Eingriff ohne wenn und aber,meine letzte herz Op hatte weniger Risiken
Der Beitrag ist ein Witz! Das sehe ich genauso, die OP ist sehr riskant, ich vertrage meine CPAP Nasenmaske schon seit 7 Jahren sehr gut, mein Apnoen sind = 0, ich lass das zweimal im Jahr durch meinen Lungenarzt kontrollieren, aus welchem Grund sollte hier was ändern ...
Ich wurde vor 3 Wochen in München in der MKG Klinikum rechts der Isar von Dr. Jonathan Mohr operiert (Bimaxilläres advancement mit Rotation). Alles ist wunderbar verlaufen und ich habe ein neues Leben "geschenkt" bekommen. Keine CPAP Maske mehr, keine Tagesmüdigkeit, kein Mittagsschläfchen, kein Nasenspray. In einem "normalen" Krankenhaus für gesetzlich versicherte kostet die Op nicht so viel. In meinem Fall waren es keine 10.000€ Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen!!
Herzlichen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen so offen teilen! Es freut mich sehr zu hören, dass Ihre Operation bei Dr. Jonathan Mohr so erfolgreich verlaufen ist und Sie bereits eine deutliche Verbesserung spüren. Es ist immer großartig, wenn Patienten von so einschneidenden Fortschritten berichten und ein neues Lebensgefühl gewinnen. Allerdings möchte ich auch betonen, dass der Erfolg einer solchen OP in erster Linie vom Können und der Erfahrung des Operateurs abhängt - in Ihrem Fall scheint Dr. Mohr wirklich hervorragende Arbeit geleistet zu haben. Was die Heilung Ihrer Schlafapnoe betrifft, so ist es jedoch wichtig, dies auch objektiv zu überprüfen. Ihr subjektives Empfinden ist natürlich sehr wertvoll, aber eine abschließende Beurteilung, ob Ihre Schlafapnoe vollständig geheilt ist, lässt sich erst durch eine Untersuchung im Schlaflabor bestätigen. Da nach der OP oft noch Restschwellungen vorhanden sein können, wäre es ratsam, diese Untersuchung frühestens nach etwa sechs Monaten durchzuführen, um ein wirklich genaues Ergebnis zu erhalten. Bis dahin wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute und freue mich, dass es Ihnen jetzt schon so viel besser geht!
@@Schlafapnoe-heilen die Überprüfung der Ergebnisse wird natürlich auch stattfinden, aber wie Sie auch sagten, erst nach einer gewissen zeit, wenn die Restschwellungen verschwunden sind. Aber schon das DVT Bild zeigt wie enorm sich meine Atemwege durch die Op geweitet haben.
@@philippmiller1126 Großartig! Das klingt wirklich sehr gut! Mich persönlich würde es sehr interessieren Ihre AHI-Werte (also prä- und postoperativ) nach der abschließenden Schlaflaboruntersuchung zu erfahren. Sollten Sie bereits vorab "neugierig" sein, können Sie mithilfe des SleepAnalyzers auch bereits vorab Ihre AHI-Werte in Erfahrung bringen. ,-) Mehr Infos hierzu unter: schlafapnoe-heilen.de/schlaflabor-zu-hause/
Sehr interessant. Was kostet so eine OP? Wo findet man eine Spezialklinik dafür? Kann mir jemand helfen?
Alle gewünschten Infos finden Sie auf schlafapnoe-heilen.de. Auf der Startseite finden Sie den FAQ-Bereich, in welchem Sie über 60 Fragen und Antworten rund um die Heilbehandlung der Schlafapnoe finden. Um einen Termin zur Ursachenabklärung Ihrer Erkrankung zu vereinbaren (das ist der erste Schritt), wollen Sie sich telefonisch unter 030 4036 196 00 melden. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Sehr interessant. Was kostet so eine OP? Wo findet man eine Spezialklinik dafür? Kann mir jemand helfen?
Sehr interessant. Aber was kostet denn so eine OP? Und wo findet man eine Spezialklinik? Kann mir jemand helfen? Danke.
Das größte Problem ist nach der Angst tatsächlich der finanzielle Aspekt. Alles was dem Menschen vielleicht hilft, muss man selbst bezahlen 😢 Wenn der gute Herr hier aus dem Video meine Kosten für die OP übernimmt,bin ich sofort bereit. Bitte melden Sie sich😮 😮😮
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Es stimmt, der finanzielle Aspekt ist oft eine große Hürde, die viele Patienten beschäftigt. Aber wie der Philosoph Nietzsche sagte: „Wer ein ausreichend starkes Warum hat, kann fast jedes Wie ertragen.“ Wenn die Gesundheit im Mittelpunkt steht, lassen sich oft auch Lösungen finden, um die Behandlung zu ermöglichen - sei es durch Finanzierungsmöglichkeiten, Unterstützung durch Familienmitglieder oder andere Wege. Wichtig ist, den Mut nicht zu verlieren und das Ziel der Heilung fest im Blick zu behalten. Alles Gute auf Ihrem Weg!
Danke top Video wie immer . Ich hatte Uars und wurde 01/2024 mit Erfolg operiert und bin Gesund . Ich würde es wieder machen es stimmt die Kiefer Op ist eine grosse aber schmerzfreie Op.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie Ihre Erfahrung hier mit uns teilen! Es freut mich sehr zu hören, dass Ihre OP erfolgreich war und Sie gesund sind. Was die Operation betrifft, stimme ich Ihnen zu, dass sie in den meisten Fällen gut verträglich ist. Die Bezeichnung "schmerzarm" trifft es wohl am besten, da es individuell unterschiedlich sein kann - aber grundsätzlich ist die Schmerzbelastung überschaubar. Es ist toll, dass Sie die OP als schmerzfrei erlebt haben! Alles Gute weiterhin!
Ich fühle mich als Angsthase angesprochen und das fühlt sich nicht gut an, auch nicht motivierend. Ehrlich gesagt habe ich nun noch mehr Angst nach ihrem Video 😞 wenn alles so einfach wäre....
Vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Es tut mir leid, dass Sie sich durch das Video verunsichert fühlen - das war natürlich nicht meine Absicht. Mir ist bewusst, dass der Schritt zu einer Operation nicht leicht ist. Es ist wichtig, sich gut informiert zu fühlen und in Ruhe alle Optionen abzuwägen. Falls Sie noch Fragen haben oder unsicher sind, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Details zu besprechen. Alles Gute für Sie!
Die veoffentlichen es nicht weil die Pharma Lobby ed nicht will 😂
Apap sollte einige Probleme lösen oder nicht?
Vielen Dank für Ihre Frage! Ja, eine APAP-Therapie passt den Druck automatisch an Ihre Atembedürfnisse an und kann dadurch einige Probleme der klassischen CPAP-Therapie lösen, insbesondere was den Komfort betrifft. Unabhängig davon sollten Sie individuelle Nebenwirkungen und/oder Anpassungsschwierigkeiten immer mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen! Viele Grüße!
Danke. also mir hilft es sehr gut. Habe nie vorher Hanfprodukte genommen. Sehr schnell hatte ich Ruhe im Schlaf konnte endlich durchschlafen auch durch Linderung meiner Schmerzen. Ich wurde ruhiger und kann seitdem 8 Stunden ohne Störung schlafen. Was meine Lebensqualität verbessert. Melatonin hat bei mir diese Wirkung nicht erreicht. Liegt wohl daran das Melatonin auf Schmerzen keinen Einfluss hat.
Vielen Dank, dass Sie hier Ihre positiven Erfahrungen teilen! Es freut mich sehr zu hören, dass Ihnen CBD-Öl so gut hilft und Sie wieder erholsam schlafen können. Sie haben absolut recht - Melatonin hat keinen direkten Einfluss auf Schmerzen, während CBD durch seine beruhigenden und schmerzlindernden Eigenschaften bei vielen Menschen für eine Verbesserung der Schlafqualität sorgen kann. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und erholsame Nächte!
VIELEN DANK, das Thema Schlafapnoe wird leider in unseren Medien kaum publik gemacht. Schlafapnoe war auch bei mir als Physiotherapeut und Personaltrainer ehrlich gesagt der Grund jahrelang auf Sparflamme gelebt zu haben. Von Ärzten leider jahrelang standardmäßig durchgecheckt (einfache Blutuntersuchungen, ein paar schlaue Sprüche zur Schlafhygiene) und abserviert wurden. Auch ich hätte nicht damit gerechnet von Schlafapnoe betroffen zu sein und das es solch signifikante Auswirkungen bei mir hat. Nun nach Schlaflabor mit CPAP Gerät versorgt und wieder sofort viel mehr Energie, ich bin äußerst glücklich darüber ...Ich habe dazu einen Artikel auf meiner gleichnamigen Webseite verfasst (unter News September 2024)
Bin dazu über gegangen als Nachtruhe Hemden zu wählen gibt sehr schöne Modelle auch für Männer 😴 Gruß Edgar
Gute Idee! 🙂
Schlafe immer mit.Denn es ist queder die Zeit,wo es kalt wirt.Also gilt!!!!!Immer mit
Jeder so, wie er mag! 🙂
Mein Arzt hat mir den Tipp gegeben, im Urlaub darauf zu achten, ob ich auch zwischen 3 und 4 Uhr aufwache. Ich habe in einem Dorf im Allgäu Urlaub gemacht und bin NICHT aufgewacht. Ich habe durch verschiedene Messungen festgestellt, dass es in meinem Wohngebiet um diese Zeit herum Lärmereignisse gibt (z.B. Zuschlagen der Auto- und Kofferraumtür). Motorrad usw. Habe mir vor einigen Monaten Ohrstöpsel anfertigen lassen. Wache jetzt um diese Uhrzeit herum kaum noch richtig auf, nur so ein bisschen (sehe ich am Tracker).
Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen hier mit uns teilen! Es ist wirklich interessant, wie stark Umgebungsgeräusche den Schlaf beeinflussen können. Super, dass Sie die Ursache Ihres nächtlichen Aufwachens herausgefunden haben und Ihnen die maßgefertigten Ohrstöpsel geholfen haben besser durchzuschlafen. Ich wünsche Ihnen weiterhin erholsame Nächte!
Sehr interessantes Video. Ich tendiere stark zum Produkt von Withings. Folgt demnächst ein Video über die neue Apple Watch, die Schlafapnoe auch detektieren soll? Frage mich nämlich, wieso Apple anscheinend nur auf Bewegugnsdaten setzt zur Analyse und nicht noch den Sauerstoffsensor nutzt.
Vielen Dank für Ihren Kommentar und das positive Feedback! Ein Video zur neuesten Apple Watch ist momentan nicht geplant. Auch wenn sie jetzt (endlich) in der Lage ist, Schlafapnoe zu diagnostizieren, gibt es bereits Smartwatches wie die Withings ScanWatch, die das seit Jahren zuverlässig können. Technologisch ist die neue Apple Watch daher nicht besonders "aufregend". Dass Apple zur Analyse nur Bewegungsdaten nutzt, hat wahrscheinlich einen simplen Grund: Es ist deutlich einfacher und kostengünstiger, als zusätzlich den Sauerstoffsensor zu verwenden. Ich kann Ihnen den Withings Sleep Analyzer nur wärmstens empfehlen. Ich verwende ihn seit Jahren und seine Funktionen begeistern mich heute noch genauso, wie am ersten Tag nach dem Erwerb des Geräts. Zudem ist der Sleep Analyzer auch klinisch validiert. Detailinfos hierzu unter: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33590821/ Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einsatz! Beste Grüße!
Habe noch eine Frage: Gibt es einen zusammenhang einer obstruktiven schlafapnoe und einer dysfunktion des nervus vagus der wiederum den nervus hypoglossus beeinträchtigen kann? Danke und VG
Vielen Dank für Ihre interessante Frage! Es gibt tatsächlich Hinweise auf eine Verbindung zwischen der Funktion des Nervus Vagus und obstruktiver Schlafapnoe, wenn auch eher indirekt. Der Nervus Vagus spielt eine wichtige Rolle im autonomen Nervensystem und ist unter anderem an der Regulation der Herzfrequenz und der Atmung beteiligt. Eine Dysfunktion des Vagusnervs könnte daher theoretisch Auswirkungen auf die Atemregulation haben. Der Nervus Hypoglossus steuert die Zungenmuskulatur, und eine Beeinträchtigung dieses Nervs könnte das Risiko einer Atemwegsblockade im Schlaf erhöhen, was zu einer obstruktiven Schlafapnoe führen könnte. Die Forschung zu den genauen Zusammenhängen dieser Nerven mit Schlafapnoe ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Es gibt Ansätze, die auf eine Rolle des Nervensystems bei der Entstehung von Schlafapnoe hinweisen, aber diese Mechanismen sind noch nicht abschließend erforscht. Falls Sie vermuten, dass neurologische Faktoren eine Rolle bei Ihrer Schlafapnoe spielen, wäre es sinnvoll, das mit einem Neurologen oder Schlafmediziner zu besprechen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Viele Grüße!
Sehr guter bericht!!! Ich hätte noch eine Frage!! Gibt es studien wo der schlaf im schlaflabor und zusätzlich mit dem sleep analyzer getrackt wurde? Und wenn ja wie waren die Ergebnisse zu den AHI‘s ? Wie präzise ernittelt der sleep analyzer zu einem schlaflabor den AHI? Danke und schönen Tag noch!!! VG
Herzlichen Dank für Ihr Feedback. Eine Studie, welche die von Ihnen genannte Fragestellung untersuchte, können Sie hier abrufen: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33590821/ Für eine (potenzielle) Übersetzung des Abstracts empfehle ich: www.deepl.com/de/translator ,-)
Vielen herzlichen Dank!!!! Super und Sie tragen ernorm zu ihrer fachlichen und akkuraten arbeit bei menschen aufzuklären!!! Ich litt an laut einer polysomnograghie an einem wert von 24 AHI. Ich habe 18 kg abgenommen, keto-diet low carb durchgeführt, jeden tag 20 min joggen, vitamin d, omega 3 und sonstige vitamine aufgefüllt, zungenübungen für 20 min und 20 min luftballons aufgeblasen und das für mehr als ein 1 jahr. Laut sleep analyzer habe ich unterschiedliche werte pro tag mal AHI 0, mal 2 mal 5 höchstens 7 . Kann ich denn auch davon ausgehen dass ich dann eine leichte schlafapnoe habe die noch im rahmen ist?
@@Schlafapnoe-heilen das heisst wenn der sleep analyzer werte von AHI 1-7 max bei mir anzeigt leide ich an einer leichte form?
@@Singersongwriter7 Ja, das ist korrekt. Auf Basis der gültigen Behandlungsleitlinien liegt bei einem AHI von unter 15/h eine behandlungsbedürftige Schlafapnoe tatsächlich erst dann vor, wenn sich gleichzeitig auch typische Symptome der Schlafapnoe (z.B. Tagesmüdigkeit) zeigen. Sollten Sie symptomfrei sein, besteht bei den von Ihnen genannten AHI-Werten noch keine Behandlungsbedürftigkeit. Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen helfen.
@@Schlafapnoe-heilen vielen dank
Hallo Wenn ich 4 sec langsam einatme ist es nicht möglich 8sec kräftig durch den Mund auszuatmen. Die Luft ist schon nach max 3 sec raus ... Mache ich was falsch oder hab ich etwas nicht verstanden ?
Hallo und vielen Dank für Ihre Frage! Es klingt, als würden Sie die Atemtechnik grundsätzlich richtig ausführen, aber keine Sorge, Sie machen nichts falsch! Es ist völlig normal, dass sich das Ausatmen anfangs kürzer anfühlt, besonders wenn man es nicht gewohnt ist, so lange auszuatmen. Wichtig bei der 4-7-8 Atemtechnik ist, dass das Ausatmen sanft und entspannt erfolgt - es muss nicht kräftig sein. Tatsächlich sollte das Ausatmen sogar sehr langsam und ohne Anstrengung geschehen, eher wie ein sanftes „Entweichen“ der Luft durch leicht geöffnete Lippen. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass die Luft schneller entweicht, versuchen Sie, den Mund etwas weniger weit zu öffnen und die Luft sanfter fließen zu lassen. Mit etwas Übung wird es leichter, die 8 Sekunden zu erreichen. Bleiben Sie dran und geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich an den Rhythmus zu gewöhnen!
@@Schlafapnoe-heilendanke für die Antwort ... 👍 Im Video sagten sie halt "kräftig und gerne mit Geräusch " ausatmen durch den Mund... das irritiert etwas , weils durch den Mund einfach viel schneller raus geht . Ausser man bremst das mit den Lippen ... ok alles klar , dann werde ich mal üben . Schöne Grüße
@@smurfii88 Vielen Dank für das nette Feedback! Genau, die Lippen leicht zu schließen, hilft, die Luft sanfter entweichen zu lassen - mit etwas Übung wird es immer einfacher. Viel Erfolg dabei und weiterhin viel Freude beim Üben! Schöne Grüße zurück!
Warum weiß das mein Kardiologe nicht und sagt zu mir ich soll garkeine Bluddrucksenker nehmen
Ich kann natürlich nicht wissen, warum Ihr Kardiologe das nicht weiß. Es wäre aber dennoch nicht richtig die Hypertonie (Bluthochdruck) nicht mit Blutdrucksenkern zu behandeln. Denn eine kleine Anzahl von Hypertonie-Patienten (ca. 5%) profitiert von den Blutdrucksenkern. Bedeutet: Diese Gruppe profitiert in der Form, dass kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall) seltener auftreten bzw. vermieden werden. Circa 95% der Hypertonie-Patienten haben durch die Blutdrucksenker keinen Vorteil. Ohne Ursachenklärung der Hypertonie lässt sich allerdings nicht sagen, welcher Patient von den Blutdrucksenkern profitieren wird und welcher nicht. Mehr Infos unter: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11967789/
Mein Sohn (8 )hat seit ca 3 Jahren immer wieder solche Episoden, indem er nachts plötzlich sagt "nicht schon wieder", setzt sich auf und weint, sagt Mami Mami, mach dass es aufhört ,kann sich aber nicht richtig äußern, er Schwitzt stark, wippt hin und her, aber !! Wenn ich sage schau mich an schaut er mich auch an. Es kommt mir so vor als ob er in einer Hilflosen Situation ist. Nachdem der "Anfall" vorbei ist muss er dringend auf Toilette. Es ist immer 1h nach dem einschlafen. Manchmal passieren diese Anfälle bis zu 3x pro Nacht und dann ist ewig aber nichts mehr. Ich bin mir manchmal unsicher, ob das evtl eine Art von Epilepsie sein könnte?! Es passiert auch oft, wenn er heiser ist und leicht erkältet, aber eigtl keine Schlafprobleme hat. Angefangen hat das mit einem ersten Pseudokruppanfall mit allergischem Ursprung. Danke für das gut erklärte Video😊
Hallo! Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Danke auch dafür, dass Sie hier Ihre praktischen Erfahrungen als Mutter mit uns teilen! Die von Ihnen geschilderte Symptomatik klingt eindeutig nach Pavor nocturnus (Nachtschreck) und nicht nach einem epileptischen Anfall. Meine Empfehlung: Bleiben Sie ruhig und so entspannt, wie es nur möglich ist. In den allermeisten Fällen wird der Pavor nocturnus (mit zunehmendem Alter Ihres Sohnes) von selbst verschwinden. Präventive Maßnahmen wie die Schaffung einer angenehmen Schlafumgebung, Stressreduktion vor dem Einschlafen sowie die Einhaltung einer konsequenten Schlafhygiene können jedoch erfolgreich zur Bewältigung dieser Schlafstörung beitragen.
ich habe meine Maskentherapie abgebrochen und trage seit 10 Nächten eine Unterkieferprotusionsschiene...bin restlos begeistert, hätte nie gedacht das die Umstellung so gut klappt, zumal ich mich 2 Jahre mit der Maske wirklich rumgeqäult habe. Schade ist, dass man die Schiene nicht sofort bekommen hat, habe sehr unter der Maskentherapie gelitten. Zusätzlich tape ich mir den zu, das schon seit 9 Monaten, dabei bleibe ich denn ich habe dadurch zusätzlich gesundheitliche Effekte wie keine Mundtrockenheit, tieferer Schlaf und mehr Energie tagsüber. 🍀
Hallo! Vielen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit uns teilen! Es verwundert mich nicht, dass Sie mit der Zahnschienentherapie deutlich besser zurechtkommen, als mit der nächtlichen Überdruckbeatmung. Tatsächlich ist die Zahnschienentherapie für die meisten Schlafapnoe Patienten deutlich angenehmer, als die CPAP-Therapie. Ich will hier an dieser Stelle Ihre Euphorie nicht bremsen, möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass es keine Wirkung ohne Nebenwirkung gibt. Es kann sein, dass sich mittel- bis langfristig nicht unerhebliche Nebenwirkungen der Zahnschienentherapie zeigen. Mehr Infos hierzu unter: schlafapnoe-heilen.de/zahnschienentherapie-risiken-und-nebenwirkungen/ Übrigens: Vermutlich müssen Sie Ihren Mund mittlerweile nicht mehr tapen, da sich längst ein Gewöhnungseffekt etabliert hat. Auch ohne Mouth Taping wird Ihr Mund höchstwahrscheinlich nachts geschlossen bleiben.
@@Schlafapnoe-heilen ich danke Ihnen für die ausführliche Info! Bin erstmal ziemlich zuversichtlich und fühle mich sehr befreit. Ich hoffe es bleibt dauerhaft so. Danke!
@@katimarsch6186 Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich wünsche Ihnen natürlich, dass Ihre Zahnschienentherapie dauerhaft so erfolgreich (und nebenwirkungsfrei) bleibt, wie es aktuell der Fall ist. Viel Erfolg!
Hallo Leute! Ich brauche einen hohen Atemdruck von 15 hPa und die Produktion meiner relativ harten Nasenmaske wurde eingestellt. Alle anderen bisher von mir getesteten Nasenmasken waren diesem Druck nicht gewachsen und pusteten mir in die Augen. Fullface Masken benötigen bei mir einen zu hohen Zug der Kopfbänderung, was andere Probleme verursacht. Wer kann helfen? Liebe Grüsse aus der sonnigen Südpfalz, Bernd Ziegler
Hallo Bernd, ich empfehle Ihnen die ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe (schlafapnoe-heilen.de/operative-therapie) ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Anders formuliert: Warum sollte man die Symptome behandeln (z.B. mit CPAP), wenn man auch die Ursache beseitigen kann?
Ich bin seit 7 Jahren dabei, habe auch immer wieder Augenbrennen. Im Mund ist es nur sehr selten ausgetrocknet, bei Stufe 3 des befeuchters, allerdings habe ich oft morgens einen weißen bis leicht gelblichen Belag auf den Lippen. Im Durchschnitt schlafe ich so 5-6 Stunden bei 1 gemessenen ausfall pro Stunde. Müdigkeit ist bei mir trotzdem ein Thema z.B. beim lesen, werd dann wach wenn mal wieder das Buch zu Boden fällt, kennt bestimmt der ein oder andere 😂.
Bitte berücksichtigen Sie, dass die CPAP-Therapie das durch Schlafapnoe erhöhte kardiovaskuläre Risiko nicht reduziert (pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28697252/). Ich kann Ihnen daher nur empfehlen die kurative Therapie der Schlafapnoe (mehr Infos hierzu unter: schlafapnoe-heilen.de/operative-therapie) ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Die von Ihnen geschilderten Symptome würden dann mit großer Sicherheit auch der Vergangenheit angehören.
Die Tagesmüdigkeit ist unter der Cpap Therapie geblieben.Ich habe jetzt auch Schmerzen und brennen beim Wasserlassen
Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Symptomatik macht es großen Sinn die ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe (www.schlafapnoe-heilen.de/operative-therapie) ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
ich bekomme von der kalten Luft noch mehr magenschmerzen,trotz Luftbefeuchter.ich leide schon lange unter chron.Gastritis
Xylimelts helfen sehr gut gegen Mundtrockenheit. Neue Erkenntnisse aber belegen dass Xylitol das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle deutlich erhöhen. Gibt es Alternativen ?
Ja, das können Sie! Am einfachsten geht dies, indem Sie die Empfehlungen aus meinem Video umsetzen. Hierbei wünsche ich Ihnen den bestmöglichen Erfolg!
Da haben wir wieder das altbekannte Problem. Solche Sachen die angeblich helfen werden mal wieder nicht von der Krankenkasse übernommen. Also für normal Bürger wie mich nicht leistbar. Da muss ich wohl mit meiner Maske😢 weitermachen.
Die Apple Watch ist definitiv viel besser als diese Schlafmatte. Da wurden schon diverse Tests gemacht. Und ab sofort gibt es auch die Apple Watch mit Schlafapnoe Prüfung.
Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar! Es ist wahr, dass die Apple Watch viele beeindruckende Funktionen bietet, einschließlich der Erkennung von Schlafapnoe. Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied: Während die Apple Watch die Möglichkeit zur Schlafapnoe-Prüfung bietet, kann sie nicht den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) messen, was eine zentrale Funktion des Withings SleepAnalyzers darstellt. Der SleepAnalyzer bietet eine detaillierte Analyse, die besonders für eine präzise Bewertung von Schlafapnoe sehr nützlich ist. Beide Geräte haben ihre Stärken, und es hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen ab, welches am besten geeignet ist. Danke nochmals für Ihren Input!
👍
Ich habe Jahrelang Depressionen trotz Medikamenten gehabt. Dann wurde die Schlafapnoe festgestellt. Nach Schlafen mit CPAP Maske bin ich jetzt fast Beschwerdefrei sprich ohne Depression.
Herzlichen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen teilen! Sie beweisen, wenn auch anekdotisch, dass eine gute Therapie der Schlafapnoe (z.B. mittels CPAP) gleichzeitig auch die Symptome einer Depression lindert. Indirekt zeigen Sie in Ihrem Fall den kausalen Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Depressionen. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft, dass Ihre Therapieerfolge auf dem erreichten Niveau verbleiben!
Die Klebepads kosten auch Geld und müssen immer wieder gekauft werden genauso wie beim CPAP. Ich bin zufällig an einen Prototypen gekommen, was noch mit einem Band versehen war. Hat genauso funktioniert. Die RVW muss ich jeden Tag tragen, da sich kein Gewöhnungseffekt einstellt. Ich würde es schön finden immer Mal das Somnibel zwischendurch zu nutzen, weil es doch bequemer ist...
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Sie haben völlig recht, dass die Klebepads von Somnibel Kosten verursachen und regelmäßig ersetzt werden müssen, ähnlich wie bei anderen Hilfsmitteln. Was den von Ihnen erwähnten Prototyp mit Band betrifft, freut es mich zu hören, dass er für Sie genauso funktioniert hat. Zum Thema Gewöhnungseffekt bei der Rückenlageverhinderungsweste (RLVW): Es ist tatsächlich so, dass sich eine langfristige Gewöhnung nur dann einstellt, wenn die Weste konsequent über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten jede Nacht getragen wird. Eventuelle Pausen oder Nächte ohne die Weste können diesen Prozess leider unterbrechen. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die RLVW über einen längeren Zeitraum konsequent zu tragen. Der Gewöhnungseffekt zur Vermeidung der Rückenlage wird sich dann in jedem Fall einstellen. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft die bestmöglichen Therapieerfolge!
Wenn ich nicht mehr auf dem Rücken schlafe,hätte ich keine schwere Apnoe mehr,d.h.von 42 auf 21
Danke für Ihr Feedback! Die von Ihnen gemachte Erfahrung, wird durch die meisten Studien zur positionsabhängigen Schlafapnoe (POSA) bestätigt: Das Vermeiden der Rückenlage vermindert den AHI im Durchschnitt um etwa 50%. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim (dauerhaften) Abgewöhnen der Rückenlage!
Super danke schön, ich übe diese und ich fühle mich nachher sehr wohl und bin sehr ruhig❤
Danke für Ihr Feedback! Freut mich, dass mein Video für Sie nützlich ist, und Sie meine Empfehlungen erfolgreich in die Praxis umsetzen können! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Ich hasse dieses Gerät und komm einfach nicht klar damit🤦🏻♀️ Ich habe eine Mittelschwere Schlafapnoe also in 1 Std 18 Atemaussetzer so quasi alle 3 Minuten 29 Sekunden....ich trage schon seit gut 1 Jahr eine Michigan Schiene weil ich auf die Zähne beisse und knirsche.....ich tendiere lieber zu einer Unterkieferschiene
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum Sie Ihre Überdruckbeatmungsmaske hassen. Aus diesem Grund, und zur Verhinderung von typischen Folgeerkrankungen der Schlafapnoe, empfehlen wir die ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe. Mehr Infos unter www.schlafapnoe-heilen.de/operative-therapie
Hallo Ich nutze die CPAP Therapie seit über einem Jahr und komme nicht zurecht damit. Habe schon mehrere verschiedene Masken ausprobiert und immer die gleichen Nebenwirkungen wie von ihnen beschrieben. Panik, Atemnot, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Dazu seit mehreren Monaten Tinnitus. Mein Leben ist stark eingeschränkt und das verstehen nur wenige Menschen. Wie genau funktioniert ihre OP und vor allem , übernimmt die Kosten die Krankenkasse ? Bin bei Postbeamtenkk A Mitglied. Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Vielen dank für dieses Video. Ich habe gerade selbst bemerkt wie sich mein Blutdruck während der Übung verringert hat. Ich konnte es nicht glauben. Wahnsinn was durch bewusstes Atmen möglich ist. Vielen Dank für dieses Video❤❤❤
Herzlichen Dank für Ihr großartiges Feedback! Dafür mache ich diese Videos, um derartige Erfolge, wie Sie sie beschreiben, zu ermöglichen! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung!
Hallo Herr Musiolik ! Habe eine Frage beim Schlafen im Sitzen.Sind da die Atemaussetzer weniger.Wie ist dann das Risiko einer Venentrombose?Können Sie vielleicht dazu ein Video machen?Vielen Dank,Jürgen R.
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Frage! Schlafen im Sitzen kann tatsächlich die Häufigkeit von Atemaussetzern bei Schlafapnoe reduzieren, da die Atemwege durch die aufrechte Position offener bleiben. Allerdings erhöht längeres Sitzen das Risiko für eine Venenthrombose, besonders wenn man sich wenig bewegt. Es ist daher wichtig, auf Anzeichen wie Schwellungen oder Schmerzen in den Beinen zu achten und gegebenenfalls Maßnahmen wie Kompressionsstrümpfe oder regelmäßige Bewegungspausen in Betracht zu ziehen. Hinzu kommt, dass das Schlafen im Sitzen hinsichtlich der Schlafqualität mit großer Sicherheit nicht an das Niveau des Schlafens in Liegeposition herankommt. Sie lösen zwar auf der einen Seite ein Problem (weniger Atemstörungen), schaffen aber auf der anderen Seite ein neues Problem (schlechtere Schlafqualität). Besser wäre die ursachenbezogene Vorgehensweise, nämlich die oberen Atemwege erweitern zu lassen (www.schlafapnoe-heilen.de/operative-therapie), damit es auch in liegender Position nicht zu Atemstörungen kommt. Ein Video zu diesem Thema ist eine gute Idee, ich werde das gerne aufgreifen! Beste Grüße! Heiko Musiolik
Is Scam gelle?!
So würde ich es nicht formulieren. Jedoch fehlt eben, wie im Video ausgeführt, jegliche wissenschaftliche Evidenz bzgl. die Wirksamkeit gegen Schlafapnoe.